Es ist so weit, die neue Edition ist da, wir wollen neue Decks.
Aber wir wollen kein Control spielen, wir wollen keine Unsummen ausgeben für neue Karten, wir wollen Aggro und Spaß.
Zunächst mal meine erste Liste, die natürlich nicht final ist.
- Lands (23 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 5
- 4
- 2
- Creatures (20 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 3
- 2
- Spells (17 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 3
- 2
- 2
- Sideboard (10 Karten)
- 1
- 1
- 3
- 3
- 1
- 1
Mana Basis
Hier sollte es maximal Fragen zur Anzahl geben, die 12 Fetchländer sollten gesetzt sein, denn immerhin wollen wir ja zuverlässig die Landfall trigger auslösen. Die zweite Wahl sind Basics, denn gegen die ganzen Control Decks ist jeder Zug wichtig und wir wollen keinen verschenken durch getappte Länder. 2 Cinder Glade sollten aber durch Atarka's Command und Swell of Growth gut supportbar sein. Eventuell könnte man jedoch einen Mountain cutten.
Kreaturen
CMC 1 Slot:
Hier ist der Scythe Leopard ganz klar gesetzt, kommt für 1 haut für 2-3, was will man mehr.
Weitere Landfall Kreaturen in dem Bereich gibt es leider nicht, also spielen wir Monastery Swiftspear, der durch unsere 16 Spells gerne auch mal ganz schnell wächst.
CMC 2 Slot:
Hier haben wir unser Prachtbiest, den Makindi Sliderunner, gute Stats für den CMC Bereich und eingebaute Evasion, der natürlich im PS gesetzt ist.
Sein grüner Bruder der Snapping Gnarlid bringt mehr Widerstandkraft mit, hat dafür aber keine Evasion. Wird trotzdem im PS gespielt, weil er so gut ist.
Aber auch hier geht uns jetzt wieder die Luft aus, aber auch der Monastery Swiftspear bringt nen Kollegen mit, Abbot of Keral Keep. Er hat zwar keine Eile, dafür schafft er uns Kartenvorteil.
CMC 3 Slot:
Viele werden jetzt den Undergrowth Champion erwarten, ich ziehe aber aktuell den Valakut Predator vor, denn der Pump ist zwar nicht permanent, aber dafür doppelt so groß.
Spells
CMC 1 Slot:
Wir haben keinen Lava Spike Lightning Bolt, aber wir haben Titan's Strength. In den meisten Fällen ein Spike mit Scry, sehr gut und dank dem Origin Reprint weiterhin spielbar. Mehr gibt es leider nicht.
CMC 2 Slot:
Atarka's Command und das neue Swell of Growth teilen sich einen Slot, da sie ähnliche Qualitäten haben, beide pumpen, beide können ein Land ins spiel bringen, der Command auch wahlweise 3 Schaden schießen. Swell of Growth lässt sich aber einfacher Casten daher aktuell 4:2, muss aber sicherlich getestet werden.
Abschließend noch Temur Battle Rage: Wir pumpen unsere Kreaturen und sobald eine Mal Stärke 4 oder mehr hat (Danke an Titan's Strength und den Doppelten Landfall Trigger) bekommen wir neben Doppelschlag auch noch Trampel. Was möchte man mehr?
CMC 3 Slot:
Retreat to Valakut ist wohl mehr Sideboard Material gegen alles mit dicken Tretern. Muss man ebenfalls testen, wie wichtig das ganze wird im neuen Meta. Hier siedel ich auch mal Become Immense an, mehr als 3 Mana musste ich bisher noch nicht zum Casten aufwenden. Finisht zusammen mit Temur Battle Rage so gut wie immer.
Sideboard
Juhu, endlich gibt es ein "Sideboard". Wir spielen Dragon Fodder gegen Removalhaufen, Wild Slash gegen nervige kleine Blocker und im Mirror. Mehr Kreaturen gegen alles was Counter Control spielt (nimm das Dispel)
So und nun seid ihr gefragt: Was sind eure Überlegungen, was übersehe ich, was könnte man noch weiter verbessern?
Bearbeitet von merhans, 18. November 2015 - 14:32.