Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#3641 Arbaal Geschrieben 20. Juni 2019 - 22:53

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Wundervoll und die können das Deck ja nichtmal zocken ist das beste daran, oder konnten es zumindest beim letzten Video so garnicht.

Immerhin schön zu wissen, dass Eldrazi immernoch der Endboss von Modern ohne banlist sind.


Bearbeitet von Arbaal, 20. Juni 2019 - 22:56.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#3642 Rotband Geschrieben 20. Juni 2019 - 22:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Die können aber leider ziemlich viele Decks nicht spielen. Oder bauen. Ist halt Clickbait Content.


ehemals Otters Kroxa


#3643 Schiggy Geschrieben 21. Juni 2019 - 08:31

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Warum denn nicht iwas mit DRS? SFM und twin sind doch viel zu fair verglichen mit Bridgevine, nur Drazi scheint tatsächlich noch kaputter. Nice



#3644 Genu Geschrieben 21. Juni 2019 - 10:12

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Also mit der ganzen Panikmache, muss ich mal was zu BridgeVine sagen: Das Deck ist stark und extrem konstant. Aber: Das Deck ist nicht unbesiegbar. Wenn ihr nach SCG Videos urteilt  ist BridgeVine auch 1:4 gegen Humans gegangen wenn ihr euch die anderen Videos gebt. Ist Humans also Eldrazi Niveau oder macht es einfach etwas dass es BridgeVine tatsächlich schwierig macht? Das sagt erstmal nicht allzuviel aus.

 

Ich habe die letzten Tage damit verbracht, BridgeVine gegen mein Grixis Control unter London Mulligan zu rennen. Das Ergebnis ist  9-1 Preboard und 4-6 Postboard (BridgeVine-Grixis). Das Deck kann mehr als gut verlangsamt werden, wenn man die richtigen Karten angreift und zu den richtigen Zeitpunkten interagiert. Die Kombination aus Force of Negation, Inquisition of Kozilek und ein Push oder Bolt alleine hat mich in 90% der Spiele selbst Preboard immer bis Turn 6 leben lassen, trotz dass meine Liste viele nicht gute Karten in dem Matchup hat und das Removal nicht exiliert. Alleine das hat gezeigt, dass die neue Force sehr gut beim entschleunigen dieser Taktiken funktioniert. Ein Esper Control, welches Hogaak dann auch direkt für alle Zeiten entsorgen kann würde im Mainboard schon wesentlich weiter  kommen. Disruption mit Doppel-Plague Carrier war der Grund für den einen Mainboard Sieg. Achja: 0 Mainboard Extractions, die aktuelle Liste mit der ich hantiere seht ihr im Grixis Control Thread.

 

Das wichtigste für das man im Spiel sorgen muss ist Altar nicht resolven zu lassen, das zweite ist Hogaak zu töten. Die Combo kann in vielen Fällen unterbrochen werden, indem man z.B. einen ungetappen Zombie Token zwischen den Bridge triggern abrüstet. 

 

Postboard kamen dann 4 Leyline of the Void, 1 Pyroclasm, 1 Cry of the Carnarium und 1 Anger of the Gods rein. Das ist noch nicht einmal ein verzerrtes Sideboard, sondern der Split ist primär wegen Humans da. Die Postboard Losses waren gegen das übliche -  Leyline - Wispmare - Force of Negation verschimmelt auf der Hand. T2 2x VengeVine und 3/3 Carrion Feeder reindrehen. Sobald aber das Removal wirklich removal ist durch Leyline, kann man das Deck gut einschränken und Force erlaubt eben Sachen killen und selbst im Falle Wispmare nicht sofort am Altar zu sterben. Selbst Pyroclasm als Board-Reset ist teilweise gut genug um 2-3 Runden zu kaufen.

 

Und übrigens habe ich aus Fun mal Das 1-of Emrakul gegen den Mill getestet. Das hilft häufig leider nicht so gut, verhindert zwar den Mill-Kill, aber selbst mit Sweeper Follow-up wird nächste Runde mit Vengevines gefahren. Das klappt auf jeden Fall nur in Kombination mit Sweeper und Surgical.

 

Wenn selbst ein T Unspielbar Grixis Control dagegen ankämpfen kann, dann werden andere Decks nur bessere Chancen haben, letztlich bin ich mit einem Unverzerrtem SB weit gekommen und Postboard oft nur an der schlechten Clock gescheitert. 

 

Zu den restlichen Videos: Esper Deathblade wäre die bessere Wahl gewesen. außer die Intention war spezifisch Stoneforge Mystic zu zeigen. Twin spielt Ashiok im Sideboard, eine Karte die ich in dem Deck 0 sehen würde weil Exarchen und Pestermites bessere 3-Drops sind, Ashiok somit den T4 kill behindert und mit T3 und Sorcery Speed nicht viel bewirkt. Die Karte ist also nicht nur nicht gut, sondern aktiv schlecht.


Bearbeitet von Genu, 21. Juni 2019 - 10:13.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3645 Magix28 Geschrieben 21. Juni 2019 - 10:44

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Wenn du Postboard über Leyline gewinnst ist es ja egal, ob dein Removal exiled - an der Stelle geht nichts in den Grave.

Preboard 9-1 bedeutet, dass du zu 90% 2x Postboard gewinnen musst. Trotz Leyline scheint das auch nur in etwas mehr als 50% der Fälle, in der Sample Size genau 6x o. 60% geklappt zu haben.

 

Im Maindeck hast du statt Surgical halt 2x den B-Cycler als "Hate". Es ist also recht nah bei dem UW Hate mit 2x Surgical u. 4x RiP, mit dem Vorteil, dass Leyline schneller als RiP ist, dafür RiP den Trigger hat und UW mit Path auch so Hogaaks los wird - außer es liegt schon Feeder / Altar, dann ist auch Path egal.

 

Dennoch finde ich 60% Postboard trotz deines Hates / 7 SB Karten nicht überragend. Wenn ich im Vergleich 4x Brecher Lifegain (z.B. Timely Reinforcements) und 2x Mainboard 1-2 Mana Value-Lifegain X (z.B. Revitalize) + 3x Zusatzremoval gegen Burn bringen würde, hätten wir vermutlich nahezu nen FreeWin.

Spricht imo eher für Hogaak bzw. einer unverschämt hohen G1 WinRate :)

 

Was gut gegen Bridgevine funktioniert sind andere Kreaturendecks, die auch T3 gewinnen können. Vizier + Druid z.B. Da hab ich ein Spiel gesehen, wo es dann eben T1 Giver of Runes + T2 Yixlid Jailer als Alternative gab. Preboard, weil Jailer als 1-off geht. Einer hatte im Stream sogar noch neben Jailer und Giver nen Fortune Thief. Giver und Druid überleben auch Gott sei Dank einen Darkblast, den Hogaak aufstocken könnte, wenn es mehr gegen Infect haben möchte.


Bearbeitet von Magix28, 21. Juni 2019 - 10:56.

  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3646 Genu Geschrieben 21. Juni 2019 - 11:23

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Wenn du Postboard über Leyline gewinnst ist es ja egal, ob dein Removal exiled - an der Stelle geht nichts in den Grave.


Genau das meinte ich mit dem Teil "Wenn das Removal auch wirklich Removal ist" dann geht es einigermaßen.
 

Dennoch finde ich 60% Postboard trotz deines Hates / 7 SB Karten nicht überragend.


Es werden 7 Karten reingebracht, soweit ist es korrekt, aber eigentlich sind davon nur 4 Spezifisch für den Friedhof und die restlichen sind polyvalent für andere Matchups. In dem Sinn sehe ich es nicht 7 Karten speziell für BridgeVine, sondern als 4 speziell für BridgeVine.
Anderes Beispiel: Mit Schatten boardet man in beinahe jedem Matchup 7+ Karten weil es einfach zu viele gibt die in bestimmten Matchups Aktiv schlecht sind. In Grixis Control ändert sich das leider auch nicht und liegt eher in der Natur der in der Farbkombination verfügbaren Karten.

 

Bzgl. Scarab Feast - den hab ich in keinem Spiel gesehen, sodass ich die tatsächlich komplett vergessen habe :ugly: . Gutes Beispiel warum 2 Slots nicht genug sind.

 

Dennoch finde ich 60% Postboard trotz deines Hates / 7 SB Karten nicht überragend.
(...) Spricht imo eher für Hogaak bzw. einer unverschämt hohen G1 WinRate :)


Kontext ist in dem Fall zu betrachten. Das Grixis Deck, im Vergleich vom Rest des Formates, gewinnt generell sehr wenig Game1 und ist absolut kein tiered Deck, sondern etwas das ich aus Spass versuche kompetetiv zu pushen.

Was die G1 Winrate anbelangt, würde ich mich über mehr Input im Banlist Threat freuen - zu der Diskussion darüber wie ihr zu Decks mit stark polarisierten Pre/ und Postboard-Matches steht.
 

Was gut gegen Bridgevine funktioniert sind andere Kreaturendecks, die auch T3 gewinnen können. Vizier + Druid z.B. Da hab ich ein Spiel gesehen, wo es dann eben T1 Giver of Runes + T2 Yixlid Jailer als Alternative gab. Preboard, weil Jailer als 1-off geht. Einer hatte im Stream sogar noch neben Jailer und Giver nen Fortune Thief. Giver überlebt auch Gott sei Dank einen Darkblast, den man aufstocken könnte, wenn man mehr gegen Infect haben möchte.


Eben. Muss ich dir ja nicht erklären, dass ein Kontroll-Deck mit dem Ziel die gegnerischen Ressourcen auszuschöpfen starke Probleme gegen ein Deck bekommt dass darum designed ist alles wiederzuverwenden. Die Voraussetzungen für den Erfolg für den Grixis Test waren schon entsprechend schlecht - und das macht 60% Postboard - während rein Objektiv fürs Gewinnen des Matchups betrachtet keine gute Zahl - im Kontext der Strategie und der generellen Stärke des Grixis Decks doch zu einer guten Zahl.

 

Kreaturendecks haben ja auch gleich mehrere Vorteile: Sie hemmen den Aggro-Plan massiv, nicht nur wegen Blockern, sondern weil man aufgrund der Brücken auch nicht immer Blind reindrehen kann. Und die Interaktion auf Kreaturen ist ebenso gut wie die der Enchantments und Artefakte, beispiele sind besagter Yixlid Jailer, Lavinia, Azorious Renegade, Meddling Mage, Unsettled Mariner welche die Rekursion oder Teile der combo angreifen können. Selbst Scavenging Ooze geht trotz Mana-Investment sehr weit im richtigen Deck, egal ob an der Seite Discard oder Elfen.

 

Es gibt auf jeden Fall eine ganze Menge Möglichkeiten die noch ausgeschöpft und getestet werden können.

 


Bearbeitet von Genu, 21. Juni 2019 - 11:26.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3647 Magix28 Geschrieben 21. Juni 2019 - 12:10

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Wo du das am Ende ansprichst: Vizier konnte auch mal Walking Ballista für 0 legen, nur um die Brücke des Gegners asap zu exilen. Das ist schon ziemlich cool gegen das Deck. Wenn man infinite G hat, kann man die Balista mit der Witness dann eh wiederholen. Von Titanshift aus, war Sakura-Tribe Elder ähnlich cool. OTP Turn1 Chalice of the Void auf 1 war auch schon extren nerfig.

 

Also es gibt Decks, gegen die hat Hogaak denke ich nicht die 90% G1 WinRate. Kanns aber nicht mit Daten unterlegen und weiß nicht wie hoch die dann ist. Letztlich ist dann auch die Frage, gegen wie viele Decks das in der Summe der Fall ist. Denn auch Eye of Ugin Drazis hatten schlechte MUs, die damals dagegen gezockt wurden - z.B. auch wieder Druid Combo oder glaub Elfen. Wenn das aber nur ne Hand voll ist, naja, dann muss man imo analog reagieren. Die Daten hat aber wenn nur WotC und ich denke auch noch nicht zu diesem Zeitpunkt.


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3648 Apocalypso Geschrieben 21. Juni 2019 - 12:52

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Habe die letzten Tage exzessiv Cheeri0s auf Magic Online gezockt (12-13 Leagues) und habe gegen Hogaark.dec ~80% Winrate, weil ich meistens einen Turn schneller eskaliere und die Listen zurzeit maximal 5 Spotremoval/Discard postboard haben, während man selber echoing truth und silences bekommt, die den Gegner timewalken damit man selber abgehen kann.

 

Scheint mir auch im restlichen Meta (wenig BGx Midrange, wenig Control, wenig Burn) recht gut positioniert zu sein, lediglich die brutale Menge an Humans nervt und stellt einem vor größere Herausforderungen.

 

Freue mich schon heftig auf den London Mulligan und Symmetry Scheming in M20 (kommt in den Serum Visions und in einen Repeal slot), weil ein Demnonic Tutor in dem Deck so unfassbar gut uns und der draw des gegners uns meistens ziemlich egal ist :)



#3649 Arbaal Geschrieben 21. Juni 2019 - 13:12

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Cheerios! Nicht der Held den Modern verdient hat, aber der den es gerade braucht :).

 

Auf den symetrischen Vampiric tutor bin ich auch gespannt, potentiell jedenfalls ein echt kaputter Effekt.

 

 

 

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#3650 seizan Geschrieben 24. Juni 2019 - 08:10

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.056 Beiträge

Ich möchte anmerken, dass in der Top 16 der Modern Challenge 8 Bridgevine Decks vertreten waren, also genau die Hälfte.

https://www.mtggoldf...-11898935#paper

 

Gleichzeitig sehen wir aber einen guten Mix an anderen Decks!


Bearbeitet von seizan, 24. Juni 2019 - 08:10.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#3651 timeless Geschrieben 25. Juni 2019 - 20:24

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

SCG Modern Live

 

https://www.twitch.tv/scgtour

 

GW Infect VS Orzhov Obliterator

 

http://bit.ly/2FvEL4Q

 

http://bit.ly/2ZO6K7r


Bearbeitet von timeless, 25. Juni 2019 - 20:41.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3652 Magix28 Geschrieben 30. Juni 2019 - 18:12

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge
SCG Day 2:
The full metagame breakdown looks like this:

Izzet Phoenix – 24
Bridgevine – 19
Humans – 7
Grixis Urza – 5
Mono-Red Phoenix – 4
Eldrazi Tron – 3
Infect – 2
Azorius Control – 2
Devoted Devastation – 2
Bant Infect – 1
Burn – 1
NeoBrand – 1
Mardu Death’s Shadow – 1
Mono-Green Tron – 1
Jeskai Urza – 1
Jeskai Flash – 1

http://www.starcityg..._breakdown.html

Bin noch auf den GP gespannt.

Edit: GP Dallas Day 2
1) Hogaak 18.6%
2) Izzet Phoenix und Humans 7.3%
3) MonoR Phoenix 6.8%
4) Burn, EldraTron und UW Control 5.5%
5) Jund 5%
6) Counters company 4.5%
7) Hardened Scales und Infect 3.6%
8) BG Rock, Urza und BR Midrange 2.3%
9) Tron 1.8%

Top 8:
- 2x Hugaak
- 2x UW Control
- 1x Humans
- 1x Taking Turns (Quad sleeve)
- 1x Urza
- 1x E-Tron

https://mobile.twitt...398041043771397

Bearbeitet von Magix28, 30. Juni 2019 - 23:49.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3653 timeless Geschrieben 01. Juli 2019 - 22:08

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Neoform

Scale Up

Hogaak

 

https://www.youtube....h?v=JDmi76q0Xds


Bearbeitet von timeless, 01. Juli 2019 - 22:13.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3654 Genu Geschrieben 08. Juli 2019 - 09:11

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

War am Sonntag in Dülmen nochmal das letzt Turnier vorm heutigen Announcement mitnehmen, nur für alle Fälle. Bin 5-2 gegangen, die Losses waren gegen Eldrazi Tron (G1 Win, G2 Chalice + Leyline und ich hab nur das out für die Leyline, G3 Chalice + 2x Leyline, wobei ich durch Chalice + eine Leyline T3 hätte gewinnen können.), das andere war Merfolk und hier hab ich dann auch alle schlechte Varianz erwischt: G1 Mull 6 auf Okay-ish Hände, treffe aber in den obersten 12 Karten 0 payoff und ein Spreading Seas nimmt mir meine Red-Source, kriege ihn auf 3 aber die Lords explodieren schneller. G2 wieder Mulligan auf Okay-Ish Hand, treffe wieder nichts und er bounced und chumped sich sich lange Zeit durch, aber das rennen geht diesmal auf 5 Leben an mich. G3 Ist er dementsprechend On the Play, legt T1 Aether Vial, T2 Grafdigger's Cage, was mich erstmal verlangsamt, aber nichtmal das Problem wäre: ich bleibe 2 Runden trotz 2x Looting auf 1 Land kleben, explodiere dann doch nochmal aufs Board, aber eine Runde zu spät sodass er auf 3 Leben das rennen für sich entscheided.

 

Mardu Unearth Pyro 2-1 (G1 win btw durch 2x Surgical auf Vengevine und Hogaak hindurch)

Skred 2-0

Dredge 2-0

Eldrazi Tron 1-2

Temur Breach 2-0

UW Control 2-0

Merfolk 1-2

 

Damit 5-2 und wegen Oppscore auf 12.

 

UW und Temur waren die einzigen Matchups, in denen ich ich keine Leyline besiegen musste. Gegen UW waren meine Draws allerdings auch Überdurchschnitt, sodass T2 Rest in Peace OtD auch einfach zu spät war. Ansonsten, London Mull sei dank, hatte jeder mit Postboard immer Leyline, Eldrazi und Skred hatten zusätzlich noch Chalice und Skred hatte nochmal zusätzlich Ensnaring Bridge. War halt nur die meiste Zeit kein relevanter Faktor. 

 

Gehe immer noch stark davon aus, dass was passieren wird.

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3655 Sida Geschrieben 08. Juli 2019 - 14:14

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Ich stelle mir gerade die Frage, wie Jund gestern wieder ein „größeres“ Event gewinnen konnte, wo es doch boarderline unplayable ist!???

Ich fand das Sieger-Interview danach sehr sympathisch, als er auf seine Deckwahl angesprochen wurde. Er meinte er hätte viele Decks gespielt (u.a. UW-Control), aber er mag Jund einfach und wollte es spielen.

Wahrscheinlich hatte er halt einfach nur Glück ;-)

#3656 Genu Geschrieben 08. Juli 2019 - 14:22

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Die Leute übertreiben 95% der Zeit was die Unspielbarkeit eines Decks angeht. IdR reden wir hier vermutlich (schließlich keine Zahlen dazu verfügbar) von 5% Winchance die ein Deck in einem Meta mehr oder weniger hat, solange das Meta entsprechend divers ist. Im Gegenteil hast du sogar meistens sehr gute Chancen in Modern dem aktuellen Hype niemals zu begegnen (denn idr sind die Topdecks irgendwo bei lass es 35% des Metas zusammengeschlossen, was 65% andere Decks zulässt).

 

Dieser ganze Hypewellen-Kram macht auf reiner Play2Win ebene Sinn, wenn man immer die gemittelten 5% mehr MWR mitnehmen will, aber für jeden anderen und sein Petdeck ist das ein oft nichtmals merklicher Unterschied.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3657 ElAzar Geschrieben 08. Juli 2019 - 14:34

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Ich stelle mir gerade die Frage, wie Jund gestern wieder ein „größeres“ Event gewinnen konnte, wo es doch boarderline unplayable ist!???


Ich stelle mir gerade die Frage, wie wenig Ego man haben muss, nur um Wochen später aus seinem Loch zu kriechen und jmd. auf ein Statement anzusprechen, weil Jund ein Turnier gewonnen hat.
Ob das Deck gut ist werden wir auch erst in ein paar Wochen sehen, Jund hat Seasoned Pyromancer, W6 & Hexdrinker als neue Spielzeuge bekommen und jedes Mal, wenn Jund irgendeine Karte bekommt durch die es spielbarer aussieht gibt es einen Haufen Leute, die das Deck zocken und in den letzten 2 Jahren ist es idR wieder in der Versenkung verschwunden.

Ich kann mir im übrigen beide Szenarien vorstellen, einerseits ist Jund ein 75 Karten Deck und wird immer schlechter, je breiter das Meta ist, andererseits hat es ziemlich viele neue Spielzeuge bekommen und nicht gut grinden zu können war schon eines der größeren Probleme für Jund in jüngerer Vergangenheit.

Bearbeitet von ElAzar, 08. Juli 2019 - 14:40.

Eingefügtes Bild


#3658 Rotband Geschrieben 09. Juli 2019 - 18:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Hoffentlich gibt es nie wieder ein Horizons und falls unbedingt als reguläres Set. Ist echt nich feierlich was manche Preise machen.


ehemals Otters Kroxa


#3659 Genu Geschrieben 09. Juli 2019 - 19:10

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Hätte man ja überhaupt nicht voraussehen können. Oh wait. (Der Relevante Auszug:)

 


Falsch. Das Grundlegende Problem ist Verfügbarkeit der Karten. Schaffen wir ein Set, dass nicht von allen Spielern gekauft werden will (= cutten gezielt Standard aus), dann besteht die Gefahr einer geringeren Verkaufsmenge was die Seltenheit erhöht. Gepaart mit vielen schlechten Karten und sehr wenigen, sehr seltenen sehr guten Karten könnte es eine Preisexplosion für das Format geben (Grüße Leovold vorm DRS Bann). Sind die Karten zu stark, muss jeder seine bisherigen Staples ersetzen - eine Zwangsrotation mit Set-Release entsteht, bei der sich die Händler regelmäßig ihren Bauch vollschlagen können.
 
In jedem Fall, 3-4 Jahre und den Zuwachs der Playerbase später haben wir also potentielle neue Sets, die keine Reprints enthalten, deren gute Karten selten bis garnicht reprintet werden und deren Verfügbarkeit ähnlich gering ist wie die der Karten aus Morningtide jetzt.
 
Preisregulation kann nur stattfinden indem Sets wie Ultimate Masters über Nicht-Sekundärhändler wie Amazon und Wawllmart vertrieben werden damit die Preise nicht künstlich gehoben werden. Das Größte bisherige Problem der Modern Masters Serie war, dass die Distribution der Ware durch genau die Kanäle stattfand, die in erster Linie keine Preissenkung wollen.
 
Für den Erhalt des Formats wären regelmäßige Reprints zur Sicherung der Verfügbarkeit von Staples wesentlich wichtiger als ein Set dass die Staples regelmäßig neu definiert und somit die Spielersammlung konstant invalidiert. (Wobei die Schaffung neuer Staples ohne Invalidierung der alten schon ziemlich gut wäre, aber dies Erfordert viele Nischen).
 
(...)
 
Modern Horizons hat großes Potential indem es die Probleme von Modern adressieren und das Format verbessern kann, aber es hat auch alleine im Konzept Fehler (gerade was Kartenverfügbarkeit angeht, was besonders immer wieder von Einsteigern angesprochen wird) und ein mindestens ebenso großes destruktives Potential das Format nachhaltig zu verschlechtern.
 
Vor allem wo das Format jetzt wieder offener scheint durch den Bann geht halt der Kaufrausch richtig los.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3660 Kulifumpen Geschrieben 10. Juli 2019 - 05:37

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Hoffentlich gibt es nie wieder ein Horizons und falls unbedingt als reguläres Set. Ist echt nich feierlich was manche Preise machen.


Öh, was hast du erwartet? Preise im 2-cent-Bereich?
Es war von vornherein zu erwarten, dass die Karten die sich als staple etablieren im üblichen Rahmen liegen werden ( siehe snapcaster, lotv, Karn etc.). Bin ehrlich gesagt bisher überrascht, dass nur w&6 so ausrastet.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.