Zum Inhalt wechseln


Foto

Kontrolle in Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
140 Antworten in diesem Thema

#21 Tyrannon Geschrieben 15. Juli 2015 - 08:18

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Um das Bantopic zu entlasten:


Es gibt keine fest stehende Definition von Kontrolle, es ist viel mehr eine situative Anpassung/Entscheidung, als ein genereller Gameplan, die Definition von Kontrolle ist im Grunde das reaktive Deck zu sein in der überwiegenden Anzahl der Spiele/Fälle, das hat auch ncihts mit Kreaturen oder nicht Kreaturen zu tun, sondern v.a. mit der Qualität der Lösungen, der pace des Spiels und der Art, bzw. Häufigkeit der Interaktion.
...
Was ihr verlangt ist ein Deck, dessen Lategamepotenzial so groß ist, dass es nahezu unausweichlich ist, dass es in selbigem gewinnt, Traditionelle Control Decks (CBT, Tog, Landstill, Teachings) Erreichten dies idR indem sie im frühen spiel 1zu1 abtauschten und dann mittels eine Engine einen Kartenvorteil erzielten, den das gegneriesche Deck nicht kompensieren konnte und zwangsläufig verlor. Dabei war Kontrolle auf 2 maßgebliche Faktoren angewiesen: a) ein überschaubares Meta indem es nur eine relativ kleine Bandbraite an möglichen Stragetien gab, die es zu bekämpfen galt, oder b) absulute Dominanz in Puncto Powerlevel.

Gucken wir uns mal Modern atm an:
Wir haben extrem potente Earlygamestrategien mit Burn, Titan, Grisslshoal, Storm, Affinity, Infect, Bogle & Zoo, grindige Midrangedecks Podless, Elves, Jund, Junk, Grixis & Twin, zudem gibt es Controlhybride Grixis, Scapeshift, Tron und zu guter letzt BlueMoon UWR als Controldecks - nicht alles diese Decks sind Tier1, aber sie sind existent.

Damit zeigt sich auch das Dilemma von Blauer Lategamekontrolle, es muss auf der einen seite in der Lage sein mit der inevitability von Tron und ein Stück weit Twin klar zu kommen, auf der anderen Seite muss es genug Counterplay für die agressiven Decks mitbringen, das führt zwangsläufig zu toten Karten in dem einen, oder anderen MU, Bolts, Helizes und Wrath will man nicht ggn Tron oder Titan haben, Commands und Revelation nicht ggn. Agressive Decks (zumindest nicht früh), der Spielraum ist hier extrem gering.
....
Was also passiert ist die logische Konsequenz, Decks adaptieren sich, sie sind in der Lage kleinere Vorteile zu generieren und diese schneller umzusetzen, in Relation zum Format ist Grixis-"Control" das Control Deck, dass das Format erlaubt und braucht.

Die schwäche von Lategamekontrolle ist ein unmittelbares Produkt der Vielfalt dieses Formats und der daraus resultierenden schwäche spezifischer Antworten/Lösungen, an die Stelle von Lategamekotrolle treten eben weniger harte Decks, die ebenfalls einen vorrangig reaktiven Deckplan fahren aber deutlich kleinere Vorteile snowballen können.
....

Du sagst es also selbst. Kontrolle bräuchte mehr generelle Antworten. Und genau das ist was ich in Modern aktuell anprangere.

Control bräuchte dringend generelle Antworten und aber auch guten Draw.

Meiner Meinung nach würde eines der Beiden sogar schon ausreichen um Control gut zu machen.

 

Hätten wir vernünftige Antworten, dann könnten wir die stark situativen Karten rauslassen, die im Lategame total nutzlos sind(Manaleak & Co).

Hätten wir vernünftigen Carddraw, könnten wir weiterhin das situative Zeug spielen und eben selektiv nach lategameantworten suchen.

 

Beides sind Sachen die sich ein Controlspieler in Modern wünscht. Leider hat WotC es aber noch nicht geschafft das Stellrad richtig einzustellen.

Entweder waren besagte Karten zu schwach, und sahen kein Spiel. Zu stark, und wurden gebannt(Hello Jace). Oder aber die Karten haben gleichzeitig die Gegner von Control ungleich stärker gepusht(Treasure Cruise)

 

Ich behaupte also nicht, das wäre unmöglich. Ich behaupte auch nicht, WotC würde sich nicht rantasten.

Ich vertrete nur die Meinung, dass wir noch nicht am Ziel angelangt sind. Spielbare Kontrolle im Modern.

 

 

Ich weis gar nicht wo das Problem liegt, Modern hat Kontroll Decks! Auch gute, die gespielt werden und die auch auf Turnieren erfolgreich sind.

 

U-Tron & UW-Tron

Top Kontroll oder Lantern Mill

UWR Kontroll

Espher Kontroll

Blue Moon

Grixis Kontroll

8-Rack

 

Das Format gibt Kontroll Listen her, sie werden gespielt und sind immer wieder Erfolgreich vorne mit dabei. Sie sind nicht so dominant wie in anderen Formaten, aber das kann ja kein Grund sein davon zu reden sie wären nicht da oder würden nie gespielt werden.

 

Die Frage nach der Definition für Kontroll-Decks, also ab wann man es dazu zählen darf oder nicht mag subjektiv auch unterscheidlich ausfallen, aber wir haben auch etliche andere Decks die nicht klassisch einem Decktyp zugeordnet werden können... War Pod ein Midrange oder Combo Deck? Ist Splinter Twin Combo oder Kontrolle? In vielen Bereichen verschwimmen die Deck Typen einfach miteinander.

 

Dennoch es gibt definitiv Kontroll Decks im Modern, sie sind in diesem Format nur nicht die absoluten Top-Decks! 

Genau das ist ja mein Problem, keine Topdecks im Bereich Control.

Natürlich kann ich nen Haufen Controlkarten zusammenschmeißen und dann ein Loss nach dem Andern kassieren.

Wenn ich von spielbaren Decks rede, dann meine ich Decks, die oben mitspielen können. Decks also die durchaus auch gegen T1 gut dastehen.

 

 

U-Tron & UW-Tron   < --- Ist ein Rampdeck. Viel Manabekommen und dann mit vielen Threats das Board überladen. Nur weil die Threats Controlfähigkeiten haben macht es das deck nicht zu nem Controldeck.

Top Kontroll oder Lantern Mill   < --- ist in der Tat ein Controldeck aber weit entfernt von Topdeck

UWR Kontroll   < --- da gibts zwei Formen. Entweder die Midrange/Combohybrid variante oder die nicht competitive reine Controlvariante, die weit von einem Topdeck entfernt ist.

Espher Kontroll  < --- Ebenfalls weit davon entfernt ein Topdeck zu sein.

Blue Moon   < --- Ein wahres Controldeck, leider aber Twin in allen Bereichen unterelegen.

Grixis Kontroll

8-Rack   < --- ebenfalls weit davon entfernt ein Topdeck zu sein.

 

Das lässt eigentlich nur noch Grixis Control als wahren Vertreter der Controldecks übrig. Es existiert aber erst seit zwei GP Wochenenden und wie sich das Deck weiterhin schlägt bleibt noch offen.

Ich denke tatsächlich dass das Klappen kann. Allerdings bleibt abzuwarten wie sich das Deck schlägt, sobald sich das Meta etwas angepasst hat.

 

Um das aber gleich mal vorweg zu nehmen. Grixis Control hat mit Kollaghans Command eine generelle Antwort mit eingebautem Kartenvorteil bekommen. Und das auch noch ein Mana billiger als üblich. Also genau das, was ich oben gefordert hatte.

Im selben Atemzug wurde aber jetzt Evolutionary Leap geprinted. Ob und wie sich diese Karte auf Kontrolle auswirkt wird sich zeigen.

Als ich die gesehen hab, dachte ich sofort: R.I.P. Control.

Hoffentlich irre ich mich bei dieser Karte :(

 

 

 

 

@ Dragno

 

Im Modern hast du schlichtweg wenig gute und günstige Counter. Mana Leak ist im Lategame mies, deswegen ist die Karte in einem Hadcrontrol-Deck irgendwie kontraproduktiv. Cryptic Command ist teuer und macht erst spät was. Womit handelst du dann die frühen Threats? Im Miracle hast du mit Terminus die Notbremse, die das Spiel resetted und plötzlich hast du Mana und eventuell CounterTop wenns neu losgeht, also super Aussichten, auch weil die Manakurve im Legacy deutlich niedriger ist und du viel effektiver CounterTop nutzen kannst um CA zu generieren und den Gegner klein zu halten, bis du den Finisher rausknallst. Zudem hast du mit Swords to Plowshares das beste 1 Mana Spotremoval in Magic, da der Drawback dir völlig latte ist, während das Land vom Path oft schon weh tut.

 

Allerdings wundert mich, dass keiner Twin erwähnt, denn Twin ist ein Control-Deck mit Combo-Finish. Was macht denn Twin bis es die Combo zündet? Ziemlich oft einfach "Draw ->Go" und reaktiv spielen.

Jop, du sagst es selbst. Twin ist ein Control-Hybrid, kein Controldeck. Es schafft nicht die Kontrolle zu halten, sondern nur über eine begrenzte Zeit aufrecht zu erhalten. Twin fehlt der typische Carddraw, den ein Controldeck braucht um auch später noch die Zügel in der Hand zu halten :). Aus diesem Grund spielt Twin in den Matchups in denen sie sich ein Controlgame zutrauen(aka Decks gegen die ihre Karten auch im späten Spiel noch gut sind zB. Merfolk(Burn bleibt relevant und Merfolk hat gute Karten gegen die Combo) Keranos. Er gibt ihnen den nötigen Kartenvorteil den ein Controldeck braucht.


Bearbeitet von Tyrannon, 15. Juli 2015 - 08:31.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#22 Fallen Azrael Geschrieben 15. Juli 2015 - 09:16

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Zumindest bei U-Tron muss ich dir ganz hart wiedersprechen!
Das Deck rampt nicht nur, sondern countert und bounced, um bis zum vierten Landdrop (oder später, je nach Draws) zu überleben. Dann legt es einen Finisher (Ugin, WCE oder Mindslaver). Insgesamt sind gerade mal ca. 6 Finisher im Deck, für manche von denen sind nich Tutoren dabei. Wenn bis dahin trotzdem noch kein Finisher gefunden wurde, dann helfen Thirst for Knowledge und Oblivion Stonw dabei, das Spiel noch weiter in die Länge zu ziehen.

Ja, es rampt... Aber alles, was es sonst ao macht, klingt für mich schon mächtig nach Control.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 15. Juli 2015 - 09:17.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#23 Magix28 Geschrieben 15. Juli 2015 - 09:34

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Scapeshift ramped obv. auch und ist mit 4 Remand, 4 Cryptic Command, 2 SCM und diversem anderen Zeug sicher zu den Control Decks zu zählen. Es spielt eben statt nem dicken Planeswalker oder Dude einfach ne 4-Mana "I-win-the-game" Sorcery.

Auch wenn das Deck jetzt nicht das Meta beherrscht, so ist es dennoch ein gutes Deck und kann auch mal in ne Top 8, siehe GP Koppenhagen.


Bearbeitet von Magix28, 15. Juli 2015 - 09:36.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#24 Rotband Geschrieben 15. Juli 2015 - 09:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

 Deprive ist eine super gute Karte, allerdings für harte Kontrolle ungeeignet, da das Deck viele Länder legen will.

 

Anscheinend müssen tatsächlich die Schwerter her :)

 

In dem Punkt sehe ich es anders als du. Deprive ist der Counter, der Counterspell am nächsten kommt im Modern. Klar kostet die Karte Tempo, aber dafür ist sie praktisch nie tot, solange der Gegner nichts uncounterbares spielt. Welche Alternative hast du denn? Mana Leak ist einfach keine gute, Remand ebenfalls nicht (sogar viel schlechter).

 


Ich frag mich halt, ob Counterspell im Modern wirklich zu hart wäre. Kann man sich drüber streiten, aber wird wohl so oder so nie kommen.


ehemals Otters Kroxa


#25 Noogus Geschrieben 15. Juli 2015 - 09:44

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Zumindest bei U-Tron muss ich dir ganz hart wiedersprechen!
Das Deck rampt nicht nur, sondern countert und bounced, um bis zum vierten Landdrop (oder später, je nach Draws) zu überleben. Dann legt es einen Finisher (Ugin, WCE oder Mindslaver). Insgesamt sind gerade mal ca. 6 Finisher im Deck, für manche von denen sind nich Tutoren dabei. Wenn bis dahin trotzdem noch kein Finisher gefunden wurde, dann helfen Thirst for Knowledge und Oblivion Stonw dabei, das Spiel noch weiter in die Länge zu ziehen.

Ja, es rampt... Aber alles, was es sonst ao macht, klingt für mich schon mächtig nach Control.

Ich habe das Gefühl, dass einigen der Turn 4 zu früh für ihre Finisher ist :)
Sie wollen als Hardcontrolspieler vom Spielgefühl her in die 10+ Runde gehen und vorher 9x "Nein, darfst du nicht" gesagt haben, bevor irgendein Finisher kommt.
Ansonsten würden sie nämlich Twin (und alle seine Ausgeburten), U-Tron und ein Stück weit RG-Tron als Controldeck anerkennen, weil die nämlich genau das sind. Kontrolle bis Turn 4, finishen, fertig. Nur eben ohne 4 Playsets an Counterspell und Removal und in zügig.

Bearbeitet von Noogus, 15. Juli 2015 - 09:45.


#26 ElAzar Geschrieben 15. Juli 2015 - 09:47

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Du sagst es also selbst. Kontrolle bräuchte mehr generelle Antworten. Und genau das ist was ich in Modern aktuell anprangere.
Control bräuchte dringend generelle Antworten und aber auch guten Draw.
Meiner Meinung nach würde eines der Beiden sogar schon ausreichen um Control gut zu machen.


Und welche Karten sollten das sein, die nicht zugleich Midrange die selben Optionen bieten..?
Force? Counterspell? Counterbalance?

Selbst K.Command ist in diversen MU einfach keine gute Karte, weswegen selten mehr als 2 gespielt werden.
Giobt man Kontrolle die Möglichkeit ohne große Einschränkungen auf einen Großteil der Decks zu reagieren, so wird Kontrolle dominant, hat es diese nicht, so ist es nur in einem überschaubaren Format stark.

Posted Image


#27 Tyrannon Geschrieben 15. Juli 2015 - 11:24

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Zumindest bei U-Tron muss ich dir ganz hart wiedersprechen!
Das Deck rampt nicht nur, sondern countert und bounced, um bis zum vierten Landdrop (oder später, je nach Draws) zu überleben. Dann legt es einen Finisher (Ugin, WCE oder Mindslaver). Insgesamt sind gerade mal ca. 6 Finisher im Deck, für manche von denen sind nich Tutoren dabei. Wenn bis dahin trotzdem noch kein Finisher gefunden wurde, dann helfen Thirst for Knowledge und Oblivion Stonw dabei, das Spiel noch weiter in die Länge zu ziehen.

Ja, es rampt... Aber alles, was es sonst ao macht, klingt für mich schon mächtig nach Control.

 

 

Scapeshift ramped obv. auch und ist mit 4 Remand, 4 Cryptic Command, 2 SCM und diversem anderen Zeug sicher zu den Control Decks zu zählen. Es spielt eben statt nem dicken Planeswalker oder Dude einfach ne 4-Mana "I-win-the-game" Sorcery.

Auch wenn das Deck jetzt nicht das Meta beherrscht, so ist es dennoch ein gutes Deck und kann auch mal in ne Top 8, siehe GP Koppenhagen.

Jop, in beiden Decks, gibt es GR und blaue Varianten.

Bei Tron ist GR aber die competitivere Variante. Während GR Tron die Marke zum Topdeck überschreitet, fehlt ihm der Controlanteil. U Tron allerdings schafft es nicht in den Topdeckbereich, kann sich allerdings Controldeck schimpfen.

Hier vertrete ich die Meinung, Tron kann Topdeck oder Control sein, nicht Beides.

 

Bei Scapeshift kenn ich mich zu wenig aus und hab nur die Matchups im Kopf, die ich selbst spiele. Auch in diesen Matchups ist die RG Variante besser als die blaue Variante. Hier kann das aber einfach Matchupspezifisch sein.

 

In dem Punkt sehe ich es anders als du. Deprive ist der Counter, der Counterspell am nächsten kommt im Modern. Klar kostet die Karte Tempo, aber dafür ist sie praktisch nie tot, solange der Gegner nichts uncounterbares spielt. Welche Alternative hast du denn? Mana Leak ist einfach keine gute, Remand ebenfalls nicht (sogar viel schlechter).

 


Ich frag mich halt, ob Counterspell im Modern wirklich zu hart wäre. Kann man sich drüber streiten, aber wird wohl so oder so nie kommen.

 

Der Nachteil ein Land wieder auf die Hand nehmen zu müssen ist bitter böse für ein Controldeck. Trotzdem wahrscheinlich der Beste unkonditionelle Counter in Modern.

Und definitiv der Beste Lategamecounter.

Aktuell sagt mir allerdings auch Silumgar's Scorn zu. Ojutaij  macht sich erstaunlich gut in meinen Brews. Es fehlt allerdings noch das gewisse "Etwas".

 

 

 

Und welche Karten sollten das sein, die nicht zugleich Midrange die selben Optionen bieten..?
Force? Counterspell? Counterbalance?

Selbst K.Command ist in diversen MU einfach keine gute Karte, weswegen selten mehr als 2 gespielt werden.
Giobt man Kontrolle die Möglichkeit ohne große Einschränkungen auf einen Großteil der Decks zu reagieren, so wird Kontrolle dominant, hat es diese nicht, so ist es nur in einem überschaubaren Format stark.

 

Tja, die existieren (noch) nicht. Das ist ja auch der Grund warum ich Control aktuell für nicht gut genug halte.

Ob sie jemals existieren werden? Vielleicht. Ich hoffe es.

Denn in dem Moment werde ich ohne auch nur mit der Wimper zu zucken auf ein Controldeck wechseln.

Meine Hoffnung bleibt immernoch Grixis Control, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt von dem Deck.

K.Command hat immer die Option: Discard, Snappy back. Tot ist sie also nie. Ineffizient dann doch schon mal öfter.


Bearbeitet von Tyrannon, 15. Juli 2015 - 11:28.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#28 Noogus Geschrieben 15. Juli 2015 - 11:46

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge
Kommt Control nicht vom Wort Control?
#kappa
Zu Deutsch "kontrollieren"?

Und bedeutet kontrollieren nicht kontrollieren?
Und bedeutet kontrollieren nicht zu bestimmen was der Gegner spielen darf bzw sein Spiel zu stören, während du dein eigenes spielst?
Das ist jedenfalls für mich der Begriff von Kontrolle.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass ich irgendwie dauernd in Kontrolle reinlaufe. Discard im Jund, Counter im Twin, Boardwipes im Tron, hier und da viel Landzerstörung, Exile in manchen Decks. In manchen weniger, in manchen sehr viel.

Diesen Beispielen folgend macht jedes Tron Deck nichts anderes. Kontrolle bis der Sack zu ist.

Aber durch diesen Thread habe ich gelernt, dass der wahre, coole und unumstößlich einzig akzeptierte Controlspieler einfach blau haben und auf 61 Karten "Counter" stehen haben muss.
Alles andere wäre ja viel weitstirnig ;)
Und das geht ja nicht.

Bearbeitet von Noogus, 15. Juli 2015 - 11:47.


#29 ElAzar Geschrieben 15. Juli 2015 - 12:11

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Und Combo bezieht sich auf eine Kombination von 2 oder mehr Karten die das Spiel unmittelbar beenden und trotzdem gelten Dredge, Storm, Eggs, ja sogar Affinity als Combodecks, das von der Etymologie abzuleiten ist mehr als gewagt.

Posted Image


#30 Gast_Niklas_* Geschrieben 15. Juli 2015 - 12:13

Gast_Niklas_*
  • Gast

Viele verschiedene Decks verwenden Controlelemente. Deswegen sind es aber noch keine Controldecks. Selbst Controldecks spielen threats - sind deswegen aber keine Aggrodecks.

 

Die Verbindung von Control und Blau ist schon sehr groß. Blau bietet durch Counter die Möglichkeit mit allem zu interagieren, was auf den Stapel geht. Anders als discard zwingen Counter den Gegner dazu das Mana auch auszugeben. Dadurch "verlangsamt" sich das Spiel. Deswegen sind blau und control so eng aneinander gebunden.

 

Wenn ich mir die Interaktionsmöglichkeiten von GR Tron angucke, dann sind diese doch recht limitiert. Ich habe massremoval und GY Hate im MD. Das ist der Grund, warum Tron Probleme gegen verschiedene Kombodecks hat. Die Match ups in denen GR Tron wirklich gut ist, sind doch die "fairen Decks" und diese werden nicht auskontrolliert, sondern mit der Hilfe von Synergien overpowered.



#31 Accendor Geschrieben 15. Juli 2015 - 12:26

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Wenn ich mir die Interaktionsmöglichkeiten von GR Tron angucke, dann sind diese doch recht limitiert. Ich habe massremoval und GY Hate im MD. Das ist der Grund, warum Tron Probleme gegen verschiedene Kombodecks hat. Die Match ups in denen GR Tron wirklich gut ist, sind doch die "fairen Decks" und diese werden nicht auskontrolliert, sondern mit der Hilfe von Synergien overpowered.

 

Das ist so nicht ganz richtig: Du hast Massremoval (Pyroclasm, Ugin, Oblivion Stone), Target-Kontrolle (ich weiß gerade nicht, wie ich es anders nennen soll - Spellskite halt), GY-Hate (Relic of Progenitus) und Single-Target-Permanent-EXILE (Karn) sowie Landhate (Ghostquarter).

Das Problem ist nicht, dass man wenig mit dem Gegner interagiert, sondern dass sich die meisten Aktionen mit Sorcery-Speed abspielen.

 

 

Und ich widerspreche dir hier auch: Zumindest ich gewinne die Spiele gegen faire Decks entweder durch den totalen Blowout (T3 Tron+Thread auf dem Tisch) oder eben durch Kontrolle des Gegnerns und langsames zusammensuchen des Manapools. Ich sehe hier auch gerade keine Synergien, die da relevant sind - was genau meinst du damit?


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#32 Noogus Geschrieben 15. Juli 2015 - 12:30

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge
Nichtsdestotrotz sind es primär Kontrollmechaniken, die im Twin und Tron verwendet werden. Ob es nun Counter oder Fieldwipes sind.
Möglich, dass blau die effizientesten Spells dafür hat und dort die Interaktion gegeben ist, die in anderen Farben fehlt. Das ändert aber nichts daran, dass es mit diesen beiden Decks zwei Beispiele im Modern existieren, die sich zu großen Teilen auf Control verlassen. Sicher kommt im Tron noch das Rampen und im Twin der Burnaspekt hinzu, dennoch versuchen beide über die Gegnerkontrolle mit anschließendem Finishing das Spiel zu gewinnen.
Oben drauf kommt noch, dass du im Modern aktuell kaum Interaktion abseits des Boards braucht, da alle Decks mit Permanenten arbeiten müssen, um zu gewinnen. Das macht den O-Stone auch so gut.
Da nun beide Decks exakt die Kriterien erfüllen, die ein Hardcontroldeck nun auch hat, erübrigt sich für mich die Debatte, da es einfach Hardcontroldecks gibt.
Man muss nur von dem angestaubten UW "du darfst bis Runde 19 nichts tun" Bild weg.

#33 Gast_Niklas_* Geschrieben 15. Juli 2015 - 12:39

Gast_Niklas_*
  • Gast
Und ich widerspreche dir hier auch: Zumindest ich gewinne die Spiele gegen faire Decks entweder durch den totalen Blowout (T3 Tron+Thread auf dem Tisch) oder eben durch Kontrolle des Gegnerns und langsames zusammensuchen des Manapools. Ich sehe hier auch gerade keine Synergien, die da relevant sind - was genau meinst du damit?

 

Naja Tron baut doch auf der Synergie der Urza Länder auf. Für diese Synergie werden sehr viele Slots aufgewendet und ohne Tron funktioniert das Deck nur recht eingeschränkt.
 



#34 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Juli 2015 - 12:41

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Zumindest U Tron kann die meisten seiner Threads auch Hardcasten, wenn Tron mal nicht liegt und ich verstehe auch nicht, wie man das Deck als Ramp Deck bezeichnet. Immerhin spielen wir nur 4 Expedition Maps zum Suchen der Länder.



#35 Accendor Geschrieben 15. Juli 2015 - 13:19

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Naja Tron baut doch auf der Synergie der Urza Länder auf. Für diese Synergie werden sehr viele Slots aufgewendet und ohne Tron funktioniert das Deck nur recht eingeschränkt.
 

 

Ich bin mir nicht mal sicher, ob Synergie das richtige Wort ist, um die Funktion der Länder zu beschreiben.

Aber selbst wenn, dann steht das immer noch in keinem Zusammenhang mit der Strategie gegen faire Decks, weil das, was diese "Synergie" hervorruft nur Mana ist und nicht das, was man damit macht. Man kann also nicht sagen "Man nutzt Synergieffekte gegen faire Decks", wenn man damit nur die Länder meint. Die Aussage ist gleichbedeutend mit "Control nutzt die Synergieeffekte der Inseln, um den Gegner zu kontrollieren, weil man damit Cryptic Command casten kann."

 

Desweiteren ist Tron (jede mir bekannte Variante) kein Rampdeck im eigentlich Sinne, man rampt nämlich nicht, sondern sucht gezielt bestimmte Länder und legt pro Turn nie mehr als ein Land. Anders ist das z.b. bei Scapeshift, die mit Search for Tomorrow echten Ramp spielen.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#36 Rotband Geschrieben 15. Juli 2015 - 19:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

 

Aktuell sagt mir allerdings auch Silumgar's Scorn zu. Ojutaij  macht sich erstaunlich gut in meinen Brews. Es fehlt allerdings noch das gewisse "Etwas".

 

Willst du vier Ojutai spielen? Ist halt eine 2 Karten-Combo, find ich nicht konstant genug. Andere spielbare Drachen gibts kaum und mit Mutavault wären es wiedr 3 Mana die gebunden werden.
 


ehemals Otters Kroxa


#37 Ein Deck Geschrieben 15. Juli 2015 - 21:54

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge
Gibts denn keine guten changeling+
-Karten?

60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#38 Rotband Geschrieben 15. Juli 2015 - 22:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Alles was eine 2. Karte erfordert um gut zu sein ist instant nicht gut, zumindest wenn es wirklich sowas spezifisches ist. Force + Blaue Karte ist sicher was anderes, aber 2 Mana + recht spezielle Karte ist einfach nichts, was ich möchte. Deprive ist, was ich woanders schrieb, auch ein recht brauchbarer Topdeck nach Boardwhipe in vielen Situationen. Silumgar's Scorn wär da ziemlich kacke. Ist halt ein guter Standardcounter, aber das wars auch.


Zu den Changeling spells: Nein, keine die in einem Control-Deck wirklich Sinn machen. Und selbst wenn muss man immernoch beide Karten auf der Hand haben, damit der Counter gut ist.


Bearbeitet von Retrorama, 15. Juli 2015 - 22:08.

ehemals Otters Kroxa


#39 Quentin Coldman Geschrieben 15. Juli 2015 - 22:14

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Gibts denn keine guten changeling+
-Karten?


Haakon, Stromgald Scourge + Nameless Inversion ist schon ziemlich sexy :D

#40 Noogus Geschrieben 15. Juli 2015 - 22:39

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Alles was eine 2. Karte erfordert um gut zu sein ist instant nicht gut, zumindest wenn es wirklich sowas spezifisches ist. Force + Blaue Karte ist sicher was anderes, aber 2 Mana + recht spezielle Karte ist einfach nichts, was ich möchte. Deprive ist, was ich woanders schrieb, auch ein recht brauchbarer Topdeck nach Boardwhipe in vielen Situationen. Silumgar's Scorn wär da ziemlich kacke. Ist halt ein guter Standardcounter, aber das wars auch.


Zu den Changeling spells: Nein, keine die in einem Control-Deck wirklich Sinn machen. Und selbst wenn muss man immernoch beide Karten auf der Hand haben, damit der Counter gut ist.

 

Ich würde den Silumgars Scorn Counter noch nicht ad acta legen wollen.

Wäre es vielleicht möglich im Modern ein UW Dragon Control Deck zu spielen mit CMC 6 Drachen als Finisher?

Wenn man 8-10 Finisher spielt hat man sicher immer einen Drachen auf der Hand für den Scorn. Hinzu dann das ganze andere Controlgedöns.

Und mit Dragonlord Ojutai besitzt man neben ein paar anderen Drachen wie Yosei, the Morning Star, Icefall Regent oder Keiga, the Tide Star auch ordentliche Bomben, die entweder Hexproof sind oder uns, wenn sie gehandelt werden noch einen schönen Vorteil zaubern.

Das war jetzt so meine erste Intention.

Vielleicht setzte ich mich mal hin und denk mir was aus und schau ob es vielleicht im Meta bestehen kann.

 

Schwarz hab ich mir noch nicht angesehen, ob es dort auch nette Drachen bzw weitere Drachensynergiespells gibt.

Speziell fallen mir Dragonlord Silumgar, Foul-Tongue Invocation, Deathbringer Regent und Murderous Cut ein.


Bearbeitet von Noogus, 15. Juli 2015 - 22:51.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.