Moin Moin!
An folgendem Deck arbeite ich schon seit der Edition „Kahns of Tarkir“!
Leider hat es den Status „nett“ nicht überschritten. Mit der neusten Edition „Dragons of Tarkir“ habe ich nochmal einen neuen Versuch gestartet und würde das Deck gerne hier präsentieren und Optimierungen erörtern!
Erst mal die Liste und folgend die Cardchoice:
Diese Karte ist der Grund des ganzen Decks! Ich habe sie erst in meinem Jeskai Tempo im SB gespielt und habe sie gegen Removal starke Decks gespielt.
Fazit: jedes Mal wenn sie auf dem Tisch lag, hat sie das Spiel in ein bis zwei Runden beendet! Finde diese Karte unheimlich stark!
Die Karte ist effektiv nur mit Massremoval (End Hostilities/ Krux of Fate/ Anger oft he Gods / Drawn in Sorrow) und durch opfern (Crackling Doom) in den Griff zu bekommen. Daher spiele ich auch ein Valorous Stance in MB und zwei Ajani’s Presence in SB wobei letzteres einfach alles egalisiert bis auf das Crackling Doom.
Mein Ziel ist es, möglichst keine toten Karten für den Narset Effekt im Deck zu haben! Soll bedeuten keine Counter oder Kreaturen die mir in dem Moment nichts bringen!
Klar kann sie auch „einfach“ geblockt werden, aber schon durch einen Wild Slash und Firststrike können Kreaturen mit Power 5 sie nicht töten! Da der Effekt von ihr auch vor dem Blocken ausgelöst wird und ich mindestens 6 Mana zur Verfügung habe gibt es eigentlich nie die Situation, dass sie tot geblockt wird. Selbst wenn hat sie im schlechtesten Fall 4 Länder ins Exil geschaufelt!
Auf dem Papier gibt es meiner Meinung nach kein Deck in welches der neue PW besser passt als in dieses! Ich spiele lediglich 3 Kreaturen und relativ viel Scry!
In den ersten Testspielen hat sie dies auch definitiv bestätigt! Schwer zu entsorgen, bringt Cardadvantage und die meisten meiner Sprüche sind unglaublich mit Rebound.
T4 Narset
T5 End Hostilities + Rebound
T6 Nochmal End Hostilities und aufs Leere Board Narest die zweite <3
Dig Through Time zweimal, Jeskai Charm etc!
Einmal eine alternative Winoption! Zweitens ein superschönes Removal gegen Monsterhaufen! Trifft alles was weh tut aber meine Narset nicht!
Allgemein Burn:
Die Sprüche sind erstens möglichst günstig um gegen Aggrodecks am Anfang mitspielen zu können und zweitens natürlich später zum Aufdecken mit Narset und somit zum Gewinnen!
Jeskai Charm ist dabei extrem flexibel. Kauft uns in Runde drei einfach eine Runde, gibt der Narset im Notfall mal +1+1 und Lifelink oder den Elspeth Token! Mit Rebound 8 Schaden für 3 Mana top!
Diese Karte teste ich momentan und finde sie ziemlich stark! Nicht das sie mit Karten wie Narset, DTT oder Tempral Tresspass extrem hohes Schadenspotential hat, sie hat halt auch scry 3 was mit einem Narsetangriff absolut nicht zu verachten ist. Somit treffe ich sehr wahrscheinlich 4 Karten mit einem Angriff! Mache im guten Fall 8 Schaden mit einem DTT und kann diesen dann noch Spielen um mir den Letzten Schaden zu suchen! Ach ja das macht Spaß =)
Unsicher bin ich mir bei Magma Jet. Zwar kann ich zwei mal Scryn, allerdings spiele ich dann t3 oft auch nochmal einen Tempel und dann ist das Scry meist verschwendet. Weiter macht es nur zwei Schaden. Das macht der Twin Bolt halt auch nur, allerdings kann ich damit zwei Kreaturen ausschalten was gegen Elfen und Token richtig stark ist! Eventuell würde ich hier sogar 3 Twin Bolt spielen und ein jet oder den Jet sogar cutten und lieber noch einen Stoke oder ähnliches Spielen.
Durch die DTT und den Tempral Trespass ist es schon sehr wichtig den Grave voll zu bekommen! Die Kartenqualität wird extrem erhöht! Ich finde schneller meine Winoptions oder Werkzeuge die ich brauche! Ich kann zu viele Länder loswerden. Gegen Decks wie R/W Aggro ist auch die zweite Fähigkeit nicht zu verachten. Dann kosten zwei Stokes schonmal 12 mana und keine 8. Aber am liebsten spiele ich die Karte natrülich T3 nach T1 Wild Slash into T2 LStrike etc.
Bin noch am Überlegen ob hier evtl. auch eine reicht. Allerdings kann ich die zweite halt auch problemlos durch die erste abschmeißen… und ich möchte sie natürlich schon so oft es geht t3 legen.
Diese Karte spiele ich als one off einfach weil ich es kann!! In der Theorie natürlich schon nen Extrazug zu bekommen, bringt einem aber nichts, wenn ich dadurch nur eine Karte mehr ziehen darf weil ich den Rest der Mana dafür benötige die Karte zu spielen. Aber im Notfall ist es halt der letzte Strohalm der evtl das End Hostilities findet! Mit Narset aufgedeckt so gut wie Game! Und wenn ich das Ding halt für 3 Mana spielen kann und die Runde noch einen Charm oder eine Narset die ich dann gleich zwei mal verwenden darf ist das ein enormer vorteil! Ich warte noch auf das spiel, wo ich sie mit dem Riddle of Lightning finde
Diese Karte könnte man evtl. auch zwei mal spielen. Sie macht lästige Lebensmaschienen wie den Courser oder andere böse Dinger weg. Auch wenn Narset sie aufdeckt kann ich damit die grössten Blocker weg machen oder Narset unzerstörbar und ich spiele danach selber einen aufgedeckten End Hostilities!
So dann noch 4 Dig Through Time: Absolutes Muss im dem Deck! Durch die günstigen Burn Sprüche und den Monastery Siege bekomme ich den Grave super schnell voll. Aufgedeckt durch Narset umsonst vorm Blocker deklarieren einfach grandios! Mit Rebound unverschämt gut! Also nicht das Rebound aus einer Karte zwei macht! Das Zweite mal ist sie halt einfach noch kostenlos! Und für 2 Mana die obersten 14 VIERZEHN Karten angucken und 4 Davon auf die Hand nehmen: Sprachlos
Sideboard:
Im Sideboard 3 Anger gegen Devotion Decks und Aggro kram! Hier übrigens auch der Twin Bolt sehr nett. So bekommt man in t5 auch mal mit den beiden Karten zwei Courser weg!
3 Negate gegen Control und R/W Burn bzw Planeswalker
3 Stroke gegen Monster, Devotion und Control ^^ kommen beim aktuellen Meta fast immer rein …
Noch ein Stance gegen viel Massremoval und gegen Monsters. Noch eine Narset gegen Decks die sie handeln könnten. Dazu zwei Presence um mich für ein läppisches Mana vor removaln zu schützen.
Erase gegen die hässliche Whip !
Dann noch ein Hammer of Purphoros. Das war einfach mal nur eine Schnappsidee um Narset t6 schon angreifen zu lassen und später einfach Kreaturen für den restlichen Schaden zu erstellen. Klappt ganz gut Wenn der Gegner nicht möchte, dass Narset angreift muss er immer mindestens den Counter Bluff offen haben !
Getestet habe ich bisher gegen R/W Aggro, Sidisi Whip und G/W Devotion.
Bis jetzt hat es besser geklappt als gedacht, da es die erste Version ist! Probleme macht mir die hässliche Whip. Daher würde ich evtl. ein Banishing Light spielen wollen. Ebenfalls evtl. spielbar ist Tourmenting Voice um am Anfang bisschen besser aus dem Arsch zu kommen.
Ab und zu kommt das Deck halt ein wenig Klobig um die Ecke wenn ich bei einen DTT auf der Starthand noch eins nachziehe. Gleiches bei Narset oder dem Trespass.
Alles in allem macht das Deck aber unheimlich viel Spaß und ist sehr flexibel! Man kann mit dem Burn die Control Variante spielen oder wenn der Gegner langsam ist, direkt weg burnen! Wenn das Deck ins laufen gekommen ist, macht es unheimlich viel Spaß es zu spielen weil so viele verschiedene Sachen zu machen sind.
Folgende Fragen stellen sich mir noch!
Banishing Light ins Deck?
Kurve evtl. noch etwas niedriger? Würden vielleicht auch 2 Narset als Kreatur reichen?
Und die Magmajets. Gibt es da noch Vorschläge für einen sinnvollen Ersatz?
Ansonsten, Danke fürs Lesen. Mfg Rolle
Bearbeitet von Rolle, 31. März 2015 - 11:22.