Zum Inhalt wechseln


Foto

Esper Control - Still in Control

Standard BfZ Esper Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Tadyrius Geschrieben 21. Oktober 2015 - 13:41

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Hallo liebe Leser,

 

das Deck kann man in zwei Versionen unterteilen, mit und ohne Drachen. Der Einfacheit nenne ich das erste hier nun Dragons und das andere einfach nur Control. Auf der PT lieferte Dragons das beste Ergebnis der Esper Decks ab, war aber dafür im Durchschnitt sehr schlecht. Esper Control war im Gegenzug im Durchschnitt eines der besten Decks überhaupt auf der PT, 73% der Spieler haben Tag 2 geschafft und 47% der Spieler sind 6-4 oder besser gegangen, zum Vergleich Atarka, Jeskai und Abzan haben mit 20-37% im Durchschnitt prozentual weit weniger erfolgreiche Decks gehabt. Da das Deck insgesamt trotz guter Zahlen im Hintergrund blieb würde ich es auch als einen der Schläfer der PT betrachten.

 

Schauen wir uns zunächst Esper Control an, das Deck vom Duke:

 

 

 

Ich werde in den nächsten Tagen weiter ins Detail gehen, fange nun aber mit einer groben Beschreibung an. 

 

4 Dig und 1 Cruise, dazu 2 Ugin, zudem je ein Playset Command und Jace sind solides Lategame. Das Deck hat zwar nicht die Möglichkeit die Spiele so schnell zu beenden, wie es Esper Dragons kann, dafür verzichtet man im Gegenzug auf klobige Drachen.

 

Schaut man sich Main und Sb an sieht man sofort, dass Atarka Red wohl ein schwieriges Matchup ist, 4 Clerics und 3 Surge, sowie 3 Ultimate Price sind die eindeutige Ansage, dass man nicht gegen Atarka verlieren will.

2 Sweeper sollen verhindern, dass man vom Midrange Deck überrannt wird und ansonsten besteht das deck nur aus Countern und Removal. Erwähnenswert sind in jedem Fall noch die 2 Anticipate und gleich 3 Mage Ring Networks. Dadurch dass insgesamt nur Dig, Scatter und Outburst doppelt U bzw. W kosten kann man sich wohl 4 farblose Länder erlauben.

 

Das Sideboard bietet einen ordentlichen Mix, der Schwerpunkt liegt darin nicht von aggro überfahren zu werden. Zudem viel günstige Disruption und Karten die Gideon beantworten können, welcher sicher ein großes Problem darstellt.

 

 

Zum Vergleich schauen wir uns auch noch eine Liste mit Drachen an, von Shota Yasooka, der 8-1-1 ging.

 

 

 

Auch zu diesem Deck werde ich nach und nach alles im Detail ergänzen und zunächst nur grob auf das Deck eingehen.

 

Die Liste ähnelt der Esper Control Liste in vielen Bereichen und ist natürlich auch mehr oder weniger ebenfalls mit einem festgelegten Grundgerüst versehen. Die interessantesten Auswahlen im Main sind hier die drei Silkwrap, kein Languish und ein Stroke. Im Sideboard fallen vor allem 2 Tasigur und 2 Mentoren auf. Insgesamt sieht man auch hier wieder, dass das Deck viele Karten auf das Atarka Red Matchup verwenden muss. Dispel ist kein einziges mal vertreten, eben so wenig wie Silumgar, the Drifting Death.

 

 

Bevor es in die Details geht machen wir noch einen kurzen Exkurs zum Thema Deckentwicklung. Reid Duke hat in Quebec erneut Esper Control gespielt und ist in die Top8 gekommen. Die Änderungen zum Deck der PT auf einen Blick:

Lands: - 1 Mage Ring Network, +1 Shambling Vent, -1 Fetchland, +1 Island

Creatures: -1 Arashin Cleric

Instants&Sorceries: +1 Murderous Cut, +1 Painful Truths, -1 Ultimate Price, -1 Scatter to the Winds, +1 Negate, +1 Silumgars Command, -1 Treasure Cruise

Sideboard: +1 Arashin Cleric, +1 Foul Tongue Invocation, +1 Dragonlord Ojutai, -1 Fathom Feeder, -1 Disdainful Stroke, -1 Murderous Cut

 

Ein paar Karten wurden zwischen Main und SB getauscht, das Cruise ist einem Painful Truths gewichen. Kleinere Änderungen die auf das Meta ausgerichtet sind.

 

 

Kommen wir zum Teil der Kartenanalyse. Beginnen wir beim Removal (und den Countern).

 

Ich denke es ist nicht wichtig, hier auf alle Karten im speziellen einzugehen, dass Ultimate Price eine einfarbige Kreatur zerstört steht drauf, dass muss ich nicht wiederholen. Zwar hat es ein wenig Sinn mögliche Ziele der Removal aufzulisten, aber ich denke mal, dass man das ganze doch eher andersrum aufziehen sollte:

 

Welche Permanents muss ich besiegen?

 

- Jace, Vryns Prodigy

- Gideon, Ally of Zendikar

- Monastery Swiftspear, stellvertretend für alle Red Weenies, von Goblin Token bis zum Abt 

- Den Protector

- Siege Rhino

- Mantis Rider

- Dragonmaster Outcast

- Dragonlords

- Ugin

[- Hangarback Walker (?)]

 

Generell will man bei der großen Menge an Countern die man spielt lieber Instant Speed Removal, Planeswalker wie Gideon und im Prinzip alle Kreaturen mit CMC 3+ will man einfach nur Countern. Wenn man sich das als Plan überlegt, ist UP eine gute Wahl, da es vor allem die frühen Kreaturen Jace, Warden oder Mono R Dudes gut handelt. Ergänzend dazu kommt Utter End, es trifft alles und ist dank Exile auch gegen bestimmte Karten wie Hangarback gut. Interessant ist bei dem Thema, dass kein wirklicher Hate gegen den guten gespielt wird, denn er wird auch nicht mehr so viel gespielt wie zuvor. Abgerundet wird das ganze durch zwei Mass Removal. Dank Jace hat man die Möglichkeit Spells ein weiteres mal zu verwerten, durch Dig und Anticipate sieht man schnell große Teile des Decks und findet seine 2of Karten. Murderous Cut ist ein weiterer sehr flexibler Removal, den man auch mal für 1-4 casten kann, zusätzliches Blowout Potential inklusive.

Die Auswahl der Counter geht auch immer direkt mit dem Removal das man spielt einher. Generell sind Kreaturen sehr stark, daher sind 4 Ojutais Cmd gesetzt, Clash ist universell und selten teurer als der gecounterte Spell, Silumgars Cmd ist ebenfalls gut, aber teurer und weniger wichtig als Ojutais Cmd. Scatter to the Winds, Negate und Dispel runden das ganze ab.

 

Der Rest des Decks ist Ugin, jace, ein Cleric, Anticipate und CA, sowie Länder. Zu letzteren kann man natürlich noch etwas sagen, die Networks erlauben es Mana aufzusparen, das ist vor allem für Ugin und im Control MU super. Die Vents sind ebenfalls gut im Ctrl Mirror und trotz nur 2 Power auch eine nutzbare Clock.

 

Das Sideboard ist immer vom Meta abhängig und ein wenig davon, ob man potentielle Sb Karten sogar bereits MD spielt, weil man ein bestimmtes MU oft erwartet oder sonst als zu schlecht erachtet. Beim Deck vom Duke sind folgende Karten im SB:

 

3 Arashin Cleric

3 Surge of Righteousness

2 Dispel

1 Dragonlord Ojutai

2 Duress

1 Negate

2 Dragonlord Silumgar

1 Foul Tongue Invocation

 

Auf den ersten Blick sieht man viel Hate gegen Atarka Red und tatsächlich ist das MU auch erstmal schlecht. Neben Surge und Cleric sind aber auch Dures und Dispel nicht verkehrt.

Ansonsten ist das SB flexibel gehalten, neben Atarka Red hat das Deck aber eigentlich auch kein schlechtes MU, sodass man hier weites gehend feie Hand hat.

 

Ein paar andere interessante und spielbare Karten, ich gehe jetzt nicht auf alternative Counter oder alternatives Removal ein, sondern betrachte nur komplett andere Karten:

 

Virulent Plague - Spiele ich im Prinzip seit BfZ als "1of". Token gibt es im Format viele, Thopter, Goblins, Knights und Vampire. Der Vorteil der Plague ist, dass sie eine dauerhafte Lösung ist und mit Ausnahme von Dromokas Cmd auch wenig Antworten dafür gespielt werden.

 

Orbs of Protection - Hexproof hilft gegen Sacrifice Effekte, Burn und auch gegen Tutleage, die aber alle nicht unbedingt sehr relevant sind, ein 1 of ist sicher eine Möglichkeit.

 

Fathom Feeder - Ich mag den kleinen, kann früh gelegt werden, tauscht am Boden mit fast allen Kreaturen ab und zieht später im Spiel Karten. Allerdings ist er grad gegen das derzeit viel gespielte Dark Jeskai nicht ganz so toll, da es Mantis Rider gibt.

 

Ob Nixilis, Reignited - Ein Walker der direkt Einfluss auf das Board hat und für +1 Karten zieht ist wirklich gut, dafür kostet er aber auch 5 Mana, wo man vllt sonst zwei spells spielen kann und ist eben nur mit Sorcery Speed spielbar, was bei 10 Countern im Deck schon ein Problem sein kann.

 

Sorin, Gideon - Sind in diesem Deck unspielbar, da Ihre Fähigkeiten kaum bis gar nicht mit dem Deck harmonieren und man sich im eigenen Zug austappen muss.

 

Languish - Ein Mass Removal der zwar günstiger ist, dafür aber nicht zwingend alles abräumt, zudem kostet er T4 BB. Generell ist Languish keine schlechte Karte, aber auch hier ist wieder das Problem, dass man sich austappt, egal ob für 4 oder 5 Mana.

 

Silumgar, the Drifting Death - 3/7 Hexproof und tötet alle x/1er des Gegners beim Angriff. Eine ordentliche Clock, ein guter Blocker, aber leider für 6 Mana, zudem ist die Fähigkeit beim Angriff z.B. Thopter zu töten nicht mehr ganz so relevant wie noch vor ein paar Monaten, wo Mr. Hangarback in jedem Deck war, nebenbei gibt es ja auch außerdem noch Gideon Embleme.

 

Stasis Snare, Silk Wrap, Quarantine Field - Können alle gespielt werden und haben wieder alle Ihre Vor- und Nachteile, nicht unerheblich ist, dass Dromokas Cmd damit eine gute Einsatzmöglichkeit hat, die es sonst nahezu nicht gibt.

 

Exert Influence - Ein 2for1, der aber bei drei Farben relativ beschränkt ist und auch noch Sorcery Speed hat, zudem kann man auch noch auf weitere Problem treffen, wie Abzan Charm.

 

 

Nach wie vor gilt, hier wird noch am Post gebaut, mehr folgt später. :)


Bearbeitet von Tadyrius, 28. Oktober 2015 - 16:40.


#2 Splatter Geschrieben 21. Oktober 2015 - 18:26

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Nice. Der Threat gefällt mir. Würde mich freuen wenn hier schnell viel input kommt, damit ich mich vielleicht doch dazu hinreißen lasse zum GP Brüssel zu reisen.^^



#3 Tadyrius Geschrieben 28. Oktober 2015 - 16:41

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Da es sonst eventuell untergeht, ich update den Post derzeit immer wieder, füge neue Informationen hinzu und schreibe eben die Punkte, die noch fehlen und sobald alles final ist kommen auch die Kartenlinks.



#4 HaVoC Geschrieben 21. November 2015 - 18:21

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Hab die Liste von Duke jetzt ne Zeit lang gespielt. An sich spiel ich gern Control aber im lokalen Meta sind so einige Aggro-Decks unterwegs und ich hab dagegen halt absolut keine Chance gehabt. Ich find das Deck an sich sehr fein aber es ist schlichtweg zu langsam. Ich weiß nicht so recht ob die Control-Variante in die Top-Deck Kategorie gehört oder doch eher nur etabliert ist. Klar wird Esper auf und ab gespielt und Dark Jeskai ist auch nur Esper-Red... Will jetzt nicht den ober Aufriss machen aber irgendwie schlägt es nicht so ein.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Standard, BfZ, Esper, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.