Die Liste kommt mir doch verdächtig bekannt vor.
Hast du solide ausgewählt
Warst du gegen D&T zufrieden, Daze großteils raus und Stifle dafür drin zu lassen? Ich weiß, ich schlage das selbst im Primer so vor, bin inzwischen aber nicht mehr sicher, ob man nicht lieber Stifles streichen will. Habe ich jedenfalls zuletzt so gemacht und hat sich auch ganz gut angefühlt.
Ja - ich nehme gegen DnT immer Daze/FoW (otp/otd) raus um T1 Vial unterbinden zu können, da erst mit Vial Dnt seinen plan unfair gegen uns durchziehen kann. Wenn man Mandrills bringt, kann man ggf. auch 2 Goyfs anstatt 2 Counter raus nehmen.
Stifle möchte ich nicht missen - Germ, Flickerwisp, Recruiter - Trigger,Wastelands usw. - ich bin immer froh es zu haben.
Gegen Cloudpost, warum Snares raus und Stifles drin lassen? Chalice, Monolith countern klingt für mich wichtiger als Trigger stiflen.
Ebenfalls gegen Post, warum kein Return und keine Affen? Mehr Outs gegen Chalice und mehr Dampf erscheint mir beides nach Dingen, die ich haben will. Return macht zudem auch mal einen Monolith oder so kaputt.
Kannte das Deck nicht im Detail. Hab mir danach ein paar Listen angesehen und würde es im Nachhinein auch anders machen. Wahrscheinlich ~ 3Bolts und 3Stifles raus - Return, 2Affen, 2Winter Orb, Needle und Ouphe rein.
Habe noch eine zweite Liga gespielt und mit 2:3 abgeschlossen:
Runde 1 gegen ANT:
In beiden Spielen kann ich mit Stifle/Wasteland, Clock und Countersuite das Spiel nach Hause fahren.
Boarding: Bolts und Oko raus, REBs, Surgical, Ouphe, Veils rein
Runde 2 gegen Elfen:
Beide Partien laufen ähnlich ab. Ich desrupte ihn so gut es geht, werde aber nach und nach von 1-2 Tieren zermürbt - der Elvish Reclaimer macht gute Arbeit in dem Deck.
Boarding: Raus:2 Stifle, 1 Pierce Rein: 2 Mandrills, Pithing Needle
Runde 3 gegen BR Reanimator:
G1: Er resolvt zwar Griselbrand, der aber von Oko in einen Elch verwandelt wird. In response zieht er 7 Karten und geht auf 3 Lebenspunkte. Ich finde im Ponder den Bolt und gg.
G2: Er hat doppel Discard und resolvt wieder Grisselbrand, der wieder von Oko gehandelt wird. Leider hat er REB für Oko und reanimiert dazu noch Elesh.
G3: Counter + Clock regeln unspektakulär.
Boarding: Raus: Bolts, Rein: Surgical, Return to Nature, Pithing Needle, Veil of Summer
Runde 4 gegen BUG Delver:
G1: Ich nehm ihn mit Stifle und doppel Wasteland komplett aus dem Spiel.
G2: Er resolvt Turn 2 mit Daze Backup das Bitterblossom, abgesehen von den 7 Fairies wird auch spannend.
G3: Er nimmt mich mit doppel Wasteland komplett raus, nachdem ich auf 6 mullen muss und im doppel Ponder keine Länder finde.
Boarding: Raus: FoN, 4 Daze bzw. Fow otp/otd, 2 Goyf Rein: 3Reb, 2Mandrills, 2 Veil
Runde 5 gegen Punishing Loam:
In beiden Partien werden meine Threats von Punishing Fire unter Kontrolle gehalten, bevor Wasteland + Life from the Loam mich rausnehmen.
Boarding: Raus:2Delver,Chain Lightning, Fon, Stifle Rein: 2 Mandrills, 1 Surgical Extraction, 2 Winter Orb - da hatte ich keinen Ansatz, was man raus nimmt, da ich G1 viele Fetchlands, Knight of the Reliquary und Bob gesehen hatte.
Wie zufrieden warst du generell mit der Liste? Ich finde sie bislang sehr ausgewogen, wobei Oko gegen D&T manchmal knifflig zu casten war, aber meist ging's irgendwie. Vermisst du Nemesis?
Sehr - Brazzen Borrower passt wie gemalt in das Deck - den Bounce kann man immer gebrauchen und das er mit flasht kommt ist einfach flexibler als der Nemesis. Oko konnte ich immer relativ gut casten, auch wenn das ein oder andere Ponder benutzt worden ist, um das dritte Land zu finden bzw. man nicht zu blind Wasteland benutzen sollte. Für mich aktuell trotzdem neben Veil of Summer das Hauptargument Rug über Ur zu spielen.
Weder Nemesis noch Goose habe ich bis jetzt wirklich vermisst. Wenn ich Evasion (Push, Decay, Bolt) benötige oder Stalls (Mother of Runes) durchbrechen muss, dann machens die Affen ähnlich gut und sind idR einfacher zu casten.
Da ich jetzt zweimal gegen die Elfen recht chancenlos war, fehlt mir Rough // Tumble etwas im Sideboard. Das Claim the Firstborn wird wohl ein Submerge - das hilft gegen Elfen, BUG Delver und auch gegen Turbo Depths.