Zum Inhalt wechseln


Foto

T2 Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1728 Antworten in diesem Thema

#41 HaVoC Geschrieben 06. September 2015 - 17:33

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich hab in Prag beim GP mein Ziel auch erreicht: mit Jeskai Tempo ordentlich Abzan Hangarback zu zerlegen =)

Ka warum, aber ich hab ne absolute Abneigung gegen Abzan, vll weil UR meine Lieblingsfarben sind und dadurch das krasse Gegenteil von Abzan.


9o04BDd.jpg

#42 MistaMagista Geschrieben 06. September 2015 - 19:04

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Abzan is hald total Mainstream. Und das ist es weil es absoult super stark ist.

 

Hat Hangerback Abzan überhaupt ein schlechtes MU?



#43 Wrathberry Geschrieben 06. September 2015 - 19:09

Wrathberry

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.642 Beiträge

Kein richtig schlechtes zumindest.

 

GZ Hellios!

Mardu Dragons gegen das du verloren hast ist halt son tolles Deck wenn man richtig zieht. Aber öfters irgendwie zu unkonstant. Das Problem hatte ich damit zumindest ständig.



We must be swift as a coursing river! 

With all the force of a great typhoon! 

With all the strength of a raging fire! 


Mysterious as the dark side of the moon! 


#44 Saberon Geschrieben 07. September 2015 - 00:01

Saberon

    Katziges Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.328 Beiträge
BabyRage NEVER TOP 8 WIN BabyRage

Naja statistisch gesehen musst du nur 8 mal in die Top 8 kommen bis du die mal gewinnst ^_^
Wobei ich es echt krass finde wie klein die PPTQs mittlerweile sind. Irgendwie gar nix besonderes mehr da mal ne Top 8 raus zu holen :/
<:::::[]=¤༼ຈل͜ຈ༽ノ I am the knight of spamerino. Stand back foul moderino <:::::[]=¤༼ຈل͜ຈ༽ノ
Im Rumor/Spoilerforum beziehe ich mich übrigens grundsätzlich auf Standard, sofern nichts anderes angegeben.

#45 Xardas Geschrieben 07. September 2015 - 03:54

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.622 Beiträge

Bisher gibt es als Anger Ersatz leider nur Radiant Flames, was einfach richtig richtig schlecht ist.... Nur wenn du 3 verschiedene Mana bezahlst macht es genauso viel Schaden wie Anger... und Exiled nichtmal.. Würde mich schon sehr traurig machen, wenn wir keinen anständigen Ersatz für Anger bekommen.. mit Radiant Flames befürchte ich aber fast dass wir keinen bekommen :(

 

 

Wenn es als Ausgleich wenigstens instant wäre :(

Stellt sich allerdings die Frage welches Deck spielt denn aktuell Anger? Sind das nicht eher meta-irrelevante Decks?

 

Fast schon ein bissl ulkig wie irgendwie vergessen wird, dass ein 3 Dmg Sweeper für 3 Mana in R etwas besonderes ist! Es gab im modernen Magic tatsächlich nur 3 Karten die das können und eine davon ist Slagstorm, was schon eine ganze Weile her ist. Viel zu verwöhnt :D

 

Das wir asap eine Karte nach Angerbekommen, die potenziel 3 Mana 3 Dmg auf alles ist, ist ziemlich bemerkenswert eigentlich! Und zudem ist das sogar ziemlich geil, weil man seinen Sweeper damit adjustieren kann. Ich verweise mal gerne auf Mantis Rider, der es sicherlich recht geil finden wird, wenn man den Sweeper auch auf 2 reduzieren kann ( man hats gemacht, war aber immer etwas komisch teilweise Angerund sowas wie Mantisrider im gleichen Deck zu zocken).

 

Unterschätzt die Karte mal nicht. Wir haben immer noch Trilands, Fetchländer, die Slowlands und die Lifegainduals + Painlands. Es ist ganz nicht SO schwer das Ding auf 3 Dmg zu bekommen und die Möglichkeit den Schaden justieren zu können ist RICHTIG gut ( Jace hat zb 2 Taffness, wenn man es schafft RRR zu zahlen dank bunter Manabase, dann kann man sowas wie Hordling Outburst Sweeper und der eigene Jace bleibt liegen).

 

Und Abzan bleibt sicherlich bestehen.

Die ganze Den Proctector + Raptor + Nissa existiert doch als potenzielle 3 Drops, mal von Read the Bones, Abzan Charm abgesehen. Downfall wird ersetzt, Ultimate Prive gibts auch noch, Reave Soul ist potenziell nichtmal unspielbar, wenn auch wenig geil, aber da kann ja auch noch was kommen.

Der wirkliche Verlust liegt in Thoughtseize, weil Abzan ja doch öfter Tapland into Tapland + TS gemacht hat und dann ab Turn 3 "richtig" gespielt hat.

Courser war zwar einer der besten Karten im Deck, aber ist letztlich dennoch am einfachsten zu ersetzen, weil genug Quali im 3er Slot besteht.

 

Das Deck wird sich halt nur etwas mehr entscheiden müssen ob es G/B mit leichem w Splash ist oder G/W mit b Splash, allerdings muss man hier sehen ob es nicht einfach besser ist bei G/W Kibler "Liste+x" zu bleiben.


Bearbeitet von Xardas, 07. September 2015 - 03:57.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#46 Wrathberry Geschrieben 07. September 2015 - 06:23

Wrathberry

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.642 Beiträge

ich rechne übrigens irgendwie mit Inquisition of Kozilek. Die Karten bisher haben ja schon gezeigt, dass noch Sachen von Kozilekt existieren, dann könnte also auch die Karte noch kommen denk ich.

 

 

edit: "rechnen" ist vielleicht ein wenig zu stark. Ich hoffe es eher und glaube dass es passieren könnte, gerade weil thoughtseize als Premium Discard Spell dann rotiert :)


Bearbeitet von Wrathberry, 07. September 2015 - 06:38.


We must be swift as a coursing river! 

With all the force of a great typhoon! 

With all the strength of a raging fire! 


Mysterious as the dark side of the moon! 


#47 Daglinger Geschrieben 07. September 2015 - 06:32

Daglinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge
Wäre eigentlich ganz geil wenn die einmal im Preis fällt.

#48 hagebutte Geschrieben 07. September 2015 - 08:54

hagebutte

    Chatkiller

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.730 Beiträge

BabyRage NEVER TOP 8 WIN BabyRage

Naja statistisch gesehen musst du nur 8 mal in die Top 8 kommen bis du die mal gewinnst ^_^
Wobei ich es echt krass finde wie klein die PPTQs mittlerweile sind. Irgendwie gar nix besonderes mehr da mal ne Top 8 raus zu holen :/

 

Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht, da man so mehr davon hat. Vorher gabs halt nen paar riesige und nun viele kleine Events, was vielen Läden nun auch die Möglichkeit gibt da mal mitzumischen.

Die Qualität dieser 20+ PPTQ variiert aber auch enorm, da hast du recht. Es gibt welche in der letzten Ecke, wo du halt auf viele Gelegenheitsspieler triffst und dies deine Chance vergrößerst und auf der anderen Seite spielen 30 "Grinder" gegeneinander. Aber nun gut, so ist das nun einmal. Vielleicht sollte Helios einfach mal das Deck wechseln :D (wird dich ja schon jeder kennen und wissen was und wie du spielst ;)).

 

Prinzipiell ist es einfach nervig so viele Abzans zu haben und ich freue  mich extremst auf Eldrazis :).

 

Grüßle


https://www.facebook.com/mtgkl32 | Magic in und um Kaiserslautern


Eingefügtes Bild


#49 Ceòthach Geschrieben 07. September 2015 - 10:56

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 958 Beiträge

CMC1-Manadorks wird es wohl in den kommenden Sets erst mal nicht mehr geben...

 

Der Wrath gefällt mir, sehr cooles Artwork. Ich finde es aber irgendwie blöd, dass man quasi 9 Mana braucht, um mit dem animierten Land im selben Zug auch noch angreifen zu können. Vor allem der Umstand, dass das Land Eile bekommt, macht das irgendwie ziemlich awkward...


Bearbeitet von Ceòthach, 07. September 2015 - 10:59.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!


#50 lune Geschrieben 07. September 2015 - 11:05

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.681 Beiträge

Seriously? Auf so ne Schnappsidee kommen die nach über 20 Jahren, in denen das augenscheinlich keinProblem war? Well done Wizards, well done...

Kommt das nur mir sovor oder wird durch solche Entscheidungen Standard immer mehr zu nem Bobby Car Rennen?

 

Zurück zum Thema: Kann mir den Sweepter eigentlich gut vorstellen, dass der gespielt wird. Aktuell sieht es ja so aus, dass die ganzen Awaken-Sprüche relativ hohe cmc haben, so dass diese 2-in-1 Sachen erst relativ spät zum tragen kommen. Falls Dann noch Negate oder vergleichbares herum geistert (Repulse fände ich da auch noch sehr geil als Reprint; oder halt was vergleichbares), sollten einem herum stampfende Länder eigentlich nicht allzu viel Angst bereiten. Könnte mir sowas in ner klassischen Weißmann Kontrolle gut vorstellen (für die Jüngeren: {U} {W} Kontrolle mit sehr wenig Karten, die das Spiel gewinnen können, dafür Tonnen an Gegenzaubern, Kartenziehern und Zerstörungssprüchen). Gerade in solchen Decks würde ein solcher Sweeper Mass Removal und Ergänzung zum Finisher in einem sein.


market_banner_1.png || Humility, everybody's favorite für Regelfragen ~phyrexianblackmetal || Tauschpartner ohne Profilbild identifizieren ist wie Blinde Kuh spielen... du erwischt garantiert den Falschen!

Unser Forenteam    Allgemeine Forenregeln        Regeln des Verkaufsbereiches    Unser Wiki und Casual-Primer-Verzeichnis    Feedback bei Problemen


#51 Ceòthach Geschrieben 07. September 2015 - 11:25

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 958 Beiträge

Seriously? Auf so ne Schnappsidee kommen die nach über 20 Jahren, in denen das augenscheinlich keinProblem war? Well done Wizards, well done...
Kommt das nur mir sovor oder wird durch solche Entscheidungen Standard immer mehr zu nem Bobby Car Rennen?


Wizards möchte Standard als Format offensichtlich langsamer machen. Das sieht man auch an den 5-Mana-Sweepern, die mittlerweile ja zur Norm geworden sind. Das muss aber nichts Schlechtes sein, so wie es viele Leute immer hinstellen. Die Abwesenheit von CMC1-Manadorks eröffnet einfach neue Designmöglichkeiten, die es vorher nicht gab.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!


#52 Wrathberry Geschrieben 07. September 2015 - 11:29

Wrathberry

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.642 Beiträge

Seriously? Auf so ne Schnappsidee kommen die nach über 20 Jahren, in denen das augenscheinlich keinProblem war? Well done Wizards, well done...

Kommt das nur mir sovor oder wird durch solche Entscheidungen Standard immer mehr zu nem Bobby Car Rennen?

 

 

 

Liegt halt daran, weil Turn 1 Elvish Mystic einfach viel zu unglaublich stark ist aktuell im Standard.^^



We must be swift as a coursing river! 

With all the force of a great typhoon! 

With all the strength of a raging fire! 


Mysterious as the dark side of the moon! 


#53 ElAzar Geschrieben 07. September 2015 - 11:40

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.736 Beiträge

Seriously? Auf so ne Schnappsidee kommen die nach über 20 Jahren, in denen das augenscheinlich keinProblem war? Well done Wizards, well done...
Kommt das nur mir sovor oder wird durch solche Entscheidungen Standard immer mehr zu nem Bobby Car Rennen?


Es gibt einfach eine deutlichere Abgrenzung zwischen Modern und Standard, wenn man sich einfach mal die Standardformate von MRD, LRW & ALA ansieht hatte das ein ähnliches Niveau wie Modern, bzw. sogar höher.

Es muss btw. nicht bedeuten, dass es nie wieder 1 Mana Dorks oder CMC4 Sweeper geben wird, aber WotC versucht ATM einfach Desingspace aus zu loten und alternativen zu stumpfen Poweercreep zu finden.

Bearbeitet von ElAzar, 07. September 2015 - 11:41.

Eingefügtes Bild


#54 GentlemanJack Geschrieben 07. September 2015 - 12:32

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.161 Beiträge

Es gibt einfach eine deutlichere Abgrenzung zwischen Modern und Standard, wenn man sich einfach mal die Standardformate von MRD, LRW & ALA ansieht hatte das ein ähnliches Niveau wie Modern, bzw. sogar höher.

Es muss btw. nicht bedeuten, dass es nie wieder 1 Mana Dorks oder CMC4 Sweeper geben wird, aber WotC versucht ATM einfach Desingspace aus zu loten und alternativen zu stumpfen Poweercreep zu finden.


Wenn man bedenkt das die Green Devotion Listen durch T1 Mystiker sehr konstant in Turn 3 auf 6 mana bzw. Ugin in T4 legen können merkt man den Unterschied schon.

Des weiteren war das KTK Standart bisher nicht wirklich schwach soweit ich das beurteilen kann.

#55 Morrys Geschrieben 07. September 2015 - 13:13

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Ohne jetzt die Möglichkeiten die sich beim Design jetzt möglicherweise eröffnen mit zu beurteilen, finde ich das schon schade.

Grün ist nach meiner subjektiven Meinung die meist am wenigsten attraktive Farbe und ohne 1 Mana Dorks fällt hier noch mehr weg. 

 

 

1 Mana Dorks sind schon stark, sie fangen sich ja im early Game ja auch sehr gern ein Removal, was eigentlich schon Anzeichen genug für Spielstärke ist.

Aber zu stark finde ich sie auch nicht.

 

Gnarlroot Trapper (einer der wenigen nicht-grünen Dorks) ist doch eigentlich ziemlich gut designed. Der Ramp verlangt Lebenspunkteverlust und ist grün auf einer schwarzen Karte. Sehe hier in keinster Weise ein zu hohes Powerlevel.


Eingefügtes Bild

#56 Saberon Geschrieben 07. September 2015 - 13:51

Saberon

    Katziges Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.328 Beiträge

Sry, das ist doch einfach nur totaler Schwachsinn. Mimimi Wratheffekte für 4 sind zu stark, mimimi Stone Rain ist unfun mimimi Manaelfen sind zu stark, was kommt als nächstes? Kommt man irgendwann zum Schluss, dass Cancel zu stark ist und man nur noch Counter ab 4 Mana haben darf?


Und in der Zwischenzeit bekommt Rot 4 Damage Burnspells für 3-4 Mana, super effiziente 1 Drops, Karten wie Eidolon und Wege Kartenvorteil zu generieren. Kommt Maro nicht vielleicht mal der Gedanke, was passieren könnte, wenn alles langsamer wird und Rot gleichzeitig immer weiter gepusht wird? Dann sind die schon dazu gezwungen noch mehr behinderte Karten wie Siege Rhino oder Tasigur printen damit man Rot im Standard überhaupt irgendwie bekämpfen kann. Courser, Fleecemane Lion und Caryatid im übrigen raus und wenn man schon nicht in den 3 drop Turn 2 into 4 Drop Turn 3 rampen kann oder den Gegner zumindest dazu zwingt Runde 1 mit dem eigenen 1-drop zu interagieren dann braucht man solche Stopschilder schon im 2-3 Mana Bereich. Damit heizt man den Powercreep weiter an... 

 

 

tl;dr Die Entscheidung alle Evergreens wie WoG, Pyroclasm, Llanowar Elf, Mana Leak oder Rampant Growth aus dem Format zu nehmen sorgt dafür, dass man das daraus resultierende langsame Format mit um so stärken Kreaturen im Midrange Bereich kompensieren muss, weil Rot bzw RDW sonst buchstäblich Amok läuft. Alternative wäre es natürlich, dass man Shock komplett aus dem Format nimmt und Lightning Strike nur noch 2 Schaden schießt :ugly: Wäre auch eigentlich die Konsequente Entwicklung. 


Bearbeitet von Saberon, 07. September 2015 - 13:55.

<:::::[]=¤༼ຈل͜ຈ༽ノ I am the knight of spamerino. Stand back foul moderino <:::::[]=¤༼ຈل͜ຈ༽ノ
Im Rumor/Spoilerforum beziehe ich mich übrigens grundsätzlich auf Standard, sofern nichts anderes angegeben.

#57 Flowerpower Geschrieben 07. September 2015 - 13:52

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 663 Beiträge

 

 

Gnarlroot Trapper (einer der wenigen nicht-grünen Dorks) ist doch eigentlich ziemlich gut designed. Der Ramp verlangt Lebenspunkteverlust und ist grün auf einer schwarzen Karte. Sehe hier in keinster Weise ein zu hohes Powerlevel.

 

Ja vor allem weil man nur Elf Spells casten kann, deswegen ist er meiner Menung nach schon recht schwach und hat ein zu enges Anwendungsgebiet.

Ist halt nett für Elfendecks... 


Bearbeitet von Flowerpower, 07. September 2015 - 13:53.

Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#58 ElAzar Geschrieben 07. September 2015 - 13:54

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.736 Beiträge
Gemessen an was?

Meine favorosierten Metas hatten auch ein tendenziell höheres Powerlevel, historisch betrachtet kommt das Spiel aber aus einer Zeit in der ABU-Duals, Power & brokener Kram wie Necro, etc. bestimmend waren und da .uss man vom Powerlevel einfach abspecken, es könnte auch z.B. eine temporäre Lösung sein, dass es Metagames mit potenteren Kartrn weiter gibt, innerhalb einer "Powerlevelrotation" die Spanne allerdings höher ist.

Eingefügtes Bild


#59 Quathul Geschrieben 07. September 2015 - 14:14

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Ach was waren das noch Zeiten als die gute alte Nevinyrral's Disk die Lösung aller board Probleme darstellte :D

Das der Standard meta vom Tempo runtergeschraubt werden soll ist doch ok solange aggro rush Decks verwundbar sind und nicht den "I-win" Button drücken müssen im übertragen Sinne.

Wenn ich turn3-5 kills spielen mag (Gegner mit mana flood/screwed mal aussen vor) hab ich legacy und modern als gewünschtes Format oder wenn der Geldbeutel es hergibt noch typ1/vintage.

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#60 Saberon Geschrieben 07. September 2015 - 14:19

Saberon

    Katziges Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.328 Beiträge

Gemessen an was?

Meine favorosierten Metas hatten auch ein tendenziell höheres Powerlevel, historisch betrachtet kommt das Spiel aber aus einer Zeit in der ABU-Duals, Power & brokener Kram wie Necro, etc. bestimmend waren und da .uss man vom Powerlevel einfach abspecken, es könnte auch z.B. eine temporäre Lösung sein, dass es Metagames mit potenteren Kartrn weiter gibt, innerhalb einer "Powerlevelrotation" die Spanne allerdings höher ist.

 

 

 

Ich hab mit Lorwyn angefangen, Standard zu spielen deshalb kenne ich nur die Formate von diesem Zeitpunkt an. Was ich aber cool fand war, dass es so gewisse Karten wie in einem Eternal Format gibt, mit denen man einfach rechnen kann/muss, aber gleichzeitig war das Format im ständigen Wandel, weil es abgesehen von den paar Evergreens immer komplett andere Kartenpools gab. Diese Konstanz im Metagame hat er auch viel einfacher gemacht, das Format zu balancen, gegen jede Strategie gab es quasi 1-2 Karten die sie gecountert haben, sodass ein Deck nie zu dominant werden konnte.

 

Das einzige Problem war dass Kreaturen einfach nix konnten, weil das Spotremoval zu effizient war. Selbst ein einfaches Terror reichte ja um irgendwelche 6 Mana Bongos zu handeln. Es hätte in meinen Augen einfach gereicht, die Kreaturen ein bisschen stärker zu machen (Damit meine ich Kreaturen im Stile von Reveillark, Knight of the Reliquary, Woolly Thoctar, Cloudgoat Ranger oder Sprouting Thrinax) und das Removal so zu ändern wie er heute ist. 

 

 

Jetzt wo diese Standardeffekte nach und nach auszusterben scheinen um das Format langsamer zu machen reibt sich RDW die Hände weil es offensichtlich besser wird, je langsamer das Format ist. Der einzige Grund warum RDW nicht DAS Deck to Beat ist, ist der Powercreep^^ Vorher musste man sich in die 5-drops rampen bzw. interagieren bis man regulär 5 Mana erreicht und heute kosten die 5-drops halt einfach 4 Mana und die 4-drops 3 Mana. Und wenn Rot in Zukunft weiterhin so viele gute Karten bekommt (Wenn man sich die Modern Burnlisten anschaut, dann sieht man, dass locker 50% des Decks in den letzten 3 Jahren gedruckt wurden, Länder ausgenommen.) Dann braucht man eben immer mehr Siege Rhinos, wenn man nicht mehr Regulär 5 Mana erreichen kann. Eine Entwicklung die mich einfach massiv stört. Denn ich finde sowohl diese Midrangeviecher als auch RDW super ätzend. 

 

 

 

Wenn ich turn3-5 kills spielen mag (Gegner mit mana flood/screwed mal aussen vor) hab ich legacy und modern als gewünschtes Format oder wenn der Geldbeutel es hergibt noch typ1/vintage. 
 

 

So ein dummes Argument, das man viel zu oft hört -.- Du implizierst damit, dass die Identität eines Formates nur dadurch bestimmt wird wie lang ein Spiel dauert bzw. wie hoch das Powerlevel ist. Standard zeichnet sich dadurch aus, dass man ständig neue Decks bauen kann/muss wegen dem häufig wechselnden Kartenpool. 

 


Bearbeitet von Saberon, 07. September 2015 - 14:22.

<:::::[]=¤༼ຈل͜ຈ༽ノ I am the knight of spamerino. Stand back foul moderino <:::::[]=¤༼ຈل͜ຈ༽ノ
Im Rumor/Spoilerforum beziehe ich mich übrigens grundsätzlich auf Standard, sofern nichts anderes angegeben.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.