Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3909 Antworten in diesem Thema

#2561 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Juni 2018 - 08:17

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hey man, nichts gegen den geilen Dommelgreif!
​Der wurde sogar im Standard gespielt.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2562 shecki Geschrieben 13. Juni 2018 - 08:44

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Inwiefern verträgt sich Spell Pierce schlecht mit Settle the Wreckage??? Bzw. schlechter als Ceremonious Rejection? Sie kosten beide 1 blaues Mana... Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht.



#2563 Snake_Charmer Geschrieben 13. Juni 2018 - 08:54

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Weil der Gegner durch Wreckage auf reichlich Ländern sitzt um die Tax von Spell Pierce zu zahlen?



#2564 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Juni 2018 - 09:09

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich denke mal es ging vor allem um solche movies wie on the draw sein turn 2 heart countern.

Ich finde rejection je nach meta gerechtfertigt, aber pierce ist einfach vielseitiger und in mehr Matchups spielbar.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2565 Snake_Charmer Geschrieben 13. Juni 2018 - 09:42

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Da überwiegt für mich aber klar der Nachteil, dass Spell Pierce im Lategame häufig komplett nutzlos ist. Dann lasse ich lieber in T2 was durch, um es später mit Seal Away oder Cast Out zu handlen.

Ist halt ein Stück weit Geschmackssache. :)



#2566 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Juni 2018 - 10:12

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich würde nicht sagen Geschmackssache, ich würde sagen Tempofrage.
Wenn du fürs lategame prepared bist und dir Spiele eher entgleiten weil du irgendwas früh resolvtes nicht safe gehandelt kriegst, dann musste definitiv Spell Pierce zocken.
Wenn dein Deck sowieso schnell genug aufs Board kommt und eher hinten raus das grind fest gewinnen muss gegen Decks, die da evtl stärker für prepared sind, und du keine toten Karten hintenraus haben darfst, dann ist SPell Pierce nicht deine erste Wahl.



#2567 vikingr Geschrieben 13. Juni 2018 - 11:02

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Dann würde ich sagen: Spiel Pauper, dort sind alle Karten so wie du sie dir offensichtlich wünschst. Da muss man immer Karten zusammen legen, die sich gegenseitig ihre downsides kompensieren und es gibt fast keine Karten ohne downside, weil dann wären sie nicht common. Und wenn die Mana-Anforderungen schon der downside sind und man dadurch an eine Farbe gebunden ist und im ganzen Format kein gutes Fixing existiert und man maximal zweifarbig sein möchte.

Pauper ist wirklich der Ort, an dem man Karten wie Verdammter Dommelgreif spielen kann (Deck drumherum bauen: Kreaturen mit nicen EtB triggern und die dann in den Dommelgreif saccen und ggf wiederholen), Trinket Mage (Deck drumherum bauen: Braucht toolbox und ist dann richtig nice, insb auch mit Artefaktländern, Viridian Longbow, Kapsel des Henkers, Bonesplitter, ...

Karten wie Gurmag Angler sind sehr stark im Pauper, erfordern aber eben auch das "enviroment", den kannste ja auch nicht in jedem Deck spielen. Den spielt man im Endeffekt in einer UB shell mit Forbidden Alchemy, die einem fix mal die ganzen Karten in den GY spült.

Delver of Secrets ist auch eine mega starke Karte im Pauper, kannste aber auch nicht einfach irgendwo reinlegen, sondern verlangt von dir eine spell heavy shell und sie wird deshalb auch in einem Deck mit Brainstorm und Ponder gespielt. Die gleiche shell, in die dann auch ein Augur of Bolas richtig nice reinpasst, weil der ohne spells sonst zu viel missed.

 

LG

 

Finde Pauper auch total lässig. Hab mir, wie man an meiner Signatur erkennt, ja auch zwei Decks gebaut. Allerdings spiele ich ja nicht mehr Papiermagic und hätte gerne neue interessante Karten und möchte nicht nur Zugriff auf ältere haben. Die Karten, die mir in neuen Sets fehlen sind so Schläfer. Bei denen man erst mal schauen muss, ob da wirklich ein ausnutzbares Potenzial schlummert.

Abgesehen davon bin ich eher der Modern-Freund. Wird halt Zeit, dass sie in Arena alles reinhauen :D
 


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#2568 shecki Geschrieben 15. Juni 2018 - 13:14

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

@Snake: Du selber bringst als erstes Anwendungsbeispiel für Rejection Turn 1 ein Spyglass countern zu können und dann wird das Lategame relevant? Aber auch da kann ein 1-Mana-Counter weiter helfen, weil der Gegner wird meistens versuchen, 2-3 Sachen auf einmal zu resolven, damit irgendwas durchkommt oder eben einen Counterwar starten und das alles ist dann gerne sehr manaintensiv und da ist ein Spell Pierce durchaus brauchbar, wenn auch meistens nicht gut. Aber frühes Tempo macht Spell Pierce halt sehr gut und da als einziges Pro-Argument für Rejection Walking Ballista da steht, während auf der Contra-Seite sowas wie Planeswalker, Sweeper, Counter, ... stehen, würde ich hier immer zu Spell Pierce greifen, wenn ich den 1-Mana-Counter will oder halt Negate, wenn es der Hardcounter sein soll.



#2569 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 24. Juni 2018 - 13:40

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Bei uns war gestern Store Champion.

Ich konnte selbst nicht teilnehmen, weil ich es nicht rechtzeitig von Arbeit hin geschafft hätte. Aber ich habe mir dann glaube ab Runde2 alles bissl angeschaut.

1) Es waren nur 10 Spieler. "Früher" war das mehr. Ich habe die 3 vorherigen mitgespielt und da waren wir immer so 18, 18, 17.

2) Es wurde kein einziges T1 Deck gespielt. Kein Rx Aggro, kein UW Control.

3) Die Decks die oben mitgespielt haben waren GB Snake, UW GPG, UR Spells, B Control.

Aber selbst diese Decks teilweise mit erheblichen substitutions. Also UW GPG hatte zB nur einen einzigen Angel of Invention und hat dann mit Aerial Responder aufgefüllt. Viele Decks haben iwo Sachen aufgefüllt, keiner schien Lust zu haben in Standard zu investieren.
GB Snake hatte nicht einmal ein Sideboard. Alter. Und hat gewonnen. Und dann seine Matte an B Control verschenkt, weil der die wenigstens spielt, und der GB Snake Spieler sie bloß verkauft hätte.

Der Disrespect an das Format war so hart.

Kaum Spieler, nur fringe Decks, teilweise nichtmal Sideboards, Matte verschenkt. Es interessiert einfach keinen hier.

 

UR Spells hat über The Mirari Conjecture + Fight with Fire gewonnen und lauter Jaya Ballard gespielt.

UW GPG hat wie gesagt Haufen Karten aufgefüllt.

GB Snake kein SB.

B Control hatte wenigstens mindestens einen Karn, das sah ok aus. Das Deck hat halt Panharmonicon gespielt und dazu lauter Ravenous Chupacabra, Kitesail Freebooter, Banewhip Punisherund Noxious Gearhulk.

 

Bei 10 Leuten wurden also 4 Runden gespielt und dadurch war es an der Spitze sehr eng, also GB Snake war von den Punkten her glaube ich gleich auf mit UR Spells, und einen Punkt dahinter dann GPG und B Control glaube ich.

Viele unserer guten Spieler waren auch gar nicht erst dabei. Von den "etablierten" guten Spielern die bei solchen Turnieren immer irgendwie mit oben dabei sind, haben ca 4 oder 5 Leute gefehlt. Die genannten 4 waren schon die guten Spieler - aber halt mit random Decks.

 

Mehr kann ich euch jetzt nicht berichten, habe selber keine Spiele gemacht, nur zugeschaut.
Mal schauen wie das Pauperturnier am 30.6. bei uns wird lol

 

LG



#2570 lostjedi Geschrieben 25. Juni 2018 - 09:16

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Also sorry, aber das klingt eher, als hätte der Store ein Problem, oder gerade keins. Denn ehrlich mal, das ist doch, wie's sein soll, eigene Brews, kannst mit den Karten, die du hast, was erreichen, spielst für den Spaß an der Sache und nicht für eine dämliche Matte (alls von den Matten, die ich bislang wollte, habe ich dann eh im "Finale" verloren ;) ). Hättest du es wirklich lieber, dass alle netdecken, hunderte Euro für die Pro-Decks ausgeben und das Format somit "ernst" nehmen? Bei uns im Store spielen übrigens die meisten auch eigene Brews - und weder R-Aggro noch RB-Aggro gemäß "Internet". Da macht Standard wieder deutlich mehr Spaß (und ich habe mir auch mal wieder was zusammengeschmissen, solange das Pferd noch da ist *träller* Look at my Horse, my Horse is amazing....).

 

PS: Das "Pro"-Format ist "Pain in the Ass". Symptomatisch sind das eine Spiel zwischen Sigrist und dem anderen Mike (letztes vor Top 8), was sie am Ende beschleunigt haben und nicht mal mehr zu Ende zeigten: der andere Mike hatte dann aufgegeben, weil er nach der Stunde Spielzeit (für ein Spiel!) und den Extraturns weniger Karten im Deck hatte... *yaaaaaaaaawn* und das Finale, welches in gefühlt 20 Sekunden um war. (Mehr habe ich nicht mitbekommen und woltle ich dann auch nicht mehr anschauen ;) )



#2571 jjrotzo Geschrieben 25. Juni 2018 - 09:42

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge
In Mainz fand erst gar kein Standard Store Championship statt. Beide Wpn Stores hatten limited angesetzt.

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#2572 StarFox88 Geschrieben 27. Juni 2018 - 10:36

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Ob man demnächst mit Nexus of Fate und Psychic Corrosion eine Art UG Turbofog/Ramp Deck im Standard spielen?

Man hätte 3 richtige Fogs + Sleep, man hat viel Ramp zur verfügung, Spring // Mind mit Ramp/Wincondition unter der Corrosion, zugriff auf Counterspells usw.


"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#2573 Papst Janus I. Geschrieben 28. Juni 2018 - 12:33

Papst Janus I.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
MMn hängt die Spielbarkeit von Turbofog mehr vom Meta als vom Cardpool ab. Clunky Midrange mit viel Removal kann man easy abfarmen, aber im Moment wird glaube ich zu viel Aggro und Control gespielt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, spiele selber gerne Turbofog-Decks :)

ehem JnusCox3


#2574 Xardas Geschrieben 30. Juni 2018 - 15:34

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Leutz...et is Sommer. No shit es kommen nicht so viele Leute zum zockrn bei dem Wetter? Noch nie da gewesener Umstand o.o

Das Pro Meta ist im übrigen bei weitem nicht so Cancer. Chainwhirler suckt ja, weil drölzig Karten iwie fürn Deckbau fragwürdig aussehen, aber daran kann man sich anpassen.

Unser Showdown zb läuft supi ( konstant 11-13 leute) trotz Tier 1 Deck, ist letztlich alles halb so wild. In den meisten Städten läuft 1 Format nit so... Keine Wahnsinns zahlen, aber für eine Modernhochburg was formatbeliebheit angeht nicht schlecht.

Ps: Die Singarpur Top 8 Jeskai Liste ist Premium. Das Deck flutscht so viel geiler als Uw.

Bearbeitet von Xardas, 30. Juni 2018 - 15:37.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#2575 thiefAaron Geschrieben 02. Juli 2018 - 21:16

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Bei uns gestern Store Championship mit 24 Leuten. Gefühlter Rekord seit Copy-Cat-Ban. Im Meta viel UW Control und RB Aggro, aber auch extrem viele Casual-lige Decks und Fun-Haufen (Ratten, Equipments, GW Angels, UW Tempo).

 

Bei mir liefs nicht so. Hab Runde 5 das win-and-in auf top 8 verpasst. Insgesamt ist leider nicht soviel zusammengelaufen mit dem Deck. Ist aber auch ok, war ich rechtzeitig zum WM Spiel zu Hause :D


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#2576 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 02. Juli 2018 - 22:18

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

bei unserer Store Championship waren übrigens laut Shecki 2 Leute anwesend. Format ist auch seit germauer Zeit Draft. (eine schlechtere Wahl gibt es meiner Meinung nach nicht)


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2577 Xardas Geschrieben 03. Juli 2018 - 00:40

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Was hat das mit T2 zu tun dann? Ich weiss Storechamp muss nicht T2 sein, aber im Zusammenhang dieses Threads sind doch nur jene von "Interesse"?


Die Us National Top 8 sieht nice aus. Auch nicht verwundert das Esper und Jeskai sich gegenüber UW im Kontrollflavor durchsetzen. UW ist imho einfach anfälliger. Fumigate ist einfach bad vs die größeren Threads des Formats und Settle ist umspielbar und 2ay way zu anfällig für Duress und Negate. Zu oft ist es für den Aggressor in Sideboardgames zu einfach ein Duress zu sl8wrollen für den Zug in dem der Uw Mann setteln müsste.

Push + Contempt und Gearhulk Contempt bzw 8 rote early Removal laufen einfach besser um mit Teferi zu stabilisieren und Teferi ist die "brokene" Karte die man maximieren will

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#2578 Wrathberry Geschrieben 03. Juli 2018 - 06:08

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

ich spiele momentan btw g/w angels oder gw midrange wie man das deck auch nennen mag xD. Spielt sich ähnlich wie BW Benalia, nur irgendwie cooler xD.

Läuft ordentlich.

 

Hat aber im endeffekt die selben stärken und schwächen wie BW. Gut gegen alle anderen Kreaturen Decks, eher "meh" gegen control.

Hier die Liste. Ländbase is gerade nicht komplett, weil ich für m19 spare, ansonsten passt das aktuell aber so.. allerdings gerade noch ohne sideboard, weil ich das Deck erst nen paar quick constructed queues spielen will, bevor ich competetive anfange:

 

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#2579 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 03. Juli 2018 - 09:18

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Was hat das mit T2 zu tun dann? Ich weiss Storechamp muss nicht T2 sein, aber im Zusammenhang dieses Threads sind doch nur jene von "Interesse"?

 

Ich weiß nicht wie sehr du den Thread verfolgst aber es wurde über "Standardsterben" und leere events berichtet. Darauf hat mein Post abgezielt, bei uns wird es eben schon gar nicht mehr als Standard angeboten sondern direkt sealed/draft. Die PPTQs in der Region sind alle sealed (was ich selbst mag).

Aber grade bei der Store Championship finde ich es extrem schade, das Format macht auch trotz Chainwhirler noch Spaß und M19 läd zum neuen brewen ein.

Ich bin in competitive Magic quasi mit Khans of Tarkir eingestiegen (vorher seit Onslaught nur casual).

Da war Standard extrem beliebt und immer gut besucht. Dann hat irgendwann wieder dieser "Hass" auf das Format eingesetzt, es wurde immer nur schlecht geredet. Und obwohl das Format auch zwischendurch wieder viel besser wurde geht das gebashe weiter ^^.

Ich weiß leider auch nicht ob das der Normalzustand ist und Khans nur eine Ausnahme war.


Bearbeitet von Cola, 03. Juli 2018 - 09:18.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2580 Wrathberry Geschrieben 03. Juli 2018 - 09:30

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Das hat meiner Meinung nach was mit dem Alter des durchschnittlichen magic Spieler zu tun.
Und mit der Einführung von modern.
Als ich mit onslaught angefangen habe, gab es überhaupt nichts anderes als Standard und limited. Kaum einer hat was anderes gespielt.
Auch gibt es kaum noch neue Spieler, und vor allem keine die mehr als kitchen table magic spielen wollen.

Viele der alt ein gesessenen wollen lieber mit den Karten aus ihrer Jugend spielen und haben au keine Lust mehr sich ständig neue Decks zu bauen.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.