Zum Inhalt wechseln


Foto

[Omnath, Locus of Creation] Deck Optimierung und Ideensammlung

Landfall

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Aranor Geschrieben 14. September 2022 - 20:11

Aranor

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Deck

 

Moin moin,

 

ich baue schon ewig an meinem Omath, Locus of Creation Deck herum. Das Deck ist mein absoluter Liebling und wird bei jedem Spoiler und jeder neuen Edition wieder neu betrachtet und Karten werden ggf ausgetauscht.

 

In meiner Spielgruppe wird kein cEDH gespielt und es gibt ein paar Grundpfeiler die alle einhalten:

- Keine Combo(wins).

- Kein reines Solitär oder langes spielen im Gegnerzug. (Das Solitär reizt das Deck aktuell hin und wieder leider aus  :( )

- Eine Powerlevelgrenze gibt es nicht, da wir alle Decks von PreCon bis HighPower haben und immer hin und her wechseln.

 

In dem Deck selber möchte ich - durch das Lands matter Thema - keine Mana-Rocks spielen.

 

Der Deckplan ist es, so schnell wie möglich auf viele Länder zu Rampen und dann durch Landfall Value die Boardhoheit zu bekommen. Final wird dann durch Karten wie Avenger of Zendikar oder Moraug, Fury of Akoum der Sack zu gemacht.

 

Ich habe versucht diesen Plan ziemlich straight zu verfolgen und dazu noch minimal Removal und angemessen Protection mit dabei zu haben. Es schwächelt aber manchmal in den ersten 3 Zügen. Durch die fehlenden Manarocks kommt es öfter zu langsamen Händen. Die Frage ist aber, ob es sich lohnt dafür mehr ManaDorks mitzunehmen und Value zu verlieren. 

Solche Gedanken finde ich spannend und interessant und würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören. 

 

Was würdet ihr an dem Deck anders machen? Welche Karten habe ich völlig übersehen?

 

Danke schon einmal,

Aranor



#2 Kalli Geschrieben 15. September 2022 - 13:03

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Gibt auch Landsucher für 2 Mana und sowas wie Growth Spiral. Wenn du viel Landfall haben willst, dann spiel doch eher sowas statt Dorks



#3 GoDJi8 Geschrieben 15. September 2022 - 14:12

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge

Da ich Omnath selbst auch spiele, allerdings cEDH und mit einer Menge an Kombos kann ich zumindest sonst noch auf ein paar nette Karten hinweisen, die sich an einem Landfall Thema orientieren, nette Synergien bieten und durchaus in das Deck passen würden. Die Dorks würde ich drin lassen, ggf. sogar um weitere erhöhen um dem Deck mehr Geschwindigkeit zu geben.

Includes
- Deep Gnome Terramancer wenn in deiner Gruppe Fetchlander oder Landramp vorhanden sind, dann sollte die Karte unbedingt rein

- Gaea's Cradle mittlerweile eine Frage des Geldbeutels, aber macht ein derartig Kreaturen-lastiges Deck absurd stärker, vor allem, wenn du auch Crop Rotation spielst.

- Growth Spiral, Farseek, ggf. sogar Rampant Growth im cmc 2 Slot machen das Deck deutlich konstanter mit Landfall und Geschwindigkeit

- Harrow bei deiner Menge an Basic Lands auch eine super Karte

- An Offer you can't refuse quasi dein zweiter Swan Song, trifft nur mehr, immer wieder stark

- Wasteland oder Strip Mine beides Karten die in Verbindung mit dem Crucible und dem Excavator in das Deck sollten, zumindest eine davon. Mag in Casual Runden verpöhnt sein, aber Landdestruction ist durchaus valide und für Utility Lands sollte man immer Lösungen/Removal spielen.

- Tireless Provisioner ähnlich zur Cobra, aber Schatz Token sind häufig dann doch besser und bieten mehr Optionen.

- Spricht eigentlich etwas gegen den klassischen Craterhoof Behemoth finisher? Gerade bei einem Kreaturenlastigen Deck stark.

 

Excludes

- Lighthouse Chronologist wenn es eine Pet-Card ist, dann mag das seinen Grund haben, aber mit dem restlichen Deck hat die Karte sonst eher wenig zu tun, ist wein wenig fehl am Platz.

- Chulane, Teller of Tales selbes Problem, mehr Good Stuff Karte als passende Karte.

- Thrasios, Triton Hero same.

- Koma, Cosmos Serpent same.


Das war zumindest alles was mir auf die Schnelle einfällt und nicht auf Combos, Infinite Mana und co. abzielt...

 

Außer:
Wo ist der Dockside Extortionist? :D Viel zu stark um ihn nicht zu spielen



#4 Aranor Geschrieben 15. September 2022 - 14:54

Aranor

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Gibt auch Landsucher für 2 Mana und sowas wie Growth Spiral. Wenn du viel Landfall haben willst, dann spiel doch eher sowas statt Dorks

 

Ds stimmt. Die Karten hatte ich auch mal im Deck, finde aber die "getapped" Klausel so doof. Ich versuche möglichst wenige getappte Länder ins Spiel kommen zu lassen. Kodamas Reach und Cultivate sind irgendwie meine Grenze, da es zumindest noch ein Land auf die Hand gibt.

 

Growth Spiral werde ich aber mal testen. Danke dir.

 

 

Bin mit den Zitaten noch nicht so firm und alle folgenden sind von GoDJi8:

 

 

An Offer you can't refuse quasi dein zweiter Swan Song, trifft nur mehr, immer wieder stark

 

Werde ich auch ausprobieren. Schöne Karte.

 

 

 

Wasteland oder Strip Mine beides Karten die in Verbindung mit dem Crucible und dem Excavator in das Deck sollten, zumindest eine davon. Mag in Casual Runden verpöhnt sein, aber Landdestruction ist durchaus valide und für Utility Lands sollte man immer Lösungen/Removal spielen.

 

Leider ist in unserer Runde Landdestruction richtig verpönt und ich hatte mal die Situation eine Strip Mine wie du meintest loopen zu können. Kam nicht gut an  :rolleyes:

 

 

Deep Gnome Terramancer wenn in deiner Gruppe Fetchlander oder Landramp vorhanden sind, dann sollte die Karte unbedingt rein

Gaea's Cradle mittlerweile eine Frage des Geldbeutels, aber macht ein derartig Kreaturen-lastiges Deck absurd stärker, vor allem, wenn du auch Crop Rotation spielst.

 

Der Gnome ist echt cool, wird aber in meiner Playgroup nicht viel Nutzen haben, da wenige Fetchlands gespielt werden.

Gaeas Cradle ist leider außerhalb meines Budgets. Hast aber recht, der wäre echt perfekt.

 

 

Excludes

Lighthouse Chronologist wenn es eine Pet-Card ist, dann mag das seinen Grund haben, aber mit dem restlichen Deck hat die Karte sonst eher wenig zu tun, ist wein wenig fehl am Platz.

Chulane, Teller of Tales selbes Problem, mehr Good Stuff Karte als passende Karte.

Thrasios, Triton Hero same.

Koma, Cosmos Serpent same.

 

Der Chronologist ist wirklich etwas Pet-Karte.  :D  Ich möchte ihn gerne 1x komplett aufleveln und damit gewinnen... Aber ja, kann gecuttet werden.

Chulane ist doch eigentlich voll im Thema? Er schmeißt ja auch Länder aufs Feld. Genau wie Thrasios. Die zwei haben mir echt schon oft den Arsch durch diverse rausgeschaufelte Länder gerettet. Warum magst du die zwei nicht in dem Deck?

Koma ist einfach nur kranker Value. Extreme Toolbox durch die Fähigkeitenbremse. Aber auch die kann gecuttet werden.

 

Danke für das Feedback! 


Bearbeitet von Aranor, 15. September 2022 - 14:55.


#5 Kalli Geschrieben 15. September 2022 - 17:52

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Ob du jetzt T2 ein Tap Land bekommst oder T3 ein ungetapptes kommt ja aufs gleiche. Mit dem Unterschied, dass du T3 dann 4 Mana haben kannst statt T4 5 Mana.

#6 mcamokk Geschrieben 19. September 2022 - 09:19

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Ich glaube dir könnten gut diese Kreaturen weiterhelfen um weitere Landfall-Trigger auszulösen: Sakura-Tribe Scout, Llanowar Scout, Scaled Herbalist, Oracle of Mul Daya ich glaube diese könnten dir helfen dein Deck, auch ohne Combos konsistenter zu machen. 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Landfall

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.