Zum Inhalt wechseln


Foto

Kontrolle in Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
140 Antworten in diesem Thema

#41 pseudo Geschrieben 15. Juli 2015 - 22:40

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Abgesehen von Nameless Inversion wüsste ich nicht, was man im Kontrolldeck haben wollen würde.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#42 Rotband Geschrieben 15. Juli 2015 - 22:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Ich würde den Silumgars Scorn Counter noch nicht ad acta legen wollen.

Wäre es vielleicht möglich im Modern ein UW Dragon Control Deck zu spielen mit CMC 6 Drachen als Finisher?

Wenn man 8-10 Finisher spielt hat man sicher immer einen Drachen auf der Hand für den Scorn. Hinzu dann das ganze andere

 

Damit verklobst du dir super viele Hände und ziehst viel zu viel Klobos nach. Probier es auch, aber sowas ist und bleibt einfach nicht konstant spielbar. Sehe den Nachteil sein Deck um Silumgar's Scorn zu bauem jedenfalls als dramatisch viel größer als den Nachteil den Deprive hat. Deprive ist alleine gut, Scorn nicht, viel mehr muss man zu einem Counter nicht sagen. Nochmal: Force ist eine große Ausnahme, da sie als Müllschlucker dient und eben nichts spezifisches haben will. Und selbst Force ist an sich kein guter Counter, da sie Kartennachteil erwirtschaftet, was kein Control-Deck will.

 

@ Pseudo

 

Nameless Inversion ist vielleicht die beste dieser Karten, aber ist sie gut? Aktuell läuft für mich dafür zu viel x/4+ Zeug rum.


Bearbeitet von Retrorama, 15. Juli 2015 - 23:02.

ehemals Otters Kroxa


#43 Noogus Geschrieben 15. Juli 2015 - 23:02

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Damit verklobst du dir super viele Hände und ziehst viel zu viel Klobos nach. Probier es auch, aber sowas ist und bleibt einfach nicht konstant spielbar.

 

Man bräuchte ein paar CMC 1-2 Drachenbabys mit Draweffekten :P


Bearbeitet von Noogus, 15. Juli 2015 - 23:02.


#44 elMatto Geschrieben 15. Juli 2015 - 23:48

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Hier wird ja immer auch über Finisher für Kontrolle gesprochen. Wieso lässt man die eigentlich nicht raus und spielt als Win-Condition ein Elixir of Immortality, wie es Ivan Floch mal auf einer Pro Tour oder sowas gemacht hat?

Man könnte sich da die Plätze für die Finisher sparen und mit guten Spells auffüllen. Das löst jetzt gerade zwar nicht die Diskussion um die Dachen, aber ich frage mich schon länger, warum es sowas nicht gibt. Theoretisch sollte es einem Kontroll-Deck ja auch irgendwann egal sein, ob man den Gegner finishen kann, denn man will ja im Lategame die Kontrolle haben. Was der Gegner dann da legt ist ja quasi wurst.



#45 Noogus Geschrieben 16. Juli 2015 - 00:02

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Hier wird ja immer auch über Finisher für Kontrolle gesprochen. Wieso lässt man die eigentlich nicht raus und spielt als Win-Condition ein Elixir of Immortality, wie es Ivan Floch mal auf einer Pro Tour oder sowas gemacht hat?

Man könnte sich da die Plätze für die Finisher sparen und mit guten Spells auffüllen. Das löst jetzt gerade zwar nicht die Diskussion um die Dachen, aber ich frage mich schon länger, warum es sowas nicht gibt. Theoretisch sollte es einem Kontroll-Deck ja auch irgendwann egal sein, ob man den Gegner finishen kann, denn man will ja im Lategame die Kontrolle haben. Was der Gegner dann da legt ist ja quasi wurst.

 

Weil Control, ohne festen Lock, immer wie ein Sieb ist. Es kann sehr fein und effizient sein, aber irgendwann kommt immer irgendwie was durch :)

Daher möchte man irgendwann auch selbst eine WinCon haben, die auf dem Board gewinnt
 



#46 pseudo Geschrieben 16. Juli 2015 - 00:06

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Elixier ist total toll, wenn man von einer Fee und ihren drölfzig Verwanten weggegoldfischt wird. Gebt es auf, das klassische UW Control existiert nicht mit dem gegebenen Kartenpool. Seht es mal so, Rauchzeichen um uns ins Intersmoke einzunebeln verwendet auch keiner (mehr).


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#47 Sterni Geschrieben 16. Juli 2015 - 06:31

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Neben nameless inversion gäbe es noch den einen weißen:
Für 2w eine Kreatur zerstören und der Besitzer bekommt einen Spirit token. Ich glaube, der heißt Seelenwanderung.

Sicher ist 3 Mana für Removal nicht wenig, aber wenn man es quasi als buybackkosten sieht, geht es vielleicht gerade so.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#48 Tyrannon Geschrieben 16. Juli 2015 - 07:01

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Ich denke wir müssen uns einfach damit abfinden, dass wir unterschiedliche Meinungen vertreten.

Die Argumente sind hervorgebracht und werden von beiden Seiten ignoriert oder als falsch bzw. unwichtig erachtet.

Weitere Diskussion ist damit eh nur heiße Luft.

 

 

 

 

Willst du vier Ojutai spielen? Ist halt eine 2 Karten-Combo, find ich nicht konstant genug. Andere spielbare Drachen gibts kaum und mit Mutavault wären es wiedr 3 Mana die gebunden werden.
 

Jop, zusammen mit 2 Nameless Inversions.

 

Silumgar's Scorn ist ein erstaunlich guter Counter T2-4 auch ohne Dragon. Das verbraucht schonmal den ersten Scorn. Bis ich den zweiten nutze/ziehe hab ich ja auch noch andere Spells

Bis T4 hab ich dann auch meißtens einen Dragon in der Hand und kann nahtlos zu nem Hard-Counter übergehen. Serum Visions macht seinen Job halt ziemlich gut.

Die Anzahl an spielen durch die der Nondragon mode mit nem Simian Spirit Guide bezahlt wurde, lässt sich mit einer Hand zählen.

 

Dieses Deck habe ich vom guten alten Controlmaster Sullivan und spiele es aktuell noch unverändert. Ich habe jedoch schon ein paar Dinge die mich stören und ein paar Metänderungen im Auge. Fühle mich aber noch nicht fit genug mit dem Deck um tatsächlich Änderungen vorzunehmen.

http://www.starcityg...-In-Modern.html

Ums gleich zu sagen, Nein, das ist kein Topdeck. Es fehlt das gewisse "etwas" wie ich bereits erwähnte. Hier wohl am ehesten eine generelle Antwort für Mainboard, da Ojutai für genug Cardadvantage sorgt.

 

 

 

 

 

 

Hier wird ja immer auch über Finisher für Kontrolle gesprochen. Wieso lässt man die eigentlich nicht raus und spielt als Win-Condition ein Elixir of Immortality, wie es Ivan Floch mal auf einer Pro Tour oder sowas gemacht hat?

Man könnte sich da die Plätze für die Finisher sparen und mit guten Spells auffüllen. Das löst jetzt gerade zwar nicht die Diskussion um die Dachen, aber ich frage mich schon länger, warum es sowas nicht gibt. Theoretisch sollte es einem Kontroll-Deck ja auch irgendwann egal sein, ob man den Gegner finishen kann, denn man will ja im Lategame die Kontrolle haben. Was der Gegner dann da legt ist ja quasi wurst.

 

Weil echte Kontrolle im Modern nach MEINER Meinung im Modern nicht Möglich ist(als Topdeck). Du kannst nicht alles handlen und bist deshalb gezwungen deine Controlstrategie zu verwässern und entweder frühere und mehr Finisher zu spielen(GR Tron), oder aber auf eine Combo abzuzielen(Twin/KikiResto/Scapehift).


Bearbeitet von Tyrannon, 16. Juli 2015 - 07:18.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#49 Gast_Niklas_* Geschrieben 16. Juli 2015 - 13:24

Gast_Niklas_*
  • Gast

Ich bin mir nicht mal sicher, ob Synergie das richtige Wort ist, um die Funktion der Länder zu beschreiben.

Aber selbst wenn, dann steht das immer noch in keinem Zusammenhang mit der Strategie gegen faire Decks, weil das, was diese "Synergie" hervorruft nur Mana ist und nicht das, was man damit macht. Man kann also nicht sagen "Man nutzt Synergieffekte gegen faire Decks", wenn man damit nur die Länder meint. Die Aussage ist gleichbedeutend mit "Control nutzt die Synergieeffekte der Inseln, um den Gegner zu kontrollieren, weil man damit Cryptic Command casten kann."

 

Desweiteren ist Tron (jede mir bekannte Variante) kein Rampdeck im eigentlich Sinne, man rampt nämlich nicht, sondern sucht gezielt bestimmte Länder und legt pro Turn nie mehr als ein Land. Anders ist das z.b. bei Scapeshift, die mit Search for Tomorrow echten Ramp spielen.

 

Zu Ramp: Für mich ist hier der Sinn und Zweck entscheidend. Das Deck hat die Strategie möglichst schnell, dauerhaft, viel Mana zu genererieren (und das schneller als normal) und geht dafür Einschränkungen in der Manabasis ein und wendet einige Slots im Deck auf. Das ist für mich Ramp. Ob ich jetzt möglichst viele Länder suche oder ganz bestimmte wenige ist doch letztlich egal - ich will einfach viel Mana. Wenn es eine ähnliche bessere Strategie gäbe, dann würde Tron diese auch nutzen (hello 12 post).

 

Zu Synergie ein Zitat von mtgsalvation, dass sinngemäß von MaRo stammt:

 

The amount of synergy in a deck is based on the overall network of card interaction within all parts of the deck.

Es geht also um den Grad der Interaktion der Karten. Inseln interagieren nicht direkt miteinander. Bei den Urzaländern steht die Interaktion der Länder ja schon drauf. Es ist also eine direkte und sogar vom Spiel selbst genannte (explizite) Interaktion - also eine Synergie.



#50 DSD-Steve Geschrieben 16. Juli 2015 - 16:19

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Leute bitte achtet etwas darauf, dass das hier kein Chat wird. Einfach nur Namen oder Begriffe in den Raum werfen bringt nicht viel. Ihr solltet eure Idee/Frage zumindest etwas ausführen/begründen.

 

Auf eigenen Wunsch habe ich außerdem einige Beiträge + die Antworten dazu entfernt. So etwas wird hier aber nicht die Regel, da es ansonsten komplette Diskussionsverläufe zerstören würde. Wer sich irrt, irrt sich halt. Ist doch nichts schlimmes. Da die Fragen aber recht chattig waren, habe ich sie entfernt.

 

Achtet hier also bitte in Zukunft etwas drauf.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#51 Gast_Saberon_* Geschrieben 16. Juli 2015 - 16:28

Gast_Saberon_*
  • Gast
Alles was eine 2. Karte erfordert um gut zu sein ist instant nicht gut

 

Würde ich nicht so behaupten

 

Die Idee mit Silumar's Scorn gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Mutavault darf man auf keinen Fall vergessen so als 1 oder 2-of. Die Option zu haben einfach ein Cancel zu bekommen, wenn man es unbedingt braucht schadet definitiv nicht. Eigentlich fehlt noch genau ein Drache der Marke Ojutai bis Esper Dragons wirklich ein gutes Kontrolldeck werden könnte. Die Liste oben ist auch schon ein guter Ansatz. Ojutai selber ist ja auch ein sehr potenter Finisher. Einen Counterspell sehe ich jedenfalls nicht im Modern. 



#52 Rotband Geschrieben 16. Juli 2015 - 16:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Splinter Twin ist halt nur fix die schwächste Karte im Deck ;) Zudem habe ich mich da auch ungünstig ausgedrückt, es ging mir explizit um Counter. Wie gesagt, ist selbst Force of Will keine gute Karte für ein Kontroll-Deck. Jedes Erfordernis macht Hand -1, also indirekten Kartennachteil. Wenn man einen Drachen kontrolliert wird dieser Drawback negiert, aber dafür ist der Drache selbst angreifbar. Ich freue mich sehr auf Testergebnisse und Match-Up Analysen zu Dragon-Control, sehe das Deck aber aktuell als chancenlos an, weil die Karten situativ sind.


ehemals Otters Kroxa


#53 Accendor Geschrieben 16. Juli 2015 - 17:04

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Würde ich nicht so behaupten

 

Die Idee mit Silumar's Scorn gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Mutavault darf man auf keinen Fall vergessen so als 1 oder 2-of. Die Option zu haben einfach ein Cancel zu bekommen, wenn man es unbedingt braucht schadet definitiv nicht. Eigentlich fehlt noch genau ein Drache der Marke Ojutai bis Esper Dragons wirklich ein gutes Kontrolldeck werden könnte. Die Liste oben ist auch schon ein guter Ansatz. Ojutai selber ist ja auch ein sehr potenter Finisher. Einen Counterspell sehe ich jedenfalls nicht im Modern. 

 

Das würde aber nichts am Hauptproblem dieses Threads ändern. Ein Deck, dass nämlich plötzlich wieder ~8-12 Kreaturen spielt, fällt eben nicht in die Kategorie Kontrolldeck, die sich hier oft gewünscht wird (es sei denn, die Kreaturen haben alle Flash ;-) ).

Wenn man so etwas spielen will, kann man einfach Grixis auspacken und gut ist.

 

Aber zum Hauptthema: Counterspell ist damit in eine sehr spannenden Situation: Fürs Legacy ist er zu schlecht, fürs Modern zu gut (wird zumindest behauptet, ich sehe das natürlich nicht so ;-) ). Es gibt nicht viele Karten, auf die das zutrifft.

Ja, ich weiß, dass man Counterspell als 1off öfter mal im Miracles findet, das war es aber auch.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#54 ElAzar Geschrieben 16. Juli 2015 - 21:35

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Es gibt nicht viele Karten, auf die das zutrifft.


Guck die mal die Bannings an:
Cloudpost, Pod, Dread Return, Hypergenesis, Artifactlands, Shoal, Depth, Seething Song, Sword of the Meek, das ist n Drittel der B&R, einige davon sehen teilweise Play in Legacy, aber atm wohl auch nicht mehr als CS.

Counterspell ist im übrigen eine unconditionale Lösung für Alles ohne Drawback, die Karte ist primär erstmal "unfun", weil man nichts dafür machen oder aufgeben muss, man kann um CS im Gegensatz zu Remand/Leak auch nicht herumspielen und CS ist ab Turn 2 potenziell immer verfügbar, CS ist vlt. nicht over tehe Top, aber CS erstickt ein Spiel einfach vollends.

Bearbeitet von ElAzar, 16. Juli 2015 - 21:36.

Posted Image


#55 Tyrannon Geschrieben 17. Juli 2015 - 18:04

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Tja da vertrete ich halt die Meinung, dass es egal ist ob ne Kreatur nen Counter oder ein Terminate abbekommt.

Das Counter Unfun sind sagen auch nur die Leute die blau nicht leiden können.

 

Im gleichen Atemzug gibts aber Leute wie mich, die beim Anblick von reinen Kreaturenhaufen nen Brechreiz bekommen.


Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#56 flamedragons Geschrieben 17. Juli 2015 - 18:17

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Nur das der Counter halt auch nicht nur die Kreatur "zerstört", sondern auch mal die Liliana etc. countert. Ganz dezenter Unterschied - nicht.



#57 LilithBaerchen Geschrieben 17. Juli 2015 - 18:30

LilithBaerchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Counterspell ist im übrigen eine unconditionale Lösung für Alles ohne Drawback, die Karte ist primär erstmal "unfun", weil man nichts dafür machen oder aufgeben muss, man kann um CS im Gegensatz zu Remand/Leak auch nicht herumspielen und CS ist ab Turn 2 potenziell immer verfügbar, CS ist vlt. nicht over tehe Top, aber CS erstickt ein Spiel einfach vollends.

 

Aha und ab T3 zerstört das mächtige Cancel jedes Spiel als "unfun" Counter ohne drawback?

 

Naja... ich mein gegen nen 100% Kontrollhaufen zu spielen ist sicher irgendwie öde, aber gegen Stompy oder Burn zu spielen ist auch nicht zwingend von viel Spannung und Abwechslung geprägt. Ich sehe da auch nicht das Argument warum Kontrolle nicht ebenso eine Daseinsberechtigung hat wie reine Burn oder Aggro-Kreaturendecks!


BaerchenBruellen.de - Fotos, Musik, Reviews und mehr


#58 ElAzar Geschrieben 17. Juli 2015 - 20:45

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Aha und ab T3 zerstört das mächtige Cancel jedes Spiel als "unfun" Counter ohne drawback?

Karten die von Cacel nur mit Mananachteil gecounterd werden können:
Remand, Leak, Goyf, Plating, Confi, Ravager, alle Ramp Spells in Scapeshift, ScOoze, Terminate, Eidolon, A-Command, Searing Blaze, Helix, Boros Charm, Pyromancer, MF CMC2 Lords, Coronet, Bloom, Kicked Vines, Voice, Spellskite, etc. ferner kann man Turn 2 otd CoCo & Moon nicht Countern, die Synergie mit Snappy ist deutlich schlechter, die Counterpalisade ist viel niedriger mit Cancel, mit CS countert man alles ab den 1 Drop, kann Turn 4 2 Spells countern, Cancel handelt ~3/4 der relevanten Karten nicht adequat.

Eigentlich ist es ganz einfach, woran bist du also gescheitert..?

Posted Image


#59 Assimett Geschrieben 18. Juli 2015 - 19:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.740 Beiträge

Tja da vertrete ich halt die Meinung, dass es egal ist ob ne Kreatur nen Counter oder ein Terminate abbekommt.

Siege Rhino, Kitchen Finks, Primeval Titan und Viscera Seer würden dir da widersprechen ;)

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#60 ElAzar Geschrieben 18. Juli 2015 - 23:44

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Das Counter Unfun sind sagen auch nur die Leute die blau nicht leiden können.


Lies halt das Topic, ich habe mein (magic)Leben lnag entweder blaue Decks (in allen Formaten) oder Survival/Dredge & alle blauen Decks in Legacy gespielt, deine Aussage ist völlig hohl, trotzdem kann ich ungeachtet meiner persönlichen Präferenzen das Potenzial von Karten einschätzen und verfalle nicht in eine "ICH WILL ABER KONTROLLE, LANG UND HART!!!!" Trotzhaltung.

Siege Rhino, Kitchen Finks, Primeval Titan und Viscera Seer würden dir da widersprechen ;)

+ Snappy, Clique, ScOoze, Pyromancer, alle 1 Drops otP, Witness, STE, Reclamation Sage, Pridemage, Pestermite/Exarch - zudem alle nicht Kreaturen....

Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.