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Merfolk


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205 Antworten in diesem Thema

#161 Phaos Geschrieben 26. September 2017 - 13:43

Phaos

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Merrow Reejerey cutten? Da steigt bestimmt der Salzgehalt in den Weltmeeren von Poseidon's Tränen wenn er das sieht und zu heulen beginnt. Lordeffekt + Shenanigans sind wohl nicht ersetzbar, unter 2 würd ich niemals spielen. Der Merfolk Branchwalker ist schon interessant aber dafür würde ich keine Merrow Reejerey cutten.

 

Master of Waves als Topend würde ich auch nicht aufgeben wollen. Ist in vielen Situation auch ein richtiger "I-Win Button".

 

Kumena's Speaker ist halt einfach eine 2/2er Vanilla der mit unter die Manabase verschlechtern würde. Find ich nicht so prickelnd.

 

Kopala, Warden of Waves ist hingegen auf jeden Fall mal zu testen.



#162 Anonymus Geschrieben 26. September 2017 - 14:12

Anonymus

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Theoretisch ist man mit dem 1 Mana 2/2er schneller. Turn 4 kills wären dann realistischer. Company könnte man auch durchaus zocken.
Ob sowas dann besser ist als bewährte Listen weiß ich nicht, aber so ganz abschreiben würde ich UG nicht von vornherein.

#163 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 26. September 2017 - 14:22

Retronasale Aromatherapie

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Company + vial in einem Deck wird immer wieder versucht und ist unterm Strich trotzdem nie gut.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#164 thiefAaron Geschrieben 26. September 2017 - 14:36

thiefAaron

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Ich denke bei der UG Variante muesste man auch auf vial verzichten. Ob das Deck dann besser ist... fraglich... aber spielbar ist es sicher trotzdem.

 

Wahrscheinlich bräuchte man einen 1-mana-merfolk-manaelf, damit dass gut spielbar ist.


Bearbeitet von thiefAaron, 26. September 2017 - 14:39.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#165 NumiChan Geschrieben 30. September 2017 - 19:26

NumiChan

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Kopala hat zwar nicht ganz den Kira-Effekt, aber es kann trotzdem gut sein. So verhindert es zB trotzdem ein Abrupt Decay, wenn der Gegner die 2 Mana mehr nicht zahlen kann. Kira guckt dabei einfach zu, wie das Ziel zerstört wird. Und Kira verhindert auch unsere eigenen Spells, wenn diese die Ersten sind. Vapor Snag auf ein Merfolk bei Kira bringt halt nichts, wenn es nicht von nem Target-Spell beschützt werden soll. Im Gegenzug muss bei Kira doppelt so viel an Karten investiert werden, um ein Ziel zu entfernen.

Zudem profitiert Kopala halt von den ganzen Boni, die Merfolk so verteilt.

 

Kopala ist auf jeden Fall interessant, ob sie Kira komplett oder nur teilweise ersetzt, ist halt metaabhängig. Aber ich gehe schon davon aus, dass die 2 zusätzlichen Mana einen nicht geringen Einfluss haben in einem Format, das schnell sein will.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#166 Schlaubi Geschrieben 19. Oktober 2017 - 09:13

Schlaubi

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Hier mal ne U/G Liste die bei SCG ganz gut angeschnitten hat:

http://mtgtop8.com/e...6&d=306607&f=MO

Hab auf xmage auch schon mal dagegen gespielt und mit Jund knapp verloren. ^^

#167 Daeron Geschrieben 19. Oktober 2017 - 09:46

Daeron

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Hab gestern auf MTGO gegen die (so eine) Liste gespielt. Ich fand's wesentlich entspannter, als gegen U_Merfolk. 

Ich glaube beide Draws waren mittelmäßig (er keine Vials, kein Kopala, ich keine Angers). Bilde mir ein, dass U_Merfolk das besser weggesteckt hätte als dieses Build es tut.

Indomitable Skredtivity beats UG_Fish. Das Match war aber sehr Manadenial heavy. Erstes game verliere ich gegen Spreading Seas. Das zweite verliert er unter Blood Moon. 

 

Aus meiner Sicht eindeutig: Vorteil  {U}



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#168 küchenhutzel Geschrieben 19. Oktober 2017 - 10:14

küchenhutzel

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ich spiele nun auch schon seit einiger Zeit Merfolk und bin doch immer wieder überrascht, wie abwechslungsreich die Spiele laufen können und wie viele strategische Entscheidungen nötig sind. Bevor ich Merfolk gezockt hab, dachte ich immer, das sei so der stumpfeste Haudrauf Haufen überhaupt (hab vorher Storm-Combo gespielt, zeige mich aber reumütig^^)

 

Die U/G Liste finde ich jetzt nicht zwingend leistungsstärker als Mono U, halt eher andere Akzente.



#169 Assimett Geschrieben 19. Oktober 2017 - 10:34

Assimett

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Das erste was ich mir bei der Liste denke: endlich ist Blood Moon mal gut gegen Merfolk :lol:

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#170 timeless Geschrieben 19. Oktober 2017 - 11:02

timeless

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Nach UG macht das stumpfe Deck halt unkonstanter. 

Eigentlich möchte das Deck ja nur straight nach vorne stampfen und das klappt mit mono U deutlich besser.

Zumal man einfach nicht auf Mutavault verzichten möchte. 

Stumpf ist Trumpf ist die stärke vom Merfolk und diese wird durch den Splash geschwächt.

 


Bearbeitet von timeless, 19. Oktober 2017 - 11:02.

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#171 Daeron Geschrieben 19. Oktober 2017 - 18:35

Daeron

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Habe mir das Match von gestern nochmal durch den Kopf gehen lassen und muss jetzt feststellen, dass mein Gegner CoCo geapiekt hat (evtl. anstelle der Vials).

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#172 Muphil Geschrieben 23. Oktober 2017 - 08:34

Muphil

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@Timeless sehe ich anders. UG Merfolk ist in diesem Meta die richtige Wahl. Ich habe es bis jetzt nicht testen können, aber das Deck wird schneller und durch den Branchwalker konstanter. Wie richtig angemerkt gestern von Sullivan ist Adept die beste Karte im Deck und Branchwalker kommt der Adept sehr sehr nahe. Kumenas Speaker gibt dem Deck endlich eine 2/2er für 1, die i. d. R. größer ist und dem Deck noch mehr Tempo gibt. Master of Waves hat im momentanen Meta ausgedient durch Push und ist zu langsam.

Der Grün Splash kostet fast nichts. Man zockt nur 8 grüne Karten und hat noch Vials. Da braucht man auch keine Mutavaults cutten. Die beiden Top8s sind auch Signale, die für UG sprechen. Es scheint zumindest nicht schlechter zu sein als Mono U.

#173 timeless Geschrieben 23. Oktober 2017 - 11:17

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Hab den Speaker etwas unterschätzt, kam mir gestern relativ Strong vor.

Wobei der Merfolkspieler nicht gerade seinen besten Tag hatte. Die Lords hat er zweimal ins offene Messer geschickt und so Collins den Sieg geschenkt.

 

 


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#174 Muphil Geschrieben 23. Oktober 2017 - 16:58

Muphil

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Häufig hängst du als Merfolk Spieler eben auf den ganzen Two Drops und wenn du keine Vial hast, bist du auch dementsprechend zu langsam. Endlich auscurven, sodass man Turn 1 was legen kann und Turn 3 auch häufiger zwei Sachen legt, gibt dem Deck anscheinend echt einen guten Tempo Boost. Das Match werd ich mir später wohl noch anschauen, hab nur bis Round 15 geschaut.

#175 zeigl Geschrieben 06. März 2018 - 15:27

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Was haltet ihr aktuell von Thassa, God of the Sea? Die müsste in einem grindy- und removallastigen Meta, in dem Jund wieder auf dem Vormarsch ist, eigentlich ganz gut sein.



#176 Fingore Geschrieben 06. März 2018 - 15:29

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Was soll die da bringen?

Scry 1 ist nicht 3 Mana wert undmehr wird sie gegen jund aka Removal.dec nicht machen.



#177 zeigl Geschrieben 06. März 2018 - 15:37

zeigl

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Was soll die da bringen?

Scry 1 ist nicht 3 Mana wert undmehr wird sie gegen jund aka Removal.dec nicht machen.

 

Draws zu fixen und flood zu vermeiden kann gegen ein 1:1 Removal Deck schon mehr als genug sein, um den Unterschied zu machen. Klar ist 3  Mana viel, aber sie hat ja auch noch mehr Utility (etwa wenn du grad kein Islandwalk hast) und uU nen Body.



#178 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. März 2018 - 15:39

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Ist Kumena nicht einfach drölf mal besser wenn man so einen Effekt will?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#179 zeigl Geschrieben 06. März 2018 - 15:41

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Ist Kumena nicht einfach drölf mal besser wenn man so einen Effekt will?

 

Naja "Tap 3 Merfolk to draw 1" würd ich jetzt nicht unbedingt als besser sehen. Falls du das Unblockable meinst: ja, aber ich spiel MonoU.



#180 Schlaubi Geschrieben 06. März 2018 - 15:50

Schlaubi

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Wenn du ne Thassa gegen mich legst und mir dadurch einen Turn Zeit gibts dein Board weiter zu dezimieren oder einen großen Goyf zu legen, bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich.

Gezeichnet:
Ein Jund Spieler




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