Zum Inhalt wechseln


Foto

Aggro Loam

Aggro Loam 4c Loam Punishing Abzan

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
150 Antworten in diesem Thema

#121 Gast_Oblahue_* Geschrieben 24. Juli 2018 - 15:08

Gast_Oblahue_*
  • Gast

 

SB: 1 Xenagos, the Reveler
 

 

 

Ok, das hab ich zwar schon mal bei einem Local hier in Freising gesehen, aber was hat es damit genau auf sich?  :blink:

 

Einfach konstant Attacker bauen gegen Miracles und co. oder wie? Die Manafähigkeit scheint ja nicht so relevant zu sein.



#122 Mäx Diamond Geschrieben 24. Juli 2018 - 15:17

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Ok, dann hast du das bestimmt bei mir gesehen :lol: :D

Es gibt 2 Gründe dafür.

Erstens: Miracles.

Zweitens: Ich wollte Eigentlich Garruk Relentless in Prag spielen, habe aber keine Checkkarte gefunden und da ich mittlerweile tripple Sleeve ist das "Umdrehen" der Karte etwas umständlich.


Bearbeitet von Mäx Diamond, 26. Juli 2018 - 17:02.
Direkter Fullquote entfernt

post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#123 JanErik Geschrieben 01. September 2018 - 20:23

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Es ist wieder soweit, habe natürlich nach den Bans weiter an Aggro Loam geschraubt, obwohl mich das Deck in MKM Prag mono angekotzt hat und bin mit einer neuen, auf das Meta abgestimmten Liste wieder dabei, meine Gegner aus dem Leben zu Wasten und mit 12/12 Rittern zu verprügeln.

 

Habe folgende Liste heute bei Olli gespielt und mit einem 4-0 durchgerannt.

 

 

Es gibt hier Blau Splash für Leovold und Cephalid Coliseum, die zusammen eine schöne Combo geben, um den Gegner 3 Karten discarden zu lassen und auch einzeln sehr Stark sind. Vor allem Coliseum hat sich zusammen mit Loam als bessere Card Advantage Engine ergeben als die dämlichen Cycle Länder, vor allem, weil man sie mit Knight suchen kann. Horizon Canopy ist dann statt dem zweiten Cycle Land drin, als zusätzliche Toolbox für Knight, falls man kein Threshold oder kein blaues Mana hat. Vom,Canopy bin ich noch nicht 100% überzeugt, aber ich hatte noch einen Deck slot und er erschien mir besser als random Barren Moor, eventuell kann hier auch Maze of Ith gespielt werden, aber die Karte finde ich irgendwie schäbig.

 

Cabal Pit muss man im Death & Taxes verseuten Meta zur Zeit leider spielen, auch wenn die Karte mono schlecht ist.

 

Wegen 5 Farben und 2 Threshold Ländern werden auf 8 Fetchländer aufgestockt, um stabiles Mana trotzt 5ter Farbe zu haben und Threshold etwas schneller zu erreichen, was ohne Loam oft gar nicht so einfach ist, da man nicht wie Canadian 1000000 Cantrips spielt.

 

Sideboard gibt das Show and Tell Matchup im Prinzip auf, weil man einfach zu viele Slots bräuchte, um das Matchup annehmbar zu machen, dafür konzentriert man sich mit 4 Leyline wieder auf gewinnbare Combo Matchups wie Storm und Reanimator.

 

Cataclysm ist ebenfalls ein Neuzugang im Board gegen die vielen Jace Decks, statt der normalen 4 Mana Planeswalker oder Choke. Cataclysm räumt gegnerische Jaces ab und zusätzlich meistens noch eine Menge nervender Basics, vor Allem bei Miracles. Und man selber spielt Enchantments und Artefakte in Sylvan Library, Mox Diamond und Chalice um eine gute Ausgangsposition nach einem Cataclysm zu haben. Mit einem Loam zusammen ist es einem dann auch egal, wenn man seine Manabasis holocaustet.

 

Zum Schluss noch ein schneller Turnierbericht:

 

Runde 1 gegen Jan mit Steel Stompy 2-0

Er hält eine Hand mit nur einem Ancient Tomb als Land und findet kein weiteres nachdem ich es Waste. Revoker auf Knight nützt ihm da auch nicht viel, weil die guten Mädels ihn auch ohne Ability einfach überfahren.

Boarding raus:

-4 Chalice

-1 Scavenging Ooze

-1 Leovold

rein:

+3 Swords

+1 Reclamation Sage

+2 Toxic Deluge

 

Game 2 habe ich viel Removal & Bob, aber er legt mir eine Ensnaring Bridge vor die Nase, der meinen nachgezogenen Knight am Angreifen hindert. Ich kann dann mit Cephalid Coliseum aber gemütlich nach einem der 6 outs Buddeln und finde direkt den Reclamation Sage, der das Spiel zu macht.

 

Runde 2 gegen Daddy ChrisTitan aka Ehrenobermat mit Elfen 2-1

Ich darf zwar anfangen, aber ein guter Mulliganauf 5 mit Punishing FIre & Grove reicht trotzdem nicht, um seine Turn 4 Ausrastung zu verhindern, einen Elfen pro Zug abschießen reicht einfach nicht.

Boarding raus:

-2 Life from the Loam

-2 Sylvan Library

-1 Scavenging Ooze

-1 Liliana of the Veil

rein:

+2 Toxic Deluge

+3 Swords to Plowshares

+1 Gaddock Teeg

 

Game 2 habe ich StP into Wasteland into Bob into Chalice, aber der Obermaat lässt sich davon nicht aufhalten und schraubt sich aus einem Dryad Arbor eine Turn 3 Progenitus. Ich reveale mit Bob nur ein nutzloses StP aber der Draw step lässt ein Toxic Deluge springen, wovon er sich nicht erholt.

 

Game 3 nimmt er einen Mulligan auf 5 und versackt auf einem Land & Manaelf. Ich habe Mox & Chalice und schneide ihn mit Wasteland weiter von Mana ab. Er findet trotzt Library mit maximaler Gier aber irgendwie nicht genug Gas und nachdem Leovold dann seine Library abstellt gibt er sich geschlagen.

 

Runde 3 gegen Frederik mit Grixis Painter 2-0

Er flutet Game 1 total mit Paintern und Ländern aus, während Leovold ihn am Cantrippen hindert, irgendwann findet er eine Brücke, die aber zeitig entsorgt wird und meinem Board voller geiernder Kreaturen freien Lauf gibt.

Boarding raus:

-1 Liliana of the Veil

rein:

+1 Reclamation Sage

 

Game 2 entscheided sich Frederik zur Abwechslung mal zu Screwen, während ich mit Wastelands gesegnet werde. Er stirbt mit 2 Intuition und 2 Tezzeret auf der Hand an einer Dicken und Wasteland erzeugenden Ritterin.

 

Match 4 gegen Markus mit Redanimator 2-1

Ich darf beginnen und lege den guten Turn 1 Bob, während Markus mit Mull auf 6 into Looting into keine Tiere startet. Bob revealed frech Wasteland und ein Chalice folgt direkt auf Fuß, sodass ich ihn schön aus dem Spiel nehmen kann.

Boarding raus:

-3 Punishing Fire

-3 Abrupt Decay

-2 Life from the Loam

-2 Sylvan Library

-1 Grove of the Burnwillows

rein:

+4 Leyline

+3 Swords

+2 Toxic Deluge

+2 Thalia

 

Game 2 habe ich Leyline into Chalice und schaue dann trotzdem in einen Griselbrand, weil ich keine Kreatur für Stronghold Gambit in der Hand habe...

 

Game 3 halte ich die unendliche Hand: 3 Leyline, Dryad Arbor (nicht discardbarer Stronghold Gambit counter!), 2 Swords und Bob.

Das ist zwar effektiv eine 0 Land hand, aber ich habe schon gesehen, dass er Weiß und nicht Grün splash hat, also wird er die Leylines nicht los, und Stronghold Gambit ist dank Dryad Arbor auch keine Option. erwartungsgemäß dauert das Spiel ewig, aber irgendwann finde ich Länder und er muss einfach sterben.


Aggro Loam <3


#124 Mäx Diamond Geschrieben 03. September 2018 - 17:02

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Ich finde die Liste sehr interessant, da ich selbst einmal blau gesplasht hab für nen Leovold, ebenfalls mit Tropical Island. Das war in den combomatchups manchmal sehr witzig, dank 2 flusterstorms im Sideboard. Und Leovold ist halt einfach ne Bombe.
Allerdings musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass 5 Farben einfach zu viel des Guten sind, wenn man gegen wastelands spielt.
In Gedanken hab ich dann rot aus dem Deck geschmissen und die punishing Fires durch snapcaster mages ersetzt umwenigstwns ein bisschen buyback aus dem Friedhof zu haben, umgesetzt hab ich das aber nie.

Btw: Maze of ith spiel ich schon seit bestimmt einem Jahr nicht mehr, die ist damals gegen ein Cabal Pit getauscht worden und ich vermisse sie tatsächlich nicht.


Bearbeitet von Mäx Diamond, 04. September 2018 - 15:51.

post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#125 JanErik Geschrieben 05. September 2018 - 16:51

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Flusterstorm und Snapcaster Mage halte ich für fehl am Platze, auch mit Blausplash. Man will sich eigentlich nie blaues Mana offen halten für Flusterstorm und man kann ihn selber auch nicht "Aufladen" mit Brainstorms oder ähnlichem. Snapcaster Mage hat nur Abrupt Decay, was man sinnvoll wiederholen kann, also das sehe ich absolut nicht, da bräuchte man eher Hymnen oder Ähnliches.

Der Blausplash ist ja auch nur ganz hauchzart, Leovold holt man meistens mit Zenith und Coliseum landet im Mox oder tappt einfach für farbloses zur Not. Die Upside wenn man einen Mox hat ist halt sehr groß, sodass man die kleine Inkonstanz der Manabasis in Kauf nehmen kann imo.

Bearbeitet von JanErik, 06. September 2018 - 00:04.

Aggro Loam <3


#126 Mäx Diamond Geschrieben 05. September 2018 - 19:45

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

naja man hat noch vindicate und deluge als targets für den snappi, aber wie gesagt, die idee hab ich nie umgesetzt. flusterstorm fand ich tatsächlich gar nicht so schlecht, weil man den halt auch ohne Probleme in die chalice1 spielen kann. das mit dem blauen mana offen halten ist halt das Problem das man sich bei 5c nicht leisten kann.


post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#127 Mäx Diamond Geschrieben 19. November 2018 - 00:25

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Hallo liebe Loamer,

vor kurzem war ein kleines Legacy Event (6 Leute) in Ingolstadt, zu welchem ich mit einem Kollegen aus der Freisinger Community fuhr. Wir waren sehr überrascht (positiv), als der TO uns mitteilte, dass das Event live gestreamed werden würde.

Decks: 2x Lands, 4c Loam, Maverick, REDanimator, Death and Taxes

Ich musste mich in den ersten beiden Runden gleich zwei mal durch die Lände schlagen (2:1 und 2:0). Runde 3 durfte ich dann gegen meinen Kollegen mit Maverick (2:0), damit ich ihn im Finale nochmal abbekomme...(2:1)
Insgesamt war das Turnier also so abwechslungsreich wie der morgentliche Stuhlgang, aber trotzdem hat es sehr viel spaß gemacht.

Das Video dazu gibts auch und die beiden Loam vs Maverick spiele starten etwa bei 0:55. hier ist der link https://www.twitch.tv/videos/337032055

Boarding gg Lands:
- Teeg
- Lili tlh
- Lili otv
- Toxic
- 2 Fire
+ 2 Surgical
+ Decay
+ Spyglass
+ Grip
+ Knight of autumn

Boarding gg Maverick:
- Teeg
- 4 Chalice
- Vindicate
+ Toxic
+ 2 Surgical
+ Decay
+ Knight of autumn
+ KCommand


Bearbeitet von Mäx Diamond, 21. November 2018 - 00:58.

post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#128 Quentin Coldman Geschrieben 19. November 2018 - 08:27

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Warum Surgical boarden vs Maverick? Da macht die Karte doch nichts außer Kartennachteil und ein schlechter Topdeck sein.

#129 Mäx Diamond Geschrieben 19. November 2018 - 12:24

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Maverick macht nichts mehr gegen loam ohne den eigenen Knight of the reliquary. Ein Wasteland zu extracten ist in Grindy Matches auch ab und zu sehr gut, aber der Focus liegt tatsächlich beim Knight.
Bei uns am Stammtisch spiele ich sehr oft gegen Maverick und die surgical war immer gut gegen das Deck. Im Zweifelsfall macht es seinen Knight einfach etwas kleiner, was einen zusätzlichen combat Trick bedeutet.

post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#130 JanErik Geschrieben 24. Dezember 2018 - 18:17

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Spiele im Moment wieder eine Liste ohne Punishing Fire:

 

 

Der Plan ist hier den Card Advantage mehr über Planeswalker zu erzeugen, da diese gerade gegen Miracles und Grixis Control nach dem Boarden besser dastehen als Punishing Fire.

Liliana, the Last Hope passt dem Deck wie ein Handschuh und ersetzt quasi Punishing Fire als Massenvernichtungswaffe.

Um die vielen 3 Drops im Deck zu unterstützen spielt man die vollen 4 Green Sun's Zenith und einen zweiten Dryad Arbor, um bei zu vielen gezogenen Zenithen besser auf 4 Mana für Ritter zu kommen.

 

Im Board dann 4 Swords gegen alle schnellen Kreaturenhaufen, 4 Leyline, weil Dredge im Moment wieder häufiger unterwegs ist und mit Gideon und Choke bekämpft man die Control Decks. Combo wie Show & Tell und ANT müssen lucky mit Thalia, Chalice und Choke gescrewed werden, aber die Matchups sind ohnehin so schlecht, dass es sich kaum lohnt, da viele Slots zu investieren.

 

Frohe Weihnachten


Bearbeitet von JanErik, 24. Dezember 2018 - 18:17.

Aggro Loam <3


#131 Velya Geschrieben 28. Januar 2019 - 10:23

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Hallo Freunde des aggressiven Lehms,

 

die letzten 2 Turniere habe ich mal wieder eines meiner Pet-Decks gespielt. Dabei wurde ich einmal 3/14 und einmal 1/13 (beides durch komische Scores, gespielt habe ich beide male 3-1). Die Liste war dabei folgende:

 

 

Match Ups letzten Monat waren (da war der Bojuka Bog noch nen Barbarian Ring, der wurde aber ausgetauscht, da letztes mal 2 Dredger da waren und ich wusste, dass diesen Monat mindestens 1 Walking Dead und 1 Phoenix Deck kommen würden):

0:2 Mono-Blau (TNN haut mich um)

2:1 UB Delver mit Carddraw-Engine (wie das aktuelle Mono-Blaue Standard-Deck)

2:1 Burn

2:1 Dredge

 

und diesen Monat:

2:0 Walking Dead

1:2 Goblins

2:1 Pox

2:1 Merfolk

 

Ich kann sagen, dass im letzten Monat Assassins Trophy VIP war, diesen Monat wäre Abrupt-Decay fast immer besser gewesen. Letzten Monat (und das Turnier davor) war Queen Marchesa ziemlich krass, diesen Monat waren es Liliana, the last Hope und der Knight of Autumn (Liliana verhaute Zombies und Merfolk, der Knight kaufte mir gegen Merfolk entscheidende 4 Leben und zerschoss einmal die Vial).

 

Ich habe gegen Mono-Kreaturen-Decks wie Goblins und Merfolk immer noch Probleme, bin mir aber nicht sicher, ob das an mir liegt, oder ich was falsch mache. Das erste Spiel gegen Goblins hätte ich wohl mit Punishing fire Engine gewonnen, er fand aber rechtzeitig die Maindeck-Chalice auf 2 - Trophy war hier leider das schlechtere Abrupt Decay.

 

Vielleicht muss ich im Sideboard doch den Tabernacle durch ein Massremoval ersetzen. Ich finde den Tabernacle gegen Decks, die Vial spielen leider einfach zu schlecht... Wie seht ihr das? Gegen kreaturenbasierte Decks, die man rauswasten kann (also eher wenige Basics spielen) ist man irgendwie so oder so vorne, da ist Tabernacle irgendwie win-more.

 

Ansonsten habe ich auch überlegt, Rot wieder zu streichen, aber Punishing Fire und Queen Marchesa waren die letzten Turniere einfach zu gut :)



#132 GrünerMann Geschrieben 31. Januar 2019 - 14:30

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Ich habe mir überlegt in 4 Color Loam zu investieren. Allerdings sehe ich, dass die meisten Listen doch den Tabernacle spielen, wie wichtig ist er wirklich gegen Delver, Swarm Aggro und Eldrazi? Hinzu kommt das er halt doch tutorbar ist und nicht gecountert werden kann. Das sind schon alles Argumente die für den Tabernacle sprechen, aber mein Budget gibt das momentan einfach nicht her. Spielt sich das Deck relativ konsistent, oder ist man ohne Mox auf der Starthand für die explosiven Starts und der zumindest auf dem Papier labil anmutenden gleich deutlich im Nachteil?



#133 Velya Geschrieben 31. Januar 2019 - 14:46

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Wie gesagt, gegen Delver sind wir eigentlich so schon vorn, Swarm aggro hilft er wohl auch nur richtig gegen Elfen, die kein Wasteland und keine Aether Vial spielen. Bei DnT, Merfolk und Goblins fand ich persönlich den Tabernacle auch nicht überragend, kann aber das Spiel zu unseren Gunsten verlangsamen. Ich habe viel gegen Aggro Eldrazi gespielt (die mit Sol-Lands ohne die Manaartefakte), als man noch keinen Tabernacle gespielt hat/als das noch nicht der Standard im Sideboard war, das fühlte sich auch ziemlich gut an, auch ohne Tabernacle. Wie die neuen 12Post Eldrazi sind kann ich nicht beurteilen, würde aber auch hier sagen, dass man vorn ist, wenn man früh genug mit dem Wasteland anfägt, die Manabase klein zuhalten. Ich denke, gegen die 12Post eldrazi helfen auch die Assassins Trophy, wenn sie keine Chalice auf 2 legen (was gegen Aggro Loam doch ganz gut ist.

 

Ich glaube, zur Zeit ist der Tabernacle wirklich win more und man spielt vielleicht doch besser nen Toxic Deluge oder so. Da kann man dann auch mal Goblins oder eben das DnT Board abräumen.

 

Decks mit vielen Basics und auch nem TNN der vor Liliana beschützt wird sind halt nervig (da muss man halt alle kreaturen abräumen mit Punishing Fire, bevor man Liliana legt) - genau wie viele Combodecks. Dessen muss man sich bewusst sein. Ist halt die Frage, in welchem Meta du spielst ;)


Bearbeitet von Velya, 31. Januar 2019 - 14:47.


#134 GrünerMann Geschrieben 31. Januar 2019 - 15:17

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Ok danke für die Antwort. Lokales Meta habe ich keines mehr, da sich meine Runde aufgelöst hat, leider. So spiele ich noch ab und an online, aber ein richtiger Grinder werde ich nie werden, dafür machts mir viel zu wenig Spass. Nächstes größeres Event wird wohl Mkm Ghent sein. Klar ist das immer ne Meta Frage, welche Decks gerade wirklich gut, sind aber im allgemeinen vom Powerlevel her und den Matchups (bis auf SnS hat mann keine wirklich misserablen denke ich), sollte 4 Color Loam doch keine ganz schlechte Wahl sein?



#135 Mäx Diamond Geschrieben 16. Februar 2019 - 02:45

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Show and Tell Varianten sind schlechte Matchups, genauso wie Decks, die Price of Progress spielen, also Burn und UR Delver Varianten. Außerdem empfinde ich Nicfit favored, weil man quasi nichts dagegen tun kann, um zu verhindern, dass der Explorer/Rector in den Friedhof kommt. Des weiteren macht Pernicious Deed immer so 1 zu 5 Trades.
Insgesamt kann man sich aber gegen die meisten Decks sehr gut wehren, selbst gegen Sneakshow und Burn. Man muss das Deck aber schon ein paar Monate spielen, um wirklich Erfolge zu sehen.


post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#136 Mäx Diamond Geschrieben 02. Juni 2019 - 21:14

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Jo Loamers, 

 

ist hier noch was los? es ist wieder Zeit für eine Diskussion. Wren and Six werden in modern horizons erscheinen und ich bin mir sicher, dass sie mindestens einmal ins maindeck wandern. Die beiden passen einfach zu gut zum Spielstil des Decks. Was meint ihr? eine andere Karte die ich auch sehr interessant finde ist Blast Zone.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  374973.jpg   38,18K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Mäx Diamond, 02. Juni 2019 - 21:18.

post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#137 Velya Geschrieben 03. Juni 2019 - 11:23

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

ich bin noch am Überlegen, was man dafür streichen will (speziell den guten Wrenn). Ausgehend von meiner Liste oben überlege ich zwischen Life from the Loam, Punishing Fire und Liliana of the veil. Je nach Meta könnte ich mir auch vorstellen, dass man vielleicht sogar schon 2 Wrenns main spielen will. Kurze gedanken zu den drei Karten:

  • Life from the Loam: kostet halt jede Runde 2 Mana, bringt dafür aber auch 3 Länder zurück und gräbt in die Bib, was einen Vorteil für den Knight of the Reliquary ist. Dieser wächst durch Loam viel stärker als durch Wrenn. Bin mir nicht sicher, wie wichtig das aktuell ist, aber viele Spiele werden schnell durch den Knight entschieden. Was ich mir gerade dabei denke: Ich kann mich an wenige Spiele erinnern, bei dem es wirklich das Loam war, dass den Knight gepusht hat, aber es gab die Spiele. Vorteil von Wrenn: er ist flexibler und wenn er mal liegt (gerade gegen Sachen wie DNT, die auch unsere Zauber taxen) ist es gut, ein konstantes Loam zu haben. Gleichzeitig ist Loam auch gerne mal ziel von einer Surgical extraction, und wenn man immer nur ein Land zurücknimmt fühlt es sich für den Gegner gleich viel schlechter an, wenn er seinen Gravehate zündet, statt für 3 Länder beim Loam. Gleichzeitig ist glaube ich ein Turn 1 Wrenn oft besser als ein Turn 1 Loam (ich sage bewusst oft. Wenn man 2 Moxe plus ausreichend Länder hat kann das Loam auch gerne mal bustet sein).
  • Punishing Fire: hier sehe ich ähnliche Vorteile beim Wrenn wie oben: Wenn er mal liegt ist eine Thalia und eventuelle Counter deutlich schlechter als bei einem Fire, dass gerne mal 3 Kostet, wenn Thalia liegt. Gegen DNT räumt Wrenn auch gerne mal viele kleine Mistviecher ab, sobald aber hinten ne 2 bei den Kreaturen (Delver of Secrets nach dem Flip) steht, wirkt er schon nicht mehr so starkt. Problem bei Fire und Loam: Die Ulti (die wohl im Aggro Loam weniger wichtig ist) wird mit jedem gekürzten Maindeck Instant oder Sorcery immer etwas schlechter.... Gleichzeitig wird aber auch Assassins Trophy indirekt besser :D Das streichen von einem Loam macht das Lands-Match aber auch wieder etwas schlechter, genau wie das Pox match (da musste ich in letzter Zeit öfter ran).
  • Liliana of the veil: kostet ein Mana mehr und doppelt Schwarz ist manchmal nervig. Dafür ist sie die einzige Maindeck Antwort auf True-Name nemesis (auch den ich immer öfter treffe). Der Discard ist gegen gewisse Decks ziemlich wichtig (weil man maindeck oft nicht viel gegen manche Strategien auffahren kann :/), daher glaube ich, dass man Liliana nicht unbedingt cutten will... Bin aber auch gerne bereit, eines besseren Belehrt zu werden.

Alles in allem würde ich wohl erstmal nur ein Punishing fire kürzen für den guten (oder die guten Wrenn and Six?) Wrenn. Dann müsste sich zeigen, wie viele Spiele der wirklich entscheidet, oder deutliche Vorteile erwirtschaftet. Je nach Meta wird man wohl auch andere Abstriche machen können. Wenn viel DnT gespielt wird, ist meiner meinung nach Liliana etwas schlechter als Wrenn. Wenn Wrenn dann performed kommt der zweite rein - oder ich kürze etwas anderes.

 

Gleiches (also die Frage, was man kürzt) gilt wohl für Blast zone. Ich überlege, ob ich dafür den Barbarian Ring streichen will, aber die Schaden auf Spieler sind auch nicht zu vernachlässigen. Gleichzeitg hätten wir aber ne Maindeck-Antwort für Karten wie TNN oder auch mal nen Jace mehr. Allerdings muss man bei CMC=3 auch wieder auf seine eigenen Permanents aufpassen :D

 

Als ich gerade die Blast zones gekauft habe sprang mir noch Kaya's Guile ins Auge. Wäre das nicht ggf. auch was fürs Sideboard? Ist ne Solide Karte gegen Sachen wie Dredge, bedingt gut gegen Reanimator (Sacc und remove Graveyard klingt sehr stark), wir kommen relativ einfach auf 3 Mana (zumindest gegen Decks, bei denen die Karte gut ist - ausgenommen vielleicht Lands) und die Ulti von Wrenn wird besser und man hätte noch ne Karte gegen Storm und Burn, was ich auch nervig finde... Aber vielleicht fantasier ich da auch zu viel.

 

Wir werden sehen, was kommt. Jetzt erstmal probieren und Rückmeldung geben, Freunde des Aggressiven Lehms!


Bearbeitet von Velya, 03. Juni 2019 - 11:25.


#138 Mäx Diamond Geschrieben 03. Juni 2019 - 21:42

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

life from the loam ist vor allem wichtig um schneller an die punishing fire + grove of the burnwillows combo zu kommen, deswegen würde ich loam und fire nicht cutten. liliana of the veil spiele ich zb schon lange in einem 2:1 Split mit liliana, the last hope; und einem toxic deluge main als zusätzliches out gehen true name nemesis und 61. Karte.

 

Green sun's zenith ist wahrscheinlich die Karte, die in meinem lineup als erstes zu Testzwecken rausfliegt.

 

Ein Swamp ersetzt bei mir gerade auch das 2. bayou und bis jetzt bin ich damit ganz zufrieden, deswegen will ich mein ghostquarter auch nicht cutten, da es auch ab und zu als basic fetchie missbraucht wird. wasteland zu cutten ist denke ich nicht der richtige weg, aber ich werde es zugunsten der blastzone mal versuchen. mit wrenn and six im maindeck sollte ich auch ein wasteland aus dem Friedhof öfter recyclen können.

 

 

mein derzeitiges Deck:

 

 

Bearbeitet von Mäx Diamond, 03. Juni 2019 - 21:43.

post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#139 Gast_Oblahue_* Geschrieben 03. Juni 2019 - 23:43

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Kann man nicht vllt auch 1 Dark Confidant cutten? Wrenn+Six machen ebenfalls Value mit Cycle Ländern und kippen nicht gleich am Bolt um

#140 Mäx Diamond Geschrieben 04. Juni 2019 - 02:52

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Ja, das setzt aber voraus, dass sich besagte Länder schon im Friedhof oder auf der Hand befinden. Bob macht halt „sofort“ value. Und da man in dem Deck sowieso nicht so leicht kartenvorteil generieren kann(im Gegensatz zu blauen Decks), würde ich ungern die confis cutten.

post-37181-0-47713300-1594763842.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.