Hallohalli miteinander!
Vorgestern war das DWW in Mainz und somit kommt heute mein
Turnierbericht des DWW-Modern-Turniers März 2016
Zuerst kommen wir, wie gewohnt, zu meiner Deckliste. Hier hat sich zum letzten Mal so manches getan!
Was hat sich geändert?
Im Maindeck habe ich eine Kitchen Finks zu Gunsten von Ghostly Prison gecuttet. Ein zusätzlicher Plan gegen die verschiedenen
schnellen Decks im Format und ein weiteres Out, wenn man auf dem Board mal hinten liegt und beginnen möchte den Gegner mit
Doppelblocks zurückzustutzen.
Im Sideboard wurden die beiden Choke entfernt (auch, da ich jetzt Ghostly Prison Main habe) und durch die dritte Finks, die aus
dem Main weichen musste, ersetzt. Außerdem kam ein Dromoka's Command hinzu. Sehr flexibler Spell, geht als Removal durch. Sowohl
gegen Kreaturen relevant, als auch gegen Enchantments. Außerdem resettet er in grindigen Situationen eine Finks. Shriekmaw wurde
durch den Pontiff ersetzt. Mal beschleunigt er die eigene Clock und ein anderes Mal macht er einen guten Sweeper.
Nun, da das geklärt ist, kommen wir zum Turnier!
Turnierbericht
Um 11 Uhr ist Abfahrt in Richtung Mainz und um 12:30 starten wir in die erste von sechs Runden Modern-Action!
Runde 1: Fabian mit Evolutionary Abzan
Das ist jetzt das dritte Turnier in Folge, dass wir Runde 1 gegeneinander gepairt werden. Ich wünschte es wäre anders, aber man
muss nehmen was man kriegt.
Game 1 halte ich eine aggressive Hand und beginne schnell eine Clock aufs Board zu legen. Zuerst eine Voice, dann gesellt sich ein Rüsseltier dazu.
Ich erlange Boarddominanz und zwinge ihn zu blocken, während er nach seiner Worship sucht. Er findet sie auf 7
Leben. Sculler zeigt mir nur einen Temple Garden auf seiner Hand. Mein Board ist größer als seins, inklusive Voice und Finks.
Ich geh treten, er geht auf 1, ich zünde einen Wrath und er findet in seinem Drawstep keine Kreatur. Das Elemental springt ihm ins
Gesicht. 1:0.
Sideboard: -2 Disfigure, -2 Smiter, -1 Sculler, +2 Finks, +1 Dromoka's Command, +1 Maelstrom Pulse, +1 Qasali Pridemage
Game 2 ist sehr ähnlich wie Game 1. Ich finde eine starke Clock unter Nissa und bringe ihn sehr schnell runter auf 0, ohne ihm
Gelegenheit zu geben, zu stabilisieren. 2:0.
Nach Runden: 1-0Runde 2: Patrick mit Grishoalbrand
Game 1 halte ich eine aggressive Hand mit einer Nissa + Lingering Souls Clock. Er beginnt sich seine Combo zurecht zu suchen,
während ich auf ihn einschlage. Es kam zu einer interessanten Situation: Er war auf 16 Leben, ich hatte 3 Länder, 4 Souls Tokens,
eine Leap im Spiel und eine Nissa auf der Hand. Ich lege Nissa, lege Marken auf meine Tokens, bringe ihn auf 8 und repräsentiere
lethal auf dem Board. Im nächsten Zug sterbe ich. Was hätte ich tun sollen? Ich hätte die Nissa auf der Hand behalten sollen und
nur mit 3 Tokens angreifen. Ob er auf 13 oder 8 Leben ist, interessiert ihn in der Combo erstmal gar nicht. Er kann nur 7 Karten
ziehen. Ich könnte dann Griselbrand mit meinem 4. Token blocken und vor dem Schaden in die Evolutionary Leap schmeißen, sodass er diese 7 Leben
und damit Karten nicht bekommt. Das macht dann auch tatsächlich den Unterschied und Patrick fizzlet nicht. 0:1.
Sideboard: -2 Disfigure, -2 Wrath, -1 Pridemage, -1 Dismember, +2 Smiter, +1 Finks, +2 Cage, +1 Canonist
Ich beginne das Spiel und gehe sofort los mit einer Voice. Er baut sich wieder seine Hand auf. Ich lege Turn 3 Ghostly Prison.
Dieses hält ihn ziemlich stark zurück, da er so nur schwer mit Griselbrand angreifen kann. Ich mache soviel Druck, wie ich nur kann
und bringe ihn zügig auf ein niedriges Leben, sodass er nicht mehr über Griselbrand in die Combo kann. Seinen Wurm schicke ich
ins Exil und reite dann das Game nach Hause. 1:1.
Meine Starthand zeigt 2 Cages, also fühle ich mich sehr sicher vor seinem Thoughtseize... Dieses kommt eh nicht, daher beginne ich
das Spiel mit einem Cage. Könnte schlimmer sein. Danach ist es eigentlich nurnoch ein Race, seine Leben niedrig genug zu drücken,
bevor er mit Through the Breach in die Combo gehen kann. Ich lege Turn 4 die Liege nach und bring ihn unter 14 Leben.
Es sieht sehr gut aus. Er kauft sich nochmal mit Nourishing Shoal einen Zug aber stirbt dann jämmerlich an den behuften Vierbeinern. 2:1.
Nach Runden: 2-0Runde 3: Tobias mit Colorless Eldrazi
Er beginnt das Spiel. Ich halte eine langsame Nissa Hand und er hat einen explosiven Start. Hier passiert nicht viel, er rennt mich
einfach um, aber ich geh relativ unbesorgt in Game 2. 0:1.
Sideboard: -3 Evolutionary Leap, -1 Pridemage, -1 Dismember, -1 Sculler, +1 Pulse, +2 Smiter, +2 Finks, +1 Doom Blade
Game 2 halte ich eine etwas bessere Hand mit früher Interaktion. Ich habe relativ schnell ein Elemental, das größer ist als alles
wovon Eldrazi auch nur träumen könnten und hole das Board unter meine Kontrolle. Da Eldrazi nichts anderes macht als Kreaturen zu
legen, ist das Spiel ab dem Punkt dann auch gelaufen und meine Lingering Souls fahren dann den Sieg ein. 1:1.
Game 3 gestaltet sich recht kurz. Er macht Turn 2 einen 3/3 Endless One und greift Turn 3 mit dem Endless One und dem bekannten
Reality Smasher an... ich Doom Blade seinen Smasher und lege eine Wilt-Leaf Liege ins Spiel, die seinen Endless One schluckt.
In meinem Turn 3 zeigt mir mein Tidehollow Sculler eine Hand mit Oblivion Sower und Wastes. Ich nehm die letzte Kreatur und tret
ihn um. 2:1.
Nach Runden: 3-0Runde 4: Philipp mit Emeria-Control
Game 1 ist ziemlich unkompliziert. Ich mache mit Nissa eine Token-Armee und lege Lingering Souls Tokens nach... Ich verteile
Marken und als er Detention Sphere auf meine Tokens versucht, schmeiß ich das Target in die Evolutionary Leap. Die zweite Nissa
hilft mir mein Team groß genug zu pumpen, um in trotz Blocker von 13 auf 0 zu setzen. 1:0.
Sideboard: -2 Wrath, -1 Dismember, -2 Disfigure, +1 Pulse, +2 Smiter, +2 Finks
Game 2 bin ich zu langsam, er bringt Doppel-Sun Titan online und generiert Value ohne Ende. Mein Worship hält ihn nicht lange auf,
da er schnell mit Hilfe von Court Hussar eine Detention Sphere findet. 1:1.
Game 3 muss ich auf 4 Handkarten runtergehen und er hat fast genauso viele Supreme Verdicts (3). Er macht mich fertig. 1:2.
Er gewinnt das Turnier 6:0.
Nach Runden: 3-1Runde 5: Alex mit Jund
Game 1 macht mein Deck da weiter, wo es aufgehört hat und nimmt erstmal ein paar Mulligans. Er lässt sich das nicht zweimal sagen
und rennt mit dem Game davon. 0:1.
Sideboard: -2 Disfigure, -1 Pridemage, -1 Wrath, -1 Sculler, +2 Finks, +2 Smiter, +1 Pulse
Game 2 lege ich eine starke Clock aufs Board mit Nissa + Lingering Souls. Er findet beide Damnations, die meinen aggressiven Plan
komplett aushebeln. Ich versuche unter einer Worship die ich topdecke zu stabilisieren, er topdeckt sofort den Pulse und beendet diesen Unfug. 0:2.
Nach Runden: 3-2
Seit 2 Runden möchte ich meinen 4. Win, um in die Top 8 zu kommen... Langsam wirds eng, ab in die letzte Runde...
Runde 6: Jens mit Living End
Ich beginne Game 1 mit einem Tidehollow Sculler und merke sofort, dass ich nicht viel Zeit habe. Ich lege eine starke Clock und
hebe mir außerdem ein Lingering Souls auf der Hand, falls es zum Sweep kommt. So kommt es dann auch, doch er findet trotz
gigantischer Armee keine Antwort auf mein Worship und die Tokens holen den Sieg. 1:0.
Sideboard: -1 Pridemage, -2 Disfigure, +2 Grafdigger's Cage +1 Ethersworn Canonist
Ich bin mir nicht sicher, was mich geritten hat die Cages reinzuboarden...
Ich habe natürlich einen auf der Starthand, ich leg ihn hin, er macht Living End Dinge, Living End interessiert sich überhaupt
gar nicht für den Cage und ich sterbe... 1:1.
Sideboard: -2 Cage +2 Loxodon Smiter
Game 3 lege ich wieder eine Clock, nehme ihm sein Beast Within mit meinem Sculler und gewinne via Worship. 2:1.
Nach Runden: 4-2Fazit
Alles in allem reicht das für den 8. Platz und für ein Playset blackbordered Choke. Ich war sehr zufrieden mit dem Deck, mal von
der kurzen Pause die es eingelegt hat und bin begeistert wie konstant das Deck ansonsten läuft. Das Ghostly Prison war auch super.
Der Pontiff Slot im Sideboard wackelt vielleicht ein bischen...
Das Turnier war jedoch top!
Bei Fragen zu Board-Entscheidungen, Cardchoices oder Feedback, wie immer, her damit!
Bis dahin, vielen Dank' für die Aufmerksamkeit!
P.S.: @QKey: Ich glaube mit der Combo drin, bist du nurnoch eine verwässerte Version von Abzan Company und dann frag ich mich, warum ich nicht direkt das echte Deck spiele,
dass diesen Plan so viel besser umsetzt. Evo Abzan überfordert die Ressourcen des Gegners durch die verschiedenen Angriffswinkel in Form einer Softlock (Worship, Prison), Value Engine (Leap)
und Board-Dominanz (Nissa, Liege, Souls etc.). Ich glaube die Combo ist ein zu weiter Spagat zwischen Abzan Company und Evo Abzan, zu dem Punkt, dass man rechtfertigen muss, warum man
nicht bloß eine schlechtere Variante von beiden ist.