Der unterschied ist größer als es auf den ersten Blick erscheint, 2 Toughness kann halt von z.B. Snapcaster Mage totgeblockt werden oder mittels Electrolyze abgeräumt werden, da man bereits wenig Kreaturen spielt kann das durchaus relevant sein, weil hintenraus dann ein Target zum Pumpen fehlt oder der zusätzliche Attacker der an den Blockern vorbeikommt. Das war bei mir zumindest immer der Grund Kird Ape über Steppe Lynx zu spielen, vor allem da eine 16 Land Manabase den Landfall auch nur bedingt supportet.
Monastery Swiftspear würde ich niemals austauschen, einfach weil er im Lategame die Option bietet aus dem nichts zu finishen (z.B. gegen Control die Hand wieder vollziehen, Mana sammeln und dann mit Monastery Swiftspear + Becomme Immense / Vines of Vastwood + Battle Rage aus der Hand finishen wenn sich für einen Threat ausgetappt wird). Haste ist zu wertvoll und die Synergie mit den Pump-Spells macht ihn wesentlich wertvoller als den Goblin Guide.
Im Gegensatz zu Burn ist dir auch nicht egal, ob dein Gegner seine Landdrops bekommt - während Burn durch Redundanz glänzen kann und ein zusätzliches Land verkraftbar ist, weil man am Ende einfach an Blockern vorbei brennt und Removal nur geringfügigen Impact hat. Hier ist es eher kritisch wenn Landdrops getroffen werden und das Mana für Removal / Counter / Blocker zusammenkommt, denn mit Suicide Zoo ist leichter / überhaupt zu interagieren. Zusätzlich bedeutet dem Gegner ein Land zu geben zeitgleich eine erhöhte Chance eine Karte mit Impact zu geben.
Bearbeitet von Genuluth, 10. Juni 2016 - 10:03.