Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

modern Grand Prix Pro Tour

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3231 Antworten in diesem Thema

#3061 Genu Geschrieben 28. Oktober 2019 - 20:54

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge
Oh nein, meine Taktik Blood Moon zu legen und auf den Decktod des Gegners zu warten wird nicht aufgehen?

...

Muss man das wirklich zum 700sten mal durchkauen, dass ein Deck offensichtlich mehr machen muss als nur eine potente Hasskarte legen und dass der Gegner offensichtlich zu 1000% die immer Antwort hat nur weil Sie existiert?

Und bei Urza hab ich genau das geschrieben dass du gegen Simic nicht auf dauer spielen kannst weil die Variante eben genau kein Combo sondern ein Goodstuff/Control Deck ist.

Hast dich heute mit Vistella zusammen getan mich zu triggern oder was ist da los?
  • Fana hat sich bedankt

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3062 Rotband Geschrieben 29. Oktober 2019 - 09:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Du nanntest es "beinahe Auto-Win", kein Grund also süffisant zu werden, wenn du in der wirklichen Welt teilweise ein oder maximal zwei Züge damit kaufst, aka einen Zeiraum wo ein Turn 3 Goyf, gefolgt von einem Turn 4 Goyf nicht reicht.


Und Titan kann seine Antwort tutoren und hat einen Tutor für den Tutor der Antwort, bzw. kann auch direkt EE aus dem Deck suchen. Also ja, Titan hat die Antwort weil sie existiert, das ist keine Frage ob das so ist und genau diese Konstanz macht das Deck so krass.


Bearbeitet von Claymore, 29. Oktober 2019 - 09:38.

ehemals Otters Kroxa


#3063 Genu Geschrieben 29. Oktober 2019 - 10:06

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Titan spielt 2 Basic Forest. In den meisten Fällen bringt das Pakt Tutoren einfach nichts weil in einem ein Großteil der Spiele kein Basic auf dem Feld liegt.

Explosives für 3 gibts unter Blood Moon auch nicht mehr, aber Explosives für 2 sind bei Damping Sphere machbar. 

 

Zusätzlich kann Titan in 90% der Fälle den Pakt nicht bezahlen wenn du Blood Moon, bei Damping Sphere etwas öfter, aber eben nur etwas, nicht immer, einfach legst nachdem der erste Pact gecastet wurde, der garantiert nicht Reclamation Sage holt und auch wenn der erste Titan mal gewinnen kann, ist der bei weitem nicht immer Lethal - denn nicht immer sind genug Mana / Amulette verfügbar oder Titanspieler will Titan 2-3 vorbereiten weil es in dem Matchup sicherer ist.

 

Titan hat Antworten und Tutoren, sicherlich, kann aber beide äußerst selten unter den beiden benannten Karten spielen. Amulet Titan ist seit Ewigkeiten hier im Meta vorhanden und ich weiß ganz genau wann und worüber die Titan-Spieler sich beschweren und wann Sie das Deck einpacken weil einfach jeder vorbereitet ist.

 

Ist das Deck absolut hilflos? Sicherlich nicht. Aber wenn Blood Moon liegt, dann stehen die Chancen massiv gegen Titan. Die Karte ist in dem Matchup so gut wie eine Karte auf der nicht "Du gewinnst das Spiel" steht nur sein kann.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3064 Rotband Geschrieben 29. Oktober 2019 - 10:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Und jetzt redest du  plötzlich nur noch von Blood Moon, einer Karte die Decks ohne Fast-Mana gerne einfach nicht rechtzeitig finden.

 

Klar, hat Titan nichts geschissen bekommen bis du den Blood Moon legst steigen deine Chancen enorm. Ist es sehr realistisch, dass das Szenario eintritt? Eher nicht so.


Ich sehe auch in der Tat nicht, wo Damping Sphere die Antworten behindert, weil die Karte in der Regel gut EE-bar ist. Und selbst falls nicht hast du immernoch den Turn 4 Rec-Sage sicher und kannst ab Turn 5 eskalieren.* Klar boardest du den Hate, aber ich habe so oft gesehen, wie dieser Hate einfach nicht gewinnt. Und das wurde keineswegs besser, denn erneut zur Clock: Dank Field of the Dead reichen Bodentruppen nicht mehr immer aus, denn Sphere verhindert hier nahezu gar nichts, da du auf die nötige Anzahl an Ländern auch so relativ gut kommst durch Azusa oder Tribe-Scout und dann chainst du nur noch deine Bounces bis der Gegner aus dem Game gedrängt wurde.

 

Natürlich hat Amulet keine 100% Win-Rate und sicher gibt es Decks, die dagegen ganz solide sind. Aber wenn selbst Arbaal meint Storm wäre deutlich weniger favored als früher, dann wird das Eis langsam sehr dünn. Mit Jund verlierst du einfach, mit Control genauso. Bleibt daher nicht so wahnsinnig viel, womit du gut gegen Titan stehst.

 

* - Was spät klingt, aber stark dadurch relativiert wird, dass du selbst einen Turn für den Hate opferst und zwangsweise deine Clock stark reduzieren musst.

 

 

Edit: Achja... wenn übrigens wirklich Blood Moon und Damping Sphere ein ernstes Problem werden sollten, dann würde Titan auch Zugriff auf Force of Vigor haben und sich sogar gar nicht weiter drum kümmern müssen. Den Green-Count hat das Deck ganz locker.


Dann haben wir 9-10 Antworten im eh tutorbaren Paket plus bis zu vier im Board, die man dafür nativ ziehen muss.


Bearbeitet von Claymore, 29. Oktober 2019 - 10:36.

ehemals Otters Kroxa


#3065 Genu Geschrieben 29. Oktober 2019 - 11:01

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Damping Sphere bedeutet auch nur, dass deine Chancen ins Spiel zurückzufinden größer sind als bei Blood Moon, einzig und allein weil du 4-5 zusätzliche Länder hast die G produzieren können (Breeding Pool, Gemstone Cavern, neuerdings Garenbrig). Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Denn entsprechend der verfügbaren G-Quellen kannst du im Großteil eben auch nur 1x Stirrings spielen und der Sage muss bis nächste Runde warten. Pakt ist tatsächlich das eine Szenario wo Damping Sphere nicht sehr sicher mehrere Züge kauft.

 

Ach na klar rede ich nur von Blood Moon weil die Damping Sphere im letzten Satz nicht erwähnt ist. Liest du überhaupt mehr als die ersten und letzten 3 Worte?

 

Turn 3 Pakt into Titan ist nichts geschissen bekommen? Damping Sphere oder Blood Moon hitnerherschmeißen, Spiel vorbei.

In Turn3 Blood Moon / Sphere legen OtP, bevor der erste Titan überhaupt kommen kann? Ist die Antwort nicht auf der Hand sind hier schon sehr viele Züge gewonnen.

 

In Turn 3 OtD Blood Moon / Sphere  legen, nachdem man EoT Titan abgerüstet oder gecountered hat? Titan ist ja anscheinend das einzige Deck dass aus mehr als einer Karte besteht in deiner Rechnung.

 

Bleiben einzig und allein die draws mit Basic / ausreichend G-Quellen übrig oder der härteste Goldfisch den das Deck bringen kann bei denen das Deck tatsächlich um die Karten anständig rumkommt. Und das ist sehr weit entfernt vom Durchschnittsspiel.

 

Klar gehen wir davon aus, dass die Sideboard-Karte - wie in Modern üblich - on Time kommen muss, was auch nur ein entsprechendes Subset der Spiele ist. Das Reduziert den Impact aber nicht, der ist aber für die Evaluierung der Karte das entscheidende.

 

Aber naja, haben wir es halt zum 700sten mal durchgekaut, dass die gute Sideboard-Karte offensichtlich mit nur Blanks gepaired ist und das das Deck gegen das evaluiert wird immer alle Antworten hat, weil sie existieren. Leyline of the Void ist schließlich auch eine schlechte Karte gegen Dredge weil es Nature's Claim, Assassin's Trophy und Force of Vigor gibt, also spielt man Sie besser nicht wenn das Meta voller Dredge ist.

 

//Edit: Force of Vigor, nicht Nature.


Bearbeitet von Genu, 29. Oktober 2019 - 11:04.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3066 Rotband Geschrieben 29. Oktober 2019 - 11:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Okay, dann werden wir doch konkret, bin nämlich eh die ganze Zeit gespannt von welchem Blood Moon Deck du sprichst.


Also für welches Deck ist Blood Moon eine gute Antwort, was hast du da im Sinn?


ehemals Otters Kroxa


#3067 shecki Geschrieben 29. Oktober 2019 - 11:30

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Könnt ihr mit dem Quatsch bitte in den Titan-Thread wechseln oder was genau ist die Upside für den "Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere"-Thread in eurer detaillierten Diskussion über dieses eine Deck?



#3068 Rotband Geschrieben 29. Oktober 2019 - 11:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Turn 3 Pakt into Titan ist nichts geschissen bekommen? Damping Sphere oder Blood Moon hitnerherschmeißen, Spiel vorbei.

 

Und schon hier merkt man, dass du nur den Fritten-Titan-Spieler im Kopf hast. Du generierst nicht nur die Pact-Situation, die eh nur 50% der Fälle ausmacht und damit situativ ist, sondern vergisst irgendwie völlig, dass man keine Utility-Lands suchen muss. Wenn ich also davon ausgehe, dass du Blood Moon spielst oder es sogar bereits gesehen habe, dann suche ich mir zwei Forests und sage einfach Go. Ein resolvter Titan muss nie am Pact sterben, selbst wenn du Moon legst.

 

Edit: Und das natürlich eh im Worst Case ohne Amulet, sonst hau ich dich vorher für 8 und suche mir dann meine Wälder.


Bearbeitet von Claymore, 29. Oktober 2019 - 11:35.

ehemals Otters Kroxa


#3069 Double the Trouble Geschrieben 29. Oktober 2019 - 12:23

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Durchforstet man die SCG und MTGO Listen ist momentan Alpine Moon eine gängigere Antwort.
  • Trifft Valakut, Tower und Simic Growth Chamber
  • Kostet 1 Mana, ist also in jedem Fall rechtzeitig genug solange sie auf der Starthand ist
  • Schaltet keine eigenen Länder ab, d.h. kann grundsätzlich in allen Decks gespielt werden, die R produzieren können.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#3070 Rotband Geschrieben 29. Oktober 2019 - 12:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Würdest du das gegen Amulet Titan boarden? Das Deck ist nicht auf Simic Growth Chamber angewiesen und somit ist es ziemliches Glücksspiel ob die Karte hilft oder rein gar nichts tut.


Ist halt eher gegen Tron und Valakut imo.


ehemals Otters Kroxa


#3071 Genu Geschrieben 29. Oktober 2019 - 12:28

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Könnt ihr mit dem Quatsch bitte in den Titan-Thread wechseln oder was genau ist die Upside für den "Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere"-Thread in eurer detaillierten Diskussion über dieses eine Deck?

 

Die Upside ist dass Titan gerade auf dem aufsteigendem Ast ist und alle mitbekommen das man was gegen das Deck tun kann.


Okay, dann werden wir doch konkret, bin nämlich eh die ganze Zeit gespannt von welchem Blood Moon Deck du sprichst.

Also für welches Deck ist Blood Moon eine gute Antwort, was hast du da im Sinn?

 

Explizit Blood Moon? Unter den aktuellen Topdecks in Jund - wäre nicht das erstemal - und Urza wie in der Liste von SCG Atlanta. Daneben halt nur noch aktueller kleinkram, wie das UR Flash das atm in jedem Dump drin ist, Goblins gerne auch T2 mit Prospector, Prowess, aber eben nichts mit derzeit relevanten Meta-Anteilen.

 

Damping Sphere? Jedes beliebige Deck das nicht versucht viele Spells zu spielen und mit Ländern am Mana zu cheaten - und in vielen Listen bereits wieder mehr Play sieht - in z.B. Whirza, Shadow, Titanshift, Dredge, Humans.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3072 Double the Trouble Geschrieben 29. Oktober 2019 - 12:28

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Ist Kontext abhängig.

Falls ich bereits gute antworten gegen Titan habe vermutlich nicht, falls nicht bringe ich sie.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#3073 Arbaal Geschrieben 29. Oktober 2019 - 17:03

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Dass Genu oft/nur gegen schlechte Titanleute zockt kann ich jedenfalls in keinster Weise bestätigen, im Gegenteil zockt er wohl regelmäßiger gegen zwei der besten Titanmenschen in NRW wenn nicht sogar Deutschland.

Wo für mich die "Titan hat immer Antwort also kaufst du nur minimal Zeit"-Logik zusammenbricht ist folgender Punkt: Der Haupttutor für diese Antworten ist Pact, diesen zu bezahlen kostet gerne alleine mal einen ganzen Zug.

Wenn wir dann noch über transmute tolaria für pact reden, dann sind wir schon ziemlich beim durdlen angekommen was dann wirklich alles zusammen MINDESTENS 2 turns frisst, was für eine 2 bis 3 mana Karte absolut ausreichend ist und in der Regel tatsächlich das Spiel gewinnen sollte. Wenn dein Deck sonst absolut garnichts tut natürlich nicht, aber dann bist du in modern eh falsch.

Desweiteren halte ich dampings sphere nach wie vor für kriminell underplayed in modern aber das ist ein anderes Thema.

 


Bearbeitet von Arbaal, 29. Oktober 2019 - 17:04.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#3074 timeless Geschrieben 23. November 2019 - 11:04

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

https://www.twitch.t...sOonFRxJOvOEliA


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3075 Snapcasterchris Geschrieben 23. November 2019 - 23:35

Snapcasterchris

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Eben den Link gesehen, ma kurz reingeschaltet Oko vs Oko, wieder aus gemacht ^^
Me and the Boys tapping Planeswalker

#3076 timeless Geschrieben 23. November 2019 - 23:54

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

Oko scheint wohl jetzt auch so richtig in Modern angekommen zu sein.

Freut mich, ne schöne Karte die in Standard gebannt ist :=P


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3077 I use Arch btw Geschrieben 24. November 2019 - 00:33

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Mach den Stream heute irgendwann an: Throwback Match. Stream wieder aus.
Stunden später wieder ein: gleiches Throwback Match. Stream wieder aus.
Ich schalt wieder rein, Runde 10. Tron Mirror. Match ist innerhalb kürzester Zeit vorbei, kein Backup Match. Ewig downtime. Cool.
Schalte Top 4 wieder rein. Oko Mirror mit 85 Minuten Rundenzeit oder so. Cool.
Boardstates aus der Hölle und in der Coverage haben sie weder gut sichtbare Würfel, noch passende Tokens. Als würden sie das zum ersten Mal machen...
Der Typ der die Interviews macht kann ja der netteste Dude überhaupt sein, ist nichts gegen ihn, aber ich finde die Interviews ziemlich hölzern.

Bearbeitet von JDK, 24. November 2019 - 00:34.

I use Arch btw


#3078 einerfährt Geschrieben 24. November 2019 - 01:09

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Die Interviews haben mich auch nicht überzeugt. Das Problem mit den Token und Würfeln habe ich nicht wahrgenommen. Ich erinnere mich nur an eine Situation in der einer von den Voss-Token lag. Die sind so schon kaum zu unterscheiden und im Stream erst recht nicht.

Der Kommentar war hingegen richtig gut und unterhaltsam. Die Matches fand ich auch spannend. Selbst das ewig lange Halbfinale war ziemlich cool, wenn man einmal drin war, da es die ganze Zeit hin und her ging. Bant Control habe ich zB. noch nicht so oft gesehen. Generell war es was die Decks anging sehr abwechslungsreich. Ich habe zwischendurch immer mal wieder reingesehen und in den letzten 2 bis 3 Stunden geschaut und dabei Jund, ETron, Green, Tron, Crapvine, Simic Urza, Burn und das bereits erwähnte Bant-Deck gesehen. War insofern schon ein ziemlich cooles Event.



#3079 ElAzar Geschrieben 24. November 2019 - 11:23

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Ich habe nur sporadisch reingeguckt, möchte daher nicht zu viel darüber ranten wie der Stream war, fands i.g. ganz ok, auch wenn ich die meisten Punkte von JDK auch so wahrgenommen habe.
Aber ich finde "Oko vs. Oko" ein ziemlich "unnützes" Assessment, denn die Karte wird in Simic Urza, 4/5c urza, Merfolk, 4/6c Shadow, Devoted Devastation/Devoted Vizir, Niv, Bant Stoneblade & Bant Coontrol/Midrange gespielt.
Generell sind das ziemlich viele verschiedene Deckkonzepte mit unterschiedlichen voraussetzungen und auch interessante Paarungen, obv kann es in Situationen in denen beide Oko auf dem Feld haben aber keine Möglichkeit das Spiel schnell zu gewinnen zu hässlichen Stalls kommen, aber diese "diese KArte ist doof, ich will das nicht sehen" Attitüde finde ich eher befremdlich.

Generell bin ich mal gespannt wie sich das Format kurzfristig entwickelt, kann mir sowohl vorstellen, dass Oko gehen muss, als auch, dass der Hype abnimmt und er eine Tarmogoyfesque Rolle einnimmt, jedenfalls ist es das erste Mal, dass pirmär blau-grüne Decks das Format beherrschen und das ist eine nette Abwechselung.

Bearbeitet von ElAzar, 24. November 2019 - 11:24.

Posted Image


#3080 Schlaubi Geschrieben 25. November 2019 - 12:45

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Fand es interessant, dass die Riley als Kommentator eingeflogen haben. :)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: modern, Grand Prix, Pro Tour

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.