Zum Inhalt wechseln


Foto

WB Tokens


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
217 Antworten in diesem Thema

#21 ghmd Geschrieben 15. Juni 2015 - 14:10

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

 

Hallo Leute,

 

eine Bekannter von mir möchte mit wieder bei Magic einsteigen, insbesondere im Turnierspiel, aber ohne ständig ein neues Deck kaufen zu müssen. Also hab ich ihm zum Einstieg erstmal zum Modern Event Deck geraten. Das hat er dann innerhalb von etwa 1 Tag sofort gemacht und war erstmal begeistert :D. Er meinte auch, dass er auch noch einen Hunderter oder maximal auch zwei zusätzlich ausgeben würde, um das Deck zu tweaken. Daher hab ich mir etwas Gedanken gemacht und meines Erachtens wäre folgende Variante des Decks ganz vernünftig. Was meint ihr?

 

Vom Preis her müsste man mit an die 200 Euro die fehlenden Karten zusammenbekommen (4 Fetchländer, 4 Godless Shrine, den Hero und die Thoughtseizes).


Bearbeitet von ghmd, 15. Juni 2015 - 14:11.


#22 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Juni 2015 - 14:54

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Sieht so aus, als würdest du hier noch ein paar nützliche Anregungen bekommen können. http://www.mtg-forum...imer-wb-tokens/



#23 Assimett Geschrieben 15. Juni 2015 - 16:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

@merhans: gutes Timing, Steve hat gerade verschoben ;)

 

@ghmd: Dein Post wurde verschoben, weil wir hier bereits einen Sammelthread zu BW Tokens haben.

Dein Vorschlag sieht ganz vernünftig aus, ich denke das kann man so spielen. Hast du denn persönlich schon Erfahrungen mit dem Deck gesammelt? Der Phantom General wurde bisher noch nicht wirklich auf Turnierebene gespielt, was war der Grund für dich den reinzunehmen? Ich finde den etwas zu schlecht, weil gerade viel Terminate & Co gespielt wird und er sehr gefährlich lebt, zudem mit 4 Mana sehr teuer.

 

Dann verstehe ich auch nicht, warum du 3 Duress hast, anstatt einfach Inquisition of Kozilek und Thoughtseize auf 3 und 4 aufzustocken? Duress trifft von den genannten Karten am wenigsten.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#24 Matzekatze1 Geschrieben 15. Juni 2015 - 17:47

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo ghmd,

 

schön das du mit modern anfangen möchtest!

Ich behandle deine Liste jetzt einfach mal so, ob du bereits alle notwendigen Karten hast :-)

Deine Liste sieht wie MattRose beschrieben hat schon sehr solide aus, jedoch würde ich einige Änderungen vornehmen:

 

Länder:

Wenn du die Länder anpassen möchtest, dann muss du aufjedenfall an den swamps cutten (Spectral Procession),

Weiterhin würde ich auf 23 Länder hochgehen, da das Deck relativ mana hungrig ist.

 

Zauber:

Neben den von Mattrose angesprochenen Karten finde ich aktuell Elspeth, knight-errant nicht stark genug.

Momentan würde das Deck vermutlich 2 Sorin, solemn visitor spielen wollen.

Dein Schwert hat auch bereits bessere Tage gesehen :-) Durch das vermehrt auftretende Kolaghan's command ist es die meiste Zeit nicht gut genug.

Eben so ergeht es dem Tidehollow sculler.

 

Wenn du Geld ausgeben möchtest, dann wäre Bitterblossom eine Anschaffung wert. Die Karte ist im aktuellen Meta einfach unglaublich stark und besiegt viele Decks im Alleingang (Twin).

Solltest du Bitterblossom spielen wollen, dann muss wohl auch Honor of the pure weichen.

 

Weiterhin fehlt mir persönlich ein removal. Ich würde vermutlich ein zealous persecution cutten um ein dismember / Slaughter Pact zu spielen.

 

Wenn du möchtest, dann könnte ich dir auch eine aktuelle Liste posten.

 

Gruß

Matzekatze1

 



#25 sigTerm Geschrieben 16. Juni 2015 - 14:20

sigTerm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Ich würde mir vor allem Gedanken übers Sideboard machen. Gegen Burn z. B. sieht das Deck sonst kein Land.

Generell würde ich auch versuchen, mehr 4-offs zu spielen. Das Deck hat bis auf die eine Windbrisk Heights keinen Carddraw oder Cardselection. Von Path, Inquisition, Thoughtseize und der Isolated Chapel würde ich z. B. das ganze Playset spielen.

 

Bei den Kommentaren zu Elspeth, Sorin, den Ländern und dem Schwert kann ich mich Matzekatze1 nach meiner Erfahrung anschließen.

 

Bitterblossoms würde ich nur in einer Meta ohne zu viel Aggro und Burn spielen. Der erste Token kommt halt erst im 3. Zug aufs Board.

 

Der Phantom General stirbt mit Pech direkt an einem Bolt für 1 Mana. Wenn du Karten für 4+ CMC willst, würde ich mir eher Secure the Wastes oder eben den KTK-Sorin anschauen.


Bearbeitet von sigTerm, 16. Juni 2015 - 14:22.


#26 ghmd Geschrieben 16. Juni 2015 - 14:40

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

@merhans: gutes Timing, Steve hat gerade verschoben ;)

 

@ghmd: Dein Post wurde verschoben, weil wir hier bereits einen Sammelthread zu BW Tokens haben.

Dein Vorschlag sieht ganz vernünftig aus, ich denke das kann man so spielen. Hast du denn persönlich schon Erfahrungen mit dem Deck gesammelt? Der Phantom General wurde bisher noch nicht wirklich auf Turnierebene gespielt, was war der Grund für dich den reinzunehmen? Ich finde den etwas zu schlecht, weil gerade viel Terminate & Co gespielt wird und er sehr gefährlich lebt, zudem mit 4 Mana sehr teuer.

 

Dann verstehe ich auch nicht, warum du 3 Duress hast, anstatt einfach Inquisition of Kozilek und Thoughtseize auf 3 und 4 aufzustocken? Duress trifft von den genannten Karten am wenigsten.

Nun, wie geschrieben, das Deck ist nicht für mich, sondern für einen Bekannten, der mit Modern anfangen möchte und sich bereits das Modern Event Deck gekauft hat und nur noch ein paar gute Karten dazupacken möchte.

Daher war meine Idee, das vorhandene Deck nur etwas zu modifizieren - ich konnte ihn leider nicht davon abhalten, das Event Deck sofort zu holen ;).

 

Es ist eine solide Basis denke ich, daher die Idee, hier erstmal nur an den Ländern und ein bisschen am Kleinkram zu schrauben. Alleine die Fetchländer und Godless Shrine jeweils im Playset sind schon nicht billig und die Ausgabengrenze liegt so bei maximal 200 Euro (aber wirklich ganz ganz obere Grenze, nach Möglichkeit weniger).

 

Ein bisschen was passendes in Richtung card draw fehlt tatsächlich, da bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit.

 


Bearbeitet von ghmd, 16. Juni 2015 - 14:41.


#27 Assimett Geschrieben 16. Juni 2015 - 15:38

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Traditionell gibt es für das Deck kaum Carddraw. Dark Confidant will man nicht spielen, weil Spectral Procession alleine schon 6 Leben abzieht. Phyrexian Arena ist zu langsam. Man könnte höchstens über Sword of Fire and Ice nachdenken.

Aber generell musst du dich bei WB damit abfinden, dass du nur 1 Karte pro Runde ziehst.


Bearbeitet von MattRose, 16. Juni 2015 - 15:40.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#28 ghmd Geschrieben 17. Juni 2015 - 15:04

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Danke für die vielen Hinweise bisher!



#29 AndYpsilon Geschrieben 17. Juni 2015 - 15:28

AndYpsilon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge

Bitterblossoms würde ich nur in einer Meta ohne zu viel Aggro und Burn spielen. Der erste Token kommt halt erst im 3. Zug aufs Board.

 

Weiß nicht, ob der 3. Zug unbedingt ein Argument gegen die Blossom ist, denn alle fliegenden Token des Decks kommen erst in Turn 3.

Klar hat man Raise the Alarm für Turn 2, der aber ja auch gerne für das Ausspielen einer ersten Anthem genutzt wird.

 

Turn 2 Blossom into Turn 3 Spectral Procession oder Lingering Souls ist meines Erachtens nicht zu verachten.

 

Schwanke allerdings auch ständig zwischen Bitterblossom und Raise.

 

Carddraw ist ein großes Problem des Decks, denn ohne ist es manchmal verdammt schwer, den Druck im Mid- und Lategame aufrecht zu erhalten.

Deshalb würde ich auch keine vollen Playsets von Thoughtseize oder Inquisition of Kozilek empfehlen.

Da hat man dann später einfach zu viele schlechte Topdecks.



#30 Fips Geschrieben 03. Juli 2015 - 11:41

Fips

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hi zusammen,

ich hab am Wochenende an meinen ersten modern PPTQ teilgenommen, es war auch mein erstes Modern Turnier überhaupt. Dazu habe ich folgendes Deck gespielt:

 

Zum Deck: Es baut vor allem auf den Modern Eventdeck auf und vereinzelt aufgewertet. Ich wollte vor dem Turnier auch nicht ewig viel in das Deck investieren da ich in letzter Zeit genügend Geld in Magic investiert habe. Ich hab mir nur 2 Bitterblossom besorgt da ich die unbedingt ausprobieren wollt. (Und die haben mich total überzeugt mehr dazu bei den Matches)

 

Zum Siedborad:
Da ich nicht gewusst habe was mich so erwartet hab ich einfach geschaut das ich möglichst die Top Decks etwas haten kann.
Dismember: als zusätzliches Removel für Twin
Duress: gegen Combo
Extirpate: ich mag diese Karte und es war noch ein Platz im Board frei, aufjeden FallTwin und Delver Decks

Hushwing Gryff und Torpor Orb: gegen alles was so nervt (Rhino, Snapcaster) der Split einfach mal zuschauen was besser ist

Kataki: natürlich gegen Affinity
Stony Silence: auch gegen Affinity und gegen Tron

Kor und Leyline: gegen Burn
Rest in Peace: auch wenn es unsere Souls schlechter macht, es gibt so viel Matches in denen die Karte klasse ist (Abzan, Grixis Delver, Living End uvm.)

Sundering Growth: Twin, Affinity, Tron, Blod Moon

 

Da es mein erstes  modern Turnier überhaupt war, war mein Ziel einfach hinzugehen und ein wenig Spaß zu haben, wenn möglich nicht negativ raus gehen.

 

An dem PPTQ haben 45 Personen teilgenommen.

 

Hier mal was mir zu den Runden so einfällt:

 

Runde 1: Henry S., Grixis Delver

Spiel 1:

Ich darf erst mal auf 6 Mulligen.
Mein Gegner fängt an. Turn 2 Legt er einen Young Pyormancer dem ich nichts entgegenstellen kann und seine Tokes verprügeln mich. Irgendwie hab ich mir das mir anderst vorgestellt, Tokens sollten doch den Gegner verhauen und nicht mich ;-) 0:1

Borden: Mir fällt nicht viel ein was ich borden soll, darum +1 Duress -1 Else

Spiel 2:

Dies mal mulled er auf 5
Ich darf anfangen mit nem Raise Turn 2 into Souls der Flashback wird zwar gecountert, dafür kommt meine Intangible Virtue durch. Er kann nicht viel dagegen Stellen, einen einzelnen Angler kann ich mit Path noch entfernen.
So gefällt mir das schon besser. 1:1
Spiel 3:
Ist ein langes grindiges Match, was jederzeit auf die eine oder andere Seite kippen kann. Am Ende, er 4 und ich 6 Leben, hab ich genügend Tokens in der Luft die für mich das Spiel im ersten extra Turn gewinnen. 2:1

Alles in allem war es vorallem durch Spiel 3 ein echt interessantes Matchup was Spaß gemacht hat.

Stand: 1:0:0

Runde 2: Johann W., Gixis Delver die zweite

Wie ich zu meinem Tisch komme und meinen Gegner sehe denke ich: " Cool wieder Grixis Delver. Hat gerade schon geklappt warum nicht jetzt auch ein zweites mal." Dazu muss ich sagen wir haben uns vor dem Tunier schon unterhalten und dabei hat er noch seine Deckliste geschrieben. Dadurch wusste ich was mir bevor steht.

Spiel 1:

Er darf einmal Mulligen..
Ich beginne mit Thoughtseize und sehe Delver, Kolaghans Command, Probe, Probe, Angler und 2 Länder. Ich entscheide mich für den Angler, da der mir am meisten Probleme machen kann und den Delver kann ich in der Regel mit 1-2 Token gut blocken.

In den folgenden Zügen kann ich mein Board gut aufbauen und gewinne so ungefährdet. (1:0)

Gebordet wird wie in Runde 1
Spiel 2:
Wieder ein relativ langes Spiel, welches ich am Ende aufgrund zwei Spielfehler verliere. Naja passiert halt mal, vor allem wenn man neu ist im Format. (1:1)

Spiel 3:
Ich hab einen soliden Start mit Turn 2 Raise und Souls als in Turn 3. Da mein Gegner flooded ist wird es ein kurzes Spiel. (2:1)

 

Zwischen den Runden, stell ich fest dass ich bis jetzt kein einziges mal mein Bitterblossem gesehen habe... Die könnten demnächst auch mal vorbei schauen.

 

Stand: 2:0:0

 

Runde 3: Alexander L., Abzan

Spiel 1:

Ich bin OTP und behalte eine Hand mit 3 Länder, Bitterblosem(da sind sie ja :) ), Souls, Raise the Alarm, und einen Path. Bitterblosem Turn 2 into Souls macht richtig Spaß. Der gegner kann nur einen Ooze spielen. Der zwar meine Souls im Grav fressen kann, sonst aber nicht viel macht. Zwischen schaut bei mir noch meine Else vorbei, die mein Board zusätzlich festigt. Er spielt noch ein Rhino nach aber dem Path sei Dank ist es eher nur ein helix für 4. Das reicht aber nicht da ich am Bord ewig weit vorne bin. (1:0)
Borden:

+ 2 RiP, +1 Torpo Orb, +1 Relict, + 1 Gryff
- 1 Else, -1 Sword, - 1 Raise, -Spectral Procession

Spiel 2:

Beide sind auf 6 Karten.
Dieses mal gewinnt für mich Bitterblossem Turn 3 inkl  Intangible Virtue. Seinen Goyf kann ich mit einem RiP abstellen. (2:0)

 

Stand: 3:0:0, ich freue mich das ich mein eigentliches Ziel schon erreicht habe.

 

Runde 4: Andreas P., Affinity incl. Tezzeret

Spiel 1:

Ich nehme zwar einen Mulligan, er hat einen langsamen Start und probiert mich mit einem Inkmoth über Poison zu töten, aber bei 4 Counter stell ich den mit einem Path ab. Von da an bin ich mit meinen Tokens immer vorne. Seinen Tezzeret ignorier ich einfach und hauen in Stück für Stück nieder. (1:0)

Boarden:

+Stony Silence, +2Kataki, +1 Sundering Growth
-Else, -Sword, - 2 Thoughtseize
Spiel 2:
Da schaue ich nur zu... mein Gegner haut mich Turn 3 Eteched Champion inkl. crainal Plating. Da kann ich nichts dagegen machen. (1:1)

Spiel 3:

Turn 2 Bitterbossem, Turn 3 Stony Silenc und er kann eigentlich nicht mehr viel machen. Ich hätte es am Ende aber fast noch verzogt, hat aber noch gereicht. (2:1)

Stand 4:0:0, Top 8 sind auf einmal ganz nahe^^

Runde 5: Andreas G., Esper Geist

Mir wird zwar das Draw angeboten. Ich sag zu Ihm das ich hier bin um Magic zuspielen und lieber Lust hätte zuspielen.
Spiel 1: Wird ein langes Spiel, ein einziger meiner 8 Pumpspells hätte das Spiel für mich gewonnen, es kam aber keiner... (0:1)
Spiel 2: Er findet auf mein Bitterblossem Turn 2 keine echte Antwort. mit Souls gewinne ich das Spiel ungefährdet (1:1)

Spiel 3: Da das erste Spiel ewig ging, sind wir Turn 3 schon in den Extrazügen -> Draw (1:1:1)

 

Stand: 4:0:1, Standings Platz 1 :)

 

Runde 6:
ID da es für uns beide locker reicht.

 

Bei meinem ersten Modernturnier gleich Top 8, damit hab ich nie gerechnet und freue mich auf die Spiele

1/4-Finale: Alexander L. Abzan

Wieder gegen Alexander, ich hab gleich ein gutes Gefühl da es ja in der 3. Runde schon sehr gut dagegen lief.

Spiel 1: Da er auf 4 Mulled kommt er nie in das Spiel und ich kann den Sieg ruhig heimfahren. (1:0)

Spiel 2: Beide gehen auf 6 Karten. Er fängt Turn 1 an mit Thoughtseize für 5 Leben an und nimmt mir eine Intangible Virtue. Meine Bitterblosem turn 2 zerstört er mit Golgari Charm. Von da an komm ich nicht mehr in das Spiel und seine 7/8 Goyf's hauen heftig zu. Ein RiP hätte mir das Spiel evtl. nochmal gedreht aber die mochte nicht kommen. (1:1)
Spiel 3: Jetzt darf ich ordentlich Mulligan. Auf der ersten Hand habe ich 5 Länder + RiP+ Intangible Virtue. Dannach habe ich 4 Länder+Path+Zealous Persecution. Ich halte dann eine Hand mit einem Land, RiP, Torbo Orb, Intangible Virtue und IoK. Ich halte die Hand nur da ich mit RiP und Orb zwei gute Sideboradkarten habe die mir viel Zeit gewinnen können und ich kaum einen Hand mit 4 Karten finden werde die vielleicht besser ist. Er rupft wieder meine Hand mit Thoughtseize Turn 1. Ich kann sogar noch ein Turn 4 Bitterblossem legen, bin aber schon viel zu weit hinten. (1:2)

 

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, ich hab auch ein wenig Glück gehabt das kein Matchup schlecht für mich war. Natürlich wäre ich am Ende gern noch weitergekommen aber ich kann mich auch so über das Ergebnis freuen.

Ich hatte echt einen schönen Tag mit tollem Magic und viele nett Gegner.

 


Bearbeitet von Fips, 03. Juli 2015 - 13:44.

MTG Maniacs

 

Wir sind eine Gruppe von derzeit 8 Magic-Spielern aus dem Raum Amberg/Nürnberg, die aktiv an vielen Turnieren in ganz Europa teilnehmen.

Um die Community etwas zu bereichern und euch auf dem laufenden zuhalten, haben wir eine Facebookseite erstellt. Dort werden wir regel mäßig von Turnieren, Testen etc. berichten.

 

Folgt uns unter https://www.facebook.com/MTG.Maniacs/

 

 


#31 KTvsPeacock Geschrieben 04. Juli 2015 - 16:37

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Glückwunsch zu so einem erfolgreichen ersten Turnier :)

 

Wie zufrieden warst du mit deinem Deck im Allgemeinen?

Mich interessiert besonders, wie Elspeth, Sword of Feast and Famine, Windbrisk Heights und Isolated Chapel für dich performed haben.

Auf dem Papier sieht es so aus, als würden die Karten dein Deck stark verkloben.

Für welche Decks war die Leyline of Sanctity geplant? Besonders, da du nur eine Kopie gespielt hast, interessiert mich der Anwendungsfall. Gegner werden im Normalfall Discard cutten, sodass die einzig wirklich relevanten Decks Storm und Burn sein dürften und in diesem Fall wärst du mit Eidolon of Rhetoric oder vielleicht einem weiteren Kor Firewalker besser bedient.

Zu Sundering Growth: Ich habe festgestellt, dass die härteren Farbanforderungen den möglichen Zusatzeffekt meistens nicht wert sind (im Bestfall ein weiterer 1/1 mit Flying) und bin deshalb wieder zurückgegangen zu Disenchant. WW ist manchmal schwer zu erreichen :(


  • Fips hat sich bedankt

MTGO: bl33d1ng2


#32 Fips Geschrieben 06. Juli 2015 - 18:29

Fips

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Erstmal Danke :-)

Das Deck hat mich positiv überrascht. Ich hab vor dem Turnier viele Listen gesehen die entweder Raise the Alarm oder Bitterblossom spielen, ich möchte beide Karten nicht missen. OTP ist Bitterblossom das beste was man T2 spielen kann (auser gegen Aggrodecks), ich möchte da zukünftig min. 3 Main spielen. OTD ist Sie gegen viele Decks zulangsam, da werde ich sie zukünfig warscheinlich rausboarden. Raise ist end of Turn oder im gegnerischen combat step unglaublich gut.

Zur Elspeth: Ich hab vor dem Turnier lange überlegt ob ich statt Ihr nicht lieber einen 3 Sorin spielen soll, hab Sie dann drin gelassen da ich sie nocheinmal richtig testen wollt. Ich hab Sie im Tunier 2mal drausen gehabt und biede male hat Sie gut performt und mir die Spiele (mit) gewonnen. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich Sie über Sorin spielen will, seine +1 für Lifelink ist oft schon genial.

Zum Sword kann ich nicht viel sagen, ich hab es im Tunier nie gesehen(nur einmal verdeckt mit der Windbrisk Heights). Wenn ich was cutten müsste dann warscheinlich am ehersten das Sword, oft hab ich es auch rausgebordet da man sich von ihm am ehersten trennen kann. Das ist auch die klobigeste karte im Deck.
Windbrisk Heights hab ich 3 mal gespielt, hier würde ich überlegen 1 Karte zu cutten. 2 möchte ich jedoch immer spielen, zwar kommt das Land getappt ins Spiel, in der Regel hat man aber schon 2-3 Länder im Spiel und dann kann man das verkraften. Für mich hat die Windbrisk Heights oft einen "zusätzlichen Draw" gebracht und gibt den Deck so in längeren Spielen etwas mehr Power. Das ich dafür mit 3 Kreaturen angreifen muss hat eigentlich immer geklappt.
Die Isolated Chapel kamm in den 17 spielen genau 1mal getappt ins Spiel, von verkloben kann hier nicht die rede sein. Ich finde diese Karte überragend als fixing ist und steht für mich überhaupt nicht zur Diskussion.

Richtig die Leyline of Sanctity war gegen Burn und Storm gedacht. Das ich die 1mal spiele ist einfach eine Geld frage. Ich wollte min. 3 Karten gegen diese Decks im SB haben und ich hab da nur diese 3 Karten (2 Firewalker und die Leyline). In dem bereich wird sich zukünftig sicher noch was an dem Deck ändern ;-)

 

Mit der Sundering Growth kannst du mit sicherheit recht haben. Ich werde das demnächst einfach noch a weng ausprobieren und schauen mit welcher Karte ich mich da anfreunden kann.

 


Bearbeitet von Fips, 06. Juli 2015 - 19:47.

MTG Maniacs

 

Wir sind eine Gruppe von derzeit 8 Magic-Spielern aus dem Raum Amberg/Nürnberg, die aktiv an vielen Turnieren in ganz Europa teilnehmen.

Um die Community etwas zu bereichern und euch auf dem laufenden zuhalten, haben wir eine Facebookseite erstellt. Dort werden wir regel mäßig von Turnieren, Testen etc. berichten.

 

Folgt uns unter https://www.facebook.com/MTG.Maniacs/

 

 


#33 7up Geschrieben 16. Juli 2015 - 22:38

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Ich habe vor beim morgigen FNM mit folgender Liste zu starten (Meta ist dabei weitgehend unbekannt):

 

 

Aufgrund dessen, dass ich zur Zeit noch keine Fetchies in den passenden Farben besitze (werde sie mir aber bald besorgen), finde ich 22 Länder als ausreichend. Muss sagen hatte mit der Manabase bisher keine Probleme.

Die beiden Anafenza, Kin-Tree Spirit übernehmen testweise den Platz von 2 Tidehollow Sculler, die ich aufgrund von Kolaghan's Command zur Zeit ehr schlecht ansehe.

Außerdem bin ich einfach ein Fan des "alten" Sorin; er hat mir sooft schon das Spiel gewonnen, indem er einfach hoch tickt und das Feld weiter mit Token zuspamt. Der Split zwischen ihm und den beiden Held der Klingenfeste fühlt sich bis jetzt als sehr gut an.

Ansonsten sollten das ja mehr oder weniger die Standard-Choices sein. Im Sideboard ziehe ich 2 weitere Ghost Quarter Stony Silence vor. Sollte bei den zur Zeit viel rumlaufenden Manlands und gegen Tron gut funktionieren.

 

Gerne nehme ich bis morgen Abend noch Änderungsvorschläge eurerseits an. Ansonsten versuche ich dann einen detaillierten Tunierbericht nachzureichen.

 

Vg


Eingefügtes Bild

#34 Tondrake Geschrieben 16. Juli 2015 - 22:52

Tondrake

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Auf den ersten Blick sieht die Liste für mich solide aus. Die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob Anafenza, Kin-Tree Spirit wirklich gut gesetzt ist. Viel 'Value' wird sie nämlich nicht erwirtschaften, da ihre Fähigkeit ja nur bei nicht-Token Kreaturen auslöst. In deiner Liste hättest also genau die zwei Hero of Bladehold die sie auslösen, was wohl eher mickrig wäre. Die Tidehollow Sculler würden im schlechtesten Fall immerhin einen Removal ziehen. Ansonsten schonmal über Secure the Wastes, oder den neuen Kytheon, Hero of Akros nachgedacht?



#35 7up Geschrieben 16. Juli 2015 - 23:03

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Ok ich bin ganz ehrlich, ich habe das "non-Token" schlicht weg überlesen. So wird sie natürlich sofort wieder rausfliegen. Die Frage ist, wie besetze ich die beiden frei gewordenen Slots? Wieder die beiden Tidehollow Sculler rein? Oder vielleicht ein Raise the Alarm und eine Bitterblossom (hab leider nur eine) rein? Secure the Wastes wäre vl mal eine  Versuch wert, nur weiß ich nicht ob ich sie bis Morgen besorgt bekomme. Gleiches gilt für Kytheon (ist der Morgen eigentlich schon "legal"?).


Eingefügtes Bild

#36 Miinoda Geschrieben 17. Juli 2015 - 01:23

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Da das Modern Event Deck WB Tokens ist, würde ich es hier auch mal Verlinken: http://www.mtg-forum...ern-event-deck/Vielleicht findest du da noch ein paar gute Ansätze und Ideen, was man so spielen könnte.

 

In einen der freigewordenen Slots würde ich Brimaz, King of Oreskos reinsetzen und wenn du ein Bitterblossom hast, den noch. Oder vielleicht auch ein Equipment(sowrd of x and y, jenachdem was dir so gefällt).



#37 7up Geschrieben 18. Juli 2015 - 12:26

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Also letztendlich hat es dann folgende Liste zum FNM geschafft:

 

 

Die beiden frei gewordenen Slots wurden mit einem Bitterblossom und einem Kytheon, Hero of Akros aufgestockt - eine zweite Bitterblossom konnte ich auf die schnelle leider nicht mehr auftreiben. Bei den Hymnen habe ich dann noch das Verhältnis genau einmal getauscht.

Kytheon hatte ich leider nie auf der Hand und kann so nichts über ihn aussagen, denke aber das er ehr suboptimal ins Deck passt und ehr wieder weichen muss. Bitterblossom hatte ich mehrmals im Play, aber so ganz hat sie mich noch nicht überzeugt - iwie einfach zu langsam. Stellt sich also für die Zukunft die Frage +2 Bitterblossom oder +1 Raise the Alarm und dazu entweder Brimaz, King of Oreskos oder Secure the Wastes?!?

Das Tauschen des Hymnen-Verhältnisses zu Gunsten von Intangible Virtue allerdings hat sich voll ausgezahlt. Habe das Vigilance vorher echt unetrschätzt und kann es nur empfehlen, echt broken!

Weitere Überlegung ist eine Windbrisk Heights gegen einen Sumpf auszutauschen, um eine weitere ungetappte Quelle zu haben.

Im Sideboard möchte ich gerne noch 2 Trennendes Wachstum mehr spielen, sie trifft einfach zu oft was und bringt aufgrund des Populate echt Value. Dafür weichen wird wohl ein Ghost Quarter und eine weitere Karte, auf die ich mich noch nicht festlegen kann - iwelche Tipps?!

 

Das soweit erst mal zu meinen Eindrücken, es folgen noch ein paar kurze Worte zu den jeweiligen Matchups:

 

Game 1: GW Hatebears 1-2

g1: Ich kann ihn miit Discard und einem gut getimten Zealous Persecution auf seine Manadorks gut in Schach halten. Gerade als ich anfange Druck zu machen Topdeckt er seinen 1off Sword of Light and Shadow - darauf hab ich Main keine Antwort. Er macht sich leben, holt sich seine Beater zurück und ich schiebe zusammen.

g2: Eine früh gelegte [Card]Itangible Virtue[/Cards] gefolgt von mehreren [Card]Lingering Souls[/Card] brauchen nicht allzu lange um ihn den Gar auszumachen.

g3: Mulligan auf 5 und er fängt früh an mit einem Loxodon Smiter Druck aufzubauen. Trotz allem kann ich mich einigermaßen stabilisieren. In dem Moment wo es darauf ankommt ein ungetapptes Land zu ziehen, kommt leider nur die Windbrisk Heights und kostet mich genau den einen Zug um Sorin, Lord of Innistrad zu resolven, das Spiel zu drehen und zu gewinnen. So greift er leider genau für lethal an.

Alles in allem denke ich ehr ein gutes Matchup für uns - wenn nicht gerade ein Random Topdeck das Spiel entscheidet oder ein Mulligan auf 5 ran muss.

 

Game 2: Affinity 2-0

g1: Er klatscht recht schnell das Bord voll und geht mit seinem Nexus und Ravanger dann all in - sacct alle Artefakte in seinen Nexus, sodass er genau auf 10 Poison kommt. Ein Path von mir und er schiebt zusammen. Zu gierig gespielt würd ich da mal sagen ;-)

g2: T1 Inquisition gefolgt auf T2 Kataki zeigen relativ schnell wer hier der Boss ist. Er  kommt nie wirklich ins Spiel und wird dann einfach überrannt.

Auch gegen Affinity muss ich sagen fühlt sich das Matchup recht gut an. Wir können einfach gut und lange stallen und haben dann meist die besseren Topdecks und auch gute Sideboard Antworten.

 

Game 3: Ad Nauseum 2-1

g1: 3x Discard nimmt ihm einfach entscheidende Pieces weg. Bitterblossom baut dann langsam den Druck auf und fährt das Spiel nach Hause.

g2: Genau umgekehrtes Spiel - ich finde keinen Discard und er macht quasi was er will. Als er auf 10 Leben ist geht er in die Combo und macht mich platt.

g3: Ich kann ihn früh mit Discard etwas stören und seine nach gelegte Leyline auch abräumen. Es ist dann ein offenes Race ob ich ihn schneller töte oder er vorher die Kombo findet. Ich gewinne dieses Race.

Für mich ein doch ehr schwieriges Matchup - entweder man findet früh Discard und kann ihn ausbremsen oder man schaut halt zu was er macht. Man muss einfach den richtigen Mix zwischen Discard und Druck spielen.

 

Game 4: Temur Value 1-2 (Twin Kern mit Collected Company, Chord und viel Value Kreaturen)

g1: Wir sind beide ziemlich screwed. Er belibt auf einem Land und legt 3 Manadorks. Ich eröffne mit Godless Shrine und Ghost Quarter. Als ich meine 2. Farbige Quelle legen kann, flasht er einen Pestermite rein, ich reagiere mit einem Zealous Persecution und tausche glaube ich 4 zu 1 ab :D - er schiebt einen Draw später dann auch zusammen, da bei mir dann auch die Token-Engine anläuft und er immer noch auf einem Land hängt.

g2: Ja was soll man da sagen - ich floode total, stehe glaube ich später auf 8 oder mehr Ländern. Es kommt einfach 0 Gas nach und so schau ich zu wie er mich langsam verprügelt.

g3: Das ganze in Grün - ich bleibe gefühlt über 5 Runden auf 2 Ländern hängen und schaue wie er mich verkloppt. Ein weiteres Land und ich kann bei bereits 2 liegenden Virtues Timely Reinforcement, Souls und Spectral nachcasten, also richtig Gas, aber es will einfach nicht kommen.

Das Matchup ist schwer einzuschätzen, leider werden die Spiele jeweils durch die Manabase entschieden. Aus dem Bauch heraus aber durchaus gut spielbar würde ich mal tippen.

 

Game 5: Titan Bloom 1-2

g1: Ich kann seine beiden ersten Titanen beide pathen, behindere ihn etwas mit Discard und baue selber fleißig meine Armee bis auf 10 Flyer auf. Im entscheidenden Turn verzähle ich mich leider genau um einen Blocker, sodass er genau lethal angreifen kann - dummer Fehler meinerseits.

g2: Er zieht nur Länder und kein Value - Kataki und einige Token können ihn dann langsam runterhauen. Und das keine Runde zu früh - er findet Ugin, kann ihn aber in selbiger runde nicht casten. Im Gegenzug töte ich ihn dann Gott sei Dank.

g3: Kurz zusammengefasst - 3 Titans + 2 Pact of Negation gegen meine Paths und ich schaue nur zu.

Auch ein ehr schweres Matchup. Hängt schwer vom Draw und Discard ab. Finde man kann hier einfach zu wenig interagieren.

 

 

Alles in allem bin ich trotz des ehr mäßigen Ergebnisses garnicht soooo unzufrieden. Die verlorenen Matchups waren alle ehr unglücklich, aber naja so ist das nun mal manchmal.

 

Hoffe das ganze hilft denjenigen, die sich für das Deck interessieren ein wenig weiter. Sollten noch Fragen bestehen einfach raus damit ;-)


Eingefügtes Bild

#38 Peachy Geschrieben 28. August 2015 - 06:17

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

 

Was haltet ihr von dem Deck? Ich finde es generell interessant, dass die Windbrise Heights gespielt werden, genauso wie die Lilliana, grade die Karten, gegen die ich mich beim vielen testen entschieden habe.

 

Aber dennoch sehr interessant das 2 von den 24 dieses Deck auspacken


1373_large.png


#39 KTvsPeacock Geschrieben 28. August 2015 - 20:16

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Wenn man das Meta kennt, das kommen wird (was sich bei einem Turnier dieser Größe machen lässt), so kann BW Tokens eine valide Wahl sein.

Dadurch, dass man vor bestimmten Decks keine Angst haben muss (Tron), hat man auch im Sideboard eine Menge Platz für Hate - und gerade der ist in dieser Farbkombination enorm.

-> Es ist schwer die Spielstärke der Liste auf ein "normales" Meta umzumünzen, da sie eben für dieses spezielle getuned wurde.


MTGO: bl33d1ng2


#40 Assimett Geschrieben 05. September 2015 - 11:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

So ich habe mal ein paar Kleinigkeiten im Primer ausgebessert und die Liste vom World Championship von letzter Woche eingefügt. Obwohl die Moderndecks bei solch kleinen Events immer stark vom Metagaming geprägt sind und sich selten 1:1 auf ein allgemeines Metagame anwenden lassen, zeigt die Liste doch, wo das Deck auch hingehen kann:

 

Man sieht: weniger schnelle Tokenproduzenten (Kein Raise, kein Secure the Wastes) dafür das volle Playset Blossom, 3 Sorins und vor allem viel Discard und Removal.

4 Auriok Champion finde ich bemerkenswert, vielleicht gibt es ja einen Deckcheck wo darüber geredet wird, müsste ich nochmal nachsehen. Schutz vor Rot und Schwarz ist besonders in einem Meta voller Jund und Grixis Gold wert, würde ich sagen. Aber auf den Worlds hat, soweit ich das mitbekommen habe, fast niemand diese Decks gespielt, sondern eigentlich nur Aggro und Living End :> von daher machte die Karte wohl nicht so viel... das ist dann die Kehrseite, wenn alle nur Metabreaker spielen wollen.

Ansonsten werde ich die Liste beim nächsten Event mal mit ein paar kleinen Änderungen testen, mal schauen was sich so ergibt.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.