Zum Inhalt wechseln


Foto

Ponza (RG Land Destruction)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
323 Antworten in diesem Thema

#181 Assimett Geschrieben 19. März 2018 - 11:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Hab jetzt nicht zuschauen können: wie schlägt sich der Wolf Run? Ich brauche den irgendwie nie und die Antisynergie mit Blood Moon ist ja offensichtlich. Und 21 Länder sind schon hart gierig, habe ich gemerkt, will man da noch einen Forest für cutten?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#182 fabio99 Geschrieben 19. März 2018 - 11:23

fabio99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge

Andrew Wolbert hat fast die gleiche Liste erneut ausgepackt und ist damit 23 beim GP Pheonix geworden.
Main wurde aus einem Inferno Titan ein Lightning Bolt und im SB ein Shatterstorm zu einem Abrade.


Naja das zeigt ja nur, dass das Abrade statt Shatterstorm nicht so gut ist. Warum er einen Inferno gegen einen Bolt switched... ich hät halt den Inferno gegen einen Stormbreath getauscht... aber das liegt wsl an meiner Vorliebe für den kleinen Drachen ;) Finde, dass Bolt halt nur bedingt gut ist - weil immer brauch ich den nicht - va Lategame - da ist mir mein 4 Damage Dragon lieber.


@Rune
Also das Land ist bei so gut wie keinem mehr im Deck, es gibt aber noch ein paar die es spielen. Ich hab mir die Matches jz ned angesehen aber in Rome hats ihm 0 gebracht, da weiß ich es zufällig.

#183 Ungestüm Geschrieben 19. März 2018 - 11:43

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich habe gestern mal ein Match mit der Liste auf Xmage gemacht und habe prompt das erst Spiel mit arbor elf + Kessig Wolfrun nach Hause geholt nachdem ich t2, 3 und 4 Molten Rain geachtet hab.
Und eine Farblose Quelle kann man doch verkraften.

#184 fabio99 Geschrieben 19. März 2018 - 11:59

fabio99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge
Geht ja weniger um farblos als gegen unsre Strategie. Wir wollen eig immer Moon liegen haben... und dann is die Wolfrun einfach nutzlos

Es is halt recht selten, dass sie wirklich etwas macht mMn...

Bearbeitet von fabio99, 19. März 2018 - 12:00.


#185 Ungestüm Geschrieben 19. März 2018 - 13:00

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Aber die Frage ist doch: Ist der mögliche Nutzen größer als die Gefahr sich zu screwn? Wenn man das mit ja beantworten kann, sollte man Kessig spielen, egal wie oft es nur ein Mountain ist.

#186 Jupiter28 Geschrieben 19. März 2018 - 18:47

Jupiter28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Finde den Kessig Wolf Run sehr gut im Deck und hat mich bei liegenden Blood Moon auch nicht wirklich gestört. Oft hat mat keinen Moon und dann hat er schon Spiele gewonnen. Es geht ja meist nur ums Trample und nicht um den pump, obwohl der pump im Lategame auf einen Thopter Token/Birds of Paradise bei mir auch schon Spiele entschieden hat.

 

Shatterstorm halte ich zu gut fürs SB um den zu cutten. Ich spiele sogar 2 im SB, da es gegen Affinity und Lantern Control einfach die beste Karte ist.


Legacy:  {B} Pox {B}

               {W} D&T {W}

Modern:  {U} {B} {R} {G} Dredge  {U} {B} {R} {G}  ---- {R} {G}  Ponza {R} {G} ---- {R} Red Deck Wins {R}

                  {C}  Dice Factory {C} ---- {W}  Yorion D&T {W}

Pauper:  {G} {U} {R}   Affinity  {G} {U} {R}  --- Pioneer: {U} {R} Ensoul Artifacts {U} {R}

Commander: {R} {G} {W}  Uril, the Miststalker {R} {G} {W}


#187 Assimett Geschrieben 19. März 2018 - 19:02

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Ich finde gerade gegen Lantern will man lieber Ancient Grudge, da man so überhaupt noch eine Chance hat, aus dem Lock zu kommen. Shatterstorm wird einfach vorher discarded oder gemillt. Natürlich ist es die stärkere Karte, aber eben auch langsamer und anfälliger.

Ich würde 2 Grudge, ein Shatterstorm spielen wenn ich wirklich viel mit Affinity rechne. Ansonsten bin ich eher ein Fan von Abrade, weil die Karte auch gegen andere Matchups noch reingeboardet werden kann (z.b. Abzan Company) als zusätzlicher Bolt.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#188 Kalli Geschrieben 21. März 2018 - 10:09

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Warum splashst du denn weiß gerade für Stony Silence?
Durch Ancient Grudge hast du doch eine der besten Artefakt-Hate Karten parat, die es gibt, verkrüppelst nicht deine Manabase und stehst nicht dumm da gegen eine Ensnaring Bridge oder schon ausgerüsteten Etched Champion.

 

Ein Ancient Grudge hab ich auch noch im Board plus 2 Abrade Main. Hab ich erwähnt, dass bei mir VIEL Artefakt Klumpat rumläuft? Vial, Copter, Tron, Lantern,.. Komischerweise hab ich Affinity schon lang nimmer gesehen



#189 Assimett Geschrieben 21. März 2018 - 10:48

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Wie viele Tracker spielst du denn? Der wird ja auch sehr viel schlechter unter Stony.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#190 Kalli Geschrieben 29. März 2018 - 13:27

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Ja Tracker kommt mit Stony natürlich raus, genau wie BB11 mit Trinisphere rauskommt. Von dem ich übrigens noch immer nicht begeistert bin, aber es gibt halt nichts besseres. Normal beides als 4 Off

#191 Jupiter28 Geschrieben 01. April 2018 - 06:37

Jupiter28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Hi Leute,

 

wie Kalli bin auch ich von BB11 nach wie vor nicht begeistert. Seit den unbann habe ich ihn oft getestet. Entweder habe ich nur pech mit ihm, oder er mag micht nicht! Meist hat er wieder mal nur das getroffen, was zu dem Zeitpunkt nicht optimal war und er selbst mit seinem 3/2er Body dann einfach keinen Impact hatte, obwohl er Haste hat. Ich denke er ist in Ponza eher eine Lotteriekarte und performed daher eher in Jund oder ähnliches.

 

Letztes playtesten war am Donnerstag und auch da hat er wieder nicht überzeugt. Wollte ihm noch letzte Chance geben, da Samstag ein Modern Turnier an stand.

 

Also Freitag weiter an der Liste gefeilt, ohne BB11 - folgendes kam heraus:

 

Mit dieser Liste bin ich am Samstag bei unserem kleinen Turnier (22 Spieler) angetreten und habe ohne BB11 gewonnen. Am Ende durfte ich mich über ein Karakas als Preis freuen ;-)

 

Game1 gegen Grixis Control: 2-1

Hier war die Scavenging Ooze Main Bombe, da sie mir das erste Spiel gewinnt und der Gegner nicht zum Delven kommt. Das zweite Spiel war sehr eng, aber nur noch 3 Leben(Genger auf 2), wo er gleich Lightning Bolt Top deckt. Das 3te gewinnen meine Inferno Titans, die er nicht wegbekommt.

 

Game2 gegen Mono Black Aggro: 2-0

Spiel1 gewinnt wieder Scavenging Ooze, da er 2x Bloodghast und einen Geralf's Messenger entsorgt. Spiel2 trifft Discard meinen Mana Dork, bekomm aber on the draw wieder einen, wo ich Turn2 und Turn3 jeweils einen Stone Rain spiele und der Gegner nicht mehr ins spielt kommt.

Anmerkung: Das Mono Black Aggro wurde am Ende 4ter und hat nur gegen micht verloren - spielte Main 2x Phyrexian Arena, was ich sehr geil fand.

 

Game3 gegen Jund: 2-1

Was soll ich sagen. Einmal wurde ich überannt und 2mal gewann einfach Blood Moon.

 

Game4 gegen Burn: 1-2

Dank Courser of Kruphix überlebe ich lange genug, bis ein Inferno Titan das Match gewinnt. Spiel2 könnte mich nur noch mein Primal Command retten, worauf mein Gegner leider mit Skullcrack antwortete. Game3 nahm mein Gegner einen Mulligan und überrante mich turn2 mit 3 Goblin Guide und legte turn3 Eidolon of the Great Revel. Da kann man einfach nichts machen.

 

Game5 gegen Scapeshift: 2-0

Spiel1 macht wieder der Courser of Kruphix eine gute Figur. Da Scapeshift ihn nicht killen kann, bekomm ich genug Leben und somit Zeit, bis ich schlussendlich doch noch einen Blood Moon ziehe und er aufgibt. In Spiel2 lege ich Turn2 Blood Moon, aber der Gegner gibt nicht auf. Mein Gegner rampte, rampte und überraschte mich mit einem Chameleon Colossus. Er hatte 8 Länder und fuhr seinerseits die Aggroschiene, wo ich Turn für Turn mit meine Kreaturen ständig in der Defensive war und jump blocken mußte. Gefühlt waren es unendlich Turns, bis ich endlich mit einem Tireless Tracker mehr Karten bekam und am Ende das Board kontrolierte. Was für ein würdiges Battle im Finale.

 

Zum Deck:

Ich will Game1 immer etwas gegen alles im Main Deck haben, darum wie auch in meiner letzten Liste je ein Beast Within, Primal Command, Abrade.

Hervorheben möchte ich Primal Command, der immer sehr gut war, außer gegen Burn mit Skullcrack 8[ . Einfach eine tolle Karte.

In meinen letzten posts habe ich ja erwähnt, dass ich Nissa, Voice of Zendikar nie getestet hatte. Seit einer Woche spiele ich sie und ja sie passt sehr gut ins Deck. Da freut sich auch mal ein Arbor Elf, Birds of Paradise oder Pia and Kiran Nalaar.

Courser of Kruphix wird anscheinend immer noch von den meisten Spielern unterschätzt. Er ist verdammt stark, weil er im eigentlichen Sinn "Karten zieht". Der Lifegain ist ein guter Nebeneffekt und gegen Burn sowie Scapeshift eine Bombe(toughness4). Wenn man sieht, was nachkommt, ist er einfach perfekt mit Clues/Fetch, sowie mit Chandra, Torch of Defiance.

Ansonsten bin ich von Land Destruction weggegangen und spiele daher keinen Molten Rain. Ich wollte mehr Burn und darum zum Abrade noch 3x Lightning Bolt, weiterhin 2x Chandra, Torch of Defiance, 2x  Pia and Kiran Nalaar sowie 3x Inferno Titan. Durch die 4x Burnspells und die 2x Scavenging Ooze gewinnt man Zeit, wenn es mal nicht so läuft, was bei Ponza durchaus vorkommt. Mein damit, dass der Gegner den Arbor Elf immer abrüstet.

 

Am Ende durch OP-Score auf Platz1 mit 4-1. Ich muß auch anmerken, dass ich die ersten 4 Spiele immer den Würfelwurd verloren habe und immer on the draw war. Sehr zufrieden damit. Das Mono Black Aggro Deck mit Bloodghast, Collective Brutality, Geralf's Messenger, Gray Merchant of Asphodel, Phyrexian Arena, Whip of Erebos, Phyrexian Obliterator, Liliana, the Last Hope sowie Gatekeeper of Malakir hat mir sehr gefallen. Perfektes zusammenspiel aller Karten.

 

Gruß Jupi

 

 


Bearbeitet von Jupiter28, 01. April 2018 - 06:43.

Legacy:  {B} Pox {B}

               {W} D&T {W}

Modern:  {U} {B} {R} {G} Dredge  {U} {B} {R} {G}  ---- {R} {G}  Ponza {R} {G} ---- {R} Red Deck Wins {R}

                  {C}  Dice Factory {C} ---- {W}  Yorion D&T {W}

Pauper:  {G} {U} {R}   Affinity  {G} {U} {R}  --- Pioneer: {U} {R} Ensoul Artifacts {U} {R}

Commander: {R} {G} {W}  Uril, the Miststalker {R} {G} {W}


#192 Assimett Geschrieben 01. April 2018 - 08:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

 

Ich denke er ist in Ponza eher eine Lotteriekarte und performed daher eher in Jund oder ähnliches.

 

Die Aussage kann ich, unabhängig von der Diskussion ob Ponza jetzt mit oder ohne BBE besser ist, nicht nachvollziehen. Im Jund hat man doch noch mehr situativ schlechtere Treffer (Discard, Removal) als im Ponza, wo selbst ein Manadork nicht der Weltuntergang ist, weil man tendenziell eher screwed als flooded ist bei 21 Ländern. Cascade ist rational betrachte auch nicht mehr Lotterie als "draw a card", sogar weniger, weil man durch Deckbau etwas beeinflussen kann, was man bekommt.

 

Deine Liste sieht ja auch ziemlich Midrange-mäßig aus. Was mir am BBE so gut gefällt ist, dass man eine Möglichkeit hat, Matchups aufzuwerten, in denen LD und Blood Moon nicht so gut sind. Außerdem hat man Schwierigkeiten mit gegnerischen Planeswalkern. Du spielst dafür aber 10 Kreaturen im Bereich 2-4 Mana, was dafür halt ein guter Ausgleich ist. Ich glaube auch, dass Ponza ohne BBE immer noch ein gutes Deck ist, ich habs ja vorher auch so gespielt und bin meistens positiv gegangen.

 

Mir fällt auch auf dass du nur 5 Manadorks und keine Acid Moss spielst, aber trotzdem 3 Titan. Wie oft bist du nicht auf 6 Mana gekommen? Mir persönlich wäre das etwas zu wenig. Oder gleichen die 2 Courser und 4 Tracker das aus?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#193 Jupiter28 Geschrieben 01. April 2018 - 09:15

Jupiter28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Die Courser rampen wie gesagt sehr schnell und meist, fängt ja erst der Mana Dork/Tracker das removal. Bin vom 2ten Courser eben sehr positiv überrascht worden. Ich spiel auch weiter die 2 Chandras, die meist zuerst als removal dienen und anschließend casten sie den Titan. Der Titan ist halt in Modern sehr mächtig (Eldrazi/Weenie Decks). Gegen weiß fängt man auch gerne mal einen Path to Exile, der auch beim ramp hilft.

 

Gegen Planeswalker fühlen sich halt die 3 Bolts, 2 Pia und auch hier die 3 Titans gut an. Auch das Beast Within und Primmal Command kann zur Not mal aushelfen. Meist sieht es ja so aus:

 

Turn1, Mana Dork/Utopia Sprawl/Bird of Paradise

Turn2, Blood Moon/Stone Rain - notfalls auch ein Beast Within in Gegner seiner Upkeep

Turn3, Tracker/Couser + Fetch - entweder 2-1 Clues oder ich weiß was nachkommt durch Courser - Fetch falls ein Land oben liegt - falls kein Land obenliegt kein Fetch, weil man mit Courser rampen will

Turn4, wo man normalerweise den BB11 auspielt (evtl. auch Turn3), halte ich entweder mit Abrade, Beast Within und Lightning Bolt mein Mana offen, ziehe gegebenfalls mit Clues oder caste eine Chandra - je nach Situation

Turn5, ist es sehr wahrscheinlich dank Courser/Clues/Chandra den Titan zu casten

 

Wie oben erwähnt war der Courser gegen Burn und Scapeshift eine Macht und mir fällt gerade auf, dass er einen feindlichen BB11 auslacht. :D Auch nach dem Boarden mit Anger of the Gods machte er eine gute Figur.

 

Zum Jund-Thema: durch den unbann von BB11 ist halt Jund mittlerweile wieder das meistgespielte Deck in Modern, wenn man so die Meta-Analysen beobachtet.

 

Was ich in meiner Liste sicher noch ändere ist ein tausch von Misty Rainforest gegen einen Forest, damit ich 9 Fetchis im Main Board habe. Hab momentan leider keinen mehr.


Bearbeitet von Jupiter28, 01. April 2018 - 10:44.

Legacy:  {B} Pox {B}

               {W} D&T {W}

Modern:  {U} {B} {R} {G} Dredge  {U} {B} {R} {G}  ---- {R} {G}  Ponza {R} {G} ---- {R} Red Deck Wins {R}

                  {C}  Dice Factory {C} ---- {W}  Yorion D&T {W}

Pauper:  {G} {U} {R}   Affinity  {G} {U} {R}  --- Pioneer: {U} {R} Ensoul Artifacts {U} {R}

Commander: {R} {G} {W}  Uril, the Miststalker {R} {G} {W}


#194 Kalli Geschrieben 05. April 2018 - 17:53

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Hat schon einer Hour of Devastation probiert? Human, Fische und vor allem Hollow One Decks werden ja gerne mal größer als man mit Anger abräumen kann. Grillt zwar auch unser Board, aber wir erholen uns da denk ich schneller

#195 Assimett Geschrieben 05. April 2018 - 18:00

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Die 5 Schaden auf Planeswalker würden mich wahrscheinlich zu sehr aufregen :D


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#196 Rotband Geschrieben 05. April 2018 - 18:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Habe das Deck letztens auch gespielt und bin gar nicht unzufrieden. Es spielt sich haufig, das liegt eben am Deck, aber es trifft aktuell das Meta relativ gut. Ponza halte ich insgesamt für ein recht mittelprächtiges Deck, welches nur glänzt wenn es genug Decks gibt gegen die man gut steht. Jedoch finde ich aktuell ist das durchaus der Fall. Viel Tron und auch gegen 3-Color Control macht sich Blood Moon nicht verkehrt.

 

Zu Hour of Devastation: Wie bitte erholt sich Ponza denn schneller? Genau das ist es, wieso ich das Deck haufig finde: Du hast wenig mehr als den Topdeck. Ich spiele selbst drei Tracker, der ist allerdings entweder zu langsam gewesen oder war Win-More. Klar ist er gut und nötig, aber er kann auch sehr oft wenig bis keinen Vorteil erwirtschaften. Da machte der Courser of Kruphix massiv mehr Arbeit in meinen Spielen.

 

Fußnote: Da ich Trinisphere nicht habe und auch nicht gut finde spiele ich mit Schwarz-Splash für Slaughter Games. Halte ich in den Problem-MUs eh für die bessere Karte, da danach Ruhe im Karton ist und man nicht noch hoffen muss, dass der Gegner sein Removal nicht findet. Zudem schadet man nicht seinem eigenen BBE, den ich übrigens ziemlich gut fand, da er eben Kartenvorteil macht. Klar revealt er oft Crap, aber den Crap hättest du sonst nächsten Zug gezogen und er wäre wohl kaum besser gewesen wenn du Mana für zahlen musst.


Hier meine Liste, die aber nur minimal Maindeck angepasst wurde und effektiv einfach geklaut wurde :D

 

 

 


ehemals Otters Kroxa


#197 Kalli Geschrieben 06. April 2018 - 04:47

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Besagte Decks rotzen halt die Hand raus und wollen schnell finishen. Wenn dann der Wrath kommt ist der Gegner schlechter dran, weil weniger Handkarten zum erholen. Soweit meine Theorie. Mit BBE, Chandra und Tracker bekommt man sein Board auch schneller wieder voll als der Gegner. Titan aufs leere Board ist auch nicht schlecht kann ich mir denken
 


Bearbeitet von Kalli, 06. April 2018 - 10:19.


#198 Rotband Geschrieben 06. April 2018 - 11:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Das is aber ganz arge Theorie. Ehrlich gesagt empfinde ich Ponza als "rausrotzen" und meist hab ich zuerst keine oder nur noch irrelevante Hand.


ehemals Otters Kroxa


#199 Kalli Geschrieben 10. April 2018 - 06:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Gestern gespielt, jetzt wechselt anscheinend jeder von Artefakten zu Aggro und Burn oO
Ich hab mir überlegt mit Batterskull dagegen zu halten. So werden auch die Dorks zu ner Bedrohung und der Arbor Elf tradet plötzlich mit dem Gurmag Angler. Im Slot von Pia and Kiran Naalar vllt im 1/1 Split.
Schonmal wer versucht und hat Erfahrungen?

#200 Rotband Geschrieben 10. April 2018 - 13:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Hast du eigentlich mal irgendwo ne Deckliste gepostet? Sonst ist es unmöglich deine Idee zu bewerten. Frage 1 wäre: Wie viele Kitchen Finks spielst du? Dann auch noch "wie viel Burn und was für Aggro?" und je nach Antwort "wie viele Anger of the Gods?".

 

Batterskull halte ich für mittelprächtig, da JEDES Deck Removal dafür spielt und fast alle diese gegen Ponza boarden, da vieles auch Blood Moon trifft. Burn wird jedenfalls garantiert Destructive Revelry boarden beispielsweise. Ancient Grudge dagegen wirste nun nich sehen, okay. Dennoch fragil und viel zu leicht zu umgehen von vielen Decks.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.