Zum Inhalt wechseln


Foto

Ausstehende Reprints Legacy relevanter Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
137 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Februar 2018 - 09:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Hier sollen verschiedene Listen entstehen, um nach den ganzen Mastersets den Überblick zu gewinnen, wo noch Reprints für unser Format benötigt werden. Folgendes stelle ich mir vor:

1) Liste mit Reserved List Playables. Damit schon mal klar ist, was wir nicht bekommen :( (siehe 2. Post von The Beasts!)
2) Liste mit Karten, die noch Reprint brauchen, weil sie über /PRICE THRESHOLD/ sind.
3) Liste mit Karten auf einer Watchlist in einem Korridor unter dem /PRICE THRESHOLD/

Dabei würde ebenfalls erwähnt, wie viele Reprints es bereits gab, damit erkennbar ist, ob eine Karte einfach noch nicht "dran" war oder ob sie trotz Reprints einen hohen Preis gehalten hat.

Vorab aber ein paar Fragen an die Community:
- Gibt es sowas vllt schon oder lässt sich das einfach aus einschlägigen Seiten ermitteln?
- Was kann der Price Threshold sein? Ich dachte an 40€ und beim Korridor an 25€-40€

Gerne könnt ihr mir helfen und einfach schon mit dem Auflisten beginnen :) Ich füge alles hinterher in den Startpost ein. Danke!

===
Bisheriges Ergebnis:

Die Anzahl gibt die Editionen wieder in denen die Karte vertreten war. 1x = keine Reprint, 2x = 1 Reprint usw. Dabei habe ich keine Judge Foils, From the Vault o.ä. gezählt.

 

Quelle: https://scryfall.com...=grid&order=usd

Beobachtungen:

  • Bei den meisten Karten über 40$ hat WotC bereits min. 1x reagiert
  • Einige Karten ohne Reprint stehen dort erst aufgrund kürzlicher Entwicklungen in anderen Formaten z.B. Modern (keine schnelle Reaktion von WotC zu erwarten). Aus meiner Sicht ist damit im Grunde keine wirklich überfällig
  • Bei guten 2 Handvoll dieser Karten kann man sich weitere Reprints gut vorstellen wie z.B. Fetchländer, andere brauchen spezifische Sets (Commander, Eternal Masters) um einen Reprint zu bekommen
  • Bestimmte Karten brauchen anscheinend mehrfache Reprints, um im Preis zu sinken wie Goyf, Schnapskasper usw.

Imho letzter Schritt wäre ein Ranking der Reprint Notwendigkeit in Abh. der Spielbarkeit.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. März 2018 - 09:15.


#2 The Beast Geschrieben 28. Februar 2018 - 10:10

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Reserved Legacy Stuff:


Da sind jetzt schon einige Cornercases mit drin, die man nur in 1-2 Tier 2-5 Decks sieht, aber komplett vollständig ist's wohl nocht nicht. Das wirft für mich dann aber auch schon die Frage auf, wo "Relevanz" bei den non-reserved Karten anfängt bzw. aufhört? Das sind ja nochmal 'ne ganze Ecke mehr Karten und da alle aufzählen die irgendwo mal irgendwann gespielt wurden macht's nicht gerade übersichtlicher. ;)
Wäre Through the Breach für dich beispielsweise bereits relevant, welche lediglich in Mono Red Sneak Attack und manchmal als Board-Option in Sneak Show gespielt wird?


Bearbeitet von The Beast, 28. Februar 2018 - 10:11.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#3 Fingore Geschrieben 28. Februar 2018 - 10:13

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

2) Liste mit Karten, die noch Reprint brauchen, weil sie über /PRICE THRESHOLD/ sind.
3) Liste mit Karten auf einer Watchlist in einem Korridor unter dem /PRICE THRESHOLD/


- Gibt es sowas vllt schon oder lässt sich das einfach aus einschlägigen Seiten ermitteln?
- Was kann der Price Threshold sein? Ich dachte an 40€ und beim Korridor an 25€-40€

 

 

https://scryfall.com...id&unique=cards



#4 male intellectas Geschrieben 28. Februar 2018 - 10:33

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

 

Mana Crypt und Imperial seal sind auf der Banned list, warum sollten deren Reprint für Legacy wichtig sein?



#5 Fingore Geschrieben 28. Februar 2018 - 10:43

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Es ist nicht nach Format sortiert, das kann man aber auch machen.

 

Die Auflistung ist ALLE NONreserved Karten nach Preis absteigend.



#6 aggroduisburg Geschrieben 28. Februar 2018 - 12:02

aggroduisburg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hi @ll,

 

komplette Reserved List Aufstellung hatte ich mir mal aus dem Inet gezogen. Nach Editionen aufgelistet.

 

Grüße

Angehängte Dateien



#7 Das Kapital Geschrieben 28. Februar 2018 - 17:55

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Im Grunde sollte keine spielbare Karte über 10 Euro kosten, mit Ausnahme freilich der Duals, die waren immer schon so teuer. Der absolut verträgliche Standard von 10 Euro pro guter Karte war lange Zeit akzeptiert und hat letztlich m.E. zum Legacy-Boom um 2009-11 geführt, bis das Hoarding und die Preistreiberei auf MKM losging  und Preise von 30 Euro pro halbwegs spieltauglicher Karte für viele auf einmal "normal" erschien...



#8 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 28. Februar 2018 - 22:31

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Ich finde es absolut ok viel Geld für eine Karte auszugeben wenn ich dafür die Sicherheit durch die RL bekomme dass sie nie wieder gedruckt wird und so die Karte mindestens ein Teil ihres Wertes behält. Wenn man unbedingt Elfen spielen will dann muss man halt ein bisschen auf ein Craddle sparen. Ist bei anderen Hobbys ja nicht anders.

Duals sind die einzigen Karten die quasi jeder braucht weil sie die Manabase betreffen.Das sind eigentlich genau die Karten die 10-20 Euro kosten sollten. Alles andere ist mehr oder weniger Bonus und sollte auch ein bisschen was Kosten dürfen. Wer dann sein Deck pimpen will kann sich immer noch teure Beta Duals oder änhliches kaufen.


Bearbeitet von Pen Pen, 28. Februar 2018 - 22:35.


#9 Fingore Geschrieben 28. Februar 2018 - 23:35

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Ich finde es absolut ok viel Geld für eine Karte auszugeben wenn ich dafür die Sicherheit durch die RL bekomme dass sie nie wieder gedruckt wird und so die Karte mindestens ein Teil ihres Wertes behält. Wenn man unbedingt Elfen spielen will dann muss man halt ein bisschen auf ein Craddle sparen. Ist bei anderen Hobbys ja nicht anders.

Duals sind die einzigen Karten die quasi jeder braucht weil sie die Manabase betreffen.Das sind eigentlich genau die Karten die 10-20 Euro kosten sollten. Alles andere ist mehr oder weniger Bonus und sollte auch ein bisschen was Kosten dürfen. Wer dann sein Deck pimpen will kann sich immer noch teure Beta Duals oder änhliches kaufen.

 

Bei anderen Hobbys ist die Preisausschüttung in der regel aber deutlich schlechter oder es gibt nur gammelige Pokale die keiner braucht, geschweige denn könnte man sein Spiel/Sportmaterial verlustfrei oder sogar mit Gewinn wieder verkaufen.

 

Die RL ist der Grund warum Preise explodieren und die Vielfalt an Decks im Legacy so eingeschränkt ist für viele, da haben wir einFormat wo wirklich so gut wie jedes Nischendeck mal nen Turnier gewinnen kann, aber mangels Candelabra, Moat, Duals oder Cradle spielen viele immer nur das selbe, da sollten Reprints ansetzen, warum sollten denn nicht die Revised oder FBB Duals, die auch selten sind als Pimp durchgehen wenn durch Reprints mehr Leute ins Format kämen?

 

Die Nachfrage nach RL KArten steigt ja gerade auch bei Duals durch Duelcomander, was immer beliebter wird.



#10 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 01. März 2018 - 00:31

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Wenn die RL abgeschafft wird dann wird WOTC in 2-3 Jahren alle Karten zu Tode drucken und das Spiel wird überhaupt keinen Wert mehr haben und kaum einer wird noch Booster oder sonst was kaufen wollen.

Zu den benötigen Reprints:
Force of Will braucht auf jeden Fall einen weiteren Reprint und diesmal in einem Set als Rare. Es ist eine der meist gespielten Karten im Format und dafür, dass sie nicht auf der RL steht viel zu teuer (der Preis liegt bei MKM immer noch bei 40€ aufwärts). Für ein Playset davon sollte man meiner Meinung nach nicht mehr als 100€ zahlen müssen.

 



#11 Accendor Geschrieben 01. März 2018 - 00:37

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Wenn die RL abgeschafft wird dann wird WOTC in 2-3 Jahren alle Karten zu Tode drucken und das Spiel wird überhaupt keinen Wert mehr haben und kaum einer wird noch Booster oder sonst was kaufen wollen.
 

 

Außer alle Leute die Standard oder Sealed spielen, also genau die selbe Zielgruppe wie vorher auch.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#12 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 01. März 2018 - 00:43

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Und WOTC hat mehrere 1000 Klagen am Hals und einen riesigen Image Verlust + Shitstorm. Glaube nicht, dass man das mit den Verkäufen von ein paar Mastersets mit RL Karten ausgleichen kann.



#13 Der Schneider Geschrieben 01. März 2018 - 00:52

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Hier sollen verschiedene Listen entstehen, um nach den ganzen Mastersets den Überblick zu gewinnen, wo noch Reprints für unser Format benötigt werden. Folgendes stelle ich mir vor:

1) Liste mit Reserved List Playables. Damit schon mal klar ist, was wir nicht bekommen :(
2) Liste mit Karten, die noch Reprint brauchen, weil sie über /PRICE THRESHOLD/ sind.
3) Liste mit Karten auf einer Watchlist in einem Korridor unter dem /PRICE THRESHOLD/
...

 

Hm, ich verstehe nicht ganz den Sinn des Threads ...

 

Unterpunkt 2) und 3) bedingen Unterpunkt 1) und um den dreht es sich doch letztenendes.

 

Wir brauchen insb. einen Reprint der Duals, denn die machen das Format erst spielbar. Klar, gibt auch Decks, die ohne auskommen, aber das wird auf Dauer langweilig.

 

Aber der Dual-Reprint wird dank der unsinnigen Reserved-List nicht kommen und das Format aus"faden". Es hält sich zwar noch hartnäckig ein Pool konstanter Legacy-Spieler, aber der erweitert sich einfach nicht. Das, was früher, so 2007-2012 rum, Legacy war, ist heute Modern und da spielt schon seit längerem die Musik, wie man an den Teilnehmerzahlen sieht, die, wenn beide Formate angeboten werden, im Modern mind. doppelt so hoch in der Regel liegen.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#14 Rotband Geschrieben 01. März 2018 - 00:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wundere mich auch was genau der Zweck ist. Einfach nur eine Sammlung, damit jeder auf einen Blick gucken kann über welchen nicht Reprint er dann weinen kann?


Bearbeitet von Krümeltee, 01. März 2018 - 00:56.

ehemals Otters Kroxa


#15 King Suleiman Geschrieben 01. März 2018 - 06:16

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich wäre bei ausschließlich jeder Klage vorn dabei wenn die Reserved Liste gekippt wird.
Ums Geld geht es mir da nicht, weil die Pimpversionen der Karten eh nicht viel droppen würden, jedoch wäre dann Legacy und Vintage für jeden Penner offen.
Und ich investiere sicher nicht tausende Euro in ein Format, um dann gegen die Leute zu spielen warum ich kein Modern oder Standard spiele.
(Ich gehe halt fix davon aus dass dann diese Formate von Wizards auch mehr gepushed werden)

Nun zu den Reprints:
Mit imperial Recruiter und Port kommen Mal zwei ganz wichtige Karten in m25.
Sonst sind es vorwiegend Modernkarten die Legacy stark belasten:

Liliana
Jace
Cavern of Souls

Sonst fällt mir auf die schnelle Mal nichts ein das einen Reprint stark braucht.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#16 ElAzar Geschrieben 01. März 2018 - 07:13

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Im Grunde sollte keine spielbare Karte über 10 Euro kosten, mit Ausnahme freilich der Duals, die waren immer schon so teuer. Der absolut verträgliche Standard von 10 Euro pro guter Karte war lange Zeit akzeptiert und hat letztlich m.E. zum Legacy-Boom um 2009-11 geführt, bis das Hoarding und die Preistreiberei auf MKM losging  und Preise von 30 Euro pro halbwegs spieltauglicher Karte für viele auf einmal "normal" erschien...


Naja, Forces, Fetchies, Wastelands, LED, Mox Diamond Dreadnoughts, Jitten, Goyfs, Confis dazu gab es auch ausreißer aus Portal/Starter, wie Sea Drake, Retainers, Recruiter oder eben Grim Tutor, wenn ich mir die Mühe machen würde mich zu erinnern würden mir sicher noch mehr Karten einfallen.

Posted Image


#17 Sanitoeter Geschrieben 01. März 2018 - 11:16

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Ich wäre bei ausschließlich jeder Klage vorn dabei wenn die Reserved Liste gekippt wird.
Ums Geld geht es mir da nicht, weil die Pimpversionen der Karten eh nicht viel droppen würden, jedoch wäre dann Legacy und Vintage für jeden Penner offen.
Und ich investiere sicher nicht tausende Euro in ein Format, um dann gegen die Leute zu spielen warum ich kein Modern oder Standard spiele.

 

Du sagst also ernsthaft, dass neue Spieler schlecht wären? Aber verständlich, soweit ich weiß hast du auch die Aussage getroffen, dass du unter gar keinen Umständen Vintage gegen Proxys spielen würdest.

Ich kann nicht in Worte fassen wie wenig ich von dieser Aussage halte. Meine Sammlung hat mittlerweile auch einen beachtlichen Wert und ich würde trotzdem jederzeit einen Reprint von sämlichen Duals begrüßen (ein netter Nebeneffekt wäre wohl, dass ich endlich bling-bling Versionen davon kaufen könnte).

 

Ich nehme mal mich als Beispiel: ich würde wahnsinnig gerne Paper-Vintage spielen, aber kann mir derzeit einfach keine Power leisten (okay, lasst mich das umformulieren: ich bin nicht GEWILLT mir Power zu leisten). Du behauptest jetzt, da ich mir dieses Format nicht leisten kann (will), bin ich ein Penner und habe nicht verdient dieses Format spielen zu dürfen. Was ein Unsinn, es macht mich doch spielerisch nicht schlechter, ob ich jetzt meine Power drucke oder sie mir kaufe, und wenn sie reprintet werden sollte, ob ich dafür 10k oder 1k ausgegeben habe, und schon gar nicht macht es mich zu einem Mensch zweiter Klasse.

 

Das ganze lässt sich natürlich auch auf Legacy anwenden. Ich würde jederzeit gegen beschriebene Basic-Lands mit meinem über lange Jahre mühsam gepimpten Deck spielen.

 

Sorry für den Exkurs in die Proxy-Frage, aber das lag mir auf der Seele  :D

 

BTT:

Ich finde, die meisten Legacy-Karten sind gar nicht so unverhältnismäßig teuer (jetzt mal von der dummen RL abgesehen). Was das ganze teuer macht ist finde ich, wenn der Bedarf im Modern noch besteht (Tarmogoyf, Liliana of the Veil, Jace, the Mind Sculptor, etc.) oder Commander das Zeug teuer macht (Bloom Tender ist zwar nicht Legacy und Modern relevant, aber trotzdem unverschämt teuer).

Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn Wastelands, FoW und der ganze nicht-RL-Kram weitere Reprints erfahren wird, dass sie unter 25€ das Stück kosten. Da ziehe ich nämlich persönlich meine Grenze zwischen teuer / nicht teuer, schlicht und ergreifend, weil ich alles darunter unversichert bestellen kann  :D


Bearbeitet von Sanitoeter, 01. März 2018 - 11:23.

  • lune hat sich bedankt

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#18 Fingore Geschrieben 01. März 2018 - 11:27

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Ich wäre bei ausschließlich jeder Klage vorn dabei wenn die Reserved Liste gekippt wird.
Ums Geld geht es mir da nicht, weil die Pimpversionen der Karten eh nicht viel droppen würden, jedoch wäre dann Legacy und Vintage für jeden Penner offen.
Und ich investiere sicher nicht tausende Euro in ein Format, um dann gegen die Leute zu spielen warum ich kein Modern oder Standard spiele.

 

 

Dieses Pseudogatekeeping braucht wirklich keiner bei einem Spiel, für Exklusivität kannst du dein Deck auspimpen, aber zum Spielen ist Verfügbarkeit wichtig, sonst sind irgendwann zu viele Duals in Sammlungen und nicht mehr in Decks.

Den sozialen Status einer Person an der monetären Leistungsfähigkeit festzumachen ist übrigens absolut lächerlich und stellt dich nicht gerade in ein positives Licht.

Wer will denn mit dir spielen wenn du so einen Bullshit ins Forum kackst?

Die meisten die sich so anstellen haben lediglich alte Karten die an Wert enorm zugenommen haben oder haben vor den großen Sprüngen gekauft, das sind die typischen schlechten Leute mit denen es keinen Spaß macht zu spielen weil jeder Sieg Skill und jede Niederlage nur Lucky vom Gegner war. . . .

Wenn jemand ins Format einsteigen will ist ja schon die finanzielle Hürde das eine, aber dann so einen Bullshit lesen kann den Leuten wirklich den Spaß daran vermaden.

 

Mehr Spieler würde dem Format in jedem Fall gut tun um es am leben zu erhalten, entweder geschieht das durch Reprints oder durch Banning aller RL KArten um die gegen die Verknappung anzukommen, da muss ich klar sagen bin ich ohnehin für ersteres.



#19 King Suleiman Geschrieben 01. März 2018 - 11:38

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Du sagst also ernsthaft, dass neue Spieler schlecht wären? Aber verständlich, soweit ich weiß hast du auch die Aussage getroffen, dass du unter gar keinen Umständen Vintage gegen Proxys spielen würdest.

 

Zitat !!

 

Weil ich bin einer der größten Verteidiger von Proxys überhaupt!!

Es geht mir nur darum, dass ich nicht will, dass Wizards die Formate zu viel supportet, weil das Menschen anzieht, gegen die ich nicht spielen möchte auf einem Turnier.

 

Ka wie ihr auf das mit den Proxys kommt. Ich verteidige doch ständig Proxyturniere und bin der Meinung dass das die beste Zukunft für diese Formate ist.

 


Bearbeitet von King Suleiman, 01. März 2018 - 11:40.

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#20 Rotband Geschrieben 01. März 2018 - 11:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Macht deine Aussage aber eher sinnloser, denn du bist gegen günstige Karten, weil es ein "falsches" Klientel anzieht, aber für gratis Karten. Finde den Fehler :D


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.