So hier kommt dann mal der Rest plus neue Liste
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
So dann gehts mal los
Länder:
- Das Tabernacle ist wieder geflogen, da ich jetzt doch ein paar mehr Viecher spiele. Ein Fehler ?
- Karakas ist bei uns gebannt deswegen werdet ihr es in der Liste nicht finden
- Mit Academy Ruins und dem Volrath's Stronghold lassen sich nette Piles mit Intuition und Gifts basteln. Die holen auch nette Sache immer wieder, Witness, Explosives usw.
- Spiele alle Fetches, um die fünf farbige Manabase einigermaßen hinzubekommen. Die richtigen Duals sind bei uns auch banned. Die Fetches sind zudem nett mit Titania.
- Flagstones ersetzen sich selbst bei einigen Interaktionen. Siehe Dust Bowl, Cataclysm, Crop usw.
- Die Cycling Länder sind für die Loam Engine gedacht. Reichen hier vier? Oder braucht es nur drei? Sollte in dem Deck noch das passenden Realms Uncharted gespielt werden? Denke das halbe Deck besteht aus Fetch und Tutoren. Da ist Geduld gefragt beim Gegenüber. Dazu noch Kreisel, Library und Guile ^^
- Die netten Manlands in den Farben sind natürlich auch dabei. Hatte auch erst die farblosen Vertreter in der Liste, aber bei 5c sind die drei, die ich jetzt spiele schon viel (Ruins, Bowl und Stronghold).
- Wasteland und Dust Bowl sind gut um nervige Länder abzustellen. Bzw auch wieder nett mit Titania.
- Das eine random bounce Land habe ich eingebaut um auf LD des Gegners zureagieren. Zb mit dem Knight oder der Rotation. In der Theorie klingt das zumindest toll
Artefakte:
Ein Standard Paket denke ich. Sollte ich hier noch Oblivion Stone einbauen? Kann immerhin dank der Ruins wiederkommen. Spiele da eigentlich auch schon die Deed, aber eventuell beides ?
Walker:
-Dack ist einfach super für das Deck, er klaut eigentlich fast immer was und wenn es nur ein Signet ist, war er schon ein guter Rampspell^^ das Looting ist auch sehr wichtig, da wir doch die ein oder anderen mehr Länder spielen Die neue Nahiri wäre eventuell auch eine Idee, kann sie hier aber zu wenig schützen nehme ich an.
- Kiora macht irgendwas mit Ziehen und Ländern. Ist auf jeden Fall mit von der Partie.
- Garruk ist Winoption und Ramp in einem. Darf mitspielen.
- Elspeth eventuell etwas random, aber sie kann den Manlands helfen zu hüpfen und ist an sich eine starke Karte. Wenn sie T3 kommt sollte sie dem Gegner Kopfschmerzen bereiten. Hier wäre eventuell auch die große Else eine Überlegung wert.
- Nissa auch ein Grund für die Entstehung des Decks. Ja ich komme gerade so auf sechs Forests, hatte auch schon an die neue fetchbaren Duals gedacht, aber ich habe kaum Platz, dennoch finde ich die Dame passend, da sie Männer baut
Sorcery:
Hier gibt es eine bunte Mischung aus Removal, Tutor etc.
- Cataclysm ist einfach mit so vielem sehr stark. Zudem habe ich die Karte schon jahrelang nicht mehr irgendwo gespielt.
- Warth, Damnation sind die Sweeper. Vielleicht noch einen dritten für Gifts und Co? Radiant Flames ist halt sehr flexibel und kann auch gut gegen Token und viele Manaelfen sein. Mag die Option es aber auch für 3 Schaden zuspielen, daher spiele ich es über dem Clasm.
- Scapeshift ist denke ich auch ohne Valakut gut spielbar. Vor allem mit der Titania ^^
- Bring to Light ist natürlich sehr vorhersehbar, dennoch kann es hier so einiges anstellen. Bisher fand ich die Karte immer toll.
- Wheel und Windfall sollen nachdem die ganzen Länder auf dem Feld sind, die Hand wieder füllen. Eventuell ein Platz für die neue Chandra? Ein weiterer Wrath + Wheel Effekt wären ganz gut für das Deck.
- Life from the Loam, Yawgmoth's Win und Regrowth gehören zu dem Recursion Paket des Deck.
Enchantment:
-
Burgeoing ist leider der einzige "sicke" Ramper, der bei uns erlaubt ist. Fastbond und Exploration sind dem Bannhammer zum Opfer gefallen.
- Das Grove schütz einige der doch wichtigen anderen Enchantments und kann zur Not auch suchen gehen.
-
Trade Routes ist eine tolle Engine für sich und einer der Gründe für Blau überhaupt.
-
Molten Vortex eine super Karte für das Deck. Ich hoffe nur das ich ausreichend rote Quellen spiele
Creaturen:
- Dragonmaster Outcast Der erschließt sich glaub ganz gut. Mit so vielen Länder geht er schnell online.
- Courser of Kruphix Auch ein super Mann. Guter früher Blocker und Ca.
- Azusa, Lost but Seeking macht alles für das Deck, was es möchte. Leider ein wenig fragil...
- Eternal Witness Die allround Frau.
- Knight of the Reliquary Eines der Herzstücke des Deck. Eventuell sollte ich noch den Eladamri's Call spielen.
- Nissa, Vastwood Seer Auch eine sehr schöne Karte für das Deck. Sucht Länder und wird später zum Beater.
- Oracle of Mul Daya Einfach eine total verrückte Karte in diesem Build. Green Jace incoming ^^
- Mina and Denn, Wildborn eine boxende Azusa. Dazu noch eine brauchbare Fähigkeit. Ich mag die Karte.
- Primeval Titan Prime Time ist natürlich hier besonders toll. Aber wo auch nicht...
- Reclamation Sage Ähnlich der Witness eine runde Sache.
- Ob Nixilis, the Fallen Leecht hier ganz gut und wollte ich schon immer mal zocken.
- Meloku the Clouded Mirror Eine unglaubliche Engine. Da die Token fliegen auch sehr gut im Kampf
- Titania, Protector of Argoth diese Karte ist für mich eine der best designten Karten der letzten Jahre.
Instant:
Hier auch wieder viele Tutoren. Aber das braucht das Deck glaube ich auch, bzw macht es sehr flexible. Große Besonderheiten gibt es hier denke ich nicht. Bei dem Command bin ich mir noch unsicher. Eventuell spiele ich die den E. Tutor. Der Command macht halt auch einen weiteren Landcount und kann "gut" mit gegnerischen Walkern umgehen.
So das wars von meiner Seite aus. Leider wieder ca 3-4 Karten zuviel im Deck. Und eine nicht ganz kleine Wishlist gibt es auch... Würde mich über Idee und Verbesserungsvorschläge freuen.
Wishbox:
Habe hier vor allem ein Auge auf die beiden Chandras, da sie für das Deck sehr passend finde. Leider quillt meine Liste schon aus allen Nähten. Eventuell doch mit den Ländern noch runter gehen - 10 oder so ^^ und dann noch E Tutor und die beiden Chandras addn