Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#4881 Rotband Geschrieben 17. November 2020 - 23:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Was spielst du denn genau? Meine Win-Rate gegen Omnath ist mit Jeskai auch recht gut gewesen, allerdings spiele ich auch Tale's End als ultimativen Supertrumpf gegen den Haufen.


ehemals Otters Kroxa


#4882 Magix28 Geschrieben 18. November 2020 - 10:03

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Die McWinSauce / DoomSwitch "Standard"-Liste, immer mal 1-3 Karten abweichend, weil das League-Meta etwas anders ist als die Challenges und mir 28 statt 29 Länder schon ausreichen:

https://twitter.com/...985153/photo/1 

https://twitter.com/...7883649/photo/1

 

Gegen Jeskai hab ich erst 3x gespielt, fand das MU aber nicht so schlimm, trotz Wildfire, was denke ich hauptsächlich an Wrenn and Six und dem Field of the Dead Lategame liegt. Die Tale's End können das ganze Postboard natürlich ändern, wobei Uro auch Veil of Summer und z.B. Mystical Dispute bekommt. 

Hab aber meine ich auch bei den paar mal Jeskai nicht gegen Spike gespielt. Die paar mal, wo wir aufeinandergetroffen sind, hat er andere Decks getestet.

 

Die UB Narset Kanister Liste finde ich im Grunde schlimmer, weil Narset den ganzen Motor meines Decks abschaltet, sie mit frühem Discard Narset durchboxen können und auch 4 Archmage's Charm haben. Den Jeskai Listen geht iwie im Vergleich öfters das Gas aus.


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#4883 Necronlord Geschrieben 26. November 2020 - 08:52

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Moin,

was für neue Decks (aus dem letzten Jahr) würdet ihr denn gerade so als T1 und T2 Decks bezeichnen?

T1

4C Control

Rakdos Shadow Aggro

?

T2
Heliod

?

 

Und was geht gerade eher unter?
Tron? Das seh ich fast garnicht mehr.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4884 Rotband Geschrieben 26. November 2020 - 11:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Glaub grad jetzt ist Heliod Combo durchaus Tier 1, das Deck hat enorm an Popularität gewonnen. Tron ist ebenfalls keineswegs weg vom Fenster, gerade weil es ziemlich gut gegen diese Uro/Omnath Piles ist.

 

 

Was Tiers angeht fehlen aber einfach die Daten und die großen non MTGO Events. Durch MTGO stochern wir da sehr im Dunkeln und haben diverse verzerrende Faktoren, wie absurde Preise oder einfach unpraktische Client-Bedienung. Heliod Combo beispielsweise macht jetzt nicht so Laune auf MTGO. Gleiches Problem haben durchaus auch Goblins, auch wenn ich Goblins für enorm fragil und nur gut gegen möchtegern Grinddecks wie Jund halte.

 

Jedoch zeichnet sich für mich deutlich ab, und das macht mich sehr betroffen, dass GRÜN die beste Farbe des Formats ist. Schlimmer als Eldrazi Winter und Hoogaak zusammen.


ehemals Otters Kroxa


#4885 Schlaubi Geschrieben 26. November 2020 - 13:17

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.774 Beiträge
Titan Decks würde ich auch in T1/T2 einordnen.

#4886 Rotband Geschrieben 26. November 2020 - 14:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge
Wobei sich das scheinbar ziemlich zwischen Amulet und Reclaimer teilt. Find die Decks auch recht unterschiedlich, trotz gemeinsamer Titan Engine.

Vs Reclaimer ist zB Tale's End insane stark. Vs Amulet boarde ich das in der Regel nichtmal. Zumindest keine drei Kopien.

Übrigens ist es herrlich wie viele Gegner Tale's End mit Veil of Summer "countern" wollen. Wenn die für ein Mana nur ne Karte ziehen is Veil tatsächlich gar nich so gut :lol:

ehemals Otters Kroxa


#4887 Genu Geschrieben 26. November 2020 - 16:34

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

was für neue Decks (aus dem letzten Jahr) würdet ihr denn gerade so als T1 und T2 Decks bezeichnen?


Soweit ich das Stichprobenartig durchgehen konnte sind derzeit 45 bis 64 Decks in den League Results, d.h. jedes Deck das in den League Results regelmäßig vorhanden ist hat 1.56%-2.22% Meta-Anteil.
Wenn wir das gleich gewichten dann wäre 1.89% das mittel was ein Deck erfüllen muss damit es in jeden League-Dump vorhanden ist (real ist es vermutlich einen Tick niedriger, denn bei den Stichproben habe ich wesentlich mehr dumps in der nähe von 60 decks als in der nähe von 45 decks gesehen).

Das würde ich erstmal als Baseline nehmen und alles darunter würde ich mal Automatisch als Tier 3 wegsortieren. Übrig bleiben laut https://www.mtggoldf...metagame/modern bei heutigem Stand

4c Pile (Uro / Omnath) 7.1
Rakdos Shadow 5.8
Heliod Company 3.7
Amulet Titan 3.6
Jund Shadow 3.1
Mono Red Prowess 2.9
GW Titan 2.9
Taxes 2.9
Ad Nauseam 2.6
Tron 2.6
UB Control 2.6
Oops all Spells 2.6
Izzet Prowess 2.6
Izzet Twin 2.4
Temur Reclamation 2.2
Jund Midrange 1.9

Als mögliche Kandidaten.

Ich persönlich würde noch einmal gruppieren und sowohl die Titan als auch die Scourge/Decks ähnlich den 4c Piles zusammenfassen, da diese die gleichen WinCon / den gleichen Strategischen Fahrplan haben.
d.h. Shadow Pile 8.9, Titan Pile 6.5.

Die Grenzen würde ich für T1 >= 5%, Tier 2 >= 2.9% und Tier 2.5 >= 1.9% ziehen, woraus sich ergibt:

T1: 4c Pile, Shadow Pile, Titan Pile
T2: Heliod Company, Mono Red Prowess, Taxes
T2.5: Rest

Dabei würde ich wie Retro bereits anmerkte ebenfalls zustimmen dass Decks wie 4c Pile und Heliod Company aufgrund des Preises und der Mechanik wahrscheinlich unterrepräsentiert sind,
während Shadow Pile und Prowess ggf überrepräsentiert sind (da diese Decks günstig oder im Rahmen der günstigen Rent-Services sind).

Ein Deck dass ich sonst im Auge behalte ist die Kanister UB Control-Liste (https://www.mtggoldf...k/3558386#paper), da die Kombination aus Narset/Cling und höherer Counterspell-Dichte sich wohl ziemlich gut gegen die 4c Piles und Combo-Decks schlägt, während die um Bloodchief's Thirst erweiterte removal-Suite mit den Aggro Decks zurecht kommt.
Würde vermuten dass es bald von T2.5 zu T2 aufsteigt.
 

Jedoch zeichnet sich für mich deutlich ab, und das macht mich sehr betroffen, dass GRÜN die beste Farbe des Formats ist. Schlimmer als Eldrazi Winter und Hoogaak zusammen.


Stört mich insgesamt eher weniger solange man gute Partien spielen kann, und das kann man solange man sich an ein Tier 2.5+ Deck hält. Aber ich halte Grün dennoch nicht für die Beste Farbe, sondern Blau.

https://www.mtggoldf...-staples/modern finde ich da recht Aufschlussreich:

Die meistgespielten Karten derzeit

42% 3.4 Lightning Bolt
39% 3.3 Path to Exile
33% 2.2 Veil of Summer
27% 2.6 Aether Gust
27% 3.1 Thoughtseize
26% 3.3 Fatal Push
22% 1.7 Mystical Dispute
22% 2.8 Force of Negation
21% 2.7 Cleansing Wildfire
21% 1.9 Dismember

Ich glaube es ist das erstemal in der Geschichte von Modern dass hier keine Kreatur bei ist, sondern alles mit Interaktion zugeballert ist und die Meistgespielten Karten = meistgespielte Spells sind.

Hier sehen wir sowohl Veil als Anti-Blau/Schwarz, als auch Aether Gust Anti-Grün/Rot.

 

Bei den Kreaturen ist noch deutlicher zu erkennen was das letzte Jahr gebracht hat

 

19% 3.1 Skyclave Apparition

18% 3.3 Uro, Titan of Nature's Wrath
16% 1.2 Lurrus of the Dream-Den
15% 4.0 Monastery Swiftspear
12% 2.4 Walking Ballista
10% 3.4 Giver of Runes
10% 3.0 Auriok Champion
10% 2.9 Omnath, Locus of Creation
10% 3.8 Scourge of the Skyclaves
10% 3.1 Snapcaster Mage

 

Letztlich wurden durch die letzten Editionen gewisse Farben gestärkt, die in Modern früher einfach nicht gut waren. Wenn wir nach Ende 2018 / Anfang 2019 schauen da hätte ich noch klar gesagt dass die Farben von gut nach schlecht geordnet in der Reihenfolge stehen, mit den Prägendsten Karten

 

{R} Faithless Looting, Lightning Bolt, Carthatic Reunion, Anger of the Gods, Arclight Phoenix, Bedlam Reveler

{B} Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Fatal Push, Collective Brutality, Death's Shadow

{U} Cryptic Command, Snapcaster Mage, Serum Visions, Jace the Mind Sculptor

{G} Primeval Titan, Tarmogoyf, Scavenging Ooze, Collected Company

{W} Path to Exile, Rest in Peace, Stony Silence

 

Die Premium-Multicolor-Karten damals waren eher Rar: Manamorphose, Kolaghan's Command, Assassin's Trophy und selbst diese waren schon mehr Deck-Nische trotz ihrer Vielseitigkeit.

 

Aktuell wäre meine Reihenfolge eher sowas:

{U} Force of Negation, Mystic Sanctuary, Archmage Charm, Aether Gust, Cryptic Command

{G} Veil of Summer, Hexdrinker, Dryad of the Ilysian Grove, Field of the Dead (Indirekt wegen den Ramp-Karten), Primeval Titan, Tarmogoyf, Collected Company

{R} Cleansing Wildfire, Lava Dart, Light up the Stage, Bonecrusher Giant, Seasoned Pyromancer, Monastery Swiftspear

{W} Skyclave Apparition, Giver of Runes, Auriok Champion, Leyline of Sanctity, Path to Exile

{B} Scourge of the Skyclaves, Cling to Dust, Toughtseize, Inquisition of Kozilek, Fatal Push, Death's Shadow

 

Wobei ich anmerken würde dass GWR für mich sehr nahe beieinander liegen und dass Weiß irgendwie immer noch eine Support-Rolle einnimmt die vor allem darin liegt Rot und Schwarz klein zu halten.

 

Wir haben jetzt nicht nur mehr, sondern auch viel stärker prägende Multicolor-Karten - allen voran Lurrus und Uro - die ein zu vielen Decks vertreten sind und danach beginnt die Nische  - Omanth, T3feri, T5feri, Ice-Fang Coatl, Kaya's Guile, W6, Sprite Dragon, Kroxa, Eladamri's Call...

 

Ich würde die Veränderung bei den Farben wie folgt zusammenfassen: Durch bessere Counterspells und Rekursion für Control-Decks gepaart mit mehr Redundanz und Schutzmöglichkeiten für Combo-Decks hat sich die Position von Discard im Format verändert - wodurch der Wert von Schwarz im Format einfach gesunken ist, da Rekursionsmöglichkeiten und Redundanz die Wirksamkeit verringern. Allerdings ist Discard notorisch gut dafür temporäre Lücken in die Verteidigung von Control-Decks zu schlagen.

Kombiniert mit den neuen Optionen für die neuen Rakdos Aggro decks sich bis ins Lategame zu halten (Lurrus, Light up the Stage, Cling to Dust, Unearth, Kolaghan's Command) hat es dafür gesorgt dass sich Weiß mit den Anti-Karten eine besondere Support-Rolle zum bekämpfen dieser zugelegt hat, was sich vor allem in Exile-Removal, Protection und Hexproof-Karten zeigt.

 

Demnach würde ich immer noch Schlussfolgern dass das Format weiterhin vom Kampf Lurrus-Aggro vs Uro-Control geprägt ist, was der Turniererfolg wie oben gruppiert auch bisher stützt.

 

Viel Problematischer finde ich dabei dass das Format im Prinzip seit Lurrus-Release im gleichen Zustand ist - Es ist nicht gänzlich ungesund und bietet auch regelmäßige Meta-Shifts (wie das aufkommen und nachfolgende verschwinden der Field of the Dead Decks im Frühjahr, was sich jetzt zu weiderholen scheint), dennoch sind seit Jahresbeginn Uro Piles und RB(x) Lurrus ziemlich unangefochten die Topdecks und das obwohl sich alles auf genau diese eingeschossen hat.

 

Paradox ist: Die Decks die sich auf das Schlagen der Topdecks spezialisiert haben ermöglichen eine Diversität an anderen Decks - und diese Diversität wiederum verhindert die Topdecks komplett aus den rennen zu nehmen.

 

Quasi Schrödingers Meta-Komposition - ob Uro Pile oder Shadow Pile gerade das beste oder das schlechteste Deck ist entscheidet sich wenn das Pairing observiert wird.


Bearbeitet von Genu, 26. November 2020 - 17:11.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4888 Rotband Geschrieben 26. November 2020 - 17:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge
Bin auf dem blauen Auge blind. Blau ist edel. Grün aber nicht. Pfui Grün.

ehemals Otters Kroxa


#4889 ElAzar Geschrieben 26. November 2020 - 22:41

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Tron ist ebenfalls keineswegs weg vom Fenster, gerade weil es ziemlich gut gegen diese Uro/Omnath Piles ist.

 

Tron hat ziemlich viele negative MU im Feld, CoCo ist mies, Amulet Titan ist mies, Mono R ist negaitv, RB Shadow würde ich tendenziell negativ einschätzen, auch wenn ich das MU nicht viel gespielt habe, D&T ist meiner Erfahrung nach nicht sooo negativ, wie man annehmen würde, irgendwie habe ich das MU mit Tron ziemlich oft gewonnen.

 

Oops kann eigentlich auch nur ggn Turn3 Tron + Karn verlieren oder sich selbst.

 

Auf der Habenseite stehen wohl alle Uro Haufen, Jund, Jund DS und GW Titan.


Eingefügtes Bild


#4890 Rotband Geschrieben 26. November 2020 - 23:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Ich sehe das ein wenig anders. CoCo-Decks empfand ich beispielsweise immer als tendenziell gutes MU. Wenn wir jetzt Heliod Combo nehmen: Seine CoCo tötet dich in der Regel nicht, Infinite Life wäre schon ein ziemlich guter Hit und das juckt Tron nicht wirklich. Devoted Druid seh ich kaum noch, aber auch hier muss er schon Nuts haben und Tron hätte selbst gegen die ein wenig Interaktion. Sie haben nunmal tatsächlich nur bis Turn 3 oder 4 Zeit zu gewinnen. On the Draw oft nicht rechtzeitig machbar.

 

Amulet Titan würde ich auch, in der aktuellen Form, keineswegs als hart negativ bezeichnen. Die Decks spielen ja kein Double Strike Land mehr und damit kauft eine blöde Wurmcoil Engine schon tonnenweise Zeit, während Ugin und O-Stone den Titan-Mann wieder auf 0 resetten. Titan wurde ja eher mehr grindy, was Tron absolut entgegen kommt. Würde daher schon sagen, dass das MU sogar leicht positiv ist, aber keineswegs negativ. Kaum ein Deck kann Field of the Dead so gut ignorieren wie Tron.

 

RB Shadow kenne ich nur aus der Shadow-Sicht. Für mich fühlte sich das nach klassischem Würfelwurf MU an. Wer den gewinnt, gewinnt überdurchschnittlich oft 2:1. Tron hat eben die ideale Scourge Manabase und mit Wurmcoil Engine einen fiesen Endgegner. Dazu Maindeck Thragtusk aktuell, was ein permanentes Scourge-Dismember ist.

 

Ooops siehst du mMn auch falsch. Ooops hat hier nämlich ein Problem: Wurmcoil Engine. Tron geht mit mindestens 20 Leben in den Combo-Turn, sofern alle Creeping Chill im Deck sind hat Tron noch 8 Leben und es hauen vier Vengevine. Davon gehen 12 Schaden durch, aber Tron kriegt 6 Leben dazu, ist also bei 2.Und das ist, wie gesagt, das ideale Szenario. Dazu ist das Deck natürlich auch relativ schwach gegen Little Karn on vielen Fällen und Tron hat Zeit auf Stone oder Ugin zu kommen für Sweep. Ich will nicht behaupten das MU wäre wahnsinnig positiv, aber weit weg von ungewinnbar. Turn 3 Wurmcoil sorgt für eine realistische Chance. Von Relic als Hasskarte ganz zu schweigen. Hier hätte ich viel mehr Angst vor Belcher, welches keinen Combat braucht. Und auch hier kann Belcher Game 1 keinen Little Karn schlagen.

 

Mono Red Prowess habe ich oft gespielt und auch hier kommt WCE wieder ins Spiel. Ist für Prowess sehr schwer zu schlagen. Verweise, wie schon bei RB, auf Würfelwurf ^^ Das Deck hat aber mit mehr Reach durch Burn mehr Steal-Wins als RB Shadow.

 

 

Ehrlich gesagt halte ich Tron aktuell für etwas underplayed, eben weil viele der populären Fancy-Decks dagegen Probleme haben und man favored oder ziemlich even ist.


Übrigens sehe ich als riesige Stärke von Tron, dass es so fantastisch gut mullen kann. Das, gepaart mit der Tatsache, dass Post-Board Games tendenziell langsamer werden, sind schon richtige Bretter aktuell was Spielstärke angeht.


ehemals Otters Kroxa


#4891 ElAzar Geschrieben 27. November 2020 - 02:31

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge
Heliod + Ballista (2counter)+ 1W = infinite dmg.
Feeder + Heliod + Conclave Mentor = infinite P/T creatures
Heliod + Auriok Champion in game + Ballista + 1w = infinite dmg.

Amulet Dryad Titan tötet im schnitt nur unwesentlich langsamer als die Listen aus dem letzten Jahr, man hat kein Double strike mehr (auf WCE bezigen nehme ich an), aber man bekommt viel stabiler turn 3-4 6 Mana zusammen und man kann mit Valakut triggern WCE handlen, idR kann man (v.a. mit Amulet im Spiel) auch locker mehr als 26 Leben schießen, wenn Titan 2 Mal triggered ist jedes Land 9 Dmg, n Fetchie schießt 18 Dmg, n bouncelamd jeden turn 18.

Ich hab mir schon länger keine Tron Listen angesehen, aber idR spielen die meisten Leute denke ich immer noch 2-3 WCE und man hat die einfach nicht immer turn 3.
Ich behaupte mal ziemlich dreist, dass im Grunde jedes der Top10 Decks aktuell "phantastisch gut mullen kann" denn das scheint v.a. bei aggressiven Decks im Fofmat die definierende (oder zumindest eine definierende) Eigenschaft zu sein, wobei tron da sicher mit an der Spitze steht.

Bearbeitet von ElAzar, 27. November 2020 - 02:34.

Eingefügtes Bild


#4892 Rotband Geschrieben 27. November 2020 - 03:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Was genau soll deine Combo-Aufzählung oben bringen? Nichts davon springt aus einer Company. Das Deck muss relativ viel Setup betreiben oder godlike lucky ziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht tot ist bevor Tron O-Stone oder Ugin online hat ist jedenfalls nicht gering. Wie ich sagte, wäre mir absolut neu seit wann solche MUs für Tron negativ sein sollen, die waren immer eher positiv weil man einfach 1 für X tauscht, der Gegner aber keine Wahl hat und overextenden muss.

 

Deine Einschätzung des gut Mullens ist irgendwie sehr undurchdacht. Prowess mullt grauenvoll, Omnath mullt nicht grade super gut. Shadow mullt ebenfalls nicht gerne. Amulet und Reclaimer Titan können sicherlich besser mullen als die anderen, aber immernoch erheblich schlechter. Tron kann eben locker auf 4 gehen und dich trotzdem stampfen. Bei 5 wird es imo dagegen bei allen anderen Decks schon echt langsam kritisch.


ehemals Otters Kroxa


#4893 ElAzar Geschrieben 27. November 2020 - 04:28

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge
Ich glaube du unterschätzt, dass Heliod Company ein reines Combodeck ist, dass im Grunde nur 2 Pieces braucht, so lange du nicht K4rn liegen hast, v.a. ist es schnell und konstant und Tron interagiert nicht gut damit.
Ranger Captain ist ein effektiv betrachtet ein Timewalk, der auch aus der CoCo springt und Ballista findet, Company hat im Grunde immer Turn 2 3 Mana und comboed ziemlich konstant Turn 4.
O-Stone entfernt Heliod im übrigen nicht, was ein ziemlich großer Nachteil ist, wenn irgendein Piece liegt springt die Mentor Combo im übrigen auch eot aus der Company.
Es gibt zudem noch einen Haufen Cornercases wie man mit Company in wekche Combo gehen kann, die sich je nach Liste summieren und häufig von Spielern, die das Deck nicht gut kennen übersehen werden.


Ich werte die Tatsache, dass Spheres und teilweise auch Magus of the Moon vor einigen Wochen noch übliche SB Karten waren und mittlerweile fast vollends verschwunden sind als Indiz dafür, dass das MU positiv ist, in vielen SB ist sind Archon und Censer die einzigen Karten die mab ggn Tron boarden will, bisher ist das auch der Tenor den ich in Streams und Artikeln wahrgenommen habe.

Du hast mmn eine Tendenz dazu das Deck, dass du selbst spielst, oder selbst (lange) gespielt hast zu überschätzen, das hatten wir schon beim damals legendären Skred ist das beste deck der Welt Ding und dann vor ein paar Monaten, als du nicht verstanden hast, warum man R odef U in Prowness splashen sollte, als du Mono R gespielt hast und im Gegenzug Decks, die du nicht selbst spielst zu unterschätzen.


Bzgl. Mulligans:
Ich denke, dass man heute viel, viel seltener schlechte Hände hält, als man es vor 2 Jahren gemacht hat und die meisten erfolgreichen Decks entweder so konstruiert sind, dass sie möglichst oft einen (nahezu) optimalen Draw produzieren können, während Decks in der Vergangenheit eher so komstuiert waren, dass sie möglichst schlechte Draws minimierten. Man sieht viel öfter (v.a. proaktive) Decks Mulligan auf 5 nehmen.

Eingefügtes Bild


#4894 Double the Trouble Geschrieben 27. November 2020 - 08:17

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
+1 ElAzar

Giver of Runes beschützt die Combo und blankt somit Karn Liberated und Wurmcoil Engine. Die 6 Leben durch Wurmcoil sind Devoted Druid Combo auch egal und falls Devoted Druid stirbt spielt man 4 Postmortem Lunge (Druid sac sich selbst).

Aus der Tron Trickkiste erwarte ich Ugin the Spirit Dragon und Oblivion Stone, die beide 8 Mana brauchen (aka T4).

Bereits gesagt:
Mit Ranger-Captain of Eos hat man einen Tutor für Ballista (inf damage) und ein Time Walk gegen Tron. Nach einem Board Wipe kommt man mit Collected Company innerhalb von einem Zug (EOT Company, pass turn, cast next Kritter) wieder ins Spiel und kann best Case scenario combo'en.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#4895 Necronlord Geschrieben 27. November 2020 - 10:37

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Danke für euren Input, vor allem danke an Genu für diese super fette Liste!

Ich hab halt die letzten beiden Tage mal wieder ein bisschen Control auf MTGO gespielt und muss sagen, dass ich einfach keine Sonne gegen die Titan-Decks sehe. Die Antwort hier ist vermutlich tatsächlich Tale's End. Hatte erst überlegt, ob ich unmoored Ego spiele, allerdings scheint es einfach günstiger zu sein mit Tale's End den Reclaimer-Trigger zu countern - damit kauft man sich eine ganze Menge Zeit.
 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4896 Rotband Geschrieben 27. November 2020 - 12:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

O-Stone entfernt Heliod im übrigen nicht, was ein ziemlich großer Nachteil ist, wenn irgendein Piece liegt springt die Mentor Combo im übrigen auch eot aus der Company.

 

Das eine unzerstörbare Karte nicht zerstört werden kann ist mir bewusst, aber es nicht so tragisch. Um gegen O-Stone zu gewinnen braucht er nämlich ziemlich viele Ressourcen. Ballista auf 2 + 2 Mana schlägt Oblivion Stone nicht. Er benötigt Ballista auf 3 + 4 Mana. Spielt er Ballista auf 2 wird der Stone nach der ersten Aktivierung geknackt - Ende der Combo. Hat er nur 2 Mana offen wird der Stone in Response auf Heliod geknackt - Ende der Combo. Ich glaube viel eher du unterschätzt hier die Stärke der Boardwipes. Übrigens reden wir bislang ja nur von Stone und Ugin, jedoch spielt Tron auch selbst Ballisten, wenn auch nur noch 1-2. Die verlangsamen den Aufbau oder stoppen die Combo.

 

Und wie du ja schon richtig sagst: Little Karn ist erstmal ebenfalls ein Ende der Combo. Und mit 6 Loyality ist er ziemich beefy. Alternativ, wenn man eh safe noch einen Turn hat, kann er ne Ballista aus dem Board wünschen die ebenfalls erstmal ordentlich rasieren kann. Ich sage ja nicht, dass es ein Bye ist, aber ich sehe gerade für dieses MU in Tron tatsächlich Tonnen an extrem gutem Hate. Little Karn könnte btw auch ein Sorcerous Spyglass suchen und damit sagen HALT STOP, JETZT REDE ICH! Die Lines nicht an der Combo zu verrecken sind vielfältig und dabei haben wir noch kein potenzielles Dismember oder Spatial Contortion (würde ich zB nie spielen, aber manche tun es) erwähnt.

 

Was Izzet Prowess angeht war ich ja auch anscheinend gar nicht sooo daneben. Das Deck hat zwar manchmal ziemliche Power, aber ist insgesamt gesehen einfach oft zu crappy und völlig out of favor. Und dabei ist es gegen Omnath und Uro Haufen deutlich besser aufgestellt als Mono Red oder Rakdos. Also auch wenn ichs dann relativ kurz selbst spielte und sogar kurz wirklich begeistert war, war der Haufen am Ende doch die schlechteste Prowess Variante.


ehemals Otters Kroxa


#4897 ElAzar Geschrieben 27. November 2020 - 16:10

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Das eine unzerstörbare Karte nicht zerstört werden kann ist mir bewusst, aber es nicht so tragisch.

Ja, aber es ist eine relevante einschränkung der Potenz von O-Stone in den MU.
 
 

Um gegen O-Stone zu gewinnen braucht er nämlich ziemlich viele Ressourcen. Ballista auf 2 + 2 Mana schlägt Oblivion Stone nicht. Er benötigt Ballista auf 3 + 4 Mana. Spielt er Ballista auf 2 wird der Stone nach der ersten Aktivierung geknackt - Ende der Combo. Hat er nur 2 Mana offen wird der Stone in Response auf Heliod geknackt - Ende der Combo. Ich glaube viel eher du unterschätzt hier die Stärke der Boardwipes. Übrigens reden wir bislang ja nur von Stone und Ugin, jedoch spielt Tron auch selbst Ballisten, wenn auch nur noch 1-2. Die verlangsamen den Aufbau oder stoppen die Combo.

Skyclave Apparition ist eine permanente Solution für O-Stone, Heliod + Feeder/Champion/Mentor auf dem Feld zwingt dich Stone zu cracken bevor Ballista resolved, mit Ooze auf dem Feld und einer Kreatur im GY braucht man -1 Mana, das gleiche gilt für Pendelhaven.
Generell ist es nicht smart Ballista resolven und den Gegner untappen zu lassen, denn er kann in response abgehen und Feeder/Mentor/Skyclave/CoCo auf dem Stack, können dich dazu zwingen das zu tun und dann bist du tot.
 

Und wie du ja schon richtig sagst: Little Karn ist erstmal ebenfalls ein Ende der Combo. Und mit 6 Loyality ist er ziemich beefy. Alternativ, wenn man eh safe noch einen Turn hat, kann er ne Ballista aus dem Board wünschen die ebenfalls erstmal ordentlich rasieren kann. Ich sage ja nicht, dass es ein Bye ist, aber ich sehe gerade für dieses MU in Tron tatsächlich Tonnen an extrem gutem Hate. Little Karn könnte btw auch ein Sorcerous Spyglass suchen und damit sagen HALT STOP, JETZT REDE ICH! Die Lines nicht an der Combo zu verrecken sind vielfältig und dabei haben wir noch kein potenzielles Dismember oder Spatial Contortion (würde ich zB nie spielen, aber manche tun es) erwähnt.

Er stoppt nur die Ballista Combos wenn man keinen Tron hat, sonst natürlich über Spyglasss auch Feeder/Mentor Combo, aber er ist via Skyclave Apparition handlebar und kauft nur Zeit.

Vllt. war die Formulierung "mies" zu drastisch, aber das MU ist mmn CoCo favoured, wenn auch nicht 80/20.

 

Was Izzet Prowess angeht war ich ja auch anscheinend gar nicht sooo daneben. Das Deck hat zwar manchmal ziemliche Power, aber ist insgesamt gesehen einfach oft zu crappy und völlig out of favor. Und dabei ist es gegen Omnath und Uro Haufen deutlich besser aufgestellt als Mono Red oder Rakdos. Also auch wenn ichs dann relativ kurz selbst spielte und sogar kurz wirklich begeistert war, war der Haufen am Ende doch die schlechteste Prowess Variante.

Jo, Hindsight 20/20, RB(w) etablierte sich, u.a. weil es UR schlägt, aber damals gab es halt auch nur 4 Schatten im Format und Mono R gibt es aktuell eigentlich auch nur weil Moon reprinted wurde und es für 200irgendwas Tix zu haben ist und man es mit einer beliebigen Anzahl and Chromosomen halbwegs richtig pilotieren kann.


Bearbeitet von ElAzar, 27. November 2020 - 16:25.

Eingefügtes Bild


#4898 thiefAaron Geschrieben 27. November 2020 - 19:47

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge
Jo, Hindsight 20/20, RB(w) etablierte sich, u.a. weil es UR schlägt, aber damals gab es halt auch nur 4 Schatten im Format und Mono R gibt es aktuell eigentlich auch nur weil Moon reprinted wurde und es für 200irgendwas Tix zu haben ist und man es mit einer beliebigen Anzahl and Chromosomen halbwegs richtig pilotieren kann.

 

Mit deinen Aussagen zu Tron vs Coco gehe ich mit, weil das Matchup historisch mies für den Company Spieler ist, aber mit jeder Entwicklung in den letzten 4 Jahren ein bisschen besser geworden ist.

 

Abgesehen davon... du wirfst hier Nuggest ne extreme Bias vor. Und deine Einschätzung von Mono Red ist wohl objektiv oder was? Kehr mal vor der eigenen Haustür.
 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#4899 ElAzar Geschrieben 27. November 2020 - 20:04

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Abgesehen davon... du wirfst hier Nuggest ne extreme Bias vor. Und deine Einschätzung von Mono Red ist wohl objektiv oder was? Kehr mal vor der eigenen Haustür.

Ne, der Vorwurf war, dass er das MU falsch einschätzt, weil er mit dem Deck wenig vertraut ist und mmn eine Tendenz dazu hat Decks mit denen er selbst performed zu überschätzen.

 

Mono R Prowess ist mmn aktuell einfach kein top Deck (mehr).

Mono Rotator es hat online einfach schon immer ne relativ große Playerbase gehabt, weil es leicht zu pilotieren ist und wenig kostet, aktuell skaliert die Qualität des Decks aber mmn massiv mit der Fähigkeit Moon (un)angemessen oft zu ziehen, deswegen denke ich, dass das Deck an sich nicht gut ist, aber Moon ist in einem Meta in dem "4c möglichst viele Islands", Tron, Titan und verschiedene andere 3c Decks irgendwie relevant sind schon ein ziemliches Brett, v.a. in Verbindung mit einer Clock.


Eingefügtes Bild


#4900 Necronlord Geschrieben 29. November 2020 - 09:15

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Mit RB Prowess meinst du die Variante mit oder ohne Shadow...?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.