Zum Inhalt wechseln


Foto

5c Death's Shadow


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Alsvatr Geschrieben 04. Dezember 2017 - 23:01

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich habe lange überlegt wo ich diese Diskussion anfangen soll.
Nur passt sie irgendwie nicht in den GBx Shadow Thread und noch weniger in den UBx Shadow....
Weil irgendwie ich es ja GBUrw oder so... :D

Ich glaube ich würde einfach mal mit der Clay Spicklemire Liste anfangen.



Mir gefällt die Liste ganze gut und habe in den letzten Tagen schon mal etwas damit rumgetestet.

 

Was mir daran nicht gefällt ist eigentlich nur 1-2 fehlende Temur Battle Rage.
Sonst gefällt mir das was das Deck kann wesentlich besser als das was GBx oder UBx Shadow zu bieten haben.
Man hat ein wundervolles rundum Paket was sich herrlich verwerten lässt.

 

Was die gezielten Matches angeht werde ich wohl noch mehr testen müssen, bis her war noch nicht so viel dabei was wirklich relevant gewesen wäre würde eine größere Diagnose der Fähigkeiten gegen eines der Top Decks.

Man hat in der Liste die wunderschöne Interaktion zwischen Mishra's Bauble, Street Wraith und dem Fetchland.
Man muss aber nicht auf das verdammt gute Stubborn Denial verzichten.
Mit einem Arsch voll Disruption lässt sich die Liste echt locker runter zocken.
Hände wie:
2 Fetch
Tarmogoyf
Death's Shadow
2 Inquisition of Kozilek
Thoughtseize
lassen einen total entspannt Turn 3 nen Schatten und nen Goyf resolven lassen.
Im Topdeck kam dann noch nen Street Wraith, nen Fetchland und nen Fatal Push hinterher was auch erstmal die Bahn freihält.

Ich werde, was Shadow angeht, definitiv erstmal bei dieser Liste bleiben, sie gefällt echt gut.

Was haltet ihr davon und was würdet ihr ändern wollen?

LG

 



#2 Schlaubi Geschrieben 04. Dezember 2017 - 23:17

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Habe heute angefangen diese Liste zu testen:

http://mtgtop8.com/e...nt?e=17703&f=MO

Allerdings mit 2 LotV und die Hope für das Go for the Throat in Board. Statt Delay spiel ich Disdainful Stroke. Sieht echt potent aus, nur hab ich die Boarding Pläne noch nicht ganz raus...

#3 Alsvatr Geschrieben 05. Dezember 2017 - 09:39

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich weiß auch nicht genau was ich von Delay halten soll, da finde ich Disdainful Stroke doch schon besser.
Delay ist evtl dann gut, wenn es darum geht das man in den Zügen bevor der Spell wieder auf den Stack geht, dass Spiel gewinnen kann.

Go for the Throat und Radiant Flames finde ich sehr interessant.
Die Liliana, the Last Hope im Mainboard scheint auf MTGO und generell in den Staaten immer mehr der Renner zu werden.
Woran liegt das?
Ich sehe sie immer eher im Sideboard als im Mainboard.

 

 

Edit:
Zack was vergessen.

Beim Boarding bin auch noch etwas unbeholfen.
Wie boarde ich den Godless Shrine?
Nehme ich dafür immer das Watery Grave raus oder auch eher den Breeding Pool?

Gegen was alles nehme ich Lingering Souls rein? Auch gegen Jeskai COntrol/Tempo?

 


Bearbeitet von Alsvatr, 05. Dezember 2017 - 09:43.


#4 Double the Trouble Geschrieben 05. Dezember 2017 - 09:46

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

5C Humans? 


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#5 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. Dezember 2017 - 10:10

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ernsthaft? Tötet die Lili da zuverlässig etwas?

 

 



#6 Schlaubi Geschrieben 05. Dezember 2017 - 10:11

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Liliana The lst Hope ist eine Grind Karte und ich boarde sie auch gegen Lingering Souls Decks, Mana Dork Listen und Affinity. Gegen Humans macht sie nicht viel, weil die schnell größer als x/1 werden.

Lingering Souls sind gegen Control/Grind Decks und Affinity gut.

Bisher tausche ich Godless Shrine gegen Watery Grave, wenn ich den Blau Anteil in den Spells verringere.

#7 Alsvatr Geschrieben 05. Dezember 2017 - 10:15

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Liliana The lst Hope ist eine Grind Karte und ich boarde sie auch gegen Lingering Souls Decks, Mana Dork Listen und Affinity. Gegen Humans macht sie nicht viel, weil die schnell größer als x/1 werden.

Lingering Souls sind gegen Control/Grind Decks und Affinity gut.

Bisher tausche ich Godless Shrine gegen Watery Grave, wenn ich den Blau Anteil in den Spells verringere.

 

Ansonsten stockst du den Landcount auf 19 auf?

Okay, ich werde mal weitere Testspiele betreiben und hoffen, dass ich ein Gefühl dafür bekomme wann, wie und was zu boarden ist.
Mit Jeskai habe ich nämlich immer so meine Probleme.



#8 Alsvatr Geschrieben 06. Dezember 2017 - 16:29

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Wie boardet ihr gegen Affinity?

Ich bin mir mit meinem Boardplan noch ziemlich unschlüssig.

-3 Liliana of the Veil
-3 Stubborn Denial
-1 Dismember
-1 Watery Grave

+3 Lingering Souls
+2 Ancient Grudge
+1 Liliana, the Last Hope
+1 Kozilek's Return
+1 Godless Shrine

Ich weiß nicht ob die Liliana of the Veil nicht doch wert wäre drin zubleiben.



#9 smurt Geschrieben 06. Dezember 2017 - 16:38

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Also ich hätte lieber Lili + Dismember als 4 Thoughtseize + 4 Inquisition. 

 

Hast du Staticaster noch im SB?



#10 Alsvatr Geschrieben 06. Dezember 2017 - 17:18

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Spiele 1:1 die Spicklemire Liste von oben.

Ja, Staticaster ist noch im Board.

Also Disruption weg?
Macht auch irgendwie Sinn.... :D



#11 Schlaubi Geschrieben 06. Dezember 2017 - 17:21

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Beim Discard gegen Affinity bin ich auch immer Zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es schon nice nen Champion oder Plating zu erwischen, auf der anderen Seiten ist er nachgezogen Mist.

Ich versteh auch nicht, wieso viele die Stubborns raus boarden. Blood Moon, Aether Grid, Plating, Galvanic Blast, Dispatch usw sind super Ziele dafür...

Liliana of the Veil hat mir auch schon oft einen Champion mit Aktiven Metalcraft entsorgt.

#12 Alsvatr Geschrieben 06. Dezember 2017 - 17:27

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Genau das ist es nämlich.

Wenn der Gegner nen Champion und zwei Darksteel Citadel liegen hat und sonst nichts, hilft am ehesten die LotV.
Hmmm, wenn man jetzt Ceremonious Rejection zocken würde, dann wäre es wahrscheinlich einfacher die Disruption rauszunehmen.
Damit erwischt man ja auch gerne den Champion oder das Plating und die sind von oben besser.
Ist aber auch die Frage ob man so viel farbloses Zeug bei sich im Meta hat, dass sich die Rejection lohnt.



#13 Alsvatr Geschrieben 08. Dezember 2017 - 15:46

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Nach ein paar Testspielen habe ich gestern Abend mal etwas hin und her gebastelt und erhoffe mir mit der neuen Liste etwas mehr Tempo und ein bisschen mehr Belohnung für eine aggressivere Spielweise.

Meine Ausgangsliste war 1:1 die Liste von Clay Spicklemire.



Nachdem ich so das Gefühl hatte, dass sie etwas schwach auf der Brust ist gegen Burn und mir ein wenig die Temur Battle Rage gefehlt hat, fing ich an ein paar Karten hin und her zu schieben.
Hier mal meine aktuelle Liste:

 



Änderung waren folgende im Mainboard:
-1 Liliana of the Veil
-1 Dismember
 
+2 Temur Battle Rage

Das 1-of Dismember hat sich bis zu diesem Punkt noch nicht wirklich bemerkbar gemacht und wenn, dann würde ich es wahrscheinlich eher als 2-of spielen.
Die Liliana of the Veil empfand ich oftmals als eine zu viel, wenn man im Top Deck ist, eine Lili liegen hat, die Business macht und dann beide Lilis nachzieht, irgendwann will man dann doch mal was ziehen was auch mal gut drückt.

Von den beiden TBRs erhoffe ich mir eigentlich nur das bessere Potenzial zu racen und Spiele aus dem Nichts beenden zu können.
Hat in der Ben Friedman Liste für Grixis Shadow verdammt gut funktioniert und ich erhoffe mir mit der aggressiveren Landbase der 5 farbigen Variante einen ähnlichen Effekt.

Im Sideboard nahm ich folgende Änderungen vor:
-1 Ghor-Clan Rampager
-1 Ranger of Eos

+2 Collective Brutality
 
Die beiden 1-ofs haben sich oft mals als gar nicht so wichtig bzw relevant gezeigt.
Mit den beiden TBR im Main wird auch der Rampager aus dem Board etwas überflüssig.

Die Collective Brutality soll hier hingegen das Burn und auch das Storm MU etwas verbessern und es solider gestalten.
Im Grixis habe ich immer die beiden Brutality im Board gezockt und kein Game gegen Burn verschenkt. Zumal die oft durch Snap+Stub gewonnen wurden.
Da hier die Snapcaster Mage fehlen, erhoffe ich mit durch die Brutality einen ähnlichen Effekt.

Könnt ja gerne mal eure Meinungen äußern und wie ihr evtl 2 Dismember unterbringen würdet.

-1 Terminate
-1 Stubborn Denial

+2 Dismember
Ich habe keine Ahnung... :D

LG


#14 Schlaubi Geschrieben 08. Dezember 2017 - 17:06

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Ich finde 2 Dismember zu viel. Eins sollte reichen und dafür nen Push raus, wäre mein Plan.

#15 Alsvatr Geschrieben 08. Dezember 2017 - 17:09

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Das testen wir doch glatt mal :)
Danke dir Schlaumeier xD (sorry musst einfach mal sein :D)



#16 DerBecks Geschrieben 09. Dezember 2017 - 12:11

DerBecks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Was haltet ihr davon das Watery Grave gegen ein Steam Vents zu tauschen? Würde eine zweite rote Quelle schaffen um notfalls mal einem Angreifer den Weg mit Terminate freizuräumen und trotzdem TBR spielen zu können. Nachteil ist das es nur von 8 der 12 Fetchies gesucht werden kann. 


Bearbeitet von DerBecks, 09. Dezember 2017 - 12:12.

Modern:

{B} {R} {U} Grixis Death's Shadow {U} {R} {B}

{R} {U} Blue Moon {U} {R}

 

2946_large.png

 


#17 Alsvatr Geschrieben 09. Dezember 2017 - 14:13

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Der tiefere Sinn hinter dem Watery Grave und dem Breeding Pool ist ja, dass man Postboard auf alle 5 Farben Zugriff hat ohne irgendwas einbüßen zu müssen. Und so viel Blau spielen wir im Main an sich ja nicht. Da fände ich es brutaler auf die schwarze Quelle zu verzichten.

 

Ich glaube da würde ich eher den Stomping Ground nehmen.
Wird auch nur von 8/12 der Fetches getroffen aber unterstützt weiterhin eine der beiden Hauptfarben.
Hatte vorhin auch schon die Idee den weiß Anteil im Main zu zocken mit Ranger of Eos und Lingering Souls und das Watery Grave dann im Board.
Das würde den Zugriff auf Anger of the Gods, dank Stomping Ground und Blood Crypt, ermöglichen. Wobei der Weg wahrscheinlich eher der Killer ist, wenn man ein grindigeres Meta erwartet oder?



#18 DerBecks Geschrieben 31. Dezember 2017 - 00:01

DerBecks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Ich spiele aktuell eine leicht geänderte Liste:

 

 

-2 Liliana of the Veil

-1 Temur Battle Rage

-1 Ranger of Eos im SB

 

+1 Surgical Extraction

+1 Abrupt Decay

+1 Dismember

+1 Damnation im SB

 

Den zweiten Decay hab ich drin da bei mir doch diverse Blood Moon rumrennen und ich zumindest versuchen will diese zu vermeiden (falls gerade kein Stub frei ist). Die Extraction findet eigentlich auch G1 immer wenn ich sie ziehe irgendwas das nervt und lässt den Shadow weiter wachsen. Dismember um etwas mehr gegen die Delve-Creaturen aus Grixis und sonstige Dickviecher zu haben. Damnation im SB als zweite Option für GoWide Decks. Und muss sagen ich bin angenehm überrascht. 

 

Bin noch am überlegen eventuell einen Terminate gegen den langsameren Dreadbore zu tauschen um Planeswalker besser handlen zu können. Mal sehen, bis MKM Frankfurt ist ja noch etwas Zeit um auf xmage weiter zu testen/üben


Bearbeitet von DerBecks, 31. Dezember 2017 - 00:03.

Modern:

{B} {R} {U} Grixis Death's Shadow {U} {R} {B}

{R} {U} Blue Moon {U} {R}

 

2946_large.png

 


#19 jjrotzo Geschrieben 31. Dezember 2017 - 08:20

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge
@Derbecks: Da könntest du statt Dreadbore auch über Tribal Flames nachdenken. Dann könntest du auch noch den Gegner selbst aufs Korn nehmen.

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#20 Optisch Überlegen Geschrieben 31. Dezember 2017 - 14:35

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Surgical Extraction ist vermutlich die overboardedste Karte im Modern - ich würde SIe in diesem Deck nichtmal im SB spielen, denn ie Karte macht so erstmal Kartennachteil.

Die Liste ist was veraltet - man ist zu dem Entschluss gekommen, dass man die Kreaturendichte erhöhen will. Versuch mal 2 Grim Flayer im Maindeck.

Splitte deine Bloodstained Mire auf in 2 davon und 2 Marsh Flats. Damnation braucht man nicht - wofür? Den Ranger of Eos cutten ist wohl die neue Entwicklung, nur würde ich dafür eine 4. Lingering Souls spielen. Diese Karte ist ein Powerhouse in fast allen schlechten Matchups.

Tribal Flames finde ich richtig schlecht, denn die Karte macht maximal 4 Dmg für 2. Death's Shadow bezieht seine unheimliche Stärke daraus mehrere solide Karten in einem Turn zu spielen. Terminate in dem Deck würde ich auch cutten um deine Manabase zu entlasten. Cutte einfach alles im MD was Rot braucht außer die 2 TBR.

 

 

Sideboard:

 

 


 

 

Hier ein Video von Reid Duke nicht ganz so lange her der die ersten Weiterentwicklungen des Decks zeigt.


Bearbeitet von Optisch Überlegen, 31. Dezember 2017 - 14:35.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.