Zum Inhalt wechseln


Foto

[Bant] Retreat of the Knight

Bant Aggro Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
209 Antworten in diesem Thema

#181 Double the Trouble Geschrieben 14. Januar 2018 - 23:21

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Der Gönner

 

Mit einem mehr schlecht als recht verdienten 6-0-1 platziere ich mich heute auf Platz No. 1 in der Trader Liga Dülmen.

Von meiner liste oben habe ich nur den 3. Ooze ins Main verfrachtet, die Thalia ins Side und die Else gegen Gideon getauscht.

 

Runde 1: BR Midrange

Ein Deck mit Demigod of Revenge, Blood Moon, Discard und Removal.

Spiel 1 findet mein Gegner einfach zu wenig Business, der erste Demigod fängt sich ein Path und mein mickriges Board (Pridemage + Hierarch) haut ihn Tod.

 

Spiel 2 halte ich (warum mache ich das eigentlich?) einen 1-Lander mit Birds, werde dafür aber hart bestraft indem ich 5 Züge lang keine Länder sehe. 1-1

Spiel 3 kann mein Gegner zwar einen Blood Moon resolven, Knight of the Reliquary ist aber einfach zu groß als dass er diesen noch gehandelt bekommt. 2-1

 

Runde 2: Storm

Spiel 1 kann ich meinen Gegner mithilfe Retreat to Coralhelm Combo-grillen, Spiel 2 fang ich mir als erstes ein Remand (auf Knight, meine ich zu glauben) und mein Gegner geht im 3. Zug in seine Combo und Grapefruited mich ins Himmalaja.

 

Spiel 3 lege ich frühzeitig Eidolon of Rhetoric, dass mein Gegner nicht countern kann. Im Anschluss folge ich noch mit Scavenging Ooze, der einen gebolteten BoP frisst.

Dann trete ich jeden Zug für 4, habe Unified Will, ziehe das 2., Spell Queller Goblin Electromancer was genügt. 2-1

 

Runde 3: Affinity

Spiel 1 ist mein Gegner recht behäbig unterwegs und legt als einzige Bedrohung Etched Champion aufs Board. Nachdem ich Knight lege und mit Spell Queller den Luftraum zu mache fühle ich mich recht komfortabel - das bestätigt meine Behauptung, dass Bant gegen Affinity glänzend positioniert ist. Mit Scavenging Ooze bastel ich mir auch noch ein paar Leben und die Nexi sind kaum eine ernsthafte Bedrohung. Am Ende habe ich natürlich Gavony Township aktiv, die schlussendlich genug ist. 1-0

 

Spiel 2 erlebe ich erneut einen trägen Start von Affinity, sehe mich aber 2 Arcbound Ravager gegenüber. Nach einer Collected Company habe ich auf 2 dicke Knights und verfrühstücke einen Flieger nach dem anderen. Die 2 Blessed Alliance und der Qasali Pridemage geben mir genug Luft, Scavenging Ooze kommt auch noch dazu. Im Angriffsmodus verhelme ich es aber irgendwie und mein Ooze muss gegen einen 7/7 Ravager sterben, dafür ist mein Knight 10/10, was dann auch gewinnt. 2-0

 

Runde 4: Junk Midrange

Ich fang mir allerlei Discard, mein Gegenüber macht aber gegen die Übermacht von Collected Company nicht wirklich viel. Leider erinnere ich mich nicht an weitere Einzelheiten. 1-0

 

Spiel 2 lege ich gut vor, dann kommt allerdings Damnation :( die 3 Kreaturen snackt. Mein Board ist = 0, mein Gegner hat 2 Shambling Vent aktiv und erst 2 Züge später finde ich aus einer Topdeck-Company Knight + Reflector Mage, die das Spiel dann alleine machen. 2-ß

 

Runde 5: BUG Midrange / Kontrolle

SChon wieder ein 1-Lander mit BoP, mit Scry on the draw und ich finde grandioserweise kein Land. 0-1

 

Spiel 2 lege ich dann vor und kann das Board mit Kreaturen voll packen. Während mein Gegenspieler mit Removal wie mit Konfetti um sich wirft, kann ich schlussendlich einen dicken Knight auf dem Board behalten und bounce mit Reflector Mage den Kalitas um zum Sieg reinzudrehen. 1-1

 

Spiel 3 halte ich erneut eine bestenfalls mittelmäßige Hand und kassiere dafür auch ordentlich. Mit nur 3-Drops und Company brauche ich eine gefühlte Ewigkeit um etwas zu machen. Damnation cleared dann irgendwann mein Board und Banana Joe setzt mich unter Druck. Auf einem Lebenspunkt finde ich aus einer Collected company 2x Voice of Resurgence, blocke einen Snapcaster tot und chumpe den Tasigur. Es kommt von mir Ooze, der nochmal ein paar Leben spendet und dann drehe ich rechts rum, da genug.

 

Erst mitten im Spiel fiel mir auf, dass ich 2 meiner 7 Handkarten nicht spielen konnte. Dann fetche / tappe ich in 2 Situationen noch so, dass ich den Spell Queller nicht casten kann O.o Helm aufgehabt, vermute ich. 2-1 zu guter Letzt.

 

Runde 6: Tooth and Nail

Utopia Sprawl ist schonmal eine Ansage, zum Glück lässt mich Qasali Pridemage nciht im Stich und ich kann die Katastrophe verhindern. Ein Voyaging Satyr fängt sich Path to Exile in der Upkeep, Garruk, Wildspeaker einen Spell Queller, der nächste Garruk wird durch eine Company into Queller verhindert, sodass mein Board genügt um zu gewinnen. 1-0

 

Spiel 2 mache ich das, was ich am besten kann - gut topdecken. Während Blood Moon resolved (stellt meine aktive Gavony Township ab), kann ich Garruk mit Queller, Inferno Titan mit Unified Will und noch irgendwas anderes mit noch einem Queller handeln. Am Ende genügt mein Board um zu gewinnen. 2-0

 

Runde 7: Bogles

Turn 0 -> 2x Leyline of Sanctity. Achso. Ich mache erneut das, was ich am besten kann. Hierarch, Knight, von oben Retreat to Coralhelm...Combo zu Tode. 1-0

 

Spiel 2 werde ich unendlich rasiert, da zu langsam. Spiel 3 werde ich unendlich rasiert, da zu langsam. Da wir gedrawt haben (warum macht man sowas als Bogles-Spieler?) 1-1-1


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#182 Nivelas Geschrieben 17. Januar 2018 - 13:18

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hey leute ich habe mir überlegt das ich demnächst auch mal wieder ein solches Deck spielen will, nach der langen DS und Burn/Abzan grinderei will ich mal wieder was anderes testen...ich habe mir nun einige Listen angeschaut und bin zufällig auch auf die Vizier/Devoted Druid Combo gestoßen und habe mir überlegt ob man nicht auch beides irgendwie integrieren könnte das heißt Knight und Retreat Combo und zusätzlich als Silverbullets noch Druid/Vizier und eine Ballista  ggf um das ganze konstistent zu machen noch dein (name grade vergessen) 2 Mana Mann mit dem Mana die obersten 3? Karten angucken kann und ne Kreatur auf die Hand nimmt einfach um eventell noch den Combo kill zu haben auch wenn es sich als ich das hier gerade geschrieben habe nicht mehr so gut liest weil wir ja keine Chords spielen was sagt ihr generell zu der Idee?

Oder lieber jedes Deck so lassen wie es ist?

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#183 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 17. Januar 2018 - 13:38

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Du meinst quasi so was?

 

Random Liste aus dem Netz zur Verdeutlichung

 



#184 Nivelas Geschrieben 17. Januar 2018 - 13:55

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Ja da war die idee :D


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#185 Double the Trouble Geschrieben 21. Januar 2018 - 21:49

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Gequirlte Scheisse mit Sahnehaube

Obwohl ich mir heute ein 5-2 im Bottroper Sonntagsevent kredenze spiele ich im Großen und Ganzen gerührten Dreck.

Spiel 1: Abzan Company
Das geht bestimmt mal in irgendwelche Annalen ein. Spiel 1 haben wir beide den unendlich langsam-Start. Während mein Gegner irgendwann eine Sigarda hat greife ich mit irgendwas großem an. Mein Gegner chumpt mit Viscera Seer und ich aktiviere Knight of the Reliquary für Kessig Wolf Run, wo tötet. 1-0

Spiel 2 werde ich ziemlich rasiert nachdem mir ein Phyrexian Revoker viel Luft gegen die Combo gibt. Es kommt abrupt decay und Combo. 1-1
Spiel 3 bin ich an für sich safe, bis dann ein Chord of Calling für Eternal Witness durchkommt. Mein Scavenging Ooze frisst dann den Chord und ich habe Spell Queller auf der Hand.

Da ich weiss das mein Gegner Duskwatch Recruiter hat tappe ich mich aus um Birds of paradise zu quellern - das nennt man Brainfart. 1-2

Spiel 2: Grixis Schatten
Ich schwöre, ich hab nicht gesoffen am Vortag. Ich halte eine echt crappige Hand und werde dafür abgestraft als mein Collected Company in ein Stubborn Denial rennt und mein Board nichts hergibt. Ich sterbe gegen dicke Monster die ich nicht loswerde. 0-1

Game 2 wird wohl auch in den Anus eingehen. Ich glaube meinen Gegner auf 9 Leben, er legt Death's Shadow. Im Endstep resolved Blessed Alliance - blöd nur, dass mein Gegner tatsächlich auf 7 ist :( Auch Scavenging Ooze und Kitchen Finks retten mich nicht mehr. 0-2

Spiel 3: Burn
Irgendwo lag mal der Kill auf dem Board, den hab ich aber wieder mal nciht gesehen. Mit 2 BoP, Knight und GAvony Township krepiere ich gegen Doppel-Bolt auf 6 Leben. Mein Gegenspieler war sich sicher ich hätte mit Ooze noch 2 Leben basteln können, dass hab ich aber natürlich auch übersehen. 0-1

Spiel 2 resolve ich Turn 2 Kitchen Finks, habe Courser of Kruphix und Scavenging Ooze mit denen ich auf 19 Leben gewinne. 1-1
Spiel 3 habe ich wieder Finks, kassiere allerdings Scullcrack. Im Anschluss kann ich aber lange genug stallen um mit Ooze und Knight zu gewinnen. 2-1

Spiel 4: Elfen
Mein Gegner hat unendlich viel Mana, leider aber sonst nichts. Ich gehe recht weit runter, kann mich aber mit Ooze noch stabilisieren und drehe iwann für genug rein. 1-0

Spiel 2 mullt mein Gegenspieler auf 5 und legt ein paar 1/1er, die sonst nichts machen. Mit einer Blessed Alliance für alle 3 Modi sterben 3 Elfen, was im Backswing genügt. 2-0

Runde 5: Grixis Delver
Sieht man auch nicht alle Tage. Spiel 1 geht mein Gegner auf 14 Turn 3 und pushed und boltet alles nieder auf meiner Seite. Ein Tasigur macht Druck auf das Board, nach mehreren Zügen stabilisiere ich mich aber mit Ooze und Knight (anonyme Quellen mögen dies belegen). Ich gehe mit Retreat to Coralhelm in den Angriffsmodus und gewinne als mein Gegner ausgetappt ist. 1-0

Ich boarde gegen Schatten, da ich keinen Delver gesehen habe. Mit BoP, BoP, Ooze, Knight usw. habe ich ein prolliges Board und im 4. oder 5. Zug sehe ich einen Delver of Secrets. Mit Gavony Township ist da quasi alles zu spät, weil eben Township. 2-0

Runde 6: UW Kontrolle
Muhaha, mein Valü-Paket gibt ihm ordentlich. Trotzdem spiel ich wieder wie ein Anfänger, gewinne aber gegen ein Verdict indem ich mit Collected Company Courser und Knight darniederlege. 1-0

Spiel 2 kommt dieses verkackte Rest in Peace, wo schonmal direkt 3 Karten auf meiner Hand abstellt. Trotzdem gewinne ich mit Courser of Kruphix Beatdown, wo am Ende noch Kessig wolf Run Aktivierung 7 Schaden durchdrückt. 2-0

Runde 7: Bogles
Mein Gegner von vergangener Woche. Auch dieses mal Combo ich ihn zu Tode. 1-0
Spiel 2 kassiere ich unendlich von 2 Kor Spiritdancer, die Valü aus der Hölle generieren. 1-1

Spiel 3 boarde ich sogar mal richtig und kann mit Spell Queller, Qasali Pridemage und Collected Company sogar mit meinem Gegner interagieren.
Im entscheidenden Zug greift mein Gegner an und rennt in Blessed Alliance, die ich bereits auf der Starthand gehabt habe. 2-1

Unterm Strich 5-2, 15. und damit ausserhalb der Preise. Gut dass man mir gesagt hat, dass Phyrexian Revoker keine Länder benennen kann (das ist der nächste Schnitzer). Da ich heute so verschissen viele Verzauberungen gesehen habe (UW Kontrolle, Bogles, ~Burn) und in der vergangenen Woche auch schon so vielen begegnet bin wird ein Reclamation Sage schon sinnvoll sein.

Bearbeitet von Headcrash59, 22. Januar 2018 - 07:39.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#186 Torremond Geschrieben 22. Januar 2018 - 00:38

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge
Spiel 1: Abzan Company

Das geht bestimmt mal in irgendwelche Analen ein.

 

Annus: Jahr

Anus: Das, wo Dinge rauskommen, die meine Gegner heute teilweise im Kopf hatten.

 

Annalen: Aufzeichnungen von Begebenheiten / Phänomenen / Ereignissen

anal: Wenn man Dinge reinsteckt in einen Ort aus welchem normalerweise Dinge herauskommen. Einige sagen zu jenem Ort Schokofabrik, andere Höllenloch, wieder andere verloren den Glauben an Gott, doch die meisten den Verstand, als sie an dem Ort waren aus dem nichts zurückkommen sollte.

 

/edit: Interpunktion


Bearbeitet von Torremond, 22. Januar 2018 - 14:01.


#187 Double the Trouble Geschrieben 28. Januar 2018 - 15:37

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Nachdem das Deck in den vergangenen Wochen warm gelaufen ist, musste ich mit Bedauern feststellen, dass UWx Kontrolle mich klatscht.

Da Kontrolle momentan einen echten Run hat, ist eine Stutzung meiner Liste notwendig um zumindestens eine "Uphill Battle"-Chance zu haben.

 

Zu diesem Zweck habe ich einmal versucht UW ein wenig tiefgreifender zu betrachten. Dabei bin ich insbesondere an Tapout-Kontrolle herangegangen und nicht an Flash / Geist oder klassisches Draw-Go. Problematisch sind alle diese Varianten, da ich weder schnell genug gewinnen kann, noch im Lategame den Blau-Weiss Mann ausgrinde.

 

Problematisch (neben den ganzen Sweepern und Removal) sind insbesondere

Gideon of the Trials

Gideon Jura

Jace, Architect of Thought

Elspeth, Sun's Champion

Rest in Peace 

Detention Sphere

Spreading Seas

 

Bereits der 3-Mana Gideon ist im 3. Zug problematisch, da ich meist einen Birds of Paradise + 3 Drop auf dem Feld habe. Da Gideon diesen 3 Drop schon abstellt ist es richtig zu sagen, dass ich bereits hinten bin. Anstrengender wird es noch, falls sich andere Walker dazugesellen.

 

Grundsätzlich habe ich zwar die Möglichkeit, mit Karten wie Voice of Resurgence, Tireless Tracker oder auch Courser of Kruphix massiv CA zu generieren. Wie zu erwarten stellt das aber keine Antwort auf Gideon XY dar, zusätzlich generiert UW derart viel Kartenvorteil, dass ich für gewöhnlich nicht mithalten kann.

 

Um das Problem einmal anzugehen versuche ich daher mir die "Austap"-Mentalität zunutze zu machen. 

Aus meinem Verständnis heraus agiert UW mehr wie ein klassisches Midrange, denn ein Kontroll-Deck - mit Ausnahme von Removal oder Cryptic Command / Logic Knot spielt das Deck Sorcery-Speed. 

 

Da ich nicht gewillt bin, in seinen Plan hereinzuspielen, möchte ich das Tempo-/Disruption-Spiel spielen. Zu diesem Zweck steige ich von 2 Unified Will auf 2 Stubborn Denial im Sideboard um. Damit muss ich zwar in Kauf nehmen, ab sofort keine Kreaturen mehr auf dem Stack handeln zu können (Primeval Titan freut sich), dafür aber mit nur einem Mana die frühen Planeswalker abfrühstücken zu können. Das erlaubt mir jeden Zug 1-2 Kreaturen aufs Board zu legen, zeitgleich aber auch einen Counter für die schlimmsten Katastrophen zu haben.

 

Weitherin mussten die Stony Silence weichen. Da ich momentan nie gegen Tron / ETron gepaired werde und Affinity ein absolut machbares Matchup ist, ist die Änderung soweit gerechtfertigt. Es kommt stattdessen 1 Reclamation Sage um der Vielzahl der Verzauberungen, die ich momentan antreffe, Herr zu werden und eine Nissa, Vital Force.

 

Ich liebäugel zwar auch mit Nissa, Steward of Elements (das ist wohl kein Geheimnis) und die ist auch echt Bombe, beantwortet allerdings keinen Threat und braucht ein paar Runden um in die Gänge zu kommen. Die 5 Mana Nissa gibt mir stattdessen einen 5/5er Flieger mit Haste, der auch zugleich Stubborn Denial zum Hardcounter werden lässt, als auch eine potente Antwort / Clock gegen bereits liegende Planeswalker.

 

Das Sie gegen Midrange immer noch passabel ist, steht ausser Frage. Die -3 und -6 sind zumindestens so gut, dass Nissa auf Strecke das Potenzial hat den Opponent auszugrinden.

Mit diesen Änderungen sieht das Sideboard momentan wie folgt aus:

Deck: Bant Knightfall

 

Obwohl es offensichtlich ist, dass UW genug Antworten auf meine Combo hat, bin ich mir noch nicht im Klaren darüber, ob ich diese post-Board drin lasse - auf lange Sicht verliere ich das Matchup einfach. Bleibt noch offen, ob der 2. Planeswalker einer zu viel ist - das werden wohl die kommenden Wochen zeigen.

 

Zum Maindeck: -1 Selfless Spirit, +1 Voice of Resurgence.

Der Spirit ist zwar die einzig klare Antwort auf Supreme Verdict, in den vergangenen Wochen bin ich aber vermehrt in Settle the Wreckage und Blessed Alliance gelaufen - dagegen ist Voice einfach besser (beide Spells triggern Voice). Zusätzlich ist der zurückbleibende Token einfach gut und wird schnell groß. 

 

Der 4. Reflector Mage hat es auch ins Sideboard geschafft - der ist einfach unendlich gut und nervt viele Spieler unglaublich. Bounce Scavenging Ooze, Tireless Tracker, Dark Confidant, Tasigur, the Golden Fang, Gurmag Angler, Tarmogoyf, Death's Shadow, whatever...

 

Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung / Spielpraxis mit Bant und kann mir mit diesem Matchup aus der Patsche helfen?!


Bearbeitet von Headcrash59, 28. Januar 2018 - 15:56.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#188 Vico Geschrieben 29. Januar 2018 - 12:17

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hey Headcrash :D 

 

Ich spiele das Deck zwar nicht mehr, aber gerade gegen UW-Control habe ich selten verloren damit. 

 

Da man mit Spell Queller eine Topkarte hat gegen Supreme Verdict und auch Collected Company so ziemlich nervig für den UW-Spieler ist, kann/will ich Dich ermutigen.

Oberste Devise ist nicht zu overextenden, was klar sein dürfte. Leg Dorks, lasse Dir die Kreaturen countern die Du nicht haben magst und sammle Instant-Flash-Action für seinen EoT, um in deiner Mainphase dann relevante Spells durchzubekommen.

 

Combo würde ich easy rausboarden in dem MU, da der Knight idR nicht überlebt, bzw. ohne Sickness jemals enttappen wird.

 

Ich habe selbst immer Negate und Unified Will geboardet in dem MU. Die Planeswalker musst Du halt verhindern. Entweder mit Negate, oder wenn er sich dafür austapped halt mit einem Coco eot, was den Gideon direkt umläuft in Deinem Zug. 

 

 

LG Vico :D 

 

 

 

 

 



#189 Double the Trouble Geschrieben 29. Januar 2018 - 17:21

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Und was mache ich gegen einen liegenden Gideon of the Trials? Der schaltet schonmal den ersten Treter komplett ab.

 

Queller ich Gideon kommt Supreme Verdict. Queller ich Supreme Verdict muss ich Gideon liegen lassen.

Ich befinde mich also in der Situation, aufs Board overextenden zu müssen.

 

Ein Gideon Jura oder Elspeth, Sun's Champion bedeuten nahezu immer GG. Der Queller alleine ist einfach zu wenig um das Matchup zu gewinnen.


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#190 Vico Geschrieben 29. Januar 2018 - 22:50

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Negate für PW, wie ich schon schrieb...
Oder eben Company eot. Er kann nix mit Gideon targeten, was erst eot entered.

#191 Double the Trouble Geschrieben 29. Januar 2018 - 23:28

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Negate für PW, wie ich schon schrieb...
Oder eben Company eot. Er kann nix mit Gideon targeten, was erst eot entered.

Ich habe heute in unserer Montagsrunde Stubborn + Nissa, Steward of Elements ausprobiert und das hat soweit gepasst.

Uw hat im Gegensatz zu UWr den Nachteil, dass auch einfach Mal ein dicker Ooze liegen bleibt und Ferocious aktiv ist. Nissa generiert ab T2 massiv CA und wird nur durch Sphäre / Kryptischer Befehl gehandelt. Zusätzlich kann ich die Nissa mit Stubborn beschützen, wo Unified Will nach einem Boardwipe auch Mal gerne ins Leere läuft.

Das Denial kann zwar Titan nicht putzen, hat aber gegen die schnellen Combo-Decks den Vorteil daß es früher kommt. Man kann halt Dork into Voice Kurven, Land go sagen, das Mana offen lassen und hat gegen Storm, Nauseam oder Breach Ausraster immer noch das Out.

Auch ein fristgerechtes Anger geht über die Wupper. Insoweit...neißer Zuschnitt auf mein Lokal-Problemkind.

Bearbeitet von Headcrash59, 29. Januar 2018 - 23:29.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#192 Double the Trouble Geschrieben 01. Februar 2018 - 19:00

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Ich habe ein weiteres mal meine geistigen Ergüsse zum Deck zu Papier gebracht und diesen Artikel in meinem Blog veröffentlicht:

Walker, Texas Ranger

 

Ja, der ist mal wieder auf Englisch. Für die jüngeren unter euch: Wikipedia hilft

 


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#193 Double the Trouble Geschrieben 07. März 2018 - 17:25

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Der Bant-Meister himself hat gesprochen:

Jace i Bims

2x Jace Maindeck, einer aus dem Sideboard

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#194 Double the Trouble Geschrieben 22. März 2018 - 18:07

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Nachdem ich Bant gute 4 Wochen nicht mehr in die Hand genommen habe, bin ich gestern erneut an die Start-/Zielgerade gegangen.
Erwartungsgemäß hat sich nach dem Jace / Elf-Unban einiges geändert, sodass ich die ersten Format-Umschwünge abgewartet habe.

Der SChluss, zu dem auch andere Bant-Spieler gekommen sind, schwebte auch mir vor. Vendilion Clique, Reflector Mage, Meddling Mage Maindeck.
Hier kurz warum dieser Umschwung:

Voice of Resurgence, Courser of Kruphix und auch Spell Queller zwangen das Deck in die "Lauern-und-Kontern"-Ecke - man verfolgt einer mehr reaktiv,
denn aktiven Spielplan. Insbesondere Queller, aber auch Voice haben mich das ein oder andere mal sehr enttäuscht. Voice weil diese für 2 Mana zu
wenig Power aufs Spielfeld bringt, Queller weil er zuletzt nur noch von Lightning Bolt, Fatal Push & Co. getroffen wurde - das will man einfach nicht.

Um dem ganzen Eintopf mal eine neue Geschmacksrichtung zu geben, wollte ich den gesamten Spielplan proaktiver entwerfen.
Nicht weit hergeholt ist da natürlich das Playset Reflector Mage, die ich sowieso immer aus dem Sideboard gebracht habe.

Mit -4 Spell Queller +4 Reflector Mage fehlen mir aber gleich 4 Flieger und 4 Flash-Kreaturen. Vendilion Clique füllt zumindestens 2 Slots
passenderweise; Er fliegt, er greift für 3 an, er gibt mir wertvolle Informationen über die gegnerische Hand und er hat Synergien mit der
Nissa, Steward of Elements (später dazu mehr). 2 passen sehr gut - no more, da Doppel-Blau echte Prozentpunkte in Bezug auf die Manabase kosten.

Weiter geht es mit +2 Meddling Mage, um auch gegen Combo zumindestens ein paar Punkte aufzuholen. Er nennt auch in Matchups, in denen man es so
nicht erwartet, Karten die der Gegner wirklich braucht. Diese 2 Slots könnte man bestimmt auch mit Thalia, Guardian of Thraben stopfen - da bin
ich noch uneins mit mir selbst.

Als nächstes folgt -2 Retreat to Corallhelm, +2 Nissa, Steward of Elements. Es ist meine Pet-Karte und das aus gutem Grund. Ja, sie stirbt an
Lightning Bolt und Abrupt Decay, i'm so sorry. Ja, Jace, the Mindsculptor wird mit hoher Wahrscheinlichkeit besser sein. Ich würde mich aber
ohrfeigen, wenn ich der Dame nicht zumindestens Ihren Versuch lasse. Sie hat Synergien mit Vendilion Clique (im Anschluss an Scry 2 gibt mir
der trigger immer noch outs, die ich sonst nicht haben würde), sie kommt im 2. Zug (damit haben einige Decks gravierende Probleme), sie filtert
(und das ist wirklich wichtig) Länder nach oben oder unten und ihre -6 gewinnt schonmal Spiele bzw. ist ein grandioser topdeck wenn man
ausfloodet. Ach ja, die 0 trifft 50 Karten im Deck - nuff said.

Hier das Deck, mit dem ich gestern gestartet bin:


Das Sideboard hat ziemlich viele Karten gegen Combo, da passiert noch -2 unified will, +2 voice of resurgence (Jund überall ;) ).

Runde 1: BW Eldrazi & Taxes
Spiel 1 entscheide ich mit einer turn 2 Clique, gefolgt von Knight of the Reliquary. Ich tutore noch Township und mein Gegner ist ohne Aether Vial
einfach zu langsam. Zwar kommt noch Leonin Arbiter, Thalia und Eldrazi Displacer, das reicht aber nicht mehr da mein Gegner auf dem Board zu weit
hinten ist. 1-0

Spiel 2 geht ins Timeout, da mein Gegner mit einem aktiven Eldrazi Displacer einen Teil meiner Kreaturen blinkt. Im entscheidenden Moment finde
ich allerdings Reflector Mage und kann mit dem Spiel noch wegrennen. 2-0

Runde 2: Affinity
Das Matchup ist ohne Spell Queller natürlich spürbar schlechter. Trotzdem starte ich on the play mit einer Vendilion Clique im 2. Zug, die direkt
den Steel Overseer klaut. Zwar findet mein Gegner Cranial Plating, ich lege aber noch Meddling Mage auf Galvanic Blast, den ich schon auf der Hand
gesehen habe.

Ich habe Knight aktiv und ziehe alle 4 Birds of Paradise, die nach und nach mit 3 Inkmoth Nexus traden. Auf 9 Poison und 8 Leben greift mein Gegner
an, ich brauch allerdings nur mit einer Kreatur zu chumpen um im Backswing mit Township-Aktivierung zu gewinnen. 1-0

Spiel 2 ist leider sehr einseitig. Zwar habe ich Blessed Alliance und Reflector Mage, das reicht aber vorne und hinten nicht und ich sterbe an
Fliegern mit Plating. 1-1

Spiel 3 lege ich im 2. Zug Stony Silence, was quasi im Alleingang gewinnt. Ich lege noch Kreaturen nach, tutor Gavony Township und renne dann mit
dem Spiel weg. 2-1

Runde 3: Jund
Ich kassiere eine Inquision of Kozilek, mein Gegner pickt statt der Nissa allerdings die Vendilion Clique. Die Zug 2 Nissa tickt bis auf 7
Loyality, ich sehe allerdings zu viele Birds of Paradise in und nach dem Scry, sodass mein Gegner meine Chumpblocker noch wegräumt, Nissa tötet und
mich dann tot tritt.

Spiel 2 werden drei Manadorks entsorgt und ich komme mit Temple Garden, Plains und Gavony Township nicht auf das Mana, dass ich benötige. 0-2

Runde 4: Jeskai Emeria
Spiel 1 gewinne ich mit schnellem Vendilion Clique Beatdown, die mein Gegner nicht quitt wird. Spiel 2 board ich wohl falsch und gehe gegen zwei
Sun Titan ein. Spiel 3 kassiere ich ein frühes Pyroclasm, lege aber fleißig nach. Tireless Tracker zieht mir 8 Karten, Knight of the Reliquary
baut Township, Meddling Mage liegt auf Supreme Verdict.

Zwar hat mein Gegner Emeria aktiv, ansonsten aber auch einfach zu viel Luft um noch gewinnen zu können. Im entscheidenden Swing habe ich einen
riesigen Tracker, einen 10/10er Knight und mehrere andere Kritter, die einfach zu viel sind. 2-0

3-1. Aus dem Sideboard brauche ich noch 2 Karten gegen Midrange (Jund), der Rest fühlte sich aber richtig rund an. Sogar die Manabase passt,
lediglich das Seijiri Steppe ist noch ein Wackelkandidat.

Bearbeitet von Headcrash59, 22. März 2018 - 18:24.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#195 Neon989 Geschrieben 22. März 2018 - 19:32

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Wie sehr hast du die Queller vermisst? Tue mich schwer die zu cutten auch wenn mir deine Probleme damit bekannt sind. Dazu haben Gegner gelernt die Karte zu umspielen. Überlege derzeit folgende Liste mal zu testen: Finde die BBE spannend dafür kein Spotremoval. Da bin ich mir wiederum unsicher.
Jace finde ich super unspektakulär in meinen spielen. Gideon dagegen war 1a.

www.mtggoldfish.com/deck/996341#online

Bearbeitet von Neon989, 22. März 2018 - 19:33.


#196 Double the Trouble Geschrieben 23. März 2018 - 07:44

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Queller habe ich nur gegen Affinity vermisst (exiled Etched Champion, blockt alle Flieger tot). Ansonsten gibt mir die Clique Turn 2 aggressive Expansion und die Reflector Mage stallen bis der Arzt kommt.

Combo ist tot momentan (in 4 Wochen musste ich gegen 2 Combo Decks Ran), daher büßen die Queller einen erheblichen Teil ihres Potenzials ein.

BBE = 8x 4-Drop, was problematisch ist, sobald du einen Landdrop misst oder deine dorks gepusht werden.

Zusätzlich kaskadierst du oft in unnützes Gerümpel rein - da bedarf es schon einiges mehr an Hirnschmalz um eine runde Liste zu entwerfen.

Welcher Gideon? 3 oder 4 Mana? Retreat mag ich momentan auch nicht - too much Removal floating around.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#197 Neon989 Geschrieben 23. März 2018 - 08:06

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Gideon, Ally of Zendikar. Ganz vergessen, dass der kleine auch eine Option wäre :D Gegen Control jund/Midrange Aggro und auch Ramp immer gut gewesen. Entweder schmeißt er Blocker oder grindet bis zum Umfallen und gegen BigMana clockt er Turn 3 gelegt. Hatte gefühlt mehr Impact als Nissa. Allerdings mit Clique werden die Manaanforderungen schon erheblich unangenehmer.

BBE sieht aus wie Coco 4-8. Unnütz finde ich wenn man so will nur die Dorks. Mache mir bei der Liste eher Gedanken über die Manabase, das fehlende Removal und, wie du richtig sagst, die vielen 4Drops.

#198 Double the Trouble Geschrieben 28. März 2018 - 22:22

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Sooo, ich habe meine Liste ein weiteres Mal an den Start gebracht.

Runde 1 gewinne ich zwei Spiele durch Nissa, Steward of Elements ultimate gegen Jund. Beide Spiele kommt es zu einem Boardstall, dass die Flieger klären. 2-0

Runde zwei verliere ich 0-2 gegen eldrazi stompy. Vermutlich habe ich nicht komplett richtig geboardet und vermisse sehnlichst meine Reflektor Mage in beiden Spielen. 0-2

Runde Drei gewinne ich knapp gegen Affinity mit 2-1. Im ersten Spiel kann ich zwar mit Reflektor Mage stallen, habe aber mit einem Birds of Paradise schlechte Karten gegen seine Flieger mit plating.

Spiel zwei kassiere ich mit Spell Queller einen Master und kann lange genug blocken bis Township aktiv ist.

Spiel drei kann ich mit 2 Qasali pridemage, einem Reclamation sage und Reflektor Mage derart verlangsamen, dass meine kritter zu guter Letzt für tödlichen Schaden reindrehen. Birds of Paradise sind wieder einmal das Zünglein an der Waage, da sie chumpblocken um letalen Schaden zu verhindern. 2-1

Runde 4 gewinne ich gegen BW Walker. Spiel 1 brickt mein Gegner hart auf weissen Ländern, Spiel zwei räume ich vier Gideons vom Tisch und mein Gegenüber schiebt nach ca. 40 Minuten zusammen. 2-0

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#199 Double the Trouble Geschrieben 05. April 2018 - 08:23

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Gestern ging es ein weiteres mal mit Bant Company an den Start.

Runde 1: Boros Kontrolle
Ein besserer Name fällt mir dafür nicht ein. Spiel eins kassiere ich allerhand Lightning Bolt, Helix und Wrath of god.

Zu guter Letzt resolve ich Nissa, Steward of Elements auf x=6 und ulti meinen Gegner zu Tode.

Spiel zwei kommt wieder allerhand Removal. Dann hau ich das Board mit Krittern zu, sehe mich aber zwei Assemble the Legion Gegenüber.

Pridemage regelt aber und mit Township, Knight, Ooze und zwei Voice swing ich für letal. 2-0

Runde 2: Affinity
Spiel eins mull ich auf fünf, ziehe mich mit Vendilion Clique aber in die richtigen Karten. Scavenging Ooze baut mir final noch genug Leben um zu überleben und für letal rechts herum zu drehen.

Spiel zwei mull ich auf sechs und der Scry zeigt mir mein 1-of Stony Silence. Das regelt auch im Alleingang. 2-0

Runde 3: Infect
Spiel eins otd kommt Hierarch auf beiden Seiten. Mit Reflektor Mage auf Blighted Agent kauf ich mir noch einen Zug, muss zwei Züge später aber gegen Inkmoth Nexus plus Become Immense schieben.

Spiel zwei resolve ich im zweiten Zug Eidolon of Rhetoric, welches meinem Gegner enorm stört. Zwar kassiere ich nochmal ein paar Infect, kann aber mit Spell Queller lange genug stallen um zu gewinnen.

Spiel drei habe ich vorne und hinten genug um zu gewinnen, mein Eidolon Zug zwei wird allerdings von einem Dismember verkaputtiert und zwei Pump-Spells später habe ich viele Marken für den Tod. 1-2

Runde 4: Slagfiend
Kein Scherz, Slagfiend. Spiel eins sterbe ich an vier Slagfiend die jeder 9/9 sind. Spiel zwei kann ich mir Reflector Mage und Blessed Alliance lange genug stallen um zu gewinnen.

Zum dritten wird mein Board durch Groll der Götter geklatscht, anschließend kann auch Ooze gegen zwei 14/14er nicht mehr gewinnen. 1-2

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#200 Double the Trouble Geschrieben 10. April 2018 - 21:30

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Ich habe ein weiteres mal das Hirn geknetet und meine Gedanken zum Deck zu Papier gebracht.
Wie gehabt, das ganze in Englisch hier.

Solid, just solid

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.