Heute (12.7.) 22 Uhr ist es wieder so weit.
M20 wird in Angriff genommen!
Ich freue mich auf jeden von euch im Discord!
LG
Heute (12.7.) 22 Uhr ist es wieder so weit.
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Witziges Deck gehabt, 3:0 damit gegangen. Mitte Pack 2 hab ich auf Goblins gesetzt beim ersten Ringleader. MVP die Mastiff- Schmuggler Combo. Synergie.
P1P1 War Vorhut über Murder, wollte aggressiv und nich grindig werden. Als Promo gabs flavorecht Siege-Gang Commander in Foil am Ende
Bearbeitet von Schaufelbagger, 12. Juli 2019 - 21:55.
ehemals Otters Kroxa
Schön dass dir Limited gefällt!
Da sind überraschend viele Flieger drin für ein RW Deck, da fliegt ja fast alles. Das kann easy 3:0 gehen, jop.
Die Chandras zu spielen ist richtig, auch wenn es vllt auf den ersten Blick so aussieht als würde sie nicht viel tun weil keine Elemente drin sind. Als Schockmaschine die gehandelt werden muss ist sie großartiges topend selbst in Element-losen roten Aggro Decks.
Vorhut über Murder zu firstpicken ist aber klar falsch. Ein einfarbiges unconditional removal über einen 2 farbigen unsplashbaren 2drop, der auch vom reinen powerlevel im Vakuum nicht besser als Murder ist, war nicht richtig.
Hat sich ja aber trotzdem ausgezahlt
Und Smuggler ist generell ein riesen Sleeper, jo. Geht immer und immer weiter rauf die Karte, obwohl ich sie schon glaube ich höher als die meisten anderen eingeschätzt hatte.
Wir haben ebengerade zu Viert im Discord mit Berry, ThiefAaron und einem meiner Limitedleute M20 BO3 auf Arena gedraftet.
P1P1 Season of Growth über Moldervine Reclamation, Portal of Sanctuary, Boreal Elemental und ich glaube Lavakin Brawler. Pick war mMn zwischen Growth, Reclamation und Portal als build arounds, Karten wie Boreal Elemental will ich eig nicht firstpicken. Reclamation war mir zu zweifarbig, und Portal zu gefährlich und zu slow, das will ich eher picken wenn ich sowieso schon das Ux Deck habe in das dann das Portal auf einmal passt.
Ich glaube manche würden hier sagen man muss Reclamation picken, aber wir haben uns mal für Season entschieden. War jedenfalls nicht easy.
Dann nach Trailblazer und Hauler ab Mitte Pack1 ziemlich viele deutliche weiße Signale gesehen und Halb RW und halb RG gedraftet. Mitte Pack2 erst haben wir uns glaube ich entschieden dass unsere grünen Karten einfach alle mehr power haben und sind RG gegangen.
Ich glaube wir haben sehr gut gedraftet, was vorallem cool am Picken war, war dass es sehr sehr viele enge Entscheidungen gab und dadurch echt guter Austausch statt fand. Wir hätten an wirklich vielen Stellen "leichte" Fehler machen können und am Ende dadurch ein schlechtes Deck bekommen können.
Rausgekommen ist dann ein Double-Season Deck weil wir Spaß haben wollen!
2c.(notyet).png 1,05MB 0 Mal heruntergeladen
Match1 war gefährlich, da hat UW Gegner uns direkt G1 abgeluchst mit T1-T4 Kurve Flyers into doppel Convolute.
G2&3 haben wir aber so enorm viel gegen Fliers reinboarden können (HEIL BO3! AHU!) dass er an unseren ganzen Spinnen und Removal nicht vorbei gekommen ist. Trotzdem war G3 maximal spannend und auf Messers Schneide, war wahnsinnig spannend. Ich glaube das war das Game wo wir so gut auf unsere outs gespielt haben und richtig geduldig den Hauler aufbewahrt haben und den Flieger uns noch auf 3 Leben boxen haben lassen, um noch einen draw step mehr zu sehen und dann kam endlich der Schock für die lethal 4 damage ins Gesicht.
Und dann kam Match2 gegen einen Temur+Weiß Spieler und G1 war eines der sweetesten, anstrengendsten, spannendsten und längsten Games die ich jemals hatte glaube ich. Im LGS wäre das halt direkt in den Extrazügen gelandet. Ich glaube das ging über 1h. Tausend wichtige Entscheidungen, tausend wichtige Überlegungen, wir beide am Ende mit ca 10 Karten in der Bib, er hat immernoch im letzten Moment gerade noch so die perfekte Antwort getopdeckt, wir beide haben Season gelegt und gescried wie blöde. War super sweet. Da ist mir M20 schon sehr ans Herz gewachsen auf einmal. Habe mir zwischendurch ein paar Mal in die Buchse gepinkelt als mein Opponent Risen Reef legt und sich damit in Antworten zieht, aber auch den zu handeln war mega anspruchsvoll (weil wir damit lethal aufgegeben haben).
Naja, nach diesem Match schwärme ich jetzt jedenfalls für M20 Draft Enviroment. Risen Reef kann zwar alles kaputt machen, aber alles andere des Draftformats kann schon ziemlich top designed aussehen aus Limitedsicht.
Da kann ich nur jeden ermutigen das weiter auszutesten.
Erkenntnisse durch das Deck:
1) Smuggler ständig und immer wieder MVP, klar, insb zusammen mit Brawler
2) Auch ein zweites Season ist nicht unbedingt zu viel, insb wenn man mit Rabid Bites, Furies & Auras targettet und Karten nachzieht.
3) Selbst ein zweites Puls of Murasa im Deck ist einfach immernoch gut, auch wenn wir es jetzt glaube ich nicht main gespielt haben das zweite.
4) M20 ist übrigens voller guter SB Karten, weshalb man mMn M20 Limited ganz besonders im BO3 genießen sollte. Es belohnt enorm, an den richtigen Stellen noch die guten SB Karten mitgenommen zu haben, die zweite Spider zu picken obwohl man sie nicht main spielen wird, usw. M20 ist für mich ein SB-Format. Die Decks sind auch so zwischen "Aggro" und "Control" gelegen, dass praktisch alle Decks vergleichsweise flexible Midrange Decks sind, die postboard gut ihr Tempo transformieren können. Will nicht sagen dass das Gegenteil schlecht ist (in RNA war man mit einem CTM Deck zB immer klar der Grinder), aber es eine Charaktereigenschaft dieses Sets finde ich.
Nach diesen 2 Matches haben wir auch schon aufgehört und ich spiele es irgendwann ein ander Mal weiter^^ War dann auch schon halb 1.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hat mega Spaß gemacht!
Ha!
LSV hats endlich gesagt.
56:46 - "There [WAR] were a lot of good rares, but all the commons and uncommons being pushed meant that I feel you could definitely win without any rares in your deck."
57:16 - "I initially thought that this was a king format where the rares are so impactful and so good, but now we're in a spot where I actually kind of feel the rares were good but didn't completely overshadow the cards of other rarities."
oh yeah baby, und sie geben Callous Dismissal die Ehre die der Karte gebührt!
Sogar mit Avent Eternal im Format ist Dismissal ein Anwärter auf best blue common of the set.
LSV hats mMn genau richtig ausgedrückt: Früh im Draft pickt man noch Eternal, später wenn man weiß wo es lang geht pickt man Dismissal über Eternal.
Wie viel Herzblut ich da reingesteckt habe meinem LGS zu erklären weshalb die Karte busted ist
Bearbeitet von Octopus Crash, 13. Juli 2019 - 09:23.
Habe heute prinzipiell ein gutes Deck aufm Draft Weekend gedraftet, aber bei einigen Karten habe ich 0 Ahnung ob es richtig war so das mainboard zu bauen.
Habe das zweite match an screw into flood (13 Länder auf 4 Spells) leider verloren, im Finale dann gegen Kumpel noch gewonnen wodurch er trotzdem Erster und ich Zweiter wurden^^ (10 Spieler, 4 Runden^^).
13.7.19(3-1)2nd.JPG 171,66K 0 Mal heruntergeladen
P1P1 Dämon > Flyer Lord
P1P2 Corpse Knight über Disfigure oder so, während ich Cloudkin Seer weitergegeben habe
Dann irgendwie Thief, Skeleton und dann auch schon dieses 4BB Artefakt gesehen und es mal ausprobieren wollen.
P2P2 habe ich glaube ich Grave Digger über mein zweites Mord gepickt, was mega richtig war
Irgendwann habe ich mal eine Soul salvage für iwas anderes solides/gutes weitergegeben, und die hat mir definitiv gefehlt fand ich. Ich hätte endlos gerne zwei Salvages gespielt.
Gegner haben ganz schön hart abgekotzt als Corpse Knight lag und ich ihr Bord mit Skeletons einfach gebrickwallt habe lol
Wenn man Skeleton + Altar hat wird einfach jedes Land zu einem 5/5 Flieger, was ziemlich gut war. Habe den Kumpel im Finale (er war UW Flyers) dann im dritten Game dadurch geschlagen dass ich den Altar maximal geduldig bis T10 oder so in keine counterspells gespielt habe sondern immer iwas anderes vorgespielt habe und langsam die Schlinge enger gezogen habe bis er sich mal für sein Herald of the Sun ausgetappt hat und ich dann meinen Alter an seinem Negate vorbei gespielt habe.
Also ich fand den Altar richtig gut, aber das muss man natürlich vor dem Hintergrund des Rest des Decks sehen, insb weil mein Deck gut 2 Skeletons spielen konnte.
Während des Drafts hat der Kumpel links neben mir (auch UW Flyers) leider Pack2 noch einen Ironroot Warlord rausgepickt, einfach weil's eine gute Karte war Für 2 Warlords hätte ich definitiv G gesplasht! Man wäre der ekelhaft sweet gewesen mit Corpse Knight und Grousome Scourger.
Generell kann ich nur nochmal betonen wie sehr es dem Deck geholfen hat, durch Corpse Knight und Scourger so viel Reach gehabt zu haben. Ich konnte selbst die UW Flyers Decks (6 Games heute dagegen gehabt) dadurch in Schach halten, dass er die Races einfach nicht gewinnen konnte und deshalb einfach nicht mit seinen Fliegern angreifen konnte lol Eine Kurve aus Corpse Knights und Scourger ballert den Opponent ganz fix mal auf 8 Leben oder so, und auf einmal muss er sich alle seine Blocker aufhalten. War sehr interessant.
Jedenfalls:
1) War es richtig, das Planar Cleansing nicht zu spielen?
2) War es richtig, das Icon of Ancestry nicht zu spielen?
3) Hättet ihr Mitte Pack3 einen dritten Thief über ich glaube Noxious Grasp gepickt, wenn euer "einziges" Removal bislang 1 Mord, 1 Syphonoy, 1 Pacifism und 2 Deathtoucher ist?
4) Hättet ihr versucht, das Deck eher drauf aufzubauen, die Thiefs mit Manifold Key und Angelic Gift durchzubringen?
Bei deinen Fragen 1, 2 und 4 würde ich deiner Einschätzung zustimmen, hätte ich nicht anders gemacht.
3) finde ich schwierig, da hätte ich vllt Thief genommen, bin mir aber auch unsicher an der Stelle.
Also soweit ziemlich bei dir mit allem.
Bis auf P1P2, der mich irgendwie massiv wundert.
Ich hätte sowohl Disfigure als auch Cloudkin Seer bereits im Vakuum ne ganze Ecke über Knight gesehen, selbst wenn man den Faktor ignoriert, dass man mit Knight early auf was zweifarbiges geht.
ah verstehe, stimmt, der Pick ist eig closer als ich vllt dachte
hmmm dieser Corpse Knight ist schon eine ganz schön starke Karte though... Habe heute Spiele gehabt wo ich nichtmal angegriffen habe und mein Opponent war einfach auf 8 Leben, ich auf 24, und angreifen konnte er mich auch nicht weil ein Skeleton lag^^
Die Gegner haben die Karte schon ganz schön verflucht. Eig war jeder Corpse Knight den ich nicht irgendwie spät im Spiel gezogen habe und/oder traden musste im Prinzip ein Bär der so 6-8 damage geschossen hat, ggf droht sogar noch mehr Schaden weil Skeleton chump blocken will.
hmm kann schon sein dass der Pick eig gar nicht so richtig war
Will ja auch gar nicht behaupten, dass der Knight nicht auch gut sein kann.
Aber da ist der Floor halt trotzdem Grizzly Bears, der schwierig zu casten ist und early in zwei Farben commited. Wenn ich das vergleiche mit Cloudkin Seer...
Heute noch die WAR Mythic Edition von nem Freund verdraftet (er behält die Karten).
In den ersten 8 Packs jeweils 2 Planeswalker pro Pack ist auch ne lustige Drafterfahrung.
P1P1 war Jace, the Mind Sculptor und bin 2 Elite Guardmage später dann in WU Fliers gelandet.
Deck war ziemlich premium und bin dann auch mit 3:0 (6:1) erster geworden.
Einziges Game, das ich verloren habe war gegen T1 Charmed Stray, T2 Charmed Stray, T3 Ajani's Pridemate + Charmed Stray^^
Hi
Ich habe in letzter Zeit ranked Drafts gespielt. Nun bin ich von Diamond zu Mythic aufgestiegen und war direkt #6 Mythic. Wie ist das möglich?
Ich dachte es gibt tausende Mythic Player...?
Im Limited nicht so viele though
Ok, aber direkt #6 macht doch überhaupt keinen Sinn?
Gibt es eigentlich irgendwo ein aktuelles Leaderboard?
hier https://mtgarena.pro...rd-top-players/ bin ich nicht mal gelistet obwohl ich nun seit 2 Tagen Mythic bin.
Was würdet ihr hier P1P1 picken? Ich schreibe später meine Überlegungen dazu.
Pick ist für mich zwischen Guardmage und Strike.
Tomik ist sicherlich keine schlechte Karte, aber wenn ich schon die schlechteste Farbe picke, dann will ich keinen unsplashbaren WW 2drop, sondern lieber ein leicht zu splashendes Strike.
Guardmage ist die coolere Karte und je nach Deck am Ende vllt auch besser als Strike, aber Strike ist als Firstpick der vernünftigste Pick, insb weil auch ziemlich easily splashbar.
LG
Ich würde auch Strike picken, da splashbarer Removalspell, der mit vielen anderen Karten aus dem Set synergiert (Proliferate).
Jo kurze story time an die, die beim letzten Draft dabei waren.
Habe weiter gespielt.
Dritter Gegner legt einfach jedes Mal Omnath into big Chandra zusammen mit 2 Lynx in der Kurve und ansonsten mono Elementals. War trotzdem knapp lol.
Beim vierten Gegner muss ich einmal auf 5 und einmal auf 6 mullen und ziehe nach dem Mull auf 6 ungelogen 8 Runden am Stück Länder.
Also war nischt spannendes mehr. Aber Salzlevel ist natürlich hoch.
LG
40:22
P2P8 Risen Reef
this is what you get.
#Lächerlichkeit.
Bearbeitet von TRO, 21. Juli 2019 - 11:14.
Es ist ok, aber nicht herausragend.
Die Sphinx und 3 Lynx machen einiges wieder gut.
1) Die 1drop Feen sind komplett missplaced und gehören nicht ins Deck.
2) Gleiches gilt für Woodland Champion. Du hast genau eine einzige Karte im Deck die einen Token macht. Dh dein Champion wird einfach immer ein Bär bleiben.
3) Du spielst ein Deck mit absolut no chance of creating value. Wenn dein Deck funktioniert hat, dann nur weil du im Limited Himmel leben durftest und niemals ausgefloodet bist.
Soll heißen: Du hast dich konkret gegen Season of Growth und auch gegen Tracker entschieden und wurdest dafür nicht bestraft.
4) Du hast ein Deck mit praktisch 0 Removal und hattest also enormes Glück, niemals zurück zu liegen oder dass Gegner dir irgendwas gutes hinlegen.
Soll heißen: Du hast dich konkret gegen Scuttlemutt und Gift of Paradise entschieden womit du Lich, Bone Splinters und vllt sogar Disfigure/Murders hättest splashen können und wurdest dafür nicht bestraft.
5) Die einzigen grünen Karten über die man sich freut sie zu spielen ist dein Reclaimer, und danach vllt noch der Scorpion. Alle anderen grünen Karten in deinem maindeck sind einfach nur "whatever". Insb wenn du dich gegen Season of Growths entscheidest, war es grundlegend falsch, nicht UB gebaut zu haben.
LG
Hier mein Vorschlag um auch was konstruktives beigetragen zu haben:
Als 23. Karte habe ich jetzt mal noch Hard Cover über Denizen, Weaponsmith und Befuddle reingetan, einfach weil das Deck auch nicht wenige schlechte 1drops spielt die man später auf keinen Fall mehr ziehen möchte, während es einiges an Removal hat in das man sich ggf gerne rein ziehen möchte. Und das Deck generell über CQ gewinnt.
LG
Vielen Dank für das Feedback. Die Entscheidung gegen die Growths war ne sehr bewusste, da ich das Pile Szenario bereits ereahnt hatte und dann eben gehofft habe mit den 3 Füchsen über Tempo gewinnen zu können (was dann auch irgendwie funktioniert hat).
Schaue mir gerade den Draft nochmal an, gefühlt kam sehr wenig Schwarz. Gesamter Draft hier: https://imgur.com/a/MnaJ6FU
Gut, meine Entscheidungen haben natürlich die Bots beeinflusst - aber so wirklich in schwarz würde ich micih auch retrospektiv nicht sehen (splash aber ja)
Chandra P1P1 über Pacifism war einfach: Rare die fehlt + weiß vermeide ich sehr gern, da gefühlt die schwächste Farbe, mit Abstand.
Bearbeitet von TRO, 21. Juli 2019 - 12:44.
oh cool, auf welcher Oberfläche draftest du denn da?
P1P1 ist es für mich ehrlich gesagt unfassbar close zwischen Chandra und Sailor. Sailor ist einfach so unendlich fies und passt in jedes Deck, während Chandra deutlich mehr setup braucht. Pick geht aber in Ordnung. Und jo, an dieser Stelle möglichst nicht in Weiß gehen, genau richtig.
Pick3 war das pack schon enorm weak, aber sorcerer war da sicherlich nicht der Pick. Ich glaube da sollte man Drake oder Highland nehmen, insb da du mit Chandra sehr an den Temur Farben interessiert bist.
Pick7 ist für mich ein ganz klares und deutliches Scuttlemutt. Du weißt noch überhaupt nicht wo die Reise hingeht und ob du überhaupt grün spielen wirst, und da ist das Scuttlemutt einfach ein riesen Geschenk.
P2P3 war es denke ich ein easy Boreal Elemental statt Champion. Du hast wirklich 0 setup für den Champion und weißt eigentlich nur von blau dass du diese Farbe spielen musst, also easiest Boreal>Champion.
P2P10 wenn du schon grün forcst (was sich in diesem Format lohnen kann), musst du hier unbedingt die Mammoth Spider picken. Die Feen macht doch überhaupt nichts. Hier könntest du eine gute quality grüne Karte picken.
P3P4 muss ein missclick gewesen sein, oder?
P3P9 save Pattern Matcher wenn du zu dem Zeitpunkt schon 3 Lynx hast
LG
\Edit: Was mich wundert ist, dass der Draftverlauf gar keine doppel Chandra und auch kein doppel Murder zeigt, die aber in deinem geposteten Pool sind.
Bearbeitet von Octopus Crash, 21. Juli 2019 - 13:01.