Zum Inhalt wechseln


Foto

Munda,Ambush Leader EDH

EDH Allies RW BFZ

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Vico Geschrieben 22. Oktober 2015 - 10:25

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie viele andere von Euch sicherlich auch, habe ich voller Vorfreude auf das Erscheinen von BFZ gewartet und mich nicht nur über massig Fullart-Basics, sondern auch über ein paar neue Commander gefreut  :D

 

Bisher habe ich bereits einige EDH-Decks gebaut und versucht mich dabei auf Commander zu konzentrieren die nicht jeder spielt wie z.B. Oloro, Ageless Ascetic , Narset, Enlightened Master etc.

 

Meine Commander

(Rhys the exiledZurgo HelmsmasherGwafa Hazid, ProfiteerKarador, Ghost Chieftain etc.

 

 

Battle for Zendikar hat mir mit Munda, Ambush Leader direkt einen neuen Anreiz gegeben und ich habe mich unmittelbar nach dem Pre-Release vor den Computer und meine Kartensammlung gesetzt und losgelegt  :P

 

 

Die Spielidee:

 

Das Deck basiert auf der Mechanik "Rally" und sowohl die alten als auch die neuen "BFZ-Allies" sollen ihren Platz in dem Deck finden.

Zweifarbig   {W}  {R}  macht es kompliziert an dieser Stelle, da natürlich wesentlich mehr interessante Allies vorhanden wären, aber der Ambush Leader :wub:... Naja gut, dann müssen halt ein paar Changelinge her :D  

 

Also im Wesentlichen soll meine Verbündeten-Armee sich auf dem Schlachtfeld sammeln und durch immer wiederkehrende Trigger (Kabira EvangelResolute BlademasterHero of Goma Fada ) den Gegner in die Knie zwingen. Das ist die grundlegende "Angriffs-Idee". Munda, Ambush Leader ist dabei als Commander für CMC  {2}  {W}  {R}  inkl. Haste brauchbar um ebenfalls Druck aufzubauen, aber vor Allem lässt er mich bei Bedarf Nachschub heranschaffen... Durch seinen Effekt besteht zumindest die Möglichkeit an die benötigten Allies heran zu kommen ==>  Das Thema "Draw" (In den  Farben {W}  {R}    :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes: ) erkläre ich später...  

 

Der zweite Schwerpunkt liegt  auf der Beschützung der Verbündeten und dem Auslösen neuer Trigger. Für Beschützung und Trigger sind Karten wie CloudshiftRestoration Angel oder auch Ghostway gedacht. Für neue TRIGGER Karten wie Flameshadow ConjuringKiki-Jiki, Mirror BreakerGideon, Ally of Zendikar

 

P.S: Ja Restoration Angel und Kiki-Jiki, Mirror Breaker gehen infinite zusammen  8[

 

Draw ist (k)ein Problem ! In unserer Spielrunde sind wir meistens mindestens 4 Leute, eher 5-7 und spielen FFA, Kingdom oder Pentagram. Das verschafft einem oftmals zumindest die Zeit sich in den ersten 4 Runden einigermaßen ins Spiel einzufinden und massive Aggro-Starts wie im 1on1 könnten einen zwar treffen aber vielleicht hat man ja Glück und der Focus erwischt einen der anderen Spieler  :lol:  :lol:  :lol:   

 

Spielentscheidend ist in den meisten Fällen der Card-Draw: Gute Starthände und volle Boards sind nur die Hälfte Wert ohne Nachschub.

Hier waren meine bisherigen Erfahrungen mit dem Deck eher uneinheitlich - von "Wow ich ziehe bei jedem Landfall zwei Karten!" bis hin zu "Oh Mann, Top Deck seit 4 Runden..." !

 

Ein Mentor of the Meek und Gideon, Ally of Zendikar oder Retreat to Emeria auf der Starthand (gerne auch ein Skullclamp dazu) machen einen schon glücklich... wenn das doch nur immer der Fall wäre  :mellow:

 

Darüber hinaus braucht auch dieses Deck Removal und Ramp. Beim Ramp habe ich mich auf die klassischen Mana-Steine beschränkt, während ich bei den Removals neben den Klassikern auch auf Tuktuk Scrapper zugreifen konnte....  :rage:  :rage:  :rage:  Diesen kleinen Goblin ,im Lategame ,bei vollem Board, muss man einfach lieben ! 

 

Hier nun also die Liste ! Über positive Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und auch vernichtende Kritik mit klugscheisserischem Ansatz freue ich mich bestimmt :P

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Vico, 22. Oktober 2015 - 10:41.


#2 lostjedi Geschrieben 22. Oktober 2015 - 11:01

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Erstmal muss man immer zwischen all dem Standard-Goodstuff das Deck finden ;) - ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

 

Erstmal, die Ghostway-Idee ist cool, wenn man nicht mit zu vielen Ally-Tokens gearbeitet hat. Die Idee, so ca. 10 Allies mit Ghostway zu exilen, unter denen Kazuul Warlord ist, ist irgendwie verführerisch. In dem Kontext, aber auch allgemein, wäre es vielleicht lustig, mit mehreren Angriff weiterzubauen. Aurelia, the War Leader etc. könnten in einem Deck, dass mit Allies swarmen will, lustig sein- Würde meine Version haben.

 

Ansonsten - wenn in dem Deck noch Platz wäre, würde ich vielleicht sogar mal Splinter Twin reintun, auch wenn es vermutlich nicht ganz so stark ist im Commander, könnte es jede Runde verlässlich den Trigger geben, wenn alles fällt.

 

Was mit sonst noch einfiel, was nett sein könnte: Du hast schon einige Recast-Optionen drin (Whitemane Lion etc) - Würde sich nicht noch ein Erratic Portal gemeinsam mit einer Door of Destinies dann gut machen? Die Door sollte auch so schon gut arbeiten, da dein Commander ja für kontinuierlichen Ally-Nachschub von der Bib sorgen soll. (Da zeigt wohl erst das Gameplay, ob es genug im Deck sind; hast ja aber für das Durchscrollen schon gesorgt. Teferi's Puzzle Box? ;) )

 


Bearbeitet von lostjedi, 22. Oktober 2015 - 11:01.

  • Vico hat sich bedankt

#3 Vico Geschrieben 22. Oktober 2015 - 17:27

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Danke für die Antwort lostjedi !

 

Das Deck hat jetzt schon ca. 15 Spiele hinter sich und sah am Anfang noch ganz anders aus...

 

Die "Puzzle-Box" hättest Du mir nicht zeigen dürfen, ultimatives Chaos und richtig witzig...   :D Weiß allerdings nicht, ob ich damit meinen Gegnern nicht auch mehr einen Gefallen tue als mir selbst.

Beim  Wheel of Fortune habe ich auch schon so meine Bauchschmerzen und will ich eigentlich nur als Notfalloption spielen wenn ich total broken im Top-Deckmodus bin :(

 

Das Erratic Portal finde ich interessant. Wie oft habe ich mich schon über Crystal Shard aufgeregt und geflucht. :rage:  :rage:  :rage: . So könnte ich selbst davon profitieren.

 

Die Door of Destinies und die Idee mit Extra-Angriffen verfolge ich bereits in meinem anderen Deck: Zurgo Helmsmasher ==> Warrior-Tribal mit dem einzig würdigem Träger des Worldslayer  :lol:  :lol:  :lol:

 

LG Vico 

 

 


Bearbeitet von Vico, 22. Oktober 2015 - 17:27.


#4 Sterni Geschrieben 22. Oktober 2015 - 20:01

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich würde wohl tatsächlich Revoke Existance Wheel of Fortune und Thran Dynamo rauspacken.

 

Bei 1, habe ich lieber allzweck-removal (Oblivion stone). Es gibt zwar im Multiplayer häufiger Ziele, aber tote Karten finde ich fast nie gut.

Wheel füllt halt bi allen auf und das kann eigtnlich nicht gut sein

Und Thran Dynamo: Wenn ich schon 4 Mana hab, brauche ich für dein Deck gesehen, wohl selten noch 3 colorless zusätzlich.

Glaube doe tormenting voice und faithless looting würde ich auch rausnehmen.

Mit Skullcllamp, Chandra solltest du egentlich genug haben.

Im Multiplayer kannst sonst noch Mind's Eye

spielen oder im Duell das Coercive Portal


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Vico Geschrieben 22. Oktober 2015 - 21:11

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Hey Sterni vielen Dank für die Antwort.

Revoke Existence hat schon so oft Sol Ring , Phyrexian Arena und ähnliche Nerv-Karten beseitigt... Da tue ich mich schwer mit dem Cutten, zumal in unserer Gruppe auch der Eine oder Andere unzerstörbare God gespielt wird. Wie Du selbst sagst, im Multiplayer gibt es eigentlich immer Targets und wenn es dann Lightning Greaves oder irgenden Schwert is...

Über Mind's Eye im Tausch gegen z.B. Tormenting Voice lässt sich reden

LG Vico

#6 Sterni Geschrieben 22. Oktober 2015 - 21:29

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich meinte natürlich O Ring statt O stone sowie banishing light.
Mich stört halt das sorcery. Grade im Multiplayer bei uns sind instants halt Gold wert.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Vico Geschrieben 22. Oktober 2015 - 21:50

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Oblivion Ring macht Sinn... Zusammen mit Flickerwisp sogar bissel Synergie !

#8 Vico Geschrieben 26. November 2015 - 15:49

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Kurzes Udate:

Dank den Commander-Precons habe ich eine neue Karten einsetzen können.

Blade of Selves rein,
Sunforger raus ! 

Da wir ausschließlich Multiplayer spielen, freue ich mich jetzt schon auf die Ally-Trigger mit diesem kleinen Sahnestück  :D


Bearbeitet von Vico, 26. November 2015 - 15:52.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: EDH, Allies, RW, BFZ

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.