Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3909 Antworten in diesem Thema

#3301 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. November 2019 - 16:25

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich denke einfach, dass Standard aktuell scheiße ist. Da sollte man auf andere Dinge ausweichen.
Normalerweise ist es bei Magic so, dass wenn das eine Format gerade scheiße ist, man auf andere Formate ausweichen kann. Dann widmet man sich wieder seinem Cube, geht draften, spielt mal eine Commanderrunde mehr mit, oder oder oder.

Das wirkliche Problem ergibt sich eher, wenn man nur auf Arena am Zocken war und Standard jetzt halt einfach scheiße ist, und man dort einfach nichts mehr spielen kann.



#3302 Kalli Geschrieben 18. November 2019 - 16:34

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Vorher war ich Modernspieler mit ca 20 verschiedenen Decks. Quasi jede Woche was anderes. Dann von jetzt auf gleich hats mich nimmer gefreut und ich war seit fast zwei Jahren nimmer im Laden, weiß auch nicht genau warum. Ich hab auch einfach keinen Bock mehr auf diesen ständigen Powercreep. Auf Arena musst wenigstens kein Geld reinbuttern um spielen zu können. Ein schönes Casual Format, dass auch als solches funktioniert würd ich mir da wünschen. Und komm mir bitte nicht mit Brawl ^^



#3303 Herr Waschbär Geschrieben 18. November 2019 - 16:39

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Der Power Creep is wirklich ne Zumutung. Von mir aus kann dieses ganze Food Gelumpe gehen, das nervt sowas von ab. Hab ne Antwort, JETZT! Sonst kannste gleich abdampfen.

 

Edit: Oko, Veil UND OUaT gebanned!


Bearbeitet von Herr Waschbär, 18. November 2019 - 16:44.


#3304 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. November 2019 - 16:41

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Du willst ein Casual Format und soll gezwungernermaßen mit Standard Karten sein??
Da gibts halt nur noch Brawl, tut mir leid^^

Wenn es nicht Standardkarten sein müssen, gibts tolle andere Dinge.
Aber mein heißester Tipp ist Limited. Alle 3 Monate kommt ein neues Set raus, dh kaum hast du ein Set ordentlich verstanden, kriegst du schon wieder Abwechslung durch ein neues Set.
Es wird nie langweilig, man muss nie groß Geld reinbuttern (alleine in ELD habe ich bislang 4x Fabled Passage und 3x Once Upton a Time aufgemacht, also da kommt auch immer mal bissl was zurück) und man kann es im LGS auch casualiger angehen wenn man will.



#3305 Sterni Geschrieben 18. November 2019 - 16:42

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Die Antwort ist da
Ban
Oko, Ouat, veil of summer

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3306 Bruce Geschrieben 18. November 2019 - 16:43

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ich wiederhole mich zwar aber ich finde die aktuelle Power richtig gut - aber sie muss über die Farben besser verteilt werden.

EDIT

 

@Sterni

 

Sorry hatte ich nicht gelesen.

 

Hmm muss ich ich mal die nächsten Tage hinsetzen ob ich dann mit Ramp nach Prag fahre... wolf bleibt, goose bleibt, nissa bleibt, krasis bleibt. Müsste eigentlich möglich sein.


Bearbeitet von Bruce89, 18. November 2019 - 16:48.


#3307 Kalli Geschrieben 18. November 2019 - 16:49

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Aber mein heißester Tipp ist Limited. 

 

Sry, aber in diesem Leben kriegst du mich für Limited nimmer begeistert. Da hab ich zu oft schon nur Crap aufgemacht und mich hinterher tierisch geärgert, mit so einem Scheißhaufen spielen zu müssen. Sowohl Draft als auch Sealed.

 

Wahrscheinlich geb ich Pioneer mal ne Chance. Man sieht ja derzeit allerlei lustige Brews



#3308 Pee-Dee-2 Geschrieben 18. November 2019 - 16:53

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Tja, nun kommt wohl das Rampzeitalter. Mal schauen was sich ändern wird. Goose, Wolf und Nissa sind noch da...hm...Krasis lacht sich einen und darf weiter mitspielen ;-)


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#3309 Herr Waschbär Geschrieben 18. November 2019 - 17:01

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

So isses. Müssen ja nur 8 Karten ersetzt werden. Incubation Druid und dann noch Leyline?


Bearbeitet von Herr Waschbär, 18. November 2019 - 17:03.


#3310 Wrathberry Geschrieben 18. November 2019 - 17:03

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Tja, nun kommt wohl das Rampzeitalter. Mal schauen was sich ändern wird. Goose, Wolf und Nissa sind noch da...hm...Krasis lacht sich einen und darf weiter mitspielen ;-)

Goose und Wolf werden allerdings ohne oko schon he ganze Ecke schlechter. Aber simic ramp mit den übernehm spells klingt immernoch gut.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3311 TRO Geschrieben 18. November 2019 - 17:05

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

für alle: https://magic.wizard...nouncement?asdf

 

 

 

Over the past several weeks, the Standard metagame has been in an unhealthy state, so we're taking significant steps to rectify it. The two major issues are the dominance of Simic-based Food decks featuring Oko, Thief of Crowns and the general overrepresentation of green in the competitive metagame.

Food decks featuring Oko, Thief of Crowns have been the most popular and most winning for the majority of the Throne of Eldraine Standard season. This culminated with almost 70% of decks at Mythic Championship Richmond including the card. Based on data from high-ranked Arena traditional (Best-of-Three) play, only one of the other ten most-played decks (Simic Flash) had a favorable matchup against Simic-based Food decks, and only just above 50%. Food decks maintained an average of about a 53% non-mirror match win rate, even with the metagame focused on beating them.

Oko, Thief of Crowns has also reduced metagame diversity and diversity of gameplay in Standard by shutting off build-around creatures and artifacts. Ultimately, Oko's power level has proven higher than is healthy for the current metagame, and higher than intended for future environments, including Theros: Beyond Death and forward.

To address green's general dominance, we're also choosing to remove Once Upon a Time and Veil of Summer from the environment. Alongside Oko, Thief of Crowns, Once Upon a Time is one of the key reasons green has been overrepresented in the environment. It contributes to a high consistency of strong starts and provides a level of early mana fixing that other colors don't have access to. This advantage is especially important in the context of a small five-set Standard card pool with less flexible mana bases. Arena data indicates that, without also removing Once Upon a Time, green decks would still continue to be too powerful and consistent going forward.

Finally, Veil of Summer is also playing an important role in preventing the metagame from being able to self-correct. Cards that played similar roles in the past, like Autumn's Veil and Display of Dominance, proved a lower power level than desired in their respective Standard environments, leaving green with a weaker option compared to the other "color hate" cards in those cycles. Veil of Summer is at the other end of the spectrum. It's too much more efficient than the other cards in its cycle, and by comparison to other tools available in Standard, gives green decks too much resilience against removal and disruption.

We believe these changes are necessary and sufficient to open up the Standard metagame to a much higher degree of diversity, and the resulting environment going forward will more closely match design intent.

For more information about what these bannings mean on Magic: The Gathering Arena for collections, pack collations, and events, click here.

 

 

persönlich finde ich den großen Hammer gut und richtig.

 

Krass finde ich ja: 

 

 

Based on data from high-ranked Arena traditional (Best-of-Three) play, only one of the other ten most-played decks (Simic Flash) had a favorable matchup against Simic-based Food decks, and only just above 50%.

 


Bearbeitet von TRO, 18. November 2019 - 17:08.


#3312 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. November 2019 - 17:12

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Simic Flash in ELD = Pummeler in HOU.



#3313 Pee-Dee-2 Geschrieben 18. November 2019 - 17:13

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Goose und Wolf werden allerdings ohne oko schon he ganze Ecke schlechter. Aber simic ramp mit den übernehm spells klingt immernoch gut.

Ja sicher ist Wolf ohne Oko schlechter, allerdings immernoch gut genug gegen Aggro. Mit Goose hat er ja trotzdem Zugriff auf Food. Aber logisch nicht mehr so mega fies mit kostenlosem Essen. 

 

Ich frage mich tatsächlich, außer dass das Fooddeck nun so nicht mehr vorhanden ist, was sich ändern wird. Es gibt noch genug grün und auch wenn jetzt nicht mehr zwingend Grasp main gespielt wird, so ist es immernoch ein guter Autoinclude im SB, wenn man schwarz spielt. Mal schauen was die Katzen/Ofendecks nun machen. Der Regisaur freut sich auf jeden Fall darauf, dass Oko weg ist. Der klatscht mit den Händen ;)


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#3314 TRO Geschrieben 18. November 2019 - 17:23

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

ich fürchte aber - wie vorher schon erwähnt, dass der Standard um keinen MM gesünder wird. Es gibt einfach viel zuviele Karten die völlig dumm sind.

 



#3315 Wrathberry Geschrieben 18. November 2019 - 17:31

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Es geht ja da drum, dass man grün so weit schwächt, dass man auch mal was anderes spielen kann.

Grüne Decks mit gooze und Wolf sollen ja immernoch spielbar sein. Nur nicht mehr 1000% besser als alles andere

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3316 TRO Geschrieben 18. November 2019 - 17:37

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

btw. wer nochmal über Coreset schimpft - es war wohl noch nicht oft der Fall, dass 2 Karten aus nem Coreset gebannt wurden :D



#3317 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. November 2019 - 17:41

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

die Schimpfe über M20 waren mono unberechtigt und ausschließlich dummes "hurhur coreset ist immer doof, ich weiß das, weil ich bin schon so lange dabei und weiß was die Meinung auf reddit ist hurhurhur" Nachgeplapper.

Es hatte Value, es war herausragendes Limited und es hatte einiges für Standard.


  • TRO hat sich bedankt

#3318 Sim Geschrieben 18. November 2019 - 18:17

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Weg ist Veil .. endlich ... Control ist wieder spielbar :wub:


Bearbeitet von Sim, 18. November 2019 - 18:17.


#3319 P0LTERGEIST Geschrieben 18. November 2019 - 18:47

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Jund Food / Turn3 Nissa Ramp / Gruulvanture mein tipp für die nächsten top Decks und eins davon wird wieder 40% plus Meta anteil haben... Jund Food !



#3320 TRO Geschrieben 18. November 2019 - 18:52

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

ich tippe, dass Gruul durch die Decke geht :-)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.