Zum Inhalt wechseln


Foto

[EMN] Diskussionsthread - Eldritch Moon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
174 Antworten in diesem Thema

#81 Avis Geschrieben 30. Juni 2016 - 13:05

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Was mich ehrlich gesagt am meisten nervt ist dieses vollkommene Schwarz-Weiß-Denken was Neuerungen angeht. Klar ist es scheiße zu sagen "Verändert doch am besten gar nichts und bringt das selbe Set nochmal". Trotzdem muss es erlaubt sein Kritik zu äußern wenn Änderungen aus der eigenen Sicht heraus einfach Unsinn sind. Diese Aussagen von wegen:

 

Es ist irgendwie immer das gleiche Problem, es wird halt gejammert dass nichts so ist wie es früher mal war. Da wird geheult dass es nicht mehr so viel Fokus auf Stämme ist, da wird über die Einführung von neuen Stämmen gesudert, ja es flennen noch immer Leute herum dass Schaden übern Stapel so viel besser war.

 

Mir fehlt da nicht unbedingt die Empathie, sondern eher das Interesse an solchen Problemen und das Mitleid für solche Personen.

 

sind einfach absolut platt. Es gibt z.B. gute Argumente für jeden Aspekt der hier als "Rumgeheule" abgestempelt wird (auch wenn mir bewusst ist dass das nur random Beispiele waren). Es kommt halt immer darauf an, wie man diese präsentiert. Nur abnicken find ich genau so schlimm wie immer querstellen (evtl. sogar noch schlimmer weil positives substanzloses Feedback von Unternehmen viel eher für bare Münze genommen wird als negatives substanzloses Feedback, Stichwort menschliche Psychologie und so)

Generell sollte man also einfach dieses kindische Gezanke sein lassen und jedem seine Meinung zugestehen. Je ausführlicher diese begründet ist, desto nachvollziehbarer und hilfreicher ist das Ganze allerdings.

 

 

 

Und um hier nicht nur themafremd rumzuseiern:

Mein Argument warum ich kein Fan dieser Überdosis Eldrazi bin, auch wenn sie nicht genau in der selben Form wie auf Zendikar auftreten, hängt einfach hauptsächlich mit der Umwelt die Wizards anscheiend versucht zu schaffen zusammen.

 

Man hat sich damals in vollem Bewusstsein des Verlusts an erzählerischer Tiefe und Verknüpfungspotential zwischen Charakteren, Fraktionen und Plotlines von Dominaria als homogenem Fatnasy-Setting verabschiedet, um in Zukunft simplere, thematisch dichtere Welten schaffen zu können. Das ist ein konsequenter Schritt wenn man, wie öfter angedeutet, eine etwas simplifizierte Geschichte erzählen möchte die auf einem sehr fokussierten Cast an flexiblen und charakerlich ziemlich neutralen Hauptcharakteren (Planeswalkern) basiert die sich nur mit Hilfe der Karten und etwas Lore außen rum erzählen lässt und so auch Spieler involvieren kann, die nicht bereit wären ganze Bücher zu lesen um die Story nachvollziehen zu können.

 

Ob man diesen (je nach Standpunkt) Verlust an Tiefe oder bessere Zugänglichkeit zur Story jetzt gut oder schlecht findet ist erstmal irrelevant. Irritierend wird es allerdings wenn das Kreativteam dann mit seinem eigenen Credo bricht und doch wieder anfängt alles irgendwie zusammen zu werfen. Welten wie Innistrad oder Zendikar waren so erfolgreich weil sie bestimmte beliebte Fatnasy-Tropen nicht nur bedient haben, sondern auch in sich abgestimmt waren. Einfach zu greifen für den Spieler mit einem klaren Setting und stimmigem Lore: Konkret basierend auf Abenteuer-Flair und Gothic(!)-Horror.

 

Auftritt der Eldrazi: Im Kontext von Zendikar und als Höhepunkt der Geschichte sind die Eldrazi, vor allem die Titanen, ein vollkommen legitimes Mittel gewesen. Gut eingebunden in die Story durch die verschiedenen Gottheiten usw., als erzählerisches Mittel jetzt nicht gerade die Neuerfindung des Rads aber glaubhaft und auf jeden Fall durch ihre vollkommene Andersartigkeit respekteinflößend. Was passiert aber jetzt wenn man nach Zendikar zurückkehrt und warum wollen Leute eigentlich zurückkehren? Warten Spieler eher auf die Auflösung des erzählerischen Cliffhangers um danach mehr von den Elementen zu sehen die Zendikar ursprünglich definiert haben und weshalb die Welt so beliebt war, oder liegt der Reiz darin die Plane vollkommen zu verändern, Trademark-Charakteristika wie das Abenteuer-Flair aufzulösen und stattdessen eine neue Identität mit Eldrazi in allen Formen und Größen reinzuquetschen bis alles verschwimmt und die Fremdartigkeit der Eldrazi kein Gefühl des Mysteriums mehr hervorruft sondern nur noch, naja, nervt? Imho ist die Antwort recht eindeutig... nur das Kreativteam hat das wohl anders gesehen. Ging dann auch entsprechend in die Hose wie inzwischen u.a. von MaRo bestätigt. Schlussendlich hat man dann mit Oath doch noch ein wenig die Kurve bekommen und etwas von der ursprünglichen Attraktivität der Plane zurück gebracht. Ein erfolgreicher Abstecher sieht allerdings anders aus.

 

Sprung zu Shadows over Innistrad: An sich war und bin ich ja immer noch der Meinung dass Shadows vom Grundprinzip her ein Schritt in genau die richtige Richtung war. Man hat den Kern und das Motiv der Plane Innistrad genommen, sich auf erfolgreiche Elemente zurück bezogen und gleichzeitig auf dieser Basis neue Motive eingebaut. Spieler fühlten sich sofort wieder zu Hause und/oder konnten das runde Setting genießen. Statt jetzt allerdings in Eldrich Moon diese Entwicklung weiterzuführen in dem man weiter an einer distinktiven Identität der Plane arbeitet und Innistrad seine eigenen Bösewichte spendiert (oder von mir aus auch etwas die Nostalgiekarte spielt und Veteranen ein paar Brocken hinschmeißt in dem man z.B. Marit Lage verwurstet, die sonst wohl eh nicht mehr in die moderne Erzählstrategie reinpassen würde), beschließt man einfach seine eigene Strategie zu ignorieren und versucht durch den Einbau von Emrakul zwanghaft ein möglichst verknüpftes Universum wieder herzustellen. Dabei merkt man anscheinend nicht, dass (die immer gleichen) Planeswalker als Hauptcharaktere an sich bei weitem bereits genüngen würden um den Eindruck einer gemeinsamen Welt darzustellen und dass das exportieren und verwursten von anderen Elementen, vor allem auf so zwanghafte und gehäufte Weise wie es gerade passiert, im Endeffekt genau den gegenteiligen Effekt vom ursprünglichen Plan hat: Egal wie "anders" Eldrazi auf Innistrad jetzt dargestellt werden als auf Zendikar, in einer Story-Strategie mit so begrenzter Tiefe, die so stereotypisch aufgebaut ist wie die die Wizards gerade verfolgt, läuft es zwangsläufig darauf raus, dass Leute mehr auf Schlagworte (Stichwort: "Schon wieder Eldrazi") reagieren als auf beabsichtigte erzählerische Feinheiten (Stichwort: Es geht um den Einfluss Emrakuls auf die Bewohner Innistrads"). Hier rächt sich halt auch irgendwo der Plan keine planespezifischen Legenden mehr zu Hauptcharakteren zu machen, um zumindest eine Storyvariable komplett "neu" erscheinen zu lassen.

 

Ergebnis des Ganzen ist, dass die vorher sorgfältig entwickelten Identitäten von Planes zusammen fallen und man im Endeffekt einen ähnlichen erzählerischen Saustall wie in Dominaria zurücklässt mit unterschiedlichen Settings die irgenwie alle thematisch miteinander verknüpft sind / verschwimmen aber irgendwie doch nicht aufeinander abgestimmt sind, alleinstehend aber irgendwie auch nicht mehr funktionieren weil zu viele universale Erzählstränge aufgemacht / offen gelassen wurden oder gleich der erzählerische Notausgang "Plane plattmachen weil einem nichts mehr besseres einfällt" genutzt wurde. Einziger Unterschied ist, dass man sich jetzt auch noch mit unterschiedlichen Planes statt einer Plane mit unterschiedlichen Regionen rumschlagen darf.

 

Alles in allem müsste man sich im Kreativbereich halt nun mal entscheiden: Stereotypische Welten und eher simple Erzählstrukturen oder doch wieder zusammenhängende Plotlines und ein konsistentes Universum. Diese Mischung wie sie gerade besteht find ich persönlich ziemlich ungenießbar. (So generell würde ich mir persönlich ja in dem Kontext auch einfach etwas mehr Mut zu eigenen Ideen wünschen, statt z.b. jetzt auch noch auf den Marvel-Zug mit einer eigenen Magic-Avenger-Truppe aufzuspringen)

 

Das wurde jetzt doch deutlich länger als geplant, musste aber wohl anscheinend einfach mal raus. Entschuldigt den Roman.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#82 Ghandy Kong Jr. Geschrieben 30. Juni 2016 - 13:39

Ghandy Kong Jr.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 332 Beiträge

Interessante Idee, Sorgeon.
Passt aber leider nciht ganz zu den bereits bekannten Artworks :(

 

Wie meint ihr stehen die Chancen, einen zweiten legendären Werwolf zu bekommen?
Es gibt ja diesen anderen Alpha, (irgendwas mit T... Tofalar oder so), welcher nie in seiner menschlichen Gestalt auftaucht.
Könnte doch sein, dass dieser als nicht-DFC kommt, oder (und damit auch diesen Eldrazi-Quatsch ausschließt) ? Wäre auch noch eine Hoffnung für die Commander-Fraktion, die mit Ulrich jetzt nicht so zufreiden war^^

Eher unwahrscheinlich, 2 legendäre Kreaturen gleichen Typs im Set zu haben, oder?

 

Hm, eher unwahrscheinlich glaube ich leider. Hatte Maro nicht auch irgendwo gemeint dass es keine normalen Werwölfe in EMN geben wird, und Ulrich die einzige Ausnahme ist?

Wäre natürlich ein netter Troll-Move, wenn wir dann eben Tofalar als nicht flippende Werwolf-Legende noch bekommen. :)

Der könnte ja so ne' Art Immerwolf Verschnitt sein der alle Werwölfe nicht zurückflippen lässt. Ich denke dass es auch das ist, was sich die Commander-Spieler wünschen (?)

 

Grundsätzlich habe ich das Gefühl das wir schon viele Transform-Karten gespoilert bekommen haben (glaube aktuell 15). Ob da noch so viele kommen? SOI hatte 33 Flipkarten bei einer Größe von 297 Karten. EMN hat nur 205 Karten.

 


Bearbeitet von Ghandy Kong Jr., 30. Juni 2016 - 13:42.


#83 Legdrasil Geschrieben 30. Juni 2016 - 14:57

Legdrasil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge
Glaube kaum dass da noch arg viel flippendes Zeug kommt, weil wie du sagst, Set is kleiner und wurde schon viel Transformationszeug gespoilert. Wäre mal als Abwechslung für ein paar mehr normale Karten im Spoiler und weniger Eldrazigetier, der Rest vom Set interessiert mich auch noch

"Kleine Blume wachse, blühe, auf dem Grabe ohne Mühe. Kleiner Krieger kämpfe wacker, erstehe auf vom Totenacker!"


#84 Silomann Geschrieben 30. Juni 2016 - 16:56

Silomann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge

Naja, Thalia ist schon ein faires Tool für verlangsamende Nervdecks, klar sind die nicht populär, aber so krass ist die nicht.
Und was für brokene Kombos macht der Baum? Wenn er eine Runde liegen bleibt, brimgt er jemanden auf 13. Wow. Erzæhl das mal der Magister Sphinx. Töten kann er nicht, nur wehtun. Der ist voll okay.

 

Okay Kombo war evtl die falsche Wortwahl, sagen wir Spielereien.

 

Das war auch ausschließlich auf das Commander-Format bezogen, da ist das Ding recht witzlos, ein Beispiel:

Doran, the Siege Tower als Commander; T1 Land+sol ring+lightning greaves (schon oft so gesehen); T2 der Baum+Lebentausch; T3 dann Commander und Angriff für ~40. Sollte das nicht klappen, sind 13 Leben T3 im Commander meist schon ein Grund zu schieben.

 

Klar gibts Counter und Removal, ich möchte nur anmerken, dass dieser Baum ein Spiel sehr schnell drehen/gewinnen kann.



#85 GentlemanJack Geschrieben 30. Juni 2016 - 21:31

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Nur um zu Sticheln. Iok als random eldrazi reprint wäre doch super.

#86 Daglinger Geschrieben 30. Juni 2016 - 21:54

Daglinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Ich glaube nicht das wir etwas besseres als Duress als 1 Mana Discard bekommen in nächster Zeit.
Wobei es natürlich super wäre gegen die Standard Decks im Moment.

Zum weitersticheln wäre ein Snapcaster Reprint auch noch geil ;)

#87 Gast_Vistella_* Geschrieben 01. Juli 2016 - 09:03

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Auf MTGS wurde ein Artikel auf dem Artbook gespoiled, welches nicht nur zeigt, dass Liliana den Avengers beitritt, sondern auch ein paar Hinweise was mit Emrakul am Ende geschieht

 

http://www.mtgsalvat...he-gatewatch#c1



#88 CEUNexus Geschrieben 01. Juli 2016 - 09:23

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Spoiler zur EMN "Story" aus dem Link:

Spoiler

Bearbeitet von CEUNexus, 01. Juli 2016 - 09:25.


#89 seizan Geschrieben 01. Juli 2016 - 09:28

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.061 Beiträge

Es scheint so als wird es einen Oath of Liliana geben. Auf reddit haben bereits 2 Leute Fotos von den SOI/EMN Artbook gepostet in denen dies vorhanden sein soll

 

Spoiler

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#90 GentlemanJack Geschrieben 01. Juli 2016 - 09:28

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Finde ich so super das Story Spoiler einfach mal so in einen Absatz gepackt werden. Da brauch man dann ja garnicht mehr warten bis alles erzählt wurde. Grm

#91 Gustostückerl Geschrieben 01. Juli 2016 - 09:28

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Spoiler



#92 Yet_another_Geron Geschrieben 01. Juli 2016 - 09:32

Yet_another_Geron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

Sind Tentakel-Schleim-Blut Horror Viecher nicht genau Lovecraft?

Finde das Set super Interessant, das Design mit den Mutationen ist klasse imo.

 

 

[...]

 

Was ich aber halt nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik, dass es genauso ist wie BFZ usw... weil das einfach nicht stimmt. Und dann zu sagen, dass man sich das mehr wie lovecraft gewünscht hätte, wobei es genau das ist, ist dann halt auch strange.

 

[...]

 

Um beide Punkte noch einmal aufzugreifen und mich hoffentlich verständlicher auszudrücken:

 

1) BFZ und EMN ähneln sich mMn. insofern, dass in beiden Storylines:

  • übermächtige Entitäten drohen, die Plane zu zerstören
  •  alle ursprünglich rivalisierenden Gruppen tun sich zusammen
  • stellen sich gemeinsam dem Widersacher und seinen Horden entgegen
  • diese verwüsten währenddessen die Plane
  • am Ende werden die Entitäten durch Planeswalker Ragemode besiegt

Das ist für meinen Geschmack zuviel BummBumm und zu wenig tiefgängige Geschichte. SOI nehme ich da wie oben bereits gesagt raus, das Set hat mir von der erzählten Geschichte ziemlich gut gefallen.

 

Die Frage, die ich mir in der Folge stelle, ist, wie eine Rückkehr zur Plane in Zukunft aussehen wird. Der Staub legt sich, einmal drüberpolieren, dann glänzt der Wagen wieder wie neu und der Status Quo vor EMN ist wieder hergestellt? Oder Innistrad ist völlig verwüstet, so wie Zendikar? Irgendwo dazwischen werden wir vermutlich landen. Das finde ich insofern unbefriedigend, als das im ersten Fall Emrakuls Macht und Einfluss Respekt gezollt wird, und in letzerem Fall geht die Plane verloren, die eines der schönsten Settings neben Lorwyn hat: Werwölfe, aristokratische Vampire, düstere mittelalterliche Dörfer und dazwischen Engel, Teufel, Dämonen, Nekromanten.

 

2) Lovecraft vs. Blut-Schleim-Tentakel:

Lovecraft Horror beinhaltet zwar auch solche Elemente, aber zentrales Element von Lovecraft Geschichten ist immer die Andeutung des Unfassbaren, das sich dem Verstand entzieht. Der Hauptcharakter stößt bei seiner Recherche auf Dinge, die zwar weltumspannende Konsequenzen haben, die sich aber im Verborgenen abspielen; Niemand in der alltäglichen Welt weiß um die Schrecken die an abgelegenen Orten oder auch jenseits der ihnen bekannten Realität lauern. Ich finde einen Horrorfilm umso unheimlicher, je länger man im Unklaren gelassen wird, was die Ursache der Vorkommnisse ist. Und das ist Lovecraft. Keine seiner Geschichten endet damit, dass ein großer Alter erwacht, weil dann einfach die letzte Runde für die Menschheit ausgeschenkt wurde. Das Begreifen der Bedeutungs- und Ahnungslosigkeit ist ein großer Teil des Lovecraftschen Horror, die Fremd- und Andersartigkeit der Wesen, deren Heimatwelten und ihrer Kulturen ein weiterer. Die Andersartigkeit wird dann manchmal über Tentakel dargestellt. Aber an einen Wolf/Mensch/Engel Tentakel dranpappen ist eher Munchkin Cthulhu als Lovecraft.

 

Die hier erinnern mich eher an Resident Evil.

 

Blutig wird es in Lovecraft Country zwar auch, es trifft aber eher Einzelpersonen, die sich mit Dingen befasst haben die im Verborgenen hätten bleiben sollen oder Expeditionen an abgelegenen Orten.


BRg Goodstuff Oldschool Berserk Battle Hannover


#93 doemi Geschrieben 01. Juli 2016 - 09:54

doemi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Was haltet ihr von Eternal Scourge im Eldrazi? Finde die Karte ganz nett wüsste aber nicht was man dafür cutten sollte.

#94 Hummingbird Geschrieben 01. Juli 2016 - 10:13

Hummingbird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 259 Beiträge
Spoiler

Früher: Acto-Myosin-Komplex


#95 V!peR Geschrieben 01. Juli 2016 - 18:30

V!peR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Man erfährt auch, was mit den Nebencharakteren (Sorin, Nahiri, Olivia, Brisela, Sigarda) passiert:

Spoiler


http://www.mtgsalvat...lers?comment=42


Liliana in der Gatewatch wird vermutlich nur ihrem Selbstzweck dienen, damit Jace und Co. ihr bei der Lösung des Schleierproblems und des Dämonenpaktes helfen.
 

She loathed relying on someone else.

But it wasn't that she needed Cloak Boy, she told herself. It was merely that she needed people to need her, so she had some warm bodies to stand between her and a couple of self-important demon lords.

If only he could owe her somehow.


Ich frage mich nur, wie sie den Bogen zu Kaladesh spannen wollen.

Bearbeitet von V!peR, 01. Juli 2016 - 18:31.

eFOuVsz.jpg

 

"Revenge is never a straight line. It's a forest, and like a forest it's
easy to lose your way ... to get lost ... to forget where you came in."


#96 Jonnythopter Geschrieben 01. Juli 2016 - 22:23

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Is doch klar: Der Schleier ist ein Artefakt. Keiner weiß so richtig was damit anzufangen, weil die alle eher andere Spezialgebiete haben. Da fällt Chandra plötzlich ein, dass man sich bei ihr zuhause kaum mit etwas anderem beschäftigt... Oder so in der Art.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#97 HaVoC Geschrieben 01. Juli 2016 - 22:30

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge
Oder es geht mal nicht um die Gatewatch *Surprise* :o

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#98 Sorgeon Geschrieben 02. Juli 2016 - 04:31

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge
Oder Chandra erzählt der Gatewatch von ihrer Vergangenheit (Set 1) und entweder bleibt es im Set 2 dabei oder in den Erzählungen stößt der Gatewatch irgendwas sauer auf und sie wollen mal fr Ordnung sorgen (Set 2)

#99 Avis Geschrieben 02. Juli 2016 - 08:56

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Oder es geht mal nicht um die Gatewatch *Surprise* :o

 

Nö. Keine Option. Wurde bereits mehrmals bestätigt dass jetzt in jedem Block mindestens ein Mitglied der Gatewatch zentraler Charakter der Story ist.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#100 lostjedi Geschrieben 02. Juli 2016 - 10:36

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Ich gehe aber davon aus (bzw. hoffe!), dass sie bald merken, was für ein Blödsinn das ist. Erstens ist es unfassbar langweilig, immer über dieselben Leute zu reden, zum anderen haben wir dann in ein paar Jahre vermutlich jeweils 20+ Versionen von den Avengers, äh, der Gatewatch. (Vielleicht noch schneller, da ja Intro Packs durch diese Planeswalkerdecks mit noch mal anderen Versionen der PW ersetzt werden). Dann habe ich weder Abwechslung im Spiel noch in der Story. "Spielst du Lili?" "Klar, jeder spielt Lili. Aber ich Lili the Chain-Witch, er Lili Vess, er Lili of the Veil, der da Lili Upset, jener Lili Loves Jace, und der da das kreativste neue Produkt, 'Lili and Jace', den schwarz-blauen Planeswalker, der eigentlich zwei ist." "Boah, obercool, Lili und Jace..."

 

Uargh. Tschüß, Diversität und Tiefgang. Zumindest bei der Rate, mit der die Sets erscheinen, ist meine Erwartung ein ganz anderer Horror.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.