Zum Inhalt wechseln


Foto

Evolutionary Abzan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#1 User7 Geschrieben 15. Februar 2016 - 22:58

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli alle miteinander!

Gestern war das

"Modern MKM-Trial von JK Entertainment in Frankfurt"

und Team Beards of Paradise war zu viert vertreten. Um 9 Uhr in der früh ging es los, man will ja auch
rechtzeitig da sein... aber erstmal noch ein Sprung zurück... da war ja noch ein Deck, das vorher gebaut wurde...

Evolutionary Abzan

Allem voran erstmal die Deckliste:


Engine:
Das Herz des Decks stellen ganz klar Evolutionary Leap und Nissa, Voice of Zendikar dar.
Leap synergiert mit fast jeder Kreatur in diesem Deck, sucht einem Silverbullets und generiert Kartenvorteil ohne Ende. Besonders in
Teamarbeit mit Nissa, zieht die Leap einem einfach die Hand voll mit Kreaturen. Nissa selbst gibt einem genug Kreaturen, um die
Worship online zu halten, resettet Kitchen Finks via Marken und macht Lingering Souls ganz schnell zu einer gewaltigen Clock.

Cardadvantage:
Dieses Deck generiert sehr viel Kartenvorteil aus der Leap. Dafür müssen auch die Kreaturen passen...
Ich denke ich muss keinem erklären, dass Kitchen Finks zurückkommen, nachdem sie das erste Mal gestorben sind.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sowohl Gavony Township als auch Nissa, Voice of Zendikar
Finks resetten und einen noch mehr Karten und Leben aus ihnen ziehen lassen.
Tidehollow Sculler ist da nicht ganz so offensichtlich. Ja auch ganz allein ist er gut, um Game 1 eine proaktive
Antwort auf alles zu haben, solange er selbst nicht removed wird. Doch hat er auch noch eine sehr starke Interaktion mit Leap, die ihn
so viel besser macht: Turn 2 Evolutionary Leap in Turn 3 Tidehollow Sculler lässt einen in Reaktion auf den Sculler-Trigger die Leap
aktivieren, um den Sculler gegen eine andere Kreatur einzutauschen. Hierbei geht aber der zweite Sculler-Trigger auf den Stack. Das
bedeutet, dass der Gegner erst seine Karte zurückbekommt, dann eine Kreatur geleaped wird... und man dann eine Karte der gegnerischen
Hand exilen darf - wer aufgepasst hat merkt, dass er diese nie wieder sieht. Die Leap ermöglicht es einem auch nach mehreren Scullern zu
graben und die gegnerische Hand komplett zu zerlegen.
Voice of Resurgence ist eine sehr beeindruckende Karte. Sie lässt einen in Ruhe ohne unerwünschte Störungen durch den Gegner seine Züge spielen,
lacht Control-Spielern ins Gesicht und ist ein Alptraum für jeden der versucht einen auszugrinden.
Außerdem lässt sie einen Token zurück, der auch der Eldraziseuche ins Gesicht spuckt. Da ich Wrath of God im
Sideboard spiele, freue ich mich immer über Kreaturen, die nach einem Sweeper nicht so wirklich weg sind. Das bedeutet natürlich auch,
dass man mit der Voice einen großen Beater des Gegners chumpblocken kann, um sie dann in die Leap zu schmeißen, einen Token zu
bekommen und eine neue Kreatur auf die Hand zu bringen... Was will man mehr?

Beats:
Egal wieviele Karten du auf der Hand hast, wenn du deinen Gegner nicht vorhast umzutreten, brauchst du dich gar nicht erst an den Tisch
setzen. Mit was tritt Evolutionary Abzan seine Gegner aus den Sandalen?
Lingering Souls ist lang genug im Format und eine bekannte Größe. Schon als Nissa gespoilert wurde, wollte ich
die beiden in das gleiche Deck schmeißen. Die Clock ist unfassbar, nichts wird diesem Paar entgegen gesetzt. Durch Flashback hat Souls
schon eingebauten Cardadvantage, doch zusammen mit Leap lässt sich auch jeder Token in eine Kreatur umtauschen, wenn mal wirklich
Not am Mann ist. Gavony Township ist da nur das Sahnehäubchen... Sehr vielseitig, Evolutionary-Abzan-Gütesiegel.
Lassen wir mal unsern Blick über die Liste schweifen... Die meisten der Kreaturen sind grün und weiß, die die es nicht sind, sind weiß.
Wilt-Leaf Liege macht aus einem Elemental Token ein unglaublich großes Biest und pumpt die Lingering Souls Tokens. Kitchen Finks sehen
auf einmal sehr bedrohlich aus. Wenn eine Liege das Schlachtfeld betritt, nachdem man das Spiel stabilisiert hat, geht es ganz schnell
bergab... für den Gegner.

Removal:
Ab und zu ist einem aber nicht egal, was der Gegner auf sein Board mitbringt... Man muss sich auch mal die Hände schmutzig machen.
Path to Exile ist vier mal gesetzt. Ich hader da nicht lange mit mir selbst.
Es ist die "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte des Modern. Gekauft.
Dismember sendet einen Gruß raus an die Eldrazi - solange hier Eldrazi Mimics durchs
Format rennen, die meinen einen auf Reality Smasher machen zu müssen, geh ich nicht ohne mein Dismember
aus dem Haus. (FYI: Mimic-Trigger auf dem Stack, Dismember auf Smasher bedeutet, dass die Mimics 0/0 kopieren würden)
Größere Fragezeichen bringt wohl Disfigure auf einige Gesichter... Das liegt daran, dass ich sage, das Lategame
gehört mir, im Early gibt es einigen Druck. Wer macht Druck? Affinity, Burn, Infect. Das sind die großen Drei. Wenn ich mir deren Kreaturen
angucke, sehe ich einen Haufen Zweien und Einsen in Toughness. Außerdem trifft Disfigure auch die allermeisten Utility-Kreaturen die noch
im Format rumkriechen: Leonin Arbiter, Thalia, Guardian of Thraben, etc.

Softlock:
Worship... Worship Mainboard. Ja. Ich hatte gestern einen Deckcheck, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob
es deswegen war, aber ja die Worships sind wirklich Main.
Am Samstag der ProTour überlegte ich bereits, wie ich mich anpasse... Worship spukte dann ein bisschen in meinem Kopf herum bis ich
es schließlich noch rechtzeitig in meinen Warenkorb gepackt habe, bevor der Preis explodiert ist. Glück muss man haben.
Noch während sie auf dem Postweg zu mir waren, kamen die Gedanken... Spiel ich sie vielleicht Main gegen diese ganzen Eldrazi?
Unweigerlich auch die Frage: Warum nicht?
Tatsächlich fand ich keinen guten Grund. So viele Decks versuchen mich durch Schaden aus dem Spiel zu treten. Ich hab mich recht
schnell dazu überredet. Das bedeutet auch gleichzeitig, dass der Gegner sich um viel mehr Gedanken machen muss. Worship bedeutet
für eine ganze Hand voll Decks einfach Game Over und Gute Nacht. Durch alle wiederkehrenden Kreaturen und schiere Massen von Tokens
ist es auch kein Problem die Softlock online zu halten.

Silver Bullets:
Das Meta steht Kopf, die Eldrazi-Overlords sind hier, ich hab ein kleines Problem mit Overlords und eine ziemlich mächtige Engine in meinem Deck.
Zeit ein paar Silver Bullets einzupacken. Der mächtige Reality Smasher hat einen Trigger der sich nutzen lässt.
Zusätzlich zu den Wilt-Leaf Lieges packe ich also Loxodon Smiter ein, die zufällig auch sehr gute Teamplayer sind.
Außerdem das gute Shriekmaw - ein Removal, dass den Trigger des Smashers nicht aktiviert, leapbar und
für Eldrazis unblockbar ist, also auch im Boardstall unter Worship noch den Sieg erschleichen kann.

Sideboard:
Zum Sideboard möchte ich gar nicht viel sagen, da es immer sehr im Fluss ist, aber ich habe sehr bewusst Abzan Charm, Maelstrom Pulse und Wrath of God gewählt,
denn das Eldrazi-Deck hat vergleichsweise ein sehr schwaches Lategame. Ein Sweeper an der richtigen Stelle bricht dem Deck
komplett das Genick. Charm und Pulse haben auch eine sehr wichtige Eigenschaft, die sie mit Wrath teilen: Sie sind teurer als CMC2.
Das war mein Geständnis an die Playsets Chalice und Simian Spirit Guide. Nein danke, ich will euch weghaben.
Der Rest ist eine Ansammlung von ziemlichen Standardantworten auf Burn, Affinity, BGx, URx und Infect.
Nennenswert ist vielleicht noch Hallowed Moonlight, das gegen Grishoalbrand, Kiki-Chord und vergleichbares
reinkommt. Hallowed Moonlight in Reaktion auf einen Restoration Angel Trigger von Kiki-Chord ist eine sehr feine
Sache. Griselbrand möchte auch keiner sehen...

Soweit zum Deck - Fragen beantworte ich sehr gerne, Ideen, Kritik und Anmerkungen sind auch sehr gerne gesehen.
Nun... wird es Zeit zurück zum Sonntag zu springen: 12:00 Uhr, Dying Time is here.
Das Deck hat mir einiges abverlangt, es blieb keine Zeit für detaillierte Notizen und meine Erinnerungen sind nach 6 Runden etwas
verschwommen...

Turnierbericht

Runde 1: Bant Eldrazi (?) - Philip

Game 1: Er baut ein starkes Board auf, ich habe einen etwas langsamen Start, chumpe mit ner Voice und Finks und bringe sowohl
Worship als auch Gavony Township online. Ich habe allerdings keine Kontrolle über das Board. Ich lege Lingering Souls nach und versuche
das Game mit gepumpten Geistern davonzustehlen. Der getutorte (Eye of Ugin) auf World Breaker
zerstört jedoch meine Worship und somit auch meine Hoffnung auf Sieg. "Smasher Smash" oder so...

Sideboard: -2 Disfigure -3 Evolutionary Leap +2 Wrath of God +1 Abzan Charm +1 Maelstrom Pulse +1 Lingering Souls

Game 2 und 3 sehen sehr ähnlich aus:
Ich baue früh ein Board mit Hilfe von Voice und Lingering Souls auf, kann eine Liege in einen gepathten Smasher werfen und eine zweite
daneben legen. 2 6/6 Kreaturen überbietet dieses Deck einfach nicht, Game 2 machen 4/4 Souls Tokens zu, Game 3 das geballte Trampeln
von Hufen und Rüsseltieren. 1-0


Runde 2: UR Storm - Gerrit

Ein sehr freundlicher Spieler mit dem es riesig Spaß gemacht hat.

Game 1: Ich mache Turn 2 Leap in Turn 3 Sculler und finde später einen zweiten Sculler, sowie Disfigure für seinen Goblin Electromancer.
Rüsseltiere fressen sein Gesicht.

Sideboard: -4 Path -1 Dismember -1 Shriekmaw +2 Qasali +1 Dromoka's Command +2 Kor Firewalker +1 Pulse

Game 2: Ich eröffne auch wieder mit einem Sculler, diesmal allerdings ohne Leap. Auf seine Ascension folgt mein Pridemage, er rüstet mit
einem Grapeshot für 4 mein Board ab, ich nehm ihm seine Ascension in Reaktion. Ich finde einen zweiten Sculler und nehme ihm mit seinem
Past in Flames jegliche Hoffnung während meine Kreaturen ihrem Job nachgehen. 2-0


Runde 3: Titanshift - Gregor

Wieder ein sehr freundlicher Spieler, doch ein grausames Matchup, das mich komplett unvorbereitet getroffen hat. Mein Fehler...

Game 1 und 2 verlaufen sehr ähnlich, mein Sideboard hatte kaum Impact (Disfigure raus, Souls und Persecution rein) und hat lediglich
versucht meine Clock etwas zu beschleunigen... Ich bin im ersten Spiel etliche Züge zu langsam, als er mich in Valakut hineinwarf...
Game 2 fehlt mir genau ein Zug. Naja so ist Magic - 2:1


Runde 4: UR Eldrazi - Jan

Sehr sehr nah an der ProTour-Liste dran, wenn nicht die gleiche - sehr angenehmer Gegner.

Game 1: Ich lege das Board voll mit Voice, Finks, Leap und Nissa, ziemlich in der Reihenfolge. Ich erinner mich an einen Plant Token, der
einen 5/5 Mimic blockt und dann geleapt wird. Das setzte ungefähr den Grundtenor für dieses erste Spiel, mein Board ist irgendwann
gigantisch, ich habe 5 Handkarten, er 0, ich gewinne, Nissa ist der Wahnsinn - ab in Game 2

Sideboard: -2 Disfigure -3 Evolutionary Leap +2 Wrath of God +1 Abzan Charm +1 Maelstrom Pulse +1 Lingering Souls

Game 2: Er hat einen sehr schnellen Draw, dem ich nicht wirklich genug entgegensetze und wir sind sehr schnell in Game 3.
Game 3: Vergleichbar mit Game 1, etwas weniger Carddraw, deutlich mehr Removal, ebenfalls sehr viel Kartenvorteil.


Runde 5: Feature Match Colorless Eldrazi - Timo

Mein erstes Feature Match, seins ebenfalls, wir scherzen noch einfach on Cam zu drawn.
Das Match ist noch auf Twitch zu sehen - auch wenn ich dem Kommentator echt ne Deckliste wünsche, damit seine Tonspur
auch nur annähernd Sinn ergibt, ist das die genaueste Wiedergabe der Ereignisse die ihr bekommen könnt, also sollten sich
das Interessierte ansehen.

Game 1: Ein langes Grindfest, Eldrazis grinden bloß echt nicht gut... Mal wieder ziemlich viele Karten in meiner Hand als ich das Spiel zu
mache.

Sideboard: -2 Disfigure -3 Evolutionary Leap +2 Wrath of God +1 Abzan Charm +1 Maelstrom Pulse +1 Lingering Souls
Langsam gewöhn ich mich an diese Tentakelgesichter...

Game 2: Eldrazi Nutdraw, ich habe ein Abzan Charm auf der Hand... wäre es ein Path hätte ich eine Chance gehabt... Game 3, passiert...
Game 3: Wieder ein langes Match, ich bleibe auf 3 Ländern hängen und mache das Board voll und setze ihn unter Druck, handle mehrere
Thought-Knot Seer einer davon konnte keine Karte bei mir exilen also Kartenvorteil. Er ist auf 4 Leben und legt
einen weiteren TKS - und sieht 2 Liege 2 Wrath 1 Souls, nimmt die Souls mit dem Satz "das einzige was du casten kannst", ich zeig ihm
die Heath von oben, er schiebt zusammen. 4-1 (3-0 gegen Eldrazi)


Runde 6: Ad Nauseam - Yannick

Wir können nicht drawn, da unsere Oppscores Mist sind (ich erfahre später, mein Runde 1 Gegner hat nach unserem Match gedroppt) und
uns jemand mit 10 Punkten im Nacken sitzt.
Im Großen und Ganzen läuft diese Runde wie Runde 3... Mein Sideboard bietet mir nur die Möglichkeit meine Clock etwas schneller zu machen.
Ich bin beide Games einen Zug zu langsam und werde rausgeschossen. 4-2

Yannick gewinnt später das ganze Turnier, ich mache den 12. Platz und gehe mit 20€ MKM-Guthaben nach Hause.
Das Turnier war spaßig, aber wie gesagt: Ich wünsche dem Kommentator die Decklisten. Alles andere war top.

Fazit:
Das Deck hat mir sehr gut gefallen, die Engine ist stark genug, sodass ich einfach entsprechende Silverbullets einpacken und das Deck
anpassen kann. Ich würde womöglich irgendwas ins Sideboard packen gegen Scapeshift im Nachhinein, das wäre aber auch schon alles...

Nun bin ich gespannt auf Kritik, Fragen, Ideen, Vorschläge, Feedback oder Buh-Rufe,
bis dahin vielen Dank' für die Aufmerksamkeit!


Bearbeitet von User7, 16. Februar 2016 - 16:09.

Team Pointless


#2 SZarin Geschrieben 16. Februar 2016 - 09:21

SZarin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Moin, ich muss sagen das Deck gefällt mir wirklich gut und werde ich mir sicherlich demnächst zusammenstellen. Allerdings stellen sich mir 2 Fragen.

1. Hat es einen bestimmten Grund weshalb du nur 4 Fetchländer spielst?
2. Und haben sich die Worships Main auch wirklich bewährt?

MfG SZarin

#3 Nivelas Geschrieben 16. Februar 2016 - 09:56

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Das Deck sieht gut aus, was ich mich frage ist ob das leap wirklich so gut ist klar es generiert Kartenvorteil und ist nett ein token gegen was anderes zu tauschen aber ich sehe das du in vielen mu leaps rausboarderst


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#4 IroN_HeaD Geschrieben 16. Februar 2016 - 10:00

IroN_HeaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 92 Beiträge
Hey, ich finde das Deck sieht richtig gut aus! Auf den ersten Blick macht das bestimmt richtig Laune :) Ich hab da aber auch noch paar Fragen.

1. Wie mein Vorredner ja schon angemerkt hat, warum so wenig Fetchies?
2.Warum spielst du so viele Basics? Ist die Manabase damit so stabil?
3.Warum spielst du keinen Discard wie Thoughtseize oder Inquisition of Kozilek? Liegt das an der Chalice of the Void die die Eldrazi Haufen spielen?
Gut ich versteh das wenn du gegen Eldrazi spielst ist das natürlich nicht gut bei liegender Chalice. Aber grade gegen Combo Haufen wie Ad Nauseam, Storm, Scapeshift etc würde sich das zumindest im SB anbieten oder nicht?

Aufjedenfall ein sehr schönes Deck! I like :)

Grüße

#5 Ungestüm Geschrieben 16. Februar 2016 - 12:56

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Hmm Spontan würde ich vom gefühl die 2 Disfigure gegen 2 Aether Vial tauschen. Dann hätte man mehr Mana zum Leapen und könnte nach einem Leap auch spontan Kreaturen auf das Board packen, oder wäre das zu viel spielerei?



#6 Genu Geschrieben 16. Februar 2016 - 14:28

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ich glaube nicht das Aether Vial genug profit bringt. Mit 8x 2-Drop-, 6x 3-Drop- und 4x 4-Drop-Creatures ist der Kreaturen-Anteil nicht nur gering, sondern die Kosten auch recht gleichmäßig verteilt, sodass die Kreatur die man erhält oft nicht Vial-Bar sein wird.

Zusätzlich fördert Leap eben Toolboxing bei den Kreautren (Kreatur für Effekt) während Aether Vial eher die Kurve Belohnt (Kreatur um Mana-Gewinn auszubauen), was nicht immer, aber häufig nicht einhergeht. Dazu kommt auch noch, dass neben dem Skuller nicht wirklich etwas vom Instant-Speed der Vial profitiert (z.B. keine Flickerwisp).

 

Während Vial vielleicht ein schönes T1 play ist, ist Disfigure zum Entsorgen von Eldrazi Mimics sehr wichtig um den Druck der Eldrazi-Spieler zu verringern.

Auch kann Disfigure gegen Reality Smasher eingesetzt werden um z.B. Smiter (oder Liege) ins Spiel zu cheaten, was die Vial nicht ermöglicht auch macht, allerdings kann der Smiter dann profitabel blocken..

 

Gegen andere Decks ist Vial wohl weniger vonnöten, weil das Tempo, welches die Vial erzeugen könnte nicht in dem Ausmaß genutzt werden kann, da das Deck eine zu kleine Creaturebase verwendet.

 


Bearbeitet von Genuluth, 16. Februar 2016 - 17:09.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#7 Assimett Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Hi und erstmal willkommen im Forum!

 

Wir freuen uns über neue Anregungen, allerdings ist laut den Forenregeln für Decklisten immer der Decktag gefordert, das verbessert die Übersicht und ermöglicht zusätzlich die Auswertung über deckstats.de

 

Decktags gehen so:

[deck]
Karte 1
Karte 2
usw 
//Sideboard
Karte 1
[/deck]

MfG,

MattRose


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 mcarpenter Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:32

mcarpenter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge

Hallo,

 

wie schon mal erwähnt, arbeite ich mich wieder in die Magic-Welt hinein und probiere meine alten Decks etwas zu modernisieren bzw. am laufenden zu halten. Mein allererstes Magic Deck war ein Deck basierend auf Worship und Elvish Piper. Die Idee war relativ simpel, mit Llanowar Elves, Birds of Paradise bzw. Priest of Titania hat man schnell Kreaturen gecastet, mit Worship hat man sich etwas Zeit verschafft, um dann mit dem Elvish Piper Kreaturen wie Akroma, Angel of Wrath, Penumbra Wurm oder andere dicke Kreaturen aufs Board zu bringen. Falls man einmal kein Worship auf der Hand hatte, gabs noch Sterling Grove im Deck (zum Worship raussuchen oder es zu schützen). Gegen Rot bzw. Schwarz ging das nicht immer gut, jedoch gabs damals noch Conversion bzw. Karma im Sideboard und das ein oder andere Disenchant war auch dabei.

 

Der ganze Boom rund um Worship freut mich natürlich und hat zum denken angeregt. Der Elvish Piper hat in der jetzigen Version leider daran glauben müssen und wurde entfernt, aus dem einfachen Grund, dass er zu langsam und zu anfällig ist. Außerdem castet man ja nichts ohne die Manakosten zu zahlen, sondern bringt die Dinger nur aufs Feld (was für Worship eigentlich völlig ausreicht). Und trotzdem bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

(es erinnert natürlich etwas an das bereits bestehende "Evolutionary Abzan", der Kollege ist mir etwas zuvor gekommen :) )

 

 

vielleicht noch einige meiner Meinungen zu ein paar Karten:

Evolutionary Leap: wichtig um immer ein paar Kreaturen auf der Hand zu halten zwecks Worship und die Kombo mit Nissa, Voice of Zendikar ist nicht zu verachten. (bleibt nur die Frage, wie oft man dazu kommt diese zu spielen)

 

zu den Kreaturen gibt es nicht viel zu sagen, Voice of Resurgence ist aus Budgetgründen nur 2mal vorhanden.

 

Fog und Ephemeral Shields sind zwecks Defensive drinnen.

 

Diese Deck gehört natürlich noch getestet und wenn ich so weit bin, werde ich berichten. Ich überlege noch einen Idyllic Tutor zu spielen...

Grüße


Bearbeitet von mcarpenter, 16. Februar 2016 - 15:34.

"Das also war des Pudels Kern! Ein fahrender Skolast? Der Kasus macht mich lachen. - J.W. Goethe, Faust"

 

3005_large.png


#9 Gizmobashor Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:40

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Könnte mir nochmal jemand die Sculler - Leap Combo erklären. Stehe da etwas auf dem Schlauch.



#10 IroN_HeaD Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:44

IroN_HeaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 92 Beiträge
Ist oben beschrieben ;)

Aber hier nochmal:

Turn 2 Evolutionary Leap in Turn 3 Tidehollow Sculler lässt einen in Reaktion auf den Sculler-Trigger die Leap
aktivieren, um den Sculler gegen eine andere Kreatur einzutauschen. Hierbei geht aber der zweite Sculler-Trigger auf den Stack. Das
bedeutet, dass der Gegner erst seine Karte zurückbekommt, dann eine Kreatur geleaped wird... und man dann eine Karte der gegnerischen
Hand exilen darf - wer aufgepasst hat merkt, dass er diese nie wieder sieht.

Mit anderen Worten:

Wenn der Sculler ins Spiel kommt geht seine erste Fähigkeit auf den Stack. Bevor diese resolvt aktivierst du die Leap und opferst den Sculler.Somit geht seine 2 Fähigkeit auf den Stack die als erste abgearbeitet wird und besagt das die Exilte Karte wieder auf die Hand kommt. Da aber keine Karte im Exil ist kommt nichts zurück. Danach resolved die aktivated ability vom leap und holt dir ne kreatur auf die Hand. UND erst jetzt resolved die erste Fähigkeit und schickt ne Karte ins Exil. Somit bleibt die für immer da :D

Grüße

Bearbeitet von IroN_HeaD, 16. Februar 2016 - 15:50.


#11 Gizmobashor Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:52

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Ist oben beschrieben ;)

 

Jetzt wo du es sagst... :D

 

Versuche ich es mal so. Verstehe ich das richtig, dass der Sculler das Spielfeld betritt. Jetzt käme der trigger, ich darf mir einen Gegner aussuchen dem ich eine Karte aus der Hand abwerfe. Darauf reagiere ich mit dem Leap und opfere den Sculler. Also kriegt der Gegner seine Karte aus dem Exil zurück (welche ja nicht im Exil ist), dann suche ich mir eine Kreatur aus dem Deck und dann entferne ich die Karte aus seiner Hand. So der Ablauf des Stacks?

 

geninjat :D ... ok Danke :)


Bearbeitet von Gizmobashor, 16. Februar 2016 - 15:53.


#12 Ungestüm Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:45

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Guck doch mal in das Thema : Evolution Abzan. Da wurde ein sehr ähnliches Deck vorgestellt. Mit tounierbericht.

#13 User7 Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:47

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli,

 

da kommt man nach Hause und hier gehts richtig rund oder wie?

Ich hoffe ich erwische alle Fragen, wenn nicht -> pn.

 

 

@SZarin:

1) Ich möchte aktuell nur sehr wenig Leben für meine Manabase investieren und da die meisten Kosten Weiß/Grün oder (W/G)(W/G) sind, helfen die Thickets da sehr gut aus.

Das bedeutet ich kann im Fetchlandcount runtergehen, bin gegen Moon, den ich aktuell auch immer erwarte, recht resistent und komme nicht so schnell in das Dilemma auf einem Leben

mit Worship nur Fetchländer zu ziehen.

2) Ja Worship hat sich definitiv bewährt. Sei es, dass sie mich gegen Eldrazi ins Lategame timewalken (ihr Lategame ist vergleichsweise ziemlich bescheiden) oder einen Haufen aggressiver

Strategien erstmal abschaltet ohne mir weiter Kopfschmerzen zu bereiten, hilft sehr. Eine stärke des Decks ist es aus vielen verschiedenen Richtungen Druck und Zwang auf den Gegner

auszuüben - das ist ein Mittel.

 

 

@Nivelas:

Die Leap rauszuboarden war Matchup bedingt. Ich habe sie 3 mal rausgeboardet, das ist richtig. Das waren alle 3 Eldrazis. Eldrazis haben, wie bereits erwähnt, eh schon nicht das beste Lategame,

aber umso mehr muss ich gewährleisten können, dass ich ins Lategame komme. Einen Sweeper überstehen die Eldrazis quasi nie, da zieh ich lieber den Pulse oder Zorn statt der Leap. In grindigeren

Matchups ist die Leap auf jeden Fall ihren Slot wert und gegen alle Decks, gegen die ich eine bestimmte Utility-Creature möchte (Shriekmaw, Pridemage,Voice, Finks, Smiter, etc.).

 

 

@IroN_HeaD:

1) S. Vorredner.

2) S. Vorredner.

3) Ja die Chalice spielt eine gewisse Rolle, aber der Tidehollow Sculler leistet sehr viel und man zieht sehr oft mehrere durch die Leap. Das lässt einen schon viel machen. In dem Fall würde ich eher

meine Toolbox tweaken, denn ich habe nicht wirklich Platz für mehr Spells. So mein Gedankengang.

Freut mich, dass es dir gefällt :) Macht auch einen riesen Spaß!

 

 

@Ungestüm:

Wie Genuluth, sehe ich das ein wenig anders. Vial im Vakuum ist eine gute Karte, aber die Deckstruktur unterstützt es einfach nicht. Auch so kommt man genug zum leapen, da kann ich dich also

immerhin beruhigen :) Die Disfigure sind der Tribut den ich bereit bin an Infect, Burn und Affinity zu zollen, um gewährleisten zu können, dass ich früh mit ihnen interagieren kann, um mich ins Lategame zu retten. Ich bin auch bisher sehr, sehr zufrieden mit Disfigure!

 

 

@Gizmobashor:

Ja, das ist der Ablauf des Stacks. :) Gegner haben regelmäßig geguckt, wie ne Kuh wenns blitzt :D

 

 

@MattRose:

Habs angepasst, war letzte Nacht komplett kaputt und habs nurnoch aus unserem Forum rüber kopiert, danke für den Hinweis und das herzliche Willkommen!

 

 

Vielen vielen Dank' für das rege Feedback :) Freue mich auf mehr! Vielleicht stellt ja noch jemand Tests an?

 

Bis dahin...


Bearbeitet von User7, 16. Februar 2016 - 16:50.

  • Genu hat sich bedankt

Team Pointless


#14 Genu Geschrieben 16. Februar 2016 - 17:23

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ich möchte nur noch einmal auf die Manabase eingehen: Diese sollte dennoch Fall adaptiert werden, da die Sümpfe derzeit nicht Fetchbar sind. auch wenn der Splash nur leicht ist, würde ich je ein Basic kürzen um 3x Verdant Catacomb  aufzunehmen. Dadurch sollten die Basics bei drohendem Blood Moon zumindest einfacher zu erreichen sein.

 

Zusätzliche Fetchies helfen auch dabei Spells, die durch Evolutionary Leap unter der Bib platziert wurden, wieder nach oben zu Mischen. Wäre sonst schon mies wenn dein Gegner sieht (die Karten werden ja revealt) dass die 2 Karten die ihm gerade wirklich gefährlich werden durch Draw-Go quasi unnerreichbar sind, auch wenn durchcyclen möglich ist, aber wohl recht lange dauert. Hat also noch einen weiteren als den üblichen Vorteil mit reduzierter Chance auf Land-Draws beim Topdeck.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#15 User7 Geschrieben 16. Februar 2016 - 18:50

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli,

 

kann deine Argumente durchaus nachvollziehen und werde bei Gelegenheit mal 2 Fetchs mehr testen.

Das Problem, dass relevante Karten verschwinden ist gegeben, auch wenn ich versuche diese relevanten Karten in Form von Kreaturen zu finden, um das Problem

minimal zu halten.

Es ist natürlich nichts in Stein gemeißelt und vor allem etwas wie eine Manabase ist ja in ständigem Wandel. Utility-Lands rein raus, Splash wird stärker/schwächer, etc.

Auf jeden Fall Danke für das Feedback! Werde auf jeden Fall noch testen.

 

Bis dahin...


Team Pointless


#16 Ratzimundar Geschrieben 16. Februar 2016 - 21:01

Ratzimundar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
hast du Fauna Shaman schon ausprobiert? der würde halt mit den ganzen smitern und lieges noch härter ausrasten als leap. Nachteil ist natürlich dass er als kreatur anfälliger ist als leap.

#17 Katharsis7 Geschrieben 16. Februar 2016 - 21:15

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

hast du Fauna Shaman schon ausprobiert? der würde halt mit den ganzen smitern und lieges noch härter ausrasten als leap. Nachteil ist natürlich dass er als kreatur anfälliger ist als leap.

 

Liege und Smiter werden nur vom Discard getriggert, den der Gegner kontrolliert. Fauna Shaman macht da gar nichts in der Hinsicht. ;)


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#18 Ratzimundar Geschrieben 16. Februar 2016 - 21:22

Ratzimundar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
oh damn :D wer lesen kann ist klar im vorteil :)

#19 User7 Geschrieben 16. Februar 2016 - 21:36

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli,

 

@Ratzimundar:

 

Das was SCP7 gesagt hat :D Allerdings hab ich dennoch damit rumgespielt. Bloß ist sie halt soviel schlechter in der Synergie mit Finks/Sculler.

Da finde ich die Widerstandsfähigkeit und Synergie von Leap einfach besser.

 

Bis dahin...


Team Pointless


#20 mcarpenter Geschrieben 18. Februar 2016 - 08:42

mcarpenter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge

sehe ich folgende kombo eigentlich richtig:

Path to Exile auf des Gegners Reality Smasher und ich discarde eine Wilt-Leaf Liege ins Spiel...?


"Das also war des Pudels Kern! Ein fahrender Skolast? Der Kasus macht mich lachen. - J.W. Goethe, Faust"

 

3005_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.