[PRIMER] Kiki Chord und Kiki Evolution
#81 Geschrieben 24. April 2018 - 13:56
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#82 Geschrieben 24. April 2018 - 15:09
Mein letzter Screenshot hier, ist für mich ja auch "Kiki Evolution": https://www.mtg-foru...tch-twin/page-2
- 1 Huntmaster, -1 Deceiver, +1 Evo, +1 Ooze Main; Im Side -1 Surrak, -1 Huntmaster, +1 Ooze, +1 Moon.
Jaces waren im Sideboard, falls man mal Jund, Company oder Control trifft. Ist Online aber fast nicht mehr der Fall, du spielst mehr gegen Bogles, Tron und Hollow One, also einfach racen. Deshalb auch die 3 Ooze in der Liste. Die Jaces kann man also auch durchaus z.Z. aus dem Deck schmeißen und vllt. noch Surgical Extraction oder Bogles Hate einbauen, z.B. 1 Ratchet Bomb und 1 Nature's Claim oder so.
- Assimett hat sich bedankt
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#83 Geschrieben 21. Juni 2018 - 15:19
Seit einiger Zeit spiele ich das Deck und bin ziemlich begeistert von der Spielweise.
Ich habe vor das Deck nach Prag zu tragen und bin auf der Suche nach der "perfekten" Liste. Perfekt in Anführungszeichen, weil es bei Toolboxen natürlich nicht wirklich eine perfekte Liste geben kann und alles eine Sache des (unbekannten) Metas ist.
- Lands (23 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- 4
- Core (20 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 2
- 1
- 2
- 4
- 2
- Fun-Offs (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Fun-Offs (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (2 Karten)
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Gedanken zum Deck:
Lands und Core: werde ich keine weiteren Worte darüber verlieren, so ist halt nunmal das Grundgerüst des Decks
Qasali Pridemage und Reclamation Sage: Maindeck Artifact und Enchantment Removal fühlt sich so gut an, der Split wegen unterschiedlichen Kosten (CMC) und anderen Vorteilen, den die jeweilige Karte mit sich bringt (z.B. Flicker von Reclamation Sage vs. funktioniert auch unter Torpor Orb).
Selfless Spirit und Spellskite: beide schützen unser Board, entweder vor Sweepern oder Pointremoval.
Fiend Hunter und Deadeye Harpooner: beide sind noch in der Testphase, ob sie als Removal taugen, ich hatte zuerst 4x Path to Exile im Deck, aber hab es relativ schnell wieder gekickt, weil ich es nicht gut genug fand.
Renegate Rallier: war meistens einfach Ramp, aber bringt auch oft den Two-Drop wieder zurück der in der Runde zuvor abgeräumt wurde.
Courser of Kruphix: gegen aggressive Decks und im Grind
Kitchen Finks: gegen aggressive Decks, hier möchte ich überlegen ob man nicht Filigree Familiar oder Shield Mare in dem Slot spielen könnte. Beide bieten andere Aspekte als Vorteile und Kitchen Finks hat mich nie so wirklich geflashed.
Scavenging Ooze: Graveyard Hate, Lifegain und die möglichkeit riesig zu werden, wirklich wirklich gute Karte.
Pia and Kiran Nalaar: super gegen Affinity und bietet auch die Möglichkeit Clues zu werfen.
Shalai, Voice of Plenty: eine Karte, die mich wirklich 100% überzeugt hat. Eine Hausnummer gegen Burn, Storm, Ad Nauseam, Valakut und alles was mich targetet und schützt sogar noch mein Board. Als wäre das nicht genug ist sie auch noch Manasink.
Keranos, God of Storms: hab ich ursprünglich reingetan um gegen Jund und UX(x) Control etwas Maindeck zu haben, aber so richtig überzeugen konnte er mich nicht. Hier würde ich gerne eine Alternative für solche Matchups haben, falls jemand was parat hat.
Magus of the Moon: gegen Tron und für den "ups, I win" - Button
Voice of Resurgence: von ihr bin ich nicht so 100% überzeugt, es gibt immer wieder Situationen wo sie ganz gut ist, aber dann halt auch viele wo sie nicht so Bombe ist.
Sideboard:
Burrenton Forge-Tender: vor allem gegen Anger of the Gods, aber auch gegen Burn.
Selfless Spirit: gegen alles was massig Sweeper spielen möchte, hier könnte man möglicherweise auch noch auf einen runtergehen.
Gaddock Teeg: gegen Combo (Storm, Ad Nauseam, ...) aber auch Control (wie ich im Legacy immer wieder spüren musste).
Meddling Mage: siehe Gaddock Teeg.
Phyrexian Revoker: Allzweckwaffe, schafft vielleicht sogar den Sprung ins Maindeck.
Spirit of the Labyrinth: diverse Combodecks, aber auch z.B. gegen Hollow One.
Kor Firewalker: gegen Burn.
Kataki, War's Wage: gegen Affinity / KCI.
Goblin Chainwhirler: z.B. gegen Mardu Pyromancer.
Izzet Staticaster: siehe Goblin Chainwhirler, die Frage ist ob man beide Optionen braucht.
Aven Mindcensor: gegen Combo.
Eidolon of Rhetoric: gegen Combo.
Sigarda, Host of Herons: gegen Control, hier war bis vor kurzem Thrun, the Last Troll zu finden, der mich aber nicht 100% überzeugt hat.
Elesh Norn, Grand Cenobite: auch erst seit kurzem im Deck, hat mich aber schon begeistert gegen z.B. Company Decks
weiterer Stuff:
Aegis of the Gods: vermutlich Shalai, Voice of Plenty in allen Belangen außer CMC unterlegen.
Sin Collector: habe mich gegen Schwarz in der Manabase entschieden und deshalb auch gegen alle schwarzen Karten wie auch Ravenous Chupacabra oder Big Game Hunter.
Thragtusk: ist zwar nett für Flickerspiele und mit Kiki-Jiki, aber war mir nicht gut genug
Venser, Shaper Savant: hab ich mal in meinen Maybe-Ordner aufgenommen, aber sehe noch nicht, dass ich den spielen wollen würde.
Anafenza the Foremost: als weiteren Graveyard Hate, wird aber wohl obsolet wenn Remorseful Cleric geprintet wird.
Tacatli Honor Guard: ist auch im Maybe-Ordner gelandet, aber hat wohl viel zu viel Antisynergie als dass er jemals ein Spiel gewinnen würde.
Acidic Slime: für den würde ich gerne noch Platz in den 75 machen, um ihn zu testen, z.B. als weitere Karte gegen Tron.
Prowling Serpopard: vielleicht gegen Control? Aber ehrlicherweise wird er wohl keinen Zug überleben.
Bearbeitet von Sanitoeter, 21. Juni 2018 - 15:23.
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#84 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 21. Juni 2018 - 16:06
Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffserklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.
Bearbeitet von JulienneASMR, 09. September 2018 - 16:02.
#85 Geschrieben 21. Juni 2018 - 17:10
Schade. Hab mich gefragt, warum du weder Horizon Canopy, noch Gavony Township, noch Manlands spielst.
Ja ich sehe ein vielleicht sollte ich doch ein paar Worte dazu schreiben:
Über Manlands habe ich tatsächlich bereits nachgedacht, wüsste aber a) noch nicht welche man spielen sollte (offensichtlich wären Raging Ravine, aber auch Stirring Wildwood oder sogar Lumbering Falls könnte man spielen) und b) in welchem Slot (Rootbound Crag ist wohl in der Liste der eheste Cut). Basics möchte man nicht cutten, da man selbst Magus of the Moon spielt, aber auch gegen Blood Moons.
Bevor man Gavony Township spielt sollte man doch lieber Kessig Wolf Run spielen oder? Gavony Township hat man bereits in Form von Shalai, Voice of Plenty. Hier ist aber auch wieder das Problem was möchte man cutten? Ein colorless Land zu spielen bringt in einem Deck, das doch recht komplexe Farbanforderungen mit sich bringen kann doch ein gewisses Risiko.
Horizon Canopy könnte man sicherlich im Slot von Razorverge Thicket spielen, hier ist die Frage, ob es das Deck wirklich so viel besser macht (vermutlich ja). Ich sollte wohl mal eines besorgen und testen.
Hast auch die meiner Meinung nach verrueckteste Choice - Vivien - garnicht begruendet. Warum spielt man die?
Vivien Reid hab ich schlicht und ergreifend vergessen abzuhandeln, my bad:
Sie ist mal zum testen in das Deck geworfen worden, da sie quasi alles besser macht als Domri Rade, den ich vorher gespielt hab. Sie gibt halt Grindpower und hat auch die Möglichkeit das Game (quasi) zu beenden.
Wuerde schon cc1 Removal spielen. Deck ist halt schon oft sehr langsam und da brauchst was um den Gegner daran zu hindern dich direkt umzunieten. Mir hat Lightning Bolt gut gefallen, wenn dir PtE nicht zusagt.
Vom Gefühl her sind Aggro-Decks nicht das Problem, wenn sie nicht diese T2 2x Hollow One oder ähnliche Draws haben. Deswegen ist Lightning Bolt wohl eher schwächer anzusehen als Path to Exile. Das Problem war nicht, dass man dem Gegner ein Basicland gegeben hat, sondern, dass man Path to Exile gezogen hatte, was irgendwas anderes hätte sein sollen.
Voice ist schon sehr stark. Allein schon wegen Eldritch Evolution wuerd ich nicht an Voice UND Kitchen Finks zu viel rumcutten.
Fuer mich ist der Core des Decks etb-Action mit Resto. Deswegen find ich persönlich 3 Resto Pflicht, find Kitchen Finks klasse (kauft mit Resto unendlich Zeit) und wuerde immer Rec.Sage, aber nicht unbedingt Pridemage spielen (ich weiß viele zocken Pridemage, aber nur weil's die Masse macht macht's das nicht besser).
Elditch Evolution ist nicht der Mainplan des Decks, sonst würde man das Playset spielen. Kitchen Finks into Restoration Angel into reset Kitchen Finks ist zwar nett, würde aber an diesem Play nicht die Sinnhaftigkeit von Kitchen Finks festmachen, zumal es eh nur ein Fun-Off ist. Das gleiche gilt für Voice of Resurgence. Es sollte schon Gründe jenseits von "ist gut mit Eldritch Evolution" geben, da alle anderen Creatures sich ebenfalls mit Eldritch Evolution verarbeiten lassen, wenn man schnell zur Combo kommen möchte.
Drei Restoration Angel dürften keinen nennenswerten Unterschied zu zwei Restoration Angel machen, da man sie größtenteils eh durch Chord of Calling sucht (Eternal Witness -> Restoration Angel -> Kiki-Jiki, Mirror Breaker), oder sie gerne mal die Hand verkloben.
Qasali Pridemage vs. Reclamation Sage habe ich bereits oben erklärt. Zusätzlich kann man noch anbringen, dass im Vakuum Qasali Pridemage für 3 tritt im Gegensatz zum Reclamation Sage (und dabei auch noch ein Mana weniger kostet).
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#86 Geschrieben 21. Juni 2018 - 17:52
Ich persöhnlich fand in dem Deck Wall of Omens auch immer eine gute Wahl. Mit dem Restoration Angel harmoniert sie klasse und auch als Opfer für Eldritch Evolution zu gebrauchen.
#87 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 21. Juni 2018 - 18:06
Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffserklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.
Bearbeitet von JulienneASMR, 09. September 2018 - 16:02.
#88 Geschrieben 21. Juni 2018 - 21:54
Hallo Sanitoeter
ich habe letztes Jahr auch eine Exolution Liste nach Prag geführt und ich möchte nur kurz was dazu sagen auch wenn es keine Kiki-Jiki Liste war sondern die Archangel of Thune Combo drinnen hatte bzw hat da ich das Deck ja immer noch besitze
1) Ich halte Voice of Resurgence für unerlässlich in dem Deck, hatte 3 in Prag und hätte mir die vierte gewünscht, sie macht einfach so viel Blödsinn in dem Deck und vor allem mit dem Renegade Rallier kann sie wieder kommen.
2) Canopy triggert Rallier ebenfalls und ist halt einfach besonders im Topdeck Modus unerlässlich.
3) 15 one -ofs.. Ja das macht Fun und ist verspielt aber ich denke dass du oft deine schönen tollen Bullets auf der Hand hast und dann gegen Deck spielst denen das völlig wurscht ist, insofern rate ich dir hier zu viel mehr Konstanz - auch ein Jeff Hoogland betont das immer wieder und man kann über ihn sagen was man will aber in Sachen Toolbox ist er einfach ein Experte.
Ich würde mich für ein paar Bullets entscheiden die auch in mehreren Matchups gut sind und dann eben Abstriche machen und den Core erweitern.
Für mich persönlich sind zB
4x Voice
4x Tracker
absolut gesetzt da das einfach die reinste Maschine ist.
Meine persönlichen Maindeck Bullets waren zB:
Chameleon Colossus - war gg gegen Shadow und das war letztes Jahr sehr präsent
Recsage wegen Resto und Maindeck hate
Acidic Slime - tron hate und mit 2-3 Restos einfach richtig geil
Mindcensor - einfach random gut weil flyer, flash
Magus - i win Button..
Meine Liste war Abzanheavy und ich steh persönlich auf Chupacadabra - BOMBE - den hatte ich letztes Jahr natürlich noch nicht, aber jetzt ist er Mega )
Achja und der weiße Gearhulk hat mir schon so oft den Arsch gerettet weil man langsamer ist als: Elfen, Merfolk, Spirits, etc.. der kann richtig was
4) Path to exile - war für mich immer ein Mustplay for allem mit Witness und Resto/Witness..
Ich hoffe dass meine Anregungen helfen
Bearbeitet von Carnivac, 21. Juni 2018 - 21:56.
Greatness at any cost.
#89 Geschrieben 24. Juni 2018 - 19:50
Kurzer Report vom Trader Turnier in Dülmen:
Burn 2:0
Storm 2:1
UWR Control: 0:2
Mardu Pyromancer 2:1
Affinity 2:0
Jund 2:0
Humans 2:1
Am Ende 6-1 und Platz 3 von 99 Teilnehmern.
Ich versuche noch ausführlicher im Laufe der Woche zu den Matchups Kommentare zu schreiben.
Meine Liste fühlte sich richtig gut an. Gegen UWR wusste ich ja bereits, dass ich sehr schwach auf der Brust bin und habe auch nicht versucht das Matchup weiter zu verbessern.
- Lands (23 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- 4
- Core (22 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 2
- 1
- 2
- 4
- 2
- 2
- Fun-Offs (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Fun-Offs (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Änderungen zur Liste vorher:
- Keranos +Revoker vom Sideboard ins Maindeck
-Sigarda +Acidic Slime +Auriok Champion
Mehr zu den Matchups:
Runde 1 Burn: otp
Game 1 Mulligan auf 6, eine Hand die einige 2 Drops (Voice of Resurgence, Spellskite, Phyrexian Revoker, XXX) enthält und zwei Länder (Breeding Pool und Razorverge Thicket). Ich schiebe einen Chord im Scry nach unten. Später kam noch ein Selfless Spirit und eine Wall of Roots dazu. Er beginnt mit Goblin Guide, der T2 gegen meine Voice of Resurgence tradet. Spellskite ist definitv MVP, der vom Selfless Spirit geschützt, das Game nach Hause holt.
Für Game 2 kommt aus dem Sideboard Kor Firewalker, Burrenton Forge-Tender und Auriok Champion, meine Starthand zeigt wieder einen Spellskite während mein Gegner auf 5 mulliganen muss. Nach Chord auf Shalai schiebt er.
Runde 2 Storm: otd
Game 1 spielt er T1 und T2 Cantrips und ich entscheide mit den Scavenging Ooze zu legen und zu hoffen, dass er an Interaktion reicht. Einige Züge vergehen, ich halte seinen Friedhof leer und versuche dann Shalai zu casten, um das Game nach Hause zu holen. Vielleicht zu viel Risiko und ich hätte einfach 6 Mana offen halten sollen für Scavenging Ooze. Shalai wird remandet und ich sterbe, weil ich nicht genug aus dem Friedhof fressen kann.
Game 2 habe ich die Traumhand aus T1 Bird, T2 Eidolon of Rhetoric, T3 Shalai, das einfach zu viel ist.
Game 3 muss mein Gegner auf 5 mulliganen und kann nicht durch meinen Aven Mindcensor durchspielen.
Runde 3 UWR Control: otd
Ich bin beide Games völlig chancenlos.
Runde 4 Mardu Pyromancer (mit Monastery Mentor): otd
Game 1 hat er zu viel an allem, Discard, Removal und Mönche. Da war nicht so viel zu holen.
Game 2 beginne ich stark, kann früh Druck aufbauen und ihn auf 1 Leben bringen, bevor er langsam wieder ins Spiel zurückkommt. Gerade als ich schon denke, dass ich das verlieren werde kommt endlich der erste Chord of Calling für Goblin Chainwhirler, der das Spiel gefühlt ein wenig gestohlen hat.
Game 3 erzeuge ich durch Kitchen Finks und Renegate Rallier zu viel Value, als dass er noch hinterherkommen würde, zumahl er auch auf 2 Ländern hängen bleibt.
Runde 5 Affinity: otd
Game 1 hat er einen sehr starken Start mit T3 Platte inlusive Swing mit Memnite, Vault Skirge und 2 Signal Pest und T4 Swing. Ich flashe im Combat einen Engel rein, der eine Signal Pest frisst. Beim Angriff gehe ich auf 3 Leben und mein Plan war eigentlich nach dem Draw zu conceden. Kiki-Jiki von oben stiehlt das Game doch noch. Better be lucky than good.
Game 2 erledigen Kataki und Acidic Slime mit flicker Acidic Slime auf seine beiden Länder relativ schnell.
Runde 6 Jund: otp
Game 1 muss er wahnsinnig schlecht ziehen weil er gefühlt nichts macht und an 2-Drop Beatdown stirbt.
Game 2 hat er eigentlich unter Kontrolle nach T2 Dark Confidant. Es vergehen einige Züge, ich habe einen Engel (auf Beatdown Modus) und Pia und Kiran Nalaar mit zwei Freunden. Er swingt mit 2 Tarmogoyf, Dark Confidant und Raging Ravine. Ich könnte den Schaden nehmen und auf 3 Leben gehen, riskiere aber durch Bolt zu sterben. Allerdings ist er auch auf 10 Life und im Gegenswing könnte ich 7 Schaden reindrücken, sowie eine Thopter werfen. Zusammen mit Dark Confidant stehen meine Chancen nicht schlecht das Spiel zu stehlen. Ich entscheide mich letztlich doch dagegen den Schaden zu nehmen und blocke mit einer Thopter um auf 7 Leben zu bleiben. In meinem Zug bringe ich ihn auf 4 Leben (virtuell 2), lege eine Wall of Roots und einen Selfless Spirit und hoffe dass ich genug chumpen kann, um zu überleben. Dark Confidant ist nicht auf meiner Seite und deckt nur ein Land auf. Er spielt Anger of the Gods und denkt bereits das Spiel gewonnen zu haben, da ich nichtmehr über genug Blocker verfüge, aber vergisst, dass ich eine Thopter auf einen Tarmogoyf werfen kann, um ihn zu töten und zu überleben. Danach gibt er auf.
Runde 7 Humans: otd
Game 1 ist das Board irgendwann zugestallt und nichts geht mehr. Wir topdecken einige Runden während mein Selfless Spirit fleißig jede Runde treten geht. Kessig Malcontents bringt mich nur auf 1 Leben und ich schaffe das Game nach Hause zu holen.
Game 2 ist er einfach zu schnell und schafft es mich zu töten bevor ich mich stabilisieren kann.
Game 3 habe ich die schnelle Combo, gegen die er nichts machen kann.
Alles in allem denke ich, dass ich an vielen Stellen sehr viel Glück gehabt habe (Game 1 gegen Affinity) oder meine Geger unlucky (Mulligans oder Manascrew). Dazu kommen noch einige Missplays meiner Gegner, von denen ich entscheidend profitieren konnte.
Bearbeitet von Sanitoeter, 28. Juni 2018 - 10:55.
- Assimett, Der Schneider, Flojo82 und 3 andere haben sich bedankt
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#90 Geschrieben 17. Juli 2018 - 19:11
Hallo zusammen. Hier mal meine Liste, die ich seit einiger Zeit spiele und versuche zu optimieren (obwohl´s zur Zeit gut mit dem Deck läuft^^)
Kiki´s Chord
1 Phyrexian Revoker
3 Lightning Bolt
3 Blood Moon
1 Magus of the Moon
1 Pia and Kiran Nalaar
1 Kiki-Jiki, Mirror Breaker
1 Reclamation Sage
2 Voice of Resurgence
1 Fiend Hunter
2 Restoration Angel
3 Tireless Tracker
4 Birds of Paradise
2 Noble Hierarch
1 Shalai, Stimme der Fülle
2 Scavenging Ooze
2 Eternal Witness
1 Kitchen Finks
1 Selfless Spirit
1 Eldritch Evolution
4 Chord of Calling
1 Gavony Township
1 Mountain
1 Misty Rainforest
1 Sacred Foundry
2 Stomping Ground
1 Rootbound Crag
Sideboard
Bearbeitet von Der Sascha, 17. Juli 2018 - 19:18.
"Wenn du nochmal nen Mond nach mir wirfst, flipp ich richtig aus!"
Tony Stark
#91 Geschrieben 18. Juli 2018 - 07:00
Hast du schonmal einen Magus of the Moon ausprobiert? Den bräuchtest du nur 1mal und hättest so noch 2 Slots für Voices.
Ach, da ist er ja, hatte ihn wegen fehlender Formatierung nicht gefunden.
Bearbeitet von Ungestüm, 18. Juli 2018 - 07:01.
#92 Geschrieben 18. Juli 2018 - 08:32
Spiele derzeit diese Version:
- Main (61 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 2
- 2
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Main (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 4
- 1
- 2
- 1
- 2
- 1
- 2
- 1
- Main (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 3
- 2
- 2
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 3
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
Das Deck lässt einen so gut wie nicht im Stich und hat immer ein Out gegen so ziemlich alles. Ein früher Magus of the Moon dreht so ziemlich jedes Game. Gegen UW® was ich als schwierigstes MU sehe hilft der Magus, Gaddock Teegund Choke. Ich wüsste aktuell nicht was ich rausnehmen wollen würde, einzig ein zweiter Magus wäre ein Kandidat zum reinballern.
Was Saschas Liste betrifft, keine Wall of Roots zu spielen finde ich vor allem hinsichtlich der Bloodmoondichte sehr fragwürdig. Für mich war die Wurzelmauer immer eine der besseren Karten im Deck, da sie neben soliden Blocks auch im T2 schon ein zusätzliches Mana macht um einen zusätzlichen Dork zu casten oder wenn T1 ein Dork gelegt wurde einen weiteren 2-Drop legen konnte. Nicht zu vergessen die "Sol Ring Ability" beim Chord of Calling
- Vico und ladungsträger haben sich bedankt
Oldschool: Arboria Control, Erhnam Jund'em
Legacy: Eternal Garden, Lende, Burn
Standard:
Modern: Jund
Pauper: Control
#93 Geschrieben 09. September 2018 - 13:12
Gestern Modern PPTQ:
- Lands (23 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 3
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- Core (24 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 3
- 2
- 2
- 2
- 1
- 2
- 2
- Funoffs (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Funoffs (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Deck lief super smooth den ganzen Tag über.
Runde 1 vs KCI: 2:0
Game 1 konnte ich Phyrexian Revoker auf sein KCI spielen und diesen um jeden Preis beschützen. Game 2 kam der geballte Hate aus dem Board mit Gaddock Teeg, Meddling Mage auf Pyrite Spellbomb, Spirit of the Labyrinth und Reclamation Sage, alles beschützt von Selfless Spirit.
Runde 2 vs Affinity: 2:0
Ein schon gefühlt sehr gutes Matchup. Preboard regelte ein Inferno Titan, Postboard durch Kataki und Goblin Chainwhirler nochmal besser.
Runde 3 vs Burn: 2:0
Da ich kürzlich Kitchen Finks gecuttet habe, dachte ich das Matchup wäre jetzt Preboard deutlich schwerer, aber Courser of Kruphix hat einen Goblin Guide geblockt und dann einen Burnspell gefressen ohne Leben zu generieren und Scavenging Ooze hat danach gut aufgeräumt. Shalai machte den Sack zu. Game 2 habe ich mit Kor Firewalker und Auriok Champion gute Siverbullets in dem Matchup.
Runde 4 vs Mardu Shadow: 2:1
Ein bisschen Ressourcenabtausch und ein lucky Chord von oben für Combo beenden Spiel 1. Game 2 kann er nach einem Fehler von mir mit tripple Death's Shadow gewinnen. Game 3 habe ich Auriok Champion vs. double Young Pyromancer und als dann Elesh Norn kam war das Spiel vorbei.
Runde 5 und 6: ID
Damit am Ende Platz 3 von ~55.
Fazit:
- Milita Bugler ist ein gute Karte in dem Deck
- 3 Selfless Spirits sind vllt einer zu viel
- Remorseful Cleric hatte nicht ein gutes Matchup ebenso wie Magus of the Moat
- Magus of the Moon habe ich ins Sideboard verfrachtet und auch nicht einmal haben wollen
- Elesh Norn wie auch in Prag MVP
Bearbeitet von Sanitoeter, 09. September 2018 - 13:15.
- Assimett und Hasran Ogress haben sich bedankt
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#94 Geschrieben 19. September 2018 - 13:15
Mit der neuen Edition möchte ein paar Veränderungen ins Deck bringen:
In der Manabase wird wohl das Horizon Canopy für ein Overgrown Tomb fliegen, um die letzte Farbe auch noch zu splashen. Ich möchte also ein Naya (GWr) mit leichten Splashes für Blau und Schwarz im Sideboard haben. Vielleicht ist das zu gierig, aber solange es bei leichten Farbanforderungen bleibt und Birds of Paradise beim casten helfen können, sollte das eigentlich klappen.
Schwarz ermöglicht Zugriff auf z.B. Sin Collector aber vor allem Athreos, God of Passage für UWR und BGx Matchups. Außerdem würde ich gerne den Plaguecrafter (https://pbs.twimg.co...49ZUAAABcCs.png) im Slot von Fiend Hunter testen.
Zuletzt wird Reclamation Sage noch durch Knight of Autumn ersetzt, der bis auf wenige Fälle strikt besser sein sollte. Kitchen Finks habe ich ja bereits aus dem Deck geworfen, aber spätestens jetzt wäre sie eh hinfällig. Stellt sich nur die Frage, ob man möglicherweise Courser of Kruphix auch kicken kann, den ich vorwiegend für das Burnmatchup drin hatte, aber der natürlich auch CQ erzeugen kann. Vielleicht möchte man einen Militia Bugler mehr spielen, den ich bislang ziemlich gut fand.
Im Sideboard werde ich vmtl. den Remorseful Cleric und einen Selfless Spirit ersetzen, hab aber noch nichts konkretes im Kopf was ich stattdessen spielen möchte. Selfless Spirit ist bei der Inflation von Terminus nicht wirklich gut, hat aber durchaus noch gute Spots. Gegen die Graveyard Decks war mir Scavenging Ooze quasi immer lieber als Remorseful Cleric, deswegen empfinde ich ihn als überflüssig.
Mit dem verstärkten Aufkommen von Spirits müsste man sich auch über dieses Matchup Gedanken machen. Mir fällt aber spontan kein Silverbullet ein, das das Matchup wirklich besser machen würde. Sie sind einfach zu schnell und vor allem in der Luft, sodass der übliche Plan mit Mauern stallen nicht klappt.
Was ich auch mal auf ein Turnier tragen möchte ist Arcades, the Strategist, einfach weil ichs kann und meinen Gegner mit Mauern töten möchte. Ist es gut? Wahrscheinlich nicht, aber für den "lol"-Effekt kann ich mir vorstellen es wenigstens mal getestet haben zu wollen.
Bearbeitet von Sanitoeter, 19. September 2018 - 16:26.
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#95 Geschrieben 20. September 2018 - 20:11
Hi Sanitoeter !
Bevor ich antworte sei gesagt, dass ich schon sehr lange kein Kiki Chord mehr gespielt habe und meine Aussagen daher mit Vorsicht zu genießen sind. Deine Posts haben mir auf jeden Fall Lust gemacht das Deck nochmal auszupacken.
Als ich mir deine Liste angeschaut habe, haben sich mir ein paar Fragen gestellt:
Warum keine Voice of Resurgence ? Ich sehe ein, dass sie in Zeiten von Terminus im Nummer 1 Counterdeck nicht mehr ganz so gut sind, aber will man wirklich gar keine mehr spielen ?
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Harpooner ? Ich finde der sieht auf dem Papier ziemlich situativ aus.
Wie kommst du komplett ohne Spell Removal ( z.B.: Path ) aus ? Ist man gegen Hollow One, Bridgevine etc. so nicht zu langsam ?
Welchen Zweck hat Spellskite im aktuellen Meta, außer die Combo zu beschützen ? Ich fand ihn immer nicht so pralle und hab ihn irgendwann gecuttet.
Brauch man Maindeck wirklich zwei Disenchant Effekte und Mainboard zwei Silverbullets gegen Burn ?
Athreos finde ich ne sehr coole Idee, nur Frage ich mich wie notwendig er ist. Ich habe BGx immer als sehr angenehmes Matchup empfunden. UWR kann sehr knifflig sein, da stimme ich zu, aber du hast ja mit Bugler und Tracker schon zwei gute Grind Karten geadded.
Gegen Spirits fällt mir spontan Cloudthresher ein. Ist halt mehr gut, sobalt zwei Captains liegen aber ansonsten sollte er ganz gut sein oder ?
Grüße
K_MI_K_ZE
#96 Geschrieben 21. September 2018 - 09:39
Das Forum hat jetzt ZWEIMAL meine Antwort gefressen und ich musste sie jedes mal neu Tippen -.-
Warum keine Voice of Resurgence ? Ich sehe ein, dass sie in Zeiten von Terminus im Nummer 1 Counterdeck nicht mehr ganz so gut sind, aber will man wirklich gar keine mehr spielen ?
Wenn du auf der Seite etwas hochscrollst siehst du eine Liste von mir, in der ich eine spiele. Selbst damals hab ich schon gesagt, dass ich nicht 100% überzeugt von ihr bin. In den meisten Spielen war sie eine 2/2 Wurst, die exakt nichts beigetragen hat. Also ja, ich denke die korrekte Anzahl an Voice of Ressurgence ist 0.
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Harpooner ? Ich finde der sieht auf dem Papier ziemlich situativ aus.
Wie kommst du komplett ohne Spell Removal ( z.B.: Path ) aus ? Ist man gegen Hollow One, Bridgevine etc. so nicht zu langsam ?
Meinen Ergebnissen nach sehr gut. In meiner allerersten Testliste hatte ich 4 Path to Exile und empfand sie immer als superbad. Hollow One und Bridgevine sind natürlich unangenehme Decks, aber gehören noch zu den nicht ganz schlechten Matchups. Unangenehm wird es, sobald man nicht mehr in den Creature-Combat gehen kann (Merfolk, Spirits). Solange man die gegnerischen Threats blocken kann, hat man zumindest eine Chance das Matchup zu gewinnen. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist zumindest Hollow One sogar eher gut.
Welchen Zweck hat Spellskite im aktuellen Meta, außer die Combo zu beschützen ? Ich fand ihn immer nicht so pralle und hab ihn irgendwann gecuttet.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch bereits, konnte mich aber noch nicht durchringen ihn zu cutten. Demnächst wird aber wohl die Schere angesetzt.
Brauch man Maindeck wirklich zwei Disenchant Effekte und Mainboard zwei Silverbullets gegen Burn ?
Ich hatte schonmal ausgeführt warum ich den Split aus beiden spiele (weiter oben auf dieser Seite). Ich bin allerdings am überlegen, ob ich nicht beide durch Knight of Autumn tauschen sollte, der einfach wie gemacht für dieses Deck wirkt.
Ich weiß nicht welche Silverbullets du genau meinst (ich gehe von Shalai und Courser of Kruphix aus). Beide haben viel mehr Einsatzbereiche als nur das Burnmatchup. Zum Courser hatte ich ja bereits geschrieben, dass man ihn vom Lifegainstandpunkt mit Knight of Autumn cutten könnte, aber er zusätzlich noch CQ machen kann, was z.B. gegen Decks wie Jund wichtig ist.
Athreos finde ich ne sehr coole Idee, nur Frage ich mich wie notwendig er ist. Ich habe BGx immer als sehr angenehmes Matchup empfunden. UWR kann sehr knifflig sein, da stimme ich zu, aber du hast ja mit Bugler und Tracker schon zwei gute Grind Karten geadded.
Gegen Spirits fällt mir spontan Cloudthresher ein. Ist halt mehr gut, sobalt zwei Captains liegen aber ansonsten sollte er ganz gut sein oder ?
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#97 Geschrieben 05. Januar 2019 - 15:56
Ich missbrauche den Thread einfach mal für den aktuellen Vannifar Hype, aka Birthing Pod "Reprint".
Als Nachteil zum Birthing Pod sticht natürlich sofort ins Auge, dass man 2UG, statt 3+2Life zahlen muss und der Elf, Ooze, Wizard Einsatzverzögerung hat. Dafür haben wir eine Kreatur, die zumindest angreifen und blocken kann und keine Aktivierungskosten hat - denn Pod war besonders in MUs wie Burn auch nicht alt zu schnell nutzbar - dafür aber auch an Path to Exile oder Fatal Push sterben kann. Das sie mit Eldritch Evolution oder vielmehr Chord of Calling gefunden werden kann, sehe ich im Vergleich zum Pod als Vorteil. Lightning Bolt kann sie auch nicht töten, allerdings verhindert dieser eine mögliche Kiki Combo. Vannifar ist mit Militia Bugler findbar und beide kann man für ein Value Game mit z.B. Reveillark wiederholen.
Gerade in der Kiki Combo sehe ich die Stärke dieser Karte, braucht man doch nur noch mindestens EINEN einzigen 1-Drop zum Opfern und 2 Forests, um sofort gewinnen zu können. Dies ist möglich, weil Lannivar eine Kreatur ist und somit Scryb Ranger spielbar macht.
Die Chain ist wie folgt:
1) 1-Drop saccen -> Scryb Ranger suchen, Lannivar für 1 Forest untappen.
2) Scryb Ranger saccen -> Renegade Rallier finden. Durch das opfern ist Revolt aktiviert und wir holen den Ranger wieder. Damit haben wir jetzt einen 2-Drop und 3-Drop auf dem Feld und können Lannivar für einen 2ten Forest wieder untappen.
3) Ranger erneut saccen -> Deceiver Exarch / Bounding Krasis / Pestermite suchen und Lannivar wieder untappen.
4) Rallier saccen -> Restoration Angel / Felidar Guardin suchen und Deceiver / Krasis / Mite blinken, Lannivar mit dem ETB untappen.
5) Resto saccen -> Kiki finden, Deceiver / Krasis / Mite kopieren, Kiki untappen etc.
Heißt der Gegner muss mit der Gefahr leben, dass er beim austappen vs 7 Chord Mana quasi EoT sterben kann.
Die Chain funktioniert auch mit einem 0-Drop wie Voice of Resurgence Token oder Dryad Arbor, wenn wir als 1-Drop im Deck Seedcradle Witch haben und mit 2GW untappen durften. Dann wird der 0-Drop in die Witch, die Witch untapped und der Rest ist die "Scryb Ranger"-Combo.
Vannifar mit 3-Drop tötet ebenfalls, wenn man Ranger of Eos im Deck hat, der dann 2x 1-Drops findet. Z.B. auch Teardrop Kami, der ebenfalls ein freier Untap ist.
Spielt man diese Karten, kann man auch aus irgendeinem 2-Drop gewinnen:
1) Sac 2-Drop -> Deceiver, untap
2) Sac Deceiver -> Ranger of Eos -> Witch und/oder Kami finden
3) Einen der 1-Drops für Scryb Ranger opfern, Rest wie oben
Des weiteren sind natürlich die alten Kiki Pod Chains auch machbar, je nach Deckkonfiguration:
Mit 1-Drop und 2-Drop (Voice of Resurgence, Wall of Roots, ...) auf dem Board
1) 2-Drop -> Deceiver Exarch -> Untap "Pod"
2) 1-Drop -> Phantasmal Image -> Deceiver kopieren -> Untap Pod
3) Deceiver Kopie saccen -> Restoration Angel, anderen Deceiver blinken -> Untap Pod
4) Resto saccen -> Kiki finden, Deceiver kopieren, Kiki untappen.
Oder mit einem 4-Mana Persister wie Murderous Redcap oder Glen Elendra Archmage
1) Persister saccen, Zealous Conscripts finden, Pod untappen
2) Persister erneut saccen, Kiki finden, Conscripts kopieren, Kiki untappen.
Wie Kiki Chord oder seinerzeit Pod kann man natürlich auch einfach ein Value Game fahren, wenn die Combo gerade nicht möglich ist. Restoration Angel, Finks, Siege Rhino, Voice, Krasis vllt. ein paar Tireless Tracker oder P&K sind nicht die stärksten Kreaturen dieser Zeit, aber immerhin spielbar. Man kann auch aus einer möglichen Chain direkt an einen 6- oder 7-Drop kommen, wenn man z.B. nen Sun Titan, Woodland Bellower (für 3 Mana Untapper) into Elesh Norn, Grand Cenobite oder was anderes hat. Karten wie Carnage Tyrant können Control erfahrungsgemäß in die Suppe spucken, Hatebears wie Gaddock Teeg, Eidolon of Rhetoric, Glen Elendra Archmage sind mit vielen Tutoren natürlich auch nicht verkehrt.
Der Rest hängt jetzt natürlich von den Decklisten ab und ob das Deck von der Geschwindigkeit (auch im Vergleich zu Vizier + Druid Company) her mithalten kann. Ein Build mit Copy Cat und Lotus Cobra ist vllt. auch denkbar? Saheeli kann man aber leider nicht so gut tutoren.
Wenn man Vannifar verschnellern möchte, gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Goryo's Vengeance, die aber dann das Deck verändern. Temur Ascendancy wäre vllt. noch eine Option, aber ich halte von diesen 3-Mana Enchantments nicht so viel. Intruder Alarm halte ich z.B. für eine Falle. Retreat to Coralhelm + Knight of the Reliquary wäre eine Alternative Combo, die auch mit Lannivar funktionieren kann, wenn man Fetchländer offen lässt. Collected Company funktioniert mit ihr aber nicht so gut.
Den Vengeance Ansatz finde ich interessant, weil man notwendige Faithless Looting auch mit Necrotic Ooze kombinieren kann, der ebenfalls Combos ermöglicht bzw. nicht castbare Kikis imitieren kann - oder man pitched Kiki und holt ihn dann für 1B wieder, wenn man nen Deceiver oder Resto auf dem Board hat.
Bearbeitet von Magix28, 05. Januar 2019 - 16:10.
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#98 Geschrieben 05. Januar 2019 - 16:06
Der Vengeance Ansatz mag interessant sein, aber wie viele Non-Creature-Slots hast du denn realistisch in so einem Deck? Du brauchst ja Discard-Outlets (und am besten nicht nur vier), Vengeance und willst auch Chord/Eldritch Evolution unterbringen. Glaube damit nimmst du dir selbst sehr viel Konstanz und hast immernoch eine ziemlich langsame Glaskanone.
Ich bin daher eher auf den "klassischen" Plan gespannt und ob er funktioniert. Das Potenzial ist sicherlich vorhanden, aber ich glaube es ist zu langsam und zu gut angreifbar. Der große Nachteil zum Pod ist, dass der Gegner dir keine einzige Aktivierung erlauben muss, während er bei Pod eine nicht verhindern konnte. Dazu natürlich die Anfälligkeit gegen mehr Removal und die "höheren" Manakosten. Blau ist auch etwas, was bitter sein könnte.
ehemals Otters Kroxa
#99 Geschrieben 05. Januar 2019 - 19:28
Ich möchte dann noch gleich Savage's Rythm mit ein den Raum schmeißen. Das deck ist sowieso schon RG und damit kann man dann t3 schon dierekt abgehen und verhindert zusätzlich noch counter.
t1 Bird
t2 die Verzauberung
t3 living pod und combo
Dann kann man auch Kiora's Follower statt Scryb Ranger spielen und zusätzlich ist es Combopiec mit Persist Kreaturen
Edit: Savag's Rythm:
1{G}
Creaturespells you control cant be countered.
Creatures entering the Battlefield under your control have riot.
Bearbeitet von Ungestüm, 05. Januar 2019 - 19:29.