Zum Inhalt wechseln


Foto

Merfolk


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
205 Antworten in diesem Thema

#101 Schlaubi Geschrieben 17. Mai 2016 - 08:46

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Der Jund Mann war ich. Er hat den Fehler gemacht Dismember auf meinen Ooze zu spielen und Kalitas nur zu bouncen. Hätte er es andersrum gespielt, hätte das ganze anders ausgesehen. :D

#102 Nimbus192 Geschrieben 17. Mai 2016 - 09:27

Nimbus192

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

haha klein ist die welt.

Der COralhelm Comander hat mir ein spiel gegen das UWR gewonnen und eins gegen kiki. Ok ich gehe mal davon aus das der Master of Waves das in diesen Situationen auch getan hätte



#103 Rotband Geschrieben 23. Mai 2016 - 13:23

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Was wir ja noch gar nicht besprochen haben: Die Siegerliste, die auch nach Swiss 1. war, spielt keine Harbinger of the Tides. Sag ja völlig unspielbar im Merfolk :hammer:

 

(bevor Stürme des Zornes losbrechen schreib ich lieber gleich dazu, dass das selbstironisch gemeint ist und mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht hat)


ehemals Otters Kroxa


#104 Muphil Geschrieben 23. Mai 2016 - 13:48

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

@Retro wieso? Bis vor ca. einem Monat habe ich den Harbinger of the Tides immer als 4of gespielt, vor allem während des Eldrazi Winters gab es da keine Diskussion und er war auch gut. Aber jetzt sehe ich den Tidebinder Mage besser. Das einzige Deck wogegen der Harbinger deutlich dem Tidebinder überlegen ist, ist Affinity. Gegen Combo und Control sind beide in der Regel egal. Gegen alle anderen grünen oder roten Decks ist er einfach besser: Jund, Abzan, CoCo/Chord, Burn, Zoo, Bant etc.. Klar macht auch Harbinger was in den Matchups, aber eine Kreatur abzustellen im Vergleich zu einmal bouncen, nur wenn sie getappt ist, ist dann doch ein großer Unterschied.

 

Ich spiele lieber Tidebinder Mage Main und habe die Slots für Hurkyl's Recall im SB. Wenn man dann 3 Dismember Main + 2 Gut Shot im SB spielt, ist das Matchup gegen Affinity post Board sogar ok. Gegen Affinity Game 1 zu gewinnen geht eh nur gegen einen eher schlechten Draw vom Affinity Spieler. Harbinger wertet Game 1 trotzdem nochmal auf, allerdings finde ich nicht, dass ich ihn im Moment nur wegen Affinity main spielen würde.

 

 

 



#105 Rotband Geschrieben 23. Mai 2016 - 14:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Bitte lies dir die Klammer durch. Da die da steht versteh ich deine Frage nicht. Oder meinst du das Tidebinder besser ist? Denn das sehe ich irgendwie nicht. Klar ist er gegen Abzan Company gut, aber auch nicht wirklich broken. Die Combo verhindert er nicht und er kauft maximal etwas Zeit, was der Harbinger auch machen würde.

 

Daher überrascht mich die Choice halt, da im Vakuum der Harbinger besser ist, zumindest Maindeck.


Bearbeitet von Retro, 23. Mai 2016 - 14:11.

ehemals Otters Kroxa


#106 Muphil Geschrieben 23. Mai 2016 - 14:23

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Das war auf die Klammer bezogen. Ich rede nicht nur von Abzan Company, sondern von den ganzen Decks, die ich aufgezählt habe. Ich sage auch nicht, dass er klar besser ist. Ich denke das ist minimal. Wenn man das Mirror noch mit einrechnet, wo der Harbinger auch deutlich besser ist, ist es schon wirklich knapp. Ich bin nur überrascht, dass du so überrascht bist  :D  Aber hast natürlich Recht, dass der Harbinger im Vakuum besser ist.

 

Wenn man sich die 5 Merfolk Listen in den Top32 anguckt scheinen sich die Spieler auch nicht sicher zu sein. 3 Listen mit Tidebinder und 2 mit Harbinger. Am Ende macht es wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Scheint beides momentan nicht falsch zu sein.

 

 



#107 Ratzimundar Geschrieben 23. Mai 2016 - 15:13

Ratzimundar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
der Harbinger ist gegen abzan coco btw klar besser.

#108 Muphil Geschrieben 23. Mai 2016 - 15:34

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Wenn du jetzt noch sagst wieso, kann ich auch zurück argumentieren  ;)



#109 hagebutte Geschrieben 23. Mai 2016 - 15:40

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Weil er einen getappten Kiki bounct vielleicht?

 

Grüßle



#110 Muphil Geschrieben 23. Mai 2016 - 16:32

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Kiki in Abzan Coco? Gegen Kiki Chord ist natürlich Harbinger besser, das steht außer Frage. Ich sehe auch, dass Harbinger nicht schlecht ist, gegen Abzan Company. Allerdings greift der Coco Spieler in der Regel nicht an. Sondern bleibt mit seinen Kreaturen zu Hause. Klar kann man nen Noble Hierarch oder Birds bouncen, finde ich dann doch besser sie turn 2 einfach weg zu tappen. Klar interrupted der Tidebinder nicht die Combo, wenn sie die in der Hand haben, das tut der Harbinger allerdings auch nicht, da die Kreaturen nunmal nicht getappt sind, außer er tappt sie für Convoke. Und auch dann ist man nächste Runde Toast. In dem Fall finde ich das Play besser mit dem Tidebinder die Birds oder den Hierarch gleich abzustellen oder die Wall of Roots als Blocker, bzw. für Convoke aus dem Spiel zu nehmen.

 

Edit: Wobei ich selbst bei Kikki Chord den Tidebinder fast gleichwertig finde, weil man den Gegner sowieso einfach so schnell wie möglich überrennen will. Man will da nicht warten, bis der Gegner da Kikki spielt, um die Combo zu interrupten. Klar ist das ein schönes Out für einen Turn, mehr aber auch nicht. Tidebinder ist early das bessere play gegen acceleration oder Blocker, wenn keine Spreading Seas + Lord liegen. 


Bearbeitet von Muphil, 23. Mai 2016 - 16:36.


#111 DSD-Steve Geschrieben 23. Mai 2016 - 19:47

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Alle Beiträge ab diesem hier wurden vom Turnier-Thread verschoben. Ihr könnt nun hier entsprechend weiter diskutieren. Daher möchte ich auch nochmal auf den Card-Tag hinweisen, den ihr natürlich ab jetzt wieder nutzen solltet (im Turnier-Thread war das jetzt nicht so wichtig, hier sollte es aber übersichtlich weiter gehen). 
 
mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#112 duebelknuebel Geschrieben 29. Mai 2016 - 14:34

duebelknuebel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Hey Leute frei nach dem Motto „Besser spät als nie“ berichte ich hier auch noch einmal vom MKM-Event in Frankfurt.

Bin am ersten Tag mit dieser Liste 6-2 gegangen und habe damit den 16. Platz belegt und noch eine Vendillion Clique abgestaubt.

Am Zweiten Tag (Main Event) stand ich 5-2 als ich das Mirror verlor und bin dann letzendlich mit 5-3 gedroppt. 16 Runden haben dann doch gereicht. Nur ärgerlich, dass MKM erst im Nachhinein an alle die 7-3 gegangen sind noch Preise ausgeschüttet haben. Wäre das vorher angekündigt worden, hätte ich defintiv weiter gespielt.

 

 

 

 

 

 

Zu der Liste:

Am Tag 1 war das Image noch ein Remand, der aber nicht so viel gemacht hat. Wollte noch eine Kreatur und da find ich das Phantasmal Image als One Off gar nicht schlecht. Der Tidebinder hat mir im ersten Game ein Spiel gegen Infect gewonnen. Üeberlege auch ihn einfach statt dem Image zu spielen oder einen Harbinger weniger zu spielen. Ich habe relativ wenig Control gesehen am ersten Tag, weßhalb Kira ins SB gewandert ist. Finde im „aktuellen“ Meta steht Tidebinder Mage über Kira. Zum Mana ist noch zu sagen, dass ich überaus zufrieden mit den beiden Tectonic Edge war, hätte am liebsten noch 2 ins Sideboard gepackt. Anfangs war ich skeptisch ob ich mir nicht die Manabase zu sehr verkrüppel, aber es hat eigentlich ziemlich gut funktioniert.

Über die Needle lässt sich streiten. Habe am ersten Tag ziemlich viel Ad Naeseum und Abzan Company gesehen und außerdem hat gefühlt jeder von Nahiri gesprochen. Da sie eigentlich auch sonst gegen fast jedes Deck was macht dacht ich es sei ne gute entscheidung und wurde auch nicht enttäuscht.

Wenn wir schon beim Meta sind:
Es war wirklich extrem divers. habe in 15 Runden nicht einmal gegen ein Deck doppelt gespielt.Was vllt auch ein wenig daran lag, das ich an beiden Tagen 1-2 stand und mich auf 5-2 bzw. 6-2 hochgekämpft habe. Sprich von Tisch 300 bis 6 alles gesehen. Aber auch an den ersten Tischen habe ich viele verschiedene Decks gesehen und auch der Metagame Breakdown spricht für sich.

 

Gespielt habe ich gegen:

 

BW Eldrazi Death&Taxes (win, meeeega Grindy)

 

GR Valakut Breach (loss, 3 Anger Main sind schon ne Harte Nuss)

 

Ad Nauseum (loss, leider keinen Hate gezogen :( )

 

Naya Burn (win, chumpen bis die Wellen des Masters zu hören sind)

 

Pyromancer Ascention (win, Chalice of the Void MVP)

 

Abzan Company (win, er sieht keine Kombo aber stallt das board voll mit Townships Finks und Zeuch , ich find keine Lords. War ein riesiges Board bis ich dann 2 Master finde, 6*10^23 Token mache und durchrenne)

 

Jund (win, typisch Jund sehr grindy gewesen, er machte paar spielfehler)

 

Merfolk (loss, schlimmstes Matchup -.- Zieh und würfelglück war nicht auf meiner seite)

 

Infect (win, Tidebinder erstes game auf der Starthand gefolgt von TecEdge)

 

Goryos Vengeance (win, als ich den flash-Harbinger-Reejerey trick mache und seinen grieselbrand bounce war er so baff, das er nichtmal 7 Karten zieht ^^ das andere Game hatte ich ne schnelle Clock und eine SB Karte) 

 

Affinity (loss, standardmäßig überfahren worden)

 

Tron (loss, ja ich weiß schande über mich.. habs verzockt :( )

 

RUG Prowess (win, im zweiten Game hat er nur den Goyf als Treter und ich ein Relic auf der Starthand)

 

UWR Control (win, Mutavault MVP)

 

Kiki-Chord (win)

 

 

 

War ein super wochenende für die Fische und fühl mich derzeit mit dem Deck extrem wohl. Bin derzeit noch ein bisschen am brainstormen wie meine Liste zur zeit aussehen sollte. werde gegen nächstes Wochenende dann meine Gedanken mit euch teilen.


Bearbeitet von duebelknuebel, 29. Mai 2016 - 16:33.


#113 Phaos Geschrieben 03. August 2016 - 18:13

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Wie siehts aus mit aktuellen Meta? Machts noch Sinn die Chalice of the Void ins Main Deck zu packen?

 

Werd wohl am Freitag wieder Merfolk in die Schlacht führen und bin mir noch nicht ganz im klaren wie die Liste aussehen soll...

 

Was hats mit dem Tidebinder Mage auf sich? Fast in allen aktuellen Listen 1-3 mal im Maindeck. Sollte der normal nicht auf der Ersatzbank sitzen? Dafür werden scheinbar oft Merrow Reejerey vom MD gestrichen, teilweise wird nur mit 2-3 gespielt.



#114 Dasilva Geschrieben 13. August 2016 - 08:34

Dasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Also ich hab die Chalice nur im SB.

Main ist sie meiner Meinung nach im Moment nicht spielbar.

 

Tidebinder habe ich auch 2 im Main und dafür nur 3 Merrow Reejerey.

Man hat im Moment fast immer irgendetwas grünes oder rotes als Ziel für den Tidebinder.

Ob es Jund, Company, Infect, Burn, Death shadwos Zoo,  oder in dem Vaalakut Decks den Titan trifft.

 



#115 headthrash Geschrieben 13. August 2016 - 14:12

headthrash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Wollt mal fragen, was ihr von der neuen karte Gefangen im Mond haltet.

Leider etwas klobig finde ich, löst aber einige Probleme die ich mit den Fischen bis jetzt nicht bewältigt bekommen habe.

Planeswalker kann man beseitigen, ein Ulamog wird unschädlich gemacht und mit spreading seas zusammen kann man noch stärker die manabase des gegners manipulieren.



#116 Rotband Geschrieben 13. August 2016 - 14:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Zu klobig. Ulamog sollte für dich eh kein Problem sein, da Tron ein gutes Match Up ist, hierfür sollte man keine Sideboard-Slots aufwenden. Wenn du mehr auf Mana Denial gehen willst ist Sea's Claim das Mittel zur Wahl. Ansonsten wüsst ich gar nicht welche Planeswalker so problematisch wären. Für Kreaturen gibt es weiter Dismember oder für die UW Variante Path to Exile.


ehemals Otters Kroxa


#117 GreyKnight Geschrieben 11. September 2016 - 13:12

GreyKnight

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Ich hab am freitag meine fische ins FNM geführt und war angenehm überrascht!
Hab mit 4:0:1 gewonnen!
Ich spiele das main deck ähnlich wie duebelknuebel!
Nur anstatt das image und den tidebinder hab ich 2 kiras main!

Sideboard:
2x tidebinder
2x relic
3x hurklys
1x challice
1x spellskite
1x dismember
1x dispel
2x spell pierce
1x grafediggers
1x gut shot

Ich hab festgestellt, das die challice unbezahlbar ist und werde noch eine 2 reinpacken.
Genau wie der gut shot gute arbeit leistet und viele ungläubige gesichter verursacht... :)
Unzufrieden bin ich mit dem grafediggers und den spellpierce
Aber da im moment viel nahiri gespielt wird und grieselbrand wieder im kommen ist, wird der cage wohl drinbleiben müssen!?
Bei dem spellpierce überlege ich auf spellsnare oder unified will umzusteigen...
Meine erfahrung hat leider auch gezeigt, das der tidebinder nicht mehr so die bombe ist und ich mir stellenweise den guten alten winterschlaf zurück gewünscht hätte...
Zudem habe ich auch schon ein paarmal über den merfolk assassin nachgedacht, weil der im mirror echt broken ist!

So hab ich das deck auch in lille gespielt und hab dann nach einigen miesen MU mit 3:4:0 gedropt (1 match affinity, 2 match burn...)

Zu der frage von headtresh:
Meiner meinung nach, sind die zeiten von R/G tron vorbei!
Die letzten matches hab ich die mit meervolk regelrecht rasiert...

Hat einer ähnliche erfahrungen gemacht?
Oder sonstige anmerkungen?

Gruß

Bearbeitet von GreyKnight, 11. September 2016 - 13:21.


#118 Dasilva Geschrieben 16. September 2016 - 13:32

Dasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Also ich habe die Chalice sogar dreimal im Sideboard finde sie auch super stark, alleine gegen Infect, Burn sogar Boogles oder Elfen.

R/G Tron finde ich immer sehr unterschiedlich, mal ist man einfach zu schnell für Ihn mal kann der  Tron Spieler alles kontrollieren, aber auch da ist die Chalice auf eins gut.

 

Ich spiele auch zwei Kira, zwei Tidebinder und einen Harbinger Main und einen im SB.

 

Ich habe mich auch nach ein paar Tests gegen spell pierce entschieden und im sideboard 2 negate dabei kostet zwar ein mana mehr aber ist dafür ein hardcounter



#119 Boneflame Geschrieben 05. Oktober 2016 - 06:46

Boneflame

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Moin,

 

Was haltet ihr von Ceremonious Rejection ?

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Karten und denke die macht sich ganz gut im Sideboard gegen Affinity und vor allem Eldrazi, oder übersehe ich da etwas?



#120 Schlaubi Geschrieben 05. Oktober 2016 - 08:06

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Sollte auch gegen Tron gut sein um Ugin, Karn, O-Stone, Wurmcoil usw zu Countern. Wobei das MU eh gut für euch sein sollte.

Am wichtigsten jedoch finde ich es gegen Kozilek's Return.

Bearbeitet von Schlaubi, 05. Oktober 2016 - 08:07.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.