Zum Inhalt wechseln


Foto

Canadian Thresh / RUG-Delver / Temur-Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
81 Antworten in diesem Thema

#41 The Beast Geschrieben 06. Januar 2020 - 13:23

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge
Die Liste kommt mir doch verdächtig bekannt vor. :D
 
Ich habe bei mir die Needle wieder verworfen zugunsten von Engineered Explosives. Hat sich in den wenigen Testgames gegen D&T und Burn aber soweit gut angefühlt.
Außerdem zocke ich FoN #2 gerade testweise über dem dritten Redblast, aber das sehe ich je nach Meta als mehr oder weniger obligatorisch. Bei deinen Matchups wären vermutlich 0 Redblasts eine gute Wahl gewesen... :ugly:
 
Zum Boarding ein paar Fragen:
  • Warst du gegen D&T zufrieden, Daze großteils raus und Stifle dafür drin zu lassen? Ich weiß, ich schlage das selbst im Primer so vor, bin inzwischen aber nicht mehr sicher, ob man nicht lieber Stifles streichen will. Habe ich jedenfalls zuletzt so gemacht und hat sich auch ganz gut angefühlt.
  • Gegen Cloudpost, warum Snares raus und Stifles drin lassen? Chalice, Monolith countern klingt für mich wichtiger als Trigger stiflen.
  • Ebenfalls gegen Post, warum kein Return und keine Affen? Mehr Outs gegen Chalice und mehr Dampf erscheint mir beides nach Dingen, die ich haben will. Return macht zudem auch mal einen Monolith oder so kaputt.
  • Hogaak G1: Würde ich vermutlich auch keepen (gegen unbekannt). T1 Delver, dann im Ponder nach bisschen Disruption buddeln und ggf. den Flip zurechtlegen und mit Goyf nachsetzen ist halt erstmal ein Plan.
Wie zufrieden warst du generell mit der Liste? Ich finde sie bislang sehr ausgewogen, wobei Oko gegen D&T manchmal knifflig zu casten war, aber meist ging's irgendwie. Vermisst du Nemesis?

Bearbeitet von The Beast, 06. Januar 2020 - 13:23.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#42 Kainamyte Geschrieben 06. Januar 2020 - 14:20

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

 

Die Liste kommt mir doch verdächtig bekannt vor.

 

Hast du solide ausgewählt ;)

 

 

Warst du gegen D&T zufrieden, Daze großteils raus und Stifle dafür drin zu lassen? Ich weiß, ich schlage das selbst im Primer so vor, bin inzwischen aber nicht mehr sicher, ob man nicht lieber Stifles streichen will. Habe ich jedenfalls zuletzt so gemacht und hat sich auch ganz gut angefühlt.

Ja - ich nehme gegen DnT immer Daze/FoW (otp/otd) raus um T1 Vial unterbinden zu können, da erst mit Vial Dnt seinen plan unfair gegen uns durchziehen kann. Wenn man Mandrills bringt, kann man ggf. auch 2 Goyfs anstatt 2 Counter raus nehmen.

Stifle möchte ich nicht missen - Germ, Flickerwisp, Recruiter - Trigger,Wastelands usw. - ich bin immer froh es zu haben.

 

 

Gegen Cloudpost, warum Snares raus und Stifles drin lassen? Chalice, Monolith countern klingt für mich wichtiger als Trigger stiflen.

Ebenfalls gegen Post, warum kein Return und keine Affen? Mehr Outs gegen Chalice und mehr Dampf erscheint mir beides nach Dingen, die ich haben will. Return macht zudem auch mal einen Monolith oder so kaputt.

Kannte das Deck nicht im Detail. Hab mir danach ein paar Listen angesehen und würde es im Nachhinein auch anders machen. Wahrscheinlich ~ 3Bolts und 3Stifles raus - Return, 2Affen, 2Winter Orb, Needle und Ouphe rein.

 

Habe noch eine zweite Liga gespielt und mit 2:3 abgeschlossen:

Runde 1 gegen ANT:
In beiden Spielen kann ich mit Stifle/Wasteland, Clock und Countersuite das Spiel nach Hause fahren.

Boarding: Bolts und Oko raus, REBs, Surgical, Ouphe, Veils rein

Runde 2 gegen Elfen:
Beide Partien laufen ähnlich ab. Ich desrupte ihn so gut es geht, werde aber nach und nach von 1-2 Tieren zermürbt - der Elvish Reclaimer macht gute Arbeit in dem Deck.

Boarding: Raus:2 Stifle, 1 Pierce Rein: 2 Mandrills, Pithing Needle

Runde 3 gegen BR Reanimator:
G1: Er resolvt zwar Griselbrand, der aber von Oko in einen Elch verwandelt wird. In response zieht er 7 Karten und geht auf 3 Lebenspunkte. Ich finde im Ponder den Bolt und gg.
G2: Er hat doppel Discard und resolvt wieder Grisselbrand, der wieder von Oko gehandelt wird. Leider hat er REB für Oko und reanimiert dazu noch Elesh.
G3: Counter + Clock regeln unspektakulär.

Boarding: Raus: Bolts, Rein: Surgical, Return to Nature, Pithing Needle, Veil of Summer

Runde 4 gegen BUG Delver:
G1: Ich nehm ihn mit Stifle und doppel Wasteland komplett aus dem Spiel.
G2: Er resolvt Turn 2 mit Daze Backup das Bitterblossom, abgesehen von den 7 Fairies wird auch spannend.
G3: Er nimmt mich mit doppel Wasteland komplett raus, nachdem ich auf 6 mullen muss und im doppel Ponder keine Länder finde.

Boarding: Raus: FoN, 4 Daze bzw. Fow otp/otd, 2 Goyf Rein: 3Reb, 2Mandrills, 2 Veil

Runde 5 gegen Punishing Loam:
In beiden Partien werden meine Threats von Punishing Fire unter Kontrolle gehalten, bevor Wasteland + Life from the Loam mich rausnehmen.

Boarding: Raus:2Delver,Chain Lightning, Fon, Stifle Rein: 2 Mandrills, 1 Surgical Extraction, 2 Winter Orb - da hatte ich keinen Ansatz, was man raus nimmt, da ich G1 viele Fetchlands, Knight of the Reliquary und Bob gesehen hatte.

 

 

 

Wie zufrieden warst du generell mit der Liste? Ich finde sie bislang sehr ausgewogen, wobei Oko gegen D&T manchmal knifflig zu casten war, aber meist ging's irgendwie. Vermisst du Nemesis?

Sehr - Brazzen Borrower passt wie gemalt in das Deck - den Bounce kann man immer gebrauchen und das er mit flasht kommt ist einfach flexibler als der Nemesis. Oko konnte ich immer relativ gut casten, auch wenn das ein oder andere Ponder benutzt worden ist, um das dritte Land zu finden bzw. man nicht zu blind Wasteland benutzen sollte. Für mich aktuell trotzdem neben Veil of Summer das Hauptargument Rug über Ur zu spielen.

Weder Nemesis noch Goose habe ich bis jetzt wirklich vermisst. Wenn ich Evasion (Push, Decay, Bolt) benötige oder Stalls (Mother of Runes) durchbrechen muss, dann machens die Affen ähnlich gut und sind idR einfacher zu casten.

Da ich jetzt zweimal gegen die Elfen recht chancenlos war, fehlt mir Rough // Tumble etwas im Sideboard. Das Claim the Firstborn wird wohl ein Submerge - das hilft gegen Elfen, BUG Delver und auch gegen Turbo Depths.

 

 


feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#43 The Beast Geschrieben 07. Januar 2020 - 16:52

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge
Gegen Loam würde ich FoN drin lassen, weil der Exile-Part gegen Loam und P-Fire enorm relevant ist. Vermutlich kann noch ein Bolt oder so raus, je nachdem, was man so G1 präsentiert bekommt. Außerdem würde ich Return to Nature hier locker bringen, weil jeder Modus relevant sein kann (Chalice, Choke, P-Fire, Loam, ...).
Wäre vielleicht tatsächlich so ein Matchup, in dem man die Delver komplett rausboarden könnte.
 
Der Sweeper gegen Elfen ist natürlich stark, andererseits hat Elfen momentan keinen allzu großen Meta-Share. Vielleicht will man hier auch irgendwas haben, was bisschen breiter aufgestellt ist und Elfen quasi "im Vorbeigehen" mit trifft, solange der Meta-Share nicht deutlich wächst. Grafdigger's Cage oder Engineered Explosives oder so.
 
Warum schickst du die Goyfs gegen BUG raus? Eigentlich will man im Mirror ja immer maximal Fleisch haben und insbesondere mit Veil hast du eine super Antwort auf sein Decay, was ja sein bestes Out darstellt. Würde wohl eher Pierces cutten in dem Fall, das allermeiste was die treffen können, trifft der Redblast auch. Da würde ich lieber mehr Tiere von oben ziehen können statt Pierces (die ja nicht mal Tiere verhindern können).
 
Ist natürlich alles subjektiv und nicht der Weisheit letzter Schluss. ;)

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#44 Madara Geschrieben 07. Januar 2020 - 17:22

Madara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Hallo, ich finde die Liste von dir "The Beast" schon sehr interessant. Ich spiele allderings die Affen 2x Main und nur einen Langfinger und ein Snare weniger. Ich finde, dass das Deck probleme mit den "snow Decks" hat. Wenn man jetzt nicht gerade ein Stifle parat hat und der Gegner Snow-Island und dann Astrolabe legt ist es mit dem Mana denail Plan schon fast gelaufen.

Diese ganzen Band/4-C Decks Snow Decks haben halt auch noch Swords. Mich würde generell mal Interessieren wie ihr dagegen boarden würdet, bzw. ein generelles Sideboarding gegen alle "aktuellen Decks" die im Meta vertreten sind.

Das Deck ist durch Oko schon wieder besser geworden, doch den spielen ja viele Decks mittlerweile und dazu halt noch andere PW's die einen ark in Bedrängnis bringen (Teferi z.B.).

 

 


  • Vico hat sich bedankt

#45 The Beast Geschrieben 08. Januar 2020 - 16:33

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge
Ich denke, den Moment zu erkennen, ab dem Stifle nicht mehr zum Mana Denial genutzt werden sollte, gehört zu den Kernkompetenzen beim Canadian zocken. Das Deck ist eben mehr als "Stifle auf's Fetchland", auch wenn das gern mal der Schlüssel zum Sieg sein kann.
 
Resolvte Arcum's Astrolabe halte ich für nervig, weil es enorm schwierig wird, den Gegner auf Farbe zu denien. Aber man kann ihn immer noch auf Gesamtmana denien und so Daze und Spell Pierce live halten bzw. sogar die gegnerischen Key-Spells uncastbar machen. Von daher, wenn mein Gegner Snow-Covered Island, Snow-Covered Forest und Arcum's Astrolabe hat, kann Stifle auf Fetchland immer noch verhindern, dass er Oko, Thief of Crowns überhaupt casten kann oder dass der Ice-Fang Coatl am Daze vorbei kommt.
Außerdem darf man nicht unterschätzen, dass Arcum's Astrolabe selbst erstmal keinen Impact auf's Board hat. Der Gegner zahlt {1} und das Ding ersetzt sich selbst, das ist so gesehen erstmal schlechter als ein Ponder, welches vorher Karten sortiert -> wer Labe zockt, riskiert (etwas) schlechtere Topdecks. Mitunter kann im mittleren bis späten Spielverlauf auch Stifle auf den Draw-Trigger gecasted werden, wenn Mana Denial nicht mehr stattfindet, um einen echten 1:1 Trade zu erwirken, da das Labe selbst zu dem Zeitpunkt höchst selten noch Relevanz haben dürfte.
Daher geht's beim Spielen gegen Labe häufig gar nicht darum, dass der Gegner das Teil nicht haben darf, sondern den Switch weg vom Color-Denial-Plan zu schaffen, wenn der Gegner früh Labe resolven kann.
 
Das Boarding hier würde ich recht analog wie gegen klassisches Miracles gestalten, da die Decks sich strategisch ähneln. Bisschen Removal, 'ne Force oder zwei (sehe in dem MU FoN > FoW allermeist, weil man fast nur Non-Creatures countern muss und Exile gegen Snappy ziemlich gut kommt, außerdem sind {3} besser stemmbar) vielleicht auch ein Land oder zwei und Softcounter (ggf. auch an den Stifle sägen, wenn man außer Fetchies keine relevanten Targets gesehen hat) raus und dafür Bomben wie Winter Orb oder Sulfuric Vortex rein, außerdem alle Redblasts um Walker und so zu beantworten. Wenn er sehr greedy unterwegs ist, kann auch Ouphe rein, um die Labes abzustellen und mehr tote Draws zu produzieren. Gegen Listen mit {B} kann Veil gebracht werden. Generell finde ich's schwierig zu pauschalisieren, weil Snow-Control ein weites Feld abdeckt.
Playstyle ebenfalls wie gegen Control (Miracles) gewohnt: Counter nutzen, um gegnerische Bomben zu verhindern, nur selten zum Schutz der eigenen Threats (nur, wenn der Gegner kurz vor Ende ist und Counter auf Removal den Sarg zunagelt). Man hat meist mehr Counter als der Gegner Bomben und mehr eigene Threats als der Gegner Antworten, also gewinnt man gern mal, wenn man abwartend zockt und einfach nur verhindert, dass der Gegner seine WinCons oder Lockpieces legen kann.
 
Generell halte ich aber Boarding-Guides für nicht zwingend übertragbar. Ich spiele das Deck anders als du und du spielst es anders als der nächste. Daher ist mitunter nicht nur mein Boarding für deinen Playstyle unpassend, sondern womöglich mein ganzes Sideboard oder gar das Maindeck.
Siehe die obige Frage an Kainamyte, wie ihm Stifle gegen D&T gefällt. Er mag gern die Option haben, kritische Trigger (Mystic, Skull, Flickerwisp, ...) zu unterbinden, geht dabei aber auch das Risiko ein, die Karte tot auf der Hand verrotten zu lassen. Ich verstehe die Spielweise und habe selbst auch lange Zeit Stifle drin gelassen, gehe momentan aber den anderen Weg und spiele jeweils das volle Set Daze und Force nach dem Boarden, weil ich T1 Vial so gut ich kann verhindern möchte um den gegnerischen Plan zu unterdrücken und gleichzeitig mit Daze meine Länder schützen kann. Ist natürlich blöd, wenn die Vial doch durchschlüpft und ich dann meine Counter von oben ziehe, aber das ist eben das Risiko.
Beides hat Vor- und Nachteile, beides funktioniert für uns jeweils weil wir mit etwas anderem Fokus spielen.
 
Von daher wäre mein Rat eher, dass du versuchen solltest, die für deinen Playstyle jeweils "schlechtesten" Karten in den Matchups zu identifizieren und gegen das auszutauschen, was dir am erfolgversprechendsten erscheint.
Ansonsten schildere doch gern mal Situationen bzw. konkrete Matchups, in denen du unsicher bist. :)

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#46 Quentin Coldman Geschrieben 08. Januar 2020 - 16:50

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Guter Beitrag vom Beastie, aber eine Anmerkung/Frage und zwar will man vs Miracles oder andere Mono basic control decks nicht 1-2 Wastelands raushaben? Casten kaum Spells und sind super irrelevant. Für den Fall dass er doch noch n dual fetched kann man ja eins drinnen lassen, aber gefühlt ist die Karte doch ziemlich kacke in dem matchup.

#47 Kainamyte Geschrieben 08. Januar 2020 - 16:55

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
@The Beast:
Wahrscheinlich werde ich claim the firstborn gegen EE tauschen und mal testen.

Mit dem Boarding gegen Bug hast du wahrscheinlich recht. Das war zu dem Zeitpunkt nur aus dem Bauch geschossen.

@Madara:
Gegen Bant Snow Control würde ich vermutlich stifle und bolte raus nehmen und blasts, threats und Winter orb oder vortex bringen.
Die Threatverteilung finde ich optimal und möchte 2 Brazen Borrower nicht missen.

Mir gefällt gerade an Rug, dass man Zugriff auf oko und gleichzeitig Zugriff auf blasts gegen oko hat.

Bearbeitet von Kainamyte, 08. Januar 2020 - 16:56.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#48 The Beast Geschrieben 08. Januar 2020 - 17:02

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Das Boarding hier würde ich recht analog wie gegen klassisches Miracles gestalten, da die Decks sich strategisch ähneln. Bisschen Removal, 'ne Force oder zwei (sehe in dem MU FoN > FoW allermeist, weil man fast nur Non-Creatures countern muss und Exile gegen Snappy ziemlich gut kommt, außerdem sind {3} besser stemmbar) vielleicht auch ein Land oder zwei und Softcounter (ggf. auch an den Stifle sägen, wenn man außer Fetchies keine relevanten Targets gesehen hat) raus und dafür Bomben wie Winter Orb oder Sulfuric Vortex rein, außerdem alle Redblasts um Walker und so zu beantworten. 

 

Steht doch da. ;)

 

Das hängt aber eben auch stark davon ab, was man G1 so gesehen hat. Wobei Duals eben schon weniger attraktiv zu wasten sind seit Labe. Gewissen Land-Count braucht man selbst ja auch und die aktuellen Listen spielen gar nicht mal sooo wenig colorless.

Außerdem kann man mit Stifle auf die richtigen Fetchies öfters mal steuern, welche Basics geholt werden dürfen. Wenn der Gegner Jeskai spielt und 2 Island + Plains hat und Flooded Strand sowie Scalding Tarn, kann man ihn indem man Stifle auf Tarn offen hält dazu zwingen, {R} über nonbasic fetchen zu müssen und das dann zu wasten.

 

Generell bin ich aber schon bei dir, dass man Wasteland durchaus reduzieren kann und teils auch sollte.

 

Edit: Btw mal Shoutout an euch, hier herrscht ja mal richtig Action im Thread! :hammer:


Bearbeitet von The Beast, 08. Januar 2020 - 17:04.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#49 Kainamyte Geschrieben 11. Januar 2020 - 23:36

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

Edit: Btw mal Shoutout an euch, hier herrscht ja mal richtig Action im Thread!

Damit das auch so bleibt, kurzer Report meiner 2 Samstag-Abend Legacy Leagues.

Sie liefen, gelinde gesagt, katastrophal. Die Euphorie, die dank Oko und Brazen Borrower gestreut worden ist, wurde heute definitiv gedämpft, aber dazu am Ende mehr.

Gespielt wurde die selbe Liste, nur das ich Claim the Firstborn gegen Engineered Explosives im Sideboard getauscht habe.

 

Nun zu den Leagues:

UG Cloudpost.dec 2:1

Recht unspektakuläre Siege, Delver oder Goyf werden mit Counter zum Sieg geritten. Die Liste war ohne Manaartefakte, dafür mit Crop Rotation, Expedition Map und Elvish Rejuvenator.

Hogaak 0:2

Hogaak macht Hogaak Dinge - den Altar of Dementia kann ich zwar countern, trotzdem erzeugt Flahback Cabal Therapy mit Bridge from Below Token und enabled Hogaak.

Death and Taxes 0:2

Die erste Partie ist relativ spannend, aber ich counter im Nachhinein falsch. In der zweiten Partie finde ich nur Goyfs als Threats und er hat Rest in Peace.

UR Delver 1:2

In einem Spiel finde ich nur ein Land das gestiflet wird, in den anderen beiden Partien tauschen wir Ressourcen, bis einer noch einen Threat hat.

In dem MU habe ich die 4 Fow, 4 Daze und FoN rausgeboardet und 3 Reb, 1 Blue Elemental Blast, 2 Veil of Summer, 2 Hooting Mandrills und EE reingeboardet. Der Plan war alle seine Threats (YP, Dreadhorde & Delver) zu countern oder zu bolten und ihn auszugrinden. Hat auch realtiv gut funktioniert. Im letzten Spiel das ich verloren habe, topdeck er Delver, Delver, Dreadhorde und ich Land, Land, Daze.

Dredge 2:1

In Summe 2:3

 

League Nr. 2:

BG Depths 0:2

Lands 0:2

Im ersten Spiel werden meine Threats, Delver und Borrower durch Punishing Fire ausgeschaltet, ehe ich durch Wasteland + Life from the Loam aus dem Spiel genommen werden. Im zweiten spiel mulle ich auch 4, nachdem ich einmal nur Länder und zweimal kein Land gesehen habe.

UR Delver 2:0

Mein oben beschriebener Plan geht auf.

UR Delver 0:2

Diesesmal nicht ... :D

TES 0:2

Er ist Otp und geht Turn eins mit Veil of Summer Protection ab. Im zweiten Spiel legt er mit Turn zwei 12 Goblin Tokens auf Feld. Emtpy the Warrens waren schon auf seiner Hand - ich hatte mir meine Force für Burning Wish, Ad Nauseam oder ähnliches aufgehalten.

In Summe 1:4

 

Somit bin ich 3:7 gegangen. Oko habe ich in vielen Partien mit Brainstorm weggeshufflet - gegen UR Delver war es immer schwer auf 3 Ländern zu kommen, da alle 3 Listen Stifle gespielt haben und mein Plan es vorsah seine Volcanics agressiv zu wasten. Ich habe da die Vorteile der zweifarbigen Variante gesehen - schnellere Clock und stabilere Manabase. Eine Partie verliere ich bspw. mit 3 Trops im Spiel und 3 ReBs auf der Hand. Gegen Depths hat Oko zwar in einer Partie den Marit Lage in einen Elk verwandelt und damit den Sieg geholt, trotzdem habe ich nach diesem Abend das Gefühl, das er entweder zu hohe Manakosten hatte bspw. gegen UR Delver und Dnt oder zu wenig Einfluss auf das Board gehabt hätte (Dredge, Depths) oder meinem Gegenüber schlichtweg egal gewesen währe (TES, Lands).

Brazen Borrower hat heute realtiv wenig Bounce Targets gefunden oder war mit 3 Mana auch nicht castbar. Den guten alten Nimble Mongoose hätte ich heute gerne dabei gehabt, ich denke der wertet UR Delver auf. Eine Verteilung alá 4 Delver, 4 Goose, 2 Goyf und 2 Oko schwebt mir da vor.

Alternativ denke ich darüber nach, die Force of Negation gegen ein Waterlogged Grove zu tauschen, um konstanter auf drei Länder zu kommen.

 

Da ich vermutlich nicht perfekt spiele - gerne Tipps zu den Mu's :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 


feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#50 The Beast Geschrieben 13. Januar 2020 - 12:27

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge
Also zunächt einmal, ohne relativieren zu wollen, fand ich deine Matchups schon recht ungünstig. Depths, Lands, Taxes, Dredge und mutmaßlich auch Hogaak will man wohl eher nicht sehen. Obendrein scheinst du ein paar mal Pech mit der Opening Hand sowie Draws gehabt zu haben. Passiert, sollte man auch nicht mit hadern, aber solche Losses ordnen sich halt schon etwas anders ein als hart verzockte. Wie gesagt, soll hier nichts relativieren, aber in diesem Kontext betrachtet sieht das Gesamtergebnis schon nicht mehr so vernichtend aus. :D
 
Gegen UR finde ich ehrlich gesagt dein Boarding nicht passend zu deinem Gameplan. Du willst seine Threats verhindern, boardest aber quasi alle Counter raus, die diese treffen könnten. Gleichzeitig bringst du Veil, welcher einen Counterwar zwar entscheiden, aber nicht beginnen kann a.k.a. seine Threats gar nicht initial angreift. Außerdem boardest du in einem Matchup, in dem die Frühphase meist sehr umkämpft ist, deine manalose Interaktion komplett raus, was dich selbst enorm schwach macht gegen gegnerische Forces und Dazes. Und nicht zuletzt beschützt Daze auch deine Manabase, was auch relevant sein kann.
Ich würde die Veils definitiv draußen lassen, außerdem würde ich Pierces rauswerfen, weil diese genau wie Veil keine direkte Antwort auf seine Threats darstellen. Zudem ist der Mana-Denial-Plan gegen UR eher mau und sooo krasse sonstige Trigger haben die auch nicht außer Bedlam Reveler (den man aber eigentlich eh countern will), von daher kann man sicher auch ~2 Stifles reduzieren. Dafür bleibt dann ein Split aus Forces und Dazes drin, um das Early Game zu verbessern und überhaupt den Grind zu erreichen. Wäre jedenfalls mein Ansatz.
 
Gegen Hogaak Combo habe ich noch nicht gespielt, da kann ich also bestenfalls ein wenig theory-craften. Ich vermute aber mal, dass man dem Deck mit "softem" Hate wie Surgical Extraction alleine schwer beikommen kann, ähnlich wie Dredge. Aus eigener "Manaless Dredge feat. Hogaak"-Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, dass man dort plötzlich 3 Wege gehen kann: Combo-Kill, Grind per Masse und Bridges und eben Hogaak als recurring Standalone Threat. Dürfte beim Hogaak-Combo-Deck wohl ähnlich aussehen, sodass man nicht das eine Extraction-Target benennen kann, sondern eigentlich den ganzen Grave angreifen will. Sollte das Deck also weiterhin viel gespielt werden, müsste man es wohl per Sideboard antizipieren. Kann im Vakuum schwer abschätzen, ob Grafdigger's Cage genug Impact hat, wäre aber mein erster Ansatz, da er vielseitiger ist als etwa Tormod's Crypt oder so.
 
Deine Änderungsideen finde ich nachvollziehbar, halte aber momentan Nimble Mongoose leider für nicht ausreichend gut. Eigentlich soll er ja vor allem gegen Control glänzen, aber die spielen mittlerweile auch eimerweise Oko und gegen Oko macht der Nager bedeutend zu wenig. Und in allen anderen Matchups ist Goose ja eigentlich schon immer eher so der #3-Threat gewesen. Gegen UR könnte er momentan vielleicht ganz gut sein, da leicht zu casten und ausreichend groß.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#51 Kainamyte Geschrieben 24. Januar 2020 - 12:40

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Damit hast du Recht. Hoffentlich ist das Losglück in der nächsten Liga besser :D

Danke für deine ehrliche Meinung.
Den Sideboardplan passe ich an.

Beim Hogaak MU bin ich bei dir, das Deck hat sehr viele Möglichkeiten zu gewinnen, Combo, breite Masse, vengevine oder nur hogaak. Es wird wieder Grafdiggers cage in das sb wandern.

Konnte seit dem nicht mehr testen. Mal sehen welche Threats ich am Ende des Monats spiele.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#52 Hasran Ogress Geschrieben 25. Januar 2020 - 20:08

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Hello,

Hab das Deck seit W&-Ban nichtmehr gezockt, mir is aber nun günstig 1 broko Oko in die Hände gefallen und hastig hab ich das Gerät so aufgestellt:

 

 

Kann man das in 08/15 Meta zocken?

Ist Oko überhaupt gut in dem Haufen?

Braucht man Brazen Clique? Wenn ja, wie viele? :[

Wie kaputt macht einen Dredge/Hogaak?

Wie gut ist Wasteland noch im Astrolab-Meta?

Soll man lieber gleich auf UR oder Waterfalls umsteigen?


Bearbeitet von Hasran Ogress, 25. Januar 2020 - 20:08.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#53 The Beast Geschrieben 27. Januar 2020 - 12:44

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Kann man das in 08/15 Meta zocken?
(Tempo-)Delver geht ja erstmal irgendwie immer. Deine konkrete Liste würde ich hingegen eher nicht zocken. :P Liegt aber vorallem daran, dass ich Stifle in Tateinheit mit Arcanist kriminell disharmonisch finde. Entweder will ich abwartend und reaktiv mit offenem Mana spielen oder rausfeuern was geht, damit der Arcanist auf Hochtouren läuft. Und Stifle ist kein sonderlich gutes Target für Arcanist. :D
Würde mich halt für Arcanist (NBC Style) oder Tempo (Stifle) entscheiden. Persönlich mag ich Tempo lieber, halte Arcanist aber für die etwas stärkere Variante.
 

Ist Oko überhaupt gut in dem Haufen?
Ja! Der kontrolliert das Board, ist schwer zu handlen und schrumpft Problemkreaturen auf handliche Bolt-Größe, außerdem beantwortet er Chalice of the Void, was das Deck sonst nur auf'm Stack kann. Ist besser als Nemesis.
 

Braucht man Brazen Clique? Wenn ja, wie viele? :[
Speaking of "besser als Nemesis"... ja, braucht man, so ~2 Stück. Nemesis ist halt nur ein einigermaßen stabiler Beatstick, Borrower ist viel flexibler, oftmals ähnlich schlecht zu blocken und flasht rein. Ich halte Nemesis durch Oko und Borrower inzwischen für outdated, siehe auch den Post ein paar Meter weiter oben. ;) Mit mehr Eldrazis im Meta könnte es wieder anders aussehen, aber aktuell würde ich den Fischmann eher nicht zocken.
 

Wie kaputt macht einen Dredge/Hogaak?
Schon einigermaßen, wobei wenn man die Decks verstanden hat geht's eigentlich, weil man dann ganz gut gezielten Sand ins Getriebe holzen kann. Würde aber aggressiv mullen ab G2, ohne irgendeine Form von Hate sieht's recht finster aus.
 

Wie gut ist Wasteland noch im Astrolab-Meta?
Ausreichend gut. Am ehesten findest du Labe in Control Decks und die hat man auch vorher eher selten mal über Wasteland geschlagen. In den anderen Matchups machen sie wie gewohnt ihr Ding.
 

Soll man lieber gleich auf UR oder Waterfalls umsteigen?
Nicht zwignend. UR ist natürlich bisschen stabiler und straighter, aber RUG ist nach wie vor nicht schlecht. Wenn dann würde ich eher noch Grixis ins Rennen werfen, insbesondere wenn du mit Arcanist liebäugelst. Die neuen Listen mit Bedlam Reveler zusammen mit Discard und gutem schwarzen Sideboard sind ziemlich potent.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#54 Kainamyte Geschrieben 27. Januar 2020 - 14:46

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Erstmal Glückwunsch zu deinem Oko!
Meine Gedanken zu Delver aktuell:

Natürlich kann man Delver in einem 08/15 Meta spielen, sei es UR, RUG oder URb.
Die Vorteile davon hat The Beast ein paar Posts vorher auch aufgeführt.

Oko ist neben Veil of Summer das Hauptargument für den Grünsplash im Delver, daher sind für mich beide als 2off gesetzt. Mungo und Goyf sind neben Gurmag Angler und True Name Nemesis nicht mehr das alleinige Ende der Nahrungskette.

Zu Brazen Borrower habe ich eine etwas andere Meinung als the Beast. Er hat natürlich Vorteile gegenüber TNN, aber durch Oko wird die Manakurve nach oben gedrückt, was durch BB noch verstärkt wird. Wenn man im Mainboard flexibel aufgestellt sein möchte, gerne als 2 Off, ich bevorzuge noch den Mungo, da manatechnisch günstiger und offensiver. Natürlich kann BB ins Sb, dort bin ich aber lieber, ich nenns mal, mit Profis (Ancient Grudge, grafdiggers Cage usw.) als Allroundern (wie dem BB) aufgestellt.

Trotz Oko ist Dredge und vor allem Hogaak sehr schwierig, ich gehe zur Zeit ohne 2 Cages nicht aus dem Haus. Hilft auch gegen Underworld Breach.

Ob man lieber Ur/Urb oder rug spielen sollte, liegt wahrscheinlich an deiner präferierten Spielweise. The Beast und ich bevorzugen eher Tempo, reaktiv und abwartend zu spielen, das lässt sich am ehesten mit rug erreichen.
Falls man Proaktivität bevorzugt ist Ur/urb inkl. Dreadhorde arcanist attraktiver. Dieser gewinnt nicht über Tempo, sondern über Value.

Bearbeitet von Kainamyte, 27. Januar 2020 - 14:48.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#55 Kainamyte Geschrieben 02. Februar 2020 - 14:34

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Hey Leute,

kurzer Legacy Report vom Magic Fest in Brüssel.
Gespielt wurde natürlich Canadian mit 2 Okos und 2 Borrower im Main.

Sideboard:
2 Grafdigger‘s Cage
2 Veil of Summer
3 Reb
1 Blue Elemental Blast
2 Hooting Mandrills
1 Return to Nature
1 Pithing Needle
2 Winter Orb
1 Collector Ouphe

Es lief wie folgt:
2:0 gegen Mono R Stompy. Ich habe in beiden Spielen Bolts gegen seine Kreaturen (Goblin Rabblemaster) und Counter gegen Chandra, Chalice und Blood Moon.
2:0 gegen Storm. In beiden Spielen T2 Goyf mit allen Countern der Welt.
0:2 gegen Dnt: Es läuft beide Partien voll nach seinem Plan dank doppel Vial.
2:0 Gegen 4c Loam: G1 wird knapp, aber Oko regelt das. G2 hat er Mull auf 5 und kein Out gegen Hooting Mandrills.
1:2 gegen 4c Snow Control feat. Food Chain: G1 gewinnt mein Oko knapp, G2 gewinnt sein Oko knapp und G3 habe ich keine Bolts mehr im Deck und werde von Eternal Scourge bearbeitet. Stabilisiere mich mit Oko auf einem
Lebenspunkt. Dann topdeckt er Walking Ballista.
2:1 4c Snow Control feat. Miracles. G1 gehts lange hin und her, er handelt meinen Oko, ich seinen mit meinen Kreaturen. Am Ende gewinnt im Topdeck der Brazen Borrower mit doppel Bolt. G2 geht ähnlich lange, wobei er Blood Moon topdeckt und mich aus dem Spiel nimmt. Für G3 bleiben nur ein paar Minuten und er versucht das Unentschieden zu verwalten, Goyf+Mandrills gewinnen im 3en Extraturn mit Force+ReB Backup, da hat auch sein, im zweitem Extraturm resolvter, Blood Moon nicht geholfen.
2:1: Gegen Cloudpost.dec. G1 kann er meine Wastelands und Oko mit Pithing Needles abstellen und hat dank Glimmerpost genug Zeit um Emrakul zu resolvn G2 & G3 habe ich Clock, Wastelands, Bolts gegen Elvish Reclaimer und Counter auf die wichtigen Spells.

Mit 5:2 ein super Gesamtergebnis und ohne grobe Schnitzer meinerseits durch die Runden gekommen. Nach wie vor bin ich mit dem Deck sehr zufrieden, auch wenn kaum Fetchlands gestilfed worden sind. Vom Brazen Borrower bin ich nicht entgültig zu 100% überzeugt, da 3 Mana manchmal auch zu viel sind, das ist aber der Preis für die Flexibilität. Viele Alternativen gibts leider nicht, wobei ich verstehen kann, dass auch manche Onlinelisten 4 Delver, 4 Goyf, 2 Mandrills und 2 Oko spielen, da die Mandrills den Oko besser schützen können.

Danke Beast für die Tipps im Vorfeld.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#56 Impeesa Geschrieben 23. Februar 2020 - 14:07

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge
Spiele aktuell RUG mit 4x Noble Hierarch bin echt überzeugt im Moment, rampt in Oko und TNN und pusht die Elche, was sehr relevant sein kann.
Wenn man Mal etwas flooded ist kann man dass Mana super im Hexdrinker verwerten.Auch ist die Synergie mit Winterorb super, spiele 1 Main und 1 im SB.
Bin noch viel am testen im Moment, deshalb spiele ich auch viele oneoff Geschichten gerade, Tendenz geht aber zu mehr Hexdrinker.
Gibt es noch andere Leute die NH zocken und Erfahrungen teilen können.

#57 Kainamyte Geschrieben 23. Februar 2020 - 14:17

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Klingt interessant...
Wie sieht deine Liste aus?

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#58 Impeesa Geschrieben 23. Februar 2020 - 18:51

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge


Wie gesagt durch die vielen oneoffs wirkt das ersteinmal sehr komisch, aber zum testen super, grundsätzlich hat mich noch keine der Choices komplett enttäuscht ist natürlich vieles Situationsabhängig.
nächster Schritt wäre die Anzahl der Hexdrinker zu erhöhen und ggf. die Affen zu cutten.

P.S.
Keine Ahnung warum der das wieder unsortiert hat aus deckstats ☹️

Bearbeitet von Impeesa, 23. Februar 2020 - 19:33.


#59 Kainamyte Geschrieben 23. Februar 2020 - 22:08

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Danke für die Liste.

Meine Gedanken dazu. Ich glaube du vermischt zwei Strategien zu einem im Summe schlechterem Hybriden.
Du hast zum Einen den klassischen Delver Tempo Plan und zum Anderen den T1 Ramp into T2 3-Drop Plan.

Plan A wird schlechter, da deine natürliche Delver Fliprate durch die geringere Anzahl Instants und Sorcerys ab nimmt. Dazu werden die teureren Spells ohne Noble Hierarch für ein Deck mit der Manabase und Wasteland Plan für dich schwer zu casten.
Den Plan B, ramp into 3Mana Drop in Turn zwei setzt aus meiner Sicht BUG Zenit Oko wesentlich besser um. Mit virtuellen 8 Manadorks (Hierarch, Goose und Zenith into Dryad Arbor) und ~8-10 3 Drops (Oko, Leo, Tnn, Plague Engineer) geht es in dieser Shell wesentlich konstanter.

Wenn du an deinem Ansatz fest halten möchtest, würde ich vermutlich folgendes anpassen.
Nimble Mongoose, Goyf, Mandrills und Hexdrinker finde ich alle zu random, würde die cutten und die Anzahl der TNN erhöhen. Den Hexdrinker finde ich einfach nicht gut, er frisst 3 Runden lang Mana und wird dann im letzten Moment gepusht :D. Je nach Platz im Deck könnte auch ein Split aus 3 NH und 3 Gilded Goose Sinn machen.
Mit der höheren Manakurve währe mein Vorschlag auf 19 Länder hoch zu gehen (Island/Waterlogged Grove).

Ohne 3 Pyroblast im sb gehe ich btw nichtmehr, dank oko und underworld combo, nichtmehr aus dem Haus.

Bearbeitet von Kainamyte, 23. Februar 2020 - 22:11.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#60 Impeesa Geschrieben 24. Februar 2020 - 09:18

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge

Danke für das Feedback, imo geht es bei dem NH aber mehr als nur um den CC3 Ramp, man kann ja auch T2 dann Wasteland machen und hat trotzdem Mana offen um ein Tier zu legen und zu cantrippen oder Mana für Snare/Pierce offen zu halten.

Das mit dem Delverflip sehe ich ein, da muss man dann halt gucken, wobei man ja noch Cantrips hat und durch Hierarch greift der auch für 2 an ;-)

 

Was haltet ihr eigentlich von Once upon a time in dem Deck, man könnte Keaturen reduzieren, dachte an 2. Mit der Karte kann man gut one Länder Hände halten oder auch mal ne Counterlastige Hand ohne Kreatur gegen Kombo. 

im Midgame/Lategame findet die dann auch schnell Keaturen falls man Fleisch auf der Platte braucht. 

Und das man Wasteland finden kann, ist in machen MU auch nicht verkehrt






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.