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GBR: Mana, ziehen & gewinnen

dreifarbig manabeschleunigung grün blau rot

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2 Antworten in diesem Thema

#1 LajosH Geschrieben 01. Juli 2017 - 08:01

LajosH

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Ich habe vor Kurzem nach längerer Pause wieder angefangen, MTG zu spielen und mir neue Booster zu kaufen. Ich habe jetzt mein altes rein grünes Deck, das etwas trantütig war, völlig überholt und sehr viel schneller gemacht.

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

 

 

Strategie:

Ich möchte möglichst schnell, möglichst viel Mana erhalten und so viele Karten wie möglich ziehen, um meine Angriffskreaturen zu ziehen und mit diesen gewinnen. In der Zwischendurch schütze ich mich durch Verteidigerkreaturen.

Durch die Landverzauberungen zusammen mit den Manageneratoren erzeuge ich schnell große Mengen beliebigen Manas; die Deckbeschleuniger helfen mir neben den Kartenziehern noch schneller mein Deck zu ziehen.

 

 

Probleme:

 

Karten:

Planeswalker

Planeswalker Nicol Bolas

 

Kreaturen

Verteidigung

Tödliche Einsiedlerspinne

Feuerwand

Nivix-Zyklop

 

Manageneratoren

4 Lauben-Elf

 

Deckbeschleuniger

Garruks Horde

Melek, Paragon der Izzet

 

Hexerei-Recycling

Schreiberin des Achtsamen

 

Angriff

1 Kalonische Hydra

Hazoret die Inbrünstige

Verehrte Hydra

Durchtriebener Nachahmer

Bloodfray Giant

Mirko Vosk, Verstandtrinker

Champion des Rhonas

 

Zauber

Manabeschleuniger

Pfad des Waldläufers

Wucherndes Wachstum

Fernsuche

In die Wildnis

Segen des Luxa

 

Landverzauberungen

Geschenk des Paradieses

Blühende Zuflucht

 

Kartenzieher

Inspiration

Aufleuchten der Hieroglyphen

Quälende Stimme

Prüfung des Wissens

Kartusche des Wissens

 

Länder

9 Wald

Insel

Gebirge



#2 xPeter Geschrieben 01. Juli 2017 - 16:42

xPeter

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Du hast leider noch einiges falsch gemacht in deinem Post. Ist zwar nicht ganz so schlimm, aber ich weise dich mal lieber drauf hin, damit du es das nächste mal besser machen kannst.

Zuerst solltest du dein Deck der Übersicht wegen in Deck Tags tun. Dafür schreibst du [.deck][./deck] (ohne die Punkte) und listest dazwischen dein Deck auf. Überschriften kannst du dann durch ein // machen.

Weiterhin ist es eigentlich erwünscht, das du zu allen Karten eine kurze Erklärung abgibst, warum du diese spielst und keine andere. Dadurch wissen andere was du dir bei Karten gedacht hast und müssen nicht all deine Gedanken zu dem Deck rekonstruiren. 

Du hast das Deck wahrscheinlich aus den Karten gebaut, die du zuhause rumliegen hast, richtig? Normalerweise ist es hier im Forum üblich, dass man erstmal selbst eine Liste zusammenstellt, wie das Deck aussehen soll wenn es fertig ist, also wichtige Karten 4 mal im Deck, auch wenn du sie nur 2 mal hast. Ansonsten kriegst du jede Menge Vorschläge, die du vielleicht eh schon umsetzen wolltest und dadurch machen sich einige Leute unnötige Mühe. Außerdem dauert es dadurch viel länger, bis man dir wirklich relevante Vorschläge machen kann, weil man erstmal aus einem Haufen (nicht böse gemeint ;) ) ein Deck machen muss. Karten bestellen wirst du ja eh müssen, wenn du vor hast die Vorschläge die man dir hier macht umzusetzen. Wenn du das nicht vorhast, ist es eigentlich auch unnötig dein Deck hier zu posten.

Gibt auch einen Thread in dem die Regeln für das Deck-Posten stehen. Kann dir bestimmt noch jemand verlinken, ansonsten kann ich das auch nachher tun.

 

So und jetzt mal zum Deck:

 

Erstmal wäre es sinnvoll sich für eine Variante von Ramp (Manabeschleunigung) zu entscheiden, um diesen so effektiv wie möglich zu machen. Man unterscheidet Landsucher, Kreaturenramp, Verzauberungsramp und Artefaktramp. Dabei hat jede Variante ihre Vor- und Nachteile. Landsuchen zum Beispiel ist am resistentesten gegen Zerstörung, weil Länder am schwersten angreifbar sind. Kreaturenramp ist zwar sehr anfällig gegen Zerstörungszauber, dafür kannst du die Kreaturen später noch als Blocker benutzen, wenn du eh genug Mana hast. Artefaktramp ist gut, wenn bei dir viel mit Landzerstörung gespielt wird. Enchantmentramp hat den großen Vorteil, dass es mit Landenttappern wie dem Arbor Elf, der ja bereits in deinem Deck ist, deutlich verstärkt werden kann, ist allerdings sehr anfällig gegen Landzerstörung, da du die Verzauberung gleich mit verlierst.

 

Wenn du auf Kreaturenramp gehen willst, würde ich dir dies in Form von Mauern empfehlen, da du ja schreibst das du dich gegen Aggro-Decks noch recht ungeschützt fühlst, diesen Bereich könntest du damit gleich mit abdecken. Gute Karten dafür wären zum Beispiel: Overgrown Battlement und Axebane Guardian zusammen mit ein paar normalen Ramp-Mauern wie Vine Trellis. Dadurch könntest du auch gleich die eher schlechten Mauern in deinem Deck ersetzen.

 

Wenn du eher Richtung Enchantmentramp gehen willst, da du ja mit Arbor Elf schon eine gute Karte dafür im Playset besitzt, solltest du möglich die günstigeren Manaenchantments wie Utopia Sprawl verwenden, da sie einfach deutlich schneller sind.

 

Auch ein Paar mehr Länder würden nicht schaden, 20 Länder sind gut für Aggrodecks, aber bei allem was gern mehr als 3-4 Mana haben will, sollte man bis zu 24 spielen.

 

Wenn du das Deck weiterhin 3 Farbig haben möchtest, wäre es auch nicht schlecht noch ein paar günstige Doppelländer hinzuzufügen, da es immer bitter ist eine Runde chancenlos zu verlieren, weil man nicht die richtigen Farben an Mana zieht. Ansonsten würde ich am ehesten Blau cutten, da die meisten blauen Karten eh etwas fehl am Platz scheinen und du den Carddraw auch durch Harmonize ersetzen könntest oder mehr Garruk's Horde spielst, die ja quasi auch etwas ähnliches wie Karten ziehen machen.

 

Die ganzen Karten, die du dann noch für weniger sinnvoll in dem Deck erachtest könntest du für noch ein paar mehr Fettklöpse austauschen, da davon glaube ich noch recht wenige im Deck sind. Irgendwo will man mit dem ganzen Mana das man produziert ja auch hin und es ist bitter wenn man irgendwann 8+ Mana produzieren kann, aber nur noch mehr Ramp auf der Hand hat und dieses deshalb nicht nutzen kann.

Bei der Wahl der dicken Viecher gibt es unzählige Möglichkeiten. Da kannst du ja mal ein bisschen gucken, was dir gefällt. Es ist aber ratsam darauf zu achten, dass die meisten von ihnen irgendeine Art der Evasion (also Fähigkeiten, die dafür sorgen, dass der Schaden beim Gegner ankommt und nicht an seinen Blockern hängen bleibt. Z.B. Fliegen, Trample, Fear etc.) damit deine großen Kreaturen nicht dauernd von 1/1 Token aufgehalten werden. (Hab grade nochmal geguckt, hast ja schon den ein oder anderen Trampler)

 

 

Ich hoffe du kannst mit den Tipps etwas anfangen und nimmst es mir nicht krumm, dass ich erstmal ein bisschen gemeckert habe :)
Viel Spaß noch beim zocken.


Dann Teppich 2 Mana für Counterspell


#3 Firnblut Geschrieben 02. Juli 2017 - 20:48

Firnblut

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Je nachdem, wie unfair man sein möchte, kann man durchaus mit Blau spielen und Drifting Phantasm und Freed from the real spielen.

Die Mauer kann bei Bedarf als Blocker gespielt werden, erhöht dann den Defender-Count für die Mana-Mauern oder man transmuted sie, um eine Manamauer oder die Verzauberung zu bekommen.

Gleichzeitig bedeutet die Verzauberung auf dem Axebane Guardian, bei einer weiteren Kreatur mit Defender, direkt unendlich Mana.

 

Im Pauper wird das mit Train of Thoughts kombiniert, weil man dann richtig viele Karten ziehen und diese ausspielen kann. Dort gewinnt man allerdings dann über zB Kraevek's Torch, was natürlich effektiv ist, aber auch irgendwie langweilig (und ein anderes Deck).

Man könnte also trotzdem einige fette Kreaturen spielen, die man dann alle ziehen und dann aufs Feld legen kann. Vorteil ist, dass man richtig abgehen kann, wenn man die Mauer+Verzauberung hat, das Deck aber auch gut nur mit Verzauberung (auf Overgrown Battlement) oder nur mit der Mauer läuft.

Die Verzauberung bietet gleichzeitig auch noch etwas, was dem Deck bisher fehlt: Removal. Zumindest Pseudo-Removal. Man kann es nämlich auch mal auf eine gegnerische Kreatur spielen, die einen als Blocker/Angreifer stört.

 

Mir ist nämlich gerade auch nicht ganz klar, was Rot in dem Deck bietet, das nicht schon durch Grün abgedeckt wäre.

 

Also: Eine Farbe würde ich rausschmeissen, entweder Rot oder Blau. Die Farbe, die drin bleibt, sollte dann aber auch für etwas genutzt werden, das Grün nicht bieten kann. Sonst muss man die zweite Farbe auch nicht spielen.

Ich würde dabei stark dazu tendieren Rot rauszuwerfen, aber das ist Geschmacksache, wie du ja am Kommentar von Peter sehen kannst. Beide Farben haben ihre Berechtigung, sollten nur eben mit Verstand und nicht nach "was hab ich denn so hier?" gewählt werden.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dreifarbig, manabeschleunigung, grün, blau, rot

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