Hallo zusammen,
wie viele andere von Euch sicherlich auch, habe ich voller Vorfreude auf das Erscheinen von BFZ gewartet und mich nicht nur über massig Fullart-Basics, sondern auch über ein paar neue Commander gefreut
Bisher habe ich bereits einige EDH-Decks gebaut und versucht mich dabei auf Commander zu konzentrieren die nicht jeder spielt wie z.B. Oloro, Ageless Ascetic , Narset, Enlightened Master etc.
Meine Commander
(Rhys the exiled , Zurgo Helmsmasher , Gwafa Hazid, Profiteer, Karador, Ghost Chieftain etc.
Battle for Zendikar hat mir mit Munda, Ambush Leader direkt einen neuen Anreiz gegeben und ich habe mich unmittelbar nach dem Pre-Release vor den Computer und meine Kartensammlung gesetzt und losgelegt
Die Spielidee:
Das Deck basiert auf der Mechanik "Rally" und sowohl die alten als auch die neuen "BFZ-Allies" sollen ihren Platz in dem Deck finden.
Zweifarbig macht es kompliziert an dieser Stelle, da natürlich wesentlich mehr interessante Allies vorhanden wären, aber der Ambush Leader ... Naja gut, dann müssen halt ein paar Changelinge her
Also im Wesentlichen soll meine Verbündeten-Armee sich auf dem Schlachtfeld sammeln und durch immer wiederkehrende Trigger (Kabira Evangel, Resolute Blademaster, Hero of Goma Fada ) den Gegner in die Knie zwingen. Das ist die grundlegende "Angriffs-Idee". Munda, Ambush Leader ist dabei als Commander für CMC inkl. Haste brauchbar um ebenfalls Druck aufzubauen, aber vor Allem lässt er mich bei Bedarf Nachschub heranschaffen... Durch seinen Effekt besteht zumindest die Möglichkeit an die benötigten Allies heran zu kommen ==> Das Thema "Draw" (In den Farben ) erkläre ich später...
Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Beschützung der Verbündeten und dem Auslösen neuer Trigger. Für Beschützung und Trigger sind Karten wie Cloudshift , Restoration Angel oder auch Ghostway gedacht. Für neue TRIGGER Karten wie Flameshadow Conjuring , Kiki-Jiki, Mirror Breaker, Gideon, Ally of Zendikar.
P.S: Ja Restoration Angel und Kiki-Jiki, Mirror Breaker gehen infinite zusammen
Draw ist (k)ein Problem ! In unserer Spielrunde sind wir meistens mindestens 4 Leute, eher 5-7 und spielen FFA, Kingdom oder Pentagram. Das verschafft einem oftmals zumindest die Zeit sich in den ersten 4 Runden einigermaßen ins Spiel einzufinden und massive Aggro-Starts wie im 1on1 könnten einen zwar treffen aber vielleicht hat man ja Glück und der Focus erwischt einen der anderen Spieler
Spielentscheidend ist in den meisten Fällen der Card-Draw: Gute Starthände und volle Boards sind nur die Hälfte Wert ohne Nachschub.
Hier waren meine bisherigen Erfahrungen mit dem Deck eher uneinheitlich - von "Wow ich ziehe bei jedem Landfall zwei Karten!" bis hin zu "Oh Mann, Top Deck seit 4 Runden..." !
Ein Mentor of the Meek und Gideon, Ally of Zendikar oder Retreat to Emeria auf der Starthand (gerne auch ein Skullclamp dazu) machen einen schon glücklich... wenn das doch nur immer der Fall wäre
Darüber hinaus braucht auch dieses Deck Removal und Ramp. Beim Ramp habe ich mich auf die klassischen Mana-Steine beschränkt, während ich bei den Removals neben den Klassikern auch auf Tuktuk Scrapper zugreifen konnte.... Diesen kleinen Goblin ,im Lategame ,bei vollem Board, muss man einfach lieben !
Hier nun also die Liste ! Über positive Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und auch vernichtende Kritik mit klugscheisserischem Ansatz freue ich mich bestimmt
- Commander (1 Karten)
- 1
- Manabase (35 Karten)
- 12
- 12
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Allies & Kreaturen (32 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Allies & Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Trigger,Tricks, Goodstuff (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Bearbeitet von Vico, 22. Oktober 2015 - 10:41.