Bant Spirits
#81 Geschrieben 26. Juli 2018 - 19:12
PPTQ mit 88 Teilnehmern.
https://mtgtop8.com/...8&d=326412&f=MO
Was an Bant Spirits so schwierig ist, verstehe ich allerdings echt nicht.
- GarfieldKlon1 hat sich bedankt
#82 Geschrieben 30. Juli 2018 - 21:52
Die SCG Modern Open vom Wochenende haben folgende Top 32 hervorgebracht:
http://www.starcityg...32/start_num/0/
Davon fallen für uns Platz 18 mit UW Spirits und Platz 31 mit Bant Spirits auf.
Die Bant Spirits Liste fällt nach meinem Geschmack aus, ohne Firlefanz wie Bird und Phantasmal Image, dafür mit 3 Geist of Saint Traft main:
http://www.starcityg...om/decks/122751
Hier wird Deck noch vorgestellt.
Allerdings die Firlefanz Liste (just my opinion)
Ich selbst habe nur in das Video reingeschnuppert. Es komplett zu sehen, habe ich mir geschenkt, da keine Spiele gezeigt werden.
http://www.starcityg..._kat_light.html
Bearbeitet von Sumpfgraf, 30. Juli 2018 - 21:58.
#83 Geschrieben 01. August 2018 - 08:52
Ist ein bißchen her das ich hier etwas geschrieben habe und Sumpfgraf soll hier nicht das Gefühl eines Monologs bekommen
Ich mag diesen "Firlefanz" .
Dieser Geist of Saint Traft ist halt gegen viele Decks irgendwie völlig fehl am Platz. Er ist bombig gegen Decks die nahezu null Kreaturen spielen, aber das sind nunmal die wenigsten. Die meisten können halt ohne Probleme die 2/2 nichtfliegende Wurst blocken. bleiben dann einmalig 4 Schaden vom fliegenden Engel. Klar man kan ihn pushen durch Hierach, einem reingeflashten Lord oder selbiges mit Coco. Ist aber alles irgendwie umständlich.
Der eine Birds sorgt für eine bessere Kurve und das man auch schneller und sicherer auf die 4 Mana kommt, um auch schnell Spaß zu haben mit Coco. Ansonsten 2x 2cmc Geister zu spielen ist auch nicht verkehrt. Oder den Queller Turn 2/3 beim Gegner.
Phantasmal Image ist eine sehr schöne flexible Karte. Entweder man kopiert die eigenen Kreaturen oder den dicken Treter vom Gegner der dann auch nicht mehr viel macht. Oder man fährt selbst die Konter Attacke, schließlich spielen wir ein Tempo Deck.
Für mich gehört der Geist of Saint Traft ins Sideboard. Ist halt meine Meinung . Aber daran dürfen sich ruhig die Geister scheiden .
Was mir in der (kein Firlefanz) Liste noch aufgefallen ist Gideon, Ally of Zendikar im Sideboard. Und das gleich 2x. Mir macht der meiner Meinung nur Sinn gegen Jund. Oder übersehe ich da etwas?
Das Moorland Haunt in vielen Listen bei Bant jetzt gespielt wird statt Gavony Township , liegt wohl wegen dem neuen Lord, weswegen die +1/+1 Counter nicht mehr so wichtig sind.
Bemerkenswert auch die MTGO Modern Challenge
In den Top 8 , 2x mal die Bant Liste und 1x die UW Liste.
#84 Geschrieben 03. August 2018 - 19:43
Auf der Pro Tour ist Bant Spirits beliebt.
https://m.imgur.com/m6dkHpd
Bearbeitet von Sumpfgraf, 03. August 2018 - 19:44.
#85 Geschrieben 04. August 2018 - 11:58
Um mich auch mal wieder etwas einzubringen...
Todd Stevens und Todd Anderson testen das Deck momentan viel in Ihrer VS-Serie: https://https://www.youtube....rNP0nyg&t=1385s
Ich selber habe es jetzt auch endlich mal zum tesen gebracht und bleibe doch bei der Bant-Version. CoCo ist einfach >> als Vial.
Hier meine aktuelle Liste:
- Lands (21 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 4
- 1
- 2
- 1
- 1
- 3
- 1
- Lands (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (8 Karten)
- 4
- 4
- Creatures (31 Karten)
- 1
- 4
- 1
- 1
- 4
- 4
- 1
- 4
- 3
- 4
- 4
Ich habe von der UW-Liste mal eine Mutavault übernommen. Gefällt mir sehr gut muss ich sagen. Ich würde sogar gerne eine Zweite spielen, weiß aber nicht ob das nicht zu gierig ist.
Aktuell rauswerfen würde ich Botanical Sanctum und den Birds of Paradise. Bin mir aber nicht sicher was dafür rein kann, eventuell noch ein fecthbares Land.
Den 1-Off Geist of Saint Traft will ich gerne im MB behalten, aber ich glaube er wird zu den anderen in SB wandern.
Eventuell würde ich noch einen Remorseful Cleric im MB ergänzen.
Auch beim Image bin ich mir noch unsicher, wobei ich es mag einen zusätzlichen, potentiellen Lord zu haben.
#86 Geschrieben 04. August 2018 - 21:41
Nach all der grauen Therie habe ich heute mit den Spirits das erste Mal mit dem Supreme Phantom das Feld betreten.
Direkt einen PPTQ ausgesucht. 18 Teilnehmer, 5 Runden!
Gespielt wurde folgende Liste:
- Maindeck (61 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 4
- 4
- 3
- 2
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 4
- 1
- 4
- 4
Und das Sideboard
- Maindeck (15 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 1
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 3
Ja 61 Karten! Ich konnte mich schlicht nicht entscheiden, welche Karte ich cutten soll.
Im Sideboard habe ich nun 3 Damping Sphere aufgenommen, weil ich keine Lust mehr hatte, gegen Tron zu verlieren.
Runde 1
2:0 gg Tron
Runde 1 treffe ich auch direkt auf Tron.
Spiel 1 beginne ich und mein Gegner gibt mir bis Turn 4 Zeit, bevor er lediglich Karn und nicht Ugin resolved.
Bis dahin habe ich Hierarch, into Wanderer into zwei Supreme Phantom gemacht und habe Township liegen.
Er exiled einen Lord, was bei der Power auf dem Tisch trotzdem für mich reicht.
Spiel 2 lege ich Turn 2 Damping Sphere und Queller seinen Ob Stone.
Ich entscheide mich seine Expedition Map zu negaten, woraufhin er leider meinen Queller tötet und den Ob Stone bekommt.
In meinem Zug lege ich Rattlechains und greife mit Dude an und er zündet O-Stone wodurch ich auch die Damping Sphere verliere. Riesen Zug von mir.
Entweder hätte ich gar keinen Dude gelegt oder meinen Selfless Spirit um den liegenden Dude zu sichern. Aber es war heiß und ich zu blöd.
Der Magicgott ist aber mit mir und definitiv gegen meinen Gegner. Er findet im ganzen Spiel zwar 3 Power Plants, aber keinen Tower.
So legt er schließlich mit 6 Mana eine Walking Ballista.
Wieder spiele ich richtig scheiße, als ich drei Dudes liegen habe und er auf sechs Leben ist. Ich lege noch einen Supreme Phantom dazu, welches ich weder brauchte und dass ich mittels Rattlechains auch hätte reinflashen können... .
Er reagiert auf den Cast mit Ping auf Selfless Spirit. Ich sacce den für Indestructable fürs Team.
Er pingt in Responsen nicht den Rattlechains und schiebt ein.
Runde 2
0:2 gg UW Spirits
Exiting, exiting. Ich kenne meinen Gegner vom sehen und weiß das er schon viel Spirits gespielt hat. Wir haben uns vorm Turnier auch ausführlich über das Für und Wider von Bant bzw. UW unterhalten.
In Spiel 1 beginne ich. Mein Gegener legt Vial into zwei weitere Vial. Dann countert er mit meine Company und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Er zieht Gas nach, welches dank drei Vial auch ungestört(quellert) seinen Weg aufs Feld findet.
Spiel 2 lege ich Explosives für 1 und statt sie in Turn drei zu zünden, nachdem mein Wanderer angegriffen hat, verdurdel ich Zeit mit Captain into Captain, der gequellert wird etc.
In jedem Fall hat er schnell wieder Feldvorteil und ich bin tot.
Die zwei Runden habe ich echt schlecht gespielt, viel zu agressiv für das Matchup und ich muss zugeben, dass die UW Variante gegen die Bant Variant stark im Vorteil ist.
Hier glänzt auch die Vial extrem, wobei ich dabei bleibe, dass mir die Company in anderen Matchups soviel besser vorkommt.
Runde 3
2:0 gg Mardu Pyromancer
Spiel 1 gewinne ich relativ ungefährdet und Spiel 2 macht er aus Lingering Souls, flashback LIngering Souls und Young Pyromancer 5 Token, während ich in meinem Zug eine Engineered Explosives auf 0 lege, zünde und ihn totschlage.
Runde 4
1:2 gg Boggles
Spiel 1 halte ich den gierigen One Länder mit Hierarch. Wird bestraft, ich finde lange kein zweites Land, derweil mein Gegner einen Kor Spiritdancer bis an die Decke bewaffnet und auf mir rumhaut.
Natürlich findet sich kein Path to exile dagegen.
Spiel 2 fange ich an und kann so schnell eine fliegende Armada hinlegen, dass mir alle Boggle der Welt egal sein können. Dazu hatte ich noch Settle the Wreckage als Absicherung auf der Hand.
Spiel 3 rüstet mein Gegner wieder in aller Seelenruhe einen Kor Spiritdancer in den Himmel. Selbstverständlich finde ich weder Path, noch Wrath, noch Settle the Wreckage noch Blessed Alliance.
Ich blocke den Spiritdancer eine Runde ganz gut weg und behalte dank Selfless Spirit mein Board. Nächste Runde hoffe ich auf Dudes aus der Company, um den Spiritdancer erneut gut blocken zu können.
Erste Karte von oben Worship! Das wäre Game gewesen, aber um es noch schlimmer zu machen finde ich in den restlichen 5 Karten einen Hierarchen und ein Supreme Phantom.
GG, das reicht nicht zum blocken.
Runde 5
2:1 gg Elfen
Spiel 1 legt mein Gegner viele, viele Elfen.
Spiel 2 erwische ich vier oder fünf 1 Mana Karten mit meiner Explosives auf 1. Danach holt die fliegende Armada den Sieg nach Hause.
Spiel 3 baut mein Gegener eine tolle Armee auf. Ich pathe seinen Ezurri und greife in meinem Zug mit allem an.
Offen liegen vier Mana. Er greift trotz aller Signale die ich sende mit der kompletten Armee bis auf einen einsamen Llanwoar Elf an und läuft direkt in Settle the wreckage.
Danach habe ich noch einen Spellqueller für einen Lord und segle mit meinen Spirits auf 2 Leben zum Sieg.
Damit den undankbaren 9. Platz.
Aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich heute auch keine Top 8 verdient.
Die UW Spirits haben es verdient in die Top 8 geschafft, gewonnen hat allerdings Humans.
Bin weiter unentschlossen wie es weiter geht. Ggf. siedel ich die Geist of Saint Traft tatsächlich ins Sideboard um und nehme ein Phantasmal Image als 9. Lord auf.
Mal schauen.
Bearbeitet von Sumpfgraf, 04. August 2018 - 21:42.
#87 Geschrieben 26. August 2018 - 19:14
Zweimal Bant Spirits in den Top 8 beim GP in Prag.
Und eine Liste ist richtig gierig mit Vial und Company.
Leider war im Halbfinale gegen Hardened Scales Ende.
Super bitter. Der Gegner hat nur noch ein Life, pumpt Ravager bis zum Erbrechen, verschiebt alles auf Walking Ballista und schießt für 20 ins Gesicht.
Bearbeitet von Sumpfgraf, 26. August 2018 - 19:16.
#88 Geschrieben 27. August 2018 - 07:47
Das ist der Plan des Decks.
Aber Vial + CoCo ist schon arg an der Grenze. Mit 28 Kreaturen aber immer noch > 87,9% WSK für 2 Kreaturen.
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.
#89 Geschrieben 27. August 2018 - 07:50
Oder ein Path to exile.
Bearbeitet von Sumpfgraf, 27. August 2018 - 07:50.
#90 Geschrieben 04. September 2018 - 20:46
So. Hier ein PPTQ-Kurzbericht: 18 Teilnehmer, 5 Runden.
Gespielt wurde folgende Liste:
- Maindeck (22 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 4
- 4
- 2
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 3
- kreaturen (30 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- kreaturen (Forts.)
- 4
- 2
- 2
- 1
- 1
- 4
- spells (8 Karten)
- 4
- 4
Und das Sideboard noch sehr experimentell.
R1 gegen Infect 2:0
R2 gegen BW Pox 2:0
R3 gegen Titanshift 2:0
R4 gegen Elves 1:2
R5 gegen UW Control 2:0
Damit 2. in den top 8.
viertelfinale erneut gegen Infect 2:1
Halbfinale gegen Counters Company 1:2
Gegen Spellbasierte Decks ist der Haufen eine Wucht. Spell Queller kümmert sich selbst um Supreme Verdict und mit Mausoleum Wanderer und Selfless Spirit hat man genug Wege seinen virtuellen Kartenvorteil aufrecht zu erhalten. Ein einzelner Flieger + Noble Hierarch ist außerdem eine wunderbare Clock. Hat man das einmal auf dem Feld, kann man sehr reaktiv spielen, sofern man Counter auf der Hand hat. Für entsprechende Matchups würde ich die Anzahl an Countern im Sideboard evtl sogar noch erhöhen. Für die nächsten Tests gibt es wenig, was ich am Maindeck ändern würde.
- Sumpfgraf hat sich bedankt
Duel: Anafenza Combo Kess Control
cEDH: Selvala
Legacy: ( ) Aluren Esper Vial Red Prison Red Prowess
Modern: Eldrazi Tron Scourge Shadow
Pioneer: Spirits Phönix
Standard Arena:
Never forgotten: Modern Spirits Abzan Company
#91 Geschrieben 05. September 2018 - 09:47
+2 Rattlechains
-1 PtE
-1 Selfless Spirit
Bearbeitet von Ungestüm, 05. September 2018 - 09:48.
#92 Geschrieben 05. September 2018 - 09:55
Ich würde es entweder mit 3 Rattle probieren oder etwas anderes zum cutten finden. Bevorzugt vmtl. den Geist of Saint Traft, weil der das einzige ist, das angreifen will und nicht fliegt.
- Der Schneider hat sich bedankt
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.
#93 Geschrieben 05. September 2018 - 20:38
Gehe ohne Playset Rattlechains auch nicht aus dem Haus.
#94 Geschrieben 14. September 2018 - 10:45
https://www.channelf...deck-in-modern/
- GarfieldKlon1 und thiefAaron haben sich bedankt
#95 Geschrieben 14. September 2018 - 18:09
Bestätigt meine Meinung so ein bisschen, dass Rattlechains der schwächste Spirit ist. Wenn man Vials nicht spielt sind 2 aber gesetzt. Den 1-off Remorseless Cleric fand ich bis jetzt immer gut. Ist aber wohl Geschmackssache.
Duel: Anafenza Combo Kess Control
cEDH: Selvala
Legacy: ( ) Aluren Esper Vial Red Prison Red Prowess
Modern: Eldrazi Tron Scourge Shadow
Pioneer: Spirits Phönix
Standard Arena:
Never forgotten: Modern Spirits Abzan Company
#96 Geschrieben 15. September 2018 - 07:21
Ich finde den Remorseful Cleric im Vakuum auch sehr stark, auf dem slot von Selfless Spirit oder Rattlechains, da gave hate g1 auch häufig relevant ist.
Bearbeitet von Magra99, 15. September 2018 - 13:25.
- thiefAaron hat sich bedankt
#97 Geschrieben 17. September 2018 - 10:07
Ich denke mit einem GP Sieg und insgesamt zwei Copys in den Top 8 kann man Spirits in Etablierte Decks verschieben oder?
Ich habe gerade gesehen, Bottrop wurde auch von den Bant Spirits gewonnen.
Da würde mich ein Bericht interessieren.
Bearbeitet von Sumpfgraf, 17. September 2018 - 10:15.
- Assimett, GarfieldKlon1 und thiefAaron haben sich bedankt
#98 Geschrieben 17. September 2018 - 11:37
Ich wars nicht @sumpfgraf
zwinker zwinker
Ich war samstag auf pptq in Osnabrück und hab mich mal an die variante CC+ Vial getraut dafür aber ohne hierarch.
War aber ein bisschen entäuscht das ich nur Combo abbekommen hab.....
Am ende 3:2.
also das schlechteste ergebnis seit langem mit normalerweise UW-Spirits
Bearbeitet von Proetter, 17. September 2018 - 11:40.
#99 Geschrieben 17. September 2018 - 17:55
Find es interessant, dass sich die Vial + Company Listen durchzusetzen scheinen. In jedem anderen Deck-Konzept galt die Kombination bisher eher als hinderlich.
Duel: Anafenza Combo Kess Control
cEDH: Selvala
Legacy: ( ) Aluren Esper Vial Red Prison Red Prowess
Modern: Eldrazi Tron Scourge Shadow
Pioneer: Spirits Phönix
Standard Arena:
Never forgotten: Modern Spirits Abzan Company
#100 Geschrieben 17. September 2018 - 18:24
Sagen wir mal so die Vial+CC Geschichte ist ja meistens nur G1 Kram. danach wird's interessant! Selbst ich als UW Spieler tausch sie öfter in game 2 oder 3 aus.
Je nach matchup ist sie manchmal komplett überflüssig.
PS: meistens kommt sie auch raus wenn mein Gegner anfängt. weil sie meistens dann doch zu langsam ist.
Zudem finde ich den Rattlechains für viel zu unterschätz wird. Er ist der, der unsere Strategie oder Plan aufbaut.
Er ist der anfang vom ende.
Klar als UW Spieler hab ich was spirits angeht ne viel größere Auswahl.
Bant mit Vial und CC ist schon arg simple, zumindest gibt es kaum noch 1 off´s oder ähnliches.
weil einfach kein platz ist.
Bearbeitet von Proetter, 17. September 2018 - 18:30.
- Sumpfgraf hat sich bedankt