Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#5021 Genu Geschrieben 04. Januar 2021 - 13:56

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

@Carnivac: UW hat aus guten Grund keine Tiere gespielt:

 

Es gab Auswahl - Snapcaster Mage, Geist of Saint Traft, zeitweise wurde auch Eternal Witness gespielt (Stichwort Eternal Command), man hätte genausogut für Goyf splashen können, dann gab es auch eine Zeit lang den Stoneblade-Hype... Was dich zum nachdenken bringen sollte ist, warum das Deck nie nur für Goyf gesplashed hat, aber für Uro schon.

 

Einer der größten Faktoren warum sich Kreaturen in UWx nie gehalten haben ist ganz simpel: Boardwipes. Supreme Verdict wird sehr viel schlechter wenn es deine Kreaturen killt. Und hier glänz Uro erneut - Ist nämlich egal ob der gelegentlich draufgeht, kommt halt 2 Runden später wieder. Genauso wie Field of the Dead - der nächste Landdrop kommt bestimmt.

 

Btw sollte man nochmal drüber nachdenken wie Hart die Decks grinden, wenn Rakdos Midrange, ein Deck dass nur aus 2v1 besteht, zusätzlich zum Maindeck Blood Moon gegen die Utility-Lands häufig auch noch Boil im SB zockt weil das Matchup sonst nicht gut genug ist.

 

Die Schuld für den aktuellen Umstand sehe ich allerdings nicht bei Uro, sondern dass die Länder extrem gut geworden sind. Mystic Sanctuary, Field of the Dead, aber auch z.B. Blast Zone, Agadeem's Awakening oder Valakut Awakening sind extrem gute Karten weil all diese Karten im Prinzip als Spell gezählt werden können und die Spelldichte in den Decks so erhöhen, dass der Nachteil von 25-28 Länder zu spielen - nämlich der auszuflooden und kein Business zu bekommen - komplett entfällt - was aber wichtig war um den Zeitraum der zum stabilisieren benötigt wird zu vergrößern.

 

Utility Lands die massiv gute Spells sind sorgen für weniger gemisste Landdrops bei mehr Business, wodurch es sicherer wird High-Cost High-Impact Karten zu spielen. Und hier stoßen gerade Welten aufeinander.

 

Btw, dass Witch's Cottage nicht das gleiche Play wie Mystic Sanctuary sieht haben wir wahrscheinlich den kombinierten Umständen zu Verdanken dass erstens schwarze Value-Kreaturen nicht gut genug sind und zweitens Exile-Removal fast die Norm ist.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5022 Gönndalf Geschrieben 05. Januar 2021 - 02:55

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Ich weiß, wieso UW keine Tiere gespielt hat, aber danke für die Erläuterung, die auch gleich zeigt, wieso es nunmal keine Konkurrenz für Uro gibt, es gab eben nichts vergleichbares :) Snappy wurde bis Mystic sanctuary doch schon viel gespielt. Geist oder Mentor ausm SB genauso wie Baneslayer aber das wars dann wirklich schon. Zu Bant wurde es ja dann auch schon mit Horizons und auch Oko. Btw fand ich Stoneforge UW um LÄNGEN schlechter als Miracle oder Sweep HartUW.

 

Ich bin, was die Länder angeht (und ja auch sonst, denn ich widerspreche gar nicht), voll auf deiner Seite. Gerade Mystic Sanctuary ist die Kirsche obendrauf. Sollen sie lieber Uro bannen als Sanctuary, letztzere spiele ich nämlich selbst aber fürs Format selbst sollte wenn dann eines der Länder gehen. Oder auch beide - ohne Field und Sanctuary ist Uro echt sehr sehr eingeschränkt.

 

Also das Fazit aus all der Diskussion ist eigentlich: Wenn Ban dann Mystic und Field of the Dead?

Unban Looting? :P


Bearbeitet von Carnivac, 05. Januar 2021 - 02:56.

Greatness at any cost.


#5023 Necronlord Geschrieben 05. Januar 2021 - 07:46

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich denke aber, das man Mystic Sanctuary nur bannen sollte, wenn Field of the Dead auch gebannt ist. Es ist das einzige Land, was Field auch nur ansatzweise etwas entgegensetzen kann... Leider wird es auch oft zusammen gespielt. Bin da aber auch Biased, weil ich selbst fast nur blau spiele ;)


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#5024 Rotband Geschrieben 05. Januar 2021 - 14:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge
Bin auch U Spieler, aber die Diskussion Sanctuary vs Field ist Pest vs. Cholera. Field ist nur daher schlimmer, weil der Core drumherum zuletzt mehr gepusht wurde und Sanctuary sich besser mit Boil haten lässt

ehemals Otters Kroxa


#5025 Necronlord Geschrieben 05. Januar 2021 - 17:11

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Habe heute ne League mit Esper Control gespielt und 2 Spiele davon waren gegen Rakdos Midrange (bzw. einmal mit Grün für Goyf). Beide haben Blood Moon und Boil Mainboard gespielt. Was ist da los bei denen?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#5026 The Dredger Geschrieben 05. Januar 2021 - 17:18

The Dredger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge
Haben wohl absolut keinen Lust gegen Control zu verlieren
  • Genu hat sich bedankt

#5027 Genu Geschrieben 05. Januar 2021 - 17:20

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

Decks to Beat sind derzeit Big Mana und Blue-Based Control. Field of the Dead und 3+c Value Pile sind am besten zu Schlagen wenn die Karten keinen Text haben oder die Leute ihre Value-Spells nicht spielen können. Boil im Endstep sorgt dafür dass man in seiner Mainphase Blood Moon oder anderes gegen Kontrolle durchbekommt, Boil gegen Dryad of the Ilysian Grove ist halt noch ein anderes Thema.

 

Boil im Main halte ich wirklich für Gewagt, aber Blood Moon Main ist gerade ziemlich Standard.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5028 Rotband Geschrieben 05. Januar 2021 - 17:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge
Boil Main ist völliger Müll. Klar können sie es in Lili schmeißen oder wegchannelern, aber so blau ist das Meta nicht, grad aktuell wo Hammertime populär ist und boilproof Izzet

ehemals Otters Kroxa


#5029 Genu Geschrieben 06. Januar 2021 - 14:00

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

Hatte die Tage bei der Infect-Diskussion schon überlegt zu schreiben dass Hammertime das bessere Infect ist (weil Equipments im Gegensatzu zu Pump-Spells wiederverwendbar sinds), dachte aber das es die Diskussion dort Sidetracken würde.

 

Naja, Challenge vom Sonntag: 4x BW Hammertime in den Top8.

https://www.mtggoldf...-12242683#paper

 

5oNHmp5.png

 

Damit ist das Deck von einem Boros Budget-Brew von Saffron Olive über ein solides Mono-W den weiten weg zu einem Orzhov DtB gegangen, der noch erstaunlich viel ähnlichkeit mit Affinity aufweist (Orni, Memnite, Springleaf Drum, Inkmoth Nexus, Cranial Plating).

 

Direkt 4x eine sehr ähnliche Liste direkt in den Tops zu sehen, sowas hatten wir zuletzt mit Simic Urza.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5030 Rotband Geschrieben 07. Januar 2021 - 04:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Schätze mal es ist ziemlich gut gegen Uro. Wenn Uro banned wird sollten aber ziemlich viele problematische MUs wieder relevanter werden, da das Deck gegen gut gespielte Lightning Bolts und andere Spot-Removal ziemliche Schwierigkeiten kriegt, welche aber durch Uro nur bedingt viable im Deck sind.

 

Ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass Mox Opal Ban komplett richtig und bitte dauerhaft gewesen ist, denn dieses Deck mit Mox wäre tatsächlich wieder ziemlich ekelhaft.


ehemals Otters Kroxa


#5031 Genu Geschrieben 07. Januar 2021 - 11:08

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

Mox macht doch keinen Unterschied in der Geschwindigkeit - T1 Inkmoth Nexus -> Orni -> Spring Leaf Drum -> Sigarda's Aid. T2 Land -> aktiviere Inkmoth -> Colossus Hammer (mit Drum). Oder halt 2x Hammer an Orni statt Inkmoth.

Es gäbe natürlich Extra-Lines mit T1 Stoneforge Mystic oder Puresteel Paladin anstelle von Sigarda's Aid und es kann natürlich sein dass es dann zu konstant zu schnell wird, allerdings glaube ich auch dass das Deck mit einer Kombi aus Mox und Drum dann wieder viel Luft aufweist was es schlechter gegen Removal.Dec macht und ich glaube dass ist der springende Punkt warum es sich überhaupt so abheben kann:

 

Was das Deck mMn besser gegenpber Infect macht ist, dass

  1. die Farbanforderungen viel weniger Extrem sind (klassisches Problem in Infect, 2x Nexus gezogen und man bekommt die Pumpspell nicht raus)
  2. es für 1 Mana auf Lethal pumpt (oder wenn nicht Lethal dieses nicht nächste Runde neu ausgegeben werden muss zum Pumpen), sodass es die Peplands ordentlich einsetzen kann (Infect braucht min 2 Mana für Lethal und muss jeden Angriff neu pumpen, kann dann aber keine weiteren Threats auf den Tisch liegen)
  3. es mit Giver of Runes protection hat die nicht jede Runde neu Mana reserviert (wie man sieht ein wiederkehrendes Theme)
  4. es Chumpblocks erzwingen kann weil die Kreaturen groß bleiben und weniger durch Kreaturen wie Goyf geroadblockt wird.
  5. es mit Puresteel Paladin ein Mainboard Combo/Card Advantage Piece hat (man stelle sich Shaper's Sanctuary vor dass auch bei eigenen Spells funktioniert)
  6. es Lurrus spielen kann
  7. es Auriok Champion für das Burn oder Removal.Dec Machtups hat

Und hier sieht man dann auch glänzend warum das Deck wesentlich besser gegen Removal.Dec aufgestellt ist - Es kann in die Offensive gehen und seine Karten auf Kurve spielen anstelle entscheiden zu müssen ob es für den Kill geht oder sein Board ausbaut, die Kreaturen werden dank der Equipments nicht deklassiert und es hat Card Advantage eingebaut.

 

Mit dieser Kombination tickt es ganz viele Boxen die man derzeit haben will:

Es ist wesentlich schneller als Rakdos Shadow was Probleme wie Ad Nauseam oder Tron löst und die Chancen gegen Uro Piles hochhält, es hat aber die vergleichbare Interaktion und eine vergleichbare Value-Engines am Start um sich durch Interaktion durchzukrallen oder Uninteraktive Decks zu stoppen. Es hat Auriok Champion und die Kreaturen bleiben, wenn einmal gepumpt dauerhaft groß, was das Burn / Prowess Matchup erträglich macht und Auriok Champion ist immernoch die treibende Kraft hinter einem akzeptablen Shadow-Matchup.

 

Das gibt dem Deck nicht nur eine gute Position im aktuellen Meta, sondern auch ein Toolset dass generell wirklich schwer anzugreifen ist.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5032 Rotband Geschrieben 07. Januar 2021 - 12:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Theoretisch kann Infect viele deiner Argumente übernehmen, da es ja auch Bant spielen kann und es teilweise tat. War da nie ein Fan von, sage ich direkt dazu. Imo lässt du den größten Aspekt aber völlig raus: Stoneforge Mystic. Er ermöglicht ja nicht nur recht konstant den "Combo" Kill zu finden, sondern auch mit Shadowspear das Value-Equipment, was eben Chumps verhindert und zudem stabilisiert.


ehemals Otters Kroxa


#5033 Genu Geschrieben 07. Januar 2021 - 13:48

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

SFM und Steelshaper's Gift sehe ich eher als Werkzeuge für Konstanz, die Tutoren mit dem gleichen Zweck das zu tun, was Infect mit der Redundanz an Pumpspells erreicht.

Natürlich hast du Recht, dass eine Tutor-Toolbox auch Vorteile gegenüber Redundanz bietet, nämlich Toolboxing, aber eben auch Nachteile - verminderte Effizienz und im schlimmsten Fall geringeres Tempo (Tutor + Spell teurer als nur Spell). Ich würde diesen Part eher auf eine unterschiedliche Gewichtung dieses Punktes legen.

 

Bei wie Infect dass adaptieren könnte sind wir allerdings im "was wäre wenn" Land - Ich könnte mir eine passable GW-Iteration vorstellen mit Glistener Elf, Almighty Brushwagg oder Charging Badger (wegen Build-In Evasion) oder Slippery Bogle (Wer liebt ihn nicht...) anstelle des Affinity Kerns (Glistener, Aid Hammer ist halt ein T2 Kill der viel weniger Karten braucht), welches die ähnliche Vorteile über klassischem Infect haben könnte, macht aber bei erster Überlegung andere Probleme wieder auf (z.B. das Manafixing dass Spring-Leaf Drum für die Fälle bringt, in denen man Nexus + Puresteel Paladin hat, oder dass GW weniger gute Disruption für Combo hat) und dass man wieder einen gleichmäßigeren Split an Kreaturen hat der die Infect-Route gehen und denen die Lebenspunkte angreift. Ob das ein Vor- oder Nachteil wäre kann ich kaum beurteilen, aber ich glaube dass die BW Lists schon sehr viele Details berücksichtigt die einem auf dem ersten Blick weniger ins Auge stechen.

 

Das Debüt fühlt sich nach einem Extrem durchgetechten Deck an, wenn man sich einmal ansieht dass 3 Listen sich nur im SB unterscheiden und nur eine In der Wahl von Giver of Runes im Maindeck abweicht.


Bearbeitet von Genu, 07. Januar 2021 - 13:52.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5034 ElAzar Geschrieben 07. Januar 2021 - 17:30

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Schätze mal es ist ziemlich gut gegen Uro. Wenn Uro banned wird sollten aber ziemlich viele problematische MUs wieder relevanter werden, da das Deck gegen gut gespielte Lightning Bolts und andere Spot-Removal ziemliche Schwierigkeiten kriegt, welche aber durch Uro nur bedingt viable im Deck sind.

 

Ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass Mox Opal Ban komplett richtig und bitte dauerhaft gewesen ist, denn dieses Deck mit Mox wäre tatsächlich wieder ziemlich ekelhaft.

 

Habe keine Ahnung wie das MU ggn Money Tribal ist, aber sowohl für Sultai Uro, als auch für Temur gibt es Listen für die das MU ok ist, aber beide Archetypen haben aktuell absolut keine standardisierten listen, was eine konsistente Einschätzung unheimlich schwer macht.

 

EE ist z.B. lächerlich gut ggn das Deck, da es Aid und Hammer entsorgt und Giver ignoriert und man sieht UroZa Listen häufiger gut performen in den letzten Wochen, für die ist das MU mmn sogar positiv.


Eingefügtes Bild


#5035 Rotband Geschrieben 07. Januar 2021 - 17:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge
Frage mich ja ob wir bald Manriki-Gusari in den Boards sehen. Im Hammermirror ja buchstäblich ein Mirrorbreaker

ehemals Otters Kroxa


#5036 Genu Geschrieben 11. Januar 2021 - 11:32

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

Glaube nicht dass wir Manriki Gusari sehen werden: Wenn das Deck T2-3 killen kann, dann ist Manriki raussuchen und eqippen und mit einer Kreatur nutzen können gefährlich ineffizient wenn ein Fatal Push die Kreatur entsorgt und genug Zeit kauft um selbst gewinnen zu können.

 

Challenge vom Wochenende: https://www.mtggoldf...-12247559#paper

 

Auffälligkeiten:

  • Wenige Blood Moons in den Top32, direkt 2 Uro/Omnath Piles, 1 Uro Pile und 2 Titan Piles in den Top 8
  • Naya Heliod Company, 3x Boil im SB
  • Dredge nach langer Zeit mal wieder zu sehen
  • Izzet und Rakdos Prowess mal wieder zu sehen
  • Burn mal wieder zu sehen
  • 6-1 einer Boros Ponza/Stacks Liste
  • Esper-Shadow mit SFM
  • Uroza Pile

Izzet Prowess, Hammertime, Ad Nauseam, Oops, Rakdos Prowess, Burn, Heliod Combo... sind sehr viele Go-Under Decks, im Midrange-Bereich nur noch Rakdos Shadow und Uro-Piles mit der Ausnahme einer Yorion-Eldrazi Taxes Liste.

Insgesamt ist die Aufteilung ziemlich 50/50 zwischen Go-Under und Grind-Decks, mit wenig Ramp dazwischen:

Durch den hohen Anteil an Go-Under Decks war Tron wahrscheinlich weniger erfolgreich und Amulet Titan hat den Platz als Premium-Ramp übernommen.

 

Das Combo- und Aggro-Segment ist weiterhin recht divers, Midrange ist weiterhin stark von Uro geprägt, aber die Decks sind weiterhin noch recht unterschiedliche Haufen die sich nur den Uro+Sanctuary+Cryptic Command Kern teilen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5037 Rotband Geschrieben 11. Januar 2021 - 13:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

 

  • 6-1 einer Boros Ponza/Stacks Liste

 


Is aber ein bekanntes MTGO Meme, der spielt das seit genau immer und zwar genau immer. Manchmal luckt er sich damit eben durch, würde das einfach ignorieren. Vor allem hat er wirklich nur lachhaft wenig Win-Cons im Deck, weswegen Win-Con Nr 1 wohl Concede des Gegners ist :lol:


Tron dagegen bekommt Gegenwind und ich werde wieder auf Jeskai switchen. Nur Gott weiß warum, aber irgendwie kommt Burn wieder aus den Löchern gekrochen ^^


ehemals Otters Kroxa


#5038 Necronlord Geschrieben 12. Januar 2021 - 09:41

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Was haltet ihr von den Skydiver Ponza Listen? Die tauchen gerade vereinzelt auf, ich habe auch schon dagegen gespielt, fand sie aber suuuper klobig. Wenn sie läuft, dann läuft sie, aber wenn nicht, dann passiert garnichts.

 

So in der Art:

https://decks.tcgpla...r-ponza/1381214

 

Im Endeffekt kannst du halt mit dem Coating die gegnerischen Permanents (vorzugsweise Länder) in Artefakte verwandeln und dann mit Thieving Skydiver oder Artefaktzerstörung (Abrade, Ancient Grudge Shenanigans) zerstören oder halt mit dem kleinen Karn. Dazu kommt noch Karns Wishboard.

Bei aspiring Spike habe ich Shenanigans statt Ancient Grudge gesehen, weils halt eine unendliche Ressource ist.

 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#5039 Rotband Geschrieben 12. Januar 2021 - 12:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge
Ich find sie nicht gut. Ist halt ziemlich verspielt und ist gegen vieles zu lahm. Richtig fruszig wird es gegen Spirits und Humans, wenn die Mariner legen. Generell sind Spikes Brews aktuell imo zu fancy und eher Memes.

ehemals Otters Kroxa


#5040 Rotband Geschrieben 19. Januar 2021 - 04:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Hab heute den Qualifier gespielt und ein, zwei Sätze zum Turnier im Jeskai-Bereich geschrieben: https://www.mtg-foru...trol/?p=1701687

 

Halte Jeskai weiterhin für ein wirklich starkes Deck und bin sehr zufrieden, auch wenn es lange nach mehr aussah ^^


ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.