Ja stimmt, das Farmland hätte definitiv rein gemusst, danke
Hatte mir halt auch beim Deckbau etwas zu lange den Kopf zerbrochen und es wurde dann eng mit der Zeit(darum auch die Sache mit dem Vizier vs Companion, die mir dann beim ersten Match sofort auffiel)
Limited-Talk: Firstpicks, Sealedpools und Aktuelles im Limited.
#261 Geschrieben 11. Mai 2017 - 16:18
#262 Geschrieben 12. Mai 2017 - 04:31
Im Sealed würde ich wohl auch den Seraph spielen, über Pouncing Cheetah oder die Kartusche z.B.
Ich würde wohl persönlich auch leicht den removallastigeren GB-Build bevorzugen, sieht aber schon beides ziemlich gut aus.
#263 Geschrieben 12. Mai 2017 - 08:04
Ich habe mich für GW entschieden, da ich hier die beste Kurve hatte. GB wäre aber definitiv auch sehr stark gewesen, nur etwas langsamer (mit besserem Lategame in Form des Archfiends).
Meiner Erfahrung nach ist Removal in diesem Format nicht superwichtig (es ist natürlich gut), sondern die Kurve zählt.
An den Top-Tables des PPTQ waren fast ausschließlich Aggro-Decks mit guter Kurve (RW, GW, RG, BW).
Das einzige "controlligere"(langsamere) Deck, welches seinen Piloten in die Top8 brachte, war der 2*Dusk // Dawn + Sweltering Suns Nutpool.
(PS. Highlight des PPTQ: Duodax dq'ed wegen Rassismus + Hausverbot im Laden )
Bearbeitet von Sim, 12. Mai 2017 - 08:15.
#264 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Mai 2017 - 13:10
Unseren Draft letzte Woche hatte übrigens ebenfalls wieder RG Aggro gewonnen. Ich glaube auch ohne (oder annähernd ohne) Rares. Einfach sauber ausgecurvt und solche Karten wie Consuming Fervor, die dann enorm wichtig sind damit dir im entscheidenden Moment eben nicht die Luft ausgeht, sondern du den Sieg einholen kannst.
Dazu sei noch gesagt: Vor dem RG Spieler war noch ein Mono R Spieler, der ihm die ganzen guten roten Karten eigentlich sogar noch weggenommen hatte. Also obwohl die sich gegenseitig behindert haben, sind die oben gelandet. RG war Platz 1, und der Mono-R Spieler glaube ich Platz 2.
Bei mir lief es abermals enttäuschend. Firstpick Anointed Procession, second Pick Liliana's Mastery und ich hatte schon von einer UWb Embalm-Party geträumt und wollte jetzt einfach nur noch meine Kurve füllen, dann wäre das auf jeden Fall gelaufen. Aber dann habe ich mitbekommen, dass der Typ vor mir hart UW Embalm spielt und musste halt auch wieder umschwingen als die Power eigentlich schon aus den Packs war. Am Ende war es BGw und ich bin wieder im Hinterfeld gelandet.
Mal schauen wie es heute läuft, ich werde mich definitiv dem schnellen Meta annehmen. Das Pre-Release Sealed war unheimlich langsam, aber die Drafts werden komplett von den Aggro Decks dominiert.
Den Aggro-Decks reichen eigentlich so 3 kleinere Tempo Removal, damit wuchten die gut durch zu langsame Decks. Auch ein Trial of Zeal kann nochmal für relevanten Kartenvorteil sorgen nach einem Kartuschendrop.
LG
Crash
#265 Geschrieben 12. Mai 2017 - 19:30
Wieso firstpickst du annointed procession.. macht man halt eigentlich nicht.
Und die Mastery Second pick? Wer gibt die denn weiter? Weiß nicht ob es uncommons gibt, die ich darüber picken würde.. vermutlich irgendwie nicht.
Hatte heute das epische Game im Amonkhet Draft ich spiele R/B Aggro mit 3 Merciless Javelineer und nem Scarab Nest. Ansonsten ne niedrige kurve aggro.
Mein Gegner spielt das U/W Flieger/Embalm Deck mit zich Embalm Kreaturen und 2 Aven Wind guide.
Game 1 legt er einfach tausend embalmer, die dann irgedwann als Tokens wiederkommen und dazu den Windguide und er überfliegt mich einfach und outvalued mich durch Embalm.
Dann kommt Game 2, alter war das Episch.
Er setzt mich wieder mit seinen Fliegern unter Druck, wogegen ich einfach nicht viel hab. Lege dann irgendwann meinen Javelineer und das Scarab nest und gehe auf 1!.
Jetzt mache ich im Endeffekt nichts anderes mehr als seine Fliegern -1-1 counter zu geben und irgendwie zu überleben. Hab noch einen Minotaur Sureshot gegen Flieger. Ansonsten nichts was Flieger blocken kann. Schaffe es irgendwie seine Flieger entweder zu töten mit den countern oder auf 0 damage zu bringen, im Fall des Wind Guide, damit er ihn nicht wieder embalmen kann.
Und ich gewinne am Ende weil er keine Karten mehr im Deck hat, während ich noch 3 hab xD.
Ich musste während des Games wegen Kind öfter kurz afk, weshalb ich noch knapp 4 minuten aufm Tacho hatte mein Gegner deutlich mehr.
Nun das nächste Game:
Sehe meine Hand und hab ne gute Kurve. Haue ihn runter er wirft mir seine Embalm Kreaturen in den Weg bis er dann probiert ne Kreatur von mir zu doppelblocken und ich dann mit Splendig Agony als Combattrick beide seine Kreaturen töten kann während meine überlebt. und töte ihn dann tatsächlich noch mit 8 sekunden auf der Uhr xD.
PLUS ULTRA!!!
Farewell "one for all"
#266 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Mai 2017 - 22:23
Wieso firstpickst du annointed procession.. macht man halt eigentlich nicht.
Und die Mastery Second pick? Wer gibt die denn weiter? Weiß nicht ob es uncommons gibt, die ich darüber picken würde.. vermutlich irgendwie nicht.
Tatsächlich weiß ich sogar noch, was der Typ rechts von mir über Liliana's Mastery gepickt hat: Aven Wind Guide
Ich erspare mir mal das Mimimi über Manascrew und Manaflood, ultra kranke Starthände die mich ständig zu Mulligans gezwungen haben, und 5 aneinander gereihte Länder im Topdeck-Duell.
Ich denke meine Liste war echt solide, ich poste sie mal.
- cmc2-3 (11 Karten)
- 1
- 1
- 3
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- cmc4-5 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Noncreature (7 Karten)
- 1
- 2
- 1
- Noncreature (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Lands (17 Karten)
- 1
- 9
- 7
- Sideboard (10 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Gerade gestern/vorgestern habe ich noch ein Video von Travis Woo gesehen in dem er meinte man sollte sich sollte Karten wie Consuming Fervor bis zum Schluss aufbewahren und ich dachte mir noch beim Zuhören "Jo, genau meine Meinung". Und dann bin ich heute so mega greedy und haue es T4 rein
Crash
\Edit: Firstpick war übrigens Heart-Piercer Manticore. Danach noch Rot gecuttet mit Electrify & Co. Kam auch an. Meine beiden Nachbarn haben BW gespielt.
Man kann sehr gut auf Kurve draften, wie ich in diesem Draft hier gemacht habe. Fast alles nur Commons. Lieber hätte ich ein paar wichtige UC statt meiner Rares. Alleine ein Trial hätte die Liste schon auf einmal deutlich stärker gemacht, egal ob das grüne oder rote. Aber ich hatte leider kein einziges gesehen. Auch Kartuschen sehe ich eigentlich etwas mehr als heute. Eine grüne Kartusche wäre auch nochmal echt premium gewesen. Aber selbst ohne diese Karten hat das Deck hier zB einen otd T5 Kill rausgehauen als es einfach mal ausgecurvt hat (trotz Gegenwehr). Rhonas's Monument ist einfach ein Monster. Pure Savage. Aggro-Decks haben ja immer das Problem dass ihnen irgendwann die Luft ausgeht, aber wenn du das Monument legst und dann durch deine niedrige Kurve T4/5 zwei Kreaturendrops in einer Runde rausdrückst, dann kann das keiner mehr aufhalten.
#267 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Mai 2017 - 17:10
Wir waren letztens nur 6 am Tisch und es ergab sich, dass ich sogar vergleichsweise viele keycards für -1/-1 Marken bekommen habe, aber einfach nichts um meine Kurve zu füllen, wodurch ich im Endeffekt GRb spielen musste, obwohl ich Decimator Beetle (firstpick), Nest of Scarabs, Baleful Ammit, Quarry Hauler, Soulstinger, Ornery Kudu und P3P2 Archfiend of Ifnir bekommen habe.
Rechts von mir wurde Ug gespielt und links von mir GW Aggro.
Der Typ zwei Plätze rechts von mir hatte genauso wie ich GRb gespielt, aber ich weiß nicht genau was davon nur der Splash war.
War jedenfalls total komisch, ich muss jetzt irgendwie herausfinden woran es lag dass ich meine Kurve nicht füllen konnte. Vielleicht ist das bei 6 Leutem am Tisch immer so schlimm? Ich kann das nicht einschätzen.
Ich habe halt Nest of Scarabs, Baleful Ammit und Quarry Hauler auch alle vergleichsweise spät gesehen, also den Hauler zB P1P4 glaube ich, Nest of Scarabs ungefähr P1P4-5. Baleful Ammit müsste P1P3 oder so gewesen sein.
Wenn die Karten von rechts kamen musste ich spielen, als sie von links kamen musste ich spielen.
Hat mich jedenfalls gewundert dass ich so viele keycards bekommen habe, aber mir für die jeweiligen Farben trotzdem alles weggepickt wurde.. Vielleicht sollte ich einfach nie wieder unter 7/8 Leuten am Tisch spielen^^
LG
#268 Geschrieben 22. Mai 2017 - 17:30
Ja, bei 6 Leuten kommen manchmal etwas komische Drafts raus, aber normalerweise eher bzgl der Farbverteilung als bzgl der Kurve. Da hast du vllt einfach Pech gehabt.
Bei 6 Mann kommen eher so die Fälle vor, wo eine Farbe nur von einer einzigen Person gedraftet wird und die dann Bomben geschoben kommt ohne Ende, usw.
Aber generell würde ich bei Drafts, die (stark) von 8 Mann abweichen immer noch aufmerksamer sein, was Farben angeht.
Bei 8 Mann und 2 Farben pro Spieler (klassisches 2 Color Draftformat) hat man eben so ~3 Leute am Tisch in jeder Farbe (natürlich mit kleineren Abweichungen, aber so grob).
Wenn es eine signifikant andere Spieleranzahl gibt, kommt es, zumindest meiner Erfahrung nach, öfter dazu, dass manche Farben stark unter-/überdraftet sind und da sollten man ein Auge drauf haben, dass entsprechend picken kann.
#269 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Mai 2017 - 18:04
Ja, wir schienen prinzipiell alle des Draftens mächtig. Jeder konnte Signals lesen und herausfinden was die Nachbarn ungefähr spielen, aber es war halt ungemein schwer da etwas herauszulesen, weil die Seats -2 bis +2 um einen herum waren im Prinzip schon der ganze Table...
Wenn da der andere Schwarzspieler die schwarze Rare rausgenommen hat, kommt bei dir halt Pick3 der Ammit an, aber dir wird halt trotzdem sowohl in die Hin- als auch in die Rückrichtung alles mögliche an Kurvenfüllern weggepickt Voll kacke eigentlich. Hatte ich vorher gar nicht so auf dem Schirm. Werde das aber demnächst versuchen zu forcieren so gut es geht. 6 waren einfach zu wenig.
Unsere Farbverteilung war eben wie erwartet ok:
Ug ( splash bloß für 3xWeaver of Currents)
GRb
RW
BW(x)
UGw
GRb
so müsste es gewesen sein wenn ich mich richtig erinnere.
Bloß waren viele unzufrieden mit ihrer Kurve und haben eine dritte Farbe splashen müssen. In den Hinrunden pickt man dann das, was ungefähr die rechte Tischhälfte (aka 2 andere Spieler...) offen ist, und in der Rückrunde ungefähr das, was in der anderen Tischhälfte aka andere 2-3 Spieler offen ist
Unlustig, aber ich habe draus gelernt
Bloß schad' ums Geld finde ich. Ich würde dann schon gerne ordentlich draften.
Wir waren 3 Tische á 8, 8 und 6 Leute. Kann ich ja auch verstehen, dass sie halt keine zwei Siebenertische machen wollen, an denen dann immer jemand ein Freilos hat. Alternative wäre dann 8/7/7 zu machen und das Turnier offen zu gestalten, also auch gegen Decks von anderen Tischen zu spielen, aber das hat halt auch immer den faden Beigeschmack dass man gegen die Decks dann irgendwie nichts machen konnte...
Die 16 Leute an den 8er Tischen waren ja auch perfekt zufrieden gestellt, und 6 Leute am Tisch ist objektiv gesehen vllt sogar gerade noch machbar, auch wenn Untergrenze. Muss man halt vllt einfach das nächste Mal was sagen, dass man lieber an einem 8er Tisch spielen würde.
Wir werden halt auch geplaced und so ein Programm rechnet alles aus, dadurch muss man auch alles im Vornherein absehen und sich melden, aber trotzdem
Thats reallife MtG!
LG
Bearbeitet von MtG_Crash, 22. Mai 2017 - 18:07.
#270 Geschrieben 23. Mai 2017 - 10:38
Deine Beschreibung oben ist sonderbar. Bei uns im Laden gibt es auch öfters zwei 8er Tische und noch einen 6er, aber nach dem Draft wird für die Games einfach wild gemischt, sodass es nicht unüblich ist, gegen Spieler von anderen Tischen anzutreten.
Habe bei der Konstellation noch nie drüber nachgedacht, dass die Spieler am 6er-Tisch eventuell einen Nachteil haben, wegen des kleineren Pools :/
#271 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. Mai 2017 - 11:06
Ne, ja, bei uns ist die herrschende Meinung, dass die Leute halt lieber nur gegen Decks des eigenen Tisches spielen. Auf die Entstehung dieser gegnerischen Decks hatte man dann halt auch irgendwie Einfluss.
#272 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 04. Juni 2017 - 14:30
T2&3 creature drop
T6 Trial of Solidarity, exert both Elites. Everything gets +4/+3. Swing für 10million. GG.
#273 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. Juni 2017 - 12:05
Hey Leute, ich hatte beim AKH Draft gestern einen Cardpool bei dem mir alle mit denen ich mich unterhalten haben sagten, es wäre (deutlich) besser, das Deck einfach zweifarbig zu spielen, während ich einen Splash vornehmen wollte.
Ich wollte unbedingt mal eure Meinung dazu hören. Nicht weil ich irgendwie total verwirrt bin - ich habe ja eine Meinung dazu - sondern weil ich vielleicht wichtige Argumente noch nicht gesehen habe. Ich schreibe euch erstmal den kompletten Pool nach Farben&Co geordnet auf, damit ihr euch schnell zurecht finden könnt, danach schreibe ich meine eigene Liste auf, und danach die Liste die mir empfohlen wurde, und danach diskutiere ich meine eigenen und der anderen Meinungen dazu.
Pool:
- Schwarz (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- Schwarz (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Weiß (7 Karten)
- 2
- 4
- 1
- Blau (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Blau (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rest und Mehrfarbig (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Der Ablauf war ungefähr so:
P1P1 Lili, danach den Dezimierender Käfer und den Steinbruch-Schlepper und Splendid Agony und ich habe mich schon auf -1/-1 Tokens gefreut. Aber dann habe ich sofort gemerkt, dass rechts von mir hart grün gecuttet wird und musste schnell umschwingen und habe einige Zombies bekommen. Fast alles erstmal nur schwarz, weil auch weiß rechts von mir gecuttet wurde.
Pack2 habe ich von links dann noch meine ganzen weißen Zombies bekommen. Und Pack3 verlierf wieder wie Pack1: Einzig spielbares für mich war schwarz, zwischendurch habe ich vielleicht mal was spielbares blaues gepickt wenn weder schwarz noch weiß drin war.
Hier erstmal mein eigener Build
Hier das Deck, das mir von denjenigen empfohlen wurde, mit denen ich mich unterhalten habe
Analyse:
Die zweifarbige Variante will natürlich die Kurve low halten und aggressive Zombies legen. Und die Intention dahinter verstehe ich absolut.
Aber: Mein Cardpool gibt das nicht her. Ich würde diesen Weg immer sofort gehen, sobald ich den Cardpool dafür habe. Aber den habe ich einfach nicht. Meine 3drops sind 2/4, meinen Lord will ich nicht in den combat schicken wenn der Gegner ein paar Blocker hat, meine 3 1drops ebenfalls nicht, Todgeweihter Abtrünniger auch nicht. Ich habe bis auf die 2 Verfluchter Minotaurus einfach nichts aggressives^^ Nichts davon sagt "schmeiß den Gegner mit Kreaturen voll und zermürbe ihn". Das sind alles grindige Karten, die Value schaffen und das Spiel aushalten.
Ich habe tatsächlich ein matchup in dieser zweifarbigen Form gespielt und mein Gegner hat die ersten 5-6 Runden keine Kreatur gespielt und alles was ich tun konnte war, ihn mit Fächerträger und Todgeweihter Abtrünniger anzugreifen. Wow hat das weh getan^^ Dann habe ich Bontus Monument gelegt und es hat genau gemacht: Nichts^^
Mir wurde sogar empfohlen, Dünenkäfer im Sinne der Aggressivität reinzunehmen, weil ich dann wenigstens was für T2 habe und es nur darum geht, Kreaturen aufs Feld zu bringen. Auch wurde mir gesagt, Fächerträger könnten ja auch offensiv eingesetzt werden.
Alles beides prinzipiell wahre Aussagen, aber einfach nicht unter diesen Gegebenheiten. Die Aussage zum Dünenkäfer wäre richtig - wenn sie sich nicht auf den Dünenkäfer bezöge xD
Deshalb bin ich dann wieder zu meiner dreifarbigen Variante übergegangen und konnte auch zwei matches einfach durchs grinden gewinnen. Die Spiele gingen zwar übel lange, aber anstatt ein Opferdeck zu sein, dass einfach nur vermöbelt wird und am Ende "GG" sagt, hatte ich wenigstens Chancen zu gewinnen, und konnte diese ja auch wahrnehmen. Spiel hinhalten und ausgrinden hat definitiv funktioniert. Auch zwei Fetties zusammen mit Lili sind schon sehr cool, wenn die immer wieder kommen können. Und auf einmal sind auch die 2/4 3drops gut. Ich kann zB Emberhorn Minotaur exerted mit zwei meiner 2/4er blocken und es ist 1:1 Abtausch. Selbiges gilt für Glory-Bound Initiate (der sogar in zwei Decks vorhanden war...) solange er nicht durch Kartuschen geboostet wird.
Und mit der schwarzen Kartusche + Fetties kann ich T2-4 auch erstmal damage einfach hinnehmen anstatt auf Zwang abzutauschen, um dann zB mit 5/5 Angler Drake flying lifelink eh wieder alles reinzuholen.
Deshab meine Meinung: Der Rat, das Deck zweifarbig zu halten und die Kurve zu drücken, ignoriert völlig die Gegebenheiten und die Möglichkeiten die ich habe. Mein Gefühl ist, das ist beinahe ein "Standard Rat", irgendwie auswendig gelernt, und ist sogar auch meistens richtig, aber eben nicht unter solchen Gegebenheiten hier.
Liege ich da so falsch? Und was haltet ihr von den Meinungen zum Dünenkäfer + offensive Fächerträger?
Mit den Fächerträgern gegnerische Blocker auszuschalten klingt prinzipiell aggressiv und ist sicherlich auch gut möglich in einem schönen aggressiven oder Deck mit starken Exert Kreaturen, und Kreaturen die massiven damage output haben können - aber sowas habe ich nicht Und selbst dort, wo das geht: Es kostet trotzdem 2 Mana um einen Blocker auszuschalten, was man on curve eben gar nicht machen kann/darf, sondern auch erst wenn man schon mehr oder weniger ausgecurvt hat.
Ich habe mich viel besser mit der Dreifarbigkeit gefühlt, auch wenn mir hier und da mal ein Land gefehlt hat. Aber Evolving Wilds war Gold Wert, das blaue Trial grindet Gegner so richtig hart aus und Lili + ein paar Fetties ebenfalls. So kann man wenigstens gewinnen. Die zweifarbige kann einfach nicht gewinnen, abgesehen von absoluten Nutdraws meinerseits + richtig schlechten Draws auf der gegnerischen Seite... Und das kann doch kein gameplan sein...
LG
Crash
#274 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. Juni 2017 - 23:14
Heute zweiter Platz von 11 mit einem Grinddeck vom feinsten geworden.
P1P1 Kefnet the Mindful.
Ich hatte absolut keinen Plan wie man den spielen soll, hatte den noch nie zuvor auch nur irgendwo gespielt. Erst in den Spielen habe ich gemerkt, wie er die Gegner rekt.
Verloren nur gegen den späteren Gewinner des Drafts. Obwohl ich 1:0 geführt hatte (er hat bombe ausgecurvt. Bombe.)
Im vierten Match ein 40 minütiges einziges Game mit nur noch 3 Karten in der Bib gewonnen. Kefnet konnte einfach nicht gestoppt werden.
- Kreaturen Kurve (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- Kreaturen Kurve (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Other Spells Curve (8 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- Lands (17 Karten)
- 8
- 6
- 3
- Sideboard (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Aber entscheidend waren halt zum einen die Lifelink-Abteilung Baleful Ammit + 2xCartouche of Ambition, mit denen ich prinzipiell erstmal Spiele hinhalten konnte, und dann die Grind-Abteilung aka Kefnet the Mindful + Trial of Knowledge + 3 Kartuschen.
Auch die Wachsamkeit der Aven Wind Guide hat manchmal geholfen.
Es gab einfach kein einziges Spiel indem ich Probleme hatte, Kefnet online zu kriegen.
Was ich vorher auch gar nicht so durchdacht hatte war, wie easy man eig mit 7 Handkarten mit Kefnet angreifen kann, und dann in der zweiten Main Phase einfach was spielen kann. Dann EoT vom Gegner vllt (wenn das Mana offen ist) eine Karte nachziehen, dann die normale Karte ziehen, und schon hat man wieder ziemlich viel zum spielen.
Auch 5 Handkarten + 4 offene Mana reichen aus, um den Gegner am Angreifen zu hindern, weil man rein theoretisch eine Karte ziehen und ein Land auf die Hand nehmen könnte.
Jedenfalls dachte ich ursprünglich, ich werde Kefnet kaum online kriegen und sah ihn eher so als 3 Mana Verzauberung, mit der ich falls möglich mal ne Karte nachziehen kann^^
Man lag ich weit daneben.
Bearbeitet von MtG_Crash, 23. Juni 2017 - 23:15.
#275 Geschrieben 15. Juli 2017 - 21:51
Heute war unser Release-Draft zu Hour of Devastation. Hat echt Spaß gemacht das Deck zu draften . Später hat sich herausgestellt, dass ich der einzige war, der rot gedraftet hat, so dass es soweit kam, dass man mir den Glorybringer im dritten Pack zugeschoben hat
- CC1 (1 Karten)
- 1
- CC2 (5 Karten)
- 1
- 2
- 2
- CC3 (9 Karten)
- 1
- 1
- 2
- CC3 (Forts.)
- 1
- 1
- 3
- CC4 (6 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 1
- CC5 (2 Karten)
- 1
- 1
- Lands (17 Karten)
- 1
- 9
- 7
#276 Geschrieben 24. Juli 2017 - 10:03
Sealed - ihr habt einen Pool aus dem ihr ein BG Midrange/Ramp Deck baut, mit den entsprechenden Payoff Karten im 7er/8er Slot.
Klarer include? Eher wacklig? Vollkommener Müll? Meinungen bitte.
Team Pointless
#277 Geschrieben 24. Juli 2017 - 11:01
Kommt auf das Powerlevel deines Pools an.
Ist allgemeine schon eher Filler und ich bin jetzt nicht super happy den zu spielen, aber wenn man sonst nichts passendes hat...
3/4 ist halt ziemlich akward in diesem Limited voller 4/4er von Eternalize, usw.
Eher wacklig würde ich sagen
#278 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 24. Juli 2017 - 17:50
Hatte ich auch mal in einem Sealedpool für BG Midrange und meine Meinung: Wenn man generell ein paar Sachen zum (dauerhaften) Verstärken hat ist der Lifelinker spielbar. Ich habe zB ein Spiel mit grüner Kartusche auf dem Ding gewonnen. Gerade die grüne Kartusche würde ich als starken Anhaltspunkt sehen, ob man ihn spielen kann oder nicht.
Wenn du aber anderes gutes cmc4-6 Zeug hast und dir dann auch solche Sachen wie die grüne Kartusche fehlen, dann wird er zu klobig.
Also generell Kartuschen gehen auf dem natürlich gut, bloß ist gerade die schwarze auf ihm redundant, aber in anderen Pools (oder mit splash) sind die blaue und ggf auch die weiße auf ihm gut. Also du willst einfach dieses +1/+1 auf ihm kriegen, ab dann wird er wieder richtig gut. Bleibt er bei 3/4 macht er fast nichts aufm Board, eben zB wegen den 4/4er Token und auch ein paar andere Sachen.
Hat man sowieso schon viel -1/-1 Token auf Instant-Speed (zB Splendid Agony), wertet das ihn auch leicht auf, weil der Gegner dann vllt zum traden eingeladen wird und du aus dem trade einen reinen Temponachteil für ihn machst (+ life, relevant falls im Race).
Non-Rares die mMn leicht besser sind:
tendenziell besser, aber in leicht anderen Rollen:
und deutlich besser:
#279 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 04. August 2017 - 21:09
Woop woop, rare-less draft win.
Und ganz im Stile der Ramunap Ruins ausm Standard
- Creature-Curve (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 2
- 1
- 1
- 1
- Creature-Curve (Forts.)
- 1
- 1
- Non-Creature (9 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- Non-Creature (Forts.)
- 1
- 2
- Lands (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 7
- 7
- Sideboard (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
Was den Desert payoff angeht habe ich das Encampment am Ende nicht reingenommen, weil ich auch einfach keine Farbprobleme kriegen wollte. Der Desert-Count war gut so wie er war glaube ich. Auch wenn man für Ramunap Ruins einfach nie zu viele Wüsten haben kann^^ Böse Karte auch im Limited.
LG
Crash
Bearbeitet von MtG_Crash, 04. August 2017 - 21:11.
#280 Geschrieben 05. August 2017 - 16:02
Survivors' Encapement hätte ich über Sunscorched Desert gespielt. Wie du schon sagst: du willst eben keine Farbprobleme bekommen und hast relativ gleichmäßig verteilte Kurve in weiß und rot, da kann man deutlich einfacher Plains, Plains, Survivors' Encampment behalten als mit einem Sunscorched Desert...
Außerdem hätte ich Honed Kopesh über entweder Brute Strength oder Mighty Leap gespielt. MMn ziemlich potente Karte in low-curve decks, die dafür sorgt, dass deine Kreaturen auch im Midgame länger relevant bleiben, insb da du einige mit Evasion hast.
Und wenn ich mir deine Removal so anschaue hätte ich definitiv Blur of Blades über Sandblast im Maindeck gespielt.
Du hast mit Desert's Hold und doppel Puncturing Blow schon recht viel Removal für große Kreaturen, sowie doppel Cartouche of Zeal als weitere Pseudo-Antworten auf große Kreaturen.
Wenn du also große Kreaturen sowieso meist handeln kannst, dann ist Sandblast einfach kein gutes Removal. Es ist einerseits generell schlechter in aggressiven Decks, weil es effizienter ist, wenn man es auf Angreifer spielt als wenn man es auf Blocker spielt, außerdem ist es auch teurer und passt weniger gut in die Kurve als Blur of Blades.
Sähe deine restliche Removalsuite anders aus (mono Magma Spray bspw), könnte man sicher diskutieren, ob Sandblast wichtig ist, einfach weil du sonst keine Antworten auf größere Kreaturen hast, aber as it is sehe ich Blur of Blades da drüber (zumindest Maindeck).