Zum Inhalt wechseln


Foto

Kartenzustand


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1448 Antworten in diesem Thema

#581 dash-2k Geschrieben 29. Oktober 2020 - 15:51

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Lesen für Fortgeschrittene:
MKM schreibt übrigens auch, dass Grading von Natur aus subjektiv ist.
"Ein Grund dafür ist, dass diese Einstufung keine exakte Wissenschaft ist."

Aus diesem Grund schreibe ich, dass man Augenmaß walten lassen muss und dass ich in solchen Fällen immer alsVerkäufer abwerte.
 

Lesen für Experten:

"Eine Karte im Zustand Near Mint sieht so aus, als sei sie nie ohne Hüllen gespielt worden. Minimale Schönheitsfehler sind erlaubt, aber stärkere Abnutzungserscheinungen sollten nicht vorhanden sein.p>

Der Rand einer Near Mint Karte darf ein paar kleine weiße Stellen haben, aber es darf sich dabei wirklich nur um sehr wenige, sehr kleine Stellen handeln. Wenn man die Karte unter hellem Tageslicht betrachtet muss sie sauber erscheinen. Auch hier ist eine geringe Toleranz erlaubt, aber Kratzer sind tabu.

Eine andere Art Near Mint zu beschreiben wäre, dass die Karte in einem Turnierdeck als unmarkiert gelten würde, wenn sie in einem Deck ohne Hüllen gespielt würde (was wir natürlich nicht zu tun empfehlen)."
 
Beide "Definitionen von NM" in diesem Fall nicht erfüllt und daher nicht NM.
Wem das nicht passt, sollte kein MKM-Kundenkonto samt zu akzeptierender AGBs erstellen.

 



#582 timeless Geschrieben 29. Oktober 2020 - 16:07

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

Dann lies dir mal genau durch was du da aufgelistet hast, denn du interpretierst das völlig falsch.

Es geht hier um die Schnittkante von dem Schneidemesser. 

- Keine Kratzer ? Erfüllt

- Keine weißen Stellen ? Erfüllt

- Minimaler Schönheitsfehler ? Erlaubt

 

PS: Wie du siehst hat die Moderation hier aufgeräumt damit es nicht ausartet, falls du Redebedarf hast PN.

Ich werde den Mods jetzt nicht mehr Arbeit als notwenig machen.

 


Bearbeitet von timeless, 29. Oktober 2020 - 16:08.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#583 dash-2k Geschrieben 29. Oktober 2020 - 16:27

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Klar geht es um eine Schnittkante.
Mir würde es trotzdem nicht einfallen eine Karte mit deutlichen Rollerlines oder eine aus dem Booster gebogene Foil als NM einzustellen.
Für mich ist das eine große, weiße Stelle an der Kante. Und als unmarkiert geht die Karte auch nicht durch. Fertig.

 

Sorry aber du bist der, der meint das hier ausarten zu lassen.
Falls du weiteren Redebedarf hast, bitte keine PN. Danke.



#584 rabenhut Geschrieben 29. Oktober 2020 - 16:42

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Sehe auch nicht, wieso eine sich als weiße Stelle am Rand visualisierende Schnittkante nicht als weiße Stelle am Rand zählen sollte...

#585 Asel Geschrieben 29. Oktober 2020 - 17:25

Asel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge

Gradings sind subjektiv. Hätte die Karte wahrscheinlich auch mit Near Mint reingestellt. Wenn ich sie gekauft hätte, wäre ich wahrscheinlich unzufrieden gewesen und hätte mich geärgert, dass ich keine Scans angefordert habe.


[»] aeterna societas honoris
Birth of Legacy / Legendärer_Turnierbericht
Members on Spacklist: ChaoT (immer noch)
Nostalgie+2

#586 eine andere Geschrieben 29. Oktober 2020 - 17:53

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

 eine aus dem Booster gebogene Foil als NM einzustellen.

 

wobei Curling keinerlei Einfluss auf den Zustand hat, da man dieses easy wegbekommt



#587 rabenhut Geschrieben 29. Oktober 2020 - 18:03

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Gradings sind subjektiv. Hätte die Karte wahrscheinlich auch mit Near Mint reingestellt. Wenn ich sie gekauft hätte, wäre ich wahrscheinlich unzufrieden gewesen und hätte mich geärgert, dass ich keine Scans angefordert habe.


Das finde ich mies.
Wenn du die Karte nicht als NM kaufen wolltest, warum stellst du sie dann so ein?

#588 Asel Geschrieben 29. Oktober 2020 - 18:21

Asel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge

Weil es notwendigerweise Varianz gibt, wenn du NM kaufst. Legst du deine gesamten NM Einkäufe 2019 nebeneinander, wirst du feststellen, dass unter diesen Karten manche besser und manche schlechter Near Mint sind. Dennoch wirst du die allermeisten als Near Mint bezeichnen.

 

Bei Karten von geringerem Wert, stört mich diese Varianz nicht. Bei 100€-Karten schon eher. Deshalb fordere ich bei Karten in dieser Region auch regelmäßig Scans an, bevor ich sie kaufe. Kaufe ich sie ohne Scan, dann muss ich damit leben, dass ich eine "schlechtere" Near Mint bekommen habe. Dass die oben gezeigte Karte nicht eindeutig excellent ist, zeigt ja schon das Meinungsbild hier im Thread.


[»] aeterna societas honoris
Birth of Legacy / Legendärer_Turnierbericht
Members on Spacklist: ChaoT (immer noch)
Nostalgie+2

#589 Boneshredder Geschrieben 29. Oktober 2020 - 19:13

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Ich möchte einige der Beteiligten doch sehr darum bitten, ihre Argumentationen weniger aggressiv zu gestalten (und auch darum, weniger rot in ihren Posts zu benutzen)


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#590 dash-2k Geschrieben 29. Oktober 2020 - 20:29

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Gradings sind subjektiv. Hätte die Karte wahrscheinlich auch mit Near Mint reingestellt. Wenn ich sie gekauft hätte, wäre ich wahrscheinlich unzufrieden gewesen und hätte mich geärgert, dass ich keine Scans angefordert habe.

 

Das ist doch genau der Punkt. Als Verkäuferals NM einstellen aber dann als Käufer mit der Karte nicht zufrieden sein, weil man sie eben nicht als NM empfindet. Da passt doch etwas nicht zusammen.
Daher würde ich es als das Mindeste empfinden, die Karte
- abzuwerten

- ein Bild anzufügen

- oder mit einen Hinweis zu versehen.



#591 Asel Geschrieben 29. Oktober 2020 - 21:32

Asel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge

Also ist dein Punkt: Ich halte die Karte für NM, aber empfinde sie nicht für NM. Und deshalb soll ich deinem Katalog folgen?

 

Ich habe ja nie gesagt, dass ich die Karten nicht für NM halte. Ich sage nur, dass ich enttäuscht wäre, wenn ich diese konkrete Karte kriege. Das ist eben die Gefahr, wenn man ohne Scans eine teure Karte kauft und erwartet, dass sie dem persönlichen Vorstellungsbild von NM entspricht. Es gibt eben eine gewisse Range, die sich nicht vermeiden lässt. Manche Karten würde jeder als Exc oder schlechter einordnen. Manche Karten würde jeder als NM oder besser einordnen. Dazwischen liegt aber eine breite Grauzone. Problematisch wird es, wenn man diese Grauzone verleugnet.


[»] aeterna societas honoris
Birth of Legacy / Legendärer_Turnierbericht
Members on Spacklist: ChaoT (immer noch)
Nostalgie+2

#592 P0LTERGEIST Geschrieben 29. Oktober 2020 - 23:46

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Der eigentliche Punkt ist doch, die Karte hat einen offensichtlichen Mangel - ob das Grading dadurch NM, Exc, ... ist, ist wohl Ansichtssache - wieso aber den Mangel beim verkaufen verschweigen? Das Fairste wäre doch wie Dash sagt den Mangel irgendwo kenntlich zu machen, tut man das nicht darf man sich nicht wundern wenn der Käufer sich meldet.  



#593 Asel Geschrieben 30. Oktober 2020 - 12:00

Asel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge

Jede Karte hat offensichtliche Mängel. Diese werden allenfalls dann verschwiegen, wenn man die Karte als Mint oder PSA 10.0 oä verkauft. Was viele offensichtlich vergessen ist, dass Near Mint eben nicht Mint ist. Es hat sich zwar so eingebürgert, dass viele ihre Karten nur als Near Mint verkaufen, wenngleich sie auf dem ersten Blick nahezu perfekt aussehen. Das heißt aber nicht, dass man auch eine solche nahezu perfekte Karte erwarten kann, wenn man Near Mint kauft.

 

Ich sehe es so: Der Verkäufer hat nach bestem Wissen und Gewissen die Karte einem der überkommenen Zustandsbeschreibungen zuzuordnen. Der Käufer muss damit leben, dass es innerhalb dieser Zustandsbeschreibungen eine gewisse Varianz gibt beziehungsweise die Übergangszone zwischen den Zuständen relativ breit ist. Kriegt er eine Karte, bei der jeder sagen würde, dass sie nicht dem angegebenen Zustand entspricht, dann hat der Verkäufer Mist gebaut. Kriegt er eine Karte, die sich im Übergangsbereich befindet (bestes Beispiel: Diskussionen ob Karten NM- oder Exc+ sind), dann hat der Käufer halt damit zu leben. Das ist eben seine Gefahr, wenn er sich auf das System der Zustandsbeschreibungen verlässt. Er hätte ja Scans anfordern können, um sicherzugehen, dass die Karte ganz safe für ihn NM ist.

 

Wollte man das anders gestalten, dann müsste an die Verkäufer verpflichten für jede Karte Scans hochzuladen oder eine genaue Beschreibung des Zustandes anzufertigen. Das ist aber weder üblich noch von MKM gefordert.


[»] aeterna societas honoris
Birth of Legacy / Legendärer_Turnierbericht
Members on Spacklist: ChaoT (immer noch)
Nostalgie+2

#594 P0LTERGEIST Geschrieben 30. Oktober 2020 - 18:18

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Kriegt er eine Karte, die sich im Übergangsbereich befindet (bestes Beispiel: Diskussionen ob Karten NM- oder Exc+ sind), dann hat der Käufer halt damit zu leben. Das ist eben seine Gefahr, wenn er sich auf das System der Zustandsbeschreibungen verlässt. 

Und wieso muss der Käufer alleine damit leben? Wir reden ja hier nicht davon das der Käufer irgendwelche anrechte auf Ersatz hat sondern lediglich das der Verkäufer auch, m.M.n. zurecht, mit der Abwertung leben muss da er, wie du sagst eine Karte im Zwischenbereich, zu seinen Gunsten bewertet. Klar hätte der Käufer erst nach Scans fragen können, aber der Verkäufer hätte genau so gut allen Problemen aktiv aus dem Weg gehen können. 

 

btw. gab es das Problem mit den schlechte Cuts schon damals vermehrt bei den BFZ Expeditions. Da hat WotC sogar die Karten zurückgenommen 

€ und schaut man da mal bei MKM werden die von größeren Händlern sogar nur als Good angeboten, allerdings auch etliche als NM bis Exc. allerdings mit Kommentar. 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 30. Oktober 2020 - 18:26.


#595 Asel Geschrieben 30. Oktober 2020 - 19:22

Asel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge

Und wieso muss der Käufer alleine damit leben? Wir reden ja hier nicht davon das der Käufer irgendwelche anrechte auf Ersatz hat sondern lediglich das der Verkäufer auch, m.M.n. zurecht, mit der Abwertung leben muss da er, wie du sagst eine Karte im Zwischenbereich, zu seinen Gunsten bewertet. Klar hätte der Käufer erst nach Scans fragen können, aber der Verkäufer hätte genau so gut allen Problemen aktiv aus dem Weg gehen können.


S.o.
Du weigerst dich in deiner Argumentation anzuerkennen, dass es einen Zwischenbereich gibt. Deine Lösung lautet nämlich, dass bei Karten, bei denen man nicht klar sagen kann, ob NM oder Exc, man Exc bewerten soll. Damit sagst du doch letztlich, dass die Karte auch Exc ist, oder nicht? Sonst könnte man ja NM bewerten. Das halte ich freundlich gesagt für naiv. Wieso der Käufer nun damit leben sollte? Weil er sich auf die Zustandsbeschreibung verlassen hat.

Ein anderes Beispiel: Ich habe mal ein signed Polluted Delta verkauft, welches mit einem Roten Stift gesigned war. Angegeben hatte ich "signed". Der Käufer beschwerte sich dann, dass die Karte in Rot gesigned war, weil seiner Meinung nach bei Rob Alexander Karten schwarz, Gold oder silber die einzig zulässigen Unterschriften wäre. Das mag vielleicht auch so sein. Aber gekauft hat er nunmal ein Polluted Delta signed und kein Polluted Delta signed in schwarz oder wasauchimmer. Hätte ich das jetzt kenntlich machen müssen? Rechtfertigt das eine Abwertung?

Noch einmal: Wenn ich mich als Käufer auf die Zustandsbeschreibung Near Mint verlasse, dann kann ich nicht rumheulen, wenn ich eine Near Mint Karte kriege, die aber eben nicht meinen persönlichen Präferenzen entspricht. Ich kann auch nicht rumheulen, wenn ich eine Karte kriege, die auf der Kippe zu Exc steht. Denn die Karte steht eben auf der Kippe und sie ist nicht klar Exc.

Wenn ich als Käufer sichergehen will, dass die Karte so aussieht, wie ich es mir wünsche, dann darf ich mich eben nicht auf die Zustandsbeschreibung verlassen. Vielmehr muss ich selbst aktiv werden und Scans einfordern oä.

Ich mein die Verkäufer inserieren ja jetzt schon alle ihre Mint Karten als Near Mint, weil es immer einen Käufer geben wird, der sich nicht zu blöd ist, das kleinste Staubkorn auf der Karte als Mangel anzusehen. Ist jetzt der nächste Schritt alle Karten Exc einzustellen?
[»] aeterna societas honoris
Birth of Legacy / Legendärer_Turnierbericht
Members on Spacklist: ChaoT (immer noch)
Nostalgie+2

#596 The green one Geschrieben 30. Oktober 2020 - 19:51

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

 Ist jetzt der nächste Schritt alle Karten Exc einzustellen?

 

Gute Beiträge Asel; ich bin tatsächlich schon dazu übergegangen. So ist der Käuferkreis eher auf's Spielen fokussiert und die Hardcoresammler bleiben fern (zum Glück).


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#597 dash-2k Geschrieben 30. Oktober 2020 - 20:54

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

S.o.
Du weigerst dich in deiner Argumentation anzuerkennen, dass es einen Zwischenbereich gibt. Deine Lösung lautet nämlich, dass bei Karten, bei denen man nicht klar sagen kann, ob NM oder Exc, man Exc bewerten soll. Damit sagst du doch letztlich, dass die Karte auch Exc ist, oder nicht? Sonst könnte man ja NM bewerten. Das halte ich freundlich gesagt für naiv. Wieso der Käufer nun damit leben sollte? Weil er sich auf die Zustandsbeschreibung verlassen hat.

Ein anderes Beispiel: Ich habe mal ein signed Polluted Delta verkauft, welches mit einem Roten Stift gesigned war. Angegeben hatte ich "signed". Der Käufer beschwerte sich dann, dass die Karte in Rot gesigned war, weil seiner Meinung nach bei Rob Alexander Karten schwarz, Gold oder silber die einzig zulässigen Unterschriften wäre. Das mag vielleicht auch so sein. Aber gekauft hat er nunmal ein Polluted Delta signed und kein Polluted Delta signed in schwarz oder wasauchimmer. Hätte ich das jetzt kenntlich machen müssen? Rechtfertigt das eine Abwertung?

[...]


Du verlierst mich hier.
Ich glaube niemand hat bestritten, dass es einen Zwischenbereich gibt.
Unabhängig ob man die Karte als NM oder EX bewertet, bricht man sich als Verkäufer einen Zacken aus der Krone, wenn man den Mangel einfach per Hinweis erwähnt?
Wenn schon nicht um eine höhere Transparenz für den Käufer zu erreichen, aber vielleicht allein schon aus Eigeninteresse um am Ende keine Probleme mit einem unzufriedenen Käufer zu haben.
Es handelt sich hier nicht um eine Bulk-Karte.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. November 2020 - 09:51.


#598 P0LTERGEIST Geschrieben 30. Oktober 2020 - 21:17

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Du weigerst dich in deiner Argumentation anzuerkennen, dass es einen Zwischenbereich gibt. 

Nein, genau das tue ich doch nicht, aber du scheinst das zu tun da du immer abwinkst das man die Karte auch als Exc anbieten könnte. Zwischenbereich heißt was? Eine Karte zwischen NM und Exc. hoffe da sind wir uns wenigstens einig. Wenn ich jetzt eine Karte in diesem Bereich als NM grade mag das je nach Ansicht korrekt sein aber genau so muss es dann auch Korrekt sein die Karte nur als Exc. einzustellen. 

 

Unabhängig davon Bewertet der Käufer das abgegebene Grading zum Zustand der Karte. Wenn eine Karte als NM verkauft wird die zwischen Exc. und NM liegt darf der (auf MKM darf man sowieso quasi alles von daher ist es eh egal) Käufer das Grading doch dementsprechend abwerten. Ein sehr gutes Käufer freundliches Grading wäre hier doch Exc. Wohingegen NM mit einem zugedrückten Auge durchgeht aber kein wirklich Käufer freundliches Grading und damit für mich als Käufer nicht "Sehr gut" ist. Das Problem ist das jeder auf MKM nur 3x Sehr gut als standard akzeptiert, Verkäufer die immer wieder knapp am Grading limit sind sollten einfach nicht 100% beim grading haben ... 

 

€ das hier ist nur noch fiktiv und nichts im Bezug auf die ursprüngliche Karte. 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 30. Oktober 2020 - 21:20.


#599 Asel Geschrieben 30. Oktober 2020 - 23:33

Asel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge
@dash-2k: Schön, dass wir uns wegen des Zwischenbereichs einig sind. Und natürlich bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man auf den Mangel hinweist. Macht man doch auch, indem man die Karte als NM und nicht als Mint verkauft. Wenn du der Auffassung bist, dass der Käufer dazu verpflichtet ist, die Mängel der Karten genauer zu beschreiben, dann kaufst du offensichtlich auf einer anderen Plattformen als MKM ein. Dort ist es nämlich meines Erachtens nicht erforderlich. Als Empirie kannst du auch die übrigen Vampiric Tutor judge foil heranziehen. Ich sehe dort ein paar mal nm-, Exc++ oder Exc-. Zwei haben sogar nähere Angaben zum Zustand gemacht (Front dirty oder Front GD, Back nm). Dass die Cutline wohl ein häufigerer Fehler der Karte ist (s.o. im Thread) schlägt sich gar nicht nieder. Denn eine solche Cutline erwähnt keiner in den Kommentaren. Und das bei einer 150€ Karte.

@P0LTERGEIST: Ich habe nicht behauptet, dass man eine NM/EXC Karte nicht auch als EXC reinsetzen kann. Ich meine nur, dass man sich als Käufer nicht beschweren kann, wenn sie als NM verkauft wird.

Karten im Zwischenbereich sind nicht NM oder Exc. Denn es ist ja gerade nicht abgrenzbar, ob die Karte NM oder Exc ist (oder gar nm- oder Exc+). Das ist der Grund wieso wir von einem Zwischenbereich sprechen. Sie sind vielmehr NM und Exc.

Dann aber ist es widersprüchlich, dem Käufer den Vorwurf zu machen, er habe die Karte als NM und nicht als Exc verkauft. Du machst den Vorwurf dennoch. Daraus folgere ich, dass du entweder meinst, die Karte sei Exc und nicht NM (=Zustand abgrenzbar, Zwischenbereich existiert nicht) oder du verhältst dich schlicht widersprüchlich.
[»] aeterna societas honoris
Birth of Legacy / Legendärer_Turnierbericht
Members on Spacklist: ChaoT (immer noch)
Nostalgie+2

#600 P0LTERGEIST Geschrieben 31. Oktober 2020 - 00:33

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Natürlich mache ich ihm den Vorwurf das er zu seinen Gunsten rundet. Warum sollte ich bei dem Punkt wie gut ich das Grading empfinde für eine Karte die nicht sicher NM ist, genauso bewerten wie bei einer Karte die sicher NM ist. Ob ich jetzt 100% das bekomme was ich wollte oder nur zu 98% macht doch bei der frage wie zufrieden ich damit bin einen Unterschied. Es geht bei Bewertungen doch nicht darum ob hier ein bestimmter Bereich gerade noch tangiert wurde, sondern wie happy ich als Kunde bin. 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.