Zum Inhalt wechseln


GR Landfall

Prowess Landfall GR

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 30. September 2015 - 23:31

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Es ist so weit, die neue Edition ist da, wir wollen neue Decks. 

Aber wir wollen kein Control spielen, wir wollen keine Unsummen ausgeben für neue Karten, wir wollen Aggro und Spaß.

Zunächst mal meine erste Liste, die natürlich nicht final ist.

 

 

Mana Basis

Hier sollte es maximal Fragen zur Anzahl geben, die 12 Fetchländer sollten gesetzt sein, denn immerhin wollen wir ja zuverlässig die Landfall trigger auslösen. Die zweite Wahl sind Basics, denn gegen die ganzen Control Decks ist jeder Zug wichtig und wir wollen keinen verschenken durch getappte Länder. 2 Cinder Glade sollten aber durch Atarka's Command und Swell of Growth gut supportbar sein. Eventuell könnte man jedoch einen Mountain cutten.

 

Kreaturen

CMC 1 Slot:

Hier ist der Scythe Leopard ganz klar gesetzt, kommt für 1 haut für 2-3, was will man mehr.

Weitere Landfall Kreaturen in dem Bereich gibt es leider nicht, also spielen wir Monastery Swiftspear, der durch unsere 16 Spells gerne auch mal ganz schnell wächst.

CMC 2 Slot:

Hier haben wir unser Prachtbiest, den Makindi Sliderunner, gute Stats für den CMC Bereich und eingebaute Evasion, der natürlich im PS gesetzt ist.

Sein grüner Bruder der Snapping Gnarlid bringt mehr Widerstandkraft mit, hat dafür aber keine Evasion. Wird trotzdem im PS gespielt, weil er so gut ist.

Aber auch hier geht uns jetzt wieder die Luft aus, aber auch der Monastery Swiftspear bringt nen Kollegen mit, Abbot of Keral Keep. Er hat zwar keine Eile, dafür schafft er uns Kartenvorteil.

CMC 3 Slot:

Viele werden jetzt den Undergrowth Champion erwarten, ich ziehe aber aktuell den Valakut Predator vor, denn der Pump ist zwar nicht permanent, aber dafür doppelt so groß.

 

Spells

CMC 1 Slot:

Wir haben keinen Lava Spike Lightning Bolt, aber wir haben Titan's Strength. In den meisten Fällen ein Spike mit Scry, sehr gut und dank dem Origin Reprint weiterhin spielbar. Mehr gibt es leider nicht.

CMC 2 Slot:

Atarka's Command und das neue Swell of Growth teilen sich einen Slot, da sie ähnliche Qualitäten haben, beide pumpen, beide können ein Land ins spiel bringen, der Command auch wahlweise 3 Schaden schießen. Swell of Growth lässt sich aber einfacher Casten daher aktuell 4:2, muss aber sicherlich getestet werden.

Abschließend noch Temur Battle Rage: Wir pumpen unsere Kreaturen und sobald eine Mal Stärke 4 oder mehr hat (Danke an Titan's Strength und den Doppelten Landfall Trigger) bekommen wir neben Doppelschlag auch noch Trampel. Was möchte man mehr?

CMC 3 Slot:

Retreat to Valakut ist wohl mehr Sideboard Material gegen alles mit dicken Tretern. Muss man ebenfalls testen, wie wichtig das ganze wird im neuen Meta. Hier siedel ich auch mal Become Immense an, mehr als 3 Mana musste ich bisher noch nicht zum Casten aufwenden. Finisht zusammen mit Temur Battle Rage so gut wie immer.

 

 

Sideboard

Juhu, endlich gibt es ein "Sideboard". Wir spielen Dragon Fodder gegen Removalhaufen, Wild Slash gegen nervige kleine Blocker und im Mirror. Mehr Kreaturen gegen alles was Counter Control spielt (nimm das Dispel)

 

 

So und nun seid ihr gefragt: Was sind eure Überlegungen, was übersehe ich, was könnte man noch weiter verbessern?

 


Bearbeitet von merhans, 18. November 2015 - 14:32.


#2 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 01. Oktober 2015 - 17:53

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Hi Merhans,

Ich glaube im Moment gibt es kein Decktyp der sovielmal Variationen erfolgreich spielen kann. Deines erinnert mich eher an eine Mischung aus Landfall und (Atarka)MonoRed. Ich möchte jetzt erstmal nicht auf deine Choises antworten da ich meine Kreation sonst direkt einbauen würde. Deshalb schließe ich mich hier eher Ankündigung stelle mein mögliches Deck vor.

Zur Strategie:
Klare Sache, eher wirklich auf Landfall basierend, Kreaturen wachsen lachsen und den Finalen Schaden mit Trample durchdrücken.
Das Sideboard ist eher momentan im Projektstadium, da man ja das derzeitige Meta nur erahnen kann.


Bearbeitet von Evil-Maniac-Eye, 01. Oktober 2015 - 17:55.

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#3 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. Oktober 2015 - 22:01

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich bin etwas verwirrt durch deine Liste. Du sagst, es basiert auf Landfall, spielst dann aber Hardened Scales, Retreat to Kazandu und die Managorger Hydra, was ja jetzt nur bei liegender Retreat to Kazandu etwas mit Landfall zu tuen hat. Weiterhin verschenkst du 3 Slots für die Hardened Scales nur wegen den anderen zwei. Scales macht nichts ohne die anderen beiden. Avatar of the Resolut soll wohl die Thopter Tokens Blocken?

Deine Kurve ist recht Midgamelastig, hast du dir Gedanke über removal gemacht? Deine Liste erinnert mich eher an ein Ramp Deck. Die Landbase ist dabei wohl Budget orientiert?

Vielleicht kannst du ja noch etwas zu deinen Choices schreiben.

 

Am Wochenende war SCG Open Series und Landfall war vertreten, wenn auch mäßig erfolgreich mit Platz 37.

 

Mir gefällt die Anzahl der Snapping Gnarlid, der leider ohne Evasion oft genug einfach an irgendwas hängen bleibt, dafür vermisse ich den Overgrowth Champion oder den Valakut Predator als Finisher und Temur Battle Ragel. Das Meta ist geprägt von Hangarback Walker und Siege Rhino, da ist Evasion unsererseits sehr wichtig. Gerade wenn man den Overgrowth Champion zockt, kann der Double Strike durch Temur Battle Rage ihn vor dem Schrumpfen retten und Schaden durch drücken.

Was ich aber vermisse ist zumindest das Retreat to Valakut, ich habe beim Testen einfach gemerkt, wie krass es im Zusammenspiel mit Temur Battle Rage, großen Blockern und dem Makindi Sliderunner ist.



#4 hunter Geschrieben 07. Oktober 2015 - 18:08

hunter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 286 Beiträge

Meine Idee wäre es, mehr in Naya Farben zu gehen. Zum einen hat man einen Beater mit Firststrike Ondu Greathorn, zum anderen fehlt mir sonst die Option, im Lategame "sicher" jede Runde ein Land legen zu können.

Und da kommen 2 Equipments ins Spiel: Sword of the Animist und Slab Hammer. Ich weiss nur noch nicht, ob ich dafür auch noch den Relic Seeker adden soll, um sie zu suchen. Mit dem Slab Hammer lassen sich auch die Länder wie Looming Spires mehrfach nutzen.



#5 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 08. Oktober 2015 - 13:50

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Also meine Liste will nicht ins Lategame, da unsere Kreaturen dafür zu schlecht sind. 

Aber zu deiner Anregung, ich sehe Ondu Greathorn nicht über Grove Rumbler, der gerne auch mal ein Siege Rhino frühstückt. Trample ist bei den ganzen Thopter Token etc. einfach viel wichtiger.

Bitte vergiss den Relic Seeker wieder, der macht nur etwas, wenn er durchkommt, ist meistens nicht mehr als ein Bär. Slab Hammer und Sword of the Animist hören sich gut an, wobei ich dann ersteres bevorzugen würde, da es konstant rampt und das Deck filtert, sofern man nicht wie ich 12 Fetchländer spielt, weil einem dann schnell die Ziele ausgehen.


Bearbeitet von merhans, 08. Oktober 2015 - 13:51.


#6 Titanos Geschrieben 24. Oktober 2015 - 07:47

Titanos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Habe mich auch an einem Landfall deck probiert und schnell festgestellt das es nicht wirklich ins Endgame geht und ich eher ein Rampdeck zusammen gestellt habe nun mal eine Frage auf wieviele Länder kommt ihr so im Spiel da ihr ja abgesehen von sword of the animist ohne sucher spielt ich fand halt Dragonmaster Outcast interessant kann da ich Anfänger bin nicht abschätzen ob der lange genug liegt um seinen Effekt auszulösen 



#7 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 24. Oktober 2015 - 12:39

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Meistens 4-5, ich habe damit heute den Gameday bestritten. Gewonnen gegen Aristocrats, See the Unwritten Ramp und UW Control. Verloren gegen Atarka Red mit verdammt viel Pech.

Das Deck ist auf jeden Fall spielbar auf FNM Niveau



#8 sfreak Geschrieben 18. November 2015 - 14:24

sfreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Hi,
Ich spiele und teste momentan auch RG Landfall für ein größeres Turnier in meiner Nähe.



Die Liste ist sehr gradlinig aufgebaut und ich habe Abbot gekürzt um die Kurve mit Bellstriker niedriger zu halten, um mehr mana für pumpspells im early Game zu haben. Bisher konnte ich leider nur gegen Dark Jekai testen was sehr positiv für mich war und Abzan Midrange welches auch recht gut lief. Rampdecks into Ugin sind momentan meine Sorge, da ich zum einen noch nicht gegen testen konnte und falls er resolved das Spiel entschieden ist.

#9 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 27. Januar 2016 - 13:16

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Hat denn irgendwer Ergebnisse oder zocken alle das Doofe Atarka Red?



#10 Krisoletti Geschrieben 28. Januar 2016 - 10:25

Krisoletti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Da ich auch gerade dabei bin mir ein G/R Landfall Deck zusammenzubasteln würde mich mal interessieren, wie hier die Meinungen zu Mina and Denn, Wildborn ist. Außerdem finde ich persönlich Brute Strength je nach Kreaturenwahl etwas stärker als Titan's Strength. Scry ist zwar echt nett - aber Trample bringt einen bei einem etwas weniger "tramplelastigen" Kreaturensetting wohl weiter... ich werde meine momentane Auswahl natürlich noch nachliefern.



#11 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. Januar 2016 - 10:29

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

In meiner Liste ist Titan's Strength als Pump und "Kombopiece" für Temur Battle Rage, da wir ohne Token Spells und Burn den Friedhof nicht so schnell voll bekommen.

Mina an Denn, Wildborn sind wohl eher was für Midrange Listen, da wir Turn 4 meistens nur noch Länder Topdecken, verpufft der erste Effekt.



#12 fischei3 Geschrieben 07. Februar 2016 - 22:51

fischei3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe hier mal ein Vorschlag für ein Landfall Deck. 

 

 

 

Vorab, das ist mein erstes Deck was ich hier ins Forum stelle...



#13 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Februar 2016 - 10:59

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

So, Samstag war wieder Gameday, wieder zu 99% die Liste im Startpost gezockt.

 

Game 1 0-2 UW Control

Er hat in beiden Spielen viel Removal und Lifegain durch Seeker of the Way und ich bin Flooded

 

Game 2 2-1 Mardu Dragons

 

Ich bin schnell, mit fehlt aber 1 Lebenspunkt zum tödlichen Fetchen.  0-1

Noch schneller, weniger removal. Reicht aber 1-1

Gegner findet nicht viel 2-1

 

Game 3 WB Ally 

 

Spiel eins zögert sich etwas durch seinen Lifegain raus, dennoch mach ich zu viel Druck. 1-0

Turn 4 Komm ich für Lethal vorbei, das wars 2-0.

 

 

Ich will eigentlich mehr Removal, gerade gegen den Seeker hätte ich mir Removal gewünscht um ihn vom Lifegain abzuhalten.

 

 



#14 Krisoletti Geschrieben 15. Februar 2016 - 11:29

Krisoletti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Servus,

 

da Du dich ja sehr intensiv mit dem Deck beschäftigst, würde mich mal interessieren, welche Erfahrung Du mit Spells (mal abgesehen von den von Dir gesetzten Atarka's Command + Swell of Growth) gemacht hast, die Länder rausholen (z.B. Explosive Vegetation, Natural Connection, Seek the Wilds). Die nehmen mir momentan in meinem Deck zusammen mit Nissa's Renewal (2x) insgesamt 10 Plätze weg und sind für mich schwierig einzuschätzen. Ab und an sind sie Gold wert, können aber auch belastend sein. Ich stelle die Frage, weil ich momentan leider nicht die Möglichkeit habe mein Deck abzustimmen.



#15 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Februar 2016 - 11:37

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Swell of Growth ist eigentlich schon zu schlecht, ist nur für "Tricks" drin, wird aber oft rausgeboardet.

Deine Spells finde ich schlecht. Seek the Wilds bringt dir nur Land oder Kreatur, was aktuell mehr benötigt wird, wirft dich aber gegenüber einer Kreatur für CMC 2 um einen Zug zurück. Hatte ich Anfangs auch auf dem Schirm aber dann wieder verworfen.

Das Gleiche gilt für deine Spells. Sie triggern Powress und Landfall meist einmal für CMC3, hast du denn immer mindestens 2 Kreaturen liegen, das der Vorteil gegen über Wild Slash größer ist?

 



#16 Krisoletti Geschrieben 09. März 2016 - 21:24

Krisoletti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Also ich poste hier mal meine - deutlich verbesserungswürdige - Liste:

 

 

Es sind hier sicherlich einige Änderungen notwendig, um das Deck kompetitiver zu machen.

Da mir aber etwas die "professionelle" Unterstützung fehlt, hoffe ich hier auf konstruktive Kritik.

 

Bislang habe ich das Deck in Multiplayerrunden gespielt - wenig erfolgreich.

Ich würde das Deck deshalb auch lieber für 1 vs. 1 ausbauen und ggf. für ein FNM fit machen.

 

Länder:

Reichen 22 Länder für ein Landfall Deck?

Ich habe momentan 8 Fetchländer im Deck - bei 14 potentiellen Zielen. Passt die Verteilung?

 

Kreaturen und Spells:

anbei mal meine geänderte Liste, wie ich mir eine Verbesserung vorstellen könnte:

 

 

Ich bin mir halt immer noch unsicher bzgl. der Spells, die Länder raussuchen. Ich sehe eigentlich einen Vorteil darin, über diese Spells mehr Länder spielen zu können - mit natural connection bekomme ich die z.B. noch als "Überraschung" Instant aufs Feld....und eigentlich müsste es im Landfall Deck doch sinnig sein, möglichst viele Länder zu spielen, oder? Swell of Growth überlege ich noch für zwei weitere Become Immense zu cutten.

 

 

 

 

 

 



#17 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. März 2016 - 23:07

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Eins vorab, wenn du ein Standardlegales Deck willst, solltest du dir schon mal Gedanken machen, denn Fetchländer, Become Immense und Temur Battle Rage rotieren im April raus.

Ich denke deine Liste könnte zu langsam sein. Wie sind dahingehend die Erfahrungen?

 

Anbei mal meine AKTUELLE Liste

 


Bearbeitet von merhans, 10. März 2016 - 23:13.


#18 Krisoletti Geschrieben 10. März 2016 - 08:30

Krisoletti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Ich konnte leider noch nicht viele Erfahrungen mit dem Deck sammeln, da ich momentan hauptsächlich in einer Casual-Multiplayer-Runde unterwegs bin. Deswegen die ganze Geschichte mit X-Mage gestern. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen die Chance habe darüber das Deck mal zu testen. Ich würde das Ergebnis dann hier mal posten.

 

Durch die Rotation fallen natürlich einige Karten raus. Da vor allem die Fetch-Länder meiner Meinung nach für Landfall wichtig sind, habe ich auch noch keine Ahnung, wie man das Deck wettbewerbsfähig halten kann. Hast Du Dir da bezogen auf dein Deck schon Gedanken gemacht? Bei Dir fällt ja auch der Swiftspear raus...

 

Zur Not würde ich bis April noch ein/zwei FNM damit probeweise bestreiten. Dann sehe ich auch mal die Meta bei uns in der Ecke und kann mich dann ggf. auch für einen ganz anderen Deckansatz entscheiden.



#19 fischei3 Geschrieben 11. März 2016 - 10:33

fischei3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Warum rotieren die Fetchländer raus? Die von euch genutzten Länder stehen in der Kartenliste zu Eid der Wächter und sollen auch in den dortigen Boostern sein. Allerdings kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden 80 € für ein Land zu zahlen

...

 

Habe deswegen ein Deck mit leider vielen Tutorkarten. Das macht es langsamer, als eure Decks mit Fetchländern wodurch ich auch noch n paar starke Kreaturen drin habe.

 

 

http://deckstats.net...ndfall-zendikar

(kann man ein solches Deck auch automatisch einbinden?)

 

Das große Problem ist auch bei mir, dass Temur Battle Range rausrotiert...habt ihr da Idee für gleichwertigen Ersatz?

 



#20 shecki Geschrieben 11. März 2016 - 10:45

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Die Fetchländer gehören nicht zur aktuellen Edition sondern zu einer Sonderedition, die nicht selber standardlegal ist, sondern nur, wenn die Karten durch andere Editionen auch standardlegal sind. So sind ja auch Länder wie Ancient Tomb, die da ebenfalls enthalten sind, nicht standardlegal, da sie in keiner der 6 dazu gehörenden Editionen enthalten sind.

 

Und ja mit Deck-Tags kann man Decks auch hier einbinden und wie du fest stellen wirst, ist das auch nötig, da viele (mich eingeschlossen) zu faul sind, deinem Link zu folgen. Einfach mal den Button "Deck einfügen" benutzen, dann kommt ein entsprechendes kleines Template, dass du ausfüllen kannst.

 

Temur Battle Rage wird kaum einen Ersatz bekommen, da der Effekt mit Double-Strike + Trample schon ziemlich einzigartig ist, kurz ich sehe keinen Ersatz dafür, der gleichwertig Schaden + Trample erzeugen kann.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Prowess, Landfall, GR

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.