Zum Inhalt wechseln


Foto

Reserved List Buyouts

reserved list buyout legacy

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
224 Antworten in diesem Thema

#1 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. Juli 2016 - 08:45

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da es in den Handelsthreads immer wieder zu langen Diskussionen kommt, die dann ausarten erstelle ich einen Thread zu diesem Thema.

Wie aktuell zu beobachten ist kommt es immer häufiger (ausgehend von den USA) dazu, dass Karten auf der Reserved List quasi aufgekauft werden und der Preis Explodiert.

Das ist traurigerweise die einzig logische Konsequenz der Reserved List, Wizards erschafft künstlich ein unglaublich knappes Gut, der Preis geht ins unermessliche solange auch nur ein paar Leute die Karten unbedingt wollen (was ja bei P9, insbesondere Lotus, schon ewig so ist).

Es gibt einen "verrückten" Ami auf youtube, Alpha investments glaube ich, der sich ziemlich detailliert mit diesen Dinge in seinen Videos beschäftigt.

Unter anderem hat er hunderte Boxen Mirage und was sonst noch so value hat gehortet.

Er geht (so wie die meisten) davon aus, dass die reserved list niemals abgeschafft werden wird.

Meine Meinung dazu ist, dass die Reserved List eine riesige Fehlentscheidung war, insbesondere da Formate wie Commander und Cube immer beliebter werden, die eigentlich auch alle diese Karten brauchen. Es würde ja schon reichen, wenn ab und an ein einem From the vault, oder als Expeditions die Karten nachgedruckt werden würden.

Und dass man faktisch von Legacy ausgeschlossen ist wenn man nicht schon einen entsprechenden Pool besitzt macht es auch nicht besser.

 

Wie steht ihr zu dem Thema, was sollte Wizards in Zukunft tun (sollten sie überhaupt etwas tun?).
Soweit ich weiß haben sie ja ebenfalls verkündet, dass nie wieder Karten auf die reserved List kommen werden, nur bringt uns das natürlich herzlich wenig.

Ich denke wer Geld übrig hat und ein wenig Ahnung von mtg kann hier gut investieren, das einzig positive an dem ganzen.

 

Edit:

 

http://blog.mtgprice...nd-the-buyouts/

 

hier ist ein Interview mit dem vermeintlichen Initiator hinter den Buyouts.


Bearbeitet von Cola, 06. Juli 2016 - 08:47.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2 DragooNick Geschrieben 06. Juli 2016 - 08:52

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Hab den Artikel noch nicht gelesen, finde die Idee aber sehr unterhaltsam :)

Ich glaube zwar nicht dass WotC je die RL kippt, aber irgend etwas müssen sie sich wohl einfallen lassen denke ich ^^



#3 timeless Geschrieben 06. Juli 2016 - 08:54

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

Guten Morgen, falls dass der falsche Bereich sein sollte einfach verschieben:)

In letzter Zeit fragen sich viele woher die ganzen Buyouts kommen. Zielsetzung vieler ist die Abschaffung der Reserved List seitens WOTC.

Da dies aber schwer zu diskutieren ist im Marktthread, habe ich euch hier mal das aktuellste Beispiel zur Verfügung gestellt.

Unter anderen verantwortlich für Buyouts von Lion's Eye Diamond, The Tabernacle at Pendrell Vale , Moat.

Wie seht ihr das? Wird sich WOTC davon beeinflussen lassen, juckt es WOTC überhaupt?

 VG

 

Aktueller Artikel:

http://blog.mtgprice...nd-the-buyouts/

 

wqe9h469.jpg

 

Themenbezogen: https://mindlessauto...not-the-disease


Bearbeitet von timeless, 06. Juli 2016 - 09:02.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#4 Rotband Geschrieben 06. Juli 2016 - 08:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Liest man sich den Artikel durch wird klar, dass es gar nicht ums Abschaffen der RL geht und das auch Gemecker über die RL hier nur Blendwerk ist, denn er schreibt ja auch von Buyouts auf Karten wie Rest in Peace, plant Jace, Vryn's Prodigy und Sliver Hivelord teurer zu machen usw. Ist halt der typische "Sympathieträger", der beim Khans of Tarkir Pre-Release den Kiddies die Fetchis abtauscht, nur macht er es in größerem Stil. Bei diesem "es is mein Job, ich arbeite hard und supporte meine Familie und Freunde" muss ich schon schmunzeln, is nämlich so dieses typisch amerikanische Ding, was ja auch seit jeher im Wrestling thematisiert wird :D

 

Schade, dass der Dude nicht in Deutschland wohnt, denn sonst wär nach einer Abmahnung mit dem Scheiß schluss :D


P.S.: Warum muss sich WotC eigentlich was einfallen lassen? Ob Legacy stirbt kümmert die einen Scheiß, Limited ist das Format womit sie Geld verdienen und dazu auch Standard. In Print ist vor diesen Geiern ziemlich sicher. Modern leidet bedingt darunter, ist ja aber auch gar nicht mehr so extrem im Fokus von WotC. Denen kann das vollkommen gleichgültig sein.


ehemals Otters Kroxa


#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:01

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wegen was würdest du ihn denn abmahnen wollen?
Solange er das ganze ordentlich versteuert kannst du null dagegen machen.

Der Typ hat halt erkannt, dass der MTG Markt massive Lücken hat, die auch mehr oder weniger nicht geschlossen werden können.

Und wie er selbst schreibt kann man damit mindestens genauso gut verdienen, wie mit Aktien, wo hunderte Leute genau das gleiche betreiben.

Das Hauptproblem ist und bleibt jedoch dabei die reserved list, da insbesondere bei diesen Karten lächerliche Spikes von einer einzigen Person, die etwas Geld ausgibt, bewirkt werden können.

Weil es eben viel zu wenig davon gibt.

Bei Karten wie Rest in peace kann der Typ nicht wirklich viel bewirken.

Und warum WotC Legacy nicht egal sein sollte ist doch klar.

1. verdienen sie sehr wohl damit, nämlich z.B. über Magic Online, wo die Karten ja alle "reprinted" wurden und auch weiterhin reprinted werden können.

2. werden ihnen Sets wie Eternal Masters ja förmlich aus den Händen gerissen, das liegt auch an Legacy, Commander, usw.

 

Und Commander bekommt ja sogar jährlich eigene Produkte, ist aber auch stark betroffen von der reserved list.


Bearbeitet von Cola, 06. Juli 2016 - 09:03.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 Rotband Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Er versteuert da anscheinend gar nichts, er sagt doch, dass er das privat macht und an andere Händler verkauft. Klar kann er das rein theoretisch als echtes Gewerbe betreiben, liest sich aber ganz eindeutig anders.


Hast du deinen verlinkten Beitrag eigentlich gelesen? Er hat den Preis von Rest in Peace laut seiner Aussage mindestens verdreifacht und geht davon aus, dass er verzehnfacht wird.


ehemals Otters Kroxa


#7 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:05

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Er versteuert da anscheinend gar nichts, er sagt doch, dass er das privat macht und an andere Händler verkauft. Klar kann er das rein theoretisch als echtes Gewerbe betreiben, liest sich aber ganz eindeutig anders.

 

Wo sagt er, dass er das "privat" macht und was soll das überhaupt heißen?
Er sagt, dass das sein fulltime job ist und er nichts anderes macht.

Er ist also fulltime Magichändler.

Und er wird sich sicher informiert haben wie er das rechtlich anmelden muss.

In Deutschland könnte man es wie gesagt problemlos genauso machen.

 

Edit: da steht nicht, dass er den Preis von Rest in peace so hochgetrieben hat, nur dass die Karte jetzt so viel kostet.

In Europa kostet sie ebenfalls 2€+ und das liegt vor allem an dem was er schreibt - es ist einfach so ziemlich das beste was es gibt wenn man diesen Effekt möchte.

Er glaubt daher, dass die Karte weiter steigt, alles logisch soweit.

Und die 1000 Rest in peace muss er jetzt auch erstmal verkaufen, wenn die bei 10€ steht (was sie nie wird), dann bin ich gespannt wieviele noch keine haben...


Bearbeitet von Cola, 06. Juli 2016 - 09:07.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#8 ElAzar Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:06

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Diese Leute werden zu hunderten auf die fresse fallen,  wenn sie realisieren,  dass sie mehr Karten gehortet haben als es Spieler gibt und der Trend bei Legacy Events geht ja nach der harten Fragmentierung der Szene schon ziemlich eindeutig in diese Richtung. 


Posted Image


#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:09

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Kann schon gut sein, aber genau hier ist ja das Problem die reserved List.
Theoretisch kann er einfach jahrelang seine Moats horten, immer mal wieder eine wird eine brauchen/wollen.
Dank reserved list ist es eine sichere Sache.
Die Rest in peaces hingegen können morgen reprinted werden und sich im Preis halbieren.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Juli 2016 - 00:58.
Fullquote vom direkten Post darüber entfernt, da unnötig

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 Rotband Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

@ Cola

 

Also du legst ihn mega positiv aus und liest dort Dinge rein, die da nicht stehen. Ich lege ich mega negativ aus und lese da Dinge rein, die da nicht stehen. Einigen wir uns also auf die Mitte: Von Gewerbe und echtem Job steht da nichts. Da steht, dass er als Kind ein Ripper war, das jetzt nicht mehr macht, aber mit 14 mit Opas Geld erstmals dick spekuliert hat. Genau das macht er heute und verdient damit sein Geld. Ob als offizieller Job oder als private Aktion kann man dort ganz einfach nicht rauslesen.

 

Für mich ein Indiz ist eben, dass er explizit erwähnt keinen Store und keine online Verkaufsplattform zu haben. Wieso nicht? Macht halt keinen Sinn wenns alles komplett legit wäre, da er wesentlich mehr Profit machen könnte.


ehemals Otters Kroxa


#11 DragooNick Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:11

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

P.S.: Warum muss sich WotC eigentlich was einfallen lassen? Ob Legacy stirbt kümmert die einen Scheiß, Limited ist das Format womit sie Geld verdienen und dazu auch Standard. In Print ist vor diesen Geiern ziemlich sicher. Modern leidet bedingt darunter, ist ja aber auch gar nicht mehr so extrem im Fokus von WotC. Denen kann das vollkommen gleichgültig sein.

War noch am überlegen das dazu zu schreiben. Naja ganz egal scheint es ihnen ja noch nicht zu sein.

Aber auch das wäre ein Einfall, es endgültig nicht mehr zu supporten ^^"

Denn ich glaube nicht dass es funktioniert wenn die ganze RL iwann pro Karten im 3-4stelligen Bereich ist.

 

 

Diese Leute werden zu hunderten auf die fresse fallen,  wenn sie realisieren,  dass sie mehr Karten gehortet haben als es Spieler gibt und der Trend bei Legacy Events geht ja nach der harten Fragmentierung der Szene schon ziemlich eindeutig in diese Richtung. 

Klingt nach dem Artikel :D http://blog.mtgprice...inance-is-dead/

Aber ja sehe ich ähnlich.



#12 Rotband Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Dank reserved list ist es eine sichere Sache.

 

 

Ist es eben nicht. Sagt WotC irgendwann Legacy ist kein anerkanntes Format mehr sind die Legacy-Staple von heut auf morgen ihrer Bedeutung beraubt. Moat ist dann noch eine lustige Casual-Karte. In dem Moment, wo Competitive-Play aufhört (hier hat natürlich auch SCG und Co. ein Wort mitzureden mit deren Events) bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Nicht auf 0, weil Price-Memory, jedoch ist es garantiert, dass die Nachfrage und damit der Preis kollabieren würde.


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#13 orca- Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:15

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Kurzum: Er gräfensteinert im großen Rahmen.

Und der ist bekanntlich auf die Fresse geflogen weil er das in Deutschland ohne Gewerbe im gewerblichen Rahmen gemacht hat. 


Bearbeitet von orca-, 06. Juli 2016 - 09:16.


#14 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:18

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

@ Cola

 

Also du legst ihn mega positiv aus und liest dort Dinge rein, die da nicht stehen. Ich lege ich mega negativ aus und lese da Dinge rein, die da nicht stehen. Einigen wir uns also auf die Mitte: Von Gewerbe und echtem Job steht da nichts. Da steht, dass er als Kind ein Ripper war, das jetzt nicht mehr macht, aber mit 14 mit Opas Geld erstmals dick spekuliert hat. Genau das macht er heute und verdient damit sein Geld. Ob als offizieller Job oder als private Aktion kann man dort ganz einfach nicht rauslesen.

 

Für mich ein Indiz ist eben, dass er explizit erwähnt keinen Store und keine online Verkaufsplattform zu haben. Wieso nicht? Macht halt keinen Sinn wenns alles komplett legit wäre, da er wesentlich mehr Profit machen könnte.

 

Er schreibt doch, dass er seiner Meinung nach auf seine weise mehr Geld verdient als mit einem store.

Er veröffentlicht Bilder von sich und gibt seinen Namen an und gibt Interviews, viele Leute in der Community werden ihn persönlich kennen.

Und du denkst, dass er das alles illegal macht?

Er sagt außerdem weiterhin in dem Interview "...i'm just running a business...".

Muss nicht heißen, dass er es angemeldet hat, spricht aber trotzdem dafür.

 

Ich stelle außerdem absolut nichts positiv über ihn dar oder erfinde irgendwelche Dinge.

Ich habe lediglich die Fakten widergegeben.

Und ja, das extreme horten der Karten schadet allen anderen außer ihm, die Effekte sind die gleichen wie bei einem Monopol.

 

 

 

Ist es eben nicht. Sagt WotC irgendwann Legacy ist kein anerkanntes Format mehr sind die Legacy-Staple von heut auf morgen ihrer Bedeutung beraubt. Moat ist dann noch eine lustige Casual-Karte. In dem Moment, wo Competitive-Play aufhört (hier hat natürlich auch SCG und Co. ein Wort mitzureden mit deren Events) bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Nicht auf 0, weil Price-Memory, jedoch ist es garantiert, dass die Nachfrage und damit der Preis kollabieren würde.

 

Und das hälst du also für wahrscheinlich, ja?


Bearbeitet von Cola, 06. Juli 2016 - 09:19.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#15 ElAzar Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:22

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

 

Klingt nach dem Artikel :D http://blog.mtgprice...inance-is-dead/

Aber ja sehe ich ähnlich.

 

Das ist einfach ganz normale Marktwirtschaft,  dadurch dass sie den Markt manipulieren beschleunigen schaffen sie eine blase,  mit der kann man kurz oder mittelfristig Geld verdienen,  langfristig wird sie immer Plätzen,  weil sie eine Nachfrage suggerieren die nicht besteht. 


Posted Image


#16 P0LTERGEIST Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:22

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Ich sehe das genau wie Retro die RL-Diskussion dient dazu um beim Geld verdienen gut auszusehen. Die Methode die er benutzt geht schon arg in die Richtung von Penny Stocks P&D was an regulierten Märkten verboten wäre. Aber naja unter dem strich wenn es die Möglichkeit gibt einfach und sicher Geld zu machen will ich das niemanden vorwerfen.

 

Aber am ende sehe ich die Blase auch eher platzen ... Legacy scheint doch jetzt schon weniger zu werden. Wenn auf einmal der Rest der Spieler bemerkt "oh ich bekomme für meine Karten jetzt einen Haufen mehr Kohle als gestern" und dann ihre Karten auf den Markt wirft wird die Szene weiter schrumpfen. Wirklich kaufen wird das Zeug dann wohl schon keiner mehr und es trifft dann hoffentlich nicht nur die Lemminge am ende der Kette... 



#17 Choke Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:23

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Ich sehe das irgendwo in der Mitte. Gerade so semi-ikonische RL-Karten wie Moats/Tabernacles und was es da noch so gibt werden, selbst wenn Legacy stirbt bzw. Vintage-like irrelevant wird, halbwegs ihren Preis behalten und hin und wieder verkauft werden, sei es an Sammler, Nostalgie-Nerds oder Casuals mit viel Geld.

 

Dass man allerdings 100 ode mehr dieser Karten in so einem Fall auch loswird könnte problematisch werden.


Bearbeitet von Choke, 06. Juli 2016 - 09:25.


#18 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:27

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Moats hat er ja glaube ich nur 36 oder so.

Und dank reserved list ist es halt einfach unglaublich sicher.

Und dass Legacy stirbt ist nunmal ebenfalls sehr sehr unwahrschienlich, zumindest in absehbarer Zeit.

Das was der Typ über sein RL erzählt ist natürlich völlig Wayne, es ist und bleibt aber halt einfach eine rationale Entscheidung, denn das Geld hat er ja "einfach so" verdient ohne etwas dafür tun zu müssen. Und, dass es ein anderer irgendwann gemacht hätte stimmt ebenfalls.

Wie ich schon schrieb nutzt er halt Marktlücken, da es keinerlei Regulierungen gibt und das ist einfach ein Systemfehler, den letztendlich NUR wizards beheben kann.

 

Wie Elazar schon schrieb sind so Aktionen wie 1000 rest in peace kaufen langfristig immer Humbug, da die Karte heute oder morgen nochmal gedruckt wird und dann sitzt er auf dem Zeug.

 


Bearbeitet von Cola, 06. Juli 2016 - 09:29.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#19 Rotband Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Und das hälst du also für wahrscheinlich, ja?

 

Stell dir vor es ist Legacy GP und keiner geht hin. Die Zahlen sind ja eh schon gering und je unbezahlbarer das Format, desto geringer wird sie. Mittel- bis langfristig ist die komplette Verdrängung des Formates aus dem Competitive-Bereich nur logische Konsequenz dieser Entwicklung.
 

Wieso viel Geld in Stream und Co investieren, wenn nur 200 Leute oder weniger kommen?


ehemals Otters Kroxa


#20 Assimett Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
worst case scenario: WotC schafft die Liste über Nacht ab und Craig verliert tausende von Dollar. Wird aber nicht passieren.

Ich gehe mit der Meinung des Bloggers mit. Spekulieren wird so oder so jemand, ob SCG oder Einzelpersonen, das ist völlig egal und ich halte es für legitim solange das System es hergibt. Wir reden hier nicht über Nahrungsmittel, WOhnraum oder Rente, wo Leistungen sozialgerecht verteilt werden müssen. Niemand hat ein Recht darauf dass Magickarten erschwinglich sein müssen genauso wenig wie Gemälde oder Oldtimer.

Wenn man einen Schuldigen sucht dann ist es für mich ganz klar WotC. Die Spielerzahlen sind in den letzten Jahren exponentiell gewachsen und sie hätten alle Hebel in der Hand, um mit der Verfügbarkeit dagegen zu steuern. MAchen sie aber nicht, weil sie immer noch Angst haben, dass das gleiche wie vor 20 Jahren mit Chronicles passiert, doch da waren die Spieler und das Spiel noch ein ganz anderes.
Ich sags ganz trocken, die Reserved List muss weg oder Legacy und Vintage sind tot bzw. werden zu online-only formaten und wenn WotC die Liste nicht abschafft, kann man ihnen zu 100% die Schuld daran geben.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: reserved list, buyout, legacy

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.