Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic Arena - Welche Decks spielt ihr & Metagame


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
727 Antworten in diesem Thema

#541 Rusty Geschrieben 03. Oktober 2020 - 07:57

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Ich habe irgendwo schon geschrieben. Rogues sind die perfekte Antwort auf Omnath. Habe mit dem Deck in 7 Spielen genau einmal gegen verloren (Adventures). Hat aber auch gedauert bis ich rausgefunden habe, wie man das Deck wirklich einigermaßen gut spielt. Empfinde Omnath-Decks dagegen als No-Brainer.

Ansonsten versuche ich mich aber gerade eher an Brews und die verdammte Party-Mechanik zu knacken...

Glaubst du wirklich, dass Rogue Decks die Lösung sind? Dann hat quasi nur Uro für solche Turnier Ergebnisse gesorgt?

Spoiler


Deine Meinung in allen Ehren und mit Sicherheit sind sie im BO1 etwas stärker als BO3 aber letztlich sind rogues nicht stärker als Omnath. Kannst Dir ja auch auf mtgtop8 mal die Ergebnisse über die top8 hinaus angucken. Aber schön, dass du positive Ergebnisse damit einfährst. Stehe mit UW control auch 7:1 gegen omnath aber würde es nicht zum Turnier einsleeven

Bearbeitet von Rusty, 03. Oktober 2020 - 08:03.

Pulvis et umbra sumus

#542 Bohne Geschrieben 03. Oktober 2020 - 08:06

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Glaubst du wirklich, dass Rogue Decks die Lösung sind? Dann hat quasi nur Uro für solche Turnier Ergebnisse gesorgt?

Spoiler


Ist halt gut möglich dass Rogues gegen andere Strategien schlechter da steht. Außerdem muss man bedenken dass Uro die perfekte Antwort gegen Rogues war. Sie machen den Friedhof voll, Counterspells und schwarzes Removal sind Mist gegen Uro. Also ich kann mir vorstellen dass das Match Up für Rogues deutlich verbessert wurde. Uro gab dem Omnath Deck halt diese unvermeidlichkeit weil es schwer ist mit Uro zu interagieren. Ähnlich ist es auch mit Field of the Dead gewesen weil es keinen guten Land Hate gab. In der Theorie kannst du dich jetzt hinter einer Wand aus Counterspells verstecken und ich stelle mir vor dass das funktionieren könnte solange dich die Cobras nicht kaputt treten.

#543 Rusty Geschrieben 03. Oktober 2020 - 08:18

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Ich glaube die Cobras sind in der counterspell Variante nicht das Problem gegen das neue Omnath Adventures. Stehen ja bestimmt ein zwei events an dieses we, dann kann man ja mal gucken ob sich ein metagame shift bei den spikes ergeben hat.
Pulvis et umbra sumus

#544 Hagen_von_Tronje Geschrieben 03. Oktober 2020 - 09:36

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Ansonsten versuche ich mich aber gerade eher an Brews und die verdammte Party-Mechanik zu knacken...

 

Ich auch^^ sag mir bescheid wenn du was zustande kriegst^^

 

Glaubst du wirklich, dass Rogue Decks die Lösung sind? Dann hat quasi nur Uro für solche Turnier Ergebnisse gesorgt?

Spoiler


Deine Meinung in allen Ehren und mit Sicherheit sind sie im BO1 etwas stärker als BO3 aber letztlich sind rogues nicht stärker als Omnath. Kannst Dir ja auch auf mtgtop8 mal die Ergebnisse über die top8 hinaus angucken. Aber schön, dass du positive Ergebnisse damit einfährst. Stehe mit UW control auch 7:1 gegen omnath aber würde es nicht zum Turnier einsleeven

 

Ich hab echt wenig Ahnung von BO3 und noch weniger von richtigen Paperturnieren, aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass Rogues im BO1-Standard (Arena) das beste Deck ist mittlerweile. Omnaths Gameplan ist halt einfach: 

 

Step 1: lege krassen Shit

Step 2: Repeat

 

Sowas ist sehr anfällig gegen potente Counter und/oder potentes Removal, und Rogues hat beides. Ohne Sideboard hat Omnath keine Protection und ohne Uro auch kein rekursives Element mehr. Protection maindecken ist blöd, da sie in Nichtcontrol-Matchups wenig oder gar nichts macht, daher muss man, wenn man konsistent gegen so Aggrokontrol-Decks gewinnen will, selber so ein Deck spielen, oder akzeptieren dass man eher schlecht dagegen ist... 


Bearbeitet von Hagen_von_Tronje, 03. Oktober 2020 - 09:52.


#545 Rusty Geschrieben 03. Oktober 2020 - 09:44

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Ok. Rogues ist Deck to beat :)

Schade dachte omnath bekommt einen Bann. Dann freue ich mich auf die Rogue Decks beim Grand Final :)
Pulvis et umbra sumus

#546 RerNat Geschrieben 03. Oktober 2020 - 09:57

RerNat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Ich spiele derzeit eher eine konventionelle UB-Control-Liste:

 

 

Ich habe damit in den letzten 3 Tagen 5 Standard-Events gespielt und bin insgesamt 14 -15 gegangen. Zwei Spiele habe ich durch dämliche Spielfehler verloren, weil ich vom Bier betüdelt war. Dennoch empfinde ich das erstmal als eine solide Statistik, um an dem Deck weiter zu feilen.

Liliana, Waker of the Dead überzeugt mich hier nicht so recht. Es ist zwar schön einen Removal-Effect gegen indestructible zu haben, aber die +1 Ability kann ich oft nicht aktivieren, da ich zu wichtige Karten auf der Hand halte und keien Interaktion mit dem Friedhof habe. Ich werde mal Teferi, Master of Time versuchen. Ich bin erstaunt, wie gut Hagra Mauling funktionieren, eventuell packe ich da noch eine rein.

Gibt es Meinungen?



#547 Sim Geschrieben 03. Oktober 2020 - 10:19

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Imo ist Bloodchief's Thirst momentan der vmtl beste Removal-Spell in Standard, sprich der sollte definitiv im Deck sein (sehr gut gegen Aggro, Midrange und Control .. sprich in jedem MU relevant)

Dein Deck sieht an sich sehr schlecht gegen Aggro aufgestellt aus .. ich vermute da kamen deine meisten Losses her.

 

Ich würde auch Cling to Dust im Main spielen .. selbst wenn Uro gebannt ist, ist die Karte eine CA-Engine und hated Rogues.Dec.

 

Discard würde ich im Main auch nur die Pelakka Predations spielen.

Jace und Lili finde ich beide nicht sonderlich gut.

Würde als Finisher noch Crawling Barrens spielen.



#548 RerNat Geschrieben 03. Oktober 2020 - 10:32

RerNat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Sehr gute Hinweise Sim, Danke. Silundi Vision sind auch nicht so der Burner, ich hatte sie als Futter für Shark Tycoon gedacht, aber sie machen nicht wirklich viel. Das werden die Plätze für Hagra Mauling .

Der Jace ist gar nicht schlecht, er arbeitet gut mit Witching Well und Mazemind Tome. Aber wie Du schon sagst, gegen Aggro nicht so hilfreich.

Die anderen Tipps probiere ich aus.

 



#549 Kalli Geschrieben 03. Oktober 2020 - 10:36

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.973 Beiträge

Mono {U} Chatrix bestes Draft Deck <3 Mit 9 Inseln den Gegner von 27 Leben auf 0 geprügelt, ich war auf 1 xD



#550 Sups Geschrieben 03. Oktober 2020 - 18:10

Sups

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 341 Beiträge

Glaubst du wirklich, dass Rogue Decks die Lösung sind? Dann hat quasi nur Uro für solche Turnier Ergebnisse gesorgt?

Spoiler


Deine Meinung in allen Ehren und mit Sicherheit sind sie im BO1 etwas stärker als BO3 aber letztlich sind rogues nicht stärker als Omnath. Kannst Dir ja auch auf mtgtop8 mal die Ergebnisse über die top8 hinaus angucken. Aber schön, dass du positive Ergebnisse damit einfährst. Stehe mit UW control auch 7:1 gegen omnath aber würde es nicht zum Turnier einsleeven


Habe mit Rogues nur Bo3 gespielt. Und ja, ich glaube tatsächlich, dass Uro gegen Rogues die Karte war, die den Sieg gebracht hat. Was aber nicht bedeutet, dass Omnath schlechter ist. MMn (und ich kann mich da sicher irren) ist Omnath (gerade Adventures) in der Breite besser aufgestellt. Aber Rogues hat gute Karten (Wortspiel) gegen Omnath.

Hätten sie Omnath dennoch bannen sollen? Auf jeden Fall. Habe ich mit einem Ban gerechnet? Nein. Für mich war ziemlich klar, dass Uro gehen musste.

Für mich gibt es aktuell nur zwei arten von spielbare Decks. Die mit Omnath und Rogues. Hält mich aber nicht vom brauen ab.

Leider gibt Party noch nicht soviel her. Am besten hat mir bisher Jeskai gefallen.

#551 Rusty Geschrieben 03. Oktober 2020 - 19:10

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Ich habe ein lustiges Deck, wenn ihr die "spiele X schwarze Spells" Quest schnell machen wollt. Ist imho auch sonst ziemlich gut:

obDRKKs.png


Ich werde mal ausprobieren ob ich durch den Austausch von awakening und Artisan was am MM drehen kann xD
Pulvis et umbra sumus

#552 RerNat Geschrieben 04. Oktober 2020 - 01:05

RerNat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Imo ist Bloodchief's Thirst momentan der vmtl beste Removal-Spell in Standard, sprich der sollte definitiv im Deck sein (sehr gut gegen Aggro, Midrange und Control .. sprich in jedem MU relevant)

Dein Deck sieht an sich sehr schlecht gegen Aggro aufgestellt aus .. ich vermute da kamen deine meisten Losses her.

 

Ich würde auch Cling to Dust im Main spielen .. selbst wenn Uro gebannt ist, ist die Karte eine CA-Engine und hated Rogues.Dec.

 

Discard würde ich im Main auch nur die Pelakka Predations spielen.

Jace und Lili finde ich beide nicht sonderlich gut.

Würde als Finisher noch Crawling Barrens spielen.

 

Das Deck sieht jetzt so aus. Die Empfehlungen waren gut. Ich habe die ganze Nacht BO3 Standard-Event gespielt. 2 mal gegen Rogue, die räumt man gut weg. Einmal gegen ein Multicolor-Control mit dem B/R-Uro, was ich verloren habe. Aber das gegener Deck hat mir gut gefallen, braucht man aber die Fliplands. Die restlichen Spiele waren ausnahmslos gegen Omnath. Nicht völlig aussichtslos dagegen, aber schon extrem hart. Mir fällt auch nicht wirklich etwas ein, wie man dagegen boarded, vor allem haben die Gegner auch oft richtig clever gegen Control geboarded. Nagut, mitten in der Nacht sind wohl auch nur noch die Hardcorespieler am Start :) . Eventuell muss ich mir auf das Sideboard eine andere Strategie legen. Jedenfalls kann man mit 8-8 gegen T1 Decks doch ganz zufrieden sein. Mit Uro hatte ich ehrlich bis dato gesagt nicht soviele Probleme. Es gab bzw. gibt soviel Spells, die ihn einigermaßen in Zaum halten konnten. Aber gegen diese Omnath Landfalldecks bin ich derzeit etwas ratlos. Es fehlt halt irgendwas gutes im 1er Slot mit instant-speed.

 


 


Bearbeitet von RerNat, 04. Oktober 2020 - 01:14.


#553 Rusty Geschrieben 04. Oktober 2020 - 08:02

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

. Einmal gegen ein Multicolor-Control mit dem B/R-Uro, was ich verloren habe. Aber das gegener Deck hat mir gut gefallen, braucht man aber die Fliplands.

Kann sein, dass Du gegen Grixis mit Kroxa, Titan of Death's Hunger gespielt hast.

Crokeys hat die Liste recht populär gemacht :)

https://mobile.twitt...854019179171840

Bearbeitet von Rusty, 04. Oktober 2020 - 08:04.

Pulvis et umbra sumus

#554 RerNat Geschrieben 04. Oktober 2020 - 09:47

RerNat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Kann sein, dass Du gegen Grixis mit Kroxa, Titan of Death's Hunger gespielt hast.

Crokeys hat die Liste recht populär gemacht :)

https://mobile.twitt...854019179171840

 

Ja, stimmt diese Liste war es.

 

Hier habe ich noch einen witzigen Brew von mir. Ein Thassa-Blinkdeck mit Creaturenübernahme :) .

 

 

An der Manabase muss ich noch etwas arbeiten und Ashiok könnte noch gegen etwas mit mehr Synergie oder removal getauscht werden. Läuft ansonsten gar nicht schlecht und ist sehr sehr witzig. Vorhin hatte ich Thassa mit Goremand liegen.... epic. :D



#555 Bohne Geschrieben 04. Oktober 2020 - 10:42

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Aktuell scheinen einige Leute Dimir Control zu spielen. Hab ich auch schon in meinem Games oft gegen gespielt und auch Goldfish sagt, dass es aktuell das meist gespielte Deck ist. Omnath scheint meiner Ansicht nach gar nicht mal mehr der große Player zu sein. Immer noch sau stark aber nicht mehr formatdominieren. Mal sehen ob das so bleibt.



#556 Herr Waschbär Geschrieben 05. Oktober 2020 - 11:19

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Das hier funzt ganz gut aktuell, vor allem gegen die Mono R Horde:

 


Überlege, ob ich 2-3 Agadeem's Awakening reinmache oder ob mich dann das Matchmaking in die Pfanne haut.

 



#557 Kalli Geschrieben 05. Oktober 2020 - 11:42

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.973 Beiträge

Ich würd ja noch Order of Midnight // Alter Fate reinbasteln, um das was du mit Rankle und dem Dino discardest wiederzuholen



#558 Herr Waschbär Geschrieben 05. Oktober 2020 - 11:45

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Braucht das Deck nicht, glaub mir. Das ideale Spiel dauert bis Turn 5. Aber auch ansonsten ist der Discard bislang kein Thema gewesen. Hatte zwischenzeitlich mit 2 Lurrus im Deck hantiert, aber der nimmt nur wertvolle Slots weg. Gifted Aetherborn und der Obliterator halten idR das Board in Schach.

 

Desweiteren wäre Awakening denke die bessere Wahl, weils direkt aufs Board zurückholt.

 

Das Deck hat bislang 2 Schwachstellen: Ugin (Überraschung) und den Shuffler.


Bearbeitet von Herr Waschbär, 05. Oktober 2020 - 11:52.


#559 Hagen_von_Tronje Geschrieben 05. Oktober 2020 - 12:45

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Das Deck hat bislang 2 Schwachstellen: Ugin (Überraschung) und den Shuffler.

 

Ugin ist die Schwachstelle von jedem Deck tbh...



#560 Herr Waschbär Geschrieben 05. Oktober 2020 - 13:01

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Mein colorless Deck hat Ugin ausgegrindet.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.