Zum Inhalt wechseln


Foto

MoMa 2015


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
152 Antworten in diesem Thema

#121 timeless Geschrieben 26. Mai 2015 - 10:33

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.434 Beiträge

 aber schau dir mal Karten wie Clique und C.Command an, da passiert bzw. wird kaum merklich was passieren).

 

Grüßle

 

Also ich finde es schon heftig wenn der Cryptic Command von 40-45 auf 25-30 Euro gedropt ist :)


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#122 Ironsight Geschrieben 26. Mai 2015 - 10:45

Ironsight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Also ich finde es schon heftig wenn der Cryptic Command von 40-45 auf 25-30 Euro gedropt ist :)

 

Innerhalb von 4 Wochen wurde der Preis halbiert. Das ist auf jeden Fall heftig, aber der Goyf ist vielleicht 10 EUR nach unten in dieser Zeit. Ich denke, dass der Goyf demnächst wieder leicht nach oben rutschen wird. Vielleicht auf 120 EUR.

 

Grüße

Lars


iiq7rdvn.jpg


#123 shecki Geschrieben 26. Mai 2015 - 10:50

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Mal ein paar Zahlen und persönliche Einschätzungen dazu.

 

Die 3 GPs, die nun anstehen, werden ca. 100.000 Booster alleine für das Main-Event rupfen. Dazu sicherlich noch mal mindestens die Hälfte dessen in Side-Events (diese Schätzung kann sehr falsch sein, weil ich noch auf keinem GP war, ich gehe aber davon aus, dass es eher mehr, als weniger sind).

 

Sagen wir also einfach mal 150.000 Booster werden geöffnet, ergo 18750 Mythics und 131250 Rares.

 

Das heißt, jede Mythic wird ca. 1250 Mal auf diesen Events geöffnet, jede Rare knapp 2500 Mal (2476,4).

 

Wer glaubt, dass das keine Auswirkung auf die Preise hat, hat ein großes Vertrauen in das finanzielle Potential von Großaufkäufern wie SCG ;)

 

Bei vielen Formatstaple wie Goyf wird es dennoch keine großen Preisdrops geben. Einfach weil zu viele sich Grenzen wie 100 Euro gesetzt haben, zu denen sie sich Goyfs zulegen würden oder eben auch Spekulanten, die dann ein sicheres Geschäft sehen und einfach mal investieren.

 

Das trifft sicherlich auch Karten wie Cryptic Command, Vendilion Clique, Splinter Twin und viele mehr. Hier sollte man recht bald zuschlagen, nach den GPs wird sicherlich ein Tiefpunkt erreicht, aber 2-3 Wochen nach diesen dürften die Preise wieder anziehen.

 

Bei anderen Karten, wie z.B. Daybreak Coronot oder auch Creakwood Liege, die keine Staples in Modern sind (sprich in zig Decks hoch und runter gespielt werden), wird die verfügbare Menge einfach enorm vergrößert und damit auch ein ziemlich harter Preisdrop einher gehen. Hier sind durchaus auch 50-80% Preisdrops möglich, bzw. gerade der Liege hat diesen schon hinter sich und fällt vielleicht sogar noch weiter. Auch das Krönchen hat schon ca. 2/3 seines Preises eingebüßt und vermutlich wird das noch mehr werden.

 

tl&dr:

Staples zügig kaufen, was nicht jeder spielt, kann man noch in Ruhe etwas beobachten.



#124 hagebutte Geschrieben 26. Mai 2015 - 10:56

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Also ich finde es schon heftig wenn der Cryptic Command von 40-45 auf 25-30 Euro gedropt ist :)

 

Das mag hefitg sein, aber irgendwann ist die Spielerschaft mal wieder versorgt damit und die Nachfrage wird wieder steigen und somit auch der Preis und ganz ehrlich bei einer Karte die man meist dann 3-4 mal benötigt tun dann 4x 30€ genauso weh wie 4x 45€.

Ich will damit nur sagen, dass die Formatstaples mit MoMa2015 zwar günstiger werden, aber eben nicht billig. Dafür müssten sie einfach viel mehr drucken und aufreißen, vor allem, da mMn Karten wie C.Command einfach nicht über 20€ kosten dürften.

Besseres Beispiel hier eigentlich der Fulminator Mage oder die Leyline of Sanctity. Völlig kaputter Preis für eine SB Karte vorher und imho wird der Preis nach MoMa2015 immer noch völlig kaputt sein wenn dieser nicht unter 10€ geht.

 

Es sind irgendwie die Kleinigkeiten, die man braucht und die dann plötzlich einfach viel zu teuer sind für das was sie tun und das hätte man mit Leichtigkeit anders oder besser schon viel früher lösen können und müssen imho (siehe aktuell auch das Serum Visions Problem).

 

Grüßle



#125 HaVoC Geschrieben 26. Mai 2015 - 11:11

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Wer glaubt, dass das keine Auswirkung auf die Preise hat, hat ein großes Vertrauen in das finanzielle Potential von Großaufkäufern wie SCG ;)

Ich glaub nicht dran, dass Der GP Las Vegas und erst dreimal nicht, das GP Chiba große Auswirkungen auf den Europäischen Markt haben werden, weil die Karten nicht rüberkommen, und wenn doch, dann sind es doch im Beispiel Chiba die Japanischen Karten, die sooo sackteuer sind.(in die Richtung hat es dann vll. Auswirkungen) ca. 3400 Teilnehmer für Utrecht, das ist das einzige, was hier im Moment Auswirken kann.


Bearbeitet von HaVoC1983, 26. Mai 2015 - 11:12.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#126 shecki Geschrieben 26. Mai 2015 - 11:52

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Gerade der GP in Las Vegas wird sehr wohl Auswirkungen haben.

 

Es gibt sicherlich einige Leute, die extra dorthin fahren und aus Europa stammen und dann ihre Karten auch wieder hierher mitnehmen. Zudem ist der Austausch an Karten mit den Staaten jetzt auch nicht so gering, zudem bedeutet eine große Verfügbarkeit an Karten in den Staaten selber, dass SCG nicht in Europa wildert und alles aufkauft und damit weniger Nachfrage bei uns entsteht.

 

Der GP in Chiba könnte sich aber tatsächlich wenig auswirken, aber mit Vegas und Utrecht zusammen sind es schon 12000 - 13000 Teilnehmer und ich glaube eigentlich, dass in den Siude-Events mehr gerupft werden wird, als in den Hauptevents, aber dazu habe ich leider keine Erfahrung, daher schätze ich mal lieber zu tief, als zu hoch.



#127 Pee-Dee-2 Geschrieben 26. Mai 2015 - 12:36

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ist schon geil wie ihr mir widersprecht um dann im weiteren Post genau das zu schreiben, was ich auch schrieb ;)

 

@hagebutte: Zur Nachfrage kommt aber nun noch abschwächend hinzu, dass die Anzahl der offiziellen Modernturniere abnehmen sollten. gab es da jetzt nicht die neue Regelung, dass Qualifikationsturniere (und/ oder auch GPT's) das gleiche Format haben müssen wie die dazugehörige Veranstaltung? Das macht schon viel aus. Klar bleibt die Nachfrage aber auch hoch, da im Prinzip jede Übertragung auf Twitch zu Reaktionen auf dem inländischen Markt führen und selbst wenn Twitch einen GP Pusemuckel überträgt.

 

Allgemein weigere ich mich immernoch MoMa1 mit MoMa 2 zu vergleichen, da die Auflagen so immenz unterschiedlich zu sein scheinen. Letzten Endes ist es aber auch egal. Die Leute geben das aus, was sie ausgeben wollen und können.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#128 HaVoC Geschrieben 26. Mai 2015 - 12:53

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Es gibt sicherlich einige Leute, die extra dorthin fahren und aus Europa stammen und dann ihre Karten auch wieder hierher mitnehmen.

Ich hab glaub ich ne ganz andere Vorstellung davon, Welche Größenordnung tatsächlich eine Marktrelevante Rolle spielt.

 

Sorry, aber wenn 200 Personen (und selbst das halte ich für ne extrem hohe Anzahl) nach Las Vegas zum GP Fahren (Weil in Utrecht gibt es das ja nicht) und die Karten wieder mitbringen, dann haben wir mit Sideevents vielleicht 75 Displays gerupft Was einen Schnitt von jeder Mythic mal 15 macht, wenn es dumm läuft 10 oder auch 18 mal. Die müssen dann erst einmal verkauft wollen werden. Und ich weiß nicht ob ich, wenn ich einen Sack voll Asche für die Reise und das Hotel ausgegeben habe, die Karten dann mal eben dumpen will. Beim besten Willen kann ich mir kein Szenario vorstellen, bei dem LV irgendeinen Preissenkenden Effekt auf die Momakarten in Europa haben sollte.

 

Gerne kannst du mir aber ein realistisches Szenario darlegen in dem der Europäische Markt von Karten aus dem GP in Vegas überschwemmt wird.


Bearbeitet von HaVoC1983, 26. Mai 2015 - 13:03.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#129 shecki Geschrieben 26. Mai 2015 - 13:48

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Auch wenn der amerikanische und der europäische Markt einige Unterschiede aufweisen, so halte ich es doch für recht naiv anzunehmen, dass sich beide Märkte nicht gegenseitig beeinflussen.

 

Es gibt einige amerikanische Anbieter auf MKM, bei denen man auch oft sehr günstige Karten sieht, die offensichtlich "drüben" billiger sind als bei uns und umgekehrt sollte einem regelmäßigen MKM-Anbieter CoolStuff ein Begriff sein, der mittlerweile mehr als 15.000 Einkäufe vorzuweisen hat und öfter mal MKM leer kauft.

 

Zudem finde ich 200 eine recht niedrig gegriffene Zahl, aber darüber zu diskutieren ist recht müßig, ich würde eher von 20-30% europäischen Teilnehmern ausgehen, aber finde leider keine Zahlen zu früheren GPs, wie dem 2013er GP in Vegas, um das vergleichen zu können.

 

Ist aber eh Kaffeesatz-Lesen und persönliche Meinung. Wenn wir wissen, wer richtig liegt, ist es vermutlich eh zu spät, noch günstig Schnäppchen zu machen oder gut zu verkaufen.



#130 HaVoC Geschrieben 26. Mai 2015 - 18:06

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Zudem finde ich 200 eine recht niedrig gegriffene Zahl, aber darüber zu diskutieren ist recht müßig, ich würde eher von 20-30% europäischen Teilnehmern ausgehen, aber finde leider keine Zahlen zu früheren GPs, wie dem 2013er GP in Vegas, um das vergleichen zu können.

 

Muss dich enttäuschen, 2013 war NUR in Vegas ein Moma Sealed GP. Nix in Europa.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#131 No Steppy on Snek Geschrieben 26. Mai 2015 - 22:10

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

weiss einer warum Iona so eingebrochen ist? sie wurde zwar bislang kaum auf tournieren gespielt (wenn ich nichts verpasst habe) aber sie war trotzdem immer um die 25 wert. Warum ist sie nun auf unter 10 gerutscht?



#132 Irgendwasmitkiwi Geschrieben 26. Mai 2015 - 22:17

Irgendwasmitkiwi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge

Btw, hat jemand das Video von TheManaSource gesehen, in dem Wedge über die Tatsache redet, dass in den USA stores noch weitere Displays von MM15 bei Wizards direkt nachbestellen können?

 

Nichts unter Einkaufspreis kaufen, wenn sich das auch für deutsche stores bewahrheitet. (überhaupt wahr ist. obwohl ich das auch des öfteren auf Twitter gelesen hab)

 


  • Lee hat sich bedankt

2057_large.png


#133 Project0815 Geschrieben 26. Mai 2015 - 22:25

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Hab heute auch mehr oder minder Spontan ein Display aufgemacht, gegen besseren Wissens.

 

Nenneswerte pulls

Mox Opal

kiki

ulamog

bob

splinter twin

Fulminator Mage

Spellskite

Wilt Leafe

Noble Hierarch

Eye of Ugin

Surgical Extraction

 

4 Mythics ist nic aber ohne Goyf ist es halt denoch nix. Dafür waren die Rres denke ich überdurchschnittlich.

 

Würde ichs wieder tun? Ja trotzdem.


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#134 metamo Geschrieben 26. Mai 2015 - 22:26

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

weiss einer warum Iona so eingebrochen ist? sie wurde zwar bislang kaum auf tournieren gespielt (wenn ich nichts verpasst habe) aber sie war trotzdem immer um die 25 wert. Warum ist sie nun auf unter 10 gerutscht?

 

Der Reprint in MM2015 hat seinen Teil beigetragen. Schau dir mal die (teuren) Karten an die in MM2015 reprintet wurden. Da haben viele einen kräftigen Preisrutsch erfahren. Werd mir demnächst auch mal eine Elesh Norn, sowie Ulamog und Kozilek zulegen. War mir bisher zu teuer aber jetzt gehts so einigermaßen ^^



#135 Helios Geschrieben 26. Mai 2015 - 22:38

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Btw, hat jemand das Video von TheManaSource gesehen, in dem Wedge über die Tatsache redet, dass in den USA stores noch weitere Displays von MM15 bei Wizards direkt nachbestellen können?
 
Nichts unter Einkaufspreis kaufen, wenn sich das auch für deutsche stores bewahrheitet. (überhaupt wahr ist. obwohl ich das auch des öfteren auf Twitter gelesen hab)


Völlig irrelevant, bestellt werden kann meines Wissens alles mögliche, und dann kriegt der Store eine Antwort von WotC, wie viel möglich ist. Meine Info stammt aus einem Gespräch mit diversen Storebetreiber zum Thema From the Vault und erstes Modern Masters. Und ich schätze mal, dass das bei Modern Masters 2015 genau so ist.

Bearbeitet von Helios, 26. Mai 2015 - 22:39.


#136 Irgendwasmitkiwi Geschrieben 26. Mai 2015 - 22:59

Irgendwasmitkiwi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge

Völlig irrelevant, bestellt werden kann meines Wissens alles mögliche, und dann kriegt der Store eine Antwort von WotC, wie viel möglich ist. Meine Info stammt aus einem Gespräch mit diversen Storebetreiber zum Thema From the Vault und erstes Modern Masters. Und ich schätze mal, dass das bei Modern Masters 2015 genau so ist.

 

https://twitter.com/...869457216667648

 

seems legit.


2057_large.png


#137 Wrathberry Geschrieben 27. Mai 2015 - 06:25

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

weiss einer warum Iona so eingebrochen ist? sie wurde zwar bislang kaum auf tournieren gespielt (wenn ich nichts verpasst habe) aber sie war trotzdem immer um die 25 wert. Warum ist sie nun auf unter 10 gerutscht?

weil sie im Modern kein Play sieht. Sie sieht einzig ich glaub ein bisschen im Legacy und Casual/Commander Play.

 

Alle Karten die nicht hoch und runter gespielt werden, siehe auch Daybreak Coronet, sinken ziemlich stark aktuell.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#138 Plutoido Geschrieben 27. Mai 2015 - 06:40

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Zu dem, dass anscheinend nicht so viele nach Las Vegas fahren. 

 

1. Ich selbst habe mit Modern und Modern Mastern nichts am Hut. Aber wollte auch nach Las Vegas fahren. Entschied mich aber leider zu spät, und sitze deswegen hier. Ich wäre wegen den Artists gefahren.

 

2. Seit gestern sehe ich Unmengen an Fotos von Las Vegas auf Facebook. Es fahren schon sehr viele Leute hin. Ich kenne mehr Leute die nach Las Vegas fahren als nach Utrecht.

 

Also es kann sich durchaus ein bisschen Auswirken, wenn die massig Karten nach Europa mit bringen. Ist halt auch die Frage ob die ganzen europäischen Trader, die dort sind, dort an noch mehr Displays kommen, welche dann nach Europa transportiert werden. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#139 Wrathberry Geschrieben 27. Mai 2015 - 06:50

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Es ist ja auch so: Sollten die Preise in den USA deutlich billiger sein wie hier, oder halt umgekehrt, lohnt es sich dann irgendwann über den Teich einzukaufen. Deshalb können die Preise eh nie richtig weit auseinander sein.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#140 Project0815 Geschrieben 27. Mai 2015 - 14:57

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Der Zoll vor allem in Amerika ist der einzige grund warum wir hier aktuell noch Duals kaufen können. Die sind in den Staaten schon deutlichst Teurer als hier.


Ah gibt auch karten wo das genau umgekehrt ist. Zuletzt die khans Fetchis und zb auch das Abrupt decay


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.