hi ho,
also bei mir war am Sonnabend Abend ein kleines Draft Tunier mit meinen beiden Brüdern und zwei Freunden. Gedraftet wurde mit den ganz aktuellen Boostern aus der neuesten Edition "Schatten über Innistrad".
Ich dachte mir mache mal ne kleine kurze Auswertung mit den Karten die ich gezogen habe und wie ich die neue Erweiterung im großen und ganzen sehe nachdem ich mich informiert hatte was ich hätte sonst noch so schönes ziehen können.
Nur ein kurzer Hinweis am Rande in eigener Sache. Unsere Drafting-Regeln. Kurz, knapp und einfach formuliert:
Jeder bekommt 5 Booster von denen immer nur eines geöffnet wird. Man nimmt sich dann eine Karte aus dem Booster und reich den Rest weiter und bekommt somit vom nächsten die verbleibenden Karten. Von dessen Karten darf man sich dann auch wieder eine Karte raus picken und muss den Rest dann wieder weiter reichen. Das geht dann immer so weiter bis alle Karten aus den ersten Boostern verteilt sind.
Tokens und andere nutzlose Karten werden vor dem Ziehen natürlich entfernt.
Aus den gezogenen Karten werden dann natürlich die Decks gebaut - und nur aus diesen. Es sind nur Standartländer erlaubt,- es sei denn der Zufall will das man zweifarbige zieht.
Nach den Duellen darf man die Commons und Uncommens behalten. Rare und Mystic-Rare werden zum Schluss wieder in die Mitte gelegt. Dann darf sich jeder der Reihe nach je nach Platzierung, jeder immer ein Karte von den Rare und Mystik Rare Karten aussuchen. Das heisst auch wenn man letzter wird geht niemand bei den seltenen Karten leer aus.
Das nur mal so nebenbei zur Info
Ich dachte zunächst beim Ziehen das es bei mir wohl auf ein Grün-Schwarzes oder eventuell Grün weißes Deck hinaus laufen würde. Später als ich mir die Masse der Karten jedoch nochmals angeschaut hatte, stellte ich fest das Grün doch nicht mehr so stark vertreten war. Somit baute ich ein Schwarz-Weißes Deck.
Nun ja, da das Deck aber hier nicht das Thema sein soll und ich zum eigentlichen Thema komen möchte sei nur so viel verraten. Es wurde mein schlechtestes Deck aller Zeiten. Sogar noch schlechter als andere hier gepostete Decks. Daher musste ich am Ende um die Rare bzw. Mystik Rare Karten die ich wollte zittern da ich letzter wurde.
OK, ích werde jetzt mal auflisten welche Karten gezogen habe. Ich werde einige wenige die ich für die besten halte kurz begründen und bewerten. Beginnen werde ich selbstverständlich mit den Karten die ich gewonnen habe bzw. die von den zu gewinnenden übrig blieben. Erstaunlicherweise darf ich sagen das ich trotz allem die Karten bekommen habe dich ich wollte.
Karten die ich für mich nicht einschätzen kann werde ich nicht bewerten.
1x Aus dem Schlaf gerissen – mit eine der besten Karten des gesamten Draftuniers meiner Meinung nach. Und keiner wollte Sie. Da lacht das Mill- Herz. Wurde sofort fest ins neue Mill Deck integriert und wird noch 3x nachbestellt.
2x Giftpilzzüchter - Super Karte für alle Grün-Schwarzen Decks weil er beide Farben erzeugen kann. Ausserdem bekommt er noch als kleine Draufgabe Todesberührung.
1x Waldlandstrom & 1x Verlassenes Heiligtum - mehrfarbige Länder kann man immer mitnehmen. Und das Schwarz-Weiße habe ich mir für den Deckbau raus genommen. So hatte es zumindest kein anderer.
Unterwassergrab-Tempel – brauchte ich nicht. Blieb übrig.
1x Zur Schlachtbank führen – wegen des Opfereffekts
1x Spektraler Hirte - für spezielle Geisterdecks eventuell ganz brauchbar.
1x Purzelgeist - könnte bestimmt sehr lästig für den Gegner werden sobald sich unser Friedhof füllt.
1x Invasive Chirurgie - mir persönlich zu unflexibel einsetzbar. ich setze ehr auf Counterspells die flexibel sind bei blau.
1x Bücher wälzen - Situativ ok.
1x Ansteckender Fluch - für mono schwarze Decks ganz nett denke ich.
2x Hinter den Kulissen – augetestet, wegen des neuen Schleicheffekts
1x Jagd bei Mondschein - für Wolf bzw. Wehrfolf-Decks ganz ok denke ich
2x durchbohrendes Licht situativ gut. ist bestimt gegen manche Decks ganz brauchbar. Gegen ander wieder weniger.
2x gestrenger Konstabler - na klar das machen wir doch sofort (Sarkasmus)
2x Gesandte der Schlaflosen - Durchschnitt. Für ein Mana weniger würde ich Sie spielen.
1x Inspektorin aus Thraben - weiß nicht ob sich das lohnt. Die Hinweise kosten auch noch mal Mana
1x Gefäß der Vergänglichkeit - 3 fliegende Geister für Mana ist denke ich schon ganz nett. Kann man machen.
1x Engelhafte Säuberung - ich würde Sie nicht unbedingt spielen. Andere sehen das möglicherweise anders.
1x Die Nacht überleben - aus meiner Sicht zu schwach - auch wenn gleich unsere Kreatur dadurch am Leben bleibt.
1x Moorland-Herumtreiber - kann spielstark sein muss aber nicht. Kommt auf das jeweilige Deck drauf an.
3x Nur der Wind
2x Nagende Gedanken -gibt bessere Alternativen
2x Katalog - wir wollen nix von der Hand abwerfen
1x Schlafparalyse - gegen Viecher die man nicht so leicht los wird eventuell ganz brauchbar
1x Auf Antworten drängen - durchaus spielbar. Aber auch hier gibt es stärkere Karten.
1x Teile des Puzzles - spielbar
2x Ranzige Ratten – fürs Rattendeck. Einfach mal austesten und schauen wie der Gegner darauf reagiert
2x Hund der Weitmoore - für Mana denke ich schwer in Ordnung. Gute Karte.
2x unheilverkündende Krähe –Schlecht, schlechter, grottenschlecht - diese Krähe. Nur interessant wenn man lange Weile hat und sich selbst millen möchte. Ich wollte die Karte nicht. Sie wurde mir als letzte Karte zu geschoben.
1x Komplize der Ghulruferin - die Kreatur ist ok. Der Effekt ist aber zu teuer denke ich.
1x Gnadenlose Entschlossenheit - auch nicht wirklich das gelbe vom Ei
1x Makabrer Walzer – für 2 Mana ganz in Ordnung
1x Weggabelung – naja gibt deutlich besseres
2x Ausreißen – günstig und flexibel
1x Gefäß der Entstehung – naja ich weiß nicht. Man millt sich 3 Karten. Ob das so toll ist ?
1x Tollwütiger Biss – Kann in Decks mit Todesberührung sicherlich ganz nett sein. Gut für mich ^^
1x Lehmdryade – gibt anderen Kreaturen die Fähigkeit ein beliebiges Mana zu erzeugen. Nicht schlecht.
1x Stoischer Baumeister – Kann gegen Landzerstörer Decks nützlich sein. Sonst ehr Durchschnitt.
Fazit:
Also das eigentliche Tunier lief für mich scheiße. Mein Deck war so schlecht das ich 2x aufgeben musste – und hat somit den Gegenbeweis angetreten das selbst mein gepostetes Raubtier-Deck immer noch gut spielbar ist. Die gezogenen Karten waren bis auf einige wenige Ausnahmen aus meiner Sicht ehr Durchschnitt.
Die neue Edition enthält einige neue Wehrwölfe und Vampire. Ich empfinde das einige Farben stärker bzw. besser supportet worden sind als andere.
Bei Schwarz war einiges brauchbares dabei, - vor allem die neue Ratte.
Rot und Grün bekommen wie gesagt Wehrwolf-Nachwuchs.
Weiß hat einige kleine ganz nette neue Zauber dazu bekommen und einen sehr starken Engel, - aber sonst nichst so viele besondere Karten.
Bei Blau habe ich mir noch nicht alle Karten in Ruhe durch gelesen. Zumindest die die ich gezogen habe waren bis auf die eine genannte Ausnahme nicht so der Bringer.
Bearbeitet von Der Schneider, 19. April 2016 - 21:00.
Rote Schrift entfernt, die ist der Moderation primär vorbehalten :-)