Zum Inhalt wechseln


Foto

Kartenzustand


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1448 Antworten in diesem Thema

#561 Loldemort Geschrieben 28. Oktober 2020 - 17:07

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.713 Beiträge
Hmm nicht so wirklich. Hier sieht man es vllt noch ein bisschen besser.

Angehängte Dateien


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#562 Jensa Geschrieben 28. Oktober 2020 - 18:16

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Druck- und Stanzfehler sind immer so ne Sache.

Als Sammler kann man da schon sagen, dass die nicht NM ist (würde bei Beckett sicherlich auch Abzüge geben). Wenn die so gezogen wurde, beharrt natürlich jeder auf boosterfrisch und somit NM (Mint).

 

Für mich persönlich wäre sie so nur EXC...


"L'enfer, c'est les autres"


#563 P0LTERGEIST Geschrieben 28. Oktober 2020 - 19:05

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Woher der Schaden kommt ist doch beim Weiterverkauf egal, hier muss der Ist-Zustand angegeben werden. Eine Karte ohne den stumpfen Cut ist doch klar besser als eine in dem Zustand und das muss m.M.n. wenigstens als Kommentar dabei stehen. 



#564 SchGoalz Geschrieben 28. Oktober 2020 - 19:24

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

absolut easy Near Mint. Near Mint könnte für mich gar nicht besser beschrieben werden als mit dieser Karte und ihrem Zustand. Das was du willst, wäre MINT. Karten aus Boostern sind ab und an nur Near Mint.

 

Near Mint (NM)

Eine Karte im Zustand Near Mint sieht so aus, als sei sie nie ohne Hüllen gespielt worden. Minimale Schönheitsfehler sind erlaubt (wie z.b. diese minimale ungereimtheit der Schnittkante), aber stärkere Abnutzungserscheinungen (diese sind gar nicht zu sehen) sollten nicht vorhanden sein.p>

Der Rand einer Near Mint Karte darf ein paar kleine weiße Stellen haben (Der Rand darf also Unregelmäßigkeiten aufweisen... ), aber es darf sich dabei wirklich nur um sehr wenige, sehr kleine Stellen handeln. Wenn man die Karte unter hellem Tageslicht betrachtet muss sie sauber erscheinen. Auch hier ist eine geringe Toleranz erlaubt, aber Kratzer sind tabu.

Eine andere Art Near Mint zu beschreiben wäre, dass die Karte in einem Turnierdeck als unmarkiert gelten würde, wenn sie in einem Deck ohne Hüllen gespielt würde (was wir natürlich nicht zu tun empfehlen).

Da die Bezeichnung Mint für aktuelle Karten häufig gar nicht verwendet wird, bedeutet Near Mint normalerweise, dass die Karte auch in besserem Zustand sein kann. In Amerika wird dafür häufig die Bezeichnung NM/M verwendet.

 

 

 



#565 P0LTERGEIST Geschrieben 28. Oktober 2020 - 22:38

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Du kopierst eine definition und fügst dann da deine eigene Meinung ein und willst das als ein Argument verkaufen? Es ist ok das für dich ein minimaler Schönheitsfehler 30% des Kartenkante sind, für mich ist das nicht minimal. Darüber lässt sich sicher streiten, aber stell es bitte nicht als Fakt dar das die Karte zu 100% NM ist.  



#566 Philip Schulz Geschrieben 29. Oktober 2020 - 00:20

Philip Schulz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 552 Beiträge

Aufgrund der Bilder ist der Vampiric Tutor für mich schwierig einzuschätzen, Das ist so eine Sache, die ich gerne mit eigenen Augen sehen würde. Tendenziell wäre ich aber eher bei excellent.


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!


#567 eli1 Geschrieben 29. Oktober 2020 - 01:50

eli1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge

Hmm nicht so wirklich. Hier sieht man es vllt noch ein bisschen besser.

Meinst du das weiße auf der rechten Seite?

Falls ja, das haben glaub alle Tutoren. Zumindest habe ich gerade 7stk von mir angeschaut und die haben das auch alle.

 

Würde nm sagen wenn er ansonsten im Top Zustand ist.



#568 SchGoalz Geschrieben 29. Oktober 2020 - 12:15

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Du kopierst eine definition und fügst dann da deine eigene Meinung ein und willst das als ein Argument verkaufen? Es ist ok das für dich ein minimaler Schönheitsfehler 30% des Kartenkante sind, für mich ist das nicht minimal. Darüber lässt sich sicher streiten, aber stell es bitte nicht als Fakt dar das die Karte zu 100% NM ist.  

ganz genau. Anhand der Definiton laut MKM habe ich daraus einzelne Textpassagen mit meiner Meinung argumentativ ergänzt um genau zu zeigen was an einer NM karte erlaubt ist...

 

NM Karten dürfen Fehler aufweisen. Die sind eben nicht perfekt, u.a. das bei der Produktion mal etwas unrund gelaufen ist. Ich sehe das auch so, dass da etwa 30% des einen Randes unregelmäßig sind. Aber diese 30% sind eben nicht komplett zerfranst oder gar mti Edding nachgenmalt etc. Da sieht man einfach, dass es minimal unsauber geschnitten wurde.

 

Und im endeffekt geht es ja hier auch darum, dass man den Zustand durch andere Meinungen verifizieren lässt, um unter Umständen bei MKM "sicherer" auftreten zu können. Ich fände es halt hart bekloppt, wenn jemand als Verkäufer nun abgestraft wird, weil er die Karte als NM einstuft und man nun über pingelig ist und die dann als Exc abwertet und eben ggf. schlecht bewertet.

 

Manchmal wäre da auch etwas mehr Gelassenheit von Nöten... als NM gekauft, hmmm man ist sich unsicher, ggf. ist die Exc. ja, könnte sein, ich sage als meine Meinung, die ist NM und damit sollte es gut sein. Da nun einen Fall draus machen ist schon etwas übetrieben. Sonst ist bald das Exc. das neue NM...

Wenn man dieses Risiko ausschließen möchte, so muss man eben mit den Leuten außerhalb von MKM Karten tauschen bzw. kaufen/verkaufen.

Und mal Hand aufs Herz... @loldi... solltest Du diese Karte bei jemanden im Tauschorndern gesehen haben, dann hätteste doch wohl sehr wahrscheinlich auch versucht diese zu erlangen, oder? (ist natürlich nun eine spekulative Unterstellung meinerseits... ich bin aber manchmal auch einfach froh, wenn jemand dirket eine KArte hat, die ich gerne hätte und mir Porto, MKM, dies das alles ersparen kann)

 



#569 timeless Geschrieben 29. Oktober 2020 - 12:25

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

Hmm nicht so wirklich. Hier sieht man es vllt noch ein bisschen besser.

 

Near Mint. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#570 Loldemort Geschrieben 29. Oktober 2020 - 12:34

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.713 Beiträge

@loldi... solltest Du diese Karte bei jemanden im Tauschorndern gesehen haben, dann hätteste doch wohl sehr wahrscheinlich auch versucht diese zu erlangen, oder? (ist natürlich nun eine spekulative Unterstellung meinerseits... ich bin aber manchmal auch einfach froh, wenn jemand dirket eine KArte hat, die ich gerne hätte und mir Porto, MKM, dies das alles ersparen kann)

 

Tatsächlich nein. Habe den Verkäufer angeschrieben und mit ihm ausgemacht die Karte zurückzusenden. Habe schon Scans von Karten bekommen die für mich tatsächlich NM aussehen.


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#571 timeless Geschrieben 29. Oktober 2020 - 12:49

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

Dann sollte man dem Verkäufer aber der Fairness halber sagen, dass er die Karte auch wieder Near Mint einstellen kann.

Nur wegen einer persönlichen Sichtweise sollte man ihm jetzt kein schlechtes Gewissen machen und ein nicht gerechtfertigtes Downgrade verpassen. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#572 Loldemort Geschrieben 29. Oktober 2020 - 13:14

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.713 Beiträge
Das ist deine Ansicht. Mehrere User (mich eingeschlossen) halten die Karte für exc.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#573 HaVoC Geschrieben 29. Oktober 2020 - 13:18

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Dann sollte man dem Verkäufer aber der Fairness halber sagen, dass er die Karte auch wieder Near Mint einstellen kann.

Nur wegen einer persönlichen Sichtweise sollte man ihm jetzt kein schlechtes Gewissen machen und ein nicht gerechtfertigtes Downgrade verpassen. 

 

Das ist doch absoluter Humbug, man gibt eine Karte die man als NM gekauft hat zurück, weil es nicht der gekaufte zustand ist (argumentativ) und sagt dann "kannst ruhig nm einstellen, weil is ja nm" :unsure: :ugly:


Bearbeitet von HaVoC, 29. Oktober 2020 - 13:19.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#574 timeless Geschrieben 29. Oktober 2020 - 13:21

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

Ein Freund von mir lässt oft Karten graden und er sagte mir gerade:

Die Karte hat den Zustand Near Mint, da Sachen wie Centering, Cutting der Maschine ( Außenkanten) usw. zwar beim Grading beachtet werden (Note), diese jedoch NICHTS mit der Zustandsbewertung hinsichtlich MKM zu tun hat.

Sprich:

Die Karte hat für den Verkauf den Zustand Near Mint.

Die Karte wäre beim graden Near Mint erhält jedoch Abzug durch die Schnittkante beim Gesamtgrading.

8/10 , 9/10 whatever.

Ansonsten mal den Service kontaktieren, die haben sicherlich noch Unterlagen wie das Grading zur Stande kommt.

[email protected]


Bearbeitet von timeless, 29. Oktober 2020 - 13:25.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#575 Loldemort Geschrieben 29. Oktober 2020 - 13:30

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.713 Beiträge

Gibts da eine spezielle Aussage von MKM zu? Die Aussage von PSA ist mir da ehrlich gesagt egal. 

Aus dem MKM Grading Guide:

 

Der Rand einer Near Mint Karte darf ein paar kleine weiße Stellen haben, aber es darf sich dabei wirklich nur um sehr wenige, sehr kleine Stellen handeln

 

 


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#576 timeless Geschrieben 29. Oktober 2020 - 13:37

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

Gibts da eine spezielle Aussage von MKM zu? Die Aussage von PSA ist mir da ehrlich gesagt egal. 

Aus dem MKM Grading Guide:

 

Dann kannst du ja froh sein, dass die Karte keine weißen Stellen hat, sondern nur eine Schnittkannte visuell deutlicher hervorkommt durch die offenere Zellulose. 

Versteh mich nicht falsch, ich bin selber sehr genau was das Grading angeht, besonders da ich zu 90% nur Foils kaufe.

Trotzdem muss man manchmal völlig neutral eine Sache betrachten.

Wenn dir die Karte aus Herstellungsgründen visuell nicht zusagt, ist das ja super korrekt, dass der Verkäufer die Karte zurück nimmt.

Nur müssen wir aufpassen, im gesamten nicht Bewertungsgrundlagen zu ändern.

 

Ich hatte z.B einen Fall vor Jahren der über MKM lief:

NM Duress 7th Edition. 

Der Verkäufer meinte die Karte wäre nicht NM wegen dem Centering.

Kurzfassung zum Ende: MKM wertete die Karte auch als NM, wäre das Bild komplett verschoben zählt es als MISSprint.

 

PS: Hab die Karte am Ende trotzdem zurück genommen ;)


Bearbeitet von timeless, 29. Oktober 2020 - 13:38.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#577 Loldemort Geschrieben 29. Oktober 2020 - 13:41

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.713 Beiträge

War das dein Freund bei MKM? Oder PSA? Oder ist das der, der im Labor sitzt und einen Impfstoff gegen Corona entwickelt? Langsam komme ich durcheinander  :ugly:

Karte ist schon verpackt und geht zurück. Wenn der Händler die wieder als NM einstellt und Jemand damit zufrieden ist, ist ja alles super. Ich bins jedenfalls nicht und teile die Meinung, dass die Karte exc ist. Würde mich jedenfalls immer ärgern, wenn ich die ansehe, da man die Kante selbst durch die Hülle stark sieht.


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#578 timeless Geschrieben 29. Oktober 2020 - 14:02

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

War das dein Freund bei MKM? Oder PSA? Oder ist das der, der im Labor sitzt und einen Impfstoff gegen Corona entwickelt? Langsam komme ich durcheinander  :ugly:

 

Solche indirekten Aussagen finde ich nicht in Ordnung, wenn es bei sowas Redebedarf gibt, kannst du mir gerne privat schreiben.

Jeder hat einen anderen Familien, Freundes und Bekanntenkreis wo man dann oft das Glück hat Fachwissen zu erhalten.

PS: Meine *Freunde* bei der Druckerei oder dem Autohaus hast du vergessen ^^

 

Und OHNE Grund hätte ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht und deinen Fall mit bewertet. 


Bearbeitet von timeless, 29. Oktober 2020 - 14:05.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#579 dash-2k Geschrieben 29. Oktober 2020 - 14:34

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Meine persönliche Haltung zu dem Thema:
Ich habe vergleichbare Karten als GD und EX verkauft, niemals als NM. Ist doch völlig Latte, ob die Karte so aus dem Booster gezogen wurde, was eh nicht nachweisbar ist. Rollerlines sind auch so eine Sache, wo ich die Karten auch nicht als NM verkaufe.

Meiner Meinung nach muss man da Augenmaß walten lassen und nicht engstirnig auf irgenwelche Grading-Guidelines pochen, die das komplette Grau der Realwelt eh nicht widergeben können.
Wenn ich eine NM-Karte kaufe dann erwarte ich, dass wenigstens die Front (fast) astrein ist, zumal in einer Hülle. Darüber hinaus handelt es sich hier um eine ziemlich teure Karte, was mindestens einen Hinweis beim Verkauf verdient hätte.



#580 timeless Geschrieben 29. Oktober 2020 - 14:39

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

 

Meiner Meinung nach muss man da Augenmaß walten lassen und nicht engstirnig auf irgenwelche Grading-Guidelines pochen, die das komplette Grau der Realwelt eh nicht widergeben können.

 

 

Willkommen in den Richtlinien von MKM.

Wem das nicht passt und nur nach * Augenmaß* beurteilen möchte, der sollte dort keine Kundenkonto samt zu akzeptierender AGB's erstellen.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.