Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Metagame Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
317 Antworten in diesem Thema

#61 Dein Freund der Baum Geschrieben 31. Mai 2017 - 19:42

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

mtgtop8, UWx Control, z.B. die Liste hier: http://mtgtop8.com/e...6&d=296123&f=LE

 

 
Hab online ein paarmal dagegen gespielt und den Stream vom oben stehenden Spieler geschaut. Das Deck ist nicht schlecht, aber natürlich nicht auf dem Powerlevel der alten Version. Matchups, in denen man Counterbalance wollte (z.B. Storm, Elfen und Lands) werden preboard deutlich schlechter. Terminus wird immer noch recht konstant gefunden, ist aber deutlich schwerer im gegnerischen Zug spielbar (Portent im Upkeep, Brainstorm irgendwann).
 
Im Moment tauchen zumindest täglich 1-2 5:0 Listen auf. Im Paper sieht man es mangels relevanter Events natürlich noch nicht.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 31. Mai 2017 - 19:43.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#62 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. Mai 2017 - 21:32

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Mal sehen. Müsste dazu nen kleinen Aufschlagspost machen.

#63 JanErik Geschrieben 31. Mai 2017 - 21:47

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Terminus ist einfach zu hart, auch ohne Top xD

Bearbeitet von JanErik, 31. Mai 2017 - 21:48.

Aggro Loam <3


#64 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. Juli 2017 - 08:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Miracles Thread is wieder offen. Statistik folgt bald.

#65 Der Schneider Geschrieben 24. Juli 2017 - 08:36

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich würde den alten Miracles-Thread archivieren, wenn sich jemand bereit erklärt einen neuen "Topless-Miracles" Primer zu schreiben, da der Alte und die Diskussion darum sich doch zu sehr um den Sensei's Divining Top dreht.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#66 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. August 2017 - 06:03

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
So diesmal aber wirklich. Habe gestern die ersten 15 Turniere ausgewertet. Die Statistik möchte ich vor MKM Hamburg fertig haben. Bisher wenig überraschend Grixis weit vorne. Überraschend wenig D&T in den Tops obwohl ich das Deck viel sehe. Dafür überraschend viel Eldrazi obwohl ich gerade das Deck kaum noch sehe. Es scheint so als ob das Meta von Mai bis jetzt einerseits wenig veränderlich war z.B. in punkto Grixis aber für andere Decks ein langsames Sterben eingesetzt hat z.B. Aggro Loam, Shardless BUG aber ggf. auch Eldrazi sowie D&T.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. August 2017 - 06:06.


#67 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. September 2017 - 20:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Gestern habe ich weitere Turniere ausgewertet und bin zu einem traurigen Schluss gekommen.

 

Die Analyse ist wertlos.

 

Gründe:

  1. Zu viele Turniere aus ein und derselben Lokation z.B. Olli's Spieleladen (~50%)
  2. Zu wenige Turniere, die in der Vergangenheit Ihre Ergebnisse gerade hier im Forum halbwegs vernünftig reportet haben, nun aber nicht mehr z.B. Bottrop, Wien oder Dortmund
  3. Zu viele kleine Turniere / gar keine Turniere mehr: Kassel z.B. hat nicht mehr als 8 Spieler, einige Turniere reporten Ihre Ergebnisse gar nicht oder nicht gut (Dülmen immer nur Top 3), was gerade jetzt reinschlägt. Einige Turniere wie das regelmäßige Legacy in Nürnberg, was immer gut reportet wurde, sind entfallen.
  4. Das Metagame hat sich zwischen Mai und heute verschoben. Eine Gesamtstatistik zeigt da leider ein verwischtes Bild mehrerer Momentaufnahmen. So war z.B Patriot und Eldrazi anfangs sehr erfolgreich ist nun aber rückläufig zugunsten von Decks wie 4c Control oder EsperDelver. In der Summe ergibt sich aber ein Bild, wo Eldrazi immer noch weit oben mitspielt und das ist nach internationalen Statistiken und meinen Beobachtungen einfach derzeit nicht der Fall.
  5. Eher genereller Natur: Schlampige Deckeinteilung der großen Netdeck Seiten. Gerade bei Neuentwicklungen wie Esperdelver, findet man häufig, dass diese unter "Roguedecks" zu finden sind und völlig falsch klassifiziert werden. Ähnliche Effekte sieht man bei sich überschneidenden Archetypen, wo die Einteilungen auf einen Blick ersichtlich ist 4c Delver, 4c Color Control, Grixis Control usw. Jede Deckliste separat zu prüfen, erhöht den Aufwand enorm.

 

Die Excel Daten werde ich noch zur Verfügung stellen, vllt habe ich einfach nicht genügend neue Quellen für zusätzliche Ergebnisse. Im Moment kann ich nur empfehlen bei einschlägigen Quellen wie mtgthesource, mtgtop8 oder tcdecks.net die Metadecks zu studieren, wo mir die Meta Verteilung wesentlich mehr einleuchtet.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. September 2017 - 20:33.


#68 lune Geschrieben 13. September 2017 - 00:21

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Schreib mir wegen Nürnberg nochmal ne Erinnerungs-pn, vielleicht kann ich zur privaten Turnier-Orga dort nochmal Kontakt aufnehmen und die letzten Turniere nachreichen (Top4 + Spielerzahl oder so).



#69 The Beast Geschrieben 13. September 2017 - 08:58

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Ist schade drum, aber irgendwo auch verständlich. Unter anderem ich selbst habe ja schon nach der letzten Analyse kritisiert, dass die Verteilung verzerrt wird, wenn z.b. das Weekly Legacy bei Olli's in HH über 1/3 der Rohdaten stellt und immer der gleiche Spieler mit immer dem gleichen Deck etliche Male in die Zählung miteinfließt, leider ohne dabei irgendeine Lösung präsentieren zu können...

Was ich hingegen präsentieren kann ist meine persönliche Meta-Zählung ab Post-Top-Ban; darin enthalten sind u.a. MKM Series Frankfurt und Prag. Es ist damit nicht brandaktuell und eher "zentraleuropäisch" statt allein auf Deutschland bezogen, dafür ist darin eine komplette Meta-Zählung verwurstet statt allein die Top-Decks zu zählen, was also eher das breite Feld abbildet:

Angehängte Datei  MMA.png   52,32K   0 Mal heruntergeladen

Ansonsten wage ich einfach mal die Frage in den Raum zu werfen, wie wir es denn nun künftig mit den DtBs sowie angepinnten etablierten Decks handhaben wollen? Würde vorschlagen, dass wir uns dann einfach auch am internationalen Meta orientieren? Momentan sind wir hier ja leider auf einem nicht wirklich repräsentativem Stand, womöglich schreckt das nach außen hin natürlich auch ab, wenn wir in der DtB-Sektion Infect listen aber keinen Czech Pile, obwohl das Szenario spätestens international komplett anders aussieht.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#70 lune Geschrieben 13. September 2017 - 11:37

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Bin aktuell beim Beast. Hier ist das Meta irgendwie in jeder Stadt unterschiedlich. Fahre ich nach Nürnberg, sehe ich extrem viele Decks mit Mana-Denial-Plan (D&T,Lands, AggroLoam), dafür kein Grixis irgend einer Ausprägung. Hier in München fehlen Storm und es gibt kaum Mana Denial, dafür derzeit sehr viele Brews (mich inklusive :P ). Wenn ich nach Freising raus fahre (also immernoch Dunstkreis München) sieht das Meta wieder anders aus (mehr Grixis/Czech Pile usw.). Seit dem Topf-Bann spielt irgendwie jeder 2. irgendwas und die andere Hälfte unterteilt sich in "kp, was ich zocken soll" und "hmm.. laut internationalem Meta ist das gut, aber damit werde ich hier lokal total zerlegt".

 

Andererseits ist es auch irgendwie cool, 50km zu fahren und weil man nicht weiß, was man erwarten muss, dass allcomers-Sideboard haben zu müssen :D



#71 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. September 2017 - 19:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ansonsten wage ich einfach mal die Frage in den Raum zu werfen, wie wir es denn nun künftig mit den DtBs sowie angepinnten etablierten Decks handhaben wollen? Würde vorschlagen, dass wir uns dann einfach auch am internationalen Meta orientieren? Momentan sind wir hier ja leider auf einem nicht wirklich repräsentativem Stand, womöglich schreckt das nach außen hin natürlich auch ab, wenn wir in der DtB-Sektion Infect listen aber keinen Czech Pile, obwohl das Szenario spätestens international komplett anders aussieht.

Easy! Da habe ich mir auch schon Gedanken zu gemacht.

 

Es gibt ja genügend internationale Seiten, von denen man eine auswählen (TheSource) oder einen Blend machen kann. Wir können auch ähnlich zu Modern für bestimmte Dinge Voten. Ist vermutlich nur so, dass wir dafür zu wenige aktive User sind. Aber je nachdem was es ist, kann ich mir das schon vorstellen. Man kann auch alle Verfahren miteinander kombinieren. Ich denke, wir müssen uns da aus der Vielzahl der Möglichkeiten nur etwas gutes, schönes und praktikables auswählen.

 

Discuss!



#72 The Beast Geschrieben 14. September 2017 - 13:08

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Bei den "Großen" abgucken finde ich als Richtwert schon mal gut; i.d.R. werden die schon mit ziemlich viel Datenmaterial arbeiten und somit einen guten Meta-Schnitt treffen. Darüber hinaus bildet sich das reale Meta ja nicht zuletzt auch aus dem suggerierten Meta: Wenn zig Quellen Grixis Delver als DtB #1 nennen, werden sich etliche Spieler genau deswegen das Deck zusammenstecken, um eben das "beste" Deck an den Start zu führen.
Wenn ich grob den Blick schweifen lasse, nennen alle einschlägigen Seiten aktuell:

  • Grixis Delver
  • Czech Pile

als die Topdecks des Formats. Recht häufig findet man zudem:

  • ANT
  • Miracles
  • Death & Taxes
  • Elfen

in den DtB-Regionen. Meinetwegen können die alle erstmal dorthin verschoben werden, einfach damit wir nicht wie Steinzeitmenschen nach außen wirken. :D
In Grenzfällen kann man ja kurz abstimmen, ob Deck XY nun zu den DtB oder etabliert und angepinnt gehört. Wäre zudem für mehr Flexibilität beim Verschieben; ohne die selbstgebackene Analyse können wir sicherlich auch schneller auf Shifts durch Hypes/Trends oder Bans reagieren und versuchen einigermaßen up to date zu sein. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#73 Quentin Coldman Geschrieben 14. September 2017 - 13:23

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Also für mich persönlich gibt es aktuell 2 DTB und das sidn Czech Pile und Grixis Delver. Alles andere sind zwar gute Decks und man sollte sie kennen, aber keins davon ist imo dominant genug um als eines der stärksten Decks im Format zu gelten. Angepinnt werden sollten imo Elfen, Blade, D&T und Sneak Show. Miracles, ANT, Reanimator und Food Chain sehe ich dahinter, müssten imo aber nicht unbedingt angepinnt werden, falls doch könnte ich damit leben. Diese 10 Decks definieren imo aktuell das Meta und gegen jedes sollte man imo zumindest nach dem Boarden ne solide Chancen haben um auf großen Tunieren was zu reißen. Soweit zumindest meine Meinung :)



#74 The Beast Geschrieben 14. September 2017 - 14:27

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

@Quentin: Prinzipiell hast du Recht, wenn DtB als absolut dominante Decks sieht. Bringt einen aber in der Vorbereitung nicht wirklich weiter, wenn da nur 2 Decks in der Region unterwegs sind und weitere 3-5 etabliert und angepinnt, während z.B. Miracles oder Reanimator irgendwo im gleichen Bereich wie NicFit und Tezzerator rumschwimmen obwohl deutlich relevanter, was einfach nicht hilfreich ist. Die Unterteilung nach DtB, DtW (etabliert und angepinnt) und Rest sollte meiner Ansicht eben genau dazu dienen, das erwartbare Meta schnell abzustecken - wenn ich hingegen bestimmte Deck-Threads suche, finde ich die potenziell auch ohne diese Unterteilung.
Daher dann lieber feste sagen wir 5 Slots in den DtB ganz stumpf an die 5 meistgespielten Decks vergeben und weitere 5 feste Slots im etablierten Bereich anpinnen für die Nummern 6-10 in der Rangfolge. So hätte man zu jeder Zeit 10 Decks auf einen Blick, auf die man momentan vorbereitet sein sollte wenn man ein größeres Event anpeilt. Dabei können "Zwillings-Threads" wie z.B. Stoneblade und Deathblade gern wie ein Archetype behandelt werden und beide entsprechend angepinnt/verschoben, wenn beide Versionen relevant sind.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#75 bisamratte Geschrieben 14. September 2017 - 14:49

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Also im empfinde Lands als deutlich relevanter als z. B. Reanimator oder Food Chain. Gerade auf großen Turnieren muss man m. E. mit dem Deck rechnen.



#76 Dein Freund der Baum Geschrieben 14. September 2017 - 14:56

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Relevanter als Food Chain ist Lands auf jeden Fall. Reanimator sieht man aber mMn öfter.

Food Chain scheint speziell in Hamburg viel unterwegs zu sein, wenn ich dem jetzigen Wahl-Hamburger aus unserer Spielgruppe glaube. Und er ist direkt auf den Zug aufgesprungen ;) In NRW existiert Food Chain quasi nicht.

Lands gibt es wohl aufgrund des Preises in vielen lokalen Metagames nicht. Auf großen Turnieren ist das dann wieder anders.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 14. September 2017 - 15:05.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#77 lune Geschrieben 14. September 2017 - 15:25

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Das schwierige bei manchen Decks wie z.B. Lands ist, dass es -wenn gespielt- eigentlich deutlich besser abschneidet, aber weil kaum noch jemand das Geld für n Tabernacle in die Hand nimmt, nur selten auftaucht. Auch sind manche Decks in sich underplayed (Food Chain z.B.; die Mischung aus Midrange-Deck mit Combo-Option liegt nicht jedem Spieler). Daher müsste so oder so eigentlich immer ne Mischung aus meistgespielten und stärksten Decks angepinnt werden, in meinen Augen.



#78 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. September 2017 - 10:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ich habe mal so ein paar einschlägige Seiten gechecked und die aktuellen Top Decks herausgeschrieben. Ziel ist die Topdecks kurzfristig auf den neuesten Stand zu bringen, bevor wir genauer diskutieren, wie das in Zukunft besser geht. Kritik könnt Ihr gerne anbringen, nur werde ich die erst nach MKM Hamburg aufnehmen ;-)

 

TheSource

  • Grixis Delver
  • D&T
  • 4c Control
  • ANT
  • Blade Decks
  • TA
  • Lands
  • Sneak Show

 

MTGTop8:

  • Grixis Delver
  • 4c Control
  • ANT
  • Blade Decks
  • D&T

 

MTGGoldfish:

  • 4c Control
  • Grixis Delver
  • ANT
  • Blade Decks
  • Miracles

 

TCdecks (Grundlage für TheSource, aber anderer Zeitraum):

  • Grixis Delver
  • 4c Control
  • TA
  • Blade Decks
  • D&T
  • ANT
  • Elves
  • SneakShow

Allen gemeinsam (ich weiss das bei manchen mehr online drin ist usw. und so fort) sind die folgenden Decks:

  • Grixis Delver
  • 4c Control
  • ANT
  • Blade Decks
  • D&T

Fast immer dabei ist D&T, wobei ich persönlich glaube, dass das Deck erst in ein Loch viel und jetzt so langsam wieder Fahrt aufnimmt. Zumindest in meiner Statistik war es stark unterrepräsentiert. Ohne jetzt auf die Gründe einzugehen würde ich es bei diesen 5 Topdecks belassen und D&T auch deswegen hinzuzählen, weil man es häufig sieht, selbst wenn es nicht immer so erfolgreich ist, wie die anderen 4. Die folgenden Decks im etablierten Bereich anpinnen wollen:

  • Lands
  • Sneak Show
  • Elves
  • TA (auch als repäsentant für igendwas mit BUG)

sowie:

  • BR Reanimator (gegen das Deck spiele ich auf JEDEM Turnier und ich glaube, dass es auch aufgrund der Statistiken GERADE FÜR HAMBURG extrem relevant sein dürfte)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. September 2017 - 10:54.


#79 The Beast Geschrieben 15. September 2017 - 10:55

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Finde ich gut, können wir genau so erstmal machen.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#80 lune Geschrieben 15. September 2017 - 13:47

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Sehe D&T irgendwie immer nur auf den unteren Rängen (verschiedene Turniere, alle jüngerer Natur) - würde das Deck wenn, dann eher im etabliert anpinnen denn ls DTB zählen. Kann natürlich auch ne rein süddeutsche Ausprägung sein...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.