Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Theme 122

sad_panda

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
21 Antworten in diesem Thema

#1 Demo Geschrieben 20. April 2015 - 02:22

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

theme5dd0.png

BuildbytheTheme
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name {1} {W} {U} {R} {B} {G}
- Bild -
Kartentyp - (Subtyp) {MYTHIC} {RARE} {UNCOMMON} {COMMON} {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:


Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#2 sad_panda Geschrieben 20. April 2015 - 22:43

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
Es ist nie zu früh für Spekulationen:

Designt eine Karte, von der ihr denkt, sie kommt in Battle for Zendikar. (Oder von der ihr zumindest einen begründeten und logischen Wunsch habt, dass sie in Battle for Zendikar erscheint.)

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, will ich hier selbstverständlich keinen Naturalize Reprint o.ä. sehen (oder überhaupt irgendeinen Reprint....), sondern eine neue Karte die thematisch, mechanisch oder sonst wie Sinn macht in einer ''neuen'' Zendikar-Umgebung.

Regeln:

1.) Wenn ihr ein wiederkehrendes Thema oder eine wiederkehrende Mechanik verwendet, muss es irgendeinen Twist geben, der es von bisherigen Iterationen unterscheidet. (Muss nichts weltbewegendes sein, aber es muss klar erkennbar ein bisschen das ''Design-Space'' erkunden.). Ein Beispiel wäre was in Zendikar -> Worldwake mit Kicker -> Multikicker passiert ist. (Der Name muss sich bei euch aber nicht zwingend ändern)

2.) Wenn ihr eine neue Mechanik/ein neues Thema verwendet, müsst ihr sie in irgendeiner Form im Remake des Zendikar Blocks begründen. Ob das über das Design, den Flavor oder einfach über einen Erklärungstext unter der Karte geht, ist mir egal, aber ich kann nicht Gedanken lesen und würde mich freuen, wenn ich eure Ideen auch nachvollziehen kann.

3.) Das ist kein Keyword Contest. Es muss kein Keyword oder Ability Word auf der Karte vorkommen. Es gibt zig Dinge, die auf Zendikar abgehen, die auch ohne neues Keyword sicherlich in Battle for Zendikar vorkommen könnten (Kor, Vampire, Dschungel, Abenteuer, Eldrazi etc. etc.) Beachtet aber bitte Regel 2.): Erste Priotität ist, dass das ganze auf Zendikar Sinn macht, und nicht, dass ihr einen coolen Vampir designt habt o.ä..

4.) Bitte geht von keinen zuuu krassen kreativen Abweichungen aus. Es ist sicher möglich, dass plötzlich die Phyrexianer dahinter stecken und Mecha-Progenitus auf Zendikar loslassen, aber für den Rahmen dieses Wettbewerbs bleiben wir bitte bei kleineren geistigen Sprüngen. (Und auch hier ermuntere ich euch nochmal, eure geistigen Sprünge, falls vorhanden, mit einem kleinen Text zu erklären.)



Flavor ist diesmal nicht ganz so wichtig wie sonst, daher nur maximal 4 Punkte
Design ist der fleischige Teil, 8 Punkte. Elegant, spannend, intuitiv sind Schlagworte, die hier für eine gute Punktzahl vorkommen sollten.
Balance ebenfalls maximal 4 Punkte. Ist ja in erster Linie ein Design-Contest und kein Development-Contest. Trotzdem sollte das ganze natürlich in einem sinnvollen Rahmen stattfinden.

Kreativität bewerte ich diesmal nicht und überlege mir, das auch in Zukunft zu lassen. Mal sehen, wie die Bewertungsphase diesmal läuft, dann denke ich vielleicht noch einmal darüber nach.
Ich behalte mir aber vor, für Karten, die sich ein wenig zu sehr an bestehenden Vorbildern orientieren, Punkte abzuziehen. War sowieso für mich immer der Hauptgrund, warum diese Rubrik noch drin war.


Viel Spaß


Die Deadline ist der 17.05.

Bearbeitet von sad_panda, 11. Mai 2015 - 14:24.


#3 Lee Geschrieben 27. April 2015 - 20:11

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

9vei3bp7.png

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Lee, 27. April 2015 - 20:18.


#4 pseudo Geschrieben 27. April 2015 - 21:18

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Angehängte Datei  Feed the Gluttons.jpg   47,02K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von pseudo, 27. April 2015 - 21:21.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Gauchor Geschrieben 28. April 2015 - 15:17

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Hier mein Beitrag:

Angehängte Dateien


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#6 Gustostückerl Geschrieben 28. April 2015 - 15:51

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Bittschön!

 

Auch wenn die richtige Formulierung für Schadensverhinderung "Prevent all damage that would be dealt to.." ist hab ich mich dagegen entschieden, da sie in meinen Augen zu lang ist. Der gekürzte Regeltext von "Protection from..." macht so ziemlich das gleiche.

 

Artworkmäßig ist es leider schwer schöne Bilder von Kor zu finden, hoffe der bleiche Elf störrt nicht zu sehr.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Gustostückerl, 28. April 2015 - 15:51.


#7 Dragno Geschrieben 05. Mai 2015 - 11:57

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Angehängte Datei  Survivors Union BBTT 122.jpg   38,98K   0 Mal heruntergeladen

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#8 sad_panda Geschrieben 08. Mai 2015 - 10:52

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
Meeeehr, ich will meeeeeehr. (nur eine kleine Erinnerung, dass am Sonntag Deadline ist. :D)

#9 Mahagon Geschrieben 10. Mai 2015 - 15:05

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Ich fand die Traps als Idee sehr nice, nur großteils unspektakulär umgesetzt. Der neue Zendikarblock könnte Multicolor-Traps einführen.

 

Angehängte Datei  Dissolution Trap.jpg   42,74K   0 Mal heruntergeladen



#10 sad_panda Geschrieben 11. Mai 2015 - 14:23

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
Ich würde es noch laufen lassen bis nächsten Sonntag. Das sind mir noch ein paar zu wenige.

Bearbeitet von sad_panda, 11. Mai 2015 - 21:51.


#11 sad_panda Geschrieben 20. Mai 2015 - 11:21

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
So meine Freunde.
 
Es waren diesmal für meinen Geschmack etwas wenig Teilnehmer am Start, aber wie heißt es so schön: ''Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach deine Bewertung etwas ausführlicher als sonst.''
Also habe ich die Gelegenheit genutzt und für diese Bewertung mal etwas neues ausprobiert: Ich hab einen Kumpel hergeholt, uns die Karten ausgedruckt und dann mit den Schnipsel-Proxys in geeigneten Decks ein paar Spiele gemacht.
Zum einen haben wir sie in ''simulierte Draftdecks'' gesteckt, wo hauptsächlich Commons/Uncommons aus dem alten Zendikar drin waren. (Aber auch andere, mein Zendikar Trash-Schuhkarton hat nicht so viel hergegeben wie gedacht.)
und zum anderen haben wir versucht, sie in Conctructed Decks einzubauen. (Achtung, eure Karte muss nicht zwingend etwas in Constructed machen. Es geht hier einfach darum, eure Karte einmal in einem suboptimalen Kontext und danach in einen ''optimalen'' Kontext zu beleuchten und daraus dann ein Gesamtbild für Design und Balance zu schließen.)
 
Lee's Gentle Luller
 
Dein ''Reverse-Landfall'' fand ich sehr interessant, daher habe ich mir deine Karte besonders gut im ''alten'' Zendikar-Limitedformat vorstellen können. Dementsprechend habe ich deine Karte in einem klassischen U/W Flyers/Tempo Deck ausprobiert und für Constructed in einem Mono-Blue Devotion Build. Auf der Limited Seite muss ich leider sagen, dass das Ergebnis sehr ernüchternd war. Kam sie früh rein, war das Spiel quasi vorbei. Turn 3 on the play war der Effekt kaum aufzuhalten. Entweder der Gegner hört auf Länder zu spielen, was so früh einfach nicht tragbar ist, oder man muss damit Leben, dass jede Runde 1-2 deiner Kreaturen unbrauchbar sind. Aufgrund der skalierenden Natur von solchen ''don't untap'' Fähigkeiten, kann man wunderbar die Effekte durchrotieren.
Dann wiederum fällt auch auf, dass ab ca. Runde 7/8 quasi kein zusätzlicher Effekt mehr von deiner Karte ausgeht.
Das hat sich für uns beide nicht besonders spaßig angefühlt. Entweder ich kam mir verarscht vor, als mein Gegner sowieso keine Länder hatte oder sie geklemmt hat, oder er kam sich becheatet vor, weil ihm so früh das Länder spielen madig gemacht wird. Unterm Strich: Der Fun-Faktor des Spiels ist für beide Spieler in der Summe enorm gesunken, sobald Gentle Luller das Spielfeld betrat. Du hast gut vorgesorgt und die Karte Rare gemacht, womit sie nicht so oft im Limited aufzutreffen ist, aber das ist eher eine Notbremse als eine Lösung.
In Constructed war der Effekt zwar ähnlich, aber eben nicht ansatzweise so zerstörerisch. Einfach, weil man quasi immer Removal für eine 2/2 hat, und weil man auch gut und gerne gegen Control keine Ziele hat. Somit natürlich nichts Schlimmes.
 
Alles in allem muss ich sagen, hat sich Reverse-Landfall nicht ansatzweise so elegant angefühlt, wie ich es ursprünglich dachte. Jemanden entmutigen, Länder zu spielen, ist einfach kein Effekt, den man gerne hat. Man hat immer diesen komischen Stress, ob man es sich leisten kann, ein Land zu spielen. Während man sich bei Landfall gefreut hat, ein Land zu ziehen, macht dein Effekt es eher zu einem doppelt toten Draw.
 
Flavor: ++Fee, die einen einlullt wird mir klar, Jace Flavortext versucht Connection zu Ländern zu festigen..  --..was mir aber nicht wirklich klar wird und daher ein bisschen aufgesetzt wirkt. Heimvorteil ist hier das prominente Thema und es geht ja quasi um das Gegenteil in deiner Karte. Aber Ansichtssache, man kann etwas ja auch durch das Gegenteil hervorheben.  3/4
Design: ++spannender ''böser Zwilling'' von Landfall --Ähnliches Problem wie bei Scry/Fateseal: während die positive Variante schön, einfach und spaßig ist, fühlt sich die andere zu unterdrückend an. 4/8
Balance: ++Rare passt, Constructed kein Problem. --Effekt ist zu polar. Entweder geht alles, oder gar nichts. 3/4
 
Gesamt: 10/16
 
 
 
pseudo's Feed the Gluttons
 
 
Hide yo kids, die Eldrazi-Bären kommen. Du hast es uns einfach gemacht. Einen Bär kriegt man überall eingebaut. In Limited entschied ich mich für RG Beats, in Constructed für RG Monsters. Fangen wir mal mit Constructed an, wo ich deine Karte ähnlich einschätze wie Generator Servant. Es gibt ziemlich krasse Möglichkeiten, Turn 3 etwas Dickes rauszuhauen. Das hat mir ganz gut gefallen sogar. In grün fühlt sich dieser Effekt meiner Meinung nach auch etwas mehr zuhause an. In Limited war es so ähnlich. Man tauscht quasi eine Karte für einen Tempovorteil, aber selbst wenn nicht, ist sie als Bär natürlich immer zu gebrauchen. (In Zendikar natürlich mehr als in Rise of the Eldrazi, aber ich gehe mal davon aus, dass BFZ nicht ganz so extrem ausfallen wird.)
Ich bin ein Fan, wobei ich sagen muss, dass ich es eher als oberes Ende der erlaubten Spielstärke für eine Common ansehe.
Mein Problem bei dir ist viel mehr: Wenn so bei dir die neuen Eldrazi-Tokens aussehen, heißt das ja, dass mehrere Karten so einen Freund mitbringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in der Masse too much sein könnte. Das führt entweder dazu, dass Karten wie ''Put 2 Eldrazi Spawn token onto the battlefield'' etc. sehr teuer sein müssen, oder nur in höheren Seltenheiten vorkommen, was beides nicht unbedingt erwünscht ist. Stell dir vor mein genanntes Beispiel kostet 4 mana. Das wäre ein Boost von 4 auf 9 Mana in der nächsten Runde. 
Aber hätte, wäre, Fahrradkette, ohne weiteren Kontext macht deine Karte Sinn und fühlt sich gut an und fängt erst an, zu schwächeln, wenn man sich eine Umgebung für die Mechanik vorstellt, die sie darstellt. Das finde ich alles in allem noch ein sehr gutes Ergebnis. 
Auch der Flavor ist schön getroffen. Die Eldrazis machen sich einen Spawn, damit sie was zu essen haben. Ich bezweifle nur, dass die Eldrazi wirklich ''hungern''. So als gottähnliche Wesen vernaschen die doch eher für den Geschmack ;)
 
Flavor: ++Einfachen Effekt mit einem coolen Flavor in die Welt eingebettet, sehr schön. Auch sehr schönes Bild, btw. --''Hungry, Hungry Eldrazis'' 3,5/4
Design: ++intelligente und elegante Weiterentwicklung der Eldrazi Spawns --Ich habe Bedenken, wie sich das ganze im großen Stil auswirkt. 7/8
Balance: ++Bär mit starker upside schrammt schon an Uncommon Niveau, aber man sah ja Generator Servant, bei dem hats wohl auch funktioniert --teilweise unfaire turn 3 Situationen. 3/4
 
Gesamt: 13,5/16
 
 
Gauchor's Fear for Life and Limb
 
Für deine Karte eine geeignete Umgebung zu finden war ein bisschen eine Herausforderung. Wir haben uns aber gedacht, dass es etwas unfair wäre, so ohne Kontext, deine Karte in ein ''reguläres'' Limited Deck zu stecken, also haben wir mal etwas mit Ruin Ghost,Kor Skyfisher und Harrow versucht. Das Ergebnis war dementsprechend etwas mau. Ebenso haben wir uns dann gefragt, was für Karten es denn bräuchte, um mit deiner Karte abzugehen, und außer ''Landbounce'' sind uns nur sehr frustrierende Effekte eingefallen.
Das war dann auch das Problem bei unserer Constructed Runde. Ich hab deine Karte in ein abgefahrenes GB Pox Deck gesteckt, und da war sie gar nicht so schlecht als Finisher. Andererseits ist das halt ein Pox Deck, da ist der Spaßfaktor in Summe auch nicht sonderlich hoch^^.
Bei dir geht es mir ähnlich, wie bei Lee. Reverse Landfall ist echt irgendwie lustig, wenn man nicht lange darüber nachdenkt, aber in der Praxis ist Länder aufs Feld bekommen wesentlich motivierender, als Länder zu verlieren. Es ist nicht ganz so schlimm wie bei Lee, weil man wenigstens noch selbst die Kontrolle darüber hat, wann das passiert. Aber als Mechanik für ein Set, sprich, in größeren Mengen in einem Format vorkommend, kann ich mir das einfach nicht positiv vorstellen.
Der Flavor hingegen ist schon ein Hit. Die Eldrazi kommen und bringen einen um Haus und Garten.
 
Flavor: ++Eldrazi Flavor kommt gut durch, schönes Bild, netter Text 4/4
Design: ++Reverse Landfall hat eine gewisse Eleganz, man hat selbst die Kontrolle über den Effekt --Führt in der Praxis und vor allem in der Masse aber zu Problem (Stichwort: Unfun). 5/8
Balance: ++Als Build-Around Uncommon ist die Seltenheit richtig gewählt. --Oft eine Do-Nothing, selbst in dem Deck, das den Effekt ausnutzen kann. 3/4
 
Gesamt: 12/16
 
 
Gustostückerl's Makindi Infiltrator
 
Du hast ja eine Anti-Karte abgegeben, dementsprechend mussten wir vielmehr ein Deck finden, gegen das deine Karte gut kommt. Das war gar nicht so schwer, da sie eben gegen Eldrazi Spawn und ihre großen Brüder gar nicht schlecht ist. Nachteil: Annihilator macht einen trotzdem kaputt. Aber da unsicher ist, ob Annihilator noch in BFZ drin ist, nehm ich dir das nicht so krumm. Als ewiger Eldrazi Blocker und Attacker fand ich deine Karte aber ganz gut. Auch der Bonuseffekt ist nett, wenn auch etwas teuer. Erinnert an Eight-And-A-Half-Tails.
Dementsprechend haben wir das auch anfangs falsch gespielt. Ich habe anfangs gedacht, deine Effekte beziehen auch Spells mit. War aber nicht so. Selbst mit der ''falschen'' Spielweise kam deine Karte tendenziell eher schwach rüber, mit der richtigen war es dann echt schwer, deiner Karte von der Spielstärke her noch viel abzugewinnen.
Ich will jetzt mal ansprechen, dass mir gefällt, dass du deiner Karte nicht einfach Protection from colorless gegeben hast. 1. Wollen die Wizards sich langsam von Protection wegbewegen. 2. macht es deinen Effekt wesentlich interessanter.
Aber du hättest dich ruhig mehr trauen können. Der aktivierte Teil hätte ruhig 3-4 Mana kosten können und du hättest einen 2 Mana Bär drauß machen können. So haben wir ein paar Runden gespielt und selbst da hat es sich nicht sonderlich mächtig angefühlt. Du erfüllst mit der Karte eine Funktion, die gegen gewisse Strategien gut sein soll. So fühlt es sich selbst im besten Licht noch einfach viel zu unhandlich, sprich schlecht, an. Ob man mit deinem Effekt auch Spells miteinbezieht ist natürlich ein Stück weit eine Streitfrage. Ich hätte es gerne gesehen, weil es sich meiner Meinung nach einfach intuitiver angefühlt hätte. Ich respektiere aber deine Entscheidung, das nicht zu tun.
 
Flavor: ++Der Anti-Eldrazi-Badass-Mofo kommt gut bei mir an 4/4
Design: ++Colorless hate für eine potentielle colorless Edition ist cool --Finde es geht viel verloren, wenn man Spells nicht miteinbezieht. 7/8
Balance: ++Update-Version von Protection from.. gefällt mir --viel zu zurückhaltende Kosten. Als Hatekarte einfach zu unhandlich. 2/4
 
Gesamt 13/16
 
 
Dragno's Survivor's Union
 
Ich liebe Allys. Allys waren meine Lieblingsmechanik des ganzen Blocks und ich war extrem enttäuscht, als sie in Rise nicht wiedergekommen sind. Dementsprechend habe ich natürlich ein fertiges Ally Deck, in dem ich deine Karte ausprobert habe. Für Limited haben wir auch ein reguläres GW Deck gebaut, mit ein paar Allys drin.
Dort hat das auch ziemlich gut funktioniert. Aus random Pillarfield Oxen wurden Ally-Aktivierungen. Wenn man Mana übrig hatte, konnte man sich noch ein paar rausholen. Das war ganz nett. Insgesamt fand ich die Manakosten etwas hoch angesetzt. Entweder die Ausspielkosten oder die Aktivierung hätten ruhig 1-2 Mana kleiner ausfallen können. Vor allem als Rare. 
Mein Hauptkritikpunkt ist, dass deine Karte im reinen Ally Deck quasi gar nichts macht. Der erste Effekt ist wertlos, wenn sowieso alles ein Ally ist und 4 Mana-Aktivierungen für einen 1/1 sind im Constructed einfach zu teuer. Dann habe ich versucht etwas mit Halimar Excavator und Jwari Shapeshifter. Da hat sich deine Karte etwas mehr zuhause gefühlt, kam aber mit 4 Mana einfach zu spät, um unsere Hedron Crab und ähnliches in Allys zu verwandeln. Wieder muss ich sagen, dass dir mutigere Manakosten gut getan hätten.
Flavor ist aber ein Hit. Wenn alles aus ist, dann werden alle zu Verbündeten. Das ist cool.
 
Flavor: ++siehe oben 4/4
Design: ++Cool fürs Limited, wenn nur ein paar Allys im Deck sind --Je mehr Allys im Deck sind, desto wertloser wird der Effekt. Sind keine im Deck, macht es auch kaum etwas. 5/8
Balance: ++Im Limited sind die Manakosten ooook angesetzt --Fühlt sich als Rare aber falsch an, hätte ruhig eine Build-Around-Uncommon sein dürfen. Manakosten sind an beiden Enden zu krass. Das, und/oder der Token hätte eine 2/2 sein dürfen (Vergleich Mastery of the Unseen). 2/4
 
Gesamt 11/16
 
 
Mahagon's Dissolution Trap
 
Ich mochte die Traps auch. Multicolor ist auch nette Design Space. Deine Karte passt quasi in alle GBx Decks, weil sie so einen universellen Effekt hat. Dementsprechend gibt es nicht viel zu sagen: im Limited ist sie sehr stark, im Constructed etwas schwächer, da 5 Mana schon zu hart sind, aber man kann sie trotzdem gut gebrauchen. Alles wegräumen ist nunmal gut und instant Maelstrom Pulse ist so oder so eine Ansage.
Reden wir über die Problemchen deiner Karte. Die Trapaktivierung gefällt mir hinten und vorne nicht. Weißt du wie oft deine Trap für ihre Bonuskosten aktiviert wurde in unseren Testspielen? Null Mal. Klar, es kann damit zu tun haben, dass wir wussten, dass die Karte in den Decks ist, aber selbst wenn ich absichtlich so getan habe, als ob ich nichts davon wüsste, ist es gar nicht mal so einfach 3 Nonlands aufs Feld zu bringen. Abgesehen von irgendwelche Tokenstrategien, wogegen diese Karte sowieso nicht gerade erste Wahl ist, gab es kaum Gelegenheiten, sie für 0 zu spielen.
Oft habe ich mir überlegt ''würde es nicht reichen zu sagen, wenn ein Spieler EINE nonland UND noncreature ausspielt?'' Man hat die Trap ja nicht immer auf der Hand, und das ist ja an sich der Haupt-Hate, denn die Karte darstellen soll. Creature-Removal gibt es besser, aber so einen Planeswalker wegzuräumen, wenn er reinkommt, könnte die 5 Manakosten sogar gut wieder ausgleichen. 
Ok, Es ist Ansichtssache. Das macht natürlich, dass der Effekt nicht mehr so schön symmetrisch ist. Was du dir aber definitiv hättest anschauen müssen, ist die Tatsache, dass deine Karte jeder Farbe Zugang zu Artefakt und Enchantment Removal gibt. Das ist einfach falsch. Mindbreak Trap war schon ein Fehler, für den sich die Wizards entschudligt haben, aber einfach so Rot Enchantment Removal zu geben ist ein ganz großen Fauxpas, den du dir da geleistet hast.
 
Flavor: ++schöner lyrischer Flavortext --Keine wirkliche Connection zu Zendikar (gut, ist bei einem einfachen Removalspell auch etwas schwierig.), aber viel schlimmer: Ich verstehe nicht wirklich, inwiefern das eine Falle darstellen soll. 2/4
Design: ++Multicolor-Trap-Variante ist grundsätzlich elegant und so den Maelstrom-Pulse-Effekt des Blocks zu verstecken ist auch cool. --Gibt den falschen Farben Zugang zu Dingen, die sie nicht haben dürfen. Trapaktivierung ist zu seltsam/schwierig. Gegen Decks die viele Permanente ins Spiel bringen, ist der Effekt nicht so stark, gegen andere Decks wird die Trapaktivierung nie passieren. 3/8
Balance: ++Eigentlich kein Balance Problem. Die Manakosten sind da, wo sie sein sollten, außer dass der Trapaktivierung die Farbidentität fehlt, aber das bemängele ich mal nicht ein zweites mal. Rare passt. 4/4
 
Gesamt 9/16
 
 
 
Sooo, damit ist der Gewinner pseudo, mit seiner Eldrazi Spawn Variante. Ein ganz knapper zweiter war Gustostückerl, der sich einfach hätte mehr trauen sollen bei der Karte.
 
Auch der Rest war nett, es war im Großen und Ganzen ein cooles Experiment mit euren Karten zu spielen. Das werd ich aber bei bestem Willen nicht jedesmal machen können, das hat den ganzen Sonntag gefressen :D


#12 Lee Geschrieben 20. Mai 2015 - 12:01

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Wow, da hast du dir aber wahnsinnig viel Mühe gegeben. Fetten Dank für die Umsetzung des Experiments (auch an deinen Kumpel)! Es ist schon interessant zu lesen, wie sich die eigene Karte in echten Spielen macht. :) Insbesondere weil dann die von dir tatsächlich erwähnten Stärken und Schwächen auftreten, die man beim Design nicht immer genau austarieren kann. Mächtig aufwändige Bewertung, habe ich sehr gerne gelesen!

 

An meiner eigenen Karte hat mich im Nachhinein gestört, dass sie als "Gentle Luller" den denkbar unpassendsten Flavor für eine Edition namens "Battle for Zendikar" besitzt. Aber das hast du ja nicht mal kritisiert. :)

 

Noch die anderen im Schnelldurchlauf:

 

pseudo: In der Tat etwas bearlastig mit klarer Upside, hätte ich Uncommon oder cmc3 gemacht.

Gauchor: Finde ich playable. Weiß nicht, ob panda da vielleicht nicht an Fetchies gedacht hat.

Gusto: Tolle Karte, hübsch auch das Editionssymbol. Dürfte gern etwas stärker/günstiger sein.

Dragno: Für die Kosten hätte man sicher auch zwei Token geben dürfen, dann evtl. 0/1 allies.

Mahagon: Streich überall "nonland" von deiner Karte und du hast ein starkes Modern-Staple.

 

Glückwunsch an pseudo!


Bearbeitet von Lee, 20. Mai 2015 - 12:03.


#13 pseudo Geschrieben 20. Mai 2015 - 12:02

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Ich bin mittlerweile Geteilter Meinung über meine Karte. Sie kommt mir doch zu spielstark vor. Generator Servant hat Einsatzverzögerung, was einen riesigen Unterschied macht. Eventuell müsste man diese Spawns auch tappen lassen. Das wäre zwar ein weiterer Bruch mit dem Original aber imho nötig. Die Werte 2/2 stammen aus der Idee, den Effekt von Broodwarden dauerhaft zu machen.
Du hast Recht, dass mehrere dieser Spielsteine sehr hohe Kosten bedürfen um von der selben Karte erzeugt zu werden. Das habe ich nicht bedacht.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#14 Lee Geschrieben 20. Mai 2015 - 12:04

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Kannst ja dein Zepter an Gusto weiterreichen. ;)



#15 Mahagon Geschrieben 20. Mai 2015 - 12:10

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Mhhh, also das mit der Mindbreak Trap hab' ich so nie mitbekommen und gestört hat es mich eher auch nie (hab aber auch noch nie die Sorte Combo gespielt, gegen die man die Trap boarden würde^^). Prinzipiell hast du aber recht, es würde auch alle anderen Farben bereichern...Ich war auch zuerst am überlegen, ein G/B-Hybridmana als Triggerkosten einzubauen. Habe mich dann aber gerade wegen der Mindbreak Trap als eine meiner Richtlinien dagegen entschieden-.- (und weil Hybrid nicht nach Zendikar passt).

Dass ihr in Testspielen meine Trap nicht aktivieren konntet wundert mich nun aber...hat denn keiner 'n tokenlastiges Deck gespielt? Im aktuellen Standard gibt es mehr als 10 tokengenerierende Karten, die die Trap sofort triggern würden...manche davon sehen sogar play (die neuste Elsen-Inkarnation bspw.). Im Modern und Legacy gäbe es auch genügend Decks, gegen die man die Trap wenigstens ins SB packen könnte. Wollte sie aber eben auch nicht sooo gut machen, dass sie sofort 'n Staple für's Eternal werden würde^^



#16 sad_panda Geschrieben 20. Mai 2015 - 12:46

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
@lee, bei gauchor hatten wir evolving wilds und ein paar fetchies dabei, hat aber im großen und ganzen nicht viel gemacht. Der lifeswing ist zwar gut, aber ändert nichts am board, was das Hauptproblem dieser Karte ist.

@pseudo: dadurch dass die Karte farbloses mana macht, war es eig nie broken, zumindest in den Testspielen nicht. Man will trotzdem mit ihr untappen, wie beim Generator auch. Schwierig wird das, wie gesagt, nur in der Masse


@mahagon: ein anderer Bewerter hätte dir das auch sicher durchgehen lassen. Ich bin aber ein ziemlicher Color-Pie-Nazi, weil ich der Meinung bin, dass er der Hauptgrund ist, warum das Spiel nach 20 Jahren noch so gut funktioniert.
Nächstes mal wenn der panda bewertet, kannst dir ja merken, dass der wieder mit dem Colorpie rumnörgeln wird. :D

#17 Mahagon Geschrieben 20. Mai 2015 - 14:10

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Bei der Sache mit dem ColorPie hab' ich dir doch recht gegeben^^



#18 Gauchor Geschrieben 20. Mai 2015 - 16:11

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Bei "Fear for Life and Limb" hatte ich nicht nur die Fetchies im Kopf sondern auch klar Annihilator. Falls dies in BFZ wieder eingeführt wird... Ich fand die Idee cool, dass der Gegner zwar seinen Ulamog/ Kozilek, Emrakul, what ever spielen kann und diese Karte dann als klarer Hate dient um die Riesenviecher vom Angriff abzuhalten und das Spiel weiterspielen zu können.

Hieße ein Angriff von Emrakul: Im günsitgsten Fall 12 Life Minus für den Gegner ^^

 

Aber damit ist es auch eine sehr spezielle Karte die wohl eher in Sideboards wandern würde. ^^

 

Gentle Lullar hätte eigentlich noch eine schöne Synergie mit Ghost Quarter und ähnlichem -> Daumen Hoch!


Bearbeitet von Gauchor, 20. Mai 2015 - 16:12.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#19 pseudo Geschrieben 20. Mai 2015 - 17:13

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Kannst ja dein Zepter an Gusto weiterreichen. ;)


Nur wenn er auch will.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#20 Dragno Geschrieben 21. Mai 2015 - 14:37

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Wow, geile Bewertung! Danke fürs ausführliche Testen! :) Bei meiner Karte dachte ich mir schon, dass die Kosten zu vorsichtig sein könnten, aber ich empfand Mastery of the Unseen im Limited einfach als so eine krasse Macht, dass ich meine Karte schon etwas darunter ansiedeln wollte. Außerdem muss ich gestehen, dass ich es mir im Constructed weitaus härter vorgestellt habe, "einfach so" für 4 Mana alle seine Allies zu triggern, vor allem bei denen die scalen wie eben Halimar Excavator. Vermutlich wären {1} {W} aber im Nachhinein betrachtet die besseren Aktivierungskosten für den Token gewesen. Gratulation an pseudo ;)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: sad_panda

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.