Zum Inhalt wechseln


Foto

U/R Artifact Ramp

artifact ramp 12post vesuva

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 wolfi1230 Geschrieben 20. Oktober 2015 - 12:00

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge
Hallo,
 
irgendwie habe ich mal Lust auf ein fettest Artefakt Kreaturen Ramp Deck.
 
Kurz zu meiner Spielumgebung und sonstigen Dingen, die den Deckbau beeinflussen:
 
- Wir spielen mit Legacy Banning Restriktionen
- Eigentlich immer ohne Sidedboard
- Keine komplett net-getgedeckten Top Decks
- Das gesamte Deck sollte bei meinem lokalen Dealer nicht wesentlich mehr als 150 EUR kosten (lokaler Dealer ist idR ca 20-30% teurer als der billigste MKM Anbieter)
- Insgesamt sollte es ein faires beatdown Deck werden, so moves ala Tinker into Blightsteel Colossus verderben mir und meinen Mitspielern eher die Freude am Spielen, ebenso Kombo Decks
- Wir spielen auch öfter mal Multiplayer, das Deck sollte aber prinzipiell für Single Player ausgelegt sein
 
Ich habe mir die entsprechenden threads im Legacy Unterforum (MUD) und auch im modern Forum angesehen und die Decks entsprechend meiner Budget Vorstellung versucht, downgzuraden. Einzige Ausnahme bildet hier Vesuva, aber ich wollte halt einfach mal eine 12post manabase spielen, ist aber nicht in Stein gemeißelt.
 
Damit komme ich mehr oder weniger eh schon zum Plan, mit den 12 Locus und ggf. dem Renowned Weaponsmith (ist ein Wackelkandidat) möglichst weit vor der Kurve ein oder mehrere dicke Treter legen und mit diesen dann den Gegner überrennen/-fliegen. Gleichzeitig bin ich aber auch ein Fan der  Darksteel CitadelOrnithopterEnsoul Artifact Synergie und würde diese gerne im Deck unterbringen.
 
So, hier nun mal das Deck, Erklärungen zu den Card choices weiter unten.
 

 
Manabase:
Cloudpost/Glimmerpost/Vesuva: Als Basis der 12post manabase im Playset gesetzt, auch wenn im Primzip das Vesuva etwas am Budget Gedanken vorbei geht
 
Darksteel Citadel: Unzerstörbares Land und Synergie mit Ensoul Artifact auch im Playset gesetzt
 
Seat of the Synod/Great Furnace: Artefakt Länder zum Color fixen
 
Durch die Ramp Länder und die anderen Ramp Möglichkeiten, sollten 22 Länder reichen.
 
Creatures:
Ornithopter: Klar, Artefakt für Affinity und Metalcraft, fliegt, super mit Ensoul Artifact, für mich 4 mal gesetzt, kann auch in den ersten Runden chumpblocken

Memnite: siehe Ornithopter, leider kein Flieger, 2x, ist eigentlich nur wegen dem Color fixing mit der Springleaf drum drinnen, würde ich eventuell gerne cutten

Renowned Weaponsmith: Soll den Ramp plan unterstützen, passt eigentlich super in die Kurve, ist aber problematisch, da er zum ausspielen U benötigt und das color fixing mein allergrößtes Problem ist, erstmal 3x drinnen, sollte jemand etwas besseres einfallen, wäre ich durchaus dankbar

Master of Etherium: finde ich richtig gut, ob er 4 mal gespielt werden muss, ist fraglich

Etched Champion: ist für mich der logische Bruder des Master, 4 mal gesetzt

Steel Hellkite: Budget Variante im 6 Mana Slot, ist mit seinen Fähigkeiten aber nicht zu verachten, vor allem sehr guter Manasink, Batterskull und Wurmcoil Engine sind out of budget

darksteel colossus: 11 Mana ist selbst für das Deck nicht so leicht zu erreichen, im Mid/Lategame aber allemal, Budget Variante zu den MUD staples aus legacy
 
Support:
Galvanic Blast: Einfach ein super Burn Spell, Affinity sollte ich immer erreichen, problematisch, da ich nur 2 rote Länder, für mich trotzdem 4 mal

Ensoul Artifact: Habe ja schon am Anfang erklärt, eigentlich würde ich gerne 4 spielen, wüsste aber nicht, was ich dafür cutten sollte

Springleaf Drum: Leider will ich mir keinen Mox Opal leisten, daher muss die Springleaf drum herhalten. Als Problem sehe allerdings, dass sowohl  Renowned Weaponsmith als auch  Master of Etherium schon U zum ausspielen brauchen, befürchte daher, dass ich oftmals color-screwed bin (hat sich bei Starthand Tests auch schon so angefühlt). Sollte also jemand andere Ideen zum color fixing haben, immer her damit.

Thoughtcast: 2 Karten für 1 blaues Mana, warum spiele ich eigentlich nicht 4 davon?

Crater's Claws: Kann im Lategame auch einfach mal > 10 Schaden generieren und somit den Gegner direkt umschiessen
 
 
Probleme:
Ich denke, dass ich meine farbigen Sprüche nicht richtig supporten kann, bzw. wende ich eigentlich 10 Karten (4 Springleaf drum, 4 Ornithopter (ok, den würde ich auch so spielen), 2 Memnite) auf, um relativ sicher meine farbigen Karten wirken zu können.
 
Insgesamt wird das Deck nicht das allerschnellste sein und gegen richtige Aggro Decks werde ich nicht viel Land sehen, aber wenn ich die ersten 4-5 Runden überlebe, sollte sich das Spiel eigentlich zu meinen Gunsten drehen. Gegen Schwarm Strategien werde ich wahrscheinlich auch Probleme haben.
 
So, das wärs erstmal, für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen, speziell was das Thema colorfixing angeht. Gerne natürlich auch Kommentare zu einzelne card choices und zur generellen Deck Strategie.
 
LG
Wolfgang

Bearbeitet von wolfi1230, 20. Oktober 2015 - 12:02.


#2 Ungestüm Geschrieben 20. Oktober 2015 - 14:02

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Irgendwie sieht das Deck aus als hättest du Versucht 12 Post -Tron mit Affinity zu Kreuzen, was nicht sehr sinnvoll ist, da das eine Massiv Mana benötigt und das andere kaum. Da du ein "Fettes Ramp Declk" haben willst knn ich empfehlen dich am 12-Post-Tron zu orientieren.

 

 



#3 wolfi1230 Geschrieben 20. Oktober 2015 - 14:09

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Verdammt, warum musst du das so direkt sagen :). Aber im Grunde genommen hast du recht.



#4 Yaloron Geschrieben 21. Oktober 2015 - 18:33

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Das sieht mir wirklich nach einer ziemlich ungünstigen Mischung aus.

Eine 12-Post Manabase mit größtenteils Affinitykreaturen, verschandelt durch ein paar Fatties und Crater's Claw?

 

Entweder du lässt das mit den Fatties und dem Ramp oder schmeißt den Kram wie Ornithopter und Memnite raus.

Beides zusammen funktioniert einfach nicht so wirklich.

 

Beschränk dich auf eins und poste dann nochmal die Deckliste, dann kann man ja das Ergebnis noch weiter verbessern.



#5 wolfi1230 Geschrieben 23. Oktober 2015 - 12:41

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

OK, habe mich von dem Gedanken an Fatties verabschiedet und gehe jetzt in Richtung U/R Artefakt Deck. Budget und sonstige Vorgaben aus dem ersten Post gelten immer noch.

 

Karten, die ich nicht spielen will (entweder weil Freunde bereits Decks mit den Karten spielen, oder weil ausserhalb des Budgets) sind unter anderem: Steel Overseer, Arcbound Ravager, Cranial Plating.

 

 

Bitte um Anregungen/Vorschläge, beim Budget ist noch etwas Platz.

 


Bearbeitet von wolfi1230, 23. Oktober 2015 - 12:44.


#6 IicemanI Geschrieben 23. Oktober 2015 - 12:53

IicemanI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Die 2 Chromatic Lantern wirken in einem deck mit solch einer geringen kurve und leichte manaanforderungen irgendwie fehl am platz. Ich würde eventuell noch sowas wie Tezeret the Seeker spielen



#7 wolfi1230 Geschrieben 23. Oktober 2015 - 13:07

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Naja, irgendwie machen mir die Doppel Blau vom whirler rogue Sorgen, Tezzeret habe ich mir auch schon überlegt, ich glaube, dafür ist das Deck aber zu aggro, bis 5 Mana will ich eigentlich nicht gehen.

 

Eventuell Chromatic star statt der Chromatic lantern oder lieber ganz weglassen und stattdessen noch eine kleine Kreatur?

 

Edit sagt:

Anstatt dem whirler rogue auf jeden Fall Pia and Kiran Nalaar


Bearbeitet von wolfi1230, 23. Oktober 2015 - 13:17.


#8 Ungestüm Geschrieben 29. Oktober 2015 - 21:07

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Nimm das Playset Springleaf Drum und dafür die Laterne raus.

 

4 Mal Ensoul Artifact ist vielleicht zu viel, Mehrfach will man die eigentlich nicht auf der Hand haben.

 

Wurde der Atog eigentlich schon vorgeschlagen? den kann man auch gut mit Fling kombinieren.


Bearbeitet von Ungestüm, 29. Oktober 2015 - 21:11.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: artifact, ramp, 12post, vesuva

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.