Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#4821 ElAzar Geschrieben 20. September 2020 - 16:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Shadow fühlt sich unfassbar crappy an, ggn UW habe ich nicht gespielt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das schlechter sein soll als Shadow, aber Uro ist machbar, v.a. on the play die Warscheinlichkeit, dass er vor Turn 3 mit Belcher interagiern kann ist game 1 50/50, wenn das Spiel lang geht kann man Länder mit Valakut Awakening wegcyclen um sich in Veils/Business zu ziehen, wenn das Deck zuverlässig 85% des Feldes schlägt, dann ist es zu gut, auch wenn ich es für deutlich schlechter als Hogaak halte, Hogaak ist aber vermutlich auch das brokenste Deck das das Format je gesehen hat.

 

Jedes Deck, dass nicht MD interagieren kann ist ein free Win und es ist schneller als alle anderen Combodecks.

Mmn gibt es keinen Grund irgendein anderes Combodeck zu spielen, so lange das hier legal ist, v.a. nicht seitdem Grixis Karten hat, die einem erlauben Titan zu besiegen.


Bearbeitet von ElAzar, 20. September 2020 - 16:55.

Eingefügtes Bild


#4822 Rotband Geschrieben 21. September 2020 - 13:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Also das Set ist wohl doch übel Formatwarping. Spiele so oft gegen UB Mill, das ich ernsthaft überlege einen Eldrazi-Titan ins Board zu packen und wurde grad Turn 2 (!) (natürlich hinter einer Leyline) von Landless Dredge getötet. Spaß :lol:


Falls jemand das Dredge Deck nicht kennt, ich kannte es nämlich nicht, es legt mit Balustrade Spy oder Undercity Informer alle Karten in den Friedhof, millt dabei vier Creeping Chill und Prized Amalgam sowie Silversmote Ghoul und hat eine Karte a la Progenitus oder sowas drin, damit es den Turn drauf den Sack zumachen kann.


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 21. September 2020 - 13:47.

ehemals Otters Kroxa


#4823 ElAzar Geschrieben 21. September 2020 - 14:40

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Das Deck heißt "Oops all Spells":

 

 
Es ist halt viel crappiger als Belcher, weil es keine protection spielt und ggn Gy Hate eincrapped.

Eingefügtes Bild


#4824 Genu Geschrieben 21. September 2020 - 15:39

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

Für mich ist gerade Path of Exile Ligen-Beginn, daher bin ich atm bei MtGO so gar nicht aktiv, interessant ist aber dass in der aktuellen Challenge (https://magic.wizard...ge-2020-09-20?g) Belcher einfach abwesend ist, Mill den ersten Platz gemacht hat mit weiteren 2x in den Top32 und das unglaublich viel Thalia vertreten ist (2x DnT mit Skyclave Apparition, 5x Humans). Bin ebenso überrascht dass Bloodchief's Thirst sehr viel gespielt wurde, aber der Kicker macht die Karte gegen Control halt nicht tot, bin mal gespannt wie viele Kopien sich da so etablieren.

 

Mal sehen wie es weitergeht, aber das Set hat enormen Impact, folgende Karten haben es in die Challenge geschafft:

Ruin Crab
Bloodchief's Thirst
Skyclave Apparition,
Archon of Emeria
Maul of the Skyclaves
Cleansing Wildfire
Agadeem's Awakening
Feed the Swarm
Scourge of the Skyclaves
Maddening Cacophony
Omnath, Locus of Creation

 

Belcher und Oops all Spells erweitern die Liste nochmals massiv. Das Set erscheint wirklich brachial.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4825 Rotband Geschrieben 21. September 2020 - 20:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Belcher spielt nun Maindeck Blood Moon und Chalice of the Void :lol:


ehemals Otters Kroxa


#4826 seizan Geschrieben 22. September 2020 - 09:59

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.068 Beiträge

Post Zendikar Decklisten

 

1. Modern Challenge

https://www.reddit.c...ostznr_results/

 

2. Modern Challenge

https://www.reddit.c...00920_post_znr/

 

MTGO Modern Champ

https://www.reddit.c..._also_post_znr/

 


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#4827 Ungestüm Geschrieben 22. September 2020 - 10:42

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Dann ist das meta ja gar nicht so kaputt, wie befürchtet. Und wenn Mill t1 wird muss man halt nen Eldrazi Titan im SB spielen.

#4828 Genu Geschrieben 22. September 2020 - 10:58

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

Belcher einmal Platz 9, einmal Platz 24. Ansonsten sehr divers, heraussticht die Abwesenheit von Tron. Cleansing Wildfire ist immens viel vertreten - aber ich glaube eher dass die Leute damit gerechnet haben und Tron gemieden haben als dass die Karte das Deck tatsächlich erfolgreich verdrängt hat.

 

Bin mir nicht ganz sicher warum Humans recht viel vertreten ist - aber sehe ein das Thalia Premium-Interaktion gegen Ad Nauseam, Belcher und Mill ist und dass die Abwesenheit von Tron die Position mit Sicherheit auch verbessert hat.

 

Die meisten Decks sind aber weiterhin bekannte größen, Ausnahmen habe ich nur Mono W Devotion gesehen, das nichtmal eine neue Karte featured - vermutlich Lucky streak - und UR Wizards die mal kurzzeitig Flavor of the Month waren, jetzt mit Magmatic Channeler.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4829 ElAzar Geschrieben 22. September 2020 - 11:47

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Bin mir nicht ganz sicher warum Humans recht viel vertreten ist - aber sehe ein das Thalia Premium-Interaktion gegen Ad Nauseam, Belcher und Mill ist und dass die Abwesenheit von Tron die Position mit Sicherheit auch verbessert hat.

 

Belcher hat 8 Solutions MD ggn Thalia, 4 davon kosten 1 Mana, Thalia kostet einen Turn, aber das wars idR.


Eingefügtes Bild


#4830 Genu Geschrieben 22. September 2020 - 11:51

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

Mir ist klar das Belcher antworten dafür hat, aber dir sollte klar sein dass Humans auch mehr als nur Thalia macht. Ich hatte Sie primär hervorgehoben weil Sie das Deck immens unter Zugzwang setzt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4831 Assimett Geschrieben 22. September 2020 - 12:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge

Humans hat ja auch den Meddling Mage, der mit einer 2 hinten deutlich schwerer zu entsorgen ist.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4832 ElAzar Geschrieben 22. September 2020 - 12:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Mir ist klar das Belcher antworten dafür hat, aber dir sollte klar sein dass Humans auch mehr als nur Thalia macht. Ich hatte Sie primär hervorgehoben weil Sie das Deck immens unter Zugzwang setzt.

 

K.a. meine Matches mit Belcher ggn Humans waren bisher idR blowouts, man kann mit Vessel/Feat und Shatterskull Smashing das Board auch im Zweifel mal wipen, Poast board bringt Man Massremoval.

Sicher verliert man wenn der Gegner Freebooter, Thalia, Meddling Mage dropped, aber das ist ähnlich warscheinlich wie Turn 2 Kill otp.

 

Ich habe das MU bisher aber auch nicht super häufig gespielt.


  • Genu hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#4833 Genu Geschrieben 22. September 2020 - 12:19

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

aber das ist ähnlich warscheinlich wie Turn 2 Kill otp.

 

Ich habe das MU bisher aber auch nicht super häufig gespielt.

 

Ich auch nicht, auf dem Papier sieht es für mich zumindest nicht Katasrophal aus, aber eventuell Unterschätze ich die Konstanz vom Belcher-Deck. Die Ansage dass der T2 Kill ähnlich häufig ist wie mehrere Pieces Interaktion finde ich in dem Fall sehr interessanten input und zeitgleich ziemlich hart - so hart dass es das Deck für mich, nach den nicht unbedingt überwältigend guten Challenge-Results, doch wieder im Gesamtkontext sehr bedenklich erscheinen lässt.

 

Was ich versuchte zu erklären war vor allem der Grund warum Humans gerade jetzt aus der Versenkung gekrochen ist nach so langer Abwesenheit und da überrascht es mich doch dass das MU deiner Meinung nach, wenn ich das richtig entnommen habe, eher Positiv für Belcher anzusiedeln ist. Es ist mit Sicherheit nicht der einzige Grund warum Humans wieder auf dem Plan steht, aber ich hätte es doch für einen Faktor gehalten.


Bearbeitet von Genu, 22. September 2020 - 12:20.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4834 ElAzar Geschrieben 22. September 2020 - 16:48

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Die Ansage dass der T2 Kill ähnlich häufig ist wie mehrere Pieces Interaktion finde ich in dem Fall sehr interessanten input und zeitgleich ziemlich hart - so hart dass es das Deck für mich, nach den nicht unbedingt überwältigend guten Challenge-Results, doch wieder im Gesamtkontext sehr bedenklich erscheinen lässt.


Die Wahrscheinlichkeit 3 dedizierte Karten in den ersten 7 zu haben ist 5%, ich glaube Turn 3 7%, wenn man davon ausgeht, würde tippen, dass T2 kills ähnlich oft passieren, hatte gestern 5.

Turn 2 Kill ist ehrlich gesagt gar nicht so unwarscheinlich, man braucht 2 Lands, von denen eins Mythic sein muss, Belcher, Feat und 2 Rituale/SSG.
Alternativ funktioniert auch (2 Mythic Lands, SSG) oder (1 Mythic Land, 2 SSG ) + Vessel, Belcher & Feat.

Was ich versuchte zu erklären war vor allem der Grund warum Humans gerade jetzt aus der Versenkung gekrochen ist nach so langer Abwesenheit und da überrascht es mich doch dass das MU deiner Meinung nach, wenn ich das richtig entnommen habe, eher Positiv für Belcher anzusiedeln ist. Es ist mit Sicherheit nicht der einzige Grund warum Humans wieder auf dem Plan steht, aber ich hätte es doch für einen Faktor gehalten.

Proaktives Deck, dass man in viele Decks hineinspielen kann, neues Meta.

Passiert insbesondere mit Humans eigentlich ziemlich oft.

Eingefügtes Bild


#4835 Rotband Geschrieben 22. September 2020 - 22:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Die Kombinationen sind doch noch deutlich zahlreicher, die auf 7 Mana kommen Turn 2. Müssten wir mal Yolotron ransetzen die tatsächliche Wahrscheinlichkeit zu ermitteln. Vor allem brauchst du ja nichtmal zwingend Belcher, wenn du Turn 1 auf 3 Mana kommst reicht auch ein Paths.

 

Was mir mehr Sorge macht ist aber die zunehmende Interaktion des Decks mit eben Chalice und Moon. Das macht diese Fastmana-Sache wieder kritischer imo, eben weil es sich damit wirklich mehr und mehr zu Force or Bust entwickelt.


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 22. September 2020 - 22:14.

ehemals Otters Kroxa


#4836 Brennender_Mondi Geschrieben 22. September 2020 - 23:06

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.701 Beiträge

welcome to the legacy


Signaturensohn


#4837 Rotband Geschrieben 22. September 2020 - 23:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Aber hey, immerhin haben wir zwei Farben mit passender Force :D


Und die grüne reicht auch nachgezogen.


ehemals Otters Kroxa


#4838 ElAzar Geschrieben 23. September 2020 - 06:57

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Die Kombinationen sind doch noch deutlich zahlreicher, die auf 7 Mana kommen Turn 2. Müssten wir mal Yolotron ransetzen die tatsächliche Wahrscheinlichkeit zu ermitteln. Vor allem brauchst du ja nichtmal zwingend Belcher, wenn du Turn 1 auf 3 Mana kommst reicht auch ein Paths.

Die Liste erhebt keinen anspruch auf Vollständigkeit, das was ich aufgezählt habe sind aber die gängigen Kills, du kannst auch Turn 1 Belcher Legen, Turn 2 Belcher aktivieren.

Man killt im Grunde nie Turn 2 mit Path, weil man dafür Doppel SSG und ein Mythic Land, ein Ritual und eine Manamorphose braucht, das sind 6 Perfekte Karten, von denen eine doppelt vorhanden sein muss und nur zwei pieces mehr als 4 Mal im Deck sind, das ist vmtl. irgendwas unter <0,1%.

Eingefügtes Bild


#4839 Rotband Geschrieben 23. September 2020 - 10:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge
Kannst auch 2 Guides und ein Ritual haben. Klar sind es alles für sich winzige Chancen, sie addieren sich aber, sodass wir am Ende eine nicht ignorierbare Zahl haben.
Wenn du Mythic Land hast reicht doch auch ein Guide. Oder versteh ich deine Formulierung falsch?

ehemals Otters Kroxa


#4840 ElAzar Geschrieben 23. September 2020 - 10:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Kannst auch 2 Guides und ein Ritual haben. Klar sind es alles für sich winzige Chancen, sie addieren sich aber, sodass wir am Ende eine nicht ignorierbare Zahl haben.
Wenn du Mythic Land hast reicht doch auch ein Guide. Oder versteh ich deine Formulierung falsch?

 

Gehe davon aus, dass du einen Denkfehler hast, du brauchst den zweiten Guide für Miracle.


Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.