Um das Bantopic zu entlasten:
Es gibt keine fest stehende Definition von Kontrolle, es ist viel mehr eine situative Anpassung/Entscheidung, als ein genereller Gameplan, die Definition von Kontrolle ist im Grunde das reaktive Deck zu sein in der überwiegenden Anzahl der Spiele/Fälle, das hat auch ncihts mit Kreaturen oder nicht Kreaturen zu tun, sondern v.a. mit der Qualität der Lösungen, der pace des Spiels und der Art, bzw. Häufigkeit der Interaktion.
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Was ihr verlangt ist ein Deck, dessen Lategamepotenzial so groß ist, dass es nahezu unausweichlich ist, dass es in selbigem gewinnt, Traditionelle Control Decks (CBT, Tog, Landstill, Teachings) Erreichten dies idR indem sie im frühen spiel 1zu1 abtauschten und dann mittels eine Engine einen Kartenvorteil erzielten, den das gegneriesche Deck nicht kompensieren konnte und zwangsläufig verlor. Dabei war Kontrolle auf 2 maßgebliche Faktoren angewiesen: a) ein überschaubares Meta indem es nur eine relativ kleine Bandbraite an möglichen Stragetien gab, die es zu bekämpfen galt, oder b) absulute Dominanz in Puncto Powerlevel.
Gucken wir uns mal Modern atm an:
Wir haben extrem potente Earlygamestrategien mit Burn, Titan, Grisslshoal, Storm, Affinity, Infect, Bogle & Zoo, grindige Midrangedecks Podless, Elves, Jund, Junk, Grixis & Twin, zudem gibt es Controlhybride Grixis, Scapeshift, Tron und zu guter letzt BlueMoon UWR als Controldecks - nicht alles diese Decks sind Tier1, aber sie sind existent.
Damit zeigt sich auch das Dilemma von Blauer Lategamekontrolle, es muss auf der einen seite in der Lage sein mit der inevitability von Tron und ein Stück weit Twin klar zu kommen, auf der anderen Seite muss es genug Counterplay für die agressiven Decks mitbringen, das führt zwangsläufig zu toten Karten in dem einen, oder anderen MU, Bolts, Helizes und Wrath will man nicht ggn Tron oder Titan haben, Commands und Revelation nicht ggn. Agressive Decks (zumindest nicht früh), der Spielraum ist hier extrem gering.
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Was also passiert ist die logische Konsequenz, Decks adaptieren sich, sie sind in der Lage kleinere Vorteile zu generieren und diese schneller umzusetzen, in Relation zum Format ist Grixis-"Control" das Control Deck, dass das Format erlaubt und braucht.
Die schwäche von Lategamekontrolle ist ein unmittelbares Produkt der Vielfalt dieses Formats und der daraus resultierenden schwäche spezifischer Antworten/Lösungen, an die Stelle von Lategamekotrolle treten eben weniger harte Decks, die ebenfalls einen vorrangig reaktiven Deckplan fahren aber deutlich kleinere Vorteile snowballen können.
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Du sagst es also selbst. Kontrolle bräuchte mehr generelle Antworten. Und genau das ist was ich in Modern aktuell anprangere.
Control bräuchte dringend generelle Antworten und aber auch guten Draw.
Meiner Meinung nach würde eines der Beiden sogar schon ausreichen um Control gut zu machen.
Hätten wir vernünftige Antworten, dann könnten wir die stark situativen Karten rauslassen, die im Lategame total nutzlos sind(Manaleak & Co).
Hätten wir vernünftigen Carddraw, könnten wir weiterhin das situative Zeug spielen und eben selektiv nach lategameantworten suchen.
Beides sind Sachen die sich ein Controlspieler in Modern wünscht. Leider hat WotC es aber noch nicht geschafft das Stellrad richtig einzustellen.
Entweder waren besagte Karten zu schwach, und sahen kein Spiel. Zu stark, und wurden gebannt(Hello Jace). Oder aber die Karten haben gleichzeitig die Gegner von Control ungleich stärker gepusht(Treasure Cruise)
Ich behaupte also nicht, das wäre unmöglich. Ich behaupte auch nicht, WotC würde sich nicht rantasten.
Ich vertrete nur die Meinung, dass wir noch nicht am Ziel angelangt sind. Spielbare Kontrolle im Modern.
Ich weis gar nicht wo das Problem liegt, Modern hat Kontroll Decks! Auch gute, die gespielt werden und die auch auf Turnieren erfolgreich sind.
U-Tron & UW-Tron
Top Kontroll oder Lantern Mill
UWR Kontroll
Espher Kontroll
Blue Moon
Grixis Kontroll
8-Rack
Das Format gibt Kontroll Listen her, sie werden gespielt und sind immer wieder Erfolgreich vorne mit dabei. Sie sind nicht so dominant wie in anderen Formaten, aber das kann ja kein Grund sein davon zu reden sie wären nicht da oder würden nie gespielt werden.
Die Frage nach der Definition für Kontroll-Decks, also ab wann man es dazu zählen darf oder nicht mag subjektiv auch unterscheidlich ausfallen, aber wir haben auch etliche andere Decks die nicht klassisch einem Decktyp zugeordnet werden können... War Pod ein Midrange oder Combo Deck? Ist Splinter Twin Combo oder Kontrolle? In vielen Bereichen verschwimmen die Deck Typen einfach miteinander.
Dennoch es gibt definitiv Kontroll Decks im Modern, sie sind in diesem Format nur nicht die absoluten Top-Decks!
Genau das ist ja mein Problem, keine Topdecks im Bereich Control.
Natürlich kann ich nen Haufen Controlkarten zusammenschmeißen und dann ein Loss nach dem Andern kassieren.
Wenn ich von spielbaren Decks rede, dann meine ich Decks, die oben mitspielen können. Decks also die durchaus auch gegen T1 gut dastehen.
U-Tron & UW-Tron < --- Ist ein Rampdeck. Viel Manabekommen und dann mit vielen Threats das Board überladen. Nur weil die Threats Controlfähigkeiten haben macht es das deck nicht zu nem Controldeck.
Top Kontroll oder Lantern Mill < --- ist in der Tat ein Controldeck aber weit entfernt von Topdeck
UWR Kontroll < --- da gibts zwei Formen. Entweder die Midrange/Combohybrid variante oder die nicht competitive reine Controlvariante, die weit von einem Topdeck entfernt ist.
Espher Kontroll < --- Ebenfalls weit davon entfernt ein Topdeck zu sein.
Blue Moon < --- Ein wahres Controldeck, leider aber Twin in allen Bereichen unterelegen.
Grixis Kontroll
8-Rack < --- ebenfalls weit davon entfernt ein Topdeck zu sein.
Das lässt eigentlich nur noch Grixis Control als wahren Vertreter der Controldecks übrig. Es existiert aber erst seit zwei GP Wochenenden und wie sich das Deck weiterhin schlägt bleibt noch offen.
Ich denke tatsächlich dass das Klappen kann. Allerdings bleibt abzuwarten wie sich das Deck schlägt, sobald sich das Meta etwas angepasst hat.
Um das aber gleich mal vorweg zu nehmen. Grixis Control hat mit Kollaghans Command eine generelle Antwort mit eingebautem Kartenvorteil bekommen. Und das auch noch ein Mana billiger als üblich. Also genau das, was ich oben gefordert hatte.
Im selben Atemzug wurde aber jetzt Evolutionary Leap geprinted. Ob und wie sich diese Karte auf Kontrolle auswirkt wird sich zeigen.
Als ich die gesehen hab, dachte ich sofort: R.I.P. Control.
Hoffentlich irre ich mich bei dieser Karte
@ Dragno
Im Modern hast du schlichtweg wenig gute und günstige Counter. Mana Leak ist im Lategame mies, deswegen ist die Karte in einem Hadcrontrol-Deck irgendwie kontraproduktiv. Cryptic Command ist teuer und macht erst spät was. Womit handelst du dann die frühen Threats? Im Miracle hast du mit Terminus die Notbremse, die das Spiel resetted und plötzlich hast du Mana und eventuell CounterTop wenns neu losgeht, also super Aussichten, auch weil die Manakurve im Legacy deutlich niedriger ist und du viel effektiver CounterTop nutzen kannst um CA zu generieren und den Gegner klein zu halten, bis du den Finisher rausknallst. Zudem hast du mit Swords to Plowshares das beste 1 Mana Spotremoval in Magic, da der Drawback dir völlig latte ist, während das Land vom Path oft schon weh tut.
Allerdings wundert mich, dass keiner Twin erwähnt, denn Twin ist ein Control-Deck mit Combo-Finish. Was macht denn Twin bis es die Combo zündet? Ziemlich oft einfach "Draw ->Go" und reaktiv spielen.
Jop, du sagst es selbst. Twin ist ein Control-Hybrid, kein Controldeck. Es schafft nicht die Kontrolle zu halten, sondern nur über eine begrenzte Zeit aufrecht zu erhalten. Twin fehlt der typische Carddraw, den ein Controldeck braucht um auch später noch die Zügel in der Hand zu halten . Aus diesem Grund spielt Twin in den Matchups in denen sie sich ein Controlgame zutrauen(aka Decks gegen die ihre Karten auch im späten Spiel noch gut sind zB. Merfolk(Burn bleibt relevant und Merfolk hat gute Karten gegen die Combo) Keranos. Er gibt ihnen den nötigen Kartenvorteil den ein Controldeck braucht.
Bearbeitet von Tyrannon, 15. Juli 2015 - 08:31.