Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Picture 157

BBTP avedon

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
16 Antworten in diesem Thema

#1 Soerael Geschrieben 24. September 2015 - 07:30

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

picbgen.png

BuildbythePicture
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Bild eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name  {1}  {W}  {U}  {R}  {B}  {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)  {MYTHIC}  {RARE}  {UNCOMMON}  {COMMON}  {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


Bearbeitet von Yaloron, 25. Januar 2016 - 14:33.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#2 avedon Geschrieben 25. September 2015 - 09:15

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hallo Leute,

Erst Mal: Entschuldigung das ich bei der letzten Bewertung so subjektiv war, ich werde an mir arbeiten und versuchen das so etwas nicht wieder vorkommt!!!

 

Danke das ich wieder ein Build by the Picture ausrichten darf! :D

Ich hoffe ihr könnt verstehen warum ich nicht sofort losgelegt habe, aber ich wollte ein wirklich gutes Bild auswählen! Mit diesem Bild ist es mir hoffentlich gelungen eins zu nehmen bei dem für jeden was dabei ist: Man kann daraus eine Kreatur, ein Land oder ein Spell machen!!

 

Zum Bild:

Ich war und bin ein Fan vom Kamigawa Block und würde mir von WotC echt wünschen das mal ein Return to Kamigawa oder sowas in der Art kommt! Der Künstler nennt sich: Mateusz Ozminski.

 

Zu meiner Bewertung:

Ich bin EDH Spieler! Wenn ihr also eure Karte entwerft, wäre cool wenn ihr das im Hinterkopf habt, denn mit Karten die sich im Standard oder Sealed gut spielen lassen kann ich nicht sonderlich viel anfangen und es fällt mir schwer solche Karten positiv zu beurteilen.

Wie gesagt, ich werde diesmal drauf achten das ich nicht zu subjektiv werde und auch das Balancing besser beachte, aber dennoch habe ich halt eine Meinung und ich tendiere einfach etwas mehr dazu Karten auf ihre Spielbarkeit im EDH als im Standard oder Sealed zu bewerten!

 

Ich hoffe es gibt diesmal keine Unklarheiten und Ungerechtigkeiten, bleibt nur zu sagen:

Viel Spaß!!

 

LG, avedon

 

P.S.: pseudo, ich wusste wirklich nicht das es „tribal“ nicht mehr gibt, finde ich auch total doof und wünsche mir zurück! Das hatte doch eh kaum Auswirkungen auf das Spiel sondern war einfach ein netter Flavor!!

Und ja, da ist mir wohl echt ein Tippfehler unterlaufen, für jede mich angreifende Kreatur einen so guten Token zu bekommen wäre echt Broken! :o

Angehängte Dateien



#3 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 25. September 2015 - 12:19

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  The Morning Stars Advice.jpg   43,09K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 25. September 2015 - 12:22.


#4 Karuso Geschrieben 25. September 2015 - 17:36

Karuso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Angehängte Datei  City of Buraku.jpg   51,16K   0 Mal heruntergeladen



#5 Gustostückerl Geschrieben 28. September 2015 - 20:25

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Hätt vielleicht ne Rare sein sollen, gefällt mir aber als UC auch ganz gut.

 

Der Name ist purer Spaß und bezieht sich eher auf die Spieler wenn die Karte gespielt wird :)

 

Angehängte Datei  Blinking Contest.jpg   44,22K   0 Mal heruntergeladen



#6 Redstern Geschrieben 28. September 2015 - 21:44

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Eine weitere Karte für meine Edition.

 


Bearbeitet von Redstern, 28. September 2015 - 21:50.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#7 avedon Geschrieben 30. September 2015 - 08:58

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Mir ist gerade aufgefallen das ich keine Deadline festgelegt habe, das werde ich mal nachholen!

 

Deadline: 04.10.2015, 20.00 Uhr



#8 avedon Geschrieben 05. Oktober 2015 - 14:28

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Kommen wir zur Bewertung

 

Gustostückerl:

Diese Karte gefällt mir gut! Das wäre mal eine Hammer EDH Karte! Schöne Psychospiele mit den Gegnern spielen! Genau nach meinem Geschmack!

Vom Stil her erinnert mich die Karte an die Karten aus dem Commander 2013 Set, mit Tempting Offer.

Leider kann ich auf der anderen Seite die Karte durch den Namen nicht ernst nehmen, man ey, wieso hast du dir nicht noch etwas länger Zeit gelassen und dir einen coolen Namen überlegt?

Wirklich schade!

 

Karuso:

Interessante Idee! Als EDH Länder könnte ich mir sowas in jeder Farbkombination gut vorstellen! Gutes Balancing durch die Einschränkung mit den Permanents die man kontrollieren muss, EtB tapped, dafür kein Pain wenn mans für Farbe tapped.

I Like!

 

Redstern:

Ein etwas anderer Mentor of the Meek! Wenn man im Mid-Game seine Hand leer gespielt hat oder in einen Sweeper gelaufen ist mit seiner Armee hat man so noch eine Chance wieder zu kommen! Was ich etwas zu stark finde, ist, dass es auch bei Tokens geht. Sicherlich, 3 Mana ist schon eine Menge, aber stell dir mal vor du läufst in einen Sweeper und hast dann nur noch deine Karte und z.B. eine Elspeth liegen!!! Für eine 1 Mana Karte zu stark!

Leider finde ich auch das du das Flavor vom Bild verfehlt hast. Es hätten als Kreaturen Typen Samurai sein können/sollen! (subjektiv, ich weiß). Auch schade finde ich wie du das Bild an der unteren Seite geschnitten hast, du hättest ruhig die Schnauze vom Drachen ganz drauf lassen können!

 

tobi_wan_kenobi:

Eine schöne Commander Karte! Für ihre Fähigkeiten angemessene Kosten! Ich sehe hier eigentlich keinen negativen Aspekt!

 

Gewinner:

Das ist schwer, Tobi und Karuso, ihr habt mich beide überzeugt mit eurer Karte und die endgültige Entscheidung muss ich jetzt leider nach Bauchgefühl fällen, da ich sonst garkeinen Gewinner küren könnte.

Gewonnen hat Karuso!!

Herzlichen Glückwunsch!



#9 Karuso Geschrieben 05. Oktober 2015 - 15:06

Karuso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Freut mich, dass dir die Karte gefällt^^

Ich hab versucht möglichst viel Wert auf Balancing zu legen, was für das Commanderformat ja auch gelungen sein müsste. Bzgl. Modern kann ich da etwas weniger sagen, aber müsste eigentlich auch okay sein, wenn der Deathrite Shaman nicht unbanned wird ;)

Dass ich im punkto Flavour ein bisschen asiatische Kultur in Form von Yin-Yang einbringen wollte ist leider übersehen worden, aber ist ja nicht so schlimm, jetzt wo ich gewonnen habe XD



#10 Redstern Geschrieben 05. Oktober 2015 - 15:34

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Hi,

 

Also kurz zur Erklärung noch. Ich verwende in meinem Plane den Typ Samurai nicht, sondern eben die drei genannten, weil es um China geht und nicht so sehr um Japan. Kosten könnte man sicherlich auf {2} {W}  anheben.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#11 Gustostückerl Geschrieben 05. Oktober 2015 - 16:16

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Wieso passt den der Name nicht, genau das passiert ja auf dem Bild gerade. Ist eigentlich sogar zu wörtlich für dieses Bild, wenn schon ein Problem damit gibt.



#12 Redstern Geschrieben 05. Oktober 2015 - 17:38

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Der Name ist für mich total daneben Gusto, sorry ist einfach so. Ich finde den Flavour, denn der Name erzeugt absolut dämlich; sowas hättest du meiner Meinung nicht einmal bei Pokémon bringen können.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#13 Lee Geschrieben 05. Oktober 2015 - 23:08

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Mir hat das Bild diesmal einfach nicht zugesagt (sowieso finde ich vertikale Bilder immer sehr unglücklich gewählt). Trotzdem noch in aller Kürze mein Senf:

 

Tobi Wan: Mir gefällt die Gegenüberstellung dieser beiden Effekte sehr gut, gerade auch mit den Begriffen Absolution und Vengeance. Der Zerstöreffekt erscheint mir auf den ersten Blick aber wesentlich stärker. Die Absolution negiert mehr oder weniger jede Runde den erhaltenen Schaden - setzt aber voraus, dass man den Schaden überhaupt erst mal einstecken kann. Das ist für ein 7-Mana-Enchantment nicht sehr berauschend. Ich finde, die Karte müsste ein ganzes Stück günstiger sein. Modern gibts den ersten (stärkeren) Effekt für 6 Mana mit 5+/5+er Body auf Dread und Mikaeus, the Unhallowed sowie in Legacy für 4 Mana auf No Mercy.

Der Name gefällt mir leider gar nicht. Ein "Ratschlag", der Kreaturen killt?!

 

Karuso: Ich finde das Land schon sehr schwach. Es ist legendär und kommt immer getappt. Die Sekundärfähigkeit hat zusätzliche Kosten und noch eine zusätzliche Bedingung, das fühlt sich sehr merkwürdig und unrund an. In aller Regel findet nur eins davon Anwendung. Elegantes Design ist oft schlicht. Wenn man schon die Bedingung erfüllt, dann will man nicht auch noch zwei Leben bezahlen müssen. Wenn das die Fähigkeit imba macht, sollte man die Bedingung oder die zusätzlichen Kosten anpassen und nicht einfach nicht einfach noch mehr Einschränkungen draufpacken.

Dass das Mana farblos ist, wenn es sich schon um ein Dualland handelt, das sich für farbige Permanents interessiert, wirkt eher antisynergisch. Das Mana hätte schwarz sein können (Weiß hat im Grunde gar keinen Manaboost) und insgesamt kommt mir an der Karte auch nichts wirklich weiß vor. Mit Ausnahme von dem im Baum sitzenden Ninja, der zu alledem auch noch den Landflavor stört. Dass das Land überhaupt zwei Mana produziert und nicht etwas typisch schwarzes oder weißes tut (wie Lifegain) ist insgesamt etwas generisch (= auswechselbar).

 

Gusto: Extrem coole Mechanik, gefällt mir richtig gut (vom Stil her hätte ich die Karte designt haben können). :) Möglicherweise spielt sie sich eintöniger als sie auf den ersten Blick aussieht, das müsste man mal playtesten. Auf jeden Fall kommt die Karte gut nach dem gegnerischen Angriff, wenn dieser kaum noch eigene Kreaturen tappen kann. Wegen des symmetrischen Effekts und des Randomness-Faktors könnten die CMC schon fast etwas hoch angesetzt sein, sieht aber noch ok aus. Was mir gar nicht gefällt, ist aber ebenfalls der dämliche Name sowie die Bildumsetzung. Ich sehe gar keinen Bezug zum Artwork. Das hätte auch einen Schwarm Fische zeigen können und wäre damit nicht unpassender gewesen. :D Im ersten Wort des Regeltexts hast du übrigens direkt einen Wordingfehler.

 

Redstern: Ganz okaye Shitproof-Karte, die aber noch etwas Manafixing benötigt. 3 Mana sind kein Pappenstiel, wenn man zuvor noch eine Kreatur ins Spiel bringen muss. Damit wird die Karte erst im Lategame interessant, liegt aber ab Turn 1 über viele Runden hinweg untätig im Spiel. Das ist kein gutes Balancing. Daher lieber die einmaligen Anfangskosten erhöhen und dafür die regelmäßigen Kosten senken. Ansonsten muss ich Avedon zustimmen, dass die Karte mit Ninjas/Samurai treffender das Artwork widergespiegelt hätte. Du solltest dich bei den Contests gedanklich von deiner eigenen Plane lösen, da nicht automatisch jeder deine Plane kennt/sich dafür interessiert (weshalb ich sowas immer etwas vereinnahmend finde) und sie auch gar nicht in einen Contest gehört, wo die Karten für sich stehen sollen. Also wenn ich mal einen Contest leite, hast du mit sowas eher "schlechte Karten". ;)



#14 Gustostückerl Geschrieben 06. Oktober 2015 - 09:33

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Naja wenn wir schon genau sein wollen hat KEINER das Bild wirklich umgesetzt. Tobi_Wan_Kenobi's Karte bezieht sich vermutlich auf Yosei, the Morning Star (wieso sonst der Name?), was recht schön ist, aber damit hört es sich schon wieder auf. Er hatte weder was mit Zerstörung noch mit Leben am Hut, inwiefern sich der Ratschlag sowieso auf die Effekte bezieht erschließt sich mir nicht.

Karuso's Karte ist ganz ok in den Farbidentität WB, Land sagt einem das Artwork aber nicht wirklich und Stadt schon gar nicht. Probleme seh ich da ähnlich wie Lee, warum 2 Bedingungen für einen eher mageren Effekt gelten müssen ist unklar, ohne Lebenspunkte bezahlen und dafür {W} {B} als Belohnung wär um einiges besser für ein legendäres!!! Land.

Redstern's Kartenname hat sowieso nichts mit den Effekt am Hut. Was hat ne Dragonwall mit Warrior/Soldier/Knight am Hut, wieso foster? Selbst mit Samurai/Ninja wär der Übergang nicht nachvollziehbar gewesen, ohne Flavourtext schon gar nicht. Foster für ne Mauer verwenden ist auch grenzwertig, selbst wenns ne fiktive ist.

 

@Lee: Der Name ist eher Meta, er bezieht sich auf das was im Bild passiert (solange der Schwarm Fische sich nicht gegenseitg anstarrt wärs NICHT gleich), sowie wie sich die Fähigkeit auf die Spieler auswirkt. Conflict of Minds wäre wahrscheinlich besser gewesen.


Bearbeitet von Gustostückerl, 06. Oktober 2015 - 09:33.


#15 Redstern Geschrieben 06. Oktober 2015 - 10:22

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Den Hinweis mit dem Flavourtext nehme ich auf, wenn ich die Edition fertig mache.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#16 Karuso Geschrieben 06. Oktober 2015 - 16:10

Karuso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Schade, dass dir die Karte durch die Schwäche nicht gefällt..

Tatsächlich habe ich nicht vorgehabt ein weiteres Land zu kreiren, das einfach so für 2 Mana tappt, da ich finde, dass es im Normalfall einfach zu stark ist.

Ich habe vor Allem überlegt, was gut ins EDH passen würde und dachte dabei an so Decks wie Anafenza, the Foremost oder Doran, the Siege Tower , die durch wiederholtes casten einiges an Value in alles möglichen MU's rausholen können. Da sind 2 colorless meiner Erfahrung nach schon sehr hilfreich (Ancient Tomb ist ja im French aus ähnlichen Gründen gebannt).

Vielleicht könnte die Karte hypotethisch ja auch was reißen in Esper Control im Modern (auch wenn das momentan kein Tier 1 ist). Mit Dark Confidant und Detention Sphere, fluppt eine Sphinx's Revelation dann schon viel besser.

Und 2 coloured Mana ist glaube ich echt ziemlich broken oder? Also zumindest habe ich mich was das anging ein bisschen an vorherig designte Karten wie Ancient Tomb oder City of Traitors gehalten, die, wie es landläufig bekannt ist, extrem stark sind. Aaaber sie tappen halt nur für farbloses Mana, das ist die Krux an ihnen, die ich hier mal aufbrechen wollte.


Bearbeitet von Karuso, 06. Oktober 2015 - 16:12.


#17 Lee Geschrieben 06. Oktober 2015 - 21:39

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

2 colored Mana ist dann nicht broken, wenn entsprechende Bedingungen erfüllt sein müssen und das Land keine anderen starken Upsides hat. Schau dir zum Beispiel das legendäre Land Nykthos, Shrine to Nyx an. Das kann auch schon mal 5 farbige Mana produzieren, allerdings durch die damit verknüpfte Bedingung erst im späteren Spielverlauf. Dein Land wäre so ähnlich, das ginge also schon in Ordnung.

Was dein Land trotzdem broken macht, ist eigentlich erst das Vermischen von Manafixing und Manaboost. Das sollte kein Land können. Es gibt acht Länder in Magic, die in der Lage sind, 2 farblose Mana in den Pool zu legen. Kein einziges davon produziert auch nur eine Farbe, ganz zu schweigen von zwei. Ein Dualland, das auch zwei farblose Mana machen kann, verstößt damit gegen grundlegende Designregeln. Eigentlich dürfte dein Land den Tappeffekt für weißes oder schwarzes Mana gar nicht haben.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTP, avedon

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.