Zum Inhalt wechseln


Foto

Mardu Pyromancer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
281 Antworten in diesem Thema

#201 ElAzar Geschrieben 11. Mai 2018 - 10:46

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Ich finde das MU ist super Draw- und Skill-abhängig und hängt auch von den potenziellen SB Optionen ab.
Grundsätzlich halte ich das MU per se für negativ, zum einen tut man sich eher schwer burnlastige Draws zu schlagen und Post Board ist RiP + Clock einfach vedammt gut ggn das Looting/LiS/Reveler Deck.
Wenn beide durchschnittliche Draws haben ist es mmn immer noch vorteilhaft für Burn, aber definitiv gewinnbar.

Wenn ich es beziffern müsste würde ich in nem bo3 30-40/60-70% aus sicht von Pyromancer schätzen, aber ich tue mir schwer es zu beziffern, weil man einfach echt oft ggn schlechte Burn Spieler ran muss und die das Gesamtbild verzerren, ich spiele mit dem Deck auf jeden Fall nicht gerne gegen Leute die Burn spielen können oder nen guten Draw haben, manchmal liegt es ja einfach nah beinender.

Posted Image


#202 Ugin Geschrieben 11. Mai 2018 - 12:26

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Was haltet ihr von einer Ebene im MB?

Klar kein Land was man ziehen will und es wird bestimmt Fälle geben wo man Sie nicht braucht oder sie evtl. sogar behindert, aber gerade wenn man auch weiße Karten im SB spielen will werde ich wenn ich das Deck mal auspacken werde eine Ebene versuchen unter zu bringen.
Ähnlich wie z.B. Jund in letzter Zeit manchmal ein Gebirge zockt.

Zum Platz: 3 Sümpfe wie die Liste von CF finde ich z.B. nicht zwingend notwendig, oder 2 Sacred Foundry, dafür könnte ich mir evtl. eine Ebene vorstellen.

#203 Optimus Geschrieben 11. Mai 2018 - 14:27

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Solange man nicht noch tiefer in Weiß gehen will, halte ich eine Ebene für falsch. Man hat ja nur Souls und eventuelle Sideboardkarten, und selbst da nur ne handvoll. Ich glaube nicht dass eine Ebene nötig ist oder gut wäre.


Da ich selbst auch seit einer Weile Burn im Modern spiele kenne ich das Matchup gegen Mardu von der anderen Seite.
Ich habe mit Burn noch nie gegen Mardu verloren, aber es war häufig recht knapp. Ob es jetzt an Skill- oder Drawvarianzen lag weiß ich nicht; was ich jedoch weiß ist: Blood Moon als auch Kolaghan's Command sind beide richtig gut gegen Burn.

Insofern würde ich beide Karten gegen Burn drinlassen, und Thoughtseize auf jeden Fall komplett rausnehmen. Reinkommen würden die beiden fehlenden Brutalities und je nach aktueller Sideboardkonfiguration - weil das ja immer irgendwie eine Baustelle ist ^^ - Hazoret, Kambal, Anger of the Gods oder Timely Reinforcements.

Monde und Commands lasse ich beide drin. Als Burnspieler war ein Mond immer sehr nervig und störend, und der Command ist im Topdeckmodus gut und handlet eventuelle Brücken. Das sind so meine Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe.

#204 Rotband Geschrieben 11. Mai 2018 - 16:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Größtes Problem der Ebene ist: Sie ist dann wirklich ein blödes One-Off. Du willst nunmal garantiert Marsh Flats und Bloodstained Mire. Daher sehe ich auch keinen Platz für die Ebene.


Zum Platz: 3 Sümpfe wie die Liste von CF finde ich z.B. nicht zwingend notwendig, oder 2 Sacred Foundry, dafür könnte ich mir evtl. eine Ebene vorstellen.

 

Spiele ich zwar auch nicht, sondern einen Split aus Sacred Foundry und Godless Shrine, aber unter zwei mit ALLEN Fetchis fetchbare Duals würde ich nicht gehen wollen. Das Format hat akuell viele Field of Ruin und da wäre die Ebene zwar wieder suchbar, ABER die Ebene ist für den Rest des Decks wie ein Wastes und daher muss ich bei FoR oft Mountain oder Swamp holen.

 

Auch gegen random Spreading Seas ist die zweite W-Quelle manchmal einfach zu wichtig.


  • Ugin hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#205 ElAzar Geschrieben 11. Mai 2018 - 22:57

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Ich habe Shrine auch gespielt, nachdem ich unzufrieden war, dass ich nicht auf W & B fetchen kann, das war mit der Liste die noch Lilis Main hatte und ich bin mittlerweile wieder bei 2 Foundry, RR ist einfach zu wichtig, wenn man Moon droppen will fetcht man immer den Swamp und man spielt verdammt wenige Länder, so dass jeder Drop relevanz hat und 3 nicht Mountains zu spielen hat mir einfach echt relativ oft das Spiel gekostet.
  • Ugin hat sich bedankt

Posted Image


#206 Optimus Geschrieben 12. Mai 2018 - 10:10

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Mir kam gestern nach dem mäßigen FNM die Eingebung dass man hier doch auch Chandra, Torch of Defiance gut zocken können müsste.

Sie ist CA, wenn wir im Topdeckmodus sind oder auch allgemein. Mit diesem Deck sind wir auch recht schnell im Topdeckmodus, genau wie unser Gegner. Sie verschafft uns hier also einen deutlichen Vorteil, da zwei Karten im Topdeckmodus deutlich besser sind als eine. Oder man macht mit ihr halt nebenher regelmäßig Schaden am Gegner und beschleunigt somit die Clock.
Sie handlet Kreaturen mit einer 4 hinten, was bisweilen schon ein Problem darstellte. Thought-Knot Seer, gegnerische Bedlam Reveler, Stormbreath Dragon, so Midrangezeug was man halt so sieht.
Sie rampt unser Mana und macht einen Reveler auch mit exiliertem Friedhof möglich. Diese Fähigkeit wird die am wenigsten nützliche sein, aber sie ist dennoch nice to have und ab und zu sicher auch mal brauchbar. Hat auch eine schöne kleine Synergie zu Manamorphose ^^
Das Emblem stellt letztendlich eine schnelle Clock dar, nach der wir immer gesucht haben. Bei gleichzeitiger Möglichkeit, Boardkontrolle zu halten.

In schnellen Matchups ist sie nicht gut, in allem was ein wenig grindiger wird sollte sie aber doch echt gut in dem Deck hier sein, oder?
Hat die jemand von euch vielleicht schonmal getestet?

#207 NekroSchnitzel Geschrieben 12. Mai 2018 - 15:35

NekroSchnitzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge
Ich spiele zwei Chandra, Torch of Defiance im Main und die Dame holt gerne, wie von dir beschrieben, alleine Spiele.

#208 Rotband Geschrieben 12. Mai 2018 - 15:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Sie kostet vor allem vier Mana. Habe ich ab und zu, aber keineswegs immer. Was cutten wäre Frage Nummer 1. Find schon die eine Hazoret im Board greedy aufgrund der 20 Länder, da muss ich mir nicht noch das Maindeck verstopfen ^^


ehemals Otters Kroxa


#209 ElAzar Geschrieben 12. Mai 2018 - 23:34

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Man kommt mit Lootings, Morphosen und Revelern super solide an 4, bzw. 5 Länder, mehr will man eigentlich nie.
Ich würde glaube ich Nahiri über Chandra sehen, auch wenn ich beide noch nciht ausprobiert habe, aber das Looting, Enchantment/Artefakt und Spotremoval, dazu die Ulti, die Reveler 2 Mal bringt.

Posted Image


#210 Optimus Geschrieben 13. Mai 2018 - 02:27

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Auf 4 Mana kommt man recht gut, das stimmt.
Bzgl Chandra oder Nahiri - es ist tatsächlich ein ziemlicher close call. Chandra stellt halt alleine ne Clock dar, was Nahiri nicht tut. Dafür handlet sie auch Artefakte und Enchantments.
Was cutten ist wie immer die Frage...kommt erstmal auf die eigene Liste an würde ich sagen. Ich sehe sie am ehesten im Lili-Slot; falls man denn einen hat ^^


@NekroSchnitzel:
Gleich zwei Chandra's, und das auch noch main?? Ist das eine Metaentscheidung oder würdest du das generell so spielen?
Wie sieht denn deine Liste aus? Das interessiert mich jetzt echt ^^

#211 NekroSchnitzel Geschrieben 13. Mai 2018 - 07:49

NekroSchnitzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge
@Optimus Ja das ist eher eine Metaentscheidung.

Meine Liste sieht zur Zeit so aus:



Eine Nahiri, the Harbinger gegen eine Chandra, Torch of Defiance zu tauschen ist aber ein sehr interessanter Gedanke aufgrund des Lootens, sowie der Option Entchantments etc. zu handel.

#212 Schiggy Geschrieben 15. Mai 2018 - 09:22

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Macht Chandra das Deck nicht genau da "besser" wo es eh schon gut ist (Grind)? Nahiri eröffnet zumindest neue Optionen und looten supportet den Mainplan, aber nichtsdestotrotz ist cc4 schon tough und 2 davon MD, die in manchen MUs schlicht tote Slots sind wäre mir zuviel des Guten.



#213 freak1982 Geschrieben 15. Mai 2018 - 12:16

freak1982

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge

also ich habe Mainboard 4 death shadow eingebaut, damit kann man bei burn und tron viel besser dastehen.



#214 ElAzar Geschrieben 15. Mai 2018 - 14:26

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
3 oder 4C?
Ich habe die ganzen Varianten mit DS und BB11 durchprobiert und fand alle deutlich, deutlich schlechter, v.a. mangelt es an Konstanz.
Der größte Faktor ist, dass man wenn man die DS-Shell einbaut man sowohl die DS+Shell, als auch die Looting/Reveler Engine nicht optimal utilisieren kann, weil man einfach nur 60 Karten im MD hat.

Posted Image


#215 Optimus Geschrieben 15. Mai 2018 - 22:34

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich finde die Liste vom Schnitzel mit 3(!) 4drops auch extrem gierig. Zumal ja auch die Manamorphosen gecuttet wurden und man somit noch unwahrscheinlicher auf 4 Mana kommt.
Hazoret ist meiner Meinung nach besser aus dem Sideboard, da solche Sachen wie PtE, Dismember, Lili otV von vielen Spielern gerne gegen uns rausgeboardet werden. Wenn dann würde ich als 4-Mana-Karte im Maindeck Chandra oder Nahiri zocken.


Bzgl DS - den habe ich mir auch schon ein paar Mal überlegt. Aber wie ElAzar schon sagt: man hat nur 60 Karten im MD ^^


Mal was ganz anderes:
Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen dass ich statt Push viel lieber ein Terminate oder Dreadbore auf der Hand gehabt hätte. Push trifft manchmal leider echt zu unzuverlässig meiner Meinung nach, und ich bin mir echt unsicher ob das eine Mana weniger die Einschränkung die Push mit sich bringt wert ist.
Im 1-Mana-Slot haben wir was Removal betrifft ja das volle Playset Bolts, das in jeder Situation seinen Job erledigt.
Ich denke ich werde die beiden Pushes mal rausnehmen und stattdessen konstanteres Hardremoval mit reinnehmen, ein 3:1-Split aus Terminate und Dreadbore scheint mir eine gute Grundlage zu sein.


Heute hatte ich irgendwo auch eine Liste gesehen, die auf das volle Playset Manamorphosen aufgestockt hatte. Ich werde morgen mal danach schauen und sie dann mit euch teilen; jetzt sollte ich aber erstmal in's Bett, morgen ist wieder Frühschicht ;)
Was haltet ihr denn grundsätzlich davon, das volle Playset Manamorphosen zu zocken?

#216 freak1982 Geschrieben 16. Mai 2018 - 06:20

freak1982

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge

Die Konstanz hat sich meines Erachtens sogar erhöht, weil man oft gefühlt in Turn 3-4 schon 15-20 Karten in der Hand hatte (schon fast Dredge like).

Ich spiele zur Zeit aber auch mit 4 Manamorphose, 4 Faithless Looting und 4 Mal den Street Wraight und 10 Fetchländer. Und mit 3 Farben.

 

Durch die vielen Draw Spells kann man die anderen Karten reduzieren. Bolt und Push habe ich komplett rausgelassen. CB und Dismember sind meine Hauptremoval.

Turn zwei und drei wird gezogen was das Zeug hält und der Death Shadow gelegt.

 

Das schöne an dem Deck ist, man kann einen schnellen Kill landen kann bei Tron etc, die man Turn eins stört und dann Turn 2 und 3 den Shadow legt. Oder aber man kann auch das Attritiongame mit dem Reveler und den Souls spielen.

Man kann aber auch mit dem DS halt mit Trample noch so manches Spiel rumreisen. Und über allem droht Turn 3 Blood Moon der den Gegner zwingt in den ersten runden auf Basics zu fetchen, was die Konstanz der anderen Decks schwächt...

 


Bearbeitet von freak1982, 16. Mai 2018 - 06:21.


#217 Optimus Geschrieben 16. Mai 2018 - 17:34

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Kannst du vielleicht mal deine Liste posten? Ich kann mir darunter gerade echt nur sehr schwer was vorstellen.


Dass das Deck eine schnelle Clock mehr als gut vertragen könnte wissen wir denke ich alle. DS scheint mir aber irgendwie bicht der passende zu sein, da er zuviel benötigt was sich mit der Pyro/Reveler-Taktik von Mardu beißt.
Kannst du vielleicht mal deine Liste posten? Ich kann mir darunter gerade echt nur sehr schwer was vorstellen.


Dass das Deck eine schnelle Clock mehr als gut vertragen könnte wissen wir denke ich alle. DS scheint mir aber irgendwie bicht der passende zu sein, da er zuviel benötigt was sich mit der Pyro/Reveler-Taktik von Mardu beißt.

#218 Ungestüm Geschrieben 17. Mai 2018 - 09:26

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich habe mal versucht die Shadows mit einzubauen und würde das dann so ausprobieren.



Das SB ist nicht überarbeitet worden.

Ich habe für 4 Death's Shadow und 4 Street Wraith folgendes gecutted.

2 Manamorphose
1 Collectiv Brutality
1 Bedlam Reveler
1 Young Pyromancer
1 Kolaghan's Command
1 Lightning Bolt
1 Lingering Souls

Des weiteren habe ich das 2te Brutality und 1 Bolt gegen Dismember getauscht.

Habe ich noch etwas übersehen oder könnte das so funktionieren.

#219 Rotband Geschrieben 17. Mai 2018 - 20:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Ich weiß nicht ob mich das jetzt so anlacht. Du hast generell weniger Reveler-Futter und natürlich auch mehr situative Karten, die du nicht casten kannst wenn der Gegner keine Tiere legt. Würde daher wohl eher zwei reine Tier-Removal rausnehmen für zwei Bolts, wenn ich das überhaupt testen würde.

 

Und wozu die Arid Mesa? Wenn schon 10 Fetchis und DS, wären dann nicht zwei schwarze mehr sinnvoller?


ehemals Otters Kroxa


#220 ElAzar Geschrieben 17. Mai 2018 - 20:40

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Ich habe für 4 Death's Shadow und 4 Street Wraith folgendes gecutted.

2 Manamorphose
1 Collectiv Brutality
1 Bedlam Reveler
1 Young Pyromancer
1 Kolaghan's Command
1 Lightning Bolt
1 Lingering Souls

Des weiteren habe ich das 2te Brutality und 1 Bolt gegen Dismember getauscht.

Habe ich noch etwas übersehen oder könnte das so funktionieren.


Das ist genau das was ich meine:
GDS spielt 12 FL, 4 TS - Pyromancer idR 8 FL und 3 TS, weil Lebenspunkte eben eine Ressource sind, v.a. ggn. aggressive Decks.
Du cuttest 1 LiS, was Looting und Reveler schlchter macht, zudem spielst du 6 Spells weniger, verglichen mit den meisten Listen sogar 7, folgerichtig werden Reveler schlechter, die du deswegen cuttest.

@Freak, um Turn vier 20 Karten zu sehen musst du in 4 Turns 9/10 Extrakarten gezogen haben, das halte ich selbst wenn du konsequent 2 Lootings ziehst eher für etwas "euphorisch".

Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.