Bmac's Living Grenade
Flavor 5/5: Die heiße Kartoffel geht um! Finde ich ne coole Idee. Passt auch dazu, dass im Bild im Hintergrund noch ''Geschädigte'' sind.
Design 3,5/5: Umgesetzt ist das auch ganz gut, mit dem hin- und herschmeißen. Was mir nicht so gefällt, ist, dass man im Prinzip nur am Ende seines Daseins hin- und herschmeißen will. Hätte ich schöner gefunden, wenn das in jeder Upkeep passiert wäre oder so. ''During your upkeep, target opponent gains control of ~ unless he pays blabla''. So wartet man halt, wie gesagt, bis nur noch ein counter drauf ist und hebt sich schon mal das Mana dafür auf.
Balance 2,5/5: Balance finde ich für eine Rare grenzwertig bis ok, aber so als ''Spaßkarte'' finde ich das schon stark. Ich meine, er kann potentiell 9 Schaden machen als 2-Drop, das übersteigt sogar die
Keldon Marauders. Wegen der unsymmetrischen Verteilmechanik ist es auch sehr wahrscheinlich, dass man an sein Ziel kommt. Ich meine, während du 2 Mana brauchst, braucht der Gegner 6 etc. Imo zu aggressiv für zu wenig Aufwand.
Kreativität 3/3: Kreativ ist die Karte schon.
Bronzene Sexbombe ist so thematisch in derselben Niesche, funktioniert aber anders, deswegen geht das voll in Ordnung.
Gesamt 14/18
Aidonia's Goblin Flamebearer
Flavor 5/5: Flavor passt auch hier. Der Goblin rennt mit seinem Kessel rum und verliert ab und zu einen Funken. Wenn er ankommt -> boom. Schön die einzelnen Teile des Bildes umgesetzt.
Design 2,5/5: Hier finde ich, hätte man das Goblin-Risiko-Thema etwas konsequenter umsetzen sollen. Der eine Schaden ist oft kaum relevant, da man sehr gut kontrollieren kann, ob überhaupt etwas schiefgehen kann oder nicht. Einfach nicht mit x/1 Kreaturen angreifen und der Drops ist gelutscht. Der dürfte meiner Meinung nach also ruhig selbst auch Schaden bekommen, und dann am besten gleich 2, damit man auch wirklich ein Risiko hat, wenn man mit ihm angreift. Sonst kann man auch gleich Schreiben; Flip a coin, if you lose, clap your hands.
Balance 3,5/5: Er ist ok in der Hinsicht, dass es ein
Pyroclasm-on-a-Stick ist und dementsprechend insgesamt natürlich mehr Kosten muss. Verglichen mit
Bloodfire Kavu ist er sogar wesentlich effizienter, da er schon Runde 3 burnen kann und insgesamt auch nur 4 mana verlangt, statt 5. Das macht auch der kaum vorhandene Drawback nicht wieder gut.
Kreativität 2/3: Wie bereits erwähnt, Pyroclasm on a Stick
Gesamt 13/18
Fleder Maus' Skirk Masterblaster
Flavor 4,5/5: Ich finde es ein bisschen gefährlich, den Namen einer ''Goblingruppierung'' des Magicuniversums zu nehmen, wenn das Bild nicht tatsächlich wie ein typisches Mitglied dieser Gruppierung aussieht. Die Skirk sind nunmal sehr hässliche Kandidaten unter den Goblins, mit sehr unförmigem Gesicht. Der hier sieht meiner Meinung nach eher nach ''Ridiculously photogenic Goblin'' aus. Die Nase rettet das ein wenig, weil die schon passt. Zum Glück hast du ihn nicht Mogg genannt oder so. Langer Text, wenig Abzug, ansonsten stimmt nämlich der Flavor, wiedermal weil im Hintergrund der Kollateralschaden zu sehen ist und das auch gut in deiner Karte rüberkommt.
Design 4/5: Sehr schönes Design! Kettenreaktionen sind immer etwas Feines. Da kriegt man schon beim Lesen einen Ohrwurm zu ''Wie ein Boom- Boom- Boom- Boom- Boomerang''. Mit relativ wenig Text wird hier viel erreicht, was die Karte sehr elegant macht. Was ich nicht so schön finde, sind die Bomb counter. Ich weiß nicht, ob es wirklich nötig ist, einen neuen Typ Counter einzuführen. Wäre es wirklich so ein nennenswerter Unterschied, wenn die Karte einfach ''Whenever ~ or a creature you control dies, it deals 1 damage to each creature and each player.'' wäre?
Balance 3,5/5: Das Balance finde ich auch etwas gepusht. Sicher, Turn 1 macht deine Kreatur nicht so viel, wenn man den Bomb-Counter-Text so beibehält. Allerdings solltest du mal vergleichen, wie es mit anderen 1-Drops aussieht. Mehr als einen Schaden schießen die sehr selten und deiner kann potentiell zur
Chain Reaction mutieren. Wenigstens 2 Mana ist da auch als Rare angebracht imo.
Kreativität 3/3: Bis auf Chain Reaction fällt mir kein guter Vergleich ein, aber deine hebt sich meiner Meinung nach genug ab, um volle Punktzahl zu behalten.
Gesamt 15/18
Tobi_Wan_Kenobi's Embodiment of Madness
Flavor 2,5/5: Ich muss hier leider sagen, dass mir deine Entscheidung, eine Theros-Enchantment-Kreatur aus dem Bild zu machen, überhaupt nicht zusagt. In erster Linie soll man ja das Bild umsetzen, und auf dem Bild sind weder Sterne noch irgendwelche Wesen aus dem Sternenhimmel zu sehen. Das empfinde ich schon als einen groben Patzer. Sicher, du wolltest wahrscheinlich einfach mal diese Karte erstellen, und hast einfach mal dieses Build by the Picture gewählt, um das zu tun, aber irgendwo muss ich ja etwas abziehen, wenn meiner Meinung nach das Bild nicht so recht zur Karte passt.
Design 4/5: Das Design wiederum finde ich recht gut gelungen. Das einzige, was mich stört, ist dass ich wahrscheinlich in der Bestow-Version eher die Aura im Endstep opfern lassen würde. Das fühlt sich nämlich so an, als ob man diese Karte die meiste Zeit lieber ohne Bestow spielt, anstatt mit. Gerade weil sie kein Trample gibt, hat man selten etwas von einem +3/+1 Boost, in Sorceryspeed für 4 Mana, wo dann auch das haste nicht mehr sehr relevant ist. Man hat dann nächste Runde noch einen Dude, der angreifen kann, was schon ganz cool ist, aber ob einem das eine ganze Kreatur wert ist, finde ich fraglich.
Balance 5/5: Er könnte in dieser Form ruhig noch Trample haben, allerdings habe ich mir die ''Spark Elemental'' Varianten der letzten Editionen angesehen, und die werden tendenziell doch eher schlechter. Dementsprechend wird deine Version wohl sogar noch eher der Realität entsprechen.
Kreativität 3/3: Eine doch recht schöne Spark Elemental Variante mit Theros Anstrich.
Gesamt 14,5/18
pseudodespots Living Torch
Flavor 4/5: Feuerspucken mit dem gewissen Boom. Finde ich cool. Kleinen Abzug gibt es für die Tatsache, dass was der Goblin da treibt eher unkontrolliert aussieht und beide Modi bei dir sehr kontrolliert sind, und zwar kontrolliert ins Gesicht deines Gegners.
Design 5/5: Ich mag dein Design. Man umgeht die Tatsache, dass Auren oft ein 2-zu-1 Abtausch sind, auf eine ähnliche Art und Weise, wie es
Madcap Skills tut: Indem man den Gegner einfach extrem verprügelt und man einen feuchten Kehricht auf 2-zu-1 Abtäusche gibt. Im Prinzip hast du ja einen Feuerball ins Gesicht deines Gegners designed. Hat der Gegner nichts zum Blocken, bekommt er pro R einen Schaden. Hat er was zum Blocken... auch. Finde ich eine coole Sache, habe ich so noch nicht gesehen und finde ich auch recht elegant formuliert.
Balance 3/5: Balancetechnisch sind wir hier leider auf einer schlechten Position. Und zwar auf der ''entweder voll geil oder sauschlecht'' Position. Die gefällt mir bei Karten eher weniger. Es gibt Momente, da macht deine Karte genau Null und andere, da macht sie alles. Da finde ich die Diskrepanz einfach zu groß. Gewöhnliche Combattricks o.ä. haben wenigstens eher selten totales Blowout Potenzial. Dass deine Karte auch auf Kreaturen zielen kann, finde ich einfach für so einen Effekt zu gut. Der in die Fresse Effekt hätte doch voll und ganz gereicht.
Kreativität 2/3: Wir speien Feuer. Zwar mit einem interessanten Twist, aber letztenendes ist es doch nur Feuerspeien.
Gesamt 14/18
Gauchor's Careless Bomberman
Flavor 4,5/5: Bomberman im Titel finde ich jetzt nicht sooo cool. Weiß nicht, ob das so richtig ins Magic-Universum passt. Aber ich bin kein nativer Englischsprecher, vielleicht passt das ja doch irgendwie irgendwo, also lass ich mal ab von großen Abzügen. So ein rumrennender Bombenleger ist aber sicher ganz passend zum Bild. Putziger Flavortext zieht die Bewertung auch etwas hoch.
Design 4/5: Also schlank und zielgerichtet ist das Design definitiv, aber du machst es dir eben auch sehr leicht. 2 Mana 2/1 Haste, Rot und Pyroclasm drauf. Da kann man nicht viel falsch machen. Hast du allerdings auch nicht, was immer noch die hohe Punktzahl darstellt. Das Additionsverfahren bringt aber keine volle Punktzahl.
Balance 3/5: Hier ist das große Problem. 2 Mana 2/1 Haste ist schon durchaus Constructed spielbar, dementsprechend braucht da kein allzugroßer zusätzlicher Vorteil her. Pyroclasm mit Zusatz auf Spieler, finde ich, ist ein zu großer Vorteil. Deine Kreatur tauscht mit x/4 Kreaturen, räumt x/2 Kreaturen nebenbei weg und macht ohne exiled zu werden immer mindestens 4 Schaden, wenn es zum Kampf kommt. Das ist für 2 Mana zu gut, sowieso als Uncommon.
Kreativität 1,5/3: Ja, wie gesagt, du hast es dir sehr leicht gemacht. Pyroclasm-on-a-Stick habe ich schonmal in diesem Turnier bemängelt, dein Kollege hat allerdings noch versucht, einen gewissen Risikofaktor einzubauen. Was dich von der totalen Kreativpleite rettet, ist die Tatsache, dass es sich hierbei um einen Deathtrigger handelt, und das nicht nur Variation einbringt, sondern auch sehr schön mit dem Bild in Einklang steht. 2 Mana 2/1 Haste ''Pyroclasm wenns stirbt'' ist dennoch nicht gerade preisverdächtig.
Gesamt 13/18
Somit gratuliere ich Fleder Maus.
Bearbeitet von sad_panda, 27. Februar 2014 - 02:02.