Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage: Bzgl. Samite Healer und Master Decoy

Samite Healer Master Decoy Kreaturenfähigkeit Blocken

Beste Antwort Kalli, 02. April 2023 - 21:13

Wir meinen nicht, die Regeln sind so

 

Samite Healer, alles ja.

Die Fähigkeit verhindert genau einen Schaden. Mehr als 1 Schaden macht ihn dann immer noch kaputt.

 

Der letzte Zeitpunkt wo du Kreaturen vor dem Kampf wegtappen kannst ist der Beginn der Kampfphase. Allerdings weißt du dann noch nicht, wie der Gegner angreifen will. Wenn die Kreaturen als Angreifer deklariert wurden ist es zu spät zum wegtappen. Du kannst mit ihm natürlich auch blocken und die Fähigkeit irgendwann aktivieren. Inwiefern das sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt


Und bitte für verschiedene Fragen immer neue Threads aufmachen

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Fussel333 Geschrieben 02. April 2023 - 20:32

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Hi, liebes Forum. 

 

 

Frage 1.)

 

Kann sich der Samite Healer eig. auch selber heilen bzw. kann er blocken und sich selber heilen???

 

 

Beispiel:

 

- Der Gegner greift mit einer 1/1er an. 

 

- Ich blocke mit Samite Healer. 

 

- Die gegnerische 1/1er wird zerstört, ich tappe Samit Healer um einen Schadenspunkt bei ihm zu verhindern. 

 

- Samit Healer überlebt??? 

 

 

Anderes Beispiel:

 

- Der Gegner greift mit einer 2/2er an.

 

- Ich blocke mit Samite Healer.

 

- Die gegnerische 2/2 bleibt bestehen wird aber geblockt, ich tappe Samit Healer um einen Schadenspunkt bei ihm zu verhindern.

 

- Samit Healer überlebt (wieder) oder wird er zerstört weil er nun 2 Schadenspunkte hat??? 

 

 

Müsste ja eig. weil selbst wenn er einen Schaden verhindern kann bleibt ja noch der Zweite. 

 

 

Frage 2.)

 

Die Fähigkeit von Master Decoy erlaubt es mir also eine Kreatur zu tappen. 

 

Kann ich diese Fähigkeit auch noch während der gegnerischen Kampfphase verwenden also konkret auf eine angreifende Kreatur.

Also das diese dann nicht mehr für den Angriff getappt wurde sondern einfach so? Also somit würde der Angriff verhindert werden. 

 

Oder muss das noch während der gegnerischen 1. Hauptphase erfolgen??? 

 

Bzw. kann ich mit Master Decoy blocken und dann nochmal seine Fähigkeit verwenden??? Bspw. in der gegnerischen 2. Hauptphase??? 

 

 

Was meint ihr???


"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."


#2 Kalli Geschrieben 02. April 2023 - 21:13   Beste Antwort

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.973 Beiträge

Wir meinen nicht, die Regeln sind so

 

Samite Healer, alles ja.

Die Fähigkeit verhindert genau einen Schaden. Mehr als 1 Schaden macht ihn dann immer noch kaputt.

 

Der letzte Zeitpunkt wo du Kreaturen vor dem Kampf wegtappen kannst ist der Beginn der Kampfphase. Allerdings weißt du dann noch nicht, wie der Gegner angreifen will. Wenn die Kreaturen als Angreifer deklariert wurden ist es zu spät zum wegtappen. Du kannst mit ihm natürlich auch blocken und die Fähigkeit irgendwann aktivieren. Inwiefern das sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt


Und bitte für verschiedene Fragen immer neue Threads aufmachen



#3 Assimett Geschrieben 02. April 2023 - 21:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.739 Beiträge

Any target = jede Kreatur, Planeswalker oder Spieler. Also auch er selbst.

 

Im 2. Beispiel stirbt er wie du richtig vermutest, weil er den 1. Schaden von 2 verindert, aber dann am Rest stirbt.

 

 

2) Du musst die Kreatur spätestens zu Beginn des Kampfsegmentes tappen. Sobald dein Gegner entscheidet welche Kreaturen angreifen, ist es zu spät. Einmal angegriffen und du kannst mit dem Decoy nichts mehr machen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 MightyMaz Geschrieben 02. April 2023 - 21:41

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Die gegnerische 1/1er wird zerstört, ich tappe Samit Healer um einen Schadenspunkt bei ihm zu verhindern.


Die Reihenfolge funktioniert so nicht. Du musst ihn noch im Declare blockers step tappen also bevor der Schaden zugefügt wird.

Bearbeitet von MightyMaz, 02. April 2023 - 21:42.

Operator auf Mercadia.de


#5 Fussel333 Geschrieben 04. April 2023 - 06:58

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Aha. 

 

Aber er kann trotzdem im selben Zug blocken und seine Fähigkeit einsetzen, ja??? 

 

 

Beispiel: 

 

- Ich verzaubere Samite Healer mit Holy Strenght

 

- Der Gegner greift mit einer 1/1er an. 

 

- Ich blocke mit Samite Healer. Dieser bekommt 1 Schadenspunkt.

 

- Der Gegner setzt Shock auf Samite Healer ein. Nun hat er 3 Schadenspunkte und wäre damit eig. zerstört.

 

- Ich tappe Samite Healer für seine Fähigkeit und heile 1 Schadenspunkt. (Bei ihm selber)

 

- Samite Healer überlebt???

 

 

Da ja die Regel gilt LIFO: "last in, first out"

 

Also die Fähigkeit von Samite Healer würde über Shock auf dem Stapel liegen. 

 

 

 


Bearbeitet von Fussel333, 04. April 2023 - 06:58.

"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."


#6 Kalli Geschrieben 04. April 2023 - 07:06

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.973 Beiträge
Stimmt

#7 Kratos Aurion Geschrieben 05. April 2023 - 07:24

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Stimmt theoretisch, nur ist die Wortwahl nicht korrekt. Der Samite Healer heilt keine Schadenspunkte, er verhindert den nächsten.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 MightyMaz Geschrieben 05. April 2023 - 08:51

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

- Nun hat er 3 Schadenspunkte und wäre damit eig. zerstört.
- Ich tappe Samite Healer für seine Fähigkeit und heile 1 Schadenspunkt. (Bei ihm selber)


Nein hat er nicht, denn wenn du den Healer einsetzt bevor der Shock verrechnet wird (LIFO wie beschrieben), dann wird einer der zwei Schaden verhindert, die ihm erst später durch den Shock zugefügt werden würden, d.h. er hat dann nach Verrechnung des Shocks auch nur 2 Schaden markiert (ein Kampfschaden durch die geblockte Kreatur und ein Schaden durch den Shock).

Wenn du hingegen wartest bis der Shock verrechnet wird hat er 3 Schaden markiert geht in den Friedhof und du kannst seine Fähigkeit gar nicht mehr einsetzen.

Bearbeitet von MightyMaz, 05. April 2023 - 11:06.

Operator auf Mercadia.de


#9 Fussel333 Geschrieben 05. April 2023 - 14:09

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Ja... genau gut, dass du das sagst. 

 

Shock wäre ja in dem Falle noch auf dem Stapel also nicht verrechnet. Somit hätte er (noch!) keine 3 Schadenspunkte. 

 

Wenn Samit Healer für seine Fähigkeit getappt wird. Kommt das auch auf den Stapel und einer von zwei Schaden würde verhindert. 


"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.