Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual U/W Control Budget

Blau Weiß Control Budget

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 Hani Geschrieben 07. Dezember 2015 - 20:20

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Hallo,

Ich wollte euch heute einmal mein erstes U/W Control deck vorstellen. Da ich schon immer einmal ein Control Deck erstellen und spielen wollte dachte ich ich fang gleich mal mit U/W an. Das Deck wird nur zum Spielen gegen meine Freunde eingesetzt.

Da mir das Budget sehr wichtig ist habe ich lange gesucht um ein güsntiges Control Deck zusammen zu stellen, das aber nicht gleich zum Verlieren einlädt... hoffe ich mal :lol: :lol:

 

 

Mit freundlichen Grüßen Hani


Bearbeitet von Hani, 07. Dezember 2015 - 20:22.


#2 3lric Geschrieben 07. Dezember 2015 - 20:44

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Die Rite of Replication sind zu situationell, die würde ich nicht ohne dedizierte Funktion/Combo im Deck haben wollen. Wenn der Gegner nichts hat, kannst du halt Soldiertoken oder das Oracle duplizieren, was einen Impact von nahezu null ergibt.

Skyline Cascade sieht im Prinzip nicht schlecht aus, aber ETBP ist hier zu hart. Du willst lieber ungetappte Länder spielen um Turn 4 sicher das Judgment zu zünden.

Die Countersuite ist miserabel. Wenn du mit Counterspell spielst, dann doch auch 4 statt dem Cancel. Cancel würde ich auch ganz rauswerfen. Lieber 4 Counterspell und 4 Mana Leak.

Banishing Light + Oblivion Ring ist ein wenig viel des Guten. Da würde ich auf insgesamt 3 Exemplare kürzen, wahrscheinlich 2 Light + 1 Ring. Desweiteren würde ich ein Into the Roil kürzen, zwei reichen locker, wenn man sie überhaupt haben will.

Jetzt hast du 7-9 Slots im Deck frei. Da würde ich erst mal schauen ob man nicht Spotremoval haben will, zB Swords to Plowshares oder Condemn und etwas um Extrakarten zu ziehen, zB Fact or Fiction, Jace's Ingenuity, Opportunity, oder weitere Planeswalker mit Namen Jace. 

 

 


Bearbeitet von 3lric, 07. Dezember 2015 - 20:46.

  • Hani hat sich bedankt

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#3 Hani Geschrieben 07. Dezember 2015 - 20:50

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Vielen Dank sind das dan zu viele counter in diesem deck?

#4 3lric Geschrieben 07. Dezember 2015 - 21:05

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Nein, 8-9 Counter sind solide. Man kann auch auf 4 runter, dann braucht man halt andere Möglichkeiten den Gegner zu kontrollieren.

Ich würde nur einen Counter kürzen um Platz für Kartenzieher zu schaffen. Controldecks gewinnen mittels Kartenvorteil. Day of Judgment, Elspeth und Sea Gate Oracle sind deine einzigen Möglichkeiten Kartenvorteil zu erwirtschaften, das Judgment die einzige mit mehr als 1:2.

Da würde ich nachbessern.

 

Edit: Detention Sphere wäre hier natürlich der bessere Oblivion Ring.


Bearbeitet von 3lric, 07. Dezember 2015 - 21:10.

  • Hani hat sich bedankt

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#5 Hani Geschrieben 07. Dezember 2015 - 21:45

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Ok vielen Dank. Dan werde ich morgen mal ein überarbeitetes Deck online stellen. Hoffe damit Treff ich dan mehr das control Ziel.
Preordain ist doch auch noch Card drawer oder ist diese Karte nicht gut für Karten Vorteil?

#6 3lric Geschrieben 07. Dezember 2015 - 21:51

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Nein, Preordain gehört zu einer Kategorie die sich wohl am besten mit "Filter-Cantrips" beschreiben läßt, wie zB auch Brainstorm, Ponder,Portent.

Sie Filtern die obersten Bibliothekskarten und ersetzen sich selbst. Kartenvorteil erwirtschaften sie aber nicht.

 


  • Hani hat sich bedankt

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#7 Hani Geschrieben 08. Dezember 2015 - 19:09

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

So das ist jetzt das überarbeitete Deck.
 
 
 


 
 
Mit freundlichen Grüßen Hani


Bearbeitet von Hani, 08. Dezember 2015 - 19:11.


#8 3lric Geschrieben 08. Dezember 2015 - 23:22

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Die Kabira Crossroads würde ich noch durch Sejiri Refuge Ersetzen.


  • Hani hat sich bedankt

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#9 Hani Geschrieben 09. Dezember 2015 - 09:24

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Danke das werde ich noch ersetzen. Unterschied zwischen counter und cancel sind ja eigentlich die Mana kosten Effekt ist der selbe oder?! Überleg noch nen jace rein zu tun zwecks kartenvorteil, wäre das noch sinnvoll?

#10 Schiggy Geschrieben 09. Dezember 2015 - 09:43

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Der Unterschied zwischen Counterspell und Cancel sind die Kosten, daher ist ersterer strikt besser. 

Welcher Jace ? Davon gibts ja ein paar :)

 

Die Condemn würde ich noch durch StoP ersetzen, da die Kreatur nicht angreifend sein muss und zweitens das Vieh nach Condemn immer noch tutorbar ist. 

 

Für den Kartenvorteil könntest du Accumulated Knowledge ausprobieren, das ist eine recht mächtige Draw Engine, die mindestens cantripped und ab dem zweiten gespielten schon CA erwirtschaftet, sich dabei als 2 Mana instant gut eignet um früh eot gespielt zu werden, wenn du nicht countern/reagieren musst. Sphinx's Revelation oder Fact or Fiction wären dann gute Möglichkeiten mit viel Mana mehr CA zu erzeugen, die Jace's Ingenuity finde ich persönlich nicht so richtig gut.

 


Bearbeitet von Chaoslord, 09. Dezember 2015 - 09:49.

  • Hani hat sich bedankt

#11 Assimett Geschrieben 09. Dezember 2015 - 09:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.739 Beiträge
Ja, Counterspell und Cancel machen haargenau das gleiche.
Es gibt für 3 Mana aber weitaus bessere Counter: Dissolve , Dissipate.

Welchen Jace meinst du?

Bearbeitet von MattRose, 09. Dezember 2015 - 09:45.

  • Hani hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#12 Hani Geschrieben 09. Dezember 2015 - 10:02

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Danke für die vielen Antworten

Da ich versuch alles auf Budget auszulegen überlege ich nur den jace beleren ins deck zu setzten.

#13 Schiggy Geschrieben 09. Dezember 2015 - 10:04

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Jace, Architect of Thought kostet in etwa genausoviel und ist deutlich besser, wenn ein Budget Jace, dann sinnvollerweise der mMn.


  • Hani hat sich bedankt

#14 Hani Geschrieben 09. Dezember 2015 - 10:20

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Wenn ich jace wählen würde, müsste ich wahrscheinlich elspeth herausnehmen weiß nicht ob das dan mit jace so sinnvoll wäre oder ob elspeth nicht besser wäre
Immer schwierig mit Budget :)
Und weng unentschlossen :(

#15 3lric Geschrieben 09. Dezember 2015 - 10:56

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Accus würde ich nicht spielen, die sind ohne Karten wie Intuition reichlich langsam.

Jace ist natürlich eine gute Wahl, bis auf der aus M15. Elspeth würde ich dafür aber nicht kürzen. Dann eher eine Ingenuity (ich hätte eher zum Fact or Fiction gegriffen). Also 3 Jace's Ingenuity/Fact or Fiction und 1 Jace, Architect of Thought.

 

Wenn noch ins Budget passt würde ich die Sphinx durch Aetherling ersetzen

 

PS: http://www.mtg-forum...tton/?hl=+danke


Bearbeitet von 3lric, 09. Dezember 2015 - 11:41.

  • Hani hat sich bedankt

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#16 Hani Geschrieben 09. Dezember 2015 - 12:21

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Ist der danke Button dieser haken neben den post? Hab die mobile Ansicht.
Aetherling ist kaum teurer als die Sphinx shroud gegen unblockbar gut shroud is wahrscheinlich nicht so sinnvoll da man vermutlich die gegnerischen zauber zerstören kann
Gerade mal die Karte fact or fiction angeschaut 5 Karten ziehen Gegner teilt diese in zwei Stapel einen wählen Rest Friedhof. Ist das wirklich besser als einfach 3 Karten ziehen?

#17 3lric Geschrieben 09. Dezember 2015 - 12:28

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Heheh ja genau. :D

Aetherling hat was besseres als shroud, der kann sich selbst aus dem Spiel entfernen und kommt wieder zurück und umgeht somit (fast) jedes Removal. Das hilft auch gegen das eigene Day of Judgment. Außerdem schlägt er deine Gegner schneller zu klump.

 

Fact or Fiction ist definitiv stärker als Ingenuity: 

- Fact gräbt 5 Karten tief - Ingenuity nur drei - wenn du auf der Suche nach spezifischen Karten bist.

- Fact ist ein Mana günstiger.

- Fact zieht potentiell mehr als drei Karten, öfters aber auch nur zwei und selten sogar nur eine.

- Fact zieht immer die beste(n) Karte(n) aus 5.

- Fact zeigt dem Gegner (leider) die Karten 


  • Hani hat sich bedankt

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#18 Hani Geschrieben 09. Dezember 2015 - 12:44

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Dan hab ich ihn gefunden :D

Ok ist preislich auch kein großer Unterschied, dan werde ich das austauschen :) und einmal noch den jace Architekt rein stecken die StoP sind natürlich wesentlich besser als codemn das stimmt

#19 Schiggy Geschrieben 09. Dezember 2015 - 12:50

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Das Problem dass ich mit der Ingenuity habe ist, dass es zu teuer ist um dir bei der frühen Spielstabilisierung (landdrops treffen, Antworten finden) zu helfen, was oft der major concern von kontrolllisten ist, aber auch fürs lategame weniger impact hat als vergleichbare Optionen wie Fact or Fiction, Sphinx's Revelation oder selbst Opportunity

Accumulated Knowledge sehe ich btw. nicht als nur mit Intuition spielbar, das Ding ist während seiner standardlegalen Zeit als Draw Engine zusammen mit FoF gezockt worden (oihne Intuition) und ist a) früh spielbar, b) relativ stark. 

Wenn mans trotzdem nicht mag kann notfalls auch Sachen wie Think Twice oder eben auch auf mehr Selektion wie Ponder  zurückgreifen


Bearbeitet von Chaoslord, 09. Dezember 2015 - 12:54.

  • Hani hat sich bedankt

#20 3lric Geschrieben 09. Dezember 2015 - 12:55

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Er hat 4 Preordain, 3 Oracles , 3 FoF und 1 Jace. das reich schon zum Filtern und Karten ziehen. Revelation ist wohl wegen sehr niedrigem Budget keine Option. 

 

Ja accu wurde zusammen mit FoF gespielt im Tog-Deck und Miracle-Grow. Das funktioniert schon anders als das hier. Außerdem konnte man den Cunning Wish-Atog-Accu-Trick machen. Dazu kommt, dass es einfach keine besseren Optionen gab. 

 

PS: Ach das waren noch gute Zeiten, da hat Standard Spaß gemacht. :)


Bearbeitet von 3lric, 09. Dezember 2015 - 13:05.

  • Hani hat sich bedankt

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Blau, Weiß, Control, Budget

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.