Zum Inhalt wechseln


Foto

Reserved List - Ausverkäufe, Hypes, Spikes, Fehlalarme, Whatever


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1789 Antworten in diesem Thema

#621 ghmd Geschrieben 31. Juli 2018 - 10:07

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Die Frage von Vistella war vollkommen nachvollziehbar.

Wenn, dann sollte man schon jede Form von Proxies ablehnen, die darüber hinaus gehen mit nem Stift was auf ein Basic land zu schrieben, oder selbst ausgedruckt sind.

Chinaproxies wo dick "das ist eine Proxy" draufsteht sind genauso illegal wie perfekt nachgemachte Karten.

Es ging außerdem ums Spielen und nicht ums tauschen, solange man offiziell mit Proxies spielt ist es fürs Spielen doch völlig Wumpe wie die Aussehen.

 

Es gibt auch keinen Menschen, der bei offiziellen Legacyturnieren mit Chinafakes spielt mit der Begründung "ach die sind doch stylischer".

 

​Diese Aussage macht wenig Sinn für mich. Entweder ich spiele offiziell mit Proxies (Dann ist kein Betrug möglich) oder ich spiele ohne Proxies, dann ist eh jegliche Art von Proxies verboten.

 

Fazit: Wer mit Proxies spielt sollte sich selber welche basteln, alle anderen Arten von Proxies sind sowieso illegal.

 

Ich kenne es, bei Magic, aber auch anderen CCGs, gute Proxies selbst zu machen. Aber immer mit einem fetten "Proxy" auf dem Bild. So gibt es keine Missverständnisse.

 

 

Diese Leute aus China oder wo sie sonst herkommen zu unterstützen heißt tatsächlich, dass man Kriminelle unterstützt. Für die ist das ein Geschäft, das sicherlich mittlerweile äußerst einträglich ist.

Das dürfte mittlerweile sicher ein Geschäft sein, dass sich im Bereich an der Million Euro heran bewegt, denn die Nachfrage nach den Fakes ist groß.

 

 

Es gibt allerdings auch Leute, die sehr gute Proxies machen und die nicht in China sitzen. Diese Proxies sind häufig irgendwie modified (z.B. ein Masterpiece Black Lotus oder Dual Lands im Design ab 8. Edition). Manche davon sehen aber so gut aus, dass es Freude macht, sie auch mal zu spielen. Da stehen allerdings Fans dahinter, keine Kriminellen.



#622 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 31. Juli 2018 - 10:24

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Bunt bedruckte Pappe, die ich kaufe, weil sie mir gefällt und die keiner Karte ähnlich sieht und damit nicht verwechselt werden kann, ist ein legitimer Proxy und an der Stelle egal, wer das Stück Pappe erschaffen hat und auf dem gleichen Level wie selbst beschriftetes Basic.

​Das ist aber nochmal etwas anderes als z.B. ein Black Lotus Nachdruck wo dick "PROXY" draufsteht.

Wenn das einer verkauft ist der genauso kriminell wie jeder ander Kopienhersteller.

Aber es ist doch einfach sinnlos sich wegen so einer Kleinigkeit zu streiten.

 

Ist ein ganz anderes Thema, aber mir gehen selbstgemachte Proxies ziemlich auf den Geist. Dabei meine ich sowas wie fullart karten, masterpiece Black Lotus, usw. (Wenn einer die Karte ausdruckt und auf ein Basic klebt oder von mir aus auch mit einem Stift fett "Black lotus" draufschreibt ist mir das 10 mal lieber).
​Ich habe einmal im Laden Commander mitgespielt und da hatte dann jeder ein Deck mit fast nur Proxies (die hatten alle Karten, aber ~40 Decks, entsprechend waren fast alle decks proxies).

Leider war da gefühlt jede zweite Karte irgend ein fullart proxy mit eigenem Artwork, alternative frame, usw.

Man konnte nichts auf dem board erkennen, grauenhaft.

 

Generell sollten Proxies in einem Laden einfach nichts verloren haben, ausnahmen sind z.B. Testsessions vor großen Turnieren, dort trifft man sich ja dann extra mit bekannten Personen zum testen und niemand stört sich. Aber selbst bei casual commander zocken stößt es einfach unangenehm auf wenn einer mit fantasiekarten spielt.


Bearbeitet von Cola, 31. Juli 2018 - 10:26.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#623 Jensa Geschrieben 31. Juli 2018 - 10:32

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Ich muss shecki da mal unterstützen. Jede Proxy, die nicht als solche gekennzeichnet ist, landet früher oder später, ob bewusst oder nicht, auf dem Markt.

Denn was ist, wenn der Besitzer von den Proxys seine Sammlung verkauft und die Proxys untergemischt sind? Weiß der Käufer dann automatisch, dass es keine Originale sind?

Was ist, wenn die Ex-Freundin seine Karten verschenkt?

Was ist, wenn der Besitzer stirbt?

Was ist, wenn der Besitzer in Geldnöte kommt? Kann man dann sicher davon ausgehen, dass die Proxys nicht doch in Umlauf kommen? Und schon sind es nicht mehr nur Karten, die irgendwo "nur gespielt" werden, sondern Karten die womöglich woanders landen als bei Spielern...


Bearbeitet von Jensa, 31. Juli 2018 - 11:10.

"L'enfer, c'est les autres"


#624 Assimett Geschrieben 31. Juli 2018 - 10:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.771 Beiträge

Es gibt allerdings auch Leute, die sehr gute Proxies machen und die nicht in China sitzen. Diese Proxies sind häufig irgendwie modified (z.B. ein Masterpiece Black Lotus oder Dual Lands im Design ab 8. Edition). Manche davon sehen aber so gut aus, dass es Freude macht, sie auch mal zu spielen. Da stehen allerdings Fans dahinter, keine Kriminellen.

Ich glaube darüber brauchen wir nicht reden dass solche Proxies in Ordnung sind. Zumindest wenn auch das Artwork ein anderes ist.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#625 ghmd Geschrieben 31. Juli 2018 - 10:45

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

In deinen Augen vielleicht.

- In den Augen all jener, die darauf vertrauen. Sammler, Sammler, die investieren (die Rudys und Changs mal ausgelassen), die Shareholder von WotC und Hasbro, die Händler, die RL-Karten in ihren Ordnern haben. D.h. alle, die auf die eine oder ander Weise auf die Stabilität des Versprechens setzen.

Der Anteil derer, die total erleichtert wären, weil die RL plötzlich weg ist, mag relevant sein, allerdings würden auch jene WotC nicht mehr so schnell glauben, wenn sie irgendetwas versprechen.

 

Das Vertrauen in Aussagen des Unternehmens würde massiv sinken - für alle Beteiligten. Wann immer WotC dann irgendwas verspricht gäbe es das Totschlagargument "aber die RL habt ihr gekippt, warum soll man euch noch irgendwas glauben?".


Ich kaufe mir keine neuen Sets, nur weil ich mir Black Lotus nicht leisten kann. Standard-Spieler die ich kenne, kaufen auch kein Eternal Masters, um dann weiterhin an der Eternal-Einstiegsbarriere zu scheitern. Oder kennst du das anders?

- Ich kenne es anders, sogar sehr anders. Es gibt einen signifikanten Anteil an Spielern, die Sets mit vielen Reprints danach bewerten, ob die es irgendwie schaffen das "alte Flair" wiederherzustellen.
 

Nostalgie ist ein hochrelevanter Faktor bei Magic und zwar sowohl für Sammler, wie auch für Investoren. Das ist keine Sache, die ihren Ursprung im Geschäftsmodell des Unternehmens, sondern in der Psychologie der Spieler und Sammler hat.

 

Schau, dass ist deine Ansicht. Ich würde sie deshalb nicht als "Lügner" oder was auch immer betrachten. Andere sehen es wie du, wieder andere wie ich. Kommt halt stark auf den persönlichen Standpunkt an, aber das verstehst du eh, oder?
- Siehe oben.

Ist natürlich schwierig, diese These (und das ist es, nichts anderes. Du stellst eine These auf, die du als Fakt verkaufst) zu widerlegen, da wir die RL nunmal da haben, aber eine Force of Will ist nicht auf der RL und ist extrem populär, oder? Wen interessieren denn unspielbare RL-Karten wirklich?
- In dem Moment, wo bei MKM oder TCGPlayer irgendeine RL-Karte steht, die massiv aufgekauft wurde, sprechen die Leute darüber. Insofern auch ein schlauer Schachzug von MKM, diese neuen Datentabellen einzuführen. Es wird dann wild darüber gesprochen, ob diese Karte nicht doch sinnvoll ist und welche Karten aus anderen, neueren Formaten die gleiche Funktion haben.
 

Bei jedem Buyout wird über die jeweilige Karte gesprochen. Egal wie schrottig sie ist und es gibt dann auch Diskussionen über neuere Karten.
Bei Buyouts von non-RL-Karten, die reprinted wurden, halten sich die Diskussionen auf inhaltlicher Ebene in Grenzen.



Ist halt wieder stark von deiner persönlichen Agenda bzw. Ansicht getrieben. In unserer Legacy-Gruppe würde keiner abwandern. Leute, die die RL nicht tangiert (Modern, Draft, Standard) würde es wohl auch eher weniger jucken. Abwandern würden imo also eher weniger die Spieler, als vielmehr "Sekundärmarkt-Investoren".
- Siehe oben. Es sind nicht nur die reinen Investoren, die vom RL Promise ein Stück weit abhängig sind.


"Plötzlich" ist zwar für deine Erzählung wunderschön plakativ, aber deine Betrachtung muss schon ein wenig weiter gehen. Abwandern sollen die Spieler in Scharen, wenn die RL fällt, aber dass sie da ist, behindert niemanden? Ich kenne genügend Spieler, die von Legacy fern bleiben, weil sie es sich finanziell nicht leisten können, auch wenn sie daran interessiert sind. Diese Spieler würden sehr wohl auch Produkte kaufen, die RL-Karten reprinten. Auch ehemalige Spieler, die die Preise ihres ehemaligen Formats (RL sei dank) abschrecken, könnten durch ein Fallen zurückkommen. Ein Fall der RL würde auch enormes Interesse an Eternal-Formaten generieren, oder etwa nicht?
- Wer sich das Format nie leisten konnte, ist aus ökonomischer Sicht irrelevant. Dem möglichen Gewinn aus dem Verkauf von RL Reprint-Produkten stehen die massiven Schadenersatzforderungen und punitive damages gegenüber, die folgen würden.
Im Übrigen wäre der Run auf die alten Formate sicher nicht so groß wie angenommen. Es würden nicht plötzlich Millionen von Spieler die Formate, in denen RL-Karten benötigt werden, spielen. Das wäre nur dann möglich, wenn WotC SOVIEL reprinted, dass der Markt mit ehemals RL-Karten plötzlich geflutet würde. Je höher die Druckauflage von Reprints, desto höher aber auch die Schadenersatzforderungen und punitive damages.

 
Deshalb schrieb ich auch "sichere Prognose" und "Tatsache". Deine Logik ist halt nunmal nicht schlüssig, sondern (wie meine zum Teil auch) durch subjektive Ansichten zum Thema RL getrieben. Quasi wie ein Wissenschaftler, der eine Hypothese aufstellt und dann nur Dinge, die diese unterstützen, anerkennt.
- Logik kann per se nicht unschlüssig sein. Das nur mal aus semantischer Sicht.
Ansonsten ist meine Argumentation sehr wohl schlüssig - ob du die Argumente anerkennen willst, ist eine andere Sache.

Im Übrigen bin ich wissenschaftlich tätig. Die Nullhypothese habe ich bereits in Betracht gezogen, so to say.
 

 

Kommentare im Text.



#626 Winston Smith Geschrieben 31. Juli 2018 - 10:48

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Seit geraumer Zeit ist mir gänzlich der Spaß an diesem Thread (lies: die Relevanz) verloren gegangen und das Ganze liest sich in Teilen zur noch wie das Gezanke eingeschnappter Kinder bzw. kämpfender Katzen. Ein Vorschlag zur Güte: wie wär's damit, wenn man sich hier mal wieder auf das Wesentliche beschränkt (also: die Reserved List und deren auffällige Entwicklungen) und nicht seitenweise Grundsatzdebatten führt, die - und das wissen wir dank Backfire-Effekt eigentlich eh alle - sowieso die Gegenparteien nur weiter in ihren festgefahrenen Meinungen bestärken. Please: no more carfighting -,-

Bearbeitet von Winston Smith, 31. Juli 2018 - 10:50.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#627 Rotband Geschrieben 31. Juli 2018 - 10:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Ich verstehe dich einerseits, andererseits ist für die reine Marktentwicklung bereits mehr als genug Raum im Forum und hier ist nunmal der Platz wo etwas ausschweifende Diskussionen passieren dürfen. Klar nicht unbedingt bis zum Mars, aber eben auch mal ein Stück weg vom "RL Karte spiked". Wenn dich das interessiert ist der Seismograph dein bester Freund und imo ist der eher zäh und uninteressant.


ehemals Otters Kroxa


#628 ing3 Geschrieben 31. Juli 2018 - 11:15

ing3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Ich finde die schönsten Proxys sind blanke Foils mit bedruckter Folie beklebt. Entweder irgendwas aus dem salvation "digital render thread" oder selbst gemacht. Auf jeden Fall ein anderes Artwork als das Original.



#629 ☭BluBoi☭ Geschrieben 31. Juli 2018 - 12:33

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Wizards will ja offensichtlich nicht, dass ich an gute Karten rankomme, deshalb kauf ich halt bei anderen Anbietern Duals und co. markiere die dann mitm Edding und Spiel dann damit meine Runden.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#630 overcast Geschrieben 31. Juli 2018 - 16:13

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Habt ihr alle keinen Drucker?
2682_large.png

#631 King Suleiman Geschrieben 31. Juli 2018 - 16:23

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Habt ihr alle keinen Drucker?


Ich habe tatsächlich nicht.
Na vielen geht's da auch um die Dicke der Karten.
Ich würde es auch noch okay finden wenn man Fett mit einem roten Edding vorne Proxy drauf schreibt.
Aber lieber die Fälscher gar nicht unterstützen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#632 I use Arch btw Geschrieben 31. Juli 2018 - 23:06

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge

- In den Augen all jener, die darauf vertrauen. Sammler, Sammler, die investieren (die Rudys und Changs mal ausgelassen), die Shareholder von WotC und Hasbro, die Händler, die RL-Karten in ihren Ordnern haben. D.h. alle, die auf die eine oder ander Weise auf die Stabilität des Versprechens setzen.
Der Anteil derer, die total erleichtert wären, weil die RL plötzlich weg ist, mag relevant sein, allerdings würden auch jene WotC nicht mehr so schnell glauben, wenn sie irgendetwas versprechen.
 
Das Vertrauen in Aussagen des Unternehmens würde massiv sinken - für alle Beteiligten. Wann immer WotC dann irgendwas verspricht gäbe es das Totschlagargument "aber die RL habt ihr gekippt, warum soll man euch noch irgendwas glauben?".

Die, die auf dieses Versprechen setzen, sind eher nicht die, die deshalb jetzt Packs kaufen. Solange Geld fließt, interessiert es einen Shareholder auch herzlich wenig. In meinen Augen dramatisierst du sehr, was diese Glaubwürdigkeit angeht.
In Anbetracht der Tatsache, dass das RL-Versprechen schon gebrochen/angepasst wurde, müsste dir das auch selbst klar sein. Als ob das das erste Mal wäre, dass eine Firma entgegen einer Aussage vor X Jahren handelt.
 

- Ich kenne es anders, sogar sehr anders. Es gibt einen signifikanten Anteil an Spielern, die Sets mit vielen Reprints danach bewerten, ob die es irgendwie schaffen das "alte Flair" wiederherzustellen.
 
Nostalgie ist ein hochrelevanter Faktor bei Magic und zwar sowohl für Sammler, wie auch für Investoren. Das ist keine Sache, die ihren Ursprung im Geschäftsmodell des Unternehmens, sondern in der Psychologie der Spieler und Sammler hat.

Und jetzt stell dir mal vor, diese Sets mit Reprints würden das "alte Flair" mit den echten Karten herstellen. Da müsste dein "signifikanter Anteil" ja Amok mit den Packs laufen. *mind == blown*
 

- In dem Moment, wo bei MKM oder TCGPlayer irgendeine RL-Karte steht, die massiv aufgekauft wurde, sprechen die Leute darüber. Insofern auch ein schlauer Schachzug von MKM, diese neuen Datentabellen einzuführen. Es wird dann wild darüber gesprochen, ob diese Karte nicht doch sinnvoll ist und welche Karten aus anderen, neueren Formaten die gleiche Funktion haben.
 
Bei jedem Buyout wird über die jeweilige Karte gesprochen. Egal wie schrottig sie ist und es gibt dann auch Diskussionen über neuere Karten.
Bei Buyouts von non-RL-Karten, die reprinted wurden, halten sich die Diskussionen auf inhaltlicher Ebene in Grenzen.

Jup, ist natürlich echt wahnsinnig wertvoll, wenn über spielerisch wertlose Legends-Karten oder künstliche Hypes zu Gümmelkarten im Seismographen philosophiert wird. Da wird dann richtig viel Werbung für neue Editionen gemacht. :)

 

- Siehe oben. Es sind nicht nur die reinen Investoren, die vom RL Promise ein Stück weit abhängig sind.

Zyniker würden wohl meinen, dass man sich eine Immobilie oder etwas anders für Investments suchen sollte, und nicht ein Spiel, aber gut. Wir sehen den Anteil der "vom Promise Abhängigen" nunmal anders.
 

- Wer sich das Format nie leisten konnte, ist aus ökonomischer Sicht irrelevant. Dem möglichen Gewinn aus dem Verkauf von RL Reprint-Produkten stehen die massiven Schadenersatzforderungen und punitive damages gegenüber, die folgen würden.
Im Übrigen wäre der Run auf die alten Formate sicher nicht so groß wie angenommen. Es würden nicht plötzlich Millionen von Spieler die Formate, in denen RL-Karten benötigt werden, spielen. Das wäre nur dann möglich, wenn WotC SOVIEL reprinted, dass der Markt mit ehemals RL-Karten plötzlich geflutet würde. Je höher die Druckauflage von Reprints, desto höher aber auch die Schadenersatzforderungen und punitive damages.

Die Milchmädchenrechnung aus dem Facebook-Post ist schön polemisch, aber wie viele der RL-Karten befinden sich denn in Klagewilligen Händen in den USA (auf das beziehst du dich ja, oder)?

Es ist irrelevant, wenn sich Leute bei ~2000€ Decks (bei denen der Großteil über den Sekundärmarkt läuft, wovon Wizards wenig hat) nicht ins Format trauen, aber bei ~500€ (wo Wizards gut an Packs verdient) dabei wären? Meine Güte, ich wusste nicht, dass Packs verkaufen schlecht für Wizards ist.
Der Run wäre sicher nicht so groß wie angenommen? Wie groß ist deine Annahme denn? Mehr als mutmaßen können wir hier nicht.
Wieso muss der Markt "geflutet" werden? Hat hier nicht jemand gemeint, dass die bloße Ankündigung der Reprints schon die Preise massiv nach unten drücken würde? :D
 

- Logik kann per se nicht unschlüssig sein. Das nur mal aus semantischer Sicht.
Ansonsten ist meine Argumentation sehr wohl schlüssig - ob du die Argumente anerkennen willst, ist eine andere Sache.
Im Übrigen bin ich wissenschaftlich tätig. Die Nullhypothese habe ich bereits in Betracht gezogen, so to say.

Mit "deine Logik" ist dir die Implikation von "dein Gedankengang" wohl vollends bewusst, aber deiner Argumentation ist es natürlich eher dienlich, auf Worten herumzureiten, anstelle deine Logik auch nachvollziehbar darzustellen.
Schön, dass du in der wissenschaft tätig bist, dann haben wir immerhin etwas gemeinsam - also abgesehen davon, dass wir uns im Kreis drehen.

tl;dr: Du denkst es gäbe einen Shitstorm und Wizards/Hasbro wäre quasi ruiniert. Ich denke es würde sich auf Hoarder und Spekulanten beschränken, nicht auf den Großteil der Spieler. Damit können wir das wohl auch abhaken, denn weiter kommen wir nicht.

Bearbeitet von JDK, 31. Juli 2018 - 23:14.

I use Arch btw


#633 King Suleiman Geschrieben 01. August 2018 - 06:10

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Das riesige Problem an der Diskussion ist, dass in Wahrheit jeder seine eigene Meinung hat und sie mit Argumenten ausbaut, die diese unterstützen.

Aber was man nicht vergessen darf:
Soooo viele Karten sind es gar nicht, die auf der RL sind und relevant genug um mit einem Reprint fett Kohle zu machen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#634 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. August 2018 - 08:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.241 Beiträge
Korrekt. Interessant aus Legacy Sicht sind vllt 20 Karten. Mit Vintage käme man auf vllt max. 40.

#635 P0LTERGEIST Geschrieben 01. August 2018 - 08:49

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.501 Beiträge

.... relevant genug um mit einem Reprint fett Kohle zu machen.

Was nennst du denn Fett? Egal wie utopisch hier die Vorstellung an Verkaufszahlen auch sein mag, die Risikobewertung einer Klage schlägt die Gewinnerwartung niemals. Alleine den Prozess mit einem Streitwert im 10 stelligen Bereich kann Hasbro sich kaum leisten. 



#636 Clipfishcarsten Geschrieben 01. August 2018 - 09:52

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

Gab es nicht schon mal den Versuch von Wizards, in FtV:Relics das (damals noch existierende) Schlupfloch mit premium reprints zu nutzen und es gab von der Community auf den Deckel? Und da ging es im Prinzip "nur" um die damals 20€-Karte Mox Diamond. Könnte mir gut vorstellen, dass solch ein Vorfall ihnen - abseits von dem Shitstorm der folgen könnte oder nicht - die Lust genommen hat, diese Thematik weiter "sensibel" anzugehen. 

 

Und selbst wenn nur die Groß-Sammler versuchen würden, ihren finanziellen Schaden zurückzuklagen (im Gegensatz zu dem random Legacy-Dude der mit "nur" wegen 4 Mox 4 LED 1 Tabernacle leidet), wären das immernoch >0€ an zu befürchtender Miese und nahezu kein unternehmenstechnischer Vorteil. Legacy ist schon ein gutes Aushängeschild für Mtg an sich, aber ich glaube von kaum einer anderen Community werden "finanziell relevante" Formate wie T2 oder Limited so wenig angerührt. Und ein finanzielles Risiko einzugehen - egal wie groß - nur wegen Format-Romantik...ist leider unrealistisch.


Bearbeitet von Clipfishcarsten, 01. August 2018 - 09:54.


#637 HaVoC Geschrieben 01. August 2018 - 10:37

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.897 Beiträge
  • Level 1 Judge

Einen Streitwert im 10-Stelligen Bereich... ich frage mich echt ob hier so mancher liest, was er schreibt.

Kann mir das bitte einer mal erklären? Nur weil ein Neunmalklug eine Milchmädchenrechnung macht? Karten sind auf einmal nichts mehr wert? Gar nix mehr? Wieso verkauft sich ein Alpha Lotus um 87k, wenn man einen UL um 5k bekommt? Alles Wertlos, wenn WOTC die RL abschafft? Obwohl noch kein Lotus gedruckt wurde und vielleicht auch nur noch 1 gedruckt wird irgendwann als Sonderpreis für das Lebenswerk von MaRO, verlieren alle RL Karten ihren ganzen wert? Ich Frage mich auch warum Alpha Savannah Lions 1600€ Kosten, sind doch Common im letzten Masters Set und dadurch endgültig totgedruckt.

Hört doch bitte auf immer solche Luftschlösser zu bauen. Der Thread war mal ok, als über Spikes diskutiert wurde, aber seitdem jeder einen Redditabschluss in Jura hat ist es nur noch unerträglich. Seit mehreren Seiten glauben User abwägen zu können warum die Abschaffung rechtlich relevant wäre oder nicht, aber dass sich das ganze seit Tagen im Kreis dreht merkt keiner. :ugly:


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#638 P0LTERGEIST Geschrieben 01. August 2018 - 12:17

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.501 Beiträge

Einen Streitwert im 10-Stelligen Bereich... ich frage mich echt ob hier so mancher liest, was er schreibt.

Kann mir das bitte einer mal erklären? Nur weil ein Neunmalklug eine Milchmädchenrechnung macht? Karten sind auf einmal nichts mehr wert? Gar nix mehr? Wieso verkauft sich ein Alpha Lotus um 87k, wenn man einen UL um 5k bekommt? Alles Wertlos, wenn WOTC die RL abschafft? Obwohl noch kein Lotus gedruckt wurde und vielleicht auch nur noch 1 gedruckt wird irgendwann als Sonderpreis für das Lebenswerk von MaRO, verlieren alle RL Karten ihren ganzen wert? Ich Frage mich auch warum Alpha Savannah Lions 1600€ Kosten, sind doch Common im letzten Masters Set und dadurch endgültig totgedruckt.

Hört doch bitte auf immer solche Luftschlösser zu bauen. Der Thread war mal ok, als über Spikes diskutiert wurde, aber seitdem jeder einen Redditabschluss in Jura hat ist es nur noch unerträglich. Seit mehreren Seiten glauben User abwägen zu können warum die Abschaffung rechtlich relevant wäre oder nicht, aber dass sich das ganze seit Tagen im Kreis dreht merkt keiner. :ugly:

 

Und du hast recht weil du am lautesten schreist ? In dem FB Artikel wurde von 3.5 Billons (Milliarden) gesprochen an anderer Stelle hatte ich sogar 5 Billions gelesen. 

 

Weiter aus dem FB Articel: 

 

If WotC reprints cards from the Reserved List, the cards on the Reserved List will fall in value. If WotC announces it intends to reprint them, the values will decrease. If WotC says they’re going to reprint 10 and ONLY 10 Black Lotuses, as a promotion, the value of ALL Lotuses will go down significantly.
Why?
This is faith based, (remember?) and adjustments happen on announcement, not on release. Even if WotC says they’ll only print 10, they will be BREAKING their promise, and breaking faith, and people will be thinking “Well, they said they’d NEVER reprint them, and now they’re saying they’ll print 10. But maybe they’ll print more in the future. Instead of buying now, I’ll wait, and buy some of the new ones, whenever they come out.” So anyone who is considering buying a Reserved List card now has incentive to wait with the epxectation that prices will sink in the future. Their action contributes directly to the cards decreasing in value. This faith based economy is absolutely effected by not just supply and demand, but the perception of the future. By the perception of future supply and future demand.

 

 

Das Argument ist doch nicht von der Hand zu weisen. um jetzt einen "Schaden" von 1.000.000.000 zu erreichen reicht ein Einbruch von ~30% ... Mathe Klasse 7 ... Also ist es bei weitem nicht nötig das alles nichts mehr kostet um auf einen zehn stelligen Betrag zu kommen. 

 

Also den Redit Jura Abschluss kannst du dir sparen, einfache Mathe skills reichen. 



#639 Clipfishcarsten Geschrieben 01. August 2018 - 13:06

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

Das Argument ist doch nicht von der Hand zu weisen. um jetzt einen "Schaden" von 1.000.000.000 zu erreichen reicht ein Einbruch von ~30% ... Mathe Klasse 7 ... Also ist es bei weitem nicht nötig das alles nichts mehr kostet um auf einen zehn stelligen Betrag zu kommen. 

 

Also den Redit Jura Abschluss kannst du dir sparen, einfache Mathe skills reichen. 

 

Die Frage ist, warum Wizards genau anfangen sollte  - Vertrauen der Käufer in die Preistendenz hin oder her - Karten zu reprinten, die außer in Formaten mit aktueller Mikro-Relevanz (Vintage und OldSchool) nicht spielbar sind und pro einzelner Karte schon einen Preisverfall im fünfstelligen Bereich nach sich ziehen könnten (z.B. BB Lotus), selbst bei kleinsten Reprint-Zahlen.

 

Die Fraktion der Pro-Reprint-Leute schielt doch viel mehr auf die viel größere Nachfrage (bei bereits viel größerer existierender Stückzahl) von Duals und eben RL playables wie LED, Mox Diamond, Humility und co. Dort müsste der Printrun erheblich mächtiger ausfallen, um die Preise von Duals wirklich anzurühren (mMn), denn wie hoch war der Faktor Alpha --> Revised/FWB? 1:30? 

 

Dass finanzielle Forderungen entstehen würden ist klar - und auch einer der Gründe an der RL nicht zu rütteln - , aber die Schätzung von einem Milliardenbetrag scheint mir dezent überzogen, schon allein weil es keinen wirklichen Grund gäbe, Power nachzudrucken.



#640 I use Arch btw Geschrieben 01. August 2018 - 13:58

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge

Und du hast recht weil du am lautesten schreist ? In dem FB Artikel wurde von 3.5 Billons (Milliarden) gesprochen an anderer Stelle hatte ich sogar 5 Billions gelesen. 
 
Weiter aus dem FB Articel: 
[...]

Das Argument ist doch nicht von der Hand zu weisen. um jetzt einen "Schaden" von 1.000.000.000 zu erreichen reicht ein Einbruch von ~30% ... Mathe Klasse 7 ... Also ist es bei weitem nicht nötig das alles nichts mehr kostet um auf einen zehn stelligen Betrag zu kommen. 
 
Also den Redit Jura Abschluss kannst du dir sparen, einfache Mathe skills reichen.

Jo, und alle Reserved List Karten sind in den Händen Klagewilliger US-Amerikaner, richtig?

 

Seit mehreren Seiten glauben User abwägen zu können warum die Abschaffung rechtlich relevant wäre oder nicht, aber dass sich das ganze seit Tagen im Kreis dreht merkt keiner. :ugly:


Schön, dass du in der wissenschaft tätig bist, dann haben wir immerhin etwas gemeinsam - also abgesehen davon, dass wir uns im Kreis drehen.


Keiner. :]

Außerdem ging es eher weniger um die rechtliche Relevanz, als um das Ausmaß der Konsequenzen.

I use Arch btw





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.